Werbefrei im Januar 2024!

Arber

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Arber

Beitrag von T60 »

Hi,

auch am Arber im Bayerischen Wald hat es scho einiges geschneit.
Zusätzlich wurde an der Talstation eine neue Webcam installiert, die noch größeren Überblick bietet, als die alte: (s. hier)
Wenn das Wetter so bleibt wie jetzt werden am 4. Dezember die ersten Lifte starten.
Zuletzt geändert von T60 am 27.11.2010 - 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Am Gipfel liegen nun 45cm und an der Talstation 30cm Schnee.
Mittlerweile ist auf der Internetseite die Rede, dass zum 4.12 die Thurnhoflifte und die Sonnenhangbahn öffnen, "wenn es die Schneelage erlaubt". Und wieder startet die Saison im langweiligen Anfängerbereich...
Was mich allerdings sehr sehr stark verwundert: bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde noch keine Sekunde beschneit und das, obwohl die Temperaturen schon seit Montag konstant deutlich unter Null (zwischen -8°C und -4°C) liegen. Auch in vielen anderen Gebieten der Region (Spicak, Nad nadrazim, Zadov, Englmar, Hochficht, ...), die zudem fast alle deutlich tiefer liegen, laufen seit spätestens Mittwoch die Kanonen. Als Laie frage ich mich schon, auf was man