Werbefrei im Januar 2024!

Fahrverbot für Motorräder

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bennypenny
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2020 - 12:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Bennypenny »

https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/

Glaube hat im weitesten Sinne noch etwas mit dem Inhalt des Forums zu tun :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bennypenny für den Beitrag:
GIFWilli59
Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit. ~ John F. Kennedy

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von GIFWilli59 »

Dürfte gerne D/AT-weit ausgeweitet werden. Für Leute, die gerne ihre Mitmenschen mit Lärm quälen habe ich wenig Verständnis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 6):
flamesoldiermolotovfbchipperGleitweggleiterPilatusTPD
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Drahtseil »

Bringt halt leider nur bedingt was, wenn es sich lediglich auf das Standgeräusch bezieht. Haben hier in der Nachbarschaft einige Porschefahrer. Da sind die Fahrzeuge im Stillstand auch "recht leise", sobald aber die Ortsgrenze erreicht ist sind die unüberhörbar.

Das Problem ist, dass viele Fahrzeuge eben erst in einem gewissen Drehzahlbereich richtig laut werden. Und dann meist deutlich über 95dB.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Skitobi »

Sehr gut! Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum Motorräder so unglaublich laut sind. Der einzige Grund dafür ist, dass deren Fahrer das GEIL finden. Dafür hab ich echt kein Verständnis...

Nur schade, dass es sich auf die Werte im Stand bezieht. Ich sehe es schon kommen, dass jetzt Motorräder designt werden, die im Stand leise sind und dafür beim Fahren extra laut...

Wahrscheinlich liegts an der objektiven Kontrollierbarkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
flamesoldier
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Spezialwidde »

Also ich fahre selber Motorrad, allerdings ein leises und bin Anwohner einer viel befahrenen Bundesstraße. An sonnigen Wochenenden macht ein Aufenthalt im Garten wirklich keinen Spaß mehr. Das Problem sind einige wenige mit manipulierten Abgasanlagen. Wenn am Tag tausend Motorräder vorbeikommen und nur 10% sind auf diese Weise zu laut ist das schon ne Menge... Ich sehe ja dass die Mehrzahl der Biker mit akzeptabler Lautstärke fahren. Ich würde mich weniger für ein allgemeines Fahrverbot, vielmehr für eine konsequente Verfolgung und drastische Strafen für solche Fahrer aussprechen. Meiner Meinung nach müsste eine solche nachweisliche Manipulation mit Fahrverbot belegt werden, auch fürs Auto dann. Geldstrafe schreckt die nicht wirklich ab. Wenn ich sehe wir die an die Tanke kommen und erstmal die Ohrenstöpsel ziehen weil sie ihren eigenen Krach nicht ertragen, nee sorry, da würd ich am Liebsten ausrasten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spezialwidde für den Beitrag (Insgesamt 8):
GIFWilli59Skitobikaldinida_WoififlamesoldierFlorian86Julian96Pilatus
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von molotov »

Denke auch, dass es am Problem vorbei geht, die Sauerei sind doch die Klappenauspuff-Konstruktionen...
Touren >> Piste
IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von IQ130 »

Hallo,
ich bin selbst Motorradfahrer und fahre viel und gerne. Ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an, das es nichts bringt Motorräder mit einem Standgeräusch von >95db aus zu schließen.
Hier Bedarf es unbedingt einer Nachbesserung in Form von Lautstärkekontrollen auf den entsprechenden Strecken. Technisch ist das heute schon, mit geringem Aufwand, möglich.
Bestimmte db Grenze bei einer festgelegten Umdrehung!

Und bitte, nicht nur die Motorradfahrer kontrollieren, sondern auch die vielen PKW, die teilwesie noch lauter sind. (Sportwagen, getunt, Musclecars,....)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor IQ130 für den Beitrag:
GIFWilli59

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von starli »

m.E. sollte man zu laute Fahrzeuge, egal welcher Art, generell verbieten. In Tunnel krieg ich jedesmal einen Schreck, wenn so ein lautes Teil einfährt. Würd mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Tunnelunfall auf so einen Schreck zurückzuführen wäre ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
flamesoldier
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Julian96 »

Auch ich als Motorsport und Autobegeisterter finde das völlig korrekt und längst überfällig. Ich verstehe ja sowieso nicht warum ein Auto/Motorrad so laut sein muss, dass man sich dabei fast schon erschreckt oder es einfach unangenehm wird. Also für mich geht's im wesentlichen um die Klangart und sicher nicht um die Lautstärke, man muss mich doch nicht schon kilometerweit entfernt hören.

