Werbefrei im Januar 2024!

Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019


Forumsregeln
Tiroler Gletscherbua
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2016 - 21:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Tiroler Gletscherbua »

Servus zusammen!

Als Brixentaler bin ich regelmäßig am Zinsberg um die Fortschritte zu begutachten und auf Fotos festzuhalten. Ich möchte euch die Aufnahmen nicht vorenthalten, auch wenn sie schon etwas älter sind.

14.4.2019 - 2 Wochen nach Saisonschluss


Das Seil wurde bereits abgenommen und die Sessel sind in der Bergstation garagiert. Es wird momentan die Talstation abgebaut, an der Bergstation wird noch nichts unternommen.
^^Stationsdach, Spannwagen mit Seilscheibe und Reifenförderer bereits demontiert
^^Stationsdach, Spannwagen mit Seilscheibe und Reifenförderer bereits demontiert
20190414_165626.jpg
20190414_165656.jpg
^^Förderband schon entfernt und Einstiegsschranken abmontiert
^^Förderband schon entfernt und Einstiegsschranken abmontiert
20190414_165907.jpg
20190414_170016.jpg
^^Übrig ist nur noch das Skelett des Traggerüsts mit den Führungsschienen
^^Übrig ist nur noch das Skelett des Traggerüsts mit den Führungsschienen
20190414_165549.jpg
^^Seilscheibe samt Lager
^^Seilscheibe samt Lager
^^Blick Richtung Bergstation
^^Blick Richtung Bergstation
Alle Teile werden sorgfältig demontiert und am hinteren Ende des Kiesparkplatzes bei der Skiweltbahn gelagert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiroler Gletscherbua für den Beitrag (Insgesamt 6):
dvd1512GIFWilli59TirolbahnMarkusWskiweltinsiderKitzracer111

Tiroler Gletscherbua
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2016 - 21:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Gletscherbua »

22.4.2019 - 3 Wochen nach Saisonschluss

Bei der Talstation wurde in der letzten Woche rangeklotzt. Alles Seilbahnkomponenten sind abgebaut und mit dem Erdbau wurde bereits gestartet.
^^Steinmauer rechts des Einstieges wurde abgetragen und die Fundamente freigelegt
^^Steinmauer rechts des Einstieges wurde abgetragen und die Fundamente freigelegt
^^Hier sieht man gut wie tief das Fundament reicht und wie viel Eisen dort verbaut war
^^Hier sieht man gut wie tief das Fundament reicht und wie viel Eisen dort verbaut war
^^Die Grube des Einstiegsförderbandes.
^^Die Grube des Einstiegsförderbandes.
^^Die neue Station kommt etwas teifer als die alte. Auf der Höhe des Baggers dürften die Garagen kommen, welche den Keller des Stationsgebäudes bilden.
^^Die neue Station kommt etwas teifer als die alte. Auf der Höhe des Baggers dürften die Garagen kommen, welche den Keller des Stationsgebäudes bilden.
An der neuen Bergstation wurden Wald entfernt, ein Kran aufgestellt und die ersten Fundamente ausgehoben. Man kann schon gut erkennen, wo die Station hinkommt.
^^Zwischen Kran und dem kleinen Waldstück liegt die spätere Bergstation
^^Zwischen Kran und dem kleinen Waldstück liegt die spätere Bergstation
^^Erste Fundamente (wahrscheinlich vom Einfahrtssteher). Man kann gut erkennen, dass alles ziemlich in Flucht mit der alten Trasse liegt
^^Erste Fundamente (wahrscheinlich vom Einfahrtssteher). Man kann gut erkennen, dass alles ziemlich in Flucht mit der alten Trasse liegt
^^Blick in Richtung Joch. Dort wird später der Bahnhof auf einer Stelze hinausragen
^^Blick in Richtung Joch. Dort wird später der Bahnhof auf einer Stelze hinausragen
^^Erste Lieferungen von Doppelmayr
^^Erste Lieferungen von Doppelmayr
20190422_153722.jpg
Hier noch 2 Bilder von der Pistenverbreiterung zur Aualm runter:
20190422_153945.jpg
20190422_153947.jpg
Das wars fürs Erste von meiner Seite. Ich freu mich schon riesig auf die neue Anlage und werde schauen, dass ich ca. alle 14 Tage neue Eindrücke vom Baufortschritt liefern kann. Soll ich dafür einen eigenen Thread aufmachen?

