Werbefrei im Januar 2024!

Sauerland NRW

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Norstein »

Hmm

n leichter Bach ist ja auf der Webcam des BBX zu sehen. Ist halt eine etwas schwierige Lage, dort in diesem Tal. Es quellt ne Quelle und daneben taut es, was zur Folge hat das man nun einen kleinen Bach durch die 9 er Piste hat.. :(
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Hibbe »

Hab heute ne 17km Wanderung in den Hochlagen gemacht. Hatte eigentlich vor auf der Hochheide ein bisschen Langlauf zu machen aber am Parkplatz der Hochheidehütte auf 800m sah man, dass es teilweise eng wird deswegen bin ich zu Fuß zum Ettelsberg und über den Sternrodt wieder nachher runter.

Auf der Hochheide (über 800m) lag teilweise noch in geschützten Stellen nen halber Meter Naturschnee. An anderen Stellen war der Weg bzw die "Loipe" aber unterbrochen. Entweder einfach weil der Schnee dort weggetaut war oder weil ein Bach drüber läuft. Ansonsten wars hart und teilweise blankes Eis auf den Wegen. Langlauf dürfte sich die nächsten Tage also auch endgültig erledigen.

Am Ettelsberg selbst lag weniger Schnee. Die Pisten sind nur noch weiße Kuntschneebänder. Köhlerhagen 2 war ausser Betrieb obwohl er laut Homepage läuft. Wilddieb, Ettelsberg und Köhlerhagen 1liefen jedoch. Hat jedoch weniger Kunstschnee als ich gedacht hätte. Die Verbindung zum Köhlerhagen sieht auch schon recht dünn aus. Depots sind keine wirklichen vorhanden. Wird zwar noch sicher über ne Woche problemlos halten aber gut beschneit hat man dieses Jahr irgendwie nicht...

War übrigens viel los. Kamen nur randvolle Gondeln oben an.

Am Sternrodt liegt auf ca. 80% der Piste Altschnee oder Gletschereis ;-) Zumindest hätte man noch eine Unterlage die aber auch bald Geschichte sein dürfte. Aufjedenfall siehts naturschneetechnisch dort besser aus als in Willingen. Da sinds ja nur noch die Kunstschneebänder.

Mal abwarten ob uns dieser Winter nochmal Schnee bringt.

Sahnehang hat ja scheinbar den meisten Schnee wie schon die ganze Saison. Hoffentlich kann ich hier Anfang April noch ein paar kleine Spuren ziehen ;-) Ruhrquelle hat ja auch gute Depots da hab ich auch noch ein bisschen Hoffnung aber die werde ich nur nutzen wenn ich wirklich Anfang April mal Bock auf Sonnen-Sommerskilauf habe ;-)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Janni »

Heute Nacht,dicke Neuschneeauflage möglich :lach: :lach:

Amtliche WARNUNG vor SCHNEEFALL

für den Hochsauerlandkreis, Lagen über 600 Meter

gültig von: Sonntag, 26.02.2012 00:00 Uhr

bis: Sonntag, 26.02.2012 10:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Samstag, 25.02.2012 19:52 Uhr

Ab Mitternacht bis Sonntag Vormittag zeitweise leichter Schneefall mit Mengen um 1 cm. Bei Tiefsttemperaturen bis minus 1 Grad Glättegefahr.

DWD / RZ Essen
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von manitou »

Der Wettervorhersage nach zu urteilen, wird morgen noch einmal ein guter kalter Skitag mit geringem Schneefall in Winterberg - bevor am Dienstag der Regen kommt...

Ich werd wohl hinfahren!
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

Ich warte erstmal ab, bis die Holländer verschwunden sind. Hoffentlich kommen bald Nachtfröste.
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Hibbe »

Ich war heute Nachmittag mit der Schule zum Skifahren am Ritzhagen. Normalerweise fahr ich Snowboard aber der Hang ist selbst für jemanden der 7-8 Jahre kein Ski gefahren hat zu langweilig.

Ein Klassenkollege der Skilehrer in Willingen ist meinte, dass die Liftbetreiber Sonntag schließen wollen.

Viel länger bleibts bei dem Tauwetter auch nicht. Bereits heute reiner Sulz. Überall!

Und nicht mehr wirklich viel Schnee. Beim Köhlerhagen an der Straße ists auch vom Ritzhagen her deutlich erkennbar braun. Ettelsberg sieht auch nciht mehr so dick aus.

