Werbefrei im Januar 2024!

Wintersportarena Sauerland

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1018
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von krimmler »

Danke für die Information! Ich habe mich schon gewundert als ich auf die Webcams schaute und die Bahn war nicht in Betrieb. Weil so eine EUB hält ja schon einiges an Wind aus, aber das war dann doch zu viel 8O .

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Am Sternrodt hat man aufgrund des Wetters schon die Segel gestrichen.
Ich hoffe mal, dass die Kunstschneepisten überleben, wenn es wirklich
nach einigen warmen und regnerischen Tagen wieder kühler wird.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von noisi »

Ich kann nur aus eigenen Augen sagen, dass beispielsweise die Piste Büre-Herrloh so dick mit Kunstschnee eingedeckt ist, dass die noch einige Tage Tauwetter überstehen wird. Ich nehme an, das dies auch für andere beschneite Pisten gilt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:Am Sternrodt hat man aufgrund des Wetters schon die Segel gestrichen.
Ich hoffe mal, dass die Kunstschneepisten überleben, wenn es wirklich
nach einigen warmen und regnerischen Tagen wieder kühler wird.
Bisher liegts nicht unbedingt am Schnee. Ich war Sonntag (letzter Tag offen) noch daoben. Bis auf 2 große Eisplatten (wirklich richtiges Eis. Sah aus wie aufm Gletscher :wink: ) lag noch überall genug Schnee. Grüne Stellen gab es auf der Piste keine. Und seit Sonntag Abend hat es ja wieder eher Dauerfrost gegeben zumindest oberhalb von 600m also dürfte sich da bis jetzt nichts verändert haben.

Allerdings ist es meist so, dass wochentags nur 2-3 Leute vormittags auf dem Hang rumrutschen. Nachmittags können es auch schonmal 20 sein ;-) Zumindest ausserhalb der Ferien.

Und da in Bruchhausen selbst (450m) die Wiesen schon größtenteils wieder grün sind rechnet kaum jemand damit, dass man daoben noch ohne Schneekanonen gut fahren kann.

Naja ich hab schon 38 Tage dort verbracht da tut die Pause den Schulnoten mal ganz gut ;-)

Allerdings wird der Sternrodt am Wochenende wohl auch nicht mehr aufmachen können (was sonst sicher geplant war), weil der bis gerade eben noch anhaltende Schneefall dann in starken Regen übergeht und bis Freitag zwischen 40 und 60 l/m² bringen soll. Das morgen bei Temperaturen um 5/6 Grad Plus auch auf 800m Höhe. Dann dürften auch die bis zu 50cm Schnee weggespült sein :( Sehr traurig, wenn man bedenkt, dass wir an der Wetterstation Kahler Asten nur noch 6cm von der 1-Meter-Marke entfernt waren :|

Hoffentlich kommt der Winter nochmal in der Form wieder wie es vor 2 Wochen und davor war :)

Ich denke aber, dass alle Naturschneeabfahrten in den Sauerländer Skigebieten zum Wochenende hin schliessen dürfen, es sei denn es wird doch Schnee von den beschneiten Hängen rübergeschoben oder so.

:cry:

Von meinem Nachbarn, der letzte Woche in Österreich am Kitzsteinhorn und der Schmittenhöhe war habe ich heute gehört, dass dort weniger Schnee liegt/lag als wir hier zu den Bestzeiten hatten :( Bezog sich denke auf die Schmittenhöhe aber naja. Wir haben Mitte Januar der Winter ist noch nciht vorbei :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Ich kann nur aus eigenen Augen sagen, dass beispielsweise die Piste Büre-Herrloh so dick mit Kunstschnee eingedeckt ist, dass die noch einige Tage Tauwetter überstehen wird.
Das hört sich doch gut an. Eigentlich konnte man sich in den letzten Jahren auch immer auf die Beschneiungskünste der Winterberger verlassen. Bei Möppi liefen die Lifte teils bis Ostern ohne dass es Löcher in den Pisten gehabt hätte.

In Bruchhausen sperren die so schnell nicht wieder auf, wenn ich mir die Wetteraussichten anschaue.
Der große Regen hat nun auch im Sauerland bereits eingesetzt.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von noisi »

Im Sauerland ist nun auch oder wieder der große Regen ausgebrochen. Unterhalb 500m ist es schon mehr grün als weiß und die meisten Liftanlagen werden wohl in naher Zukunft still stehen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Skimax »

Willingen lässt heute Abend seine Lifte geschlossen, ab morgen früh geht es wieder wie gewohnt weiter. Auch mit Flutlicht :wink:
Shred on Max

-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 682
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von -tom- »

Laut Homepage stand heute die EUB in Willingen. War das wegen Schneemangel?