P.S. Kann man die eingefügten Bilder auch drehen? (Bitte um PN). Wenn man draufklickt sind sie aber eh richtig rum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiroler Gletscherbua für den Beitrag (Insgesamt 2):
dvd1512Tirolbahn
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von David93 »

Tiroler Gletscherbua hat geschrieben: 28.04.2019 - 13:30 Das wars fürs Erste von meiner Seite. Ich freu mich schon riesig auf die neue Anlage und werde schauen, dass ich ca. alle 14 Tage neue Eindrücke vom Baufortschritt liefern kann. Soll ich dafür einen eigenen Thread aufmachen?
Nachdem du planst in einer solchen Regelmäßigkeit zu berichten habe ich ein Bautagebuch angelegt und deine Beiträge hierher verschoben. Danke schonmal für dein Engagement. Ich denke aufgrund der günstigen Lage der Baustelle werden sich auch noch ein paar andere Berichterstatter finden die mitmachen.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1937
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von rajc »

Danke für die Berichterstattung.

Aber könntest du die Bilder bitte drehen.

Mal schauen ob ich im Sommer auch etwas beitragen kann.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von MarkusW »

Sehr cool! Danke für die Bilder!
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 215
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Kitzracer111 »

Geht ja schon ordentlich was weiter in Brixen.

Die Skiwelt vermarktet im Vergleich zu anderen Bergbahnen den Neubau einer Seilbahn, Gondel, etc. kaum bis garnicht. Keine Baucams, keine regelmäßigen Updates so wie in Kitzbühel oder Facebook Einträge. Der Neubau der Bahn kostet mehrere Mio. Euro, da müssten sich doch 2 Webcams um 100 Euro ausgehen.

Finde es schade. Vielleicht hat man "Angst" das einige Sommergäste das Gebiet meiden wenn sie sehen und hören das eine neue Bahn gebaut wird. Persönlich glaube ich sogar das eine Baustelle einer Seilbahn ein nettes Zusatzangebot für Wanderer ist. Gerade für Jungs , in jedem alter :D ; sind Bagger, Kräne und Co doch was tolles.

Die Arbeiten in Söll und Itter sind ja auf der Homepage nicht mal erwähnt. Die Bahnen gehen zwar erst übernächsten Winter in Betrieb, aber die Arbeiten sind ja speziell in Söll deutlich sichtbar für alle Touristen.
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von MarkusW »

Die Skiwelt vermarktet im Vergleich zu anderen Bergbahnen den Neubau einer Seilbahn, Gondel, etc. kaum bis garnicht
Ja das stimmt leider... In Brixen würde es schon reichen, wenn man die bestehenden Webcams die Richtung Kälbersalve schauen, drehen würde....

Von der Fleidingbahn wissen wir quasi noch gar nichts ;) Habe am Parkplatz die alten Sessel liegen gesehen, aber das ist alles ;)

Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Andi15 »

Kitzracer111 hat geschrieben: 29.04.2019 - 10:29 Geht ja schon ordentlich was weiter in Brixen.

Die Skiwelt vermarktet im Vergleich zu anderen Bergbahnen den Neubau einer Seilbahn, Gondel, etc. kaum bis garnicht. Keine Baucams, keine regelmäßigen Updates so wie in Kitzbühel oder Facebook Einträge. Der Neubau der Bahn kostet mehrere Mio. Euro, da müssten sich doch 2 Webcams um 100 Euro ausgehen.

