Werbefrei im Januar 2024!

Bautagebuch Maierl (neu) 2010


Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von ATV »

Wenn ihr meint.
Wartungsfreundlich bis zur nächsten Motorenrevision? :tot:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von ralleycorse »

So,

konnte heute mal kurz bei der Taltation vorbeischauen. Altes Liftgebäude ist bis auf ein Kellerraum abgerissen. Einige Stützen sind schon abgebaut und liegen rum. Oben auf dem Berg stehen aber noch welche.
Bauseilbahn ist fast fertig, naja die Stützen stehen schon, ein Seil ist noch nicht gespannt. Holzfällarbeiten sind im vollem Gange, die Schneise ist im unteren Bereich schon fast fertig.
Stütze 1/2 und weiter oben 3/4 sind mit Pflöcken markiert. Da sind noch einige andere Plöcke, evtl. Talstationsgrenzen?

Ich stell mal ein paar Bilder ein:
_1ueberblick.jpg
Dateianhänge
_b_Schneise_Stuetze3_4.jpg
_b_Stuetze1und2.jpg
_Baustelle.jpg
_Baustelle2.jpg
_Baustelle3.jpg
_Leitner_Lieferung.jpg
_s_Rollenbatterie.jpg
_schrott1.jpg
_Schrott2.jpg
_Schrott3.jpg
_z_Alte_Stuetzen.jpg
_z_Stuetze10.jpg
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von Dachstein »

Lol, wir (Darkstar, Talabfahrer, Schafi und ich) waren heute auch dort!

Also:
Maierl III ist größtenteils demontiert, eine Stütze steht noch nahe der Talstation, die Bergstation wird gerade mittels Bagger zerkleinert.
Maierl II: viele Stützen bereits demontiert und teilweise zerschnitten, Berg. und Talstation stehen noch
Maierl I: Alle außer die Stützen nahe der Bergstation wurden demontiert, die Talstation ist nicht mehr, erste Teile von Leitner sind da.
8 KSB/B Ochsalm: Trasse geschlägert, Materialseilbahn im Aufstellen begriffen.
10 EUB Maierl: Trasse größtenteils geschlägert, Materialseilbahn im Aufstellen begriffen. Materialseilbahnen macht in beiden Fällen die Fa. Kogler.

Pistenbau: Aufschüttungen im Bereich Ochsalm und alter Mittelstation Maierl haben begonnen. Näheres dann bei den Bildern.

Bild

Aus der Fleckalm fällt sofort auf: die Stützen der Matbahn stehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dafür gibts die Bergstation von Maierl III nicht mehr. Diverse Seilbahnteile liegen noch herum.

Bild

Bild

Strecke DSB links und 8 KSB/B rechts.

Bild

Die Fundamente der DSB sind noch nicht entfernt worden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Strecke 8 KSB/B oberer Teil

Bild

Und was macht Maierl II? ;)

Bild

Bild

Weiter geht es zur Bergstation Maierl II

Bild

Man beachre: rechts die Bergstation von Maierl II, links die Spitze einer Stütze der Matbahn für die neue 8 KSB. Nachdem dort, wo die Bergstation von Maierl II jetzt noch ist die Bergstation der EUB hinkommt, lassen sich hier die entfernungen etwas abschätzen. Dank GPS von Talabfahrer werden wir die genauen Daten rausbekommen. ;)

Bild

Diese Stützen stehen noch, unten liegen sie schon rum und die neue Trasse ist auch zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bereich TS Maierl III: da gibts große Erdbewegungen für die Piste zur 8 KSB/B.

Bild

Bild

Stützenschäfte Maierl III

Bild

Bild

8 KSB/B unterer Bereich.

Bild

Bild

Bereich Talstation 8 KSB/B. Da wird noch einiges umgebaggert!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Teile Maierl II, die noch entlang der Strecle lagern. Der Hubschrauber wird kommen. ;)

Bild

Matbahn 10 EUB Maierl

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hubschrauber war da, Stützen Maierl II lagern an der Maierl Mittelstation und warten auf die Entsorgung.

