Werbefrei im Januar 2024!

Spitzingsee

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Spitzingsee

Beitrag von münchner »

Habe gestern auf die Webcam geschaut und war auch etwas überrascht. Am Donnerstag sollte es etwas ruhiger sein, aber mittlerweile wird es wohl sehr gut angenommen. Es fehlen ja auch leider nahe gelegene Alternativen, die extra für den Abend nochmal präparieren.

BavarianSkier
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 23.02.2011 - 14:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von BavarianSkier »

was ist mit Oberaudorf?? ansonsten fahr ich auch gern an spitzing zum nachtskifahren. wenig los, günstig und schneller lift
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von CHEFKOCH »

BavarianSkier hat geschrieben:was ist mit Oberaudorf??
Da war ich heute , war auch gut voll ( bis zu 5 min an der 4 KSB) , allerdings waren viele Rodler da.
Im direkten vergleich hat es mir am Spitzing besser gefallen .
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Luisenhang »

Ist der Spitzingsee eigentlich am Wochenende sehr überlaufen?
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von T60 »

Ich würde dir mal raten, dazu das Webcambild vom Sontag um halb 11 anzuschauen, das sagt alles! http://www.bergfex.de/spitzingsee-teger ... ams/c2593/
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Luisenhang »

Oh mein Gott 8O !!!! Gibt es überhaupt ein größeres oberbayrisches Skigebiet das am WE nicht überlaufen ist?
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von derschwabe »

Das ist am Spitzing im wortwörtlichen Sinne aber nur die halbe Wahrheit:

Auf der Stümpflingseite ist es stets sehr voll. Die andere Seite des Gebiets, am Taubenstein, ist hingegen stets sehr entspannt, weil sich viele Gäste von der kultigen Taubenstein-Kabinenbahn und den Schleppliften abschrecken lassen. (Das verwöhnte Münchener Publikum halt... ;-))

Wer sich trotzdem traut, wird mit super Pisten und einer tollen Aussicht belohnt.

BavarianSkier
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 23.02.2011 - 14:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von BavarianSkier »

ja das Sudelfeld,da ist meistens weniger los. Aber an Bluebird Tagen musste auch teilweise recht lange warten, wie "derschwabe" schon sagt, man kann überall lange warten oder auch nicht je nachdem wie schlau man das ganze anstellt ;)
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1531
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von MartinWest »

Aktueller Bericht zu den Verhältnisse am Taubenstein, war heute Nachmittag dort.

Schnee gibt es mehr als genug. Die im Vergleich zu den vergangenen Tagen/Wochen milden Temperaturen ließen die Hänge am Oberen Maxlrainerlift und am Taubensteinhanglift sehr weich werden. Etwas schöner war da der Lochgrabenlift. In sehr gutem Zustand waren die Pisten am Rauhkopflift und die schattige Talabfahrt.

Der Andrang am Taubenstein war sehr verhalten. An den Schleppliften war extrem wenig los, lediglich Rauhkopf- und Maxlrainerlift waren etwas besser befüllt. An der Taubensteinbahn gab es immer mal wieder Wartezeiten von vier, fünf, sechs Gondeln. Der geringe Ansturm hat mich doch ein wenig entsetzt, mit so wenig Skifahrern bei so schönem Wetter habe ich den Taubenstein noch nie gesehen. :|

Die Parkplätze links und rechts der Talstation sowie am See waren jedoch fast voll. Parkplatz an der Stümpflingbahn laut Anzeigetafel geschlossen.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von münchner »

MartinWest hat geschrieben:Der Andrang am Taubenstein war sehr verhalten. An den Schleppliften war extrem wenig los, lediglich Rauhkopf- und Maxlrainerlift waren etwas besser befüllt. An der Taubensteinbahn gab es immer mal wieder Wartezeiten von vier, fünf, sechs Gondeln. Der geringe Ansturm hat mich doch ein wenig entsetzt, mit so wenig Skifahrern bei so schönem Wetter habe ich den Taubenstein noch nie gesehen. :|
Mit „an den Schleppliften“ meinst du die OMA-Lifte, oder?

