Werbefrei im Januar 2024!

Davos- Klosters

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
r.h.s.
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 01.09.2011 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von r.h.s. »

Schöditaz hat geschrieben:Es gab zu der frühen Schliessung der "Kleinen" auch mal einen Leserbrief in der Davoser Zeitung. Keine Reaktion. Typisch Schertenleib. :roll:

Aber die Davos Klosters Mountains können schon einfach machen was sie wollen, die Preise für das ESA (Einheimisch- Sport- Abonnement) steigen auch Jahr für Jahr. Und was kriegt man dafür? Ja, gut, heuer gab es den Bräma- Jet, aber darauf hätte ich auch verzichten können...Dafür schliessen die "Kleinen" auch immer früher. Somit konzentriert sich der ganze Rummel noch mehr aufs Jakobshorn. Und was bringt das?
Du must eines beachten. Es handelt sich hier um ein Unternehmen, und nicht um einen "Spass Verein". Am Schluss müssen die Zahlen stimmen, ob es passt oder nicht.

Ich kann die DKM verstehen. Warum 5x Skigebiete laufen lassen, wenn vom Andrang her auch zwei reichen.
Personal, Strom, Pistenpräparierung etc. alles räppelt sich. Und wie viele Leute gehen jetzt Skifahren?
Ich kann dich als Person jedoch auch verstehen, rein Wirtschaftlich gesehen macht dein Unmut jedoch keinen Sinn.

Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos- Klosters

Beitrag von MF3330 »

r.h.s. hat geschrieben:
Ich kann die DKM verstehen. Warum 5x Skigebiete laufen lassen, wenn vom Andrang her auch zwei reichen.
Das Problem ist eigentlich nicht dass sie die kleinen Skigebieten früher schließen aber eher die Preispolitik besonders jetzt wenn die Hälfte des Skigebiets geschlossen ist.... (ich spreche von Parsenn). Die meisten Skigebieten bieten Nebensaison Preise mit "fast" gleicher Leistung und in Davos wird ein kleineres Angebot für den selben Preis verkauft....

Und wieso sollte es in Davos nicht klappen wenn es anderswo klappt?
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Blue Boarder »

MF3330 hat geschrieben:Das Problem ist eigentlich nicht dass sie die kleinen Skigebieten früher schließen aber eher die Preispolitik besonders jetzt wenn die Hälfte des Skigebiets geschlossen ist.... (ich spreche von Parsenn). Die meisten Skigebieten bieten Nebensaison Preise mit "fast" gleicher Leistung und in Davos wird ein kleineres Angebot für den selben Preis verkauft....

Und wieso sollte es in Davos nicht klappen wenn es anderswo klappt?
Das stimmt nicht. Die Regionalpässe haben gemäss Preisliste auf der Homepage seit 26.03 tiefere Preise. Ebenfalls die Pässe für das Gebiet Parsenn. Und dies obwohl auf Parsenn bis jetzt alles offen war!! Es ist auch jetzt nicht die Hälfte des Gebiets geschlossen. Bei der Anzahl der geschlossenen Pisten muss man genau hinschauen WAS geschlossen ist.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Schöditaz »

PARSENN - GOTSCHNA - 14.04.2012

ANLAGEN:
Alle offen ausser Schwarzseealp, Haupter- Meierhof- und Seetäli.

PISTEN:
Immer noch das meiste offen (ausser Pisten an den geschlossenen Liften, Talabfahrten ins Prättigau. Oberes Dorftäli uns Skischul Run sind auch geschlossen)

WETTER:
Man sah kaum die Hand vor Augen. Gipfel Nord war eine Tortur, da man sich wirklich nur auf die Markierung verlassen konnte.

PISTENZUSTAND
Pisten waren eigentlich noch ganz gut. Am Gipfel Pulver.