Kommentare wie nur weil das einer geil findet finde ich allerdings völlig unnötig, warum mäht man den Rasen wo man das Gras doch auch wachsen lassen könnte und stört andere mit dem Rasenmäher. Oder warum hat man einen schönen Garten abwohl dieser viel Arbeit macht? Also nur weil man etwas selbst verurteilt kann man ja trotzdem noch Verständnis dafür haben, dass das anderen eben Spaß macht. Aber Grenzen müssen sein und meiner Meinung nach sind viele Motorräder deutlich lauter als legale Autos, von daher völlig richtig so.

Ganz wichtig aber, es muss auch kontrolliert werden :!: Wie ja bereits geschrieben wurde sind das Hauptproblem die illegal viel zu lauten und nicht der Grenzwert der bisher schon galt.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Drahtseil »

IQ130 hat geschrieben: 04.06.2020 - 09:07 Bestimmte db Grenze bei einer festgelegten Umdrehung!
Und genau das sollte m.M.n. nicht machen. Warum an eine bestimmte Drehzahl binden? Damit man drunter und drüber wieder lauter sein kann? Wenn, sollte die Lautstärke für das gesamte Drehzahlspektrum begrenzt sein, nicht nur für z.B. den Bereich von 3500-4000 min^(-1).
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
siri
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 871
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von siri »

95db Standgeräusch ist ein einfach willkürlich festgelegter Wert und hat kaum was mit dem Fahrgeräusch zu tun. Das eingetragene Standgeräusch ist ja nur eine Bezugsgrösse weil man das tasächliche Fahrgeräusch nicht so einfach prüfen kann. So gibt es Motorräder mit 100db die im Fahrbetrieb einiges leiser sind als andere, die nur 88 db Standgeräusch im Schein haben. Es ist auch ein Unterschied, ob ein Hubraum/Drehmomentstarkes Bike mit mittlerer Drehzahl den Berg hoch fährt oder ein hochdrehnder "Kleinmotor" mit Drehzahlen jenseits von 10.000 1/min. Dieser Krach nervt mehr.
Technisch müsste es doch möglich sein, eine Art "Phonblitzer" zu installieren. Wer lauter durchfährt als zulässig bekommt ein Knöllchen.
Am Hahntennjoch wird das Übel nicht viel weniger wenn ein paar "laute" nicht durchfahren, so viele wie da z.B. am WE unterwegs sind. Einfachere Lösung wäre es da, eine Maut zu verlangen, das hält mehr ab
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von spinne08 »

Ich habe letzte Woche im Teutoburger Wald noch Straßenschilder gesehen, welche die Fahrer auf frühes Schalten hinweisen. Das fand ich eine sehr interessante Lösung. Aber ob das hilft und ankommt, glaube ich nicht :?:
2017/18: 3x Gurgl, 6x SFL, 1x Willingen
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Harzwinter »

Auch in meinen Augen ist die Tiroler Initiative begrüßenswert, wenn auch - wie oben schon diskutiert - klar verbesserungsfähig.

Wir wohnen am Rand des Nordschwarzwalds und sind entsprechend oft an Wochenenden dort im Mittelgebirge unterwegs. Wandern in der Nähe der Schwarzwaldhochstraße und ihrer Zubringerstraße ist am Wochenende eine Qual. Wir suchen unsere Wanderungen möglichst mit einem Kilometer Mindestabstand zu den Verkehrswegen aus, doch oft genug klappt das nicht. Von Frühjahr bis Herbst sind an trockenen Wochenenden dort geschätzt 50% der Verkehrsteilnehmer Motorradfahrer. Und von denen stehen geschätzt 30-40% darauf, laut zu sein und ihre Bikes bis über 10.000 Umdrehungen aufzureißen, wo es nur geht. Aus diesem Grund ist die Lärmkulisse rund um die Schwarzwaldhochstraße am Wochenende wie bei einem Bikerrennen auf dem Hockenheimring - für alle anderen Besucher unerträglich, unzumutbar. Wenn wir mit dem Auto anreisen, werden wir dort immer wieder von einzelnen Harakiribikern im Überholverbot und bei Gegenverkehr mit weit überhöhter Geschwindigkeit und aufgerissenem Bock überholt. Wir haben oft genug Bikergruppen gesehen, die die kurvigen Straßen von oben ins Rheintal hinabfuhren, um auf halber Strecke wieder zu wenden und die selbe Strecke wieder mit aufgedrehter Maschine hochzuballern. Einige üben oben sogar Wheelies, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Alles im Erholungsgebiet. Kontrolliert wird von der Polizei dort viel zu selten. Die Folge: Die Schwarzwaldhochstraße samt Zubringerstraßen ist an Wochenenden außerhalb des Winters wohl Baden-Württembergs größte Motorradrennstrecke. Das wird unverständlicherweise behördlich toleriert.