Ich hoffe heute regnet es nicht zu sehr drauf, wollte die Tage auch nochmal an den Taubenstein.
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1531
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von MartinWest »

Nein, an allen vier Schleppliften war allgemein sehr wenig los, lediglich am Oberen Maxlrainerlift und am Rauhkopflift fuhren ein paar Skifahrer mehr.
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1531
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von MartinWest »

Kurzer Bericht von heute Nachmittag (Stümpflingseite).

Es war einiges los an den beiden 4KSBs, auch am Nordhanglift gab es ein paar Minuten Wartzeiten (Firstalm-Skifasching).

Rosskopfbahn war gut ausgelastet, aber nicht jeder Sessel besetzt.

Sehr, sehr still war es am Kurvenlift, am Osthanglift und am Dreitannenlift.

Parkplatz an der Stümpflingbahn war gerammelt voll.

Wetter: Stark bedeckt, anfangs Graupelschauer, später Schneefall.

Schneebedingungen sind insgesamt sehr gut, es hat auch ein wenig draufgeschneit.

Grünseeabfahrt war wunderbar. :D
Benutzeravatar
Felix_lued
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2006 - 16:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Felix_lued »

Kann ich nur bestätigen. Verbringe im Moment wieder meinen Winterurlaub im Gebiet und hatte heute absolut traumhafte Bedingungen erlebt.
Der Neuschnee war nicht weiter störend und gab lediglich nur etwas Zucker auf die Hartgewalzte Unterlage. Die knappen 2m Naturschnee am Gipfel erledigen den Rest.
Am längsten stand ich an der Stümpflingbahn um ca 11:30 an. Dort waren es geschätzt 10min.
Ansonsten war von Schlange keine Spur.

Entegen der Meinung von oben, kam ich mit höchstens zwei Personen vor mir am Nordhanglift dran. Der Skifasching mit seiner lauten Musik hat die Stimmung zudem gesteigert.

Gegen Mittag kamen ein paar Böhen dazu. Durch die aufgezogene Sturmmaske aber kein Problem.

Morgen werde ich mal versuchen zum Taubenstein rüber zu komme (Faschingsferien machen es möglich).

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Spitzingsee

Beitrag von münchner »

Sind gerade am Taubenstein und es ist ein Traum. Fast komplett leere Pisten, Kaiserwetter und am Stümpfling wuselt es nur so rum.

Mehr Bilder gibt es heute Abend...
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1329819400.792608.jpg
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Af »

Schon traurig. Das bestärkt mich aber in meiner Meinung, dass das Taubensteingebiet bereits schon aufgegeben wurde.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von münchner »

Ab dem frühen Nachmittag war dann plötzlich deutlich mehr los, aber es gab immer noch so gut wie keine Wartezeiten. Ein paar Bilder folgen noch. Ich kann nur sagen, es war ein absoluter Traumtag in einem wunderschönen Schigebiet (wir haben uns einen Wechsel zum Stümpfling gespart).

Hatte ein interessantes Gespräch mit Johanna von der OMA über die Zukunft des Taubensteins, aber ich möchte die Details nicht ohne ihr Wissen hier veröffentlichen. Jedenfalls ist das Thema Stilllegung gar nicht so wichtig, die Alpenbahnen verfolgen wohl vermutlich ein ganz anderes Ziel.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von münchner »

Hier noch ein Kurzbericht von heute. Wir waren gegen 9 Uhr am Parkplatz der Taubensteinbahn, der - ohne wie üblich bewacht - nur wenig gefüllt war (verlangt man von Tourengehern keine Gebühr mehr?). Ohne Wartezeiten ging es nach oben und wir entschieden uns für die ersten Abfahrten an den Maxlrainerhängen. Zum ersten Mal erlebte ich die Pisten hier komplett eisfrei und in einem guten Zustand, wenn auch etwas hart und teilweise knollig. Trotzdem ging gerade die direkt Abfahrt neben dem Lift extrem gut.

Anschließend wechselten wir rüber zum Rauhkopflift, den wir uns am Vormittag teilweise mit nur drei weiteren Personen teilen mussten. Auch hier erlebte ich (zum ersten Mal überhaupt) die Piste in einem perfekten Zustand. Kein Kanten in der Präparierung, griffig bis zum Abwinken und dazu noch fast leer - was will man an einem Faschingsdienstag mehr?