ANDRANG:
Es gab praktisch keine Leute. und die wenigen, die oben waren, sah man durch den Nebel gar nicht

Bild
Ab Obersäss besserte sich die Sicht dann ein wenig, da die Pisten dann ja im Wald verläuft.
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Fizzy »

Jakobshorn - Samstag, 21.04.2012

Geöffnete Anlagen: Alle ausser KSB Fuxägufer und KSB Usser Isch.
Pisten: Bräma rot/weiss, Traverse, Jakobshorn Standard, Jatzpiste, Clavadelerpiste, Teufi und der Funpark.
Wetter: Am Morgen wolkenlos, am Nachmittag Wetterverschlechterung aus Westen.
Schnee: Verhältnisse wie im Hochwinter.
Leute: Erstaunlich viele für das Schlusswochenende. Bunter Gästemix: Einheimische, Unterländer, Deutsche, Holländer und Osteuropäer.

Es war ein Tag, wie man ihn nur selten Mitte April erlebt. Am Morgen wolkenloser Himmel und Temperaturen wie im Januar. Da es in den Tagen davor immer wieder geschneit hatte, waren die Verhältnisse genial. Nur ganz unten war es am Morgen eisig und am Nachmittag dann sulzig. Aber weiter oben Pulver pur. Vor allem Jakobshorn Nord sah super aus.

Beide Talabfahrten waren offiziell geschlossen, doch nach Angaben eines Bähnlers problemlos zu fahren. Ich bin dann Gämpen runter und es ging tiptop. Warum Usser Isch geschlossen ist, was in den Vorjahren zum Saisonschluss nicht so war, konnte er mir nicht beantworten.

Nur schade, dass die Saison morgen schon fertig ist. Schnee hätte es noch bis weit in den Mai hinein.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Ah wunderbar, dann muss ich ja nur noch die Fotos einfügen :D

Bild
Auf dem Bräma- Jet um ca. 13:15

Bild
Bräma Rot- Weiss war im oberen Teil noch genial! Pulver!

Bild
Ganz unten war dann aber schon eine "Molte"

Bild
Wie Fizzy schon gesagt hat, war der Usser Isch geschlossen. So musste man, wenn man vom Bräma zum Clavadeler wollte, entweder mit der 2. Sektion Jakobshornbahn oder diese Insider- Abkürzung fahren.

Bild
Clavadeler Bubble. Diese Bahn wie auch der Bräma- Jet hielten heute sehr oft an.

Bild
Die gut gefüllte Clavadeler Piste

Bild
Tschüss Jakobshornbahn. Noch eine Saison gibt es die Möglichkeit, so ein Bild zu schiessen, 2013 gibt es dann die neue Bahn.

Bild
Auch die Talabfahrt Mattawald war im grossen und ganzen noch ganz gut zu fahren.
Benutzeravatar
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 13.12.2005 - 02:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Tripelmayr »

Tatsächlich sehr gute Verhältnisse. Wenn sie wollten, könnten sie wohl noch einen Monat fahren. Sehr schöner Schnee auf und neben den Pisten.

Bild
^^pulver gut

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^Teufi Route. Eine sehr schöne gelbe Route, hat auch jetzt noch gut brauchbaren Schnee (wenn auch die Nordabfahrt besser ist).

Bild

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Die Nordabfahrt wollte ich eigentlich auch noch machen. Als ich dann aber mit der Güggelbahn hochfuhr, war gerade der Rettungsdienst dort irgendetwas am machen. Hatte geimeint sie sperren ab.
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Fizzy »

Danke für die Bilder.

Übrigens: Die Eröffnung der Wintersaison 2012/13 ist für den 23. November 2012 am Jakobshorn geplant. Das würde heissen, dass sie eine Woche später als normal öffnen.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Fizzy hat geschrieben:Danke für die Bilder.

Übrigens: Die Eröffnung der Wintersaison 2012/13 ist für den 23. November 2012 am Jakobshorn geplant. Das würde heissen, dass sie eine Woche später als normal öffnen.
Die wollen nicht noch mal den gleichen Fehler machen wie diese Saison, da mussten sie ja eine Woche später als geplant aufmachen. Dadurch hat man dann viele Gäste verärgert, die das "Skipass geschenkt" gebucht hatten.
Aber wenn es dann im November genug Schnee hat, öffnet man sicher auch früher.