Bild

Bild

Mittelstation Maierl - da wird auch eine ordentliche Piste aufgeschüttet.... Die Station steht noch im Weg. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Maierlhang - unterer Teil. Die Stützen der Matbahn stehen hier auch schon, und der Hubschrauber hat die Stützen der alten DSB demontiert.

Bild

Bild

Ziel in Sicht, Trasse fast ausgeholzt. ;)

Die wird aber warscheinlich der Kran holen, da müsste man mit LKW zukommen

Bild

Bild

Bild

Letzter Hang vor der TS.

Bild

Bild

Überreste TS

Bild

Bild

Bild

Bild

Autsch..... Sanft waren sie wohl nicht. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ersten neuen Teile.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von xcarver »

klasse bilder :D
danke :biggrin:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von ralleycorse »

:D
Na dann hätte ich mir das ja sparen können die Bilder von Dachstein sind eh besser :oops:
Rauf bin ich auch noch nicht gekommen, vielleicht ein ander mal, muss aber immer erst den Nachwuchs irgendo abladen...

der Lange

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von Talabfahrer »

Dachstein hat geschrieben:Bild
Rechts die Bergstation von Maierl II, links die Spitze einer Stütze der Matbahn für die neue 8 KSB. Nachdem dort, wo die Bergstation von Maierl II jetzt noch ist, die Bergstation der EUB hinkommt, lassen sich hier die Entfernungen etwas abschätzen. Dank GPS von Talabfahrer werden wir die genauen Daten rausbekommen. ;)
Dann probier ich das halt mal, so gut ich das mit Hilfe von Google Earth und meiner Wandertags-GPS-Aufzeichnung hinbekomme. Zunächst zum oben gezeigten Bild. Soweit sich das jetzt anhand des ausgeholzten Streckenverlaufs und der Montagebahn erkennen lässt, wird die Bergstation der neuen Maierlbahn in die Lücke zwischen dem Ausstiegshügel der alten Maierl II und den Bäumen östlich davon kommen. Auf den nachfolgenden Google Earth - Bildern ist das Fähnchen Nummer 3.

Zuerst mal das Übersichtsbild des Wandertags und der abschließenden Autofahrt von der Fleckalmbahn-Talstation (Klausen) zum Maierl-Parkplatz:
Bild
Die folgenden Bilder zeigen die Verläufe alter und neuer Lifte im NW-Bereich der Ehrenbachhöhe. Der legendär steile SL Ehrenbachhöhe (bei dem ich übrigens auch der letzte beförderte Fahrgast war :biggrin: ) Länge projiziert ca. 660m:
Bild
Ochsalm-SL, von dem noch Spuren eines Portalstützenfundaments bei dessen ehemaliger Bergstation vorhanden sind; Wegpunkt 2. Länge ca. 750m:
Bild
Maierl III - Trasse, ausführlichst hier dokumentiert. Länge ca. 950m:
Bild
Maierl II - Trasse, Länge ca. 1380m:
Bild
Maierl I - Trasse, Länge ca. 1130m:
Bild

Nun die Neubauten:
Trasse der Ochsalm 8-KSB, Länge ca. 1090m:
Bild
Als kleinen Wermutstropfen empfinde ich es, dass wohl mitten in den phantastischen Steilhang der schwarzen Ochsalmabfahrt unterhalb des Windenverankerungs-Pylons eine Stütze der Bahn kommen wird, was aber wohl wegen des Geländeprofils unvermeidlich ist.

