Werbefrei im Januar 2024!

Winklmoosalm

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Winklmoosalm

Beitrag von kaldini »

Hi,

sieht schon gut aus auf der Winklmoosalm. Scheiblberg 70cm, Talstation der 4KSB 50cm. Eingewalzt wurde schon, man lässt dem Schnee nun aber noch eine Woche Zeit zum Ruhen.
(Genehmigung fürs Webcam Bild liegt vor)
Dateianhänge
web_cam_sw.jpg
State buoni, se potete

Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winklmoosalm

Beitrag von rmai »

Schade, dass sie ihn jezt noch eine Woche ruhen lassen.:snoopy:

Jeder versucht zum Wochenende hin auf zu machen (wenn auch nur zum Teil) nur Winklmoos und Steinplatte (da sieht man noch gar nichts das sie Pisten walzen) lassen sich leider noch Zeit.

Bei den Schneehöhen von 50 bis 70 cm könnten sie ruhig schon auf machen.

Na ja dann wirds erst das nächste Wochenede zum Ski fahren.
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winklmoosalm

Beitrag von tigerfishli »

LEider war es bis zum Schneefall recht warm, so dass der Boden nicht gefroren ist. Bei Skibetrieb am WE dürfte es Sonntag abend übel aussehen..

Jeder macht auf? Habe gerade mal auf die Ehrwalder ALm (ist mir gerade so eingefallen) geschaut, sie öfffnen auch erst am 17.
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Winklmoosalm

Beitrag von snowflat »

rmai hat geschrieben: Jeder versucht zum Wochenende hin auf zu machen (wenn auch nur zum Teil) nur Winklmoos und Steinplatte (da sieht man noch gar nichts das sie Pisten walzen) lassen sich leider noch Zeit.

Bei den Schneehöhen von 50 bis 70 cm könnten sie ruhig schon auf machen.
Denn sie wissen, was sie tun ... warum für ein paar Leute die Grundlage für das Hauptgeschäft (Weihnachten/Neujahr) oder evtl. die ganze Saison zerstören. Denn wie tigerfishli treffend geschrieben hat und ich auf im SFL-Topic angemerkt haben, liegen die gesamten Neuschneemengen auf keiner Grundlage (z.B. gesetztem Altschnee oder Kunstschnee). Auf dem Webcambild mag es zwar super aussehen, aber ein paar Skitage und es sieht ganz schnell ganz anders aus. Lieber noch ein paar Tage und kalte Nächte warten, bis sich der erste gewalzte Schnee gesetzt und weiter verdichtet hat, um für die ganze Saison eine verlässliche Grundlage zu haben. Denn es gäbe nichts Schlimmeres, als wenn einem Betreiber eine verfrühte Öffnung der Pisten wieder einholt, das stimmt die Gäste auch nicht zufrieden.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winklmoosalm

Beitrag von rmai »

snowflat hat geschrieben:Denn sie wissen, was sie tun ... warum für ein paar Leute die Grundlage für das Hauptgeschäft (Weihnachten/Neujahr) oder evtl. die ganze Saison zerstören. Denn wie tigerfishli treffend geschrieben hat und ich auf im SFL-Topic angemerkt haben, liegen die gesamten Neuschneemengen auf keiner Grundlage (z.B. gesetztem Altschnee oder Kunstschnee). Auf dem Webcambild mag es zwar super aussehen, aber ein paar Skitage und es sieht ganz schnell ganz anders aus. Lieber noch ein paar Tage und kalte Nächte warten, bis sich der erste gewalzte Schnee gesetzt und weiter verdichtet hat, um für die ganze Saison eine verlässliche Grundlage zu haben. Denn es gäbe nichts Schlimmeres, als wenn einem Betreiber eine verfrühte Öffnung der Pisten wieder einholt, das stimmt die Gäste auch nicht zufrieden.
Ist natürlich verständlich und auch überzeugen was du geschrieben hast. Zu mal sie ja auch keine Beschneiung auf Winklmoos haben und nur auf Naturschnee angewiesen sind. Ich hoffe, dass sich da mal etwas ändern wird und sie auch eine Beschneiung bekommen.

Also dann warten wir bis zum 17.12.2011 wie auf der Hompage angekündigt.
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winklmoosalm

Beitrag von tigerfishli »

Die Winklmoosalm ist ein Schneeloch und der seilbahner + seine Mannschaft sind Naturschneekünstler !