Hast du auch noch die anderen Saisondaten? Bis jetzt habe ich die noch nicht gefunden.
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Fizzy »

Schöditaz hat geschrieben:
Fizzy hat geschrieben:Übrigens: Die Eröffnung der Wintersaison 2012/13 ist für den 23. November 2012 am Jakobshorn geplant. Das würde heissen, dass sie eine Woche später als normal öffnen.
Hast du auch noch die anderen Saisondaten? Bis jetzt habe ich die noch nicht gefunden.
Habe heute ein Bestellformular für die Topcard bekommen, wo dies drin stand. Über die anderen Skigebiete haben sie nichts geschrieben.

Aber ich nehme mal an, dass Parsenn eine Woche später öffnet und Gotschna zwei Wochen später.
Taran9000
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2008 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Taran9000 »

Schöditaz hat geschrieben: Hast du auch noch die anderen Saisondaten? Bis jetzt habe ich die noch nicht gefunden.
Gemäss DKM sind die folgenden Daten vorgesehen (Änderungen vorbehalten):

Parsenn Davos: 23.11.2012 - 21.04.2013
Parsenn Klosters: 30.11.2012 - 14.04.2013
Jakobshorn: 16.11.2012 - 07.04.2013 (evtl. bis 14.04.2013; vorbehaltlich Umbau 1. Sektion)
Madrisa / Rinerhorn / Pischa: 21.12.2012 - 01.04.2013

Stand der Daten Ende 02/2012
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Schöditaz »

War heute auf der Schatzalp. Teilweise hat es noch ziemlich viel Schnee. Die Wanderwege sind nur bis Strelaalp hinauf geöffnet. Der Wasserfall- Rundgang ist wegen Lawinengefahr gesperrt. Und bis die Sommerschlittelbahn öffnet, wird es wohl auch noch einigen Wochen dauern.

Bild
Sonnenweg Schatzalp

Bild
Ach, wie hiessen die doch gleich nochmal??

Bild
Teilweise war der Weg doch ein wenig sumpfig

Bild
Die Sesselbahn im Winterschlaf bis am 21. Dezember.

Bild
Blick das Landwassertal hinunter

Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Blue Boarder »

Besten Dank!
Ich liebe solche Zwischensaisonberichte inkl. Fotos von fortschreitender Schneeschmelze. :)
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Freut mich. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen wie die Blumen heissen: Soldanella alpina oder einfach Alpenglöckchen.
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Fizzy »

Die neuen Betriebszeiten sind jetzt offiziell draussen:
davos.ch hat geschrieben:
  • Jakobshorn: 16. November 2012 - 07. April 2013
  • Madrisa: 21. Dezember 2012 - 01. April 2013
  • Parsenn Davos: 23. November 2012 - 21. April 2013
  • Parsenn Klosters: 30. November 2012 - 14. April 2013
  • Pischa: 21. Dezember 2012 - 01. April 2013
  • Rinerhorn: 21. Dezember 2012 - 01. April 2013
  • Schatzalp - Strela: 25. November 2011 - 09. April 2012
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Auf der Schatzalp- Website finden sich bezüglich Strela andere Daten (ganz unten):
Schatzalp Standseilbahn: 1. Dez. 2012 - 1. April 2013
Schatzalp / Strela Skigebiet: 21. Dez. 2012 - 1. April 2013
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1288
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos- Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Gotschnabahn verschiebt den Start in die Sommersaison

http://www.davos.ch/aktuell/news/detail ... f56d0b6499

Gestern hätte unsere Parallelklasse auf Gotschna "fötzeln" gehen sollen. Einerseits wegen dem Wetter und auch wegen dem technischen Defekt der Gotschnabahn fand dies aber nicht statt.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“