Werbefrei im Januar 2024!

Bautagebuch Winterberg 2013


Forumsregeln
Projekt 2010
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 26.02.2006 - 01:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Projekt 2010 »

Ich hoffe doch inständig, das der Zeitplan, der an der Bergstation hing, eingehalten wird und der Betrieb in der Woche vor Weihnachten startet. Ansonsten wäre es doch sehr ärgerlich und ich müsste meinen Winterberg Besuch auf Februar verschieben, denn ewig in der Schlange stehen muss ich nicht mehr haben und ohne Kappe macht ein Besuch leider auch kein Sinn.

Woher stammt denn diese Info mit dem 21.12.?

DavidLe
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2008 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von DavidLe »

Projekt 2010 hat geschrieben:Ich hoffe doch inständig, das der Zeitplan, der an der Bergstation hing, eingehalten wird und der Betrieb in der Woche vor Weihnachten startet. Ansonsten wäre es doch sehr ärgerlich und ich müsste meinen Winterberg Besuch auf Februar verschieben, denn ewig in der Schlange stehen muss ich nicht mehr haben und ohne Kappe macht ein Besuch leider auch kein Sinn.

Woher stammt denn diese Info mit dem 21.12.?
Wieso macht die Kappe ohne Besuch keinen Sinn? Ist das Gebiet deiner Meinung nach so langweilig??
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von noisi »

ossi-florian hat geschrieben: Zudem hat doch so eine späte Eröffnung nur Vorteile für den Betreiber... Er kann den Lift punktgenau einsetzen und fährt nicht unnötig leer. Und wenn die letzten Rechnungen von den Bauunternehmen noch einflattern, hat der Lift schon etwas Arbeit geleistet und kann diese "begleichen" ;) .
Welche Vorteile wären das? Vor Weihnachten kommen keine Gäste bzw. es wird kein Geld verdient? Sollte man den Liftbetrieb gar unter der Woche gar einstellen? Nur noch Weihnachten öffnen?
Geht der Lift früher in Betrieb, verdient er höchstwahrscheinlich auch mehr Geld. Die Zeiten, in denen es unter der Woche so leer ist, dass Liftbetrieb unrentabel wäre, sind vorbei.
Die Rechnungen kommen übrigens so oder so - wüsste nicht was das mieinander zu tun hat oder glaubst du diese würden höher ausfallen wenn der Lift einen Monat länger gelaufen wäre?
DavidLe hat geschrieben: Man soll froh sein, dass überhaupt sowas ermöglicht wird.
Wenn so etwas "ermöglicht wird", möchte ich das ganze auch nutzen. Der Betreiber baut einen Lift auch nicht zum Spaß, sondern zum Geld verdienen.

Der Winter ist 3-4 Monate lang, Ich nutze i.d.R. diesen Zeitraum - keinen anderen. Das der Lift ander Kappe auch im Sommer laufen wird ist Zufall. Auch an anderen Baustellen hat man so knapp kalkuliert (Sürenberg, Rauher Busch...).
Warum kalkuliert man also so knapp, so dass praktisch, würde das Wetter passen, 1/4 der Saison kein Liftbetrieb angeboten werden kann? Ein Freibad eröffnet man auch nicht im November. Es ist ja nicht so, dass man bei ausreichend Schnee nicht schon Ende November öffnen würde, dann niemand käme oder ähnliches. Im Gegenteil,
DavidLe hat geschrieben:Gibt doch wirklich schlimmeres, z.B. das man den Lift doch nicht mehr dieses Jahr gebaut hätte.

:roll: ja oder es gäb gar keinen Lift und man könnte auch nicht skifahren...
Der Lift wird aber gebaut, wäre doch schön wenn er auch dann fertig wäre, wenn man mit einem Wintereinbruch rechnen kann oder=
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von noisi »

DavidLe hat geschrieben:
Projekt 2010 hat geschrieben:Ich hoffe doch inständig, das der Zeitplan, der an der Bergstation hing, eingehalten wird und der Betrieb in der Woche vor Weihnachten startet. Ansonsten wäre es doch sehr ärgerlich und ich müsste meinen Winterberg Besuch auf Februar verschieben, denn ewig in der Schlange stehen muss ich nicht mehr haben und ohne Kappe macht ein Besuch leider auch kein Sinn.

