Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland NRW

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

1. Skiliftkarussell Winterberg, 94 Tage
2. Winterportpark Sahnehang, 88 Tage
3. Neuastenberg Skidorf/Postwiese, 81 Tage
4. Skikarussell Alstenberg, 80 Tage
5. Ruhrquellenlifte, 79 Tage
6. Skigebiet Willingen, 69 Tage
7. Hunaulifte Bödefeld, 61 Tage
8. Snowworld Züschen, 60 Tage
9. Schlossberg, 56 Tage
10. Usseln (Emmet & Kahle Pön) 40 Tage

Von den reinen Naturschneegebieten waren geöffnet
12. Eschenberglifte Niedersfeld: 32 Tage
13. Sternrodtlifte Bruchhausen: 30 Tage
16. Rimberglift: 27 Tage
17. Clemensberglift Hildfeld: 26 Tage

Ich finde die Zahlen trotz des eher schlechten Winters garnicht schlecht. Allerdings muss man bedenkenn, dass einige Zeit auch auf einen Schnee/Wasser/Erdgemisch gefahren wurde.
Interessante Aufstellung. Besten Dank. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Naturschneegebiete rund einen ganzen Monat liefen.
Willingen hatte echt eine miese Saison.

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Hibbe »

Danke Noisi.

Interessant wäre gewesen wieviele der Sahnehang geschafft hätte wenn man bis zum bitteren Ende laufen lassen würde ;-) Oder auch wieviele Saisontage hier nur durch Kunstschnee möglich gewesen wären. Sicherlich doppeltsoviele als in Willingen (Naturschneebezogen).

Der Winter mit hohen Neuschneemengen vorallem im Dezember war an sich da. Das durfte ich bei Langlauftouren und Wanderungen oberhalb 800m mehrfach erleben. Leider hat er es nur selten so intensiv runter geschafft :(

Wenn ich die Tage zähle indem ich sinnvoll meine Einfahrt hier auf 450m schieben musste :( Dann wars doch ein schlechter Winter.

Ansonsten anhand der Statistik garnicht so schlimm. Auch mit dem Sternrodt bin ich hier zufrieden gewesen. Immerhin 1/3 von den Kunstschneegebieten bzw teilweise sogar 50%.

Aber wenn man mal so die Schneehöhen der letzen Jahre anschaut, dann war es definitiv nicht einer der schlechten Winter.

Schade jedoch, dass für die Gebiete das Weihnachtsgeschäft großteils ausgefallen ist. War immer im Glauben, dass das durch Kunstschnee garnicht möglich ist.

Übrigens: Ostern 2008 konnte ich meine Ferien am Sternrodt verbringen ;-) Selbst bis in tiefere Lagen hatte es dort in der Zeit vom 25.03. an verstärkt geschneit. Hier wars ein absoluter Traumtag mit angegebenen Naturschneehöhen bis 70cm. Auch ANFANG APRIL war der Lift hier noch am laufen. Vllt gibts sowas ja irgendwann nochmal :D
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

Interessant wäre gewesen wieviele der Sahnehang geschafft hätte wenn man bis zum bitteren Ende laufen lassen würde
So dick scheint mir am Sahnehang die Schneedecke nicht mehr zu sein. Zudem muss man dort noch eine Schleppspur in Schuss halten.
Insofern hält der Poppenberg mindestens ebenso lange durch. Trotz geringerer Höhenlage.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von manitou »

@noisi

Deine Statistik hinkt ein bisschen. Wenn Du schreibst, z.B. 94 SKitage im Skiliftkarussell, dann kann man dies in keinster Weise mit den letzten drei Jahren vergleichen. An vielen Tagen war im Skiliftkarussell nur der Rauhe Busch und der 6er Bremberg geöffnet.

Eigentlich gab es vernüftigen Skibetrieb an einem Großteil der Lifte (nur das zählt eigentlich) ab 18. Jan. Alles andere war ein Krampf.

