Werbefrei im Januar 2024!

Schwäbische Alb

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Martin_D »

Hier noch drei Bilder vom Sandberglift in Bopfingen, die ich am 25.12.2010 augenommen habe.



Bild
Talstation

Bild
Der Haupthang befindet sich direkt neben dem Lift. Er ist gar nicht mal so flach, würde auch als rote Piste durchgehen. Außenrum gibt es noch eine weitere Abfahrt, die jedoch in der ersten Hälfte so flach war, dass man bei Neuschneeverhältnissen wie am Samstag dort die Ski nur geradeaus laufen hat lassen können.

Bild
Hauptpiste im Zoom
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Wiede »

Ich war soeben beim Nacht-Skifahren bei den Ostalb-Skiliften in Aalen

Die Schneelage und Schneebeschaffenheit ist klasse.
Ich schätze ca. 20 cm Pulverschnee und darunter nochmals eine gute harte Altschneedecke von 10-20cm.
Gras und Steine hat es absolut keine!
An wenigen Stellen hat es kleine, fast nicht nennenswerte Eisplatten.
Ansonsten ist der Schnee dank der pulvrigen Beschaffenheit natürlich sehr weich :D
Am Abend hatte es im unteren steilen Teil einige wenige Buckel drin, welche jedoch Spaß gemacht hatten!

Heute war tagsüber gut was los (ich kann von meinem Pausenraum zur Skipiste rüber sehen).
Das war dann sozusagen Folter pur, in der Mittagspause anderen Menschen beim Skifahren zusehen zu müssen :wink:
Also ich kurz nach 19.00 Uhr dort war, gab es aber keine Wartezeiten mehr.
Ab da war sogar sehr wenig los!

Am großen Lift ist eine Fahrt 2 Punkte wert. Eine 24-Punkte-Karte kostet gerade einmal 9,- Euro.


Anbei 5 Bilder davon:
Bild
Unterer Teil von unten aus gesehen

Bild
Der Mini-Bully :D
Als die Lifte um 21.00 Uhr schlossen, wurde -wie es sich gehört- sofort begonnen zu walzen.
Ich wäre am liebsten selbst damit gefahren :wink:

Bild
Oberer Teil - im Hintergrund kann man Aalen erahnen.

Bild
Unterer Teil der Piste

Bild
Wie gesagt - die Bedingungen auf der Ostalb sind zur Zeit so gut wie schon lange nicht mehr.

Auf schwäbisch gesagt "g`hört ma gschlaga, wenn ma des jedzd ned ausnutzt, wenns dr`hoim scho amol soviel Schnea vor dr Hausdiar hod!" :wink: :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Hallo,
ich war gestern in Albstadt Ebingen für 3h am Skilift. Auf der Südwestalb rund um Albstadt liegt allerdings gefühlte 20cm weniger Schnee als in der Region Westerheim / Römerstein. Die beschneite Hauptabfahrt war super zu fahren. Die nicht beschneite Familienabfahrt dagegen im oberen Teil braun und steinig.
Vor einigen Wochen wurden die Lanzen im unteren Bereich der Abfahrt abgebaut, um sie im oberen Bereich oberhalb der Mittelstation wieder aufzustellen. (Mir war das neu... Konnte bisher nicht nur bis zur Mittelstation beschneit werden?) Auf jeden Fall gibts nun ganz oben bei der Bergstation eine Lanze und im Steilhang darunter auch noch welche... Eine super Sache, da der Steilhang einiges an Schnee braucht. Wirklich toll, was der Skiverein dort auf die Beine stellt.
Dateianhänge
Blick von oben ins Tal
Blick von oben ins Tal
Blick zur Bergstation
Blick zur Bergstation
Blick von unten nach oben
Blick von unten nach oben
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Wiede »

Ich war vorhin wieder beim Nacht-Skifahren bei den Ostalb-Skiliften in Aalen

Bild
Bis 19.30 Uhr gab es Wartezeiten von 2-3 Minuten ^^^ - danach die letzten 1 1/2 Stunden keine mehr.

