Ja das Förderseil wollte ich auch nur als Beispiel anführen, dass das hier nicht der Fall sein würde ist klar.ThomasK hat geschrieben: ↑25.10.2020 - 19:48
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei der 2S-Bahn in Oberstdorf sein wird, aber bei modernen Anlagen ist es doch so, dass du nicht mehr alles leerfahren musst, wenn du den Betrieb trennen willst.
Wenn in Oberstdorf aufgrund der Wetterverhältnisse die 2. Sektion den Betrieb einstellen muss oder langsamer fahren muss, dann hält man zunächst die gesamte Anlage (1. + 2. Sektion) dergestalt an, dass sich im Weichenbereich der Mittelstation keine Kabine befindet. Während des Stillstands der Anlage werden in der Mittelstation die Weichen umgestellt und nach dem Umstellen werden dann beide Sektionen getrennt betrieben.
Ein durchlaufendes Förderseil hat man nur bei wenigen zweisektionischen Anlagen; die alte Schatzbergbahn in Auffach aus dem Jahr 1985 hatte für beide Sektionen nur ein Förderseil.
Ja und nein dies ist wieder anlagenspezifisch ob man leerfahren muss kommt ganz auf die Genehmigung an.
Hier wäre ja aber eine kurve von Nöten und somit eine lange Zwischenförderereinheit. Dann hätte man um kein Loch auf der Strecke zu haben vermutlich mehr Kabinen in Betrieb als bei getrennten Sektionen möglich wäre. D.h. man müsste zuerst diese Kabinen entweder Garagieren oder auf der Zwischenförderereinheit so zusammenschieben, dass ein Umlaufbetrieb überhaupt möglich ist. Wie schnell man trennen kann ist also davon abhängig wie eng die Kabinenabstände sind. Wobei ich davon ausgehe, dass diese hier nicht allzu eng sein werden.