Werbefrei im Januar 2024!

Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Schön, dass es in O-dorf/Kwt mit Söllereck und Talliften Kwt zwei niedrig gelegene Skigebiete gibt, die nicht so sturmanfällig sind und Skibetrieb gewährleisten können. Am Söllereck ist der Höllwies bis zur Mittelstation geöffnet, so dass dort auch ambitionierte Skifahrer heute auf Ihre Kosten kommen, wenn OBEN nichts geht!

ich freu mich schon, ab Übermorgen wieder für 4 Tage in O-dorf sein zu können, zumal in meiner näheren Umgebung (Sauerland) derzeit kein Skifahren möglich ist.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Sonntag 8.1.:
In allen hochgelegenen Skigebieten (Wh, Ifen, Fh,Nh) ist quasi kein Skibetrieb möglich gewesen wegen starker Winde (von denen man im Tal nichts mitbekommen hat), sehr schlechter Sicht und massiven Schneefällen mit Verwehungen. Auch der Seilbahnbetrieb war eingeschränkt.
Hier sind gestern und heute Nacht stellenweise bis zu 50cm Neuschnee gefallen.

Ich war gestern deshalb in der Heubergarena ski fahren. Sogar dort hat man etwas Tiefschneefeeling gehabt, da von 8-13 Uhr gute 20cm runterkamen.

Montrag 9.1.:
Auch heute ist oben nur eingeschränkter Skibetrieb möglich da, die mit Lawinensicherung zu tun haben und die Pisten erst wieder herrichten müssen - komplett offen ist nur das Wh!
Nh oberhalb Koblat geschlossen, Fh nur Seeeck, keine Verbindung zur Kw. Kw erst später offen nach der Lawinensicherung an der Zwerenalpe, Ifen nur untere Sektion.

Heute um 7.30 Uhr schneit es leicht und lt. Wetterfröshe soll es heute noch den ganzen Tag weiterschneien, allerdings nicht mehr so stark.

Da die Berge oberhalb 1300m komplett eingenebelt sind, werden wir heute wohl wieder zur Heubergarena fahren, Die Altenative Ofterschwang hat vermutlich sehr schweren Schnee, da die Frostgrenze bei 1100m liegt. Auf meinem Balkon in O-dorf hat es derzeit +1° C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 10.01.2011 - 14:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Mitleser »

Es gibt noch Alternativen etwas höher, z.B. Grasgehren, Balderschwang, Bolsterlang. :wink:
Komischer Winter. Vorweihnacht Schneemangel, Ferienzeit überfüllt und jetzt Schnee/Stumcaos :roll:
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Luisenhang »

Das Höchste gibt am Ifen die Schneehöhe mit 370cm im Gelände an. Weicht ziemlich stark von den anderen Werten ab. Ist das realistisch? Oder eher ein Fehler oder durch Windverfrachtung entstanden?
Samantha1982
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2012 - 17:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Samantha1982 »

Mitleser hat geschrieben: Komischer Winter. Vorweihnacht Schneemangel, Ferienzeit überfüllt und jetzt Schnee/Stumcaos :roll:
Das kann man wohl sagen, aber wenigsten fällt der Schnee jetzt und lässt ein bisschen hoffen! Freu :D :D
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Mitleser hat geschrieben:Es gibt noch Alternativen etwas höher, z.B. Grasgehren, Balderschwang, Bolsterlang. :wink:
Komischer Winter. Vorweihnacht Schneemangel, Ferienzeit überfüllt und jetzt Schnee/Stumcaos :roll:
Wenn ich dorthin will, muss ich über den Riedbergpass und der geht momentan nur mit Schneeketten und die Aufzuziehen ist mir zu lästig... und Bolsterlang gefällt mir nicht so sehr, da man oben nur einen SL hat und bei steileren Abfahrten möcht ich mich gern mal im Sessel ausruhen, ...geht sonst zu sehr in die Knochen!
Luisenhang hat geschrieben:Das Höchste gibt am Ifen die Schneehöhe mit 370cm im Gelände an. Weicht ziemlich stark von den anderen Werten ab. Ist das realistisch? Oder eher ein Fehler oder durch Windverfrachtung entstanden?
Also ich kann mir gut vorstellen, dass die dort oben durch starke Verwehungen teilweise solch hohe Schneemengen haben. Sofern morgen aufm Ifen auch die roten Pisten offen sind (heute nur blau), will ich mal rauf fahren. ich werd dann berichten...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Powderjunky »

