Werbefrei im Januar 2024!

Wintersportarena Sauerland

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Gesperrt
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Problematisch wird es eher, wenn es warm und zugleich feucht wird.
Das trockene Wetter mit Nachtfrösten würde die Pisten in Winterberg
ewig am Leben halten. Aber so hat schon der eine feuchte Tag heute
ausgereicht, um in Züschen die Saison enden zu lassen.

Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von noisi »

Naja "ewig" ist auch übertrieben :wink: .

Ich hoffe der Schnee hält zumindest noch die nächste Woche durch - einmal muss ich noch ins Sauerland.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 03.11.2008 - 16:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 44536 Lünen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von skifahrer13 »

Am Sonntag ist laut Homepage des Skliftkarussels letzter Betriebstag der beiden Kappe Lifte.

Das wird mit Sicherheit an der nicht mehr vorhandenen Nachfrage liegen, weil auf der Webcam sieht es so aus, also ob noch genug Schnee liegt.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012


Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von fabi112 »

Ja da liegt noch locker genug Schnee. Ich verstehe eigentlich garn nicht, dass sich das für die Betreiber an der Kappe überhaupt lohnt. Da sind nie mehr als 4-5 Leute unterwegs.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Das stimmt nur eingeschränkt, da natürlich am Hang bei dem Gefälle nur
kurz jemand zu sehen ist. Die meiste Zeit steht man unten bzw. sitzt im Lift.

Aber auch an der Hunau macht man nun dicht. Es lohnt sich halt einfach nicht mehr
bei den paar Besuchern.
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Da bin ich ja froh, dass man am Sternrodt ein bisschen schmerzfreier ist :D Hier gibts auch bei perfekter Schneeelage manche Wochentage wo morgens vllt 5-10 Leute auf der Piste unterwegs sind und Mittags nicht mehr als maximal 30 Leute.

Das rechnet sich dann auch nicht mehr wenn man das Personal an Tal und Bergstation bezahlen will ;-)

Aber es ist eine Schande, dass nun soviel Schnee z.B. an der Kappe liegen bleibt und einfach ungenutzt vor sich hin taut :( Mal schauen wie es nächsten Samstag aussieht. Vllt fahr ich dann auch noch nach Winterberg wenn noch genug auf hat. Zumindest gibts auch keine Wartezeiten mehr oder nur geringe.

An der Postwiese siehts finde ich schon eher mager aus, ich denke die werden auch nichtmehr alzulange aufhaben.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von piotre22 »

Bruchhauser hat geschrieben: Aber es ist eine Schande, dass nun soviel Schnee z.B. an der Kappe liegen bleibt und einfach ungenutzt vor sich hin taut
Das war auch mein allererster Gedanke, ich war am Dienstag noch dort und da liegt echt nicht wenig Schnee...Man könnte versuchen den Schnee abzudecken und versuchen ihn zu "übersommern" :)
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Jetzt wird so langsam zugesperrt. Altastenberg hat schon dicht, Neuastenpark
bis auf die Postwiese auch, in Winterberg läuft nur noch die Hälfte der Lifte
und in Willingen ist am Köhlerhagen auch Ende.
Eigentlich kann man sich hier im Norden aber nicht über den Winter beschweren,
während es in den Alpen eher mehr zu jammern gab.
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

piotre22 hat geschrieben:Man könnte versuchen den Schnee abzudecken und versuchen ihn zu "übersommern" :)
Die Idee gefällt mir gut :D Ich fänds auch klasse, wenn man an einem Hang der gut vor Sonne geschützt ist und wo noch viel Schnee liegt das ganze auf eine kleine Stelle minimieren würde. Sodass dort dann ca. 3-4m Kunstschnee liegen :D Hier baut man dann einen Funpark auf und lässt diesen halt ohne Lift bauen aber solange darf er genutzt werden :) Wäre am Slalonhang doch sicher möglich, wenn man dort halt alles von oben nach unten schiebt und dort ein paar Boxen auf diesen Mega Schneehaufen stellt und so ;-) Ich fände das richtig genial aber da hat sicher wieder der Naturschutz was gegen, weil darunter dann keine Blümchen wachsen können :D
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von manitou »

An diesem Wochenende sinken die Temperaturen in Winterberg Nachts wieder unter 0°, d.h. es gibt nochmal ein schönes und teilweise sonniges Skiwochenende. Schnee ist ja noch genug da, also hinfahren...