Wenn woanders auf harten Kunstschnee rumgerutscht wurde, war es auf der Winklmoos super zum fahren!
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Winklmoosalm

Beitrag von kaldini »

Samstag gehts los! Sieht gut aus, und das alles ohne Beschneiung.
Dateianhänge
winkl_141211.jpg
State buoni, se potete

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Winklmoosalm

Beitrag von kaldini »

Ich wünsche den Bediensteten der Winklmoosalm viel Spass beim Sesseltrocknen heute :-)
Dateianhänge
ScreenHunter_01 Dec. 17 08.27.jpg
State buoni, se potete
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Winklmoosalm

Beitrag von DAB »

Saissonstart mit Gondel, Roßalmbahn und Scheibelberglift. "Drüben" laufen die Anlagen am Fuß der Steinplatte, die "Gipfellifte" sind heute noch - vermutlich auch witterungsbedingt - noch geschlossen!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm

Beitrag von Talabfahrer »

Als Entspannungstherapie nach dem gestrigen etwas mühsamen Kitzbühel-Ausflug werd ich mir heute Steinplatte und vor allem Scheiblberg und Rossalm gönnen. Das ist ja sozusagen eine "Wellness-Oase" des Skifahrens, vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Also Vorsicht Seilbahner & Co., heute völlig unanonymer Gebietstester unterwegs :D
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Winklmoosalm

Beitrag von Af »

Waren heute auch oben. Hier nur ein Kurzbericht, evtl. macht Talabfahrer nen Langen:

Wetter Heiter/Bewölkt bis sonnig.
Temperatur so -3° den ganzen Tag rum unten und oben.
Schnee:
- Winklmoos hatte 25cm Neuschnee auf Grundlage.
- Steinplatte hatte ka. Neuschnee auf Gras.
Schneeverhöltnisse:
- Winklmoos perfekter, weicher Naturschnee, kein Gras,
- Steinplatte hatte alles zu bieten: Weicher Schnee, glatter Kunstschnee, Knollen, Gras,
Geöffnete Pisten/Lifte:
- Winklmoos: 4KSB Rossalm, SL Scheiblberg samt entsprechender Pisten. Talabahrt und Zigeunerkurvenlift waren offiziell geschlossen, dennoch sind Viele ins Tal abgefahren. Der Zigeunerkurvenlift sollte IMO aber am nächsten WE aufsperren
- Steinplatte: 8KSB Steinplatte, 6KSB Kapellen, 6KSB Plattenkogel, 4KSB Mösern, 3SB Kammerkör. Pisten waren noja... die Hauptpiste an der Kapellenbahn war sehr schmal, daneben kam das Gras raus. An der 8KSB ganz ok, aber die wechselnden Schneeverhältnisse machten nicht nur uns zu schaffen. Am Besten gings noch an der Mösernbahn, da wenig los. Gipfel ham wir uns bei den Verhältnissen geschenkt.
Wartezeiten gabs keine, allerdings war die Piste an der Kapellen durch die fehlende Breite etwas voll.

Fazit: Normales Vorsaisonangebot, wobei die Steinplatte noch gut Kunstschnee produzieren muss, damit se zur Hauptsaison bestehen können. WiMo passt schon für die Hauptsaison.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2011 - 12:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winklmoosalm

Beitrag von rmai »

Af hat geschrieben: Pisten waren noja... die Hauptpiste an der Kapellenbahn war sehr schmal, daneben kam das Gras raus. An der 8KSB ganz ok, aber die wechselnden Schneeverhältnisse machten nicht nur uns zu schaffen. Am Besten gings noch an der Mösernbahn, da wenig los. Gipfel ham wir uns bei den Verhältnissen geschenkt.
War heute ebenfalls dort und kann Af nur bestätigen.

Bin einmal hoch zum Gipfel und Südhang gefahren, die Piste war wirklich nicht gut zu fahren. Sie haben evtl. auch deshalb lange gewartet bis sie die Plattenkogelbahn auf gemacht haben.

Aber bis kommende Woche wird es bestimmt besser werden wenn sie jetzt beschneien können.

Auf dem Rückweg über Scheibelberg und Roßalm gefahren bei guten Pistenverhältnisse.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm

Beitrag von Talabfahrer »