Woher stammt denn diese Info mit dem 21.12.?
Wieso macht die Kappe ohne Besuch keinen Sinn? Ist das Gebiet deiner Meinung nach so langweilig??
Ich fahre auch ohne Besuch an die Kappe :biggrin:


Ohne Kappe ist das Gebiet defintiv langweiliger.
Nicht jeder fährt zigmal pro Saison ins Skiliftkarussell. Ist es so schwer verständlich, dass wenn man nur 1-2 mal dort ist, auch das ganze Angebot, zumindest aber die besten Pisten nutzen möchte?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DavidLe
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2008 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von DavidLe »

noisi hat geschrieben:
DavidLe hat geschrieben:
Projekt 2010 hat geschrieben:Ich hoffe doch inständig, das der Zeitplan, der an der Bergstation hing, eingehalten wird und der Betrieb in der Woche vor Weihnachten startet. Ansonsten wäre es doch sehr ärgerlich und ich müsste meinen Winterberg Besuch auf Februar verschieben, denn ewig in der Schlange stehen muss ich nicht mehr haben und ohne Kappe macht ein Besuch leider auch kein Sinn.

Woher stammt denn diese Info mit dem 21.12.?
Wieso macht die Kappe ohne Besuch keinen Sinn? Ist das Gebiet deiner Meinung nach so langweilig??
Ohne Kappe ist das Gebiet defintiv langweiliger.
Nicht jeder fährt zigmal pro Saison ins Skiliftkarussell. Ist es so schwer verständlich, dass wenn man nur 1-2 mal dort ist, auch das ganze Angebot, zumindest aber die besten Pisten nutzen möchte?
Gehört dieser Post ins Bautagebuch, nein?! Es war eine Frage an meinen Vorgänger, bitte misch dich nicht jedesmal ein, sobald ich was poste...
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von noisi »

DavidLe hat geschrieben:Kann man jeder sehen wie er will, jeder hat da einen andere Auffassung :wink:, jeder darf seine eigene Meinung hierüber besitzen[.....]
:ja:
DavidLe hat geschrieben: Gehört dieser Post ins Bautagebuch, nein?!
Ich wüsste nicht, was an meinem Post anders wäre als an deinem. Ganz im Gegenteil.
DavidLe hat geschrieben:Es war eine Frage an meinen Vorgänger, bitte misch dich nicht jedesmal ein, sobald ich was poste...
Dann Antworte doch auch nicht auf den Beitrag sondern frag per PN. Ich mische mich nicht ein, ich nehme nur an einer Diskussion in einem Dikussionsforum teil. Wenn dir das nicht passt, nicht mein Problem.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Whistlercarver »

Vielleicht wird auch DM gesagt haben wann sie die Bahn montieren möchten. Entweder man fügt sich dem oder fragt einen anderen Hersteller, da es keine hunderte Seilbahnhersteller gibt hat man nicht so die Auswahl und muss sich an die Regeln der Hersteller halten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Projekt 2010
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 26.02.2006 - 01:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Projekt 2010 »

DavidLe hat geschrieben:
Projekt 2010 hat geschrieben:Ich hoffe doch inständig, das der Zeitplan, der an der Bergstation hing, eingehalten wird und der Betrieb in der Woche vor Weihnachten startet. Ansonsten wäre es doch sehr ärgerlich und ich müsste meinen Winterberg Besuch auf Februar verschieben, denn ewig in der Schlange stehen muss ich nicht mehr haben und ohne Kappe macht ein Besuch leider auch kein Sinn.

Woher stammt denn diese Info mit dem 21.12.?
Wieso macht die Kappe ohne Besuch keinen Sinn? Ist das Gebiet deiner Meinung nach so langweilig??
Leider ja. Da es ohne Slalomhang und die beiden Abfahrten neben der Schanze viel zu langweilig wäre. Das ganze dient ja sowieso nur zur temporären Suchtbefriedigung bis zum nächsten richtigen Skifahren in den Alpen.