Zuletzt die Trasse der neuen Maierlbahn (10-EUB), ca. 2630m projizierte Länge:
Bild
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von ralleycorse »

@Talabfahrer:
Danke für die Streckenverläufe! Die alten Schlepper kenne ich gar nicht mehr, aber die dazugehörigen Pisten schon noch, da kann man schön off piste durch den Tiefschnee flitzen.
Ich kanns aber nicht lassen ein Kommentar abzugeben, im Zweifel einfach überlesen :lol:
Also "Klugscheissmodus an"
Im Bereich der Talstation 10EUB stimmt die Skizze nicht ganz glaube ich.
Ich habe zwar keine Koordinaten genommen, habe aber eine Markierung auf dem Boden gesehen und die Pflöcke stehen aus ein bissl anders. Danach müsste die Bahn ziemlich genau die alte Talstation als neue bekommen und dann somit bei ungefähr 47.439000° und 12.325200° losgehen. Das wäre ein wenig nördlicher als Deine Skizze 8)
"Klugscheissmodus aus"

Bis bald dann, vielleicht kann ich die Woche noch was neues berichten,

der Lange
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von Talabfahrer »

ralleycorse hat geschrieben:Ich kanns aber nicht lassen einen Kommentar abzugeben, im Zweifel einfach überlesen :lol:
Also "Klugscheissmodus an"
Im Bereich der Talstation 10EUB stimmt die Skizze nicht ganz, glaube ich.
Ich habe zwar keine Koordinaten genommen, habe aber eine Markierung auf dem Boden gesehen, und die Pflöcke stehen ein bissl anders. Danach müsste die Bahn ziemlich genau die alte Talstation als neue bekommen und dann somit bei ungefähr 47.439000° und 12.325200° losgehen. Das wäre ein wenig nördlicher als Deine Skizze 8)
"Klugscheissmodus aus"
Qualitaetsverbessernde Vorschlaege sind immer hochwillkommen. Du hast voellig Recht! Der Murks ist dadurch passiert, dass ich das GPS-Geraet bei der Stippvisite am Maierlparkplatz im geparkten Auto hab liegen lassen und dann heute Nacht die Liftstrecke Pi mal Daumen zum Ende des GPS-Pfades gezeichnet habe. Ich gelobe Besserung und biete jetzt ein korrigiertes Bild der Maierlbahntrasse:
Bild

Fuer potentielle Wiederholer unserer Wanderung von Fleckalmbahn-Berg nach Fleckalmbahn-Tal hier noch das zugehoerige Hoehenprofil:
Bild
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von ralleycorse »

so,

nun noch 3 Übersichtsbilder des gesamten Mairel-Ketten-Hang.
Lichtverhältnisse nicht optimal und etwas diesig (recht große Entfernung), aber besser als nix :mrgreen:
hab leider kein Photoshop oder ähnliches auf meinen Netbook, Strecken muss man sich selber denken, sind aber ganz gut erkennbar an der neuen Schneise unten und den Stützen der Bauseilbahnen.

der Lange
Dateianhänge
Übersicht ganzer Hang
Übersicht ganzer Hang
ehemaliger Maierl I Abschnitt
ehemaliger Maierl I Abschnitt
Bergstation 8EUB und 8er KSB
Bergstation 8EUB und 8er KSB
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von ralleycorse »

Kleines Update,

war heute bei der Baustelle. Hatte nur ein kleines Zeitfenster und dafür nicht genügend Punch in den Oberschenkeln um auch bis zur Bergstation zu kommen :lol: , aber es hat sich erwartungsgemäß nicht allzu viel getan in der Woche. Es sollte also auch oben nicht allzu viel passiert sein...
Die Talstation-Baustelle ist vom Abriss aufgeräumt, auch alle Stützen sind abtransportiert. Die Abmessungen der markierten Talstation sind schon recht gewaltig :D
Die Bauseilbahn ist recht weit, Seil ist aufgelegt und wird gerade gespannt. Interessanterweise liegt das Seil aber nicht auf der letzten Stütze, sondern auf einem Baum-Provisorium. Vieleicht wäre der Ablenkwinkel zum Spannen des Seils zu groß? Der Seilkran liegt auch schon bereit.
Bei der Bergstation stehen noch 2 alte Stützen. Station ist aber mit Pfosten markiert. Schneise ist fast komplett geschlagen.
Bei der 8er KSB Talstation sind immer noch größere Erdarbeiten im Gange. Aus meiner Sicht werden da auch noch viele nötig, damit man gut zur Talstation kommen kann. Zur Zeit ist noch ein ganzer Hügel im Weg 8O
Das Seil der Bauseilbahn wird gerade aufgelegt.