Af hat geschrieben:... evtl. macht Talabfahrer nen Langen:
...
Pisten waren noja... die Hauptpiste an der Kapellenbahn war sehr schmal, daneben kam das Gras raus. An der 8KSB ganz ok, aber die wechselnden Schneeverhältnisse machten nicht nur uns zu schaffen. Am Besten gings noch an der Mösernbahn, da wenig los. Gipfel ham wir uns bei den Verhältnissen geschenkt.
Langen Bericht gibt's keinen, aber zumindestens ein paar Bilder. Ich bin auch am Vormittag die offenen Pisten im Steinplattengebiet gefahren (ausser dem Teil runter zur Stallenalm und der 3-SB Kammerkör).
Insgesamt fand ich es recht ordentlich, allerdings waren die schattigen und etwas steileren Pistenstücke recht schnell zerfahren und es kam der harte Kunstschneeuntergrund durch. Bei kontrastarmer Sicht im Schatten und mit etwas Bewölkung macht es mir persönlich dann keinen besonderen Spass, öfters solche Pistenstücke zu fahren.
Am Plattenkogel oben, wo intensiv beschneit worden war, fand ich es aber recht gut zu fahren.
Bild
Der Südhang ging einwandfrei:
Bild
Bild
Die Piste 9a (Steinberg-Abfahrt) entlang der nicht laufenden 4-SB Bäreck war am späten Vormittag ziemlich zerfahren, und gegen Mittag hat man sich dann zum Neu-Walzen entschieden.
Bild
Neben den Pisten gab es für diejenigen, die sich das trauen, einiges an unverspurten Schneeflächen, wie z.B. im Bereich zwischen Kapellen- und Mösernlift.
Bild
Die Walzkolonne tauchte dann auch bei der Mösernalm auf.
Bild
Wie af schon geschrieben hat, war die Piste entlang der 4-SB Mösern im Steinplattengebiet am angenehmsten, weil sich dorthin auch nur ein kleiner Teil der Steinplattenbesucher verirrt.
Bild
Bild
Bild
Erholung von den derzeit wohl unvermeidlichen Widrigkeiten der Kombination Kunstschnee-Unterlage / lockerer Neuschnee obendrauf bietet ein Abstecher auf die Winklmoosalm, wohin man ja recht bequem über den Verbindungsweg Mösern-Bergstation - Scheiblberg kommt.
Bild
Bereits am Scheiblberg merkt man, dass da kein Kunstschnee drunter liegt. Dadurch, dass sich die Betreiber eine Woche Pause nach dem Schneefall um den 8. Dezember gegönnt haben, und jetzt nochmal eine schöne Pulverauflage oben drauf gekommen ist, herrschen wieder die bekannten
"Winklmoos"-Bedingungen, behutsam präparierter Naturschnee auf dem glatten Moorwiesenuntergrund.
Die beiden Zweige der Scheiblbergpiste:
Bild
Unten läuft nur die Rossalmbahn, der Z-Kurvenschlepper war noch zu.
Bild
Unten hab ich dann eine seeeehr lange Pause gemacht, weil es da einen bekannten Anlaufpunkt gibt, wo bei solchen Gelegenheiten konspirative AF-(af-)Treffen stattfinden.
Die Lifte auf Winklmoos hatten ja einen ereignisreichen Sommer hinter sich. Dass die Rossalmbahn einmal buchstäblich abgesoffen ist, war ja schon im Forum zu lesen. seilbahner hatte sich wohl hinsichtlich der Weitergabe eines Gewitters an die Tiroler unzureichend mit den Nachbarn verständigt, der Wolkenbruch hat dann am Scheiblberg kehrt gemacht, und das Wasser ist dann unter anderem der jetzt gleichmässig angelegten Neigung runter von der neuen Winklmoos-EUB zur Rossalmstation gefolgt und hat dort den Keller samt Mittelspannungs-Trafo der EON, Motor und Steuerung geflutet.
Die andere Geschichte von der zunehmend in der Moorwiese versunkenen Talstation des Z-Kurvenschleppers war fast noch krasser. Als Endergebnis der notwendigen Rettungsaktion im Herbst steht jetzt die Talstation wieder waagrecht auf vollständig neu aufgeschüttetem und betoniertem Unterbau.
Noch ein paar Bilder von der Rückfahrt. Rossalm-Talstationsbereich:
Bild
Rossalmpiste am Nachmittag:
Bild
Doch einiges an frisch gefallenem Neuschnee im oberen Teil des Scheiblberg-SL:
Bild
Kapellenbahn:
Bild

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Winklmoosalm

Beitrag von kaldini »

nix los, kalt, optimales Wetter für den Liftler um grantelnd in seinem Glaskasten zu sitzen und Kaffee zu saufen!
Eine Frechheit finde ich, dass der Schlepplift parallel zur 4KSB nicht läuft!
;-)
Dateianhänge
winkl_201211.jpg
State buoni, se potete
auge105
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2008 - 09:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Winklmoosalm

Beitrag von auge105 »

Wie sieht die schneesituation der winkmoosalm / steinplatte im vergleich zum letzten Jahr aus ?
Benutzeravatar
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 15.12.2006 - 15:52
Skitage 19/20: 45
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Seebruck, Chiemsee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm

Beitrag von eschi »

Auf der Winklmoos haben sie jetzt schon genug Schnee, gut ein Meter. Drüben auf der Steinplatte hat es weiter oben ziemlich geweht und viel Schnee dahin geblasen, wo er nicht gebraucht wird.