Man könnte meinen, es wurde kaum beschneit...

Wenn jetzt morgen noch Regen hinzukommt wirds echt nicht mehr allzulange werden. Hätte ich nicht mit gerechnet :(

Heute wars übrigens größtenteils trocken. Kurzzeitig Regen und Schneeregen. Am Ritzhagen Wartezeit recht wenig. Maximal 2 Minuten.

Ettelsberg voller Skifahrer. Köhlerhagen teilweise kaum welche unterwegs.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von asnowd »

Ich kann das ganze zwar nur aus der Ferne beurteilen, aber in Willingen siehts echt schon knapp aus. In Winterber, Neuastenberg und sogar Altastenberg siehts da deutlich bessser aus. Aber bis Sonntag muss es wohl irgendwie gehen, schließlich haben die Holländer Ferien ;)
Aber wenn es bis Sonntag hält, dann wohl auch noch nächste Woche, schließlich sieht alles nach Nachtfrost und (hoffentlich dauerhafter) Abkühlung ab Sonntag aus. :hoffhoffhoff:

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

asnowd hat geschrieben:Ich kann das ganze zwar nur aus der Ferne beurteilen, aber in Willingen siehts echt schon knapp aus. In Winterber, Neuastenberg und sogar Altastenberg siehts da deutlich bessser aus. Aber bis Sonntag muss es wohl irgendwie gehen, schließlich haben die Holländer Ferien ;)
Aber wenn es bis Sonntag hält, dann wohl auch noch nächste Woche, schließlich sieht alles nach Nachtfrost und (hoffentlich dauerhafter) Abkühlung ab Sonntag aus. :hoffhoffhoff:
Schaut doch ganz gut aus. Erst rutschen die Holländer noch etwas in der Pampe rum und anschließend kann ich zum Saisonende wieder
zu kühlerem trockenen Wetter nach Nachtfrösten kommen. 8)
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Janni »

judyclt hat geschrieben:
asnowd hat geschrieben:Ich kann das ganze zwar nur aus der Ferne beurteilen, aber in Willingen siehts echt schon knapp aus. In Winterber, Neuastenberg und sogar Altastenberg siehts da deutlich bessser aus. Aber bis Sonntag muss es wohl irgendwie gehen, schließlich haben die Holländer Ferien ;)
Aber wenn es bis Sonntag hält, dann wohl auch noch nächste Woche, schließlich sieht alles nach Nachtfrost und (hoffentlich dauerhafter) Abkühlung ab Sonntag aus. :hoffhoffhoff:
Schaut doch ganz gut aus. Erst rutschen die Holländer noch etwas in der Pampe rum und anschließend kann ich zum Saisonende wieder
zu kühlerem trockenen Wetter nach Nachtfrösten kommen. 8)
Ist zwar GK aber dürfen dann im Sauerland auch um -5°C haben :wink:

Bild

Aber Willingen&Winterberg genau wie alle anderen Skigebiete die noch offen sind werden bis dahin leiden..

Bild

Ich glaube nicht,das es in Willingen noch lange gehen wird.
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von manitou »

In Willingen werden in der nächsten Woche (wenn es wieder kälter wird) vielleicht noch Ettelsberg und Sonnenhang geöffnet sein. Es ist jedoch auch gut möglich, dass die Sonntag alle dicht machen, wenn die Holländer weg sind. Das wird davon abhängen, wie die Pisten die Wärme bis So. überstehen und da sieht es derzeit nicht gut aus. In 5 Tagen schmilzt noch viel Schnee weg...doch zum Glück wird es doch nicht so viel Regnen, wie noch zuletzt angekündigt.

Die angekündigte Kälteperiode ab Mo. (soll eine Woche anhalten) kommt rechtzeitig, damit in Winterberg die Saison bis zum 18.3. durchgezogen werden kann.

Nächste Woche könnte es in Winterberg nochmal ganz nett werden zum Skilaufen, doch meine Sauerlandsaison ist höchstwahrscheinlich zu Ende, denn ab Sa. bin ich ne Woche in Oberstdorf und im März allgemein überwiegend in Süddeutschland. Der Feldberg wird mich in dieser Saison wohl eher noch einmal sehen, als das Sauerland.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ettelsberger
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2011 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Ettelsberger »

das Ende naht :cry: zumindest teilweise in Willingen

http://www.skigebiet-willingen.de/ berichtet:

Der allgemeine Skibetrieb im Bereich Wilddieb-Lifte, Ettelsberg-Seilbahn, Dorfwiese und Köhlerhagen endet voraussichtlich am 02.03.2012.