Ich komme Samstag Abend aus Oberstdorf zurück und werd Sonntag wohl für diese Saison ein letztes mal in Winterberg auf die Pisten gehen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Ich war Mittwoch in Willingen zum Flutlichtfahren zum Kinderpreis. Also 3:15h für 9 Euro! Unschlagbares Angebot und es waren nicht einmal 10 Leute am Ettelsberg unterwegs. Am Sonnenhang wars wohl kaum anders.

Wetter war leider noch leicht im Plusbereich und es war extrem neblig aber die Piste war noch ganz ok. Ich war nur erstaunt wieviel es seit Rosenmontag getaut hat, weil da hatte ich noch göttliche Bedingungen und gestern kamen mitten auf der Piste sogar die ersten Grashalme an die Oberfläche. Durch gute Präparierung wird mans sicher noch im Griff haben aber die Verbindungsabfahrten sind wirklich mit Grund geschlossen bzw die anderen Lifte. Zum Wilddieb wäre man garnicht mehr gekommen ohne über 2-3m schneefreistellen zu springen.

Hat aber nochmal lust gemacht. War zwar sehr sulzig aber als Saisonabschluss für den Preis :)

Winterberg hat leider auch nur noch 6 Lifte offen und Willingen nur noch die Kabinenbahn :( Alles andere im Sauerland hat ja schon zu.


Sonntag gehts für mich noch einmal an die Postwiese nach Neuastenberg. Zwar ist der Liftbetrieb hier auch eingestellt, aber die Jungs vom Funpark ham noch einmal alles aufgebaut was Neuastenberg so zu bieten hat :) Wer brauch da als Snowboarder schon Lifte? Zudem werden sonnige 3-5 Grad gemeldet:)

So langsam ist es an der Zeit sich für diese grandiose Saison zu bedanken :) Ich glaube kaum, dass ich es nochmal erleben darf, knapp an die 50 Saisontage ranzukommen. Und Schneehöhen von über einem Meter Anfang Januar waren einfach ein Erlebnis, wie man es auch nicht jedes Jahr hat.

Danke Frau Holle und danke auch an die Beschneiungsanlagen :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

So die Saison ist nun endgültig vorbei.

Nach 4 Monaten und 2 Tagen Skibetrieb im Sauerland machen heute die letzten 3 Lifte im Skiliftkarussell und der letzte an der Rurhquelle zu.

Respekt für diese tolle Saison!
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von SkiNiklas »

Dann wollen wir mal hoffen das es über den Sommer einige Neuerungen im Sauerland gibt!
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Wird es nicht geben. Macht aber nichts. Wir sind hier bestens versorgt,
wenn man sich mal in Harz oder Rhön zum Vergleich umschaut.
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:Wird es nicht geben. Macht aber nichts. Wir sind hier bestens versorgt,
wenn man sich mal in Harz oder Rhön zum Vergleich umschaut.

Doch es gibt Neuerungen ;-) Zwar weniger lifttechnisch aber dafür wird das Flutlichtangebot in Willingen wesentlich attraktiver da nun 4 lifte statt sonst maximal 2 bzw mit Auto 3 möglich sind Endlich ist der Köhlerhagen dann auch mit Flutlicht ausgestattet und die Verbindung zum Sonnenlift steht.

Zudem hat der Sternrodt nächsten Winter auch Flutlicht. Wollen wir nur hoffen, dass es auch Schnee gibt, weil die Neuerung sonst blöd wäre :D

Und Winterberg kriegt höchstwahrscheinlich ja ein paar neue Lifte beim Landal Ferienpark.
Zwar nicht soviele Neuerungen aber ich finds trotzdem gut.

Fehlen nur noch Schneekanonen am Sternrodt.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von manitou »

Bruchhauser hat geschrieben: Zwar nicht soviele Neuerungen aber ich finds trotzdem gut.

Ich glaub, dass die Sauerlanderwartungen mittlerweile bei vielen ziemlich hoch gesteckt sind. Es werden 2 der längsten und schönsten Sauerlandabfahrten mit Flutlicht versehen, 2 neue SL, 1 4SB sowie dazugehörige Pisten und Beschneiung neu gebaut, aber das sind ja nicht soooo viele Neuerungen...

In den meisten anderen Mittelgebirgsregionen wird das eher in 10 Jahren zusammen investiert, was die Sauerländer mal eben in einer Saison hinlegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

So gesehen hast du auch wieder recht.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“