Werbefrei im Januar 2024!

Wintersportarena Sauerland

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
jobelix
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 27.10.2005 - 20:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Wünnenberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von jobelix »

judyclt hat geschrieben: Schaut in Niedersfeld Gras/Heide/Dreck raus?
Auf den Pisten war alles alles wirklich gut und griffig, nur an ganz wenigen Stellen war es etwas dünner und beim Mittleren Lift in der Bremszone musste man nach Mittag ein wenig aufpassen.
Bild
Gruß Jobelix
Skitage Saison 2017/2018:
3x Warth / Schröcken / Leck
3x Grußarl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Suldenfan1
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2011 - 19:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 58332 Schwelm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Suldenfan1 »

Hallo

War recht lange nur stiller Mitleser, möchte heute jedoch mal meinen Senf hier loswerden.

Da mein Sohn Samstag und Sonntag Skirennen fuhr kam ich mal in den Genuss Bruchhausen kennen zu lernen. Ich frage mich warum ich jahrelang zu blöd :evil: war diesen Hang mal auszuprobieren und lieber in Winterberg, Bödefeld oder Willingen stundenlang 8O angestanden habe.
Trotz genialem Wetter, und teilweise bis zu 100 Rennläufern am Hang, selten mehr als 4 Leute vor mir am Lift :mrgreen: . Der Hang einfach nur gut, schönes Gefälle, mit schönen Geländeübergängen. Da ist der vermeintlich lange Hunaulift nix dagegen, weil er halt ein ewig langes Flachstück hat. Der Lift sehr schnell, ich war erstaunt. Der einzige Nachteil, leider nur Naturschnee und da kommt es dann halt vor das an ein paar Stellen die Wiese durchkommt. Alles in allem aber nichts schlimmes. Eines ist für mich klar. Wenn ich mal wieder zum Skifahren ins Sauerland gehe, nur nach Bruchhausen. Da warte ich dann lieber auf ausreichend Naturschnee. Am Wochenende habe ich gehört das man in Bruchhausen überlegt möglicherweise doch eine Beschneiungsanlage zu installieren. Dürfen, dürfte man wohl, man scheut wohl nur etwas die immens hohen Kosten. Diese würden sich wohl auf 2,5 Mio. Euro belaufen weil man keinen Speicherteich bauen darf und das Wasser in unterirdischen Tanks lagern müsste. Dadurch wäre das Wasser aber wohl zu warm und müsste gekühlt werden. Ist natürlich für einen einzelnen Hang ein enormer Aufwand und fraglich ob sich das jemals rechnen würde. Habe diese Info über das Personal der angrenzenden "Sommerrodelbahn" die auch in Betrieb war.
Ach ja, auch die Hütte/Hotel ist o.k und die Liftpreise erst recht.

Gruß
Marius
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Mark Jan »

Weisst jemanden warum die in Bruchhausen dann keine Schneekanonen haben? Auch wieder Naturschutz?
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

:?:

Lies doch mal 5cm höher auf dem Bildschirm nach, warum da nicht beschneit wird.
Benutzeravatar
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 206
Registriert: 20.02.2008 - 14:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Mark Jan »

Oops, nicht völlig gelesen. :oops:



Ich verstehe aber nicht warum es nicht erlaubt ist eine Speicherteich zu bauen.
Suldenfan1
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2011 - 19:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 58332 Schwelm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Suldenfan1 »

Mark Jan hat geschrieben:Ich verstehe aber nicht warum es nicht erlaubt ist eine Speicherteich zu bauen.
Hallo
Das Gebiet gehört zum Wasserschutzgebiet Zone 2. Habe mich nicht weiter informiert, wenn ich mich aber recht erinnere sind alle Eingriffe die das Grundwasser irgendwie beeinträchtigen könnten verboten, bzw. genehmigungspflichtig. Inwieweit ein Speicherteich das tut weiss ich nicht, möglicherweise sitzt da auf einem Behördenstuhl auch einfach nur ein nicht skifahrender Beamter :D .

Gruß
Marius
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von axisofjustice »

Suldenfan1 hat geschrieben:Hallo

War recht lange nur stiller Mitleser, möchte heute jedoch mal meinen Senf hier loswerden.

