Werbefrei im Januar 2024!

Arber

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Arber

Beitrag von Roymarcoi »

[/quote]


Also ein bisschen kann ich dir da schon weiterhelfen.
Ich selber bin zwar die Tourenabfahrt noch nie gefahren, allerdings war ich schon ein paar mal beim Langlaufen dort und da die Loipe die Abfahrt kreuzt, bzw. mal ca 300m die selbe ist, kann ich sagen, dass man dort etwas anschieben muss. allerdings ist das nicht weiter schlimm unbd auch nur recht kurz.
Zum Schnee kann ich sagen: Im Januar und bis ca. Mitte Februar sollte die Abfahrt zu 99% gehen, da zu der Zeit eigentlich immer Schnee liegt.
Davor und danach hängt es sehr stark vom Wetter ab. Manschmal kann man schon ab Ende November Langlaufen und zum Teil bis Mitte April und damit kann es gut sein, dass auch die Abfahrt länger geht.
Jedoch ist das, wie gesagt, sehr stark von Jahr zu Jahr unterschiedlich.[/quote]


Vielen Dank schonmal. Ich bin davon ausgegangen das es von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist. Aber mit deiner Angabe von Januar bis Mitte Februar hast du mir schonmal sehr weitergeholfen. Für einen Aufenthalt würde ich die erste Woche nach den Winterferien im Januar favorisieren. Würde also passen.

Jetzt brauche ich nur noch ein paar nähere Infos zur Abfahrt ;-)
Leider gibt das Internet hier nicht so richtig viel her.

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Wie Hochkönig schon sagte kann man nur schwer sagen, wann die Abfahrt fahrbar ist. In manchen Wintern war die Strecke nur ein paar Tage offen, in anderen von Dezember bis April. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Tourenabfahrt offen ist zwischen Anfang Januar bis Mitte März definitiv am größten.
Ein anderes Problem ist der Osthanglift, den man benötigt, um zum Start der Abfahrt zu gelangen. Dieser ist meistens nur bei Schönwetter und ausreichend Schnee geöffnet. Oftmals ist die Tourenabfahrt zwar präpariert, der Lift aber zu.
Die Tourenabfahrt an sich ist ziemlich unspektakulär, da sie nur eine Pistenraupenspur breit ist. Vom Gipfel bis zur Auerhahnloipe geht's ordentlich abwärts, dann folgt das 300m lange Schiebestück. Danach geht's über den Buchhüttenschachten wieder schön abwärts, bevor sich die Strecke in einen schweren und in einen leichten Teil aufgabelt. Nach weiteren ca. 2km vereinigen sich die unterschiedlichen Routen wieder und es geht auf einer Forststraße ziemlich flott Bodenmais entgegen. Die letzten Kilometer fährt man über offene Wiesen oberhalb von Bodenmais bevor die Abfahrt am Hallenbad endet.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Arber

Beitrag von Roymarcoi »

Hallo Flo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!!!
Kann mir die Abfahrt nun ein bisschen besser vorstellen. Hoffentlich werde ich Glück haben, sodass ich lediglich mit dem Bus zum Arber fahren muss. Die Heimreise kann ich dann hoffentlich auf Skiern antreten.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“