Aber btt: Stammt die Info mit dem 21.12. von offizieller Seite, Betreiber, Doppelmayr etc. Oder woher?
Zuletzt geändert von Projekt 2010 am 19.11.2013 - 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von judyclt »

Das kann sein. Allerdings hat noisi oben schon viele Argumente angeführt, die gegen eine so späte Eröffnung sprechen.
Klare Fakten, warum man dennoch so spät dran ist, sind hier noch nicht aufgetaucht.
Und ja, der Eröffnungstermin eines im Bautagebuch dokumentierten Lifts gehört definitiv ins Bautagebuch.
Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Stephan F. »

Projekt 2010 hat geschrieben:Ich hoffe doch inständig, das der Zeitplan, der an der Bergstation hing, eingehalten wird und der Betrieb in der Woche vor Weihnachten startet. Ansonsten wäre es doch sehr ärgerlich und ich müsste meinen Winterberg Besuch auf Februar verschieben, denn ewig in der Schlange stehen muss ich nicht mehr haben und ohne Kappe macht ein Besuch leider auch kein Sinn.

Woher stammt denn diese Info mit dem 21.12.?

Bei meinem letzten Besuch im Sauerland habe ich mich mit meinem guten Bekannten der Gesellschafter im Postwiesenskigebeiet ist, ausgiebig über die diversen Neuigkeiten und Baufortschritte in den Skigebieten in und rund um Winterberg unterhalten. Er meinte das es an der Kappe es sehr knapp im Zeitplan zugeht und der Termin für die Abnahme der 21.12.13 sei.
Sollte dies sich in der Zwischenzeit geändert haben dann möge man mich bitte korrigieren :wink:
Benutzeravatar
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 - 12:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von ossi-florian »

Moin,

um vorab eins klar zu stellen: Mich würde natürlich auch freuen wenn er eher öffnet. Dann kann man sich für die Januar Alpentour warm fahren *g*.

Zum Thema Finanzierung: Ein Lift der für 2700 Personen aus gelegt ist, läuft sicherlich in der Weihnachtszeit effektiver als innerhalb der Wochen vor Weihnachten. Klar sind dort auch Leute, aber bei weitem nicht so viel wie an einem WE oder Weihnachten. Daher ist es für einen Betreiber immer von Vorteil wenn eine neue Anlage sofort "viel" Geld einbringt wenn z.b. der Lift an der Kappe schon im Sommer fertig gewesen wäre (und würde nicht die Sonderfunktion wie die Biker haben) dann würde doch knapp ein halbes Jahr die Finanzierung dafür laufen aber keine Gelder eingespielt. Das meinte ich mit finanziellem Vorteil so spät zu öffnen. (Jeder der ein Haus oder der gleichen Finanziert hat, weiß das gerade die ersten Monate/Jahre entscheidend sind).

Dennoch hier zusätzlich ein paar VERMUTETE Gründe warum das ganze bei der Kappe in diesem Jahr tatsächlich so spät ist.

Chronologie:
- Als erstes wurde irgendwann eine Vision für die Kappe erstellt (Jahre im vorraus)
- Das ganze wird dann in einem Investplan aufgenommen
- Projektteam / Architekten / Bauing werden zusammen arbeiten
- Es wird erste Anfragen bei Liftherstellern geben mit ersten Angebotszeichnungen und Preisen.
- Finanzierungen werden erneut geprüft.
- Wenn ein Hersteller gefunden ist wird das ganze konkret in einer Projektzeichnung festgehalten
- Notwendige Genehmigungen werden beantragt
- sooooo und hier kommt nun der Hauptgrund für die späte Umsetzung (Vermutlich) denn die Genehmigung des Baus war sehr spät in diesem Jahr und vorher wird rein gar nix produziert. Denn dieses Risiko geht keiner ein.
- Während der Genehmigungsphase wird es vermutlich tendenzen geben ob es klappt oder nicht und diese werden dann dazu evtl. geführt haben, das Winterberg bei Doppelmayr nunja... "Kapazitäten" für die Auftragsabwicklung und Produktion reserviert hat.
- Und jetzt kommt der Punkt: Erst wenn tatsächlich die Genehmigung vorliegt können alle Mühlen malen... es muss das erste/zweite Geld fließen... die Werkstattzeichnungen für die Produktion werden erstellt und hier hat meistens dann noch mal ein Betreiber einen neuen Wunsch sodass dies auch noch mal etwas verzögert wird etc. Das ganze dauert im Vergleich zur eigentlichen Produktion ewig. Wir reden hier nicht von einem Massenautobau... sondern absoluter Sonderanlagenbau. (Auch wenn einzelne Module wie Rollenbatterien und Antriebseinheit in der Serie gleich sind.)
- Jaa und da Doppelmayr dann erst das ganze fertig gezeichnet hat, zusammen mit dem Architekten, kann auch dann erst der finale Auftrag für den Betonbau / Abholzung / geplante Demontage des alten Liftes / Tiefbau endgültig vergeben werden. Natürlich sind Angebote hierfür und Herstellerauswahl schon vorher getroffen worden.