Bild
Schneelage ist wie gesagt top!

Bild
Talstation von dem alten Doppelmayr-Schlepplift

Bild
Einige ganz Verrückte waren heute auch unterwegs... :D

Bild
Nach 12 absolvierten Abfahrten war dann Schluß und es ging noch in die Skihütte auf ein Helles :wink:

Evtl. schaffe ich es über das Wochenende mal tagsüber - dann gibt es einen richtigen Bericht von der Ostalb! :mrgreen:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von carverboy »

Ich war heute mal wieder in der Wintersportarena in Holzelfingen.

Die Schneelage ist nach wie vor sehr gut. Gegen Nachmittag hat es leicht getaut, sodass der Schnee eher sulzig wurde und sich einige wenige Buckel bildeten. Die Schneeangaben von 40 cm dürften in etwa stimmen. Eine harte Altschneedecke ist vorhanden, sodass weder Gras noch Steine zum Vorschein kommen.

Ab ca. 11.00 Uhr war gut was los, davor war es noch mit Wartezeiten von max. 2 Minuten sehr angenehm zu fahren. Mittags gab es dann Wartezeiten von 5-7 Minuten.

Besonders erwähnenswert ist mal wieder die Top-Pistenpflege. Zum Liftstart um 9.30 Uhr waren alle Pisten sauber präpariert. Der Schnee konnte über Nacht schön durchfrieren, sodass mal wieder klasse Pisten zur Verfügung standen.
niemand
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 11.12.2006 - 19:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von niemand »

Aalen schaut ja wirklich super aus.
Werde morgen wohl auch mal vorbeischauen.
müsli9019
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2010 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von müsli9019 »

Ich war heute in Wiesensteig
Das ganze sah so aus :
Bild
Außer an den Steilstellen ging es sehr gut zu fahren.

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

War gestern in Erpfingen:

Skistöcke wurden geklaut (Porscheschi nicht - habe auch immer hingeschaut :boese: !!).
Hefeweizen (€ 2,50) war warm. Das Fast Food hier länger als slow food braucht war mit auch neu, obwohl nix los war.

Lift und Piste sind gut - kaum eisige Stellen (ca. 40 cm Schnee). Internationales Publikum wegen Jugendherberge und Ferienwohnungsdorf...
Macht ca. 100 Höhenmeter und der Doppellift ist ein PHB (Lift läuft im Sommer "anderstrum"). Der andere (Einer Teller) war auch teilweise in Betrieb...war aber nicht notwendig (Bewegungsfahrt?).

Fazit: Zum Skifahren mit Kids ok, zum Langweilen auch :wink:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von F. Feser »

Südwestalb - aktuelle Empfehlungen?
läuft eigentlich der Alpinlift Hausen dieses Jahr?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von carverboy »

Südwestalb - aktuelle Empfehlungen?
Persönliche Empfehlung: Wintersportarena Holzelfingen. Dort ging es am Wochenende richtig gut, dürfte sich nichts geändert haben.
Ganz allgemein denke ich geht es an vielen Liften auf der Alb gut, man sollte die Chance noch bis inkl. Mittwoch nutzen, danach dürfte es erst mal vorbei sein mit "Skifahren auf der Alb".
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Wiede »

Wiede hat geschrieben:Evtl. schaffe ich es über das Wochenende mal tagsüber - dann gibt es einen richtigen Bericht von der Ostalb! :mrgreen:
Da man Versprechen bekanntlich halten soll... - bitteschön: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=37800 :wink: :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

F. Feser hat geschrieben:Südwestalb - aktuelle Empfehlungen?
läuft eigentlich der Alpinlift Hausen dieses Jahr?
Zur Südwestalb zähl ich jetzt mal Albstadt und Meßstetten.

Der Skilift im Täle in Meßstetten ist ab heute wieder geöffnet. Er war aufgrund von Vereisung einige Tage geschlossen. Zur Schneebeschaffenheit kann ich hier aber nichts sagen.