Danach ging es über die Talabfahrt - ich spare mir hier den Spruch von wegen „so gut noch nie erlebt“ - und die Bahn zum Mittagessen auf die OMA. Gut gestärkt vergnügten wir uns weiter auf den Sonnenhängen - es war zwar mittlerweile ein wenig voller, aber man hatte immer noch mehr als genügend Platz. Später am Rauhkopf bzw. Lochgraben war dann auch deutlich mehr los, aber beim Blick rüber zum Stümpfling war das Jammern auf sehr sehr hohem Niveau.

Die finale Abfahrt gönnten wir uns - nach sehr leckeren Brownies - erneut an der Maxlraineralm. Und selbst um 16:00 Uhr war die Talabfahrt überhaupt kein Problem, nur im finalen Steilhang ein wenig Buckelbildung - die ersten des Tages. Fazit: so bitter es ist, selbst bei Kaiserwetter zur absoluten Hochsaison ein Schigebiet vorzufinden, in dem man streckenweise überhaupt niemandem begegnet, aber es war schlicht ein Traumtag.

Bild
Es war zu nett heute, als dass ich dauernd für Fotos anhalten würde. Daher mehr im Vorbeifahren ein Standardbild, die Unschärfe war jedoch beabsichtigt. :)

Bild
Blick Richtung Ausstieg Rauhkopflift. Unter der dünnen Neuschneeauflage ist es pickelhart.

Bild
Keine Wartezeiten, leere Pisten, perfekter Schnee > der Rauhkopf am Vormittag. Übrigens scheint die RS-SL-FIS Strecke tatsächlich noch in Betrieb, oberhalb waren die Starttore für das Cross-Rennen aufgestellt.

Bild
Wie hält diese kleine Holzhütte nur solche Schneemassen aus? Dank der Technik meines Kumpels war auch das Fahren mit dem Seillift überhaupt kein Thema.

Bild
So gegen 11 Uhr - fast leere Pisten

Bild
Die Sonne wärmte, die Luft war dafür noch recht kalt und der Schnee zu keiner Zeit sulzig (nicht mal gegen 16 Uhr am Südhang der Maxlraineralm) > perfekte Bedingungen. Spätestens Donnerstag wird sich das wohl erledigt haben.

Bild
Wenn ich an letztes Jahr denke, als der Hang mehr schlecht als recht zu fahren war. Und heute...

Bild
Für ca. zwei Stunden am Nachmittag war dann recht viel los. Bei einem kurzen Zwischenstopp für einen Krapfen hörten wir am Nebentisch die Pläne anderer Schifahren, sie wollten noch für eine 2-Stunden-Karte ins Sudelfeld. 8)

Bild
Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen... nur wenige Minuten entfernt tobt der Wahnsinn, während wir hier von 9 bis 16 Uhr perfekte Bedingungen und stressfreie Abfahrten vorgefunden hatten.

Bild
Der beste Hang heute. In langen Schwüngen mit den neuen Schi (Progressor 900) ging es hier runter, immer wieder schön durch die Kompression, bis mir am späten Nachmittag die Beine versagten (hab's noch gestanden).

Bild
Und so geht ein Traumtag zu Ende...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von lanschi »

münchner hat geschrieben:In langen Schwüngen mit den neuen Schi (Progressor 900) ging es hier runter, immer wieder schön durch die Kompression, bis mir am späten Nachmittag die Beine versagten (hab's noch gestanden).
Den fahr ich auch - mit dem wirst du noch viel Spaß haben, ist echt ein tolles Gerät! :)
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Pistencruiser »

Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Spitzingsee

Beitrag von münchner »

Auch auf der anderen Seite:

Talstation Sutten

Dafür entspannte Ruhe am Taubenstein:

OMA Hang
Zuletzt geändert von münchner am 22.02.2012 - 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Af »

Und das macht dann noch Spass?.... Auch als Industriepistenskifahrer kommt bei den Massen und der bereits sichtbaren Pistenabnutzung das Grauen.

Dazu sind in Österreich noch in 2 Bundesländern Ferien.... also derzeit bin ich ech froh, dass ich keine Kinder habe und derzeit Arbeiten darf. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1531
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von MartinWest »

Wenn es gelingen würde, nur die Hälfte davon zum Taubenstein zu locken, wäre doch alles im wahrsten Sinne des Wortes halb so schlimm ...