Das Höchste
Lieber Fabian, die auf unserer Homepage angegebenen Schneehöhen mit 370 cm am Ifen und 240 cm am Walmendingerhorn haben wir so von unserem Pistenchef gemeldet bekommen und diese Werte beziehen sich auf die Messungen am Schneehöhenmessfeld des Lawinenwarndienstes. Am Ifen kann es aufgrund der geologischen Gegebenheiten mit Ifenplateau und Ifenwand vorkommen, dass sich bei starkem Westwind wie wir ihn in den letzten Tagen hatten im Skigebiet am Ifen große Mengen Schnee ablagern können, was zu den sehr unterschiedlichen Schneehöhen an Ifen und Walmendingerhorn führt.
vor 21 Minuten · Gefällt mir

Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Luisenhang »

Gefällt mir :D
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Ich war gestern bei Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und traumhaften Pistenverhältnissen auf dem Ifen. Schnee satt und alle Anlagen geöffnet. Wartezeit am Hahnenköpflelift ca. 3 Min., d.h. kaum was los auf Ifen. In dieser Saison mein bisher schönster Skitag!

Das dort stellenweise 3,70m Schnee liegen sollen, halte ich für realistisch , ich bin allerdings nicht buddeln gegangen, um mich persönlich zu überzeugen. :D

Leider schreibe ich diese Nachricht heute schon wieder von zu Hause aus, jetz wo das Wetter klasse wird... :heul:
↓ Mehr anzeigen... ↓
freeridekwt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2010 - 16:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von freeridekwt »

Situation heute: Alle höheren Anlagen wegen Sturm geschlossen. Es "dumped" ordentlich alleine heute Vormittag ca. 35-40cm im Tal.
Am Berg sind die Neuschneemengen nicht ab zu schätzen. Es wird bis Morgen sehr viel dazu kommen. Könnte Lawinentechnisch ein sehr Interessanter Aufbau werden.
Neuschnee, Wind, Erwärmung ...
Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1779
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von beatle »

Am 27.1. war ich beruflich in Oberstdorf von der Schule aus.
Sehr gute Schneelage am Fellhorn, allerdings sind viele Hänge abseits am Abrutschen gewesen, teilweise haben sich riesige Risse aufgetan, bis zu 4m tief. Die Lawinensituation hat sich zwar entspannt, trotzdem sah es bedrohlich aus, vor allem wenn man oben steht. Beispielsweise die Hänge an der Kanzelwandbahn.

Bild

Die Pisten waren nicht ganz leer für einen Freitag, trotzdem war es ein guter Tag, an dem sich sogar etwas die Sonne blicken lassen hat.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von DiggaTwigga »

Ich war gestern am Fellhorn/Kanzelwand und in der Heubergarena/Walmendigerhorn unterwegs. Morgens gab es -24°C laut Auto an der Taltstation am Fellhorn. Oben waren es immer so um die -20°C. Der Schnee und die Pisten waren sensationel. Die Talbfahrt an der Kanzwalndbahn war von der Temperatur und Schattenlage nicht angenehmen zu fahren, trotz Fettcreme hatte ich nach der Abfahrt weise Stellen im Gesicht.
In der Heubergarena gab es klasse Schnee und es war kaum was los, genauso wie am Walmendinger Horn. Wartezeiten gab es allgmeine kaum welche. Nur auf dem Rückweg ins Fellhorn musste ich gegen 14 Uhr 25 Minuten an der Kanzelwandbahn warten, womit ich nicht direkt gerechnet hatte. Noch ein paar Bilder, hab nicht so viele gemacht und nur mit dem Handy.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von talent »