Da mein Sohn Samstag und Sonntag Skirennen fuhr kam ich mal in den Genuss Bruchhausen kennen zu lernen. Ich frage mich warum ich jahrelang zu blöd :evil: war diesen Hang mal auszuprobieren und lieber in Winterberg, Bödefeld oder Willingen stundenlang 8O angestanden habe.
Trotz genialem Wetter, und teilweise bis zu 100 Rennläufern am Hang, selten mehr als 4 Leute vor mir am Lift :mrgreen: . Der Hang einfach nur gut, schönes Gefälle, mit schönen Geländeübergängen. Da ist der vermeintlich lange Hunaulift nix dagegen, weil er halt ein ewig langes Flachstück hat. Der Lift sehr schnell, ich war erstaunt. Der einzige Nachteil, leider nur Naturschnee und da kommt es dann halt vor das an ein paar Stellen die Wiese durchkommt. Alles in allem aber nichts schlimmes. Eines ist für mich klar. Wenn ich mal wieder zum Skifahren ins Sauerland gehe, nur nach Bruchhausen. Da warte ich dann lieber auf ausreichend Naturschnee. Am Wochenende habe ich gehört das man in Bruchhausen überlegt möglicherweise doch eine Beschneiungsanlage zu installieren. Dürfen, dürfte man wohl, man scheut wohl nur etwas die immens hohen Kosten. Diese würden sich wohl auf 2,5 Mio. Euro belaufen weil man keinen Speicherteich bauen darf und das Wasser in unterirdischen Tanks lagern müsste. Dadurch wäre das Wasser aber wohl zu warm und müsste gekühlt werden. Ist natürlich für einen einzelnen Hang ein enormer Aufwand und fraglich ob sich das jemals rechnen würde. Habe diese Info über das Personal der angrenzenden "Sommerrodelbahn" die auch in Betrieb war.
Ach ja, auch die Hütte/Hotel ist o.k und die Liftpreise erst recht.

Gruß
Marius
Die Head-Cups! :D Und, wo ist er gelandet? Unsere Jungs & Mädels sind da auch mitgefahren. Ergebnislisten gibt es hier http://www.wsv-ski.de/terminkalender/te ... &EbeneID=1
Hallo
Das Gebiet gehört zum Wasserschutzgebiet Zone 2. Habe mich nicht weiter informiert, wenn ich mich aber recht erinnere sind alle Eingriffe die das Grundwasser irgendwie beeinträchtigen könnten verboten, bzw. genehmigungspflichtig. Inwieweit ein Speicherteich das tut weiss ich nicht, möglicherweise sitzt da auf einem Behördenstuhl auch einfach nur ein nicht skifahrender Beamter .

Gruß
Marius
Stimmt so schon. Ein Kollege von mir (komme aus der Region) hatte mal einen Investitionsplan für den Hang erstellt inkl. Beschneiiung. Scheiterte alles an den Schutzgebietregelungen. Aber vielleicht bewegt sich da ja gerade was?! Bin leider momentan kaum noch in der Heimat. Aber nähere Infos kann dir bestimmt User "Bruchhauser" liefern.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Suldenfan1 hat geschrieben:Am Wochenende habe ich gehört das man in Bruchhausen überlegt möglicherweise doch eine Beschneiungsanlage zu installieren. Dürfen, dürfte man wohl, man scheut wohl nur etwas die immens hohen Kosten. Diese würden sich wohl auf 2,5 Mio. Euro belaufen weil man keinen Speicherteich bauen darf und das Wasser in unterirdischen Tanks lagern müsste. Dadurch wäre das Wasser aber wohl zu warm und müsste gekühlt werden. Ist natürlich für einen einzelnen Hang ein enormer Aufwand und fraglich ob sich das jemals rechnen würde. Habe diese Info über das Personal der angrenzenden "Sommerrodelbahn" die auch in Betrieb war.
Das erstaunt mich mal wieder :) Anscheinend, haben die Betreiber aufgrund des bisher wirklich guten Winters gemerkt, dass man am Sternrodt auch Geld machen könnte, wenn dort Kunstschnee mit von der Partie wäre. Allerdings habe ich bisher selbst nichts dazu gehört und Gerüchte gibt es immer wieder. Letztes Jahr wurde im Radio Sauerland gesagt, dass se am Sternrodt überlegen ne Flutlichtanlage zu bauen. Wurde aber auch nicht umgesetzt.