An dieser Stelle möchte ich klar betonen, dass es nach meiner eigenen Erfahrung selbstverständlich auch viele Motorradfahrer gibt, die sich an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen einigermaßen halten und im Mittelgebirge tieftourig sanft vor sich hinblubbern. Und ich habe auch viel Verständnis dafür, dass Motorradfahren Spaß macht und erst recht mit Speed. Aber warum muss man seinen Motorenlärm absichtlich ausgerechnet in Erholungsgebieten erzeugen? Das ist krank. Amerikanische Kollegen von mir gehen mit ihrem Motorrad am Wochenende ganz selbstverständlich für ein paar Dollars auf den nächstgelegenen Rennparcours, denn dort darf man ganz offiziell all das, was mit dem Motorrad Spaß macht - laut fahren, schnell fahren, Teamrennen fahren, ungewöhnliche Situationen üben, ohne damit seine Mitmenschen zu belästigen oder zu gefährden. Leitplanken, die gestürzten Bikern die Gliedmaßen abreißen, gibt es dort nicht. Und wenn sich ein Biker bei einem Sturz verletzt, ist die ärztliche Notfallversorgung bereits vor Ort.

Wie schon einige Vorredner angemerkt haben, ist es sinnlos, Fahrverbote für eine Geräuschemission innerhalb eines bestimmten Drehzahlbereichs auszusprechen, egal ob für Zwei-, Drei- oder Vierräder oder Laubbläser. Das muss schon über die komplette Drehzahlbandbreite durchgezogen werden. Ich persönlich gehöre aber auch nicht zu den ständigen Verbote-Forderern und sehe auch wenig Sinn darin, Motorradfahrer ganz von solchen Strecken zu verbannen. Das wäre unfair. Aus meiner Sicht wäre mit der zahlenmäßigen Reduktion motorisierter Zweiradfahrer auf belasteten Strecken schon viel erreicht. Wie kann das umgesetzt werden? Indem nach einer Motorrad-Verkehrszählung auf den betroffenen Strecken das Befahren für Motorräder am Wochenende nur noch mit Erlaubnis möglich ist, verbunden mit dem Hinweis, dass diese für Rundfahrten oder Streckenfahrten gedacht ist. Die entsprechende Erlaubnis wird über Antrag im Internet von der Anrainergemeinde kostenlos für ein Drittel der gezählten Motorräder pro Strecke vergeben, danach ist Schluss. Natürlich muss das auch kontrolliert und ggfs. geahndet werden. Wenn sich dann immer noch die lokalen Wochenendrennfahrer die limitierten Permits unter den Nagel reißen, wird das in den Motorradclubs eine deutliche Ansage geben. So besteht eine Chance auf Selbstregulierung durch die eigenen Interessenverbände.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Gleitweggleiterflamesoldier

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von icedtea »

Bei diesem Thema kommt bei mir eine ähnliche Einschätzung zum Tragen, wie bei einigen anderen (Ausschreitungen beim Fußball z.B.).

Eine (mehr oder weniger große) Minderheit missachtet Regeln und die Mehrheit muss darunter leiden. Teilweise leider auch, weil die Selbstreinigungskräfte der entsprechenden Szene nicht ausreichend sind, um die Minderheit unter Kontrolle zu bekommen. Man tut den "Kameraden" halt nicht weh.
Eigentlich eine traurige Szenerie :?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Julian96 »

Je mehr ich darüber nachdenke, desto unnötiger wird das neue Gesetz/Fahrverbot in meinen Augen.
Zunächst ist es ja so, dass vermutlich 99% des Störfaktors sowieso von Motorrädern kommt, die auch zuvor schon viel zu laut waren und so oder so nicht legal fahren dürften. Es müssten also einfach deutlich mehr Kontrollen her anstatt jetzt wieder alle einzuschränken aufgrund der Maßlosigkeit weniger.