Wenn man all dies berücksichtigt... sind die verdammt FIX und wie schon Vorredner geschrieben haben, können wir froh sein, das es möglich war noch in diesem Jahr das zu realisieren.

So ende mit meinen Vermutungen. Ich glaube aber das ich im groben nicht ganz Falsch bin. Projektmanagement ist überall gleich. :D
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss


Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von chrissi5 »

@ossi-florian,
Du magst ja mit deiner Chronologie recht haben, aber wodurch unterscheidet sich der Bau an der Kappe mit den anderen vorhandenen Projekten in Winterberg?? Ok, die Tal/Bergstation ist keine gewöhnliche, aber sonst..?
Und es handelt sich ja auch nicht komplett um eine Neuerschließung wie es beim Sürenberg, Schneewittchenhang, BBX der Fall war.
Daher kann ich deine Meinung nicht ganz teilen.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 - 12:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von ossi-florian »

@ chrissi5,

Der Bau an der Kappe unterscheidet sich nicht von den vorhandenen Projekten. Das habe ich nie geschrieben? Oder? *an sich selbst gerade zweifelt*
Die Kappe ist aber im Vergleich sicherlich sogar schwerer zu erschließen gewesen als z.b. Sürenberg. Denn auf der Grünen Wiese zu bauen ist immer leichter als im Bestand! Um nun doch einen Vergeleich zu haben. Aber das ist nicht mein Thema gewesen.

Meine Chronologie bezieht sich ja nur auf die Tatsache warum ausgerechnet genau bei diesem Projekt das ganze erst so spät fertig wird in diesem Jahr. Natürlich kann man sich fragen warum die Betreiber die Genehmigung nicht eher eingeholt haben... Das hätte das ganze in der Tat beschleunigen können. Aber vermutlich hatten die Betreiber dafür ihre Gründe warum das Projekt nicht ernsthaft eher gestartet wurde.
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss


Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Stephan F. »

ossi-florian hat geschrieben:@ chrissi5,

Der Bau an der Kappe unterscheidet sich nicht von den vorhandenen Projekten. Das habe ich nie geschrieben? Oder? *an sich selbst gerade zweifelt*
Die Kappe ist aber im Vergleich sicherlich sogar schwerer zu erschließen gewesen als z.b. Sürenberg. Denn auf der Grünen Wiese zu bauen ist immer leichter als im Bestand! Um nun doch einen Vergeleich zu haben. Aber das ist nicht mein Thema gewesen.

Meine Chronologie bezieht sich ja nur auf die Tatsache warum ausgerechnet genau bei diesem Projekt das ganze erst so spät fertig wird in diesem Jahr. Natürlich kann man sich fragen warum die Betreiber die Genehmigung nicht eher eingeholt haben... Das hätte das ganze in der Tat beschleunigen können. Aber vermutlich hatten die Betreiber dafür ihre Gründe warum das Projekt nicht ernsthaft eher gestartet wurde.

Wie lange lief denn der 2 er Sessel für die Mountainbiker ?
Evntl. rechnet sich eine längere Bikesaison an der Kappe mehr als die Ski Woche sofern überhaupt Schnee liegt im Vorweihnachtsgeschäft ?
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von chrissi5 »