Ich war heute natürlich wieder am Sternrodt. Morgen evtl auch dann frag ich mal beim Liftpersonal nach. Die letzten beiden Tage war allerdings ein älterer Herr dort, der wirklich sehr nett aber leider auch sehr vergesslich ist :( Aktuelle Auskünfte werde ich da wohl nicht bekommen. Aber ich schau mal :)

Was ich übrigens vor ein paar Tagen im Internet gefunden habe lässt mich nachts wieder besser träumen :) Auch wenns wohl für immer ein Traum bleiben wird:
http://www.ift-consulting.de/typo3temp/ ... ef79a1.jpg

Diese Firma war im Jahre 2000 vom Sternrodt beauftragt worden, eine Ausbauung des Skigebietes zu planen. Wenn man zurückdenkt wird man feststellen, dass das im Jahre 2000 mit Beschneiungsanlagen usw dann wirklich früh gewesen wäre und dann hätte man vllt sogar Winterberg Konkurenz machen können. Auf der Skizze sieht man ja zum einen den heutigen Schlepper (bzw. die beiden) und rechts davon die normale Abfahrt. Links davon ist noch mit grün die alte Waldabfahrt (die sogar gewalzt war und richtig Spaß gemacht hat) eingezeichnet. Wurde aber leider dank "Möbel Hardeck" gesperrt, weil der nicht möchte, dass man durch seinen Wald fährt...

Und nun aber das eigentlich erstaunliche :)
2 neue Lifte. Einer um auf den Öhrenstein zu gelangen. Und einer von Wiemeringhausen oder Niedersfeld ca. hoch dorthin. Somit hätte man 2 Anfahrtspunkte in das Skigebiet mit einer sicherlich neuen sehr langen Abfahrt. Diese weißen breiten Linien scheinen auch geplante Pisten zu sein (Verbindung nach Willingen wahrscheinlich wenn man sich das links anschaut).

Und auf dem Ochsenkreuz ca. sollte dann wohl ein Speicherteich gebaut werden und somit wäre das Gebiet auch damals schon beschneit worden...

Die Investitionskosten sind sicher enorm gewesen und leider hat man gepennt... Umgesetzt wurde nichts davon und die alte Waldabfahrt ist gesperrt worden. Daher eher eine Rückentwicklung.

Aber vllt baut man ja jetzt doch noch eine Beschneiungsanlage an den vorhandenen Hang :) Ich werd mich die Tage mal umhören wobei ich zu 95% davon ausgehe, dass das eh nix wird.

@ axisofjustice : Könntest du deinen Kollegen, der mit der Planung beschäftigt war auch mal nach Details fragen? Würde mich auch tierisch interessieren :)

Achso und was ich noch los werden möchte: Das Head Skirennen war extrem nervig... Nichts gegen eure Kinder. Ich spreche ja nicht von allen Teilnehmern, aber die meisten haben echt weltmeisterlich gedrängelt und sind gerne mal mitten auf der Piste im Steilhang von rechts quer drüber nach links ohne mal zu schauen ob vllt noch andere auf der Piste sind und von oben kommen. So wars bei mir einmal haarscharf als ich links am steilen Stück ziemlich schnell runter bin weil alles frei war. Das ein Kind aber so extrem nach links fahren kann ohne zu gucken hat mich erstaunt. Dafür durfte ich mir dann unten anhören, dass meine Fahrweise schlimm wäre und ich das ja ganz toll gemacht hätte :D Und was ich wirklich lustig fand, ist dass ein junger Rennfahrer das Liftpersonal gefragt hat, ob sie den Lift nicht langsamer stellen könnten, er käme so nicht rein. Aber das Liftpersonal hat ne trotzdem wie gewohnt schnell lauefn lassen. Aber egal, das nur am Rande.

Und kurz noch zur Schneelage:

Es gucken mittlerweile doch schon ein paar braune Stellen raus. Die lassen sich zwar noch umfahren aber so gut wie am Freitag sind die Bedingungen nun nicht mehr. Und viel tauen darf es auch nicht :( Dafür aber schön harter Schnee auf dem man auch ordentlich Gas geben kann.