Im Vergleich mit den letzten drei Jahren war das nix - da hatten wir zwischen 80 und 100 Tage Top-Verhältnisse in Willingen/Winterberg. Dieses Jahr kann man eigentlich nur von ca. 50 gescheiten Skitagen sprechen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von noisi »

@ Manitou
Das ist mir schon klar, allerdings wird es wenn man das mit einbezieht doch ein wenig kompliziert mit dem Zählen. Ein guter Anhaltspunkt zum Vergleichen sind jedoch die Betriebstage in den Naturschneegebieten. Da Kunstschnee in größeren Mengen erst ab Januar produziert werden konnte, kann man sich ja ungefährt ausrechnen wie es gelaufen ist.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von manitou »

@noisi:
Guter Vergleich Naturschnee/Kunstschnee- das hab ich so noch nicht betrachtet!

Die Naturschneeskigebiete liegen im Schnitt!!! Willingen hatte vor der Beschneiung im Schnitt 28 Tage Skibetrieb.

Durch die Beschneiung steigen die Ansprüche rapide. Ich weiss aus Willingen, dass die 65 Tage Skibetrieb brauchen, damit sich die Investitionen rechnen. Ob auch ein "verkorkster" Skibetrieb dazuzählt, wie in diesem Jahr....keine Ahnung?! Ich gehe aber mal davon aus, dass sich 65 Tge die Lifte "ordentlich" drehen müsssen... Das dürfte in Winterberg nicht wesentlich anders sein.
Ich denke, dass Du mir ungefähr zustimmst, dass wir diese Saison ungefähr nur 50 gute Skitage hatten. So gesehen können wir also hochrechnen, dass sich diese Saison für die Liftbetreiber nicht gerechnet haben dürfte, vor dem Hintergrund, dass die in den vergangen Jahren enorm investiert haben - insbesondere, wenn die Haupteinnahmezeit Weihnachtsferien weggebrochen ist. Deshalb glaube ich, dass Neuinvestitionen zur nächsten Saison sehr dürftig ausfallen werden - die geplanten Projekte werden sich wohl nach hinten verschieben...

In den letzten drei Jahren konnte man die Skitage mit Beschneiung ganz easy zählen, indem man nur den ersten und den letzten Skitag registriert hat. Nur im vergangenem Winter gab es außer im Skiliftkarusell mal wenige stark eingeschränkte Tage im Januar, aber ein "Patchworkskibetrieb" wie bis Ende Januar hatten wir die letzten Jahre in den beschneiten gebieten nicht.

Daher WOW, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mal alle Tage zu zählen - sonst könnten wir die diesjährige Saison gar nicht gescheit diskutieren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von noisi »

Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Was es aber vor allem in diesem Winter zu beachten galt, das die sehr hochgelegenen Hänge (Sahne- und Nordhang) in der Zeit ohne Beschneiung trotzdem meist gute Verhältnisse hatten. So ist der Sahnehang in diesem Winter als einziges Skigebiet um eine Betriebseinstellung herrumgekommen, was sich dort auch ganz sicher bei den Gästezahlen niedergeschlagen hat. Hier mal ein Diagramm:
Bild
21 Skigebiete hatten maximal geöffnet - heißt die meisten (allerdings unbedeutenderen) Naturschneegebiete hatten keinen einzigen Betriebstag. Man sieht auch gut, dass bis etwa mitte Januar starke Schwankungen auftraten bevor es bergauf ging, was bei dem Wetter ja verständlich ist. Nur ganz oben konnte man ein bisschen Schnee machen und der auch der Naturschnee war ausreichend für (wenn auch bescheidenen) Skibetrieb. Zwischendurch gab es allerdings dann auch mal den ein oder anderen guten Tag.

Ob der Wintern nun auswirkungen auf Investitionen haben wird bleibt abzuwarten - ich glaub eher nicht das man sich (zumindest in Winterberg) vom Investieren abhalten lässt. Woanders ist man ja selbst nach sehr guten Wintern vorsichtig.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

So gesehen können wir also hochrechnen, dass sich diese Saison für die Liftbetreiber nicht gerechnet haben dürfte, vor dem Hintergrund, dass die in den vergangen Jahren enorm investiert haben - insbesondere, wenn die Haupteinnahmezeit Weihnachtsferien weggebrochen ist
Die Schneelage war in der Weihnachtsferienzeit zweifelsohne mies. Allerdings waren die Pisten dennoch voll und an den Lifte lange Schlangen.
Daher frage ich mich, ob wirklich so viel weniger Einnahmen erzielt wurden.
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:
So gesehen können wir also hochrechnen, dass sich diese Saison für die Liftbetreiber nicht gerechnet haben dürfte, vor dem Hintergrund, dass die in den vergangen Jahren enorm investiert haben - insbesondere, wenn die Haupteinnahmezeit Weihnachtsferien weggebrochen ist
Die Schneelage war in der Weihnachtsferienzeit zweifelsohne mies. Allerdings waren die Pisten dennoch voll und an den Lifte lange Schlangen.
Daher frage ich mich, ob wirklich so viel weniger Einnahmen erzielt wurden.