ossi-florian hat geschrieben:Die Kappe ist aber im Vergleich sicherlich sogar schwerer zu erschließen gewesen als z.b. Sürenberg. Denn auf der Grünen Wiese zu bauen ist immer leichter als im Bestand!
Grüne Wiese, Sürenberg?!..Naja...
ossi-florian hat geschrieben:Natürlich kann man sich fragen warum die Betreiber die Genehmigung nicht eher eingeholt haben
Ich weiß ja nicht wann die wegen der Genehmigung gefragt haben, aber die Einspruchsfrist dauerte mehrere Wochen und endete am 15 oder 18 Juli. In der Zeit kann natürlich nichts passieren. Und kurz danach begannen auch schon die Arbeiten (erste recht fortgeschrittene Baubilder vom 8.8.).
Stellt sich höchstens die Frage in wieweit es beim Bau selbst zu Verzögerungen gekommen ist und das wohl auch nur am Anfang, weil ja schon lange bekannt ist das die Anlage in der 51 Woche fertig gestellt sein soll.
In Willingen kam die Genehmigung ja auch erst viel später, daran kanns nicht liegen.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
PlaneFreak89
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 18.11.2010 - 20:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winterberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von PlaneFreak89 »

Hallo
Könnte noch daran liegen dass man die fast komplette Bikepark-Saison mitgenommen hat. Alles Geld mitnehmen was geht :wink: Und sollte auch klar sein das DM mehr als eine Baustelle hat und natürlich als erstes die komplizierten in den Alpen anfängt. Dagegen ist die Kappe ja fast lulu.
Aber alles nur Vermutungen. Am besten wäre es wenn man mal beim Betreiber nachfragt. Der wird es wohl besser wissen als wir alle zusammen :wink:

Liebe Grüße Markus
↓ Mehr anzeigen... ↓
DavidLe
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 18.11.2008 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von DavidLe »

Aktuelles Webcam-Bild von heute von der Kappe :).

http://www.erlebnisbergkappe.de/webcam/ ... 1384951503
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Doch, wir können und wir sollten froh sein das sich jemand findet der so etwas baut.
Ein Unternehmer der noch etwas unternimmt und kein Geschäftsführer der nur noch zum Geld abgreifen auftaucht.
Offensichtlich ist man in Winterberg nicht gewillt so recht an den Klima Kollaps zu glauben, prognostiziert doch jeder Wetter Prophet gefragt und ungefragt das es ohnehin unter 1500 Meter Seehöhe bald keinen Wintersport mehr gibt.
Da so eine Anlage sicher auf 20 oder noch mehr Jahre gerechnet ist, muß der Betreiber wohl eine gehörige Portion Herzblut ins Projekt stecken.
Alleine die betriebswirtschaftlichen Zahlen werden es nicht gewesen sein, die dieses Unternehmen zu einer solchen Invention bewogen haben. Das Märchen vom bösen blutsaugenden Unternehmer mag in einigen wenigen Fällen zutreffen, im "Dorf Sauerland" gehen die Uhren diesbezüglich aber noch richtig.
Hier dachte man schon Global als es diesen Ausdruck in den ach so wichtigen Führungskräfte Schulungen noch garnicht gab.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von judyclt »

ossi-florian hat geschrieben: ...Die Kappe ist aber im Vergleich sicherlich sogar schwerer zu erschließen gewesen als z.b. Sürenberg. Denn auf der Grünen Wiese zu bauen ist immer leichter als im Bestand!...
...Aber vermutlich hatten die Betreiber dafür ihre Gründe warum das Projekt nicht ernsthaft eher gestartet wurde.
Mal abgesehen davon, dass der Sürenberg ganz sicher keine grüne Wiese war hast du ja nun doch selbst eingesehen,
dass die Betreiber vermutlich Gründe für den späten Termin hatten (klar, wäre sonst ja nicht so) und wir sie nicht kennen.
Winterberger89 hat geschrieben:Hallo
Könnte noch daran liegen dass man die fast komplette Bikepark-Saison mitgenommen hat. Alles Geld mitnehmen was geht :wink: Und sollte auch klar sein das DM mehr als eine Baustelle hat und natürlich als erstes die komplizierten in den Alpen anfängt. Dagegen ist die Kappe ja fast lulu.
Aber alles nur Vermutungen. Am besten wäre es wenn man mal beim Betreiber nachfragt. Der wird es wohl besser wissen als wir alle zusammen :wink:
Liebe Grüße Markus
Das klingt endlich mal nach einem vernünftigen Grund. Schließlich ist im Bikepark oft richtig viel los, die Tickets sind schweineteuer
und Beschneiung und Präparierung entfallen. Allerdings lief der Bikepark auch eine ganze Zeit parallel zu den Bautätigkeiten.