Puuh. Mein bisher längster Beitrag :D
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von axisofjustice »

Und nun aber das eigentlich erstaunliche :)
Interessante Sache, das. Schade - man hat damals wirklich den Anschluss komplett verpennt. Winterberg hat sich im Laufe der Jahrzehnte auch durch größere rechtliche Angelegenheiten durchgedrängt. Irgendwas haben die Bruchhausener anders gemacht. :?
Achso und was ich noch los werden möchte: ...
So haben wir sie nicht erzogen. :| Meistens reicht da ein ordentlicher Anschiss. :lol: Die meinen halt, sie seien die Kings. Ist in dem Alter in Verbindung mit Leistungssport so. Einfach freundlich ank*****. ^^ Aber ja, nervig und blöd isses schon.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von noisi »

Moin, das mit dem Ausbau vom Sternrodt ist schon etwas älter und wurde leider auf Eis gelegt. Irgendwo im Forum findet sich aber etwas dazu, Skiarena Langenberg oder so sollte das ganze heißen.
Die Internet Domain gibt es sogar noch, wird aber auf die Homepage des Sternrodt weitergeleitet.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von noisi »

Ich war heute in Willingen - noch einmal das tolle Winterwetter ausnützen, wer weiß wann es das nächste mal so schön wird.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Suldenfan1
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2011 - 19:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 58332 Schwelm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Suldenfan1 »

Abwarten wie sich die Sache am Sternrodt entwickelt. Einerseits finde ich es schön das es noch solche Geheimtips gibt und mit dem drumherum kann ich mir sehr gut vorstellen auch im Sommer mal mit Kind und Bike mir die Gegend anzusehen, andererseits ist es fraglich wie lange ein Skigebiet das ausschließlich auf Naturschnee angewiesen ist überleben kann, denn nur der Geheimtip und eine Hand voll Leute werden es dauerhaft sicher problematisch werden lassen.
Bruchhauser hat geschrieben: Achso und was ich noch los werden möchte: Das Head Skirennen war extrem nervig... Nichts gegen eure Kinder. Ich spreche ja nicht von allen Teilnehmern, aber die meisten haben echt weltmeisterlich gedrängelt und sind gerne mal mitten auf der Piste im Steilhang von rechts quer drüber nach links ohne mal zu schauen ob vllt noch andere auf der Piste sind und von oben kommen. So wars bei mir einmal haarscharf als ich links am steilen Stück ziemlich schnell runter bin weil alles frei war. Das ein Kind aber so extrem nach links fahren kann ohne zu gucken hat mich erstaunt.

Wenn von den Kids am Lift gedrängelt wird sollte man diese einfach ansprechen, die meisten sind durchaus einsichtig, bzw. nehmen die Situation einfach nur anders war als wir. Wenn es jedoch nicht anders geht einfach am Start einen der Offiziellen auf den Sachverhalt hinweisen. Wir Trainer haben schon geeignete Maßnahmen diese Sachen zu unterbinden, schlimmstenfalls führt es dazu das man demjenigen die Starnummer abnimmt und den Start verbietet.

Deine haarige Situation, sorry werte ich aber anders. Wenn Du mit höherer Geschwindigkeit in dem von Dir angesprochenen Bereich gefahren bist, dürfte so im Bereich der Kuppe gewesen sein, solltest Du vielleicht auch Dein Verhalten hinterfragen. Noch ist es, auch im Zeitalter des carvens so das der von hinten kommende dem vorausfahrenden Platz für letztlich auch ungeschickte Manöver lassen muss, der vorausfahrende könnte ja auch mal hinfallen. Die Kids die da am Hang waren, waren schließlich zwischen 5 und 14 Jahre alt und gerade den jüngeren sollte man schon etwas weniger Erfahrung zugestehen und als Erwachsener da etwas für die Kleinen mitdenken.
axisofjustice hat geschrieben: Die Head-Cups! :D Und, wo ist er gelandet? Unsere Jungs & Mädels sind da auch mitgefahren.
Mein Kleiner 6 Jahre alt, ist Samstag 7/6. geworden und Sonntag zweimal 3. Ist seine erste Saison und ist wegen Meldefehler in der AK. der 7 jährigen gewertet worden. War Sonntag über die ersten Medaillen natürlich sehr stolz.

Gruß
Marius
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

So, da der Lift doch unerwartet früh mangels Nachfrage geschlossen hat, kam ich nichtmehr dazu, das Liftpersonal bzgl. Beschneiung zu fragen aber im Dorf wird erzählt, dass es nun doch möglich wäre eine Beschneiungsanlage am Sternrodt zu installieren.

Hierzu sucht man derzeit wohl Sponsoren. Die Kosten liegen wohl bei 2,5 Mio. Euro ;-) Also wer von euch hat was auf der hohen Kante und will mir nen großen Gefallen tun? Das wäre sicher der Grundstein um dort oben doch noch was zu schaffen. Wenn das laufen würde, würden vllt alte Pläne von damals nochmal überdacht und vllt würde ein neues Skigebiet, dass mit der Größe Willingen / Winterberg vergleichbar wäre entstehen ;-) Oder aber (vermute ich eher), ich träume gerade nur wieder nach Wunsch...