In Ebingen war ich vor einigen Tagen. Hier gehts auf der beschneiten Hauptabfahrt sehr gut zu fahren. Die nicht beschneite Familienabfahrt ist im steileren Teil eher grenzwertig (Dreck und Steine).

In Tailfingen sah es am selben Tag relativ gut aus. Lediglich an der Kante oben am Steilhang war der Schnee bräunlich. Auf aktuellen Webcambildern ist das nun nicht mehr zu sehen, obwohl seit daher eigentlich kein nennenswerter Neuschneezuwachs dabei war.
Die Schneekanone wurde inzwischen wieder unten am Lift platziert. Vielleicht könntest du bei deinem Besuch irgendwelche Neuigkeiten hierzu in Erfahrung bringen !?
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Hausen ist dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen (wie letzten Winter auch) nicht in Betrieb. Verpächter ist die "Stadt Trochtelfingen".
Der jetzige kann nicht mehr und die Übergabe bzw. Nachfolge zieht sich ("Ablösesumme" usw).

Dafür gibt es direkt an der Piste eine neue Unterkunft. Allerdings stimmt das Baujahr auf der HP nicht. Da steht 2010 allerdings stand das Haus schon einige Jahre im Rohbau da.... wenn die Bautrockner gut waren ists bestimmt ok.

http://www.villa-zu-hausen.de

Wenn du in Hausen bist, gib mir Bescheid - der Hang sieht sehr gut eingefahren aus, wie in La Grave....sind halt alle hochgelaufen, bzw von der Burladinger Seite mit dem Traktor geshuttelt worden!? Es hat in Hausen auch weniger Schnee als in Sonnenbühl, unten ca. 20-30 cm und oben weiß ich nicht....

Wie Stivo sagt gehört Hausen und die Sonnenbühler (Sonnenalb) zur mittleren Alb - die Grenze könnte man wohl bei Hausen oder Burladingen ziehen.

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

In Erpfingen ist auch ein Schild welches von einem Kleinskilift spricht (Länge 200 Meter). Der dürfte am oberen flacheren Teil der Abfahrt gewesen sein. In der früheren Liftspur des Seilliftes?! fahren nun die Kids durch Tannen über Schanzen, Wellen usw...ist ne gute Abwechslung...

Der rechte Lift mach im übrigen gute 2 Höhenmeter mehr als der Linke, hat aber leider rechts keine eigene Abfahrt. Da müßte man mal einige Bäume in den Schwedenofen schmeißen. :wink:

Edit: Und es hat mehr Schnee als in Flaine, Madesimo, Unterwasser; Bad Scoul oder natürlich Savognin (das war nicht schwer!! :lach: ).
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Komme gerade von einer kleinen Langlauf-Runde rund um Hülben (bei Bad Urach) zurück.

Weiterhin super Schnee dort oben. Ganz oben 2cm Pulver... dann etwa 10cm relativ fester gefrorener Schnee... dann nochmals pulvrig und ganz unten noch die Grundlage von dem vorweihnachtlichen Schnee. Die Loipen sind alle gespurt und in einem sehr guten Zustand. Hoffentlich übersteht ein Teil des Schnee's das kommende Tauwetter.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Wiede »

Vorhin war ich beim Skizentrum Hirtenteich in Essingen beim Nachtskifahren.

Es war absolut nichts los. Abends ist der Hirtenteich-Lift sowie der Übungslift bis 20.00 Uhr mit Flutlicht in Betrieb. Tagsüber auch der große Rems-Lift. Es liegt eine feste Altschneedecke mit ca. 20-30 cm. Auf der Piste sind einige große Schneehaufen drin. Ebenso ist die Piste nun auch relativ eisig. Bei den benachbarten Ostalb-Skiliften in Aalen hat es mir die letzten Tage besser gefallen!