Benutzeravatar
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 - 12:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von ossi-florian »

Ich glaube viele meiner Vorredner verstehen den Allgemeinen Begriff "grüne Wiese" nicht. Denn das Sürenberg mitten im Wald liegt ist klar. Dies ist ein Sprichwort für eine nicht vorhandene Bebauung/Struktur. Und am Sürenberg musste man nicht so viel "Umbauen" wie hier an der Kappe... daher "grüne Wiese".

@ judyclt:
...hast du ja nun doch selbst eingesehen,
dass die Betreiber vermutlich Gründe für den späten Termin hatten (klar, wäre sonst ja nicht so) und wir sie nicht kennen.
Übrigens war ich die ganze Zeit "dafür" das es genug nachvollziehbare Gründe für den späten Bau gibt. Ich habe diese ja sogar aufgeführt.
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss


Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 13.12.2011 - 12:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von ossi-florian »

DavidLe hat geschrieben:Aktuelles Webcam-Bild von heute von der Kappe :).

http://www.erlebnisbergkappe.de/webcam/ ... 1384951503

Wie man erkennt wird das Seil gezogen. Das Zugseil für das spätere Hauptseil ist schon auf gefädelt.
Zu gern würde ich ja mal das Spleißen beobachten. Dafür fehlt leider die Zeit bei mir.

Den Schutzzaun für den Weg finde ich recht groß und breit ausgedehnt (für die Sicherheit natürlich gut).
Deswegen ist auf jedenfall gut, dass die Piste in dem unteren Bereich so weit verbreitert wurde. Sonst wäre das sehr eng geworden.
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss


Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von noisi »

Sehe das ebenso wie judyclt - natürlich wird es einen Grund geben wieso die Bahn erst so spät in Betrieb gehen wird. Da ich den aber nicht kenne muss ich leider spekulieren. Das mir ein früherer Start lieber wäre ist wohl offensichtlich :D - auch wenn dafür erstmal der Schnee da sein muss.
Der Bikeparkbetrieb mag ein Grund dafür sein. So richtig warm werd ich damit jedoch auch nicht. Beim Abriss der alten Stationen waren Berg- und Talstation trotzdem noch nicht fertig. Zusätzlich werden und wurde die weitaus meisten Trails nichtmals vom Bau tangiert.
ossi-florian hat geschrieben: Zum Thema Finanzierung: Ein Lift der für 2700 Personen aus gelegt ist, läuft sicherlich in der Weihnachtszeit effektiver als innerhalb der Wochen vor Weihnachten. Klar sind dort auch Leute, aber bei weitem nicht so viel wie an einem WE oder Weihnachten. Daher ist es für einen Betreiber immer von Vorteil wenn eine neue Anlage sofort "viel" Geld einbringt wenn z.b. der Lift an der Kappe schon im Sommer fertig gewesen wäre (und würde nicht die Sonderfunktion wie die Biker haben) dann würde doch knapp ein halbes Jahr die Finanzierung dafür laufen aber keine Gelder eingespielt. Das meinte ich mit finanziellem Vorteil so spät zu öffnen. (Jeder der ein Haus oder der gleichen Finanziert hat, weiß das gerade die ersten Monate/Jahre entscheidend sind).

Verstehe ich irgendwie nicht?
Ich arbeite 2 Wochen für 30 Euro die Stunde, danach 2 Wochen für 60 Euro die Stunde. Mach ich die nächsten 2 Wochen nicht habe ich im durchschnitt einen höheren Stundenlohn, aber trotzdem weniger Geld.

Klar läuft der Lift in der Weihnachtszeit effektiver. Die Kosten wären aber nicht anders, hätte man 2 Wochen früher mit dem Bau begonnen, dafür aber auch 2 Wochen früher Betrieb. So hat man die Baukosten, aber 2 Wochen weniger Einnahmen. Ob man dann danach mehr einnimmt ist doch wurscht, das was man in den 2 Wochen vorher hätte verdienen können hat man dann eben nicht verdient. Nehmen wir mal das Beispiel letzte Saison. Reichlich Schnee Anfang Dezember, Weihnachten grün. Für die Kappe würde das in dem Fall gar keine Einnahmen bedeuten. Muss nicht wieder so laufen - kann aber. Ich glaube also nicht, dass man absichtlich so geplant hat.
ossi-florian hat geschrieben: Dennoch hier zusätzlich ein paar VERMUTETE Gründe warum das ganze bei der Kappe in diesem Jahr tatsächlich so spät ist.