Finde es schade. Vielleicht hat man "Angst" das einige Sommergäste das Gebiet meiden wenn sie sehen und hören das eine neue Bahn gebaut wird. Persönlich glaube ich sogar das eine Baustelle einer Seilbahn ein nettes Zusatzangebot für Wanderer ist. Gerade für Jungs , in jedem alter :D ; sind Bagger, Kräne und Co doch was tolles.

Die Arbeiten in Söll und Itter sind ja auf der Homepage nicht mal erwähnt. Die Bahnen gehen zwar erst übernächsten Winter in Betrieb, aber die Arbeiten sind ja speziell in Söll deutlich sichtbar für alle Touristen.
Bei früheren Projekten (SkiWelt Bahn, Jochstubensee Umbau) gab es noch Baustellenwebcams mit mehreren täglichen Fotos im Archiv, um auch im Nachhinein den Baufortschritt anzusehen
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
dvd1512
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2016 - 22:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von dvd1512 »

Hier mein Baustellenupdate zur Zinsbergbahn vom 30.05.2019
Die alte Zinsbergbahn liegt in kleine Teile zerlegt für den Abtransport bereit auf dem Parkplatz der SkiWelt Bahn. Hier konnte man auch gut sehen, dass die Zinsbergbahn sehr viele Sessel hatte.
Bild
Bild
Bild

Ein paar neue Teile liegen auch schon bereit.
Bild

Nun hoch mit der Gondel, auf Hochbrixen angekommen sieht der Hang erstmal etwas ungewohnt aus ohne die Zinsbergbahn.
Bild

Die Aushubarbeiten an der Talstation sind so gut wie abgeschlossen, jetzt wird betoniert.
Bild

Stützenfundament alt vs. neu.
Bild
Bild

Für die neue Trasse wurden auch schon alle Bäume gefällt, in Zukunft wird die Zinsbergbahn nicht mehr durch eine Baumreihe abgeschnitten sein.
Bild

Auf der Abfahrt vom Holzalmjoch nach Hochbrixen wird dieses Jahr nochmal weiter verbessert.
Bild
Bild

Nochmal ein Blick von oben auf die gefällten Bäume und ein neues noch verpacktes Fundament.
Bild
Bild

Die alte Bergstation wurde schon ziemlich zerlegt, die alte Garage soll glaube ich als Lagerhalle weiter genutzt werden.
Bild

Die Fundamente zwischen alter und neuer Bergstation sind schon fast fertiggestellt.
Bild

Nun die neue Bergstation.
Bild

An der Verbreiterung der Piste zur Aualm wird noch nicht gearbeitet.
Bild

An der Bergstation wird schon kräftig gearbeitet, daneben der wie auch bei der Talstation chaotisch wirkende Haufen von Bauteilen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Nochmal ein Blick auf die alte Bergstation der alten Bahn und die Holzalmpiste.
Bild
Bild
Bild

Kleines Schild an der Bergstation der Gondelbahn Hochbrixen zur Zinsbergbahn.
Bild
Zuletzt geändert von dvd1512 am 12.06.2019 - 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dvd1512 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MarkusWskiweltinsider
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von MarkusW »

Super, danke für die Bilder!
Dachte mir schon, dass die Trassen-nahen Bäume noch weg müssen, die zwischen Piste und alter Bahn standen. Die neue Trasse wird eh breiter werden. Vielleicht kann man die Piste auch gleich noch mitverbreitern, wenn die Bäume eh schon weg sind?