War gestern (04.02.) am Fellhorn.
Schnee hat es bekanntlich ja genug, Wartezeiten waren okay (außer Kanzelwandbahn).
Lediglich die Talabfahrt am Fellhorn war sehr, sehr hart mit ziemlich viel Kunstschnee.
Anstonsten kann ich mich nicht über diesen schönen Tag beklagen. :top:

Edit: Da war wohl jemand schneller ;)
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von molotov »

War heute am Fellhorn/Kanzelwand. An der Mösernbahn die besten Pisten. Ansonsten ok, leider teilweise Eisplatten, mit denen ich gerade überhaupt nicht rechne. Wirklich nur klein aber nicht nachvollziehbar. Im Talbereich Kanzelwand wurde wohl noch beschneit.
Gegen Mittag wurde es uns zu voll. Der Wechsel zum Ifen hat super geklappt. Am. Ifen geniale Naturschneepisten, griffig hart. Hat viel Spaß gemacht, bei der Schneelage würden die Pisten auch mehr Leute ertragen ohne dass es zu Crowding kommen würde.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Was bedeutet Fellhorn zu voll?! Und wie sahen die Wartezeiten an der Hahnenköpflebahn aus?!

Ich bin ab morgen für 3 Tage in O-dorf und wollte auf der Hinfahrt Fr. Mittag nach Ofterschwang, Sa. Ifen oder Balderschwang und So. ins Tannheimer Tal, da es dort wohl nicht so voll wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 10.01.2011 - 14:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Mitleser »

manitou hat geschrieben:Was bedeutet Fellhorn zu voll?! Und wie sahen die Wartezeiten an der Hahnenköpflebahn aus?!

Ich bin ab morgen für 3 Tage in O-dorf und wollte auf der Hinfahrt Fr. Mittag nach Ofterschwang, Sa. Ifen oder Balderschwang und So. ins Tannheimer Tal, da es dort wohl nicht so voll wird.

Samstag Balderschwang eher nicht zu enpfehlen
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von molotov »

Zu voll bedeutet fast keine Wartezeiten aber für meinen Geschmack zu volle Pisten. Sprich als Boarder kann ich nicht mehr entspannt von einer Pistenseite zur anderen carven.
Hahnenköpflebahn: zwischen 13.30 und 15.00 Uhr etwa 3 - 5 Minuten.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 20.05.2007 - 10:30
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allmersbach im Tal (BW)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Didi-H »

Bedingungen am 10 und 11.02 waren i.O.
Die Routen sind sehr stark zerfahren und auf den Talabfahrten hat es Eisplatten. Es war an beiden Tagen ziemlich viel los, obwohl es am Berg bis zu -20°C hatte. Wartezeiten an der Seeeckbahn und an der Möserbahn bis zu 10 Minuten.
Am Besten waren die Pisten im Bereich der Möserbahn.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Wie gut, dass ich nicht aufm Fellhorn war! In den anderen Skigebieten war eher wenig los, wegen :arschabfrier: !
Mehr Info siehe mein Allgäuwochenende:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p4822835
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Nebelhorn heute:

8.30 Uhr: Temp. Tal +3°, Berg -2°, Pisten waren durch den Frost in Top-Zustand. Um 9h war allerdings schon Kaiserwetter, was nicht vorausgesagt war. Dadurch firnten die Pisten schnell auf und gegen 12 Uhr waren sie auch bis hoch auf den Gipfel ziemlich weich - außer Sonngehren und Pfannenhölzle - allerdings gab es keine großen Schneehaufen, da relativ wenig los gewesen ist. Wartezeiten an den Liften gab es keine.

Um 11h wurde jedoch die Talabfahrt im Teilstück Sonnengehren/Seealpe wg. Lawinengefahr gesperrt.

