Werbefrei im Januar 2024!

Bautagebuch Winterberg 2013


Forumsregeln
Benutzeravatar
Tobi92
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 24.07.2013 - 20:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Tobi92 »

Ich hab mal ein paar Fotos an der Kappe gemacht.

Gruß Tobi
Dateianhänge
unten an der Talstation zwischen Slalomhang und roter Abfahrt
unten an der Talstation zwischen Slalomhang und roter Abfahrt
zukünftige Talstation
zukünftige Talstation
Slalomhang von unten
Slalomhang von unten
CIMG3776.JPG
rote Abfahrt von unten
rote Abfahrt von unten
zukünftige Tahlstation
zukünftige Tahlstation
Aufschüttung an roter Piste oben
Aufschüttung an roter Piste oben
CIMG3781.JPG
Aufschüttung Bergstation (im Hintergrund ist das Bobhaus)
Aufschüttung Bergstation (im Hintergrund ist das Bobhaus)
Aufschüttung Bergstation (im Hintergrund Käppchenlift)
Aufschüttung Bergstation (im Hintergrund Käppchenlift)
Aufschüttung Bergstation (vom Käppchenlift gesehen)
Aufschüttung Bergstation (vom Käppchenlift gesehen)

chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von chrissi5 »

Weiter gehts zur Kappe. Oben nicht viel neues. Kann mit dem Erdhaufen der da schon seit Wochen liegt immer noch nicht viel mit anfangen.
Blick vom Haufen zum Schneewittchen

Bild


Hinter dem Haufen Richtung Slalomhang viel gebuddel, aber was das alles werden soll ???

Bild


Viel Erde wurde an der Waldabfahrt abgeladen, bestimmt nur zwischenlagerung

Bild



Dann runter zur Talstation, vorbei am Speicherteich. Wusste gar nicht das er so tief ist..

Bild


Dann die Überraschung, so weit sind sie schon 8O !!

Bild


Auch der erste Betonsockel für die Stütze steht schon

Bild



Viel Aufschüttung links der Sesselbahn

Bild



Zum Gegenhang wird auch ne Mauer gegossen

Bild


Zum Abschluß noch ein Bild vom neuen Wirtshaus am Schneewittchenhang

Bild


Hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Tobi92
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 24.07.2013 - 20:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Tobi92 »

Hallo zusammen,

auf der Webcam Büre Bremberg X-press konnte man heute Rodungsarbeiten rechts an der Lifttrasse erkennen.
Da wird anscheinend die Piste unter der Sesselbahn etwas breiter.

http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/webcams.html

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Oscar »

Wenn die Erdarbeiten an der Bergstation losgehen bin ich mal auf die Bilder gespannt. Mein letzter Infostand war, dass es hier eine Kellergaragierung geben wird. Dies müsste aber rechtbald an der Tiefe der Baugrube zu sehen sein.
Zuletzt geändert von Oscar am 14.08.2013 - 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2007 - 11:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Winterfan »

An der Kappe steht jetzt auch ein Kran etwas oberhalb der neuen Bergstation. Die Erdarbeiten sind beeindruckend! Hab mir heute auch nochmal die Schneewittchenbahn angeschaut, schade das nicht der maximale Höhenunterschied ausgenutzt werden konnte, denn talwärts wäre noch sehr viel "alpines" Potential gewesen.
MartinZ
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 16.09.2008 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von MartinZ »

Unterhalb Schnee wittchen ist Naturschutzgebiet.
2015/16: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D., Mölltaler Gletscher,
Trois-Vallees - Mottaret
2016/17: Kals-Matrei, Sillian, St. Jakob i.D.
Skiliftkarussell Winterberg
2017/18: Alpe d' Huez
↓ Mehr anzeigen... ↓
Volki
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2010 - 07:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Volki »