Die Skilifte am Sonnenhang und Ritzhagen haben weiterhin geföffnet.
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von asnowd »

Das ist schon bitter :(
Wenn ich bedenke, was für Schneemengen vor nicht einmal zwei Wochen noch vorhanden waren, kann ich mir kaum vorstellen, dass Sonntag Schuss ist.
Damit kann man für Willingen schon ein erstes, recht bitteres Saisonfazit ziehen. Weihnachten die meiste Zeit geschlossen, dann am ca. Mitte Jannuar ein guter Monat und dann pünklich zu den Holländerferien wieder Tauwetter, wie es schlimmer kaum sein könnte. Erstaunlich aber, dass man in Willingenn anscheinend weniger beschneit hat, denn in Winterberg siehts zwar auch nicht gut aus, aber die Menge an Schnee scheint in den meisten anderen Gebiete einfach größer zu sein.
Hoffen wir also für Willingen auf eine bessere nächste Saison und daruf, dass es rund um Winterberg noch möglichst schnell wieder kalt wird und die Saison noch lange andauert.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

@Janni:
Bitte verschon uns mit diesen ollen Wetterkarten. Die kann sich doch jeder selbst anschauen. Im Zweifelsfall mach einen Link in deinen Beitrag.

Ehrlich gesagt habe ich selten so schnell Kunstschnee dahinschmelzen sehen wie die letzten Tage in Willingen.
Winterberg schaut dagegen noch erstaunlich gut aus. Nur die Kappe sieht schon arg mitgenommen aus.
Hoffentlich kommt nächste Woche die angekündigte kühlere Luft. Dann fahre ich nochmal in Winterberg vorbei.
Die letzten Saisontage sind oft die besten.

Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Janni »

Willingen sieht wirklich schlecht aus heuer,besonders Wilddieb und Ettelsberg (oben)..
Ich denke das man in Willingen einfach extrem zu wenig beschneit hat,Winterberg wird gut durch kommen,ab nächster Woche wieder Schneefälle bis ins Tiefland wahrscheinlich :)
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Luisenhang »

judyclt hat geschrieben:@Janni:
Bitte verschon uns mit diesen ollen Wetterkarten. Die kann sich doch jeder selbst anschauen. Im Zweifelsfall mach einen Link in deinen Beitrag.

Ehrlich gesagt habe ich selten so schnell Kunstschnee dahinschmelzen sehen wie die letzten Tage in Willingen.
Winterberg schaut dagegen noch erstaunlich gut aus. Nur die Kappe sieht schon arg mitgenommen aus.
Hoffentlich kommt nächste Woche die angekündigte kühlere Luft. Dann fahre ich nochmal in Winterberg vorbei.
Die letzten Saisontage sind oft die besten.

Weißt du wie lange die offen halten, wenn nichts ganz außergewöhnliches passiert?

Ich wollte eigentlich am 10. hin, habe aber Blockseminar :? , deswegen geht es erst wieder am 17.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

In Winterberg läuft schon irgendwas länger als bis 10.März. Da bin ich mir relativ sicher.
Schließlich dürfte die kommende Woche da oben um 0 Grad bleiben und anschließend
besteht zumindest Hoffnung auf eine trockene Phase. Schade nur, dass unter der Woche
der Flutlichtbetrieb eingestellt. Ich wäre Mittwoch gerne los...
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Janni »

judyclt hat geschrieben:In Winterberg läuft schon irgendwas länger als bis 10.März. Da bin ich mir relativ sicher.
Schließlich dürfte die kommende Woche da oben um 0 Grad bleiben und anschließend
besteht zumindest Hoffnung auf eine trockene Phase. Schade nur, dass unter der Woche
der Flutlichtbetrieb eingestellt. Ich wäre Mittwoch gerne los...
Ich denke das es im Sauerland mit Glück vom Wetter Mitte bzw.Ende März geht am Sahnehang bis Anfang April VILLEICHT,da es nun wieder kälter wird und man mit Naturschnee rechnen kann. Und wegen mir können sie auch noch Nachts beschneien :twisted: :P :P
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Hibbe »

Janni hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:In Winterberg läuft schon irgendwas länger als bis 10.März. Da bin ich mir relativ sicher.
Schließlich dürfte die kommende Woche da oben um 0 Grad bleiben und anschließend
besteht zumindest Hoffnung auf eine trockene Phase. Schade nur, dass unter der Woche
der Flutlichtbetrieb eingestellt. Ich wäre Mittwoch gerne los...
Ich denke das es im Sauerland mit Glück vom Wetter Mitte bzw.Ende März geht am Sahnehang bis Anfang April VILLEICHT,da es nun wieder kälter wird und man mit Naturschnee rechnen kann. Und wegen mir können sie auch noch Nachts beschneien :twisted: :P :P
Willingen darf seit heute nicht mehr. Die haben ab 1. März Beschneiungsende.

