Werbefrei im Januar 2024!

Espace Killy

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Gesperrt
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Espace Killy

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Tignes ab 25.9. bis 8.5. offen.

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Espace Killy

Beitrag von starli2 »

Wie, die machen jetzt wieder durchgehend auf? Dann frag ich mich, warum man die paar Wochen Ende August / Ende September überhaupt schließt. Alle Anlagen sind ja redundant...
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Espace Killy

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

und Val d´Isere vom 27.11. - 8.5. (stimmt wohl jetzt doch...manche Quellen waren mit 1.5.2011).

Heute kam der Newsletter von Tignes mit der "Aufforderung" in den Schnee zu kommen - zwischen 3000 - 3500 ist ab Samstag offen.
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Espace Killy

Beitrag von Alpi »

Kurzes Video zur Saisoneröffnung in Tignes:

http://videos.tf1.fr/jt-we/tignes-ouvre ... 78542.html

Scheinen so als hätten schon einige Leute auf die Eröffnung gewartet . :mrgreen:
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Espace Killy

Beitrag von powder-fan »

Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 20.02.2006 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97222 Rimpar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Espace Killy

Beitrag von Roderich »

Jetzt zieh´ich das ganze Thema mal wieder nach oben.

Seit gestern 10.11 ist in Tignes die Double M (rote Talabfahrt Grand Motte offen) :zustimm:

In Val Claret (2100 m) ca. 10 cm Schnee.

Grüsse vom
Roderich
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Espace Killy

Beitrag von leiter »

Kann jemand was zu den aktuellen Bedingungen in Val d'isere sagen? Lohnt sich ein Osternabstecher?

kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Espace Killy

Beitrag von kpw »

War vom 8.-11.4. in Tignes und Val d´Isere. Für die extrem dürftige Schneelage noch erstaunlich
gute Bedingungen. Unter 2000 m kein Naturschnee mehr, trotzdem gingen noch die Abfahrten bis nach
Les Brevieres. Bedingungen in Tignes an der Toviere und Grand Motte noch sehr gut bis ins Tal.
In Val d´Isere sehr gute Bedingungen im Bereich Pissailles, super Firn! Auch im Gipfelbereich um Solaise und Bellevarde sehr gut - je weiter man Richtung Tal kommt allerdings matschiger, steiniger und irgendwann dann schneelos.
In Tignes wurden diese Woche schon die Gletscherlifte in Betrieb genommen.....

Schau Dir mal die Webcams an, man sieht ganz gut die Lage!

Ich fahre jetzt schon seit 1984 regelmäßig ins Espace Killy, aber dass der See in Tignes schon Mitte April
auftaut habe ich noch nie erlebt.
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Espace Killy

Beitrag von leiter »

Super, danke Dir!
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Espace Killy

Beitrag von leiter »

Eine Frage noch - wieviele Pistenkilometer sind schätzungsweise noch gut befahrbar (also nicht total sulzig ab 11:00)?

Danke
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Espace Killy

Beitrag von kpw »

Hmmmh - schwierige Frage

Ich würde sagen Sulz wirst Du vermutlich ab 11 Uhr, bis auf einige Nordhänge und die Grand Motte im
Gipfelbereich, überall haben.
Ich gebe zu, ich liebe Sulz und als Frühjahrsbegeisterter Skiverrückter ist meine Toleranzgrenze da sehr hoch,
weis aber dass das individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. In unserer 9-köpfigen Truppe gab es
einige Ausfälle, die das alles als unfahrbar beurteilten und sich ab Mittag dem Sonnenbad widmeten - während
es mir riesigen Spaß machte - deshalb ist Dein "total versulzt" für mich schwer einschätzbar - sorry.

Falls Du fährst viel Spaß!!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Espace Killy

Beitrag von starli »

Tignes schreibt was von 97cm Schneehöhe auf 3300 m - hat das zufällig einer im Hinterkopf, wie das die letzten Jahre war? Kommt mir verdammt wenig vor und sehe für die Sommersaison schon jetzt schwarz ...
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Espace Killy

Beitrag von kpw »

Die letzten Jahre lag um diese Zeit meistens so viel im Tal - schneemäßig war dieser Winter für die
Tarentaise eine einzige Katastrophe, wobei es in Tignes und Val d´Isere defintiv noch am besten war.