Ich war übrigens heute mit dem Mountainbike an der Bergstation des Sternrodts. Hierunten auf 450m liegt garnichts aber ab dem Ochsenkreuz ca. sind die Wege auch wieder mit Schnee und Eis bedeckt und auf den Pisten waren es teilweise bis zu 50cm Schnee ;-) Allerdings auch nur dort wo sich der Schnee angehäuft hatte. Die andere hälfte der Piste war komplett schneefrei aber der Boden war gefroren und daher wars teilweise doch recht rutschig, da ich den Hang runter bin mit dem Mountainbike :D

Aber es ist doch wieder erstaunlich zu sehen, wo man im Winter so abseits hergefahren ist, dass würde ich mir jetzt nichtmal träumen lassen, weil da teilweise große Steine rausragen usw. Aber es war bei 1m Schnee möglich :)

Hatte auch mal das Handy meiner Mutter mit daher auch mit GPS Track:
http://www.sports-tracker.com/#/workout ... hfj5c1gi1o

Man sieht, dass ich viel Zeit oben an der Bergstation und beim runterfahren über die Piste gebraucht habe, weil ich mir das alles einfach auch mal ohne Schneemassen anschauen wollte, da es schon fast in Vergessenheit geraten war.

Am Wochenende könnte es übrigens wieder Neuschnee geben aber ich glaube das kommt drauf an wo die Luftmassengrenze verläuft. Könnte also knapp werden.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Am Wochenende könnte es übrigens wieder Neuschnee geben aber ich glaube das kommt drauf an wo die Luftmassengrenze verläuft. Könnte also knapp werden.
Für den Sternrodt sehe ich keine großen Chancen auf Skibetrieb. Mittlerweile ist recht eindeutig zu sehen, dass die Luftmassengrenze weiter im Osten verlaufen wird. Insofern schade, als dass bald die Holländer anrollen und noch einige Einnahmen möglich wären.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

In Willingen läuft der Köhlerhagen angeblich wieder. Dürften ja super Bedingungen herrschen, wenn ich mir die Webcam-Bilder so anschaue. Die Webcams am Wilddieb haben sie wohl lieber gleich abgeschaltet.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Das war wohl ein Fehler auf der Homepage. Der Köhlerhagen läuft doch nicht.
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Skimax »

judyclt hat geschrieben:Das war wohl ein Fehler auf der Homepage. Der Köhlerhagen läuft doch nicht.
Bin heut noch mit ihm gefahren;) Er lief. Seit gestern 15 Uhr. Samstag wurde fleißig beschneit und die Bedingungen warn heute sogar verhältnismäßig gut. Zumindest viel besser als auf der Dorfwiese.
Ab Donnerstag sollen die Temperaturen dann wieder so kalt sein, dass man das gesamte Gebiet beschneien kann. Auch wenn Sonnenhang und Ritzhagen wohl auch ohne zusätzliche Beschneiung die Krokusferien überleben würden.
Shred on Max
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Bis wann darf eigentlich beschneit werden? Ich habe gehört, dass der Ettelsberghang selber nur bis Mitte Februar und die anderen bis zum 1. März beschneit werden dürfen? Weil dann wäre es ja jetzt für die Abfahrt am Ettelsberg runter ja schon vorbei... Allerdings sah die Piste gestern noch wirklich gut aus und die Schneedecke sah vom Fahrrad aus am Rand doch noch sehr stabil aus :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Skimax »

Kann dir leider nicht genau sagen wie lang beschneit werden kann, meines Wissens müsste es aber bis Ende Oktober sein. Ettelsberg lässt sich wirklich noch ganz gut fahren.
Wieso sollte es denn schon vorbei sein für den Ettelsberg? Ab dem Wochenende wird man laut dem jetzigen Stand beschneien können, dann überlebt er auch bis März, je nach Wetter Anfang oder Mitte.
Shred on Max

Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Bis Ende Oktober? Das wäre ja schon quasi das ganze Jahr ;-) Und wir reden vom Sauerland, da würde das eh keinen Sinn machen. Hast du dich vllt vertan mit dem Monat? Aufjedenfall gibt es eine Regelung, ab wann nicht mehr beschneit werden darf.