Wo genau sind denn die Bauarbeiten an der Abfahrt? Ist das der Hang, bevor es auf den Ziehweg geht der bei der Brandlalm rauskommt?
Sieht so aus als ob hier der Aushub weiterverwendet wird...
dvd1512
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2016 - 22:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von dvd1512 »

MarkusW hat geschrieben: 01.06.2019 - 13:18 Wo genau sind denn die Bauarbeiten an der Abfahrt? Ist das der Hang, bevor es auf den Ziehweg geht der bei der Brandlalm rauskommt?
Sieht so aus als ob hier der Aushub weiterverwendet wird...
Danke
Die Arbeiten sind auf der Piste 2a, genauer gesagt da wo die Piste sich teilt einmal der direkte Skiweg zur Zinsbergpiste und einmal der Hang wo es erstmal kurz runter geht und darauf auch ein Skiweg zur Zinsbergpiste führt. Direkt hinter dem Teil dieser Piste, wo schon letztes Jahr gearbeitet wurde.
Die Striche sind die Verläufe der Pisten.
Bild
Zuletzt geändert von dvd1512 am 04.06.2019 - 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von MarkusW »

Ja das ist wichtig dass sie diese Stelle verbessern. Die Variante nach rechts gefällt mir eh nicht so, weil dadurch die Hauptpiste deutlich voller geworden ist...
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ist auf den alten Teilen der Zinsbergbahn eine Art Versandaufkleber drauf wohin die jetzt geht?

Sie sollte ja in den USA in Mission Ridge wieder aufgestellt werden.
ASF

Benutzeravatar
Horsthil
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 25.04.2015 - 10:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Soest NL/St. Johann in tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Horsthil »

Update Zinsbergbahn: https://fantastischoostenrijk.nl/bouw-u ... -im-thale/

Einige Stützenfundamenten sind fertig und das Talstation und Bergstation nehmen Gestalt an
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horsthil für den Beitrag:
Tirolbahn
Niederländisch aber zuhause in der Alpen.
2015/16: 6x Kitzbühel - 5x St. Johann in Tirol - 1x Skiwelt - 1x SHLF
YouTube: Roel Hilhorst
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Lord-of-Ski »

Aktuelle Bilder von heute :

Gewisse Bilder auf Wunsch der Baufirma entfernt (identifizierbare Mitarbeiter) / Mod. schmidti
Dateianhänge
IMG-20190619-WA0002.jpg
IMG-20190619-WA0002.jpg (190.79 KiB) 8742 mal betrachtet
ASF
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Talabfahrer »

Leider ist diese Diskussionsfolge durch die Bilder mit Monstergröße am Beginn ziemlich verhunzt. Ganz herzliche Bitte von mir an alle Beitragenden, keine 4-6 MByte großen Bilder hochzuladen, sondern die, wenigstens in Zukunft, zuerst zu verkleinern.

Da man von der Bergstation der Scheffauer Brandstadl-EUB recht schnell bei der Baustelle der Zinsberg-Bergstation ist, komme ich dort ab und zu bei einem Nachmittagsspaziergang vorbei, so auch gestern. Bilder vom 18. Juni 2019:
Der Bahnhof der alten Bergstation wird als Lagerhalle weiter verwendet. Dort sollen hauptsächlich die Schneeerzeuger gelagert werden.
Halle bei der ehemaligen Bergstation
Halle bei der ehemaligen Bergstation
7296_Halle_Mitte.jpg (255.03 KiB) 8633 mal betrachtet
Bei der Bergstation sind schon zwei Stützenschäfte gelagert.
Erste Stützenteile
Erste Stützenteile
7298_Berg_StTeile.jpg (282.01 KiB) 8633 mal betrachtet
Armierung für die Platte der Stationsebene:
Halle (Bahnhof?):
Stationsebene - Bahnachse:
Salvengipfel im Hintergrund:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört dieses Fundament zum Bahnhof. Wie das genau zusammenpasst, weiß ich aber noch nicht:
Armierung der Stationsplatte:
Blick Richtung O; im Hintergrund Bergstation der Jochbahn:
Alle Stützenfundamente bis zur alten Bergstation sind schon seit Wochen betoniert. Die volle Betonfestigkeit von typisch 25 MPa wird nach 4 Wochen erreicht:
Fundament Ausfahrtstütze
Fundament Ausfahrtstütze
7333_StFundamente.jpg (271.5 KiB) 8633 mal betrachtet
Ich nehme an, dass an der Stationsfront noch etwas Bodenmaterial aufgeschüttet wird.
Stationsfront
Stationsfront
7337_Station_Front.jpg (232.33 KiB) 8633 mal betrachtet
Edit: Zum Vergleich sah das 25 Tage zuvor (24. Mai) noch so aus:
Blick auf Stationsfront am 24. Mai
Blick auf Stationsfront am 24. Mai
5626_Berg_Front.jpg (245.66 KiB) 8613 mal betrachtet
Blick über die neuen Stützenfundamente zur alten Bergstation.
Fundamente und alte Bergstation
Fundamente und alte Bergstation
7345_Mitte_Fundamente.jpg (357.81 KiB) 8633 mal betrachtet
Umbauarbeiten bei der Halle der ehemaligen Bergstation:
Halle bei alter Bergstation
Halle bei alter Bergstation
7347_Halle_Mitte.jpg (234.06 KiB) 8634 mal betrachtet
Gewisse Bilder auf Wunsch der Baufirma entfernt (identifizierbare Mitarbeiter) / Mod. schmidti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Talabfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
TirolbahnHuppi
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Talabfahrer »