Ich war letzte Woche in Winterberg. An Bildern kann ich nichts beisteuern ausser dem was es bereits hier im Forum gibt. Ich werde das aber dieser Tage nachholen. Es sind aber nicht viele. An der neuen 6er-Sesselbahn Kappe wird fleissig gearbeitet. Es könnte wohl einen 90°-Einstieg geben so wie es aussieht. Einige Stützenfundamente sind auch schon gegossen.
Was es mit der Aufschüttung oberhalb des Käppchenliftes auf sich hat, konnte ich vor Ort leider nicht klären. Am Kassenhäuschen der Sommerrodelbahn sagte man mir nur dass der neue 6er-Sessellift anstelle des alten Doppelsesselliftes gebaut wird. Mehr konnte ich aus der guten Frau nicht herausbekommen. Hinter mir war eine riesige Schlange enstanden. Also darf weiter spekuliert werden, was am Käppchenlift passiert.
Eine Möglichkeit wäre eine zweite 6er-Sesselbahn. Dies würde dem WDR-Lokalzeit-Bericht entsprechen. Ich würde auf eine fixgeklemmte (6-CLF) tippen, da dort noch nicht angefangen wurde. Der Aufwand für eine solche ist ja nicht so hoch wie für eine kuppelbare. Zudem reicht so eine dort völlig aus, da sie ja eher Zubringer zum Kappe ist. Auch denkbar wäre meiner Meinung nach eine Verlängerung des Käppchenliftes nach oben auf die angelegte Rampe. Es sah mir so aus, als ob die in geradliniger Verlängerung der Lifttrasse aufgeschüttet wurde.
Jedenfalls fuhren Sattelschlepper mit Erdreich und Steingut im 5-Minutentakt zur Kappe hoch. Es war eine Menge dort los. Leider konnte ich oben auf der Baustelle niemanden erwischen, den man hätte ausfragen können. Da ich mit meiner kleinen Tochter unterwegs war, hatte ich leider nicht Zeit und Flexiblität weiter nachzuforschen und zu erkunden. Ihr versteht was ich meine? :D :D :D
Ich vermute, dass die den Sommerbetrieb im Bikepark bis zum Saisonende aufrechterhalten wollen und so spät wie möglich, dann aber mit Hochdruck an der oder den beiden 6er-Sesselbahn(en) bzw. einer Liftverlängerung arbeiten werden. Ich denke aus diesem Grund sieht man am Käppchenlift derzeit keine Bautätigkeiten. Die Situation ist hier durch den intensiven Sommerbetrieb eine Andere als dort wo man "ungestört" arbeiten kann wie z.B. am Bremberg oder am Sürenberg oder in Neuastenberg (Postwiese). Dafür ist man am Slalomhang aber schon recht weit. Aber wir haben ja auch erst Mitte August... abwarten.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Whistlercarver »

Oscar hat geschrieben:Wenn die Erdarbeiten an der Bergstation losgehen bin ich mal auf die Bilder gespannt. Mein letzter Infostand war, dass es hier eine Kellergaragierung geben wird. Dies müsste aber rechtbald an der Tiefe der Baugrube zu sehen sein.
Wer sagt den das sie für den "Keller" in die Tiefe graben müssen? EG wird die Kellergaragierung und 1.OG wird dann die Station. Drumherum wird dann entsprechend angefüllt mit deutlich weniger Erdreich als bei einer reinen Aufschüttung.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von judyclt »

Ich vermute, dass die den Sommerbetrieb im Bikepark bis zum Saisonende aufrechterhalten wollen
Das sowieso. Im Sommer wird da richtig Kohle gescheffelt. Skipässe sind im Vergleich ein Schnäppchen.
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von chrissi5 »

Volki hat geschrieben:Auch denkbar wäre meiner Meinung nach eine Verlängerung des Käppchenliftes nach oben auf die angelegte Rampe.
Das macht gar keinen Sinn. Das das Förderband+Schlepplift nur ne Übergangslösung ist, ist so gut wie klar. Da wär es blödsinn den lift jetzt extra noch zu verlängern. Außerdem war das Abfahren zum Slalomhang rüber zwar flach aber problemlos. Viel viel wichtiger ist der Rückweg und nur dafür macht der Erdhaufen Sinn. So ne art Höhenverlängerung vom Ausstieg aus.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 12.02.2007 - 11:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Winterfan »

@ Whistlercarver: Ich war vor ein paar Tagen dort und bin der selben Meinung;-)! So wird's...
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Hibbe »

An der Kappe wird nun auch an der Talstation Luft gemacht. Der Bikepark hat dazu eben folgendes gepostet:


https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Ich habs in letzter Zeit nicht so intensiv mitverfolgt. Aber die Talstation liegt nun von unten gesehen weiter links? Also quasi dort wo die Waldabfahrten rauskommen?
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von judyclt »

nächstes Jahr gibt es dafür einen schnelleren Lift und keine Wartezeit
Wer's glaubt wird selig

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Blauepistenfan »

Hibbe hat geschrieben:An der Kappe wird nun auch an der Talstation Luft gemacht. Der Bikepark hat dazu eben folgendes gepostet:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Da rodet man ja schon ziemlich viel Wald 8O . Die KSB soll doch laut Bebauungsplan das Waldgebiet gar nicht queren. Wozu rodet man dann soviel? Wird der Slalomhang dort auch verbreitert?
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:
nächstes Jahr gibt es dafür einen schnelleren Lift und keine Wartezeit
Wer's glaubt wird selig

Na zumindest der erste Punkt stimmt. Es ging ja in dem Fall auch an die Biker.