Auf der anderen Seite ist das ganze ja definitiv keine Entscheidung gegen wenige zum Wohl vieler. Wenn man sich mal genau anschaut, wie viele Menschen tatsächlich entlang einer beliebigen Passstraße wohnen und wie viele Motorräder täglich dort drüber donnern, sind die Motorradfahrer sehr wahrscheinlich in der Überzahl. So blöd das klingt, auch als Anwohner dort muss ich mir bewusst sein, dass man nunmal definitiv nicht allein auf der Welt ist und es heutzutage nunmal tausende andere gibt, die hier ihr Hobby ausüben wollen.
Es ist wie mit den Flughäfen, natürlich stört mich der Lärm gelegentlich, aber ich darf mich nicht beschweren, weil ich selbst schonmal geflogen bin.
Und wenn jeder mal in sich geht hat er garantiert schon irgendwas im Leben auf Kosten anderer gemacht.
Das ändert aber nichts daran, dass ich selbt auch nicht direkt an einer solchen Straße wohnen wollen würde. Ich selbst fahre ja grundsätzlich eh nur früh morgens und spät abends um eben den anderen aus dem Weg zu gehen.
Es ist ganz klar einigen fehlt einfach das Maß und das versauts mal wieder der Allgemeinheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian96 für den Beitrag:
siri
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von chatmonster »

Da ja hier offenbar ein paar Motoradfahrer sind:

Welchen Grund haben denn die "Idioten" unter den Fahrern, so übertrieben laut durch die Gegend zu fahren? Ich kann mir tatsächlich keinen vorstellen, außer...
... andere Leute ärgern, erschrecken und nerven...

Bestätigt mir hier auch noch die Beschreibung, dass unter den Helmen Gehörschutz getragen wird, dann finden die also ihren eigenen Lärm auch nicht so toll...

(ich bin viel mit dem Rennrad unterwegs. Viele Fahrer mit riesigen Maschinen sind wirklich erträglich in der Lautstärke und lassen mir immer genug Platz. Die Superhelden in Lederkombis, meist in Gruppen unterwegs, überholen einen dann an einem Anstieg gleicht mehrfach und geben genau neben einem Gas bis Anschlag. Ohne 1,5m Abstand und mit Absicht!!)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chatmonster für den Beitrag (Insgesamt 4):
Skitobibr403flamesoldierJulian96
Schöne Grüße
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von ralleycorse »

Genau das Szenario kenne ich gut.
Man fährt mit dem Rad eine längere Steigung oder gar einen schönen Alpenpass.
Man möchte das ja geniessen, Ausdauerbelastung in schönem Rythmus, Natur und auch die Ruhe.
Austos stören da schon, aber die Abartigkeit einiger (nicht so wenigen) Motorradfahrer direkt neben einem das Gas voll aufzureissen ist einfach unfassbar und zeugt von völligen Egoismus oder gar Gehässigkeit.
Das ist alles andere als soziales Miteinander.

Gruss,

der Lange
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralleycorse für den Beitrag (Insgesamt 3):
br403flamesoldierJulian96
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Julian96 »

ralleycorse hat geschrieben: 05.06.2020 - 09:20 ...Austos stören da schon...
Leider ist das auch umgekehrt der Fall. Fahr mal mit einem Kleinwagen schön gemütlich über eine schöne Straße und dann hängst du plötzlich am Berg hinter einem Radfahrer, du hast fast keine Chance an dem mal vorbei zu kommen, wenn du einmal bremsen musstest :lol: Das ewige Leid halt :lol:
chatmonster hat geschrieben: 05.06.2020 - 08:02 ... andere Leute ärgern, erschrecken und nerven...
Ja natürlich ist das der einzige Grund. Schrägerweise kann ich mir aber vorstellen, dass diesen Leuten genau diese Verärgerung anderer den Spaß bereitet/den "Kick" gibt :nein:
Um mal einen absurden Vergleich zu bringen, wie viele Leute gibt es die auf schmutzige körperliche Tätigkeiten an öffentlichen Orten stehen, weil es ihnen den Kick gibt dabei evtl. erwischt zu werden...ist doch einfach nur wiederlich und außerdem verboten. Aber genau das wissen diese Leute ja auch und machen es ja vorsätzliich, weil sie genau dieses Gefühl reizt. :nein:

Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum man sich mit einem Fahrrad 20km den Berg hochquält, wo man die Natur doch auch viel entspannter aus dem Auto genießen könnte. Würden wir uns in allen Belangen gegenseitig verstehen hätten wir alle Probleme beseitigt. :wink:
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 871
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von siri »