Übrigens aufm Kahlen Asten gerade -1°c und mäßiger Schneefall. Wird zwar nur 1 bis 3cm geben laut DWD aber fürs Auge schonmal leicht was ;-) Taut aber morgen denke ich wieder nur dann halt ab Donnerstag kälter und hoffentlich Beschneiung möglich.

Ich werd morgen wahrscheinlich mitm Kollegen nach der Schule aufn Langenberg mitm Mountainbike :) Die Hängematte daoben ist einfach traumhaft ;-)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von judyclt »

Ich weiß leider auch nicht bis wann im Sauerland beschneit werden darf.
Allerdings muss es erstmal kälter werden, damit die Kanonen überhaupt
angeschmissen werden können. Momentan ist die Vorhersage eher
grenzwertig.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von manitou »

In Willingen darf offiziell bis Ende Februar beschneit werden, hab allerdings im vergangenen Jahr beobachtet, dass am Ritzenhagen und Sonnenhang auch im März noch die Kanonen liefen. Wie die Regelung in Winterberg ist (NRW) - keine Ahnung!

War jemand in den letzten Tagen in Winterberg zum Skilaufen? Ich will morgen mal hinfahren und hätte gern gewusst, wie die Pistenverhältnisse sind?! Die Temperatur sinkt ja diese Nacht erstmals wieder unter 0°. In den letzten Tagen muss das allerdings eine ziemlich weich-sulzige Angelegenheit gewesen kein.

Für detaillierte Info bin ich dankbar...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chopok
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2008 - 11:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Chopok »

Also ich war am Montag dort.
Es hatten so gut wie alle Pisten offen, außer die reinen Naturschneehänge Brembergkopf 2, Nordhang, Astenstraße, die Herrloh Übungslifte und die Ziehwege.

Es hat echt Spaß gemacht, da man 0 Wartezeiten hatte, war echt eine gelungene Abwechslung, vor 3 Wochen musste man an jedem Lift 30 min stehen und wir haben vllt. 11 Abfahrten gemacht.
Der Schnee war allerdings sehr weich und sülzig, ließ sich aber noch ganz ok fahren, auch wenn es etwas anstregend wurde und man teilweise uf riesige aufgeschobene Hügel Acht geben musste. Besonders im unteren Teil der Büre Herrloh und der Poppenbergabfahrt 1 wurde es etwas extrem. Die Brembergpisten, kleine und große Büre, sowie Flutlichthang und Parallelhang und besonders die Schanze haben richtig viel Spaß gemacht und das ohne Wartezeiten, war echt top. Nur leider war es am Montag sehr nebelig, aber das sollte jetzt nicht mehr der Fall sein.

Ansonsten empfehle ich dir noch die Kappe, die gehört auch zum Skilikarussell und amcht immer sehr viel Spaß, besonders der Slalomhang ist super. :D

Ich hoffe dir geholfen zu haben ;)
Jasna: 2005, 2008
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von noisi »

Schön das man dort immernoch durchhält!
Die eine Woche Ende November hat sich wohl auszahlt - anstatt zu öffnen lieber zu beschneien.

Der einzige reine Naturschneehang (mit Lift) in Winterberg ist der Nordhang. Astenstraße wird mitbeschneit allerdings haben die Hänge am Quick Jet da priorität. Am Brembergkopf II stehen jede Menge Lanzen und auch eine Kanone. Weiß eigentlich jemand seit wann das so ist?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wintersportarena Sauerland

Beitrag von Skimax »

Bruchhauser hat geschrieben:Bis Ende Oktober? Das wäre ja schon quasi das ganze Jahr ;-) Und wir reden vom Sauerland, da würde das eh keinen Sinn machen. Hast du dich vllt vertan mit dem Monat? Aufjedenfall gibt es eine Regelung, ab wann nicht mehr beschneit werden darf.

Übrigens aufm Kahlen Asten gerade -1°c und mäßiger Schneefall. Wird zwar nur 1 bis 3cm geben laut DWD aber fürs Auge schonmal leicht was ;-) Taut aber morgen denke ich wieder nur dann halt ab Donnerstag kälter und hoffentlich Beschneiung möglich.

Ich werd morgen wahrscheinlich mitm Kollegen nach der Schule aufn Langenberg mitm Mountainbike :) Die Hängematte daoben ist einfach traumhaft ;-)
Frag nicht wie ich auf Oktober gekommen bin, sollte natürlich Februar sein:D
Shred on Max

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“