Heute (25.12.) gab es über Nacht nach Auskunft von seilbahner 30 cm Neuschnee. Verhältnisse sind sehr weich-naturschneeig. Ich fands genial zum fahren zT auch neben der Piste. Noch waren die Massen nicht da, was sich ab übermorgen ändern wird. Da kann der Liftler dann die dicke Haut auflegen...
Grüsse auf die Winklmoos an seilbahner. :hallo:
Saison 2021/22
[0x] Winklmoos Steinplatte
[0x] Skistar St. Johann
[0x] Lofer
[0x] Heutal
[0x] Buchensteinwand
[0x] Schruns Hochjoch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 15.12.2006 - 15:52
Skitage 19/20: 45
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Seebruck, Chiemsee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm

Beitrag von eschi »

War gestern auf der WiMo/Steinplatte. Kurz gesagt "A Draam!".
Trotz relativ vieler Touristen gab es genug Platz und sogar noch relativ unverspurter Tiefschnee (Am Schwarzlofer und an der Kapellenbahn). Schneehöhe um 2 Meter in 1.500m. Fast keine eisigen Stellen, perfekte Pisten, gutes Wetter.
Saison 2021/22
[0x] Winklmoos Steinplatte
[0x] Skistar St. Johann
[0x] Lofer
[0x] Heutal
[0x] Buchensteinwand
[0x] Schruns Hochjoch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm

Beitrag von Talabfahrer »

Ein paar Bilder vom 26.Jänner 2012 aus dem Gebiet Steinplatte und Winklmoosalm. Wetter war 1a, Schnee gibt's jetzt wirklich genug. seilbahner meinte in der Rossalm-Talstation so etwa: "Jetzt langts langsam". Parkplätze in Waidring gut gefüllt und am Seegatterl gegen Mittag voll, trotzdem auf den Pisten kein Stress. Fast die interessantesten Bilder sind derzeit die zugeschneiten Hütten und andere Gebäude. Da es in der letzten Zeit immer wieder kräftigen Wind hatte, ist manches regelrecht "zugeblasen".
Bereich Mösern:
Bild
Rossalm Talstation:
Bild
Bild
Bild
Talstation Scheiblberg-SL:
Bild
Strecke Scheiblberg-SL:
Bild
Bild
Bild
Stecke Rossalmbahn:
Bild
Rossalm-Piste:
Bild
Talstation Z-Kurvenschlepper:
Bild
Strecke Z-Kurvenschlepper:
Bild
Impressionen von der Seegatterl-Talabfahrt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Tourenfahrer-Spuren am Dürrnbachhorn:
Bild
Blick nach O von der Plattenkogel-Bergstation:
Bild
Bild
Hänge unter der Schwarzlofer-4SB:
Bild
Neben der Schwarzlofer 4-SB:
Bild
Kapellenbahn kurz vor Betriebsschluss:
Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm

Beitrag von starli »

Wow, der gestrige Tag war anscheinend so fotogen, dass man selbst im langweiligsten Skigebiet die besten Fotos machen kann!

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winklmoosalm

Beitrag von Talabfahrer »