Harzwinter hat geschrieben: 04.06.2020 - 23:43 Amerikanische Kollegen von mir gehen mit ihrem Motorrad am Wochenende ganz selbstverständlich für ein paar Dollars auf den nächstgelegenen Rennparcours, denn dort darf man ganz offiziell all das, was mit dem Motorrad Spaß macht - laut fahren, schnell fahren, Teamrennen fahren, ungewöhnliche Situationen üben, ohne damit seine Mitmenschen zu belästigen oder zu gefährden.
Ja, wenns das mal zu bezahlbaren Preisen mal bei uns geben würde, wäre ich nur noch für längere Touren auf öffentlichen Strassen unterwegs. Ich träume davon, dass man einen Tagspass zum Preis eines Skipasses kaufen aknn und den ganzen Tag auf der Rennstrecke fahren kann :roll: Bei uns aber unmöglich, schon allein wegen der Kosten für die Betreiber wegen Streckensicherung usw. Und bei einem Tagessatz von 50-100€ wäre der Parcour so voll wie der Feldberg zur Haup-Skisaison

ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von ortlerrudi »

nun habt euch mal nicht so, was gibt es schöneres als einen schönen Zweizylindersound einer Duc :D :D :D
181512_196997003661344_1448011_n.jpg
181512_196997003661344_1448011_n.jpg (65.4 KiB) 2171 mal betrachtet
als Motorradfahrer stört einen auch viel: Wohnmobilfahrer, Fahrradfahrer, Autofahrer, ...
es kommt also immer darauf an aus welcher Perspektive man es sieht.

P.S.: kann Euch beruhigen, habe vor 11 Jahren die Seiten gewechselt (Fahrrad und Cabrio :roll: ), aber ein schöner Motorradsound war mir noch nie zu laut.

Außerdem zu der Forderung noch mehr zu kontrollieren: In AT wird das kaum gehen, das war damals schon schlimm und ist sicher nicht weniger geworden :cry:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ortlerrudi für den Beitrag:
Julian96
siri
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 871
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von siri »

chatmonster hat geschrieben: 05.06.2020 - 08:02 Welchen Grund haben denn die "Idioten" unter den Fahrern, so übertrieben laut durch die Gegend zu fahren? Ich kann mir tatsächlich keinen vorstellen, außer...
... andere Leute ärgern, erschrecken und nerven...
Ich glaube nicht, dass einer wegen diesen Gründen das macht. In erster Linie ist es der "Kick" schnell zu fahren und prolo-gehabe: Ich habe das schnellste, lauteste, ich komm am weitesten runter und bin natürlich der allerbeste. Und ich gebe zu: es macht auf jeden Fall Spaß in Schräglage durch eine gut ausgebaute Kurve zu fahren und am Ende voll rauszubeschleunigen. (so wie es beim Skifahren auch vielen Spass macht in Höchstgeschwindigkeit oder Extremcarvingschwüngen an den anderen vorbeizurasen. Der macht das doch auch nicht um andere zu ärgen oder erschrecken?? Aber muss man sich halt beherrschen, man kann das halt nicht überall machen.

chatmonster hat geschrieben: 05.06.2020 - 08:02
(ich bin viel mit dem Rennrad unterwegs. Viele Fahrer mit riesigen Maschinen sind wirklich erträglich in der Lautstärke und lassen mir immer genug Platz. Die Superhelden in Lederkombis, meist in Gruppen unterwegs, überholen einen dann an einem Anstieg gleicht mehrfach und geben genau neben einem Gas bis Anschlag. Ohne 1,5m Abstand und mit Absicht!!)
Ist man ein Superheld wenn man Lederkombi anhat? In Italien fahren genau diese Personengruppen in Jeans oder gar T-Shirt :roll:
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum man mit Rennrad zu zweit nebeneinander fahren muss, machen doch Motorradfahrer auch nicht? Abgesehn davon ist es mir schleierhaft wie es einem Spass machen kann, sich einen Pass hochzuquälen inmitten von Hunderten Autos, Motorrädern, Abgasen, Ruß.. Da fahre ich doch lieber mit dem MTB auf einem Forstweg :roll:
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von kamillo3000 »

siri hat geschrieben: 05.06.2020 - 14:23 Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum man mit Rennrad zu zweit nebeneinander fahren muss
Beim Überholen eines Autos oder Traktors musst du doch auch einen vollständigen Spurwechsel beim Überholvorgang machen? Warum nicht einfach bei Radfahrenden als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer auch? Wo es nicht möglich ist einen Radfahrenden sicher mit 1.5 Metern Abstand zu überholen, solltest du es gar nicht erst versuchen. In manchen US-Staaten dürfen Radfahrende die ganze Spur benutzen, Überholende sind zu einem kompletten Spurwechsel verpflichtet (Cyclists may use full lane, change lanes to pass). Würde auch in Europa begrüssen.