Winterberg hat glaube 2 Wochen mehr Zeit könnte also ggf. nochmal aufbessern aber wozu? Der große Ansturm ist mit den Krokusferien zu Ende. Freuen würde es mich allerdings schon ;-)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von asnowd »

Naja, evtl wird man dort, wo es ganz knapp ist, noch etwas beschneien, wenn es nächste Woche noch mal kalt wird. Stichwort Schneegarantie.
Ich hoffe zumindest, dass ich es nochmal schaffe diese Saison. Es sieht eigentlich bis ab Montag so aus, als gäbe es konstant mindestens Nachtfrost, und das wahrscheinlich bis übernächstes Wochenende. Wenn es dann noch etwas schneit, sollte es bis zum 18. noch gut gehen. Und dann sind es ja nur noch 2 Wochen bis Osteferien ;)

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von judyclt »

Schaut so aus, als könnte man in Winterberg nächste Woche nachts beschneien.
Allerdings lohnt sich das aus finanzieller Sicht wohl kaum. Höchstens über ein geschicktes Marketing.
Momentan schaut es an der Kappe ja schon ähnlich übel wie in Willingen aus.
Schade, dass heute noch so viel los ist. Sonst wäre ich glatt nochmal nach Winterberg runter.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von manitou »

Wenn die Krokusferien durch sind, ist die Saison finanziell durch!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die nochmal die Kanonen anschmeissen... das haben die in den vergangenen Jahren auch nicht gemacht, obwohl Gelegenheit da war. Im März haben die am WoE soviele Besucher wie sonst Wochentags... und Wochentags fähst Du da fast alleine. Quick hatte Wochentags sogar geschlossen, eine KSB zieht wohl zuviel Strom, als dass sich das für die gerechnet hat.
Die werden also eher den Schnee gut verteilen, um die wichtigsten Pisten offen zu halten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von mic »

Hessenschau von gestern zum Thema Willingen:
http://www.hr-online.de/website/fernseh ... nterbilanz
Janni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2011 - 21:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34439 Willebadessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland NRW

Beitrag von Janni »

Die Grafik wurde gelöscht, da keine Genehmigung für die Veröffentlichung/Nutzung der Inhalte vom Rechteinhaber mitgeliefert wurde (siehe Regeln). Davon abgesehen sind reine Diskussionen über das Wetter hier OT. Diesbezügliche Beiträge wurden ebenfalls gelöscht.

Mod. schafi
Skitage 2011/2012

4x Oberwiesenthal
1x Alpin-Center Bottrop
2x Flutlicht Willingen
1x Winterberg

7-14 April: Kaprun Kitzsteinhorn :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland NRW

Beitrag von noisi »

Janni hat geschrieben: Eventuell gibt es einige User hier im Forum,die vllt nicht so Wetter intersiert sind wie ich...Außerdem kann es sein,das nicht alle diese Seiten kennen..Außerdem ist es nicht verboten das zu posten :wink:
Deshalb ist das hier auch kein Wetterforum. Ob das potenzielle Wetter in über 3 Tagen für die aktuelle Schneesituation dort relevant ist halte ich ebenfalls für fraglich.
Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland NRW

Beitrag von asnowd »

So, zurück zum Thema: Nach dem Ende der Krokusferien schließen trotz der zu erwartender Abkühlung immer mehr Lifte: In Winterberg schließen 5 Lifte, darunter die Kappe, in Altastenberg sind nach dem Westfalenhang I Gestern ab Morgen auch Westfalenhang II und Schwedenhang zu. An der Postwiese laufen sogar nur nach 2 Lifte, an der Hunau ist schon Saisonende. In Willingen läuft dagegen fast alles weiter, obwohl schon das Saisonende verkündet wurde.
Das Angebot wird also immer kleiner, hoffentlich wehrt sich der Winter nochmal dagegen ;)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“