Werna76 hat geschrieben: ↑14.06.2019 - 14:50
Ich find das sehr interessant, vielen Dank Talabfahrer!
Wie entfernt man denn die alten Stützenfundamente?
Das meiste wird nicht entfernt. Nur der Teil der aus den Boden schaut soll "weggeschremmt" werden.
Anschließend wird das ganze mit Mutterboden bedeckt und begrünt.
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Werna76 hat geschrieben: ↑14.06.2019 - 14:50
Ich find das sehr interessant, vielen Dank Talabfahrer!
Wie entfernt man denn die alten Stützenfundamente?
Das meiste wird nicht entfernt. Nur der Teil der aus den Boden schaut soll "weggeschremmt" werden.
Anschließend wird das ganze mit Mutterboden bedeckt und begrünt.
So haben die zukünftigen lsap-Kollegen in 50 Jahren noch eine Chance etwas zu finden
Interessant das Bild, das Du vermutlich vom Horn aus aufgenommen hast, vom Ehrenbachhöhengipfel. Da sieht man mal, wie voll es da ist...wenn dann in ein paar Jahren die alte Bergstation weg kann, wird es wieder übersichtlicher.
Ich war die letzte Woche in Kirchberg unterwegs und habe aus verschiedenen Perspektiven ein paar Bilder geschossen:
Bergstation der Materialseilbahn
Fleckalmbahn NEU - 1.jpg (311.93 KiB) 4591 mal betrachtet
Bergstation ohne Mastenwald mit Blick auf den Speicehrsee
Fleckalmbahn NEU - 2.jpg (281.1 KiB) 4591 mal betrachtet
Alte Bergstation
Fleckalmbahn NEU - 3.jpg (516.64 KiB) 4591 mal betrachtet
Teile für Stütze 22
Fleckalmbahn NEU - 4.jpg (329.05 KiB) 4591 mal betrachtet
Teile für Stütze 22
Fleckalmbahn NEU - 5.jpg (344.56 KiB) 4591 mal betrachtet
Teile für Stütze 22
Fleckalmbahn NEU - 6.jpg (415.13 KiB) 4591 mal betrachtet
Teile für Stütze 22
Fleckalmbahn NEU - 7.jpg (420.96 KiB) 4592 mal betrachtet
Die alte Bergstation wird ausgeräumt
Fleckalmbahn NEU - 8.jpg (284.75 KiB) 4592 mal betrachtet
Gut die Hälfte der Stützen steht schon würde ich sagen
Fleckalmbahn NEU - 9.jpg (215.6 KiB) 4592 mal betrachtet
Arbeiten am letzten Streckenteil vor der Bergstation
Fleckalmbahn NEU - 10.jpg (299.33 KiB) 4592 mal betrachtet
Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir die Ehrenbachhöhe ohne den Stützenwald viel besser gefällt. Auch aus der Entfernung z.B. aus Kirchberg sieht das ganze wieder nach Berg und nicht mehr nach nur Station aus
Panorama vom Gaisberg
Fleckalmbahn NEU P - 1.jpg (422.04 KiB) 4592 mal betrachtet
Gestern war ich mal wieder zur Besichtigung der Zinsberg-Baustelle unterwegs. Von dort sieht man auch der anderen Talseite die Fleckalm-Trasse.
Im unteren Teil bis zur Fleckalm stehen schon die Stützen:
Trasse Fleckalmbahn unten
9144_Fleckalmstrecke_unten.jpg (230.3 KiB) 4031 mal betrachtet
Im Mittelteil der Fleckalmpiste wurde einiges an der Piste umgestaltet:
Trasse im Bereich Fleckalm
9143_Fleckalmstrecke_Mitte.jpg (160.77 KiB) 4031 mal betrachtet
Trasse oben und Baustelle Bergstation:
Bereich Bergstation
9142_Fleckalm_oben.jpg (116.83 KiB) 4031 mal betrachtet
Ich denke man gestaltet das Ziehwegende mit einem gleichmäßigeren Gefälle, d. h. dass das Ende wohl etwas tiefergelegt wird und gleichmäßiger ohne Kante in die Piste übergeht.