Bild
Piste am Hirtenteich-Lift gegen 18.30 Uhr

Bild
Wie gesagt keine Wartezeiten zwischen 18.00 - 20.00 Uhr



Sowohl in Aalen als auch am Hirtenteich in Essingen dürften die Lifte vermutlich nur noch morgen / maximal bis Donnerstag in Betrieb sein - dann setzt auch bei uns das große Tauwetter mit angekündigten ca. +5 C. und einer Woche Dauerregen ein... :cry:

Positiv allerdings - Stand heute gab es auf der Ostalb in dieser noch sehr jungen Skisaison bereits über 20(!) Tage mit Skibetrieb :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

In Ebingen wurde die Piste wieder präpariert. Soweit man es auf der Webcam sehen konnte, hat sich die Kunstschneepiste weitestgehend gehalten.

Donnstetten öffnet wieder ab Samstag.
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von carverboy »

In Donnstetten wird zur Zeit auch eine Schneekanone in Stellung gebracht, wie auf der Webcam zu erkennen ist.

Dann steht dem Start morgen wohl nicht im Weg :wink:
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von carverboy »

Beide Kanonen mittlerweile in Betrieb...

Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Skifan93 »

Die müssen dann heute schon ordentlich beschneien. Hier im Tal unten hat es -1°C und rund 5cm Schnee, auf der Alb hat es auch gerade nicht mehr.
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von carverboy »

Die müssen dann heute schon ordentlich beschneien. Hier im Tal unten hat es -1°C und rund 5cm Schnee, auf der Alb hat es auch gerade nicht mehr.
Du darfst das nicht unterschätzen, die hatten teilweise noch Schnee auf der Piste. Das war zwar nicht mehr zu viel und auch ungleichmäßig verteilt, aber wenn sie das etwas verteilt haben und punktuell beschneien, dürfte es schon gehen.

Salzwinkel nebenan macht ja auch auf - ohne Kunstschnee... Ist halt immer die Frage, wie die Verhältnisse sind. Wir haben ja gelernt: "Was weiß ist, ist fahrbar!" :wink:
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Skifan93 »

Echt? Hat es soviel mehr Schnee auf der Alb als bei uns unten im Tal?
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Skifan93 »

also seit heute nachmittag hat es etwas reingeregnet in den Schnee bei ca. 0-1°C

Bei den erwarteten Temperaturen dürfte wohl nach dem Wochenende Schluss sein.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Sieht nicht so gut aus - hat den ganzen Nachmittag immer wieder genieselt. Im SüdwestFernsehen habe ich vorher Herrn Gekeler von den Skiliften Holzelfingen gesehen - war wohl auch eine Schneekanone zu sehen - bin mir aber nicht sicher - der Beitrag war fast am Ende.

Sonnenbühl hat meines Erachtens zu wenig Schnee für dieses WE....bisle Langlauf geht sicher noch.... Schopfloch habe ich gehört hat ca. 10 cm mehr Schnee :rolleyes:
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von carverboy »

Sieht nicht so gut aus - hat den ganzen Nachmittag immer wieder genieselt. Im SüdwestFernsehen habe ich vorher Herrn Gekeler von den Skiliften Holzelfingen gesehen - war wohl auch eine Schneekanone zu sehen - bin mir aber nicht sicher - der Beitrag war fast am Ende.
Also es steht (mindestens) eine T40 von Techno Alpin dort. Wie du schon geschrieben hast, kann man dies im Beitrag des Südwest Fernsehens sehen.

Hier ist der Link, etwa bei 1:50 Minuten sieht man die Kanone kurz.

http://www.swr.de/tv/bw/-/id=3160/did=7 ... index.html

Herr Gekeler spricht sogar davon, dass die Piste über die kommende Warmfront kommen soll und die Saison bis Mitte März durchgehen soll... Bin ich mal gespannt.

Die letzten Male als ich dort war, war von einer Schneekanone auf jeden Fall nichts zu sehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Test- bzw. Leihmaschine ist. Auch wie das Ganze mit dem Wasser läuft wäre interessant zu wissen. Es bleibt eigentlich nichts anderes als Trinkwasser aus der Leitung...und das dürfte nicht ganz günstig werden.


EDIT: ich denke wir sollten das Thema in den "Infrastrukturellen Neuigkeiten" weiterdiskutieren...

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“