Von der (selten so gesehenen) Pistenqualität abgesehen kann das ja durchaus sein weil die Gäste eh da sind und oft Leihskier nehmen. Dennoch war der Betrieb in Willingen in den Weihnachtsferien eher selten möglich. In Winterberg auch nicht durchgängig. Zwischnzeitlich hatte da doch auch nur der Sahnehang auf und sonst nix soweit ich mich richtig erinnere. Also schon ne Einnahmelücke.

Der Sahnehang jedoch dürfte dieses Jahr wohl bessere Zahlen geschrieben haben als sonst. Oftmals mussten sehr viele Touristen auf diesen Hang ausweichen. Schlicht und einfach keine Alternativen -> Keine Konkurenz. -> Genug Gäste fürs ganze Skiliftkarussell in Winterberg -> Großer Andrang.

Auf den Webcambildern sah man wie sie teilweise über die ganze Kamera bis zur linken seite der Piste standen.

Vllt baut man da ja fürn nächsten Winter ne 10er Gondel :lol:
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 419
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von jonsson »

Fakt ist doch: Wenn Willingen konkurenzfähig bleiben will zu Winterberg muss da dringend investiert werden.
Skiliftkarussel hat den Rang doch deutlich abgelaufen ..

Ist Weihnachten den so wichtig für das Sauerland ? War in der Zeit nie da.
Hätte gedacht Kokusferien/Karneval ist da Hochsaison ...
No friends on powder days!
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von manitou »

@jonsson

Mir wurde mal mitgeteilt, dass der Umsatz bei guter Schneelage in den beiden Weihnachtswochen ca. 35% des Gesamtjahresumsatz ausmacht - Krokusferien ca. 20%!

Willingen will sich nicht mit Winterberg messen, da die vom touristischen Profil ganz anders ausgerichtet sind als Winterberg. Die Ettelsbergseilbahn macht 75% ihre Umsatzes im Sommerbetrieb. Willingen will ein gutes Skigebiet anbieten und zielt nicht auf Superlativen. Dieser Anspruch ist erreicht. Man wird demnächst noch ohne Zeitdruck in bessere Lifte investieren, doch das Skigebiet wird ansonsten nicht weiter ausgebaut.

Was meist Du also hinsichtlich Investitionen?
Die Schneesituation in Willingen lässt sich auch durch mehr Kanonen nicht deutlich verbessern. Wegen des offenen Berges und der Windanfälligkeit, verpuffen in Willingen am Ettelsberg Großteile des Kunstschnees in die umliegenden Wälder - und das Problem lässt sich nicht bewerkstelligen. Von daher ist es nur logisch, dass Willingen hinsichtlich der Schneesituation nie so gut abschneiden kann, wie Winterberg mit seinen gut geschützen Pisten in Waldschneisen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Janni »

Kann mir mal einer sagen warum der Schnee an den Ruhrquellen von der Piste "geschoben" und zu großen Haufen aufgeschoben wird ?

Danke
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von noisi »

Man versucht die Lifttrasse freizukriegen damit man den Lift in den Osterferien für die Bullracerstrecke nutzen kann - so interpretiere ich das mal.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von asnowd »

http://www.wintersport-arena.de/de/aktu ... /#more-378
Jetzt steht fest: Sonntag is der letzte Saisontag, danach ist Sommerpause. Das hat die Wintersport- Arena in ihrem Saisonfazit geschrieben. Auch steht drin, dass die Besucherzahr nicht geringer war, als lezten Winter, was mich ehrlich gesagt überrascht, aber im Februar/Krokosferien war wohl mehr los als vergangenes Jahr;

http://www.wintersport-arena.de/de/aktu ... /#more-384
Ausserdem gibt es einen Ausblick auf Investutionen diesen Sommer, aber ausser einer Verbesserung der Nordischen Angebote steht noch nichts fest, evtl. könnte in Altastenberg die Schneesicherheit verbessert werden
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Schneefuchs »