(Und trotzdem vermisse ich die Zeiten als man zwischen den Hütten durchgefahren ist. )
ich bin verwirrt. Hiess es nicht ursprünglich das die Bahnachse einen Knick bekommt?
Wenn ich nun die Trasse sehe sieht das aber gar nicht danach aus, oder täusche ich mich?
Gestern am Sonntag habe ich mir den Bereich rund um die Fleckalm angeschaut. Bisher war ich immer zu faul, von oben dorthin zu laufen. Im unteren Bereich war es interessanter, die Erd- und Betonarbeiten für die Stützenfundamente und das Fällen der alten Stützen anzuschauen. Weiter als bis zu den Staudachstuben bin ich nicht nach oben gegangen. Gestern aber faul mit dem Auto zur Fleckalm.
Wie schon von Euch vermutet, führt jetzt der Skiweg ohne Gegenanstieg und verbreitert auf den Platz beim Gasthaus:
Einmündung Skiweg
9238_Abzweig.jpg (214.64 KiB) 3468 mal betrachtet
Von oben schaut das zwar so aus, als ginge es noch bergauf, aber tatsächlich hat der Weg jetzt ein gleichmäßiges Gefälle bis zum Ende:
Wegende von oben
9242_Wegende.jpg (284.5 KiB) 3468 mal betrachtet
Im Überblick ist die "vergessene" Stütze zu sehen. Die bleibt aber wirklich als Reminiszenz an die legendäre bisherige Bahn stehen und wird angeblich sogar noch mit einer der alten Gondeln "dekoriert" werden. Im Hang unterhalb der Stütze verläuft ein Pfad für das Weidevieh:
Übersicht Fleckalm mit Gedenkstütze
9256_Fleckpiste.jpg (291.44 KiB) 3468 mal betrachtet
Soweit erkennbar, stehen alle Stützen im unteren Streckenteil:
Trasse bis Talstation
9260_Trasse_unten.jpg (277.34 KiB) 3468 mal betrachtet
Was da genau auf der Direktpiste noch an Erdarbeiten passieren soll, ist schwer zu erkennen:
Direktpiste
9263_Piste.jpg (272.43 KiB) 3468 mal betrachtet
Oberhalb liegt noch Einiges an Rohren herum, teilweise sogar mit Durchmesser 250 mm. Schaut so aus, als würde man jetzt die Fleckalmpiste doch vollwertig an die Beschneiung anbinden, nachdem das in der Vergangenheit immer nachrangig gehandhabt wurde:
Schneileitungen Lagerplatz
9265_Schneileitungen.jpg (212.36 KiB) 3468 mal betrachtet
Oberhalb scheint der Leitungsbau schon fertig zu sein; die Schneischächte müssen aber noch eingegraben werden:
Leitungsbau abgeschlossen
9276_Leitungsbau.jpg (225.68 KiB) 3468 mal betrachtet
Hier wird wohl noch mehr aufgegraben werden:
Leitungsbau Direktpiste
9293_Leitungsbau.jpg (240.72 KiB) 3468 mal betrachtet
Fleckalm-Gebäude und unterer Trassenteil:
Blick über die Fleckalmgebäude Richtung Tal
9303_Alm_Trasse.jpg (275.84 KiB) 3468 mal betrachtet
Die "Gedenk-Stütze":
Horn hinter der Museumsstütze
9305_Gedenkstuetze.jpg (123.12 KiB) 3468 mal betrachtet
Jetzt ganz gleichmäßig: Weg-Ende und Einfahrt zur weiteren Piste:
Übergang vom Weg zur Piste
9324_Wegauslauf.jpg (179.77 KiB) 3468 mal betrachtet
Verbreiterte Einfahrt
9328_Einfahrt.jpg (212.43 KiB) 3468 mal betrachtet
Den Trassenknick, wenn es denn einen gibt, konnte ich vor Ort auch nicht erkennen. Ich habe mich mal dorthin gestellt, wo sich etwa die extrapolierte Verbindungslinie der unteren Stützen und der Seilverlauf der oberen Materialseilbahn treffen, aber wenn überhaupt vorhanden, dann ist die Richtungsänderung sehr klein:
Fluchtlinie Trasse unten
9330_Trassenflucht_unten.jpg (295.03 KiB) 3468 mal betrachtet
Schneise mit Materialseilbahn Trasse oben
9331_Trasse_oben.jpg (270.37 KiB) 3468 mal betrachtet
Einfahrt zum unteren Pistenteil:
Fleckalmbereich von unten
9355_Piste_Bergblick.jpg (206.62 KiB) 3468 mal betrachtet
Zum Schluss noch ein Blick zur Walde-Talstation; aber das Thema "Schneedepots" gehört woanders hin:
Schneedepot bei der Walde-Talstation
9360_Walde_Tal.jpg (228.06 KiB) 3468 mal betrachtet
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Da die obere Materialseilbahn offensichtlich an der Stütze vorbei geht sieht es doch nach einem leichten links-Knick aus (von unten gesehen).