Eine ehrliche Ankündigung für die Wintersportler wäre:

"Dafür gibts nen schnelleren Lift mit deutlich höherer Kapazität und wenigen Höhenmetern mehr. Allerdings hat dies zur Folge, dass mehr Idioten vom Hauptgebiet zur Kappe gelockt werden. Daher beachten Sie bitte die erhöhte Gefahr von rumliegenden Skifahrern und deren Ausrüstung in den steilen Pistenstücken. Zudem sollten Sie vor einem Besuch ihre Kanten nachschleifen lassen, denn durch das erhöhte Skifahreraufkommen werden unsere Pisten demnächst schneller abgefahren sein werden. Dies führt dazu, dass die Gefahr von herumliegenden Skifahrern und deren Ausrüstung noch einmal zunimmt. Allgemein lässt sich zusammenfassen, dass die Gefahr einer Kollision mit anderen Wintersportlern durch den neuen Lift erhöht wird. Unseren Stammgästen zur Liebe lassen wir den Käppchenlift aber weiter stehen, da dieser verhindert, dass die ganz extremen Idioten (können keine Schlepper fahren) Ihre Gesundheit auf unseren Pisten gefährden. " ;-)

Ich freu mich dennoch auf den neuen Lift ;-)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wmenn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von wmenn »

Blauepistenfan hat geschrieben: Die KSB soll doch laut Bebauungsplan das Waldgebiet gar nicht queren. Wozu rodet man dann soviel? Wird der Slalomhang dort auch verbreitert?
Hmm, bin auch etwas ratlos... Auf den Fotos ist ja allerdings zu sehen, dass die neue Talstation ziemlich weit in die Piste "hineinragt" und auch die erste Stütze praktisch mitten in der Piste steht. Ob man deshalb lieber etwas verbreitern will? Allerdings sind mir auch diese riesigen Erdhaufen am Ausgang der Waldabfahrt ein Rätsel, wofür sollen die gut sein? Oben braucht man noch jede Menge Erde, aber unten? Oder ist das nur eine Zwischenlagerung?
Ciao
Wolfgang
Andreas-B-P
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2012 - 12:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Andreas-B-P »

Asnowd hat in "Neues im Sauerland" am 21.05. (S. 80) dankenswerter Weise einen Link zu einer Zeichnungmit der Planung gemailt. Da ist sowohl die Planung für den jetzt entfernten Wald als auch der für eine Anschüttung vom Fußpunkt Waldabfahrt bis zur neuen Talstation eingetragen. Dafür wird wohl auch die dort jetzt gelagerte Erde gedacht sein. Denke mal das soll ein Gefälle vom Fußpunkt Waldabfahrt zur neuen Talstation erzeugen, und vielleicht auch eine "entschärfte Version" für den unteren Teil der schwarzen Abfahrt bieten.
Übrigens ist auch die Modellierung der Trasse an der Bergstation eingezeichnet.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=1975
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Blauepistenfan »

Andreas-B-P hat geschrieben:Asnowd hat in "Neues im Sauerland" am 21.05. (S. 80) dankenswerter Weise einen Link zu einer Zeichnungmit der Planung gemailt. Da ist sowohl die Planung für den jetzt entfernten Wald als auch der für eine Anschüttung vom Fußpunkt Waldabfahrt bis zur neuen Talstation eingetragen. Dafür wird wohl auch die dort jetzt gelagerte Erde gedacht sein. Denke mal das soll ein Gefälle vom Fußpunkt Waldabfahrt zur neuen Talstation erzeugen, und vielleicht auch eine "entschärfte Version" für den unteren Teil der schwarzen Abfahrt bieten.
Übrigens ist auch die Modellierung der Trasse an der Bergstation eingezeichnet.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=1975
Aber wofür entfernt man den Wald? Will man somit mehr Pistenfläche beim Slalomhang schaffen?
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von asnowd »

Blauepistenfan hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben:An der Kappe wird nun auch an der Talstation Luft gemacht. Der Bikepark hat dazu eben folgendes gepostet:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Da rodet man ja schon ziemlich viel Wald 8O . Die KSB soll doch laut Bebauungsplan das Waldgebiet gar nicht queren. Wozu rodet man dann soviel? Wird der Slalomhang dort auch verbreitert?
Andreas-B-P hat geschrieben:Asnowd hat in "Neues im Sauerland" am 21.05. (S. 80) dankenswerter Weise einen Link zu einer Zeichnungmit der Planung gemailt. Da ist sowohl die Planung für den jetzt entfernten Wald als auch der für eine Anschüttung vom Fußpunkt Waldabfahrt bis zur neuen Talstation eingetragen. Dafür wird wohl auch die dort jetzt gelagerte Erde gedacht sein. Denke mal das soll ein Gefälle vom Fußpunkt Waldabfahrt zur neuen Talstation erzeugen, und vielleicht auch eine "entschärfte Version" für den unteren Teil der schwarzen Abfahrt bieten.
Übrigens ist auch die Modellierung der Trasse an der Bergstation eingezeichnet.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=1975
Hier nochmal direkt der Link dazu: http://212.227.97.55/ratsinfo/winterber ... n/9952.doc

Wie man hier sieht, wird die Talstation genau in der Mitte des bisherigen Slalomhanges liegen, dadurch geht im unteren Pistenteil - vom Tal aus gesehen rechts - mehr als die Hälfte der Pistenbreite verloren, dies wird durch eine Verbreiterung der Piste auf der von - unten aus gesehen - linken Seite der Piste ausgeglichen. Ausserdem wird so der Auslauf des Slalomhanges etwas verbreitert, was bei mehr Skifahrern auch auf jeden Fall nötig ist.