Der Gletscherschwund über die letzten Jahre ist gewaltig, heute kann mich sich nicht mehr vorstellen, wie man noch vo gut 10 Jahren immer im Frühjahr über den Gletscherabbruch nach Val Claret gefahren ist.

Für die kommende Sommersaison ist mit dem schlimmsten zu rechnen, es sei denn es gibt noch einen längeren späten Wintereinbruch mit lang anhaltenden Schneefällen und deutlich kühleren Temperaturen über einen längeren Zeitraum.

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Espace Killy

Beitrag von k2k »

starli hat geschrieben:Tignes schreibt was von 97cm Schneehöhe auf 3300 m - hat das zufällig einer im Hinterkopf, wie das die letzten Jahre war? Kommt mir verdammt wenig vor und sehe für die Sommersaison schon jetzt schwarz ...
Dazu vor ein paar Tagen auf pistehors.com (vgl. http://pistehors.com/news/ski/comments/ ... eo-france/):
Following an exceptionally hot start to April Meteo France has said that French mountain ranges have the worst snow cover ever recorded for the period. Snow depths are 40% to 80% less than normal although this is less marked at altitude.
Die französischen Nordalpen erleben also offenbar einen Rekordwinter, im negativen Sinn...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Espace Killy

Beitrag von leiter »

Ok danke Euch allen - ich denke ich werde es einfach mal probieren, mit niedrigen Erwartungen. Wir planen einen kleinen Oster-road-trip und wenn nicht ski fahren dann gehen wir halt wandern. Bin noch sehr verwöhnt vom Engadin, da war's diesen Winter einfach klasse.
Strada
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 12.11.2007 - 12:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Biberach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Espace Killy

Beitrag von Strada »

War heute oben... Leider war die Gipfelbahn sowie die dazugehörigen Schlepplifte wegen starken Windes außer Betrieb, die Pisten bis zum Sessellift Vanoise waren knackig hart und teilweise eisig. Die Nordhänge in Tignes bis ca. 2300 waren bis 13 Uhr sehr gut befahrbar...Darunter war es, für mich als Boarder, wunderschön firnig/leicht angesulzt...
Die gesperrte Talababfahrt nach Les Brevieres sind wir auch noch gefahren. Jedoch sehr steinig und nicht empfehlenswert...

La Plagne und Les Arcs waren eine einzige Katastrophe! Keine 10% der Pisten sind wirklich fahrbar! Es ist grenzwertig, was dort alles offen gehalten wird!
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Espace Killy

Beitrag von leiter »

War gestern auch oben am Col d'Iseran. Heute wollte ich La Grande Motte machen aber leider hat sich meine Frau den Fuss verstaucht und wir müssen nach hause. Bedingungen waren akzeptabel, aber als Engadin-Verwöhnter schon etwas traurig.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Espace Killy

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Der Gletscher in Valdisere ist seit Samstag letzter Woche offen... 8)

Pics bei den üblichen Verdächtigen zu finden:

http://www.skitour.fr/sorties/aiguille- ... tml#sortie
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Espace Killy

Beitrag von starli »

Sa, 25.6., Pissaillas / Iseran

Sehr viel Stangerlfahrer, extremes Gedränge und Wartezeiten am SL, 2 Talabfahrten zur KSB fahrbar und präpariert soweit möglich, letztes Stück Fußweg. Guter Schnee, gut präpariert.

So, 26.6., Tignes

Vanoise tw. blanker Gletscher, SL Rossolin beide offen, SL Rossolin / Champagny schon tw. verdreckt, SL 3500 linke Abfahrt geschlossen, generell recht wenig Schnee hier. Da Osthang Schnee bald sehr weich und etwas bremsig, daher auch schlechte Pistenpräparierung (ok, einiges hätte man verbessern können).

Fotos demnächst.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Espace Killy

Beitrag von starli »

Hab mir die Webcam der Grande Motte reingezogen - da schaut's echt düster aus. Rossolin fast komplett schneefrei (sicher schon zu), nicht viel mehr hat's am Champagny. Abfahrt wohl noch zur 3SB geöffnet, da man hier zum mittäglichen Betriebsschluss ein paar besetzte Sessel sieht. Von einer "Capitale" ist das weit entfernt. Den Titel sollten sie an L2A abgeben ...

http://www.tignes.net/fr/ski-a-tignes/w ... -_3100_m_-

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“