Am Poppenberg ist morgen bis 13 Uhr kostenloser(!) Betrieb, danach Saisonschluss:

http://www.skiliftkarussell.de/
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Janni »

Respekt an Winterberg das sie Poppenberg noch so lange geöffnet haben/hatten. Ich denke man hätte auch noch den Quick Jet laufen lassen können hat sich aber wohl nicht mehr gelohnt,aber trozdem wer weiß,wer weiß wenn es im Februar noch länger kälter gewesen wäre und es im März nicht direkt 20°C gegeben hätte bis wann dann die Saison gegangen wäre :lach: :lach: :lach:
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von fabi112 »

Vorhin in der aktuellen Stunde wurde beim Wetterbericht diskutiert, ob die SFG am Wochenende bei 300m oder bei 600m liegen würde..Vielleicht geht ja was :wink:
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Janni »

fabi112 hat geschrieben:Vorhin in der aktuellen Stunde wurde beim Wetterbericht diskutiert, ob die SFG am Wochenende bei 300m oder bei 600m liegen würde..Vielleicht geht ja was :wink:
Meinst du nicht Ernst mit dem " Villeicht geht ja noch was oder ? :| :|
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Hibbe »

Liftbetrieb wirds wohl nicht mehr geben. Zumal der Wetterbericht da nicht sehr viel verspricht. Der Kahle Asten ist am Sonntag sicher sehr schön angezuckert und nochmal ein wenig winterlich aber es werden wohl definitiv nicht mehr als 5cm liegen.

Aaaaber man könnte ja ne Box oder sowas ausm Funpark oben hinstellen am Sahnehang z.B. und dann zusammen mit den Kunstschneeresten nochmal en bisschen über die Box rutschen ;-)

Cool fänd ichs ja, wenn der Sahnehang nochmal öffnen könnte aber keine Ahnung wieviel Kunstschneereste dort sind.

Aber wenns 10cm geben würde wärs sicher theoretisch nochmal möglich ;-) Aber es wird jetzt wohl auch nix mehr aufmachen.

2008 bin ich in meinen Osterferien die kompletten 2 Wochen soweit ich mich erinner jeden Tag am Sternrodt gefahren. Da lag noch richtig viel Neuschnee. Auch in den April rein :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von fabi112 »

Janni hat geschrieben:
fabi112 hat geschrieben:Vorhin in der aktuellen Stunde wurde beim Wetterbericht diskutiert, ob die SFG am Wochenende bei 300m oder bei 600m liegen würde..Vielleicht geht ja was :wink:
Meinst du nicht Ernst mit dem " Villeicht geht ja noch was oder ? :| :|
";)" Steht für sowas wie "war nur Spaß" ;) :D
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Bob »

Hibbe hat geschrieben:2008 bin ich in meinen Osterferien die kompletten 2 Wochen soweit ich mich erinner jeden Tag am Sternrodt gefahren. Da lag noch richtig viel Neuschnee. Auch in den April rein :)
Das ist wirklich schade, dann hat man Ferien und der Schnee ist wech...
Ich frag mich immer wieso NRW keine Skiferien hat, sowie die Holländer ( da haben die doch eh keine Berge)
:wink:
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von manitou »

Zwar etwas Off-Topic, da kein Schneebezug - aber dennoch interessant:

Ich war gestern Mittag um 14Uhr an der Ettelsbergseilbahn, die an die Grenze ihrer Kap. gestoßen ist. Wartezeit für Biker ca. 15 Min. - Fußgänger wurden bevorzugt abgefertigt. Eine solche Warteschlange für Biker hab ich noch nie an der Ettelsbergbahn gesehen.

Bei strahlendem Sonnschein wollten alle auf den Berg - das ganze Areal rund um Siggis Hütte war rappelvoll.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

Gibt es da eigentlich noch irgendwo Kunstschneereste? Im SKiliftkarussell liegt ja noch was rum.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Bob »

Am Skilift Ruhrqulle liegt noch was rum, daa haben welche den schnee fürn ersten Mai abgedeckt um noch einmal zu fahren :mrgreen:
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Dinslakenberger »

Heute hats im Sauerland geschneit um Winterberg rum...:D
Wo bleibt der Winter ?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“