In dem Plan ist ausserdem im gesamten Bereich des Auslaufes der Waldabfahrten eine "Anfüllung von Wald, Gehölz und Auslaufflächen" vorgesehen. Wie Andreas schon schrieb, wird man wohl ein leichtes Gefälle zur Talstation hin schaffen und evtl auch den Steilhang der roten Abfahrt entschärfen, der ja alls andere als massentauglich ist, und viele von der neuen Bahn angezogene Anfänger vor unlösbare Probleme stellen dürfte.

Bild
gelb: Neuer Lift ; rot schraffiert: Verlust v. Pistenfläche ; gelb schraffeirt: neue Pistenfläche ; blau schraffiert: Bereich der größten Aufschüttung

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Blauepistenfan »

Vielen Dank für die Karte! Schade, dass man den besten Teil der roten Abfahrt entschärft. Sollen sich die Anfänger doch lieber am Brembergkopf 6er rumtreiben :lol: . Das Skiliftkarussell soll nicht auch noch seinen etwas alpineren Teil verlieren.
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von noisi »

Na, von entschärfen kann sicher keine Rede sein, allein schon die deutlich höhere Frequenz an Skifahrern wird den Schlusshang einiges abverlangen ;-).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Projekt 2010
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 26.02.2006 - 01:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Projekt 2010 »

Es wäre sehr schade, wenn die einzigsten Abfahrten im Skiliftkarussell, die zumindest ansatzweise an vernünftiges Skifahren wie in den Alpen erinnern, auch noch Ihren Charakter verlieren würden.
Benutzeravatar
Tobi92
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 24.07.2013 - 20:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Tobi92 »

Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
der Haufen an der Bergstation wächst
der Haufen an der Bergstation wächst
Verlegung von Versorgungsleitungen
Verlegung von Versorgungsleitungen
CIMG3790.JPG
Haufen an der Bergstation
Haufen an der Bergstation
CIMG3792.JPG
erste Fundamente an der Bergstation
erste Fundamente an der Bergstation
CIMG3795.JPG
CIMG3796.JPG
Rodung unterhalb der alten und neuen Bergstation links neben dem aktuellen Lift
Rodung unterhalb der alten und neuen Bergstation links neben dem aktuellen Lift
CIMG3799.JPG
Rodung links (von unten gesehen) am oberen Teil der roten Piste
Rodung links (von unten gesehen) am oberen Teil der roten Piste
CIMG3803.JPG
CIMG3804.JPG
Rodung links (von oben gesehen) am unteren Teil der roten Piste
Rodung links (von oben gesehen) am unteren Teil der roten Piste
CIMG3807.JPG
CIMG3809.JPG
CIMG3811.JPG
Talstation und Fundamente auf der schwarzen Piste
Talstation und Fundamente auf der schwarzen Piste
CIMG3813.JPG
CIMG3815.JPG
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von judyclt »

an vernünftiges Skifahren wie in den Alpen erinnern
Das wird schon bleiben. Rote Abfahrt Kappe ist dann wie Talabfahrt Kaltenbach: 5m breit und 500 Leute :lol:
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Bautagebuch Winterberg 2013

Beitrag von Marvin »

Wenn ich mir den Plan so ansehe, erscheint mir die hier schon geäußerte Vermutung wahrscheinlicher, dass man an der Talstation einen 90°-Einstieg hin zur Waldabfahrt macht. Genau dahin würde die Rodung nämlich deutlich mehr Pistenfläche schaffen. Im letzten Winter hatte man ja die Warteschlange mit den Fangnetzen schon in diese Richtung gelenkt und wenn die Station jetzt weiter nach hinten versetzt wird, dürfte für einen parallelen Einstieg auch der Raum direkt hinter der Station fehlen, um da eine Warteschlange zu haben.

Edit: die neuen Bilder von Tobi sehe ich jetzt erst. Das muss ja einen 90°-EInstieg geben, so wenig Platz wie da bis zur Mauer ist. Ein Glück, dass auch die roten Abfahrt verbreitert wird, sonst hätte die wohl wirklich keinen Spaß mehr gedacht.

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“