Weil ich mir nach 5 aufeinanderfolgenden vorangegangenen Skitagen in der 10+ Höhenkilometer-Kategorie mal einen Tag zum Ausruhen gönnen wollte, hab ich das dafür bestens geeignete Gebiet der Winklmoosalm und Steinplatte gewählt. Schnee hat's dort noch jede Menge, was mir gerade im Vergleich zum Tags zuvor besuchten Kühtai aufgefallen ist, das trotz 1000 Meter mehr Höhe vor allem auf den Südhängen sehr große apere Flächen hat.
Wetter war mal wieder besser als die Vorhersage, nur leider hat es in der Nacht zuvor nicht mehr durchgefroren. Da kommt's dann auf jedes Grad Pistenneigung in Nordrichtung an, und davon hat die Rossalmpiste so wenig, dass meine verlotterten ungewachsten Sulzschnee-Ski nicht mehr so recht in Fahrt kommen wollten. Hab dann mit den niederländischen Soldaten, die auf der Winklmoos anscheinend ihre Hochalpin-Ausbildung absolvieren, um die Wette gebremst. Scheibelberg und der untere Teil der Z-Kurvenschlepper-Piste liefen dagegen perfekt.
Weiter oben auf der Steinplatte gab es auch am Nachmittag noch einige Pisten, die durch die Nord-Ausrichtung in sehr gutem Zustand waren, z.B. oben am Plattenkogel die direkten Varianten
Bild
Bild
oder auch die Bäreck-Abfahrt.
Bild
Ganz hervorragend auch die Piste an der Kapellenbahn.
Bild
Pluspunkte gibt es dafür, dass trotz wirklich wenigen Leuten am Nachmittag die Lifte an der Steinplatte mit ordentlicher Geschwindigkeit liefen. Darüber hab ich mich gefreut. :zustimm:
Bild
Im Winklmoos-Teil wird ja in der nächsten Saison einiges anders sein, aber dazu gibt es an anderer Stelle ausführliche Berichte. Gleichzeitig mit dem Neubau der Scheibelberg-6KSB wird ja auch der Z-Kurvenschlepper umgebaut, und dann verschwindet der doch ziemlich störende Bergstationsbereich dieses SLs.
Bild
In zwei Wochen geht es diesem Teil mit dem Schneidbrenner an den Kragen:
Bild
Abzweig Rossalmpiste / Talabfahrt über Z-Kurvenpiste.
Bild
Bald Seilbahngeschichte; wieder eine Zwirbelkurve weniger:
Bild
Zum Drüberstreuen am Schluss noch der immer noch offene und völlig ohne Spezialfähigkeiten der starli'schen oder neuerdings auch bastian-m'schen Art befahrbare Skiweg runter zum Seegatterl-Parkplatz.
Bild
Fehlt nur der Verbindungsbus ans andere Parkplatzende.
Bild
Fazit: Für die Osterfeiertage und die Woche nach Ostern durchaus noch einen Besuch wert.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Winklmoosalm

Beitrag von Widdi »

Hmm obs die nach dem Regen noch durchgeschafft hat. Gestern kam bei mir einiges runter, aber SFG anhand der gestrigen Temperaturen geschätzte 1300-1600m. Wenn ja oder wenn mans inoffiziell runter kann übermorgen, dann ist das Ostermontagsprogramm bereits klar, dass ich den Scheiblberglift doch noch erwisch.

EDIT: 9.4.2012
Heute dort gewesen, morgens schön griffig-pulvrig, klar war ne Kalte Nacht, aber Nachmittags angesulzt bis rauf. Oberhalb 1500m bliebs noch einigermassen pulvrig. Talabfahrt morgens griffig, Nachmittags, pappig ohne Ende. 1km Schieben dank menschlicher Störfaktoren (Schratzen, die unbedingt auf der flachen Abfahrt Schwingen mussten, da gäbs für sowas geeignetere Pisten wie die Rossalmpiste, da der Schiweg runter zu schmal für sowas ist) Aber keinerlei natürliche Hindernisse (kein Stein, nix, bloss unten wurds dann sehr dünn und die Zigeunerkurvenliftabfahrt dürfte auch bald das zeitliche Segnen (Bräunlichkeiten spätnachmittags) Jedenfalls richtigerweise am Vormittag Winklmoos und dort alles abgefahren (Pisten, Off-Piste ist mir da definitiv zu flach, wobei ich eh ned so der Variantenfahrer bin (Zwischendrin mal hin und wieder, an der Kampenwand ca. 50/50) und dann ab ca. 11:00 bis Betriebsschluss auf der Steinplatte, man hat heute jeden Höhenmeter bemerkt und in der Gondel von Locals gewarnt worden wg. Nachmittags. Die hatten recht, aber Pappschnee und Sulz bin ich im Frühjahr ohnehin gewohnt, aber so schlimm wars ned, ohne die abschwingenden Kleinkinder, wärs vllt. ein guter halber Kilometer anschieben gewesen, so gut 1km. Morgens den Fehler gemacht unterwegs anzuhalten für einen Fotostopp, tja auch erstmal ca. 1km schieben, obwohl griffig. Aber immer noch besser ein Zieher als gar keine Talabfahrt bis runter, wie an der Steinplatte ohne Winklmoosalm, hätte es da keine "echte" Talabfahrt. Bloss zum 3er runter gibts eine, aber die endet an der Mautstraße und auf 1360m. Schwarzlofer zähl ich mangels Parkplatz, da in nem Seitental drin gelegen nicht dazu.

Hauptgrund waren allerdings der Zigeunerkurvenlift und der Scheiblberglift, da letzterer heuer wegkommt und ersterer wohl um die Kurve amputiert wird.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Winklmoosalm

Beitrag von CHEFKOCH »

War heute nochmal oben, nachdem es Neuschnee gegeben hat.

Bericht dazu ist online :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=43367

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“