Ich frage mich sowieso, warum die Alpenbahnen kein Schild á la "Keine Wartezeiten an der Taubensteinbahn", "XX Pistenkilometer im Taubensteingebiet", etc. aufstellen, beispielsweise vor der Einfahrt, wo es links rauf zum Parkplatz geht, oder am Spitzingsattel ... ?
Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von uwater »

münchner hat geschrieben: Übrigens scheint die RS-SL-FIS Strecke tatsächlich noch in Betrieb, oberhalb waren die Starttore für das Cross-Rennen aufgestellt.
Die Strecke sollte noch immer vom Skiclub Schliersee benutzt werden, welcher hier am Rauhkopf seine eigene Hütte hat. Doch konnten wir, wo ich noch dem Club beiwohnte, dies 7 Tage die Woche nutzen. Auch für den Skiclub werden die Öffnungszeiten ein herber Schlag sein.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Pistencruiser »

Sodele, nach dem ich ja vor fast genau frei Jahren ins Bayernland emigriert bin habe ichs heuer endlich mal zum Spitzingsee geschafft.
Nach den Berichten hier hatte ich mir einiges von dem Gebiet versprochen und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden!
Schönes abwechlungsreiches Kleingebiet. Verschiedene Geländekammern und Hangausrichtungen, netter Anlagenmix...i like it.

Schnee hats wirklich genug. Sollte bis Saisonende reichen .Alle Pisten sowohl stein- und auch grasfrei. In Anbetracht der geringen Höhenlage und des warmen Wetters der vergangenen Tage doch beachtlich.
Lediglich am Einstieg der Suttenabfahrt kommt auf wenigen Quadratmetern ein bissl Gras durch. Noch nicht weiter störend, sollte sich aber bei den Schneemengen auch noch eine Weile flicken lassen. Pisten heute morgen natürlich knüppelhart aber griffig, gegenmittag auf den exponierten Hängen dann halt Frühjahrssulz. Trotz des Wochentags war recht viel los im Gebiet, jedoch gabs keine erwähnenswerten Wartezeiten. Einmal 7-8 Minuten an der Stümpflingbahn, ansonsten zu vernachlässigen. An den Schleppern höchstens ein paar Bügel.

Der Buckelhang am Roßkopf. Fast komplett abgerutscht. Irgendwie ein symbolträchtiges Bild dieses Winters, diese Grundrutsche.
Bild

Abfahrt am Nordhanglift. Auch am Nachmittag noch glattgebügelt und pulvrig hart. Leider zu kurz und der Lift sehr lahm
Bild

Flache Piste am Dreitannenlift. Ebenfalls ohne Beanstandungen bis zum Nachmittag.
Bild

Sitzblockade mitten auf der Suttenabfahrt.
Bild

Einstieg zur Roßkopfabfahrt. Ich habe eigentlich kein Problem mit Pistengehern, aber dass die gerade hier hochlatschen müssen muss definitiv nicht sein. Das Stück ist gerade mal so breit das man einen Kurzschwung setzten kann. Gleich war auf der abgefahrenen Piste jemand gestürtzt und hatte Probleme wieder in die Ski zu kommen. Da ging dann erstmal für 5 Minuten gar nichts. Die Leute stauten sich oben auf der Abfahrt. :evil:
Bild

Es lebt noch,... und gibt Bayerische Volksweisen von sich. :biggrin:
Bild

Belohnung kurz vor Feierabend an der Firstalm.
:D
Bild

:(
Bild

Mein Fazit nach meinem ersten Skitag am Spitzingsee:
Hier erkennt man, dass auch oberbayerische Voralpengebiete nicht zum sterben verurteilt seien müssen.
Sehr nett, ...ich komme wieder :ja:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von münchner »

Pistencruiser hat geschrieben:Sehr nett, ...ich komme wieder :ja:
Beim nächsten Mal dann zwischen Fr und So für einen Abstecher zum Taubenstein und alles ist perfekt. Die Piste an den Firstalmen habe ich auch noch nie in einem schlechten Zustand erlebt, immer top präpariert. Ansonsten werden die üblichen Vorurteile bzgl. Snowboardern und Tourengehern schön bestätigt. :twisted:

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“