Das wars erstmal von meiner Seite und hier noch einige Bilder:
Dateianhänge
Abmessungen Talstation
Abmessungen Talstation
Baustelle Talstation
Baustelle Talstation
Bauseilbahn
Bauseilbahn
Spannen des Seils
Spannen des Seils
P1020080_klein.jpg
Seilkran
Seilkran
Verlegung Almweg im Bereich Ochsalm
Verlegung Almweg im Bereich Ochsalm
Talstation 8er KSB
Talstation 8er KSB
Der Hügel ist noch im Weg??
Der Hügel ist noch im Weg??
Aufschüttungsbereich
Aufschüttungsbereich
Seilauflage Bauseilbahn
Seilauflage Bauseilbahn
Bergstation 10er EUB
Bergstation 10er EUB
Schweres Gerät inkl. Ergebnis...
Schweres Gerät inkl. Ergebnis...
Strecke 10er EUB
Strecke 10er EUB
Widerlager Bauseilbahn, 50mm Seil!
Widerlager Bauseilbahn, 50mm Seil!
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von Dachstein »

Lol - wir sollten uns verabreden! Auch wir waren unterwegs.... Zwar nicht auf ganzer Strecke (leicht blaugelaufene Füße meinerseits und etwas Hitze), die Wichtigsten Punkte sind aber mittlerweile dokumentiert.

Nun gut, was ist noch nicht bekannt?

Maierl I ist komplett demontiert und größtenteils abtransportiert. Das Holz, der Beton und der Stahlschrott aus der Ts liegt noch herum, wurde aber vom Baufeld größtenteils entfernt. Teile der Bergstation liegen auf der Wiese nahe der Talstation Maierl II.
Maierl II: Alle Stützen bis auf die Doppelstütze vor der Bergstation abgetragen.
Maierl III: Die Bergstation ist einem Schutthaufen gewichen.

Ochsalm 8 KSB/B: erste Teile zum betonieren lagern am Parkplatz der 8 EUB Pengelsztein I. Die 8 KSB/B bekommt eine Kellergaragierung an der Bergstation.

Bild

Wer auch immer behauptet, Kienast hätte diese Bahn nicht gebaut, irrt. Auf einem Bauteil der Talstation fauchte dieser Aufkleber auf. Aufschrift: Kienast.

Bild

Schutthaufen der ehemaligen Talstation.

Bild

Bild

Bild

Baufeld geräumt, der Traforaum dürfte ins neue Gebäude integriert werden.

Bild

Bild

Das Seil der Matbahn ist jetzt auch drauf, die obere Matbahn (Ochsenalm) hat noch keines.

Bild

Bild

Parkplatz Pengelstein I...

Bild

Bild

Teile der Bergstation Maierl I.


MFG Dachstein

ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von ralleycorse »

8O - Stimmt, dann hätte man sich treffen können. :D
Leider werde ich in der nächsten Zeit wohl nicht mehr so schnell zur Baustelle kommen und bin auf Eure Berichte und Bilder angewiesen.
@Dachstein: Ich hoffe Du kommst weiterhin öfter dort vorbei, sonst hätten wir die Dokumentations-Besuche wohl effizienter koordinieren sollen :mrgreen:

der Lange
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von Dachstein »

ralleycorse hat geschrieben: @Dachstein: Ich hoffe Du kommst weiterhin öfter dort vorbei, sonst hätten wir die Dokumentations-Besuche wohl effizienter koordinieren sollen :mrgreen:
Ich muss mal schaun, wie ich das koordinieren kann, weil jetzt geht dann mal mein Urlaub los, und den werde ich nicht in Tirol verbringen. So gesehen eine Bitte an alle anderen aus der Gegend: bitte weiterdokumentieren!