Zu lauten Motorrädern: Mir gehts nicht in den Kopf, wieso wir tolerieren, dass dermassen laute Geräte zum reinen Vergnügen teilweise durch Naturschutzgebiete heizen dürfen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Massiv überhöhte Geschwindigkeit, zu geringer Überholabstand und absolut unnötige Geräuschpegel sind meinen Erfahrungen nach keine Ausnahme, sondern die Regel. Würde man auf Schweizer Alpenpässen systematisch Verkehrskontrollen durchführen und die Via Sicura-Gesetze umsetzen, könnten die Lastwagen voll mit Motorräder einkassieren.

Aber was weiss ich, ich bin ja nur ein ungeschützter Radfahrer, den man im Zweifel eh von der Strasse räumen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kamillo3000 für den Beitrag (Insgesamt 2):
da_Woififlamesoldier
Saison 2021/2022: 2x Davos, 2x Engadin, 1x Arosa-Lenzerheide, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Malbun, 1x Jungfrau. 13x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 871
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von siri »

Seit neuestem muss in D 2m Abstand zu Radfahrern muss eingehalten werden, wenn jetzt 2 nebeinander fahren muss man schon auf der anderen Seite in den Graben fahren umd das einzuhalten (mit PKW). Bei Überholen von 2-spurigen Fahrzeugen muss ich den Abstand nicht einghalten. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin (eher selten auf Strassen), vermeide ich für mich solch gefährlichen Situationen, ob der andere im Recht oder Unrecht ist, macht in dem Fall nichts aus. Ich fahre dann auch mal rechts ran und lasse z.B. einen LKW vorbei, der Aufgrund seiner Breite und Schwerfälligkeit sonst nicht vorbeikommt. (unnötige Kolonnenbildung)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor siri für den Beitrag:
Whistlercarver
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von Julian96 »

kamillo3000 hat geschrieben: 05.06.2020 - 15:09 Zu lauten Motorrädern: Mir gehts nicht in den Kopf, wieso wir tolerieren, dass dermassen laute Geräte zum reinen Vergnügen teilweise durch Naturschutzgebiete heizen dürfen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Massiv überhöhte Geschwindigkeit, zu geringer Überholabstand und absolut unnötige Geräuschpegel sind meinen Erfahrungen nach keine Ausnahme, sondern die Regel. Würde man auf Schweizer Alpenpässen systematisch Verkehrskontrollen durchführen und die Via Sicura-Gesetze umsetzen, könnten die Lastwagen voll mit Motorräder einkassieren.
Bin ich absolut bei dir
Aber wir tolerieren auch Skifahrer in den Bergen, Mountainbiker in den Wäldern, Rasenmäher im Garten, Einflugschneisen von Flughäfen, beheizte Schwimmhallen, Fitnessstudios etc. oder Radfahrer die gerne mal zum Spaß auf die Ampel hauen um den Verkehr auszubremsen :wink:
Mir würde viel einfallen worüber ich mich noch so beschweren könnte und doch nehme auch ich manches immer wieder mal in Anspruch :lol:
Was glaubst du wie solche Motorradfahrer über Radfahrer denken :wink:

Tatsächlich hätte ich aber auch schon mindestens 5 mal fast einen kriminellen Motorradfahrer auf der Haube gehabt, weil entsprechend auf Passstraßen unübersichtliche Kurven so geschnitten wurden, dass ich quasi keine Chance mehr hatte zu reagieren. War ein paarmal wirklich nur Glück und warum die Polizei hier nicht mehr durchgreift ist mir unerklärlich.
Wobei doch eigentlich ist es logisch, die Polizei ist nämlich unterbesetzt an allen Ecken und Enden und hätte im Leben keine Kapazitäten für solche "nebensächliche" Dinge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian96 für den Beitrag:
kamillo3000
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Fahrverbot für Motorräder

Beitrag von scratch »

Du willst aber jetzt nicht ernsthaft sehr laute, teilweise illegal getunte Motorräder mit Skifahrern, MTB, Fitnessstudios usw. vergleichen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scratch für den Beitrag (Insgesamt 2):
flamesoldierGIFWilli59

Antworten

Zurück zu „Off Topic“