Gruß, Tom
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Sehr traurige Zeit derzeit :(

Kahler Asten meldet heute um 7 Uhr: 15cm...
Vor weniger als 2 Wochen warn es noch 94cm... Temperaturen sind leicht zurückgegangen und ab nächster Woche solls auch wieder Frost geben und vllt auch ein wenig Schnee aber wenns nicht 30cm Neuschnee gibt siehts für die Naturschneepisten ganz mager aus... Hier auf 450cm sind fast alle Wiesen komplett grün :evil:

Willingen hat auch längst nicht mehr alles auf. Mit Verbindungsabfahrten siehts sicher ganz ganz schlecht aus und auch die Köhlerhagen Lifte sowie die Wilddieb Lifte sind geschlossen. Beim Köhlerhagen kann ich es vllt noch verstehen, weil dort die Schneekanonen nicht von Anfang an in Betrieb waren aber am Wilddieb? Man hat sich dieses Jahr wohl zu sehr auf das gute Wetter und die Schneelage verlassen und daher zu wenig beschneit.

In Willingen fährt man also wieder auf Kunstschneebändern. In Winterberg siehts noch ein bisschen besser aus laut Webcam aber auch hier sind schon eingie unbeschneite Lifte geschlossen, aber hier scheint man besser beschneit zu haben.

An der Talstation vom Sternrodt auf ca. 600m liegt aber dafür, dass auf 450m garnichts mehr liegt noch zumindest ne gute Unterlage, falls es Neuschnee gibt :) http://www.sternrodt-skilift.de/webcam.php
Zwar gibts jetzt auch grüne Stellen und der Lift hat ja eh schon seit Sonntag geschlossen, aber wenns da jetzt nochmal 30cm gibt dann wären Bedingungen sicherlich wieder top.

Naja diese Trauerzeit geht hoffentlich bald vorrüber...
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von axisofjustice »

So schlimm isses nun auch nicht. Der Zeitpunkt für den Wärmeeinbruch ist relativ günstig. Nach den Feiertagen hat niemand mehr Ferien und die Sauerländer selbst machen meist auch eine Pause, bis es im Februar/März wieder sonniger wird. Soll sich der Winter ausruhen und dann in ein paar Wochen nochmal Gas geben.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Der Naturschnee ist sogut wie weg. An manchen Nordhängen liegen noch Reste :) http://www.sternrodt-skilift.de/webcam/ ... 20GMT+0100

Der Kahle Asten meldet allerdings 0cm. In Willingen sind selbst beschneite Pisten wie die Wilddieblifte und Köhlerhagen ausser Betrieb wegen Schneemangel. Ab morgen sinken die Temperaturen aber gegen Abend defintiv unter -2 bis -3 Grad und somit kann beschneit werden was auch sicherlich gemacht wird. Zudem soll morgen ein wenig Neuschnee fallen :) Wird sicher nicht viel aber zumindest fürs Auge liegt dann wieder was :)

Also mal abwarten. Soll so wie es aussieht auch mehr als eine Woche kalt genug zum beschneien bleiben. Ein Wintercomeback wie Ende November und Dezember wäre klasse :) Aber diesmal ohne anschliessendes Tauwetter :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
axelbra
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 03.11.2007 - 10:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von axelbra »

Ich war heute in Winterberg. Dort sah es nicht so schlecht aus. Die künstlich beschneiten Pisten waren hervorragend präpariert und da nicht viele Leute da waren konnte man gut fahren
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

In Winterberg laufen schon wieder alle Lifte trotz nur 7cm Neuschnee.
Respekt :!:

skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 03.11.2008 - 16:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 44536 Lünen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von skifahrer13 »

Schnee liegt in Winterberg genug, doch es herrscht unter der Woche halt nicht die Nachfrage wie am Wochenende.
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012


Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Winterberger »

Heute Morgen hats gut 15cm Neuschnee gegeben und es schneit weiter

Also eine deutliche Verbesserung der Lage
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Auch Naturskigebiete öffnen wieder. Zwar sieht es nicht nach soviel Schnee aus, aber das was gefallen ist war größtenteils nasser Pappschnee, der nun hart gefroren ist. Somit reichen auch die 20cm Schnee teilweise schon für gute Bedingungen aus :) Zudem liegt an manchen Hängen auch noch ganz gut Altschnee darunter. Gerade gibts hier auch noch nen ganz guten Schneeschauer, aber viel gemeldet ist die näcshten Tage nicht, da am Wochende die Sonne rauskommen soll :)

Aber da der Schnee eigentlich reichen sollte wirds bei sonnigem Wetter sicher ein schönes Wochenende auf den Pisten.