Stellt man da nur die Robas schief oder auch die Stützen?
Ganz neu ist das nicht. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Tafeln der Hersteller bei den existierenden Anlagen schon vor ein paar Jahren ausgetauscht. Um das genauer einzugrenzen, müsste ich in meinem Bildarchiv suchen. Inzwischen liefert aber Leitner die roten Tafeln gleich beim Neumaterial mit:
Stützenteile
9334_Stuetzenteile_14.jpg (208.18 KiB) 3346 mal betrachtet
Sehr schöne Bilder, vermitteln einen guten Eindruck! Es schaut auf den Bildern mit den Fluchten tatsächlich nach einem leichten Linksknick aus, wenn die Trasse der der Materialseilbahn(en?) folgt. Bin schon gespannt auf die Umsetzung.
Ich komme gerade von der Bergstation.
Der Knick ist schon einiges wenn mann von oben schaut, würde sagen auf die ganze Länge ist es ca. 100 m Seitenabstand.
Bei der Berstation wird der letzte Stationssteher bald betoniert.
Vom "Knick" habe ich jetzt ein Bild aus dem Weltraum, und zwar das aufbereitete Multispektralbild des europäischen Sentinel-2 Satelliten vom 23. Juli 2019. Seit Ende Juni hat es nur wenige Tage gegeben, wo über eine große Fläche keine großflächige Verdeckung im optischen Bereich durch Wolken vorhanden war. Ich verfolge diese Bilder, weil die zwar wesentlich geringer als Google Earth aufgelöst sind, es dafür aber alle paar Tage aktuelle Daten gibt, wenn halt wieder die Lage des Aufnahmestreifens das gewünschte Gebiet überstreicht. Die Auflösung langt jedenfalls aus, um den Baufortschritt der vielen Seilbahn- und einer gut versteckten großen Speicherteichbaustelle, insbesondere der Erd- und Felsarbeiten verfolgen zu können. Das wäre aber ein eigenes Thema, denn so ganz trivial ist das mit der Verarbeitung der Bilder nicht. Um an das Bild zu kommen, muss man eine 1.16 GB grosse Datei aufdröseln, in der es eigentlich nur eine für mich verwertbares Grafikdatei gibt, die allerdings auch ca. 132 MB groß ist. Im Gegensatz zu manchen anderen Usern verzichte ich aber auf das Hochladen ins Forum. Die hat ein wenig gängiges Format (jpeg2000), aber mit dem richtigen Werkzeugkasten klappt das schon
Fleckalm_20190723_annot.jpg (265.48 KiB) 2789 mal betrachtet
In das Bild habe ich zwei Geraden eingezeichnet, die ich so gut wie möglich in die erkennbaren Schneisen, Stützenfundamente und Stationen gelegt habe. Die beiden Geraden schneiden sich etwas unterhalb der Fleckalm, und der Winkel zwischen den beiden beträgt ca. 2 Grad.