Hab um 12.30h oben Schluss gemacht und bin dann ab Seealpe noch ins Tal runter gefahren. Temp. Berg +3°, Tal +12° - in der Sonne gefühlte 10° mehr als im Schatten. Der untere Teil der Talabfahrt war schwerer Schnee, aber noch recht gut zu fahren. Die 0° Grenze heut Nacht lag bei ca. 1700m. Von daher denke ich, dass die aufm Fellhorn heut in riesigen weichen Schneehaufen gefahren sind.

So wurde mir auch hinsichtlich der Schneeverhältnisse gestern im Lift von anderen Skifahrern berichtet. Auch soll es am Fellhorn trotz des waremen Wetters sehr voll gewesen sein. Fellhorn-Berg hatte um 7h lt. das Höchste -0,2°, d.h. dort dürfte der Mini-Frost die Pisten kaum gehärtet haben.

Ab morgen kommt der Winter zurück... freu!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Heute waren die Berge ab 1500m alle eingenebelt, daher war Skifahren in der Heubergarena und Nachmittags am Söllereck angesagt. Es hat heut Nacht oberhalb 1000m Frost und ca. 5cm Neuschnee gegeben.

Temp um 9 Uhr: Ort +1°, die 0°Grenze lag bei knapp 1000m.

Die Pisten in der Heubergarena wurden gestern Abend präpariert und heut morgen nicht mehr, dadurch wurden sie sie überhaupt fahrbar, denn wegen den milden Temperaturen in den vergangenen Tagen wurden die präparierten Pisten durch den Frost zu kompletten Eisflächen, wo dann 5cm Neuschnee drauf lag. An den steileren Stellen wars dennoch eine recht rutschige Angelegenheit. Ohne den Neuschnee hätte ich jedoch Schlittschuhe und keine Skiier gebraucht. Zudem waren sehr viele Kanten und Spurrillen in den Pisten. Am Heubergmuldenlift war dann ziemlich viel los (Wartezeit 5Min.), da alle Fortgeschrittenen-Skikurse sich hier tummelten, weil die wg. des Bergnebels nicht auf die hochgelegenen Skigebiete konnten. Um 12 Uhr sind wir deshalb zum Söllereck rüber...

Am Söllereck waren die Pisten etwas besser und war mich sehr positiv überraschte, die talwärts rechte Höllwiespiste (links wurde gar nicht präpariert) liess sich recht gut fahren. Noch jede Menge Schnee und keine Steine auf der Piste. Da dort sehr wenig los war, reichte der Neuschnee um hier trotz der "Eisgrundierung" gut fahren zu können. Ungefähr auf halbem Weg zwischen Mitteleinstieg und Talstation wurde es dann sulzig, doch die oberen 3/4 der Piste haben Spaß gemacht.

Im Ort Oberstdorf liegt trotz der letzten sehr warmen Woche auch noch jede Menge Schnee. Im Garten vorm Haus liegen immer noch ca. 40cm. (vor 3 Wochen waren es knapp 1m). Insgesamt liegt oben auf den Bergen so viel Schnee, dass die Saison bis Ostern in diesem Jahr gesichert sein dürfte.

Morgen kommt bei kalten Temperaturen schon wieder die Sonne durch und verspricht 2 gute Skitage...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Fellhorn heute:

Temp. 9h: Tal -2°, Berg -7°
Temp. 13h: Tal +2°, Berg -2°
Neuschnee am Vortag ca. 5-10cm
Wartezeiten: keine nennenswerten

Die meisten Pisten waren an allen steileren Stellen ab ca. 12 Uhr - nachdem die dünne Neuschneedecke zerfahren war - stellenweise ziemlich vereist in Folge der milden Temperaturen der Vorwoche. Sofern die nicht heut Nacht von off-piste mit den Bullys ne Portion Schnee auf die Pisten schieben (was ich persönlich nicht glaube, die warten den angekündigten Schneefall am Do ab), dürfe sich der vereiste Zustand morgen verstärken. Zudem sind bei schönem Wetter einige Skifahrer zu erwarten...
Ob es Spaß machen wird...?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Ifen und Nebelhorn heute:

Temp. Ifen um 11.30h: Berg 0°, Tal um 12h +4°
heute ist Kaiserwetter weshalb wir es am Fellhorn als zu voll vermuteten. Deshalb sind wir zum Ifen, doch auch dort wurde es ab 11h sehr voll. (Wartezeiten an beiden DSB über 15Min. da auch sehr viele Fußgänger auf den Berg wollten) Pistenverhältnisse bei Naturschnee und ohne Eis einfach traumhaft. Um 12 Uhr waren wir das Anstehen dann leid und sind zum Nebelhorn gefahren und waren um 13 Uhr oben.

Temp. Nebelhorn 14 Uhr: Gipfel -2°, Höfats 0°, Tal um 15.30 Uhr +7°
beste Pistenverhältnisse und wenig los (keine Wartezeiten). Die Talabfahrt war komplett offen und bis zuletzt gut befahrbar, obwohl der Schnee auf halben Weg zwischen Seealpe und Tal sehr weich wurde.
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 871
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von siri »

manitou hat geschrieben:Ifen und Nebelhorn heute:

Temp. Ifen um 11.30h: Berg 0°, Tal um 12h +4°
heute ist Kaiserwetter weshalb wir es am Fellhorn als zu voll vermuteten. Deshalb sind wir zum Ifen, doch auch dort wurde es ab 11h sehr voll. (Wartezeiten an beiden DSB über 15Min. da auch sehr viele Fußgänger auf den Berg wollten) Pistenverhältnisse bei Naturschnee und ohne Eis einfach traumhaft. Um 12 Uhr waren wir das Anstehen dann leid und sind zum Nebelhorn gefahren und waren um 13 Uhr oben.
.
Danke für aktuelle infos. warum ist eigentlich relativ viel los, hat doch niemand Ferien ?
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Im Allgemeinen ist nicht sehr viel los in O-Dorf. Diese Woche ist die letzte als "Hauptsaison", danach ist Zwischensiason und es wird bis Ostern sehr ruhig. Derzeit sind viele Hamburger hier, da die Winterferien haben. Insgesamt ist in den Skigebieten nicht viel los.

Fellhorn bildet hier eine Ausnahme, denn als das führende Skigebiet im Allgäu zieht dieses Skigebiet besonders viele Tagesbesucher an - sowohl Touristen, die in Oberjoch, Oberstaufen... und allen anderen Allgäuer Tourismusorten ihr Quartier haben und einen Tag auch mal aufs Fellhorn wollen - als auch einheimische Tagesbesucher aus dem ganzen Voralpenland, welche sich einen Tag zum Skifahren frei nehmen. Diese Klientel kommt vermehrt bei Kaiserwetter.
Am Dienstag bei trockenem bewölktem Wetter mit gelegentlichen Sonnendurchbrüchen hingegen war am Fellhorn Normalbetrieb ohne Wartezeiten.

Der Ifen ist im Winter wg. dem Gottesackerplateau für Wanderer beliebt. Entsprechend war gestern jeder vierte Sessel mit Fußgängern besetzt, die an der Seite durchgehen konnten ohen sich in die Schlange einreichen zu müssen. Diese Fußgänger hätte ich gern an den Schlepper gehängt und hochgezogen :twisted:
Im Sommer ist die Hahnenköpflebahn ja geschlossen, weshalb für Fußgänger die Top-Sonnentage im Winter sehr beliebt sind, um mal easy bis auf den Gottesacker zu kommen.

Heute schneit es um 7Uhr bis ins Tal runter, obwohl der Schnee hier nicht liegenbleibt, da auf meinem Balkon +2° sind.
Aufm Berg könnte es heute 10-15 cm Neuschnee geben.

Ich mach heut einen Tag Ski-Pause.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“