MFG Dachstein
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von falk90 »

Erst mal Danke für die vielen Baufotos!

In einem Bild von Dachstein ist mir aber was komisches aufgefallen:
Bild
Da steht GD8 Maierl auf dem Aufkleber, was die Kurzbezeichnung von Leitner für eine 8-EUB ist :gruebel:
Dann können die für eine 10 EUB wohl ziemlich das gleiche Zeug Vvrwenden wie für eine normale 8-EUB und es muss nicht alles masiver ausgeführt werden.
Die kitzbühler würden aber Augen mache, wenn vor dem winter dann doch normale 8er Sigmas draufhängen würden ;-)
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von ralleycorse »

hm, ist mir auch aufgefallen. Glaube aber auch, dass es viele Gleichteile gibt...

Bin nun wieder Zuhause und habe noch ein Panoramabild der Baustelle der Talstation 8KSB Ochsalm zusammengesetzt und probiere auch mal aus, ob ich es nicht auch direkt hier reinbekomme:

Bild

der Lange

Edit: Ahhhhh, sieht doch gleich viel besser aus :biggrin:
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von Werna76 »

Mal ne Frage an die Experten: Wie schwer können/dürfen die Lasten ca. sein die mit so ner Materialseilbahn wie sie auf den Fotos zu sehen ist transportiert werden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von schafi »

Als Nachtrag zum Sonntag noch zwei Bilder vom Schutthaufen, der von der Bergstation Maierl III über geblieben ist:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von Talabfahrer »

Werna76 hat geschrieben:Mal ne Frage an die Experten: Wie schwer können/dürfen die Lasten ca. sein die mit so ner Materialseilbahn wie sie auf den Fotos zu sehen ist transportiert werden.
Zur Seilkrananlage am Maierl weiss ich nichts. Wenn Du aber mal eine Uebersicht ueber einige Produkte in diesem Feld bekommen willst, kannst Du Dir die Webseite der Firma Wyssen anschauen. Oder z.B. bei der Firma Seik.
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von ralleycorse »

@Talabfahrer: Danke für die Links.

Bei SEIK kann man so nachlesen, dass der von uns fotografierte Seilkran 3t im Einzelzug und 6t im Doppelzug bewältigen kann.
Was wiegt denn eigentlich ein größeres Stützenbauteil? Müsste demnach ja unter 6t sein :gruebel:

der Lange
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von Dachstein »

ralleycorse hat geschrieben: Was wiegt denn eigentlich ein größeres Stützenbauteil? Müsste demnach ja unter 6t sein :gruebel:
Würde ich jetzt schon mal sagen, dass die Einzelteile weniger als 6 Tonnen wiegen (Joch mit Anhebebock, Schafteizelteile, etc.). Aber nähers kann uns hier sicher seilbahner verraten. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Stützenteile sollten schon unter 6t liegen, aber nicht wegen der Tragkraft der Bauseilbahn, sondern wegen der des Helis. Denn die Stützen werden ja meistens mit Heli montiert und der Kamow der Heliswiss trägt maximal 5t.
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von Werna76 »

@Talabfahrer: Danke für die Links. Sehr interessant was es da für verschiedene Ausführungen gibt. Hätt ich nicht gedacht, dass die Auswahl da doch relativ groß ist.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Beitrag von Alpi »

Das Gewicht der einzelnen Teile einer Stütze wird im Werk ermittelt und dann auf diesen vermerkt, so weiß jeder wie viel das jeweilige Teil wiegt. Das ist nicht nur bei der Montage wichtig, sondern auch beim Transport mit dem Lkw.
Beim nächsten Baustellenbesuch einfach mal drauf achten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“