Damit das auch an der "richtigen" Stelle steht: Die Baustelle der Zinsberg-Bergstation ist tatsächlich auf der

Feratel-Livecam der Bergbahnen Brixen mit Standort Jochbahn Bergstation

zu sehen. Im Zoom von ca. diesem Standort sähe das etwas so aus:
Blick zur Zinsberg-Baustelle von der Jochbahn
Blick zur Zinsberg-Baustelle von der Jochbahn
8342_Zinsberg_Jochbahn.jpg (164.2 KiB) 8150 mal betrachtet
Besonders viel vom Baufortschritt sieht man mit der Livecam nicht. Die Ebene der Station ist fertig betoniert. Als nächstes kommt die Betondecke auf den Bahnhof.
Wenn man in dem Zoombild zuvor genau hinschaut, dann erkennt man hinter den Bäumen die heute Vormittag von Fa. Kogler aufgestellte Ausfahrtstütze.
Vor Ort schaut die so aus:
Am 26.6 aufgestellte Stütze
Am 26.6 aufgestellte Stütze
8303_Ausfahrt_St.jpg (181.09 KiB) 8150 mal betrachtet
Ich wusste zwar, dass das Aufstellen heute geplant war, hab das aber vertrödelt und dann war's schon fertig, bis ich oben war. Anschließend wurden noch die zur alten Bergstation benachbarten beiden Stützen gestellt. Hab ich mir auch nur von oben bzw. von der Aualm-Bergstation angeschaut.
Stütze 13 unterhalb der alten Bergstation ist ein ziemliches Trumm; sieht man auch an den Robas.
Robas St. 13
Robas St. 13
7988_St13_Robas.jpg (211.75 KiB) 8149 mal betrachtet
Montage Robas Stütze 13
Montage Robas Stütze 13
8307_Robamontage.jpg (247.44 KiB) 8150 mal betrachtet
Stützenkopf St. 14:
Kopf St. 14
Kopf St. 14
8351_Stuetzenkopf.jpg (196.44 KiB) 8150 mal betrachtet
Kopf St. 14
Kopf St. 14
8358_Stuetzenkopf.jpg (197.68 KiB) 8150 mal betrachtet
Robamontage St. 14:
Robamontage St. 14
Robamontage St. 14
8362_Robamontage.jpg (194.98 KiB) 8150 mal betrachtet
Robamontage St. 14
Robamontage St. 14
8383_Robamontage.jpg (209.62 KiB) 8150 mal betrachtet
Gewisse Bilder auf Wunsch der Baufirma entfernt (identifizierbare Mitarbeiter) / Mod. schmidti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Talabfahrer für den Beitrag (Insgesamt 3):
Huppidvd1512skiweltinsider
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Lord-of-Ski »

Anbei noch ein paar Bilder vom 16.06.2019:

Bild
Zoom von Westendorf aus

Bild

Bild
Zoom von der Hohen Salve aus

Bild

Bild

Bild

Talstation

Bild

Bild

Trasse
Bild

Bild

Bild


Bild
Fundament Stütze 1

Bild
Wahrscheinlich Stütze 1


Alte trifft Neu

Bild
Bild
Bild

Gewisse Bilder auf Wunsch der Baufirma entfernt (identifizierbare Mitarbeiter) / Mod. schmidti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord-of-Ski für den Beitrag (Insgesamt 3):
HuppiTirolbahnskiweltinsider
ASF
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Andi15 »

Aktuelle Bilder von gestern:

Bild
^^Zoom von der Aualmbahn zur Bergstation Zinsberg


Bild
^^Stütze oberhalb der ehemaligen Bergstation


Bild
^^Talstation


Bild
^^Sütztenteile warten auf die Montage
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓

dvd1512
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2016 - 22:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von dvd1512 »

Gestern wurden die neuen Stützen für die Zinsbergbahn gestellt: https://www.facebook.com/SkiWelt/
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Ram-Brand »

Hmm. Eigentlich hätte da jetzt aber noch ein paar Touristen ins Bild gehört. Wenn schon ein Hubschrauber fliegt in Brixen, dann nur wenn da auch Touristen drunter sich befinden. ;-) ;-) :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag:
dvd1512
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
skiweltinsider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 55
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von skiweltinsider »

Bilder vom Freitag
Talstation, gut erkennbar die getrennten Einstiege zu Sessel und Gondel
Talstation, gut erkennbar die getrennten Einstiege zu Sessel und Gondel
ZB 20190719_123138.jpg (284.81 KiB) 6545 mal betrachtet
Talstation
Talstation
ZB 20190719_123142.jpg (260.33 KiB) 6545 mal betrachtet
Talstation
Talstation
ZB 20190719_124354.jpg (197.02 KiB) 6545 mal betrachtet
Talstation von oben
Talstation von oben
ZB 20190719_124845.jpg (218.53 KiB) 6545 mal betrachtet
Strecke auf Höhe Brantlalm
Strecke auf Höhe Brantlalm
ZB 20190719_125918.jpg (625.1 KiB) 6545 mal betrachtet
alte Bergstation
alte Bergstation
ZB 20190719_135322.jpg (176.73 KiB) 6545 mal betrachtet
Strecke von oben
Strecke von oben
ZB 20190719_135330.jpg (356.1 KiB) 6545 mal betrachtet
alter Sesselbahnhof
alter Sesselbahnhof
ZB 20190719_135649.jpg (251.38 KiB) 6545 mal betrachtet
Bergstation
Bergstation
ZB 20190719_141412.jpg (234.79 KiB) 6545 mal betrachtet
Bergstation: hier kommt der Bahnhof hin
Bergstation: hier kommt der Bahnhof hin
ZB 20190719_141604.jpg (302.94 KiB) 6545 mal betrachtet
Bergstation
Bergstation
ZB 20190719_141608.jpg (260.26 KiB) 6545 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skiweltinsider für den Beitrag:
dvd1512
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von snowflat »

Bleibt die alte Bergstation inkl. Sesselbahnhof so stehen oder wird noch der Abriss folgen?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Trall
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2016 - 21:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Trall »

Bleibt stehen und soll als Lagerhalle weiter genutzt werden.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Skiwelt - Zinsbergbahn Brixen 2019

Beitrag von Talabfahrer »

Aktuell erfolgt die Stationsmontage der Talstation:
Montage Zinsberg-Talstation
Montage Zinsberg-Talstation
9162_Talmontage.jpg (217.35 KiB) 5816 mal betrachtet
Vom Salvengipfel sah das heute so aus:
Blick vom Salvengipfel
Blick vom Salvengipfel
9189_Brixen_Stationen.jpg (135.9 KiB) 5816 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“