Mal angenommen an deinen Gründen ist etwas dran, wieso ist dann die Bahn in Willingen, die wesentlich später genehmigt wurde, schon fast fertig. Die an der Kappe nicht? Die vorraussetzungen sind doch, mal abgesehen vom Bauplatz, sehr ähnlich.
ossi-florian hat geschrieben: Die Kappe ist aber im Vergleich sicherlich sogar schwerer zu erschließen gewesen als z.b. Sürenberg. Denn auf der Grünen Wiese zu bauen ist immer leichter als im Bestand! Um nun doch einen Vergeleich zu haben. Aber das ist nicht mein Thema gewesen.
Das mag vielleicht für den Bau gelten, das Genemigungsverfahren ist bei einer Neuerschließung jedoch wesentlich langwieriger. Beim Sürenberg hat sich das über Jahre hingezogen.
ossi-florian hat geschrieben: Die Kappe ist aber im Vergleich sicherlich sogar schwerer zu erschließen gewesen als z.b. Sürenberg. Denn auf der Grünen Wiese zu bauen ist immer leichter als im Bestand! Um nun doch einen Vergeleich zu haben. Aber das ist nicht mein Thema gewesen.
Das mag vielleicht für den Bau gelten, das Genemigungsverfahren ist bei einer Neuerschließung jedoch wesentlich langwieriger. Beim Sürenberg hat sich das über Jahre hingezogen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von chrissi5 »

Stephan F. hat geschrieben:Wie lange lief denn der 2 er Sessel für die Mountainbiker ?
Der lief bis zum 21 Oktober.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 585
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von snow*Uwe »

Also wenn die neue Sesselbahn vor Weihnachten nicht läuft, dann macht doch die Winterberger Liftgesellschaft trotzdem ein Plus!
Denn die Liftkartenpreise sind - unabhängig ob die Kappe geöffnet oder noch gesperrt ist - die gleichen!

Nur wenn ich jetzt unbedingt an der Kappe fahren will, aber nicht vor Weihnachten komme, weil ich enttäuscht bin, dort nicht fahren zu können, ja dann haben die Betreiber an mir noch nichts verdient! - Dafür hatten sie aber auch wieder die Pistenraupen geschont und keine laufenden Liftkosten!
Snow*Uwe
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von noisi »

snow*Uwe hat geschrieben:Also wenn die neue Sesselbahn vor Weihnachten nicht läuft, dann macht doch die Winterberger Liftgesellschaft trotzdem ein Plus!
Denn die Liftkartenpreise sind - unabhängig ob die Kappe geöffnet oder noch gesperrt ist - die gleichen!
snow*Uwe hat geschrieben: Es gibt keine einzelne Liftgesellschaft - nur Einzelne Betreiber die ein oder mehrere Liftanlagen besitzen (z.B. Möppi die Poppenberg I & IIa, 4SB Poppenberg, 4SB Kleine Büre, 8KSB Sürenberg, Landallift oder Quick: Quick Jet und Astenstraßenlift.....) die sich zu einem Verbund zusammengeschlossen haben. Die Tickets werden nach Fahrten abgerechnet, fährst du also einen Lift nicht z.B. weil er geschlossen ist, kriegt der Betreiber dieses Liftes auch kein Geld davon.
snow*Uwe hat geschrieben:Nur wenn ich jetzt unbedingt an der Kappe fahren will, aber nicht vor Weihnachten komme, weil ich enttäuscht bin, dort nicht fahren zu können, ja dann haben die Betreiber an mir noch nichts verdient! - Dafür hatten sie aber auch wieder die Pistenraupen geschont und keine laufenden Liftkosten!
Snow*Uwe
Klar werden die Pistenraupen geschont und der Lift verursacht keine laufenden Kosten - es kommt aber auch nix rein. Durch die fixen Kosten die man sowieso hat, macht man also miese.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“