Die Eschenberglifte laufen bereits und der Sternrodt macht am Freitag um 13 Uhr sein "Re-Opening" :wink:

Ich werd morgen pünktlich zum Start wieder hier in Bruchhausen am Lift sein und euch berichten, wie die Bedingungen im Sauerland auf 600-800m und am Nordhang sind :) Die fast 3 Wochen Pause waren mir auch irgendwie zuviel.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Ja, gib mal bitte kurz Bescheid, wie es dort ausschaut. Nächste Woche Donnerstag
habe ich einen Tag Urlaub und wollte den bei gutem Wetter für einen Skitag im
Sauerland nutzen. Genaue Ziele sind noch offen, aber der Sternrodt ist günstig und
schnell erreicht.

Weiß jemand, wie die unbeschneiten Pisten in und um Winterberg aussehen?
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

So, wie versprochen war ich heute am Sternrodt und das dadurch, dass meine letzten beiden Stunden entfallen sind pünktlich um genau 13 Uhr :) Somit war ich der erste daoben und hatte die Piste für die ersten 4 Fahrten für mich alleine :D

Nun zum Schneebericht:

Während in Bruchhausen selber auf 450m ca. 2-3cm Schnee liegen, sind es daoben 20 im Tal und ca. 30 am Berg. Zudem liegt an einen Stellen noch Altschnee (laut Webcam, vor den Schneefällen müssten es ca. 50 % der Piste sein, die dank der Nordhanglage und der Höhenlage noch mit Altschnee bedeckt sind).

Anfangs kam hier alles als Pappschnee runter, der genug Zeit hatte sich zu setzen und hart zu frieren. Darauf kam die vergangen Tage noch einmal eine schöne Pulverschneeauflage, sodass die Piste trotz der recht geringen Schneehöhe (im Vergleich zu Anfang Januar ;-)) in einem Top Zustand ist. Braune Stellen hab ich auf der Piste garnicht gesehen bis die auf die ersten 10m oben beim Ausstieg, aber da können sie einen noch vorhandenen Schneehügel hinschieben wenns wirklich zu knapp wird. Ansonsten wurde die Piste gestern bereits gewalzt, sodass es über 24h Zeit hatte drüber zu frieren was bei nächtlichen -8°c gut geklappt hat. Zudem kam noch eine ca. 2cm neue Pulverschneeauflage dazu, die heute morgen nicht kaputt gewalzt war :)

Somit waren die Bedingungen wirklich sehr gut. Es sind zwar nicht mehr so enorme Schneehöhen wie Anfang Januar mit teilweise 110cm aber um auf der Piste zu fahren reicht es allemal :) Ich hoffe nur, dass sich die Piste am Wochenende nicht bis aufs Gras abfährt. Bevor ich allerdings ärger bekomme: Eine Stelle direkt bei der Pistenteilung (macht eh nicht viel aus), ist schneefrei aber auch nur so auf 1.5 x 10m weil dort die letzten Wochen Wasser herfloss. Man schafft es aber darüber zu springen und wieder auf dem Schnee zu landen ;-) Macht irgendwie besonderen Spaß.

Also auch wenn es nicht so scheint, die Bedingungen auch an Naturschneehängen können derzeit top sein. Am Sternrodt wird dies natürlich durch die Höhenlage (600-800m) und die Nordhanglage, die wirklich kaum einen Sonnenstrahl auf die Piste lässt sicher zum Vorteil.

Ich werd also am Wochenende auch wieder da sein :) Die Landschaft vorallem oben sieht übrigens schon wieder aus wie Anfang Januar noch :) Die Bäume sind tief verschneit und einige lassen schon wieder die Spitzen aufgrund der Schneelast hängen :)

Der Winter ist also wieder zurück im Sauerland angekommen :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Das hört sich gut an. Besten Dank für die Info.
Hoffentlich hält sich das Wetter noch ein paar Tage.

MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 343
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von MajorSchmitt »

Guten Morgen!

Ich war gestern Abend zum erstenmal in Winterberg im Winter :lol:
Da wir in den drei einhalb Stunden Nachtski im Skilifkarussell möglichst viel Fahren wollten, blieb leider kaum Zeit für Bilder. Deshalb gibt es hier jetzt nur einen kurzen Situationsbericht:

Der Schnee war an allen geöffneten Hängen top zu fahren und ausreichend vorhanden, sodass nirgendwo auch nur ein Grashalm durch kam! Auch die Pisten waren zum Flichtlichtskifahren wieder sauber hergerichtet.

Wartezeiten gab es nur einmalig ca 5 Minuten am Poppenberg und 3 - 4 Sessel am Quick- Jet. Sonst keine.

Geöffnet waren alle beleuchteten Hänge außer der St. Georg Schanze :( Warum, kann ich nicht sagen. Allerdings hatte unter dem Quick- Jet ein PB 600 mit Winde eine riesen Panne, die auch nach über 2 Stunden immer noch nicht behoben war. Vielleicht war das ein Grund, dass die Piste nicht fertig Präpariert werden konnte ? :P Stattdessen lief hier wie am Poppenberg und Käppchenhang den ganzen Abend die Beschneiug.

Beste Abfahrt war eindeutig der Slalomhang an der Kappe! Vom Gefälle und auch von der Präparierung wirklich ganz großes Kino für ein Mittelgebierge nördlich der Mainlinie. Auch der Hang an der St. Georg Schanze (den wir trotz geschlossenem Zustand einigemale gefahren sind) war klasse und hat richtig Laune gemacht!

Wir haben uns vorher noch die Gebiete Altastenberg und Neuastenberg ein bisschen angeschaut. Auch hier war genügend Schnee vorhanden. Allerdings hat vorallem in Altastenberg böse der Wind geweht.

Alles in allem muss ich sagen, ist das Angebot um abends ein par Runden zu drehen echt optimal (Vorrausgesetzt, die Wartenzeiten bleiben = 0). Allerdings ist mir die Anfahrt von Fulda für eine baldige Wiederholung doch zu weit.
Wer handelt hat entschieden
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von noisi »

Vielen Dank für deine Schilderungen, hört sich doch sehr gut an.
Der Hang an der St.Georgsschanze ist meineswissens nach garnicht mit einer Flutlichtanlage ausgestattet.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von wellblech »

War heute in Winterberg - Die Hölle :evil: :evil:

Wir wollten mit drei Familien los. Einige wollten rodeln (aber nur mit Lift), andere Skifahren. Ich hatte ja Altastenberg im Auge, ist aber nicht ideal für die Rodler. Also Karussell.....

Voll bis zum Anschlag, 20 Minuten am 6er Bremberg gewartet, dann mit den Massen den Hang hinunter. Eine halbe Runde über Poppenberg zurück zum Bremberg, dann zur Kappe. Der Slalomhang war dann Frust fahren! Aber geil. Super in shape. Nur unten standen dann wieder die Massen....

Excellenter Schnee, super Wetter - Massen von Menschen.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von noisi »

An Postwiese und Hunau gibt es auch Rodellifte :wink: .
Im Prospekt steht allerdings, das es in Altastenberg auch einen Rodellift geben soll - wo der allerdings sein soll weiß ich auch nicht, wohl eher in den Träumen der Touristiker.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
jobelix
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 27.10.2005 - 20:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Wünnenberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von jobelix »

Ich war heute ein Niedersfeld, keine Wartezeiten, reiner Naturschnee in ausreichender Menge. Einfach ein wunderschöner Wintertag mit tollen Carvingmöglichkeiten bei strahlendem Sonnenschein. Aber leider nerven die Lifte - aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit :roll: - woooo ist der Lift-turbo? :biggrin:
Gruß Jobelix
Skitage Saison 2017/2018:
3x Warth / Schröcken / Leck
3x Grußarl
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Winterberg und Wochenende...was hast erwartet? Da ist Anstehen leider vorprogrammiert.

Ein Rodellift ist mir in Altastenberg auch noch nicht aufgefallen.

Schaut in Niedersfeld Gras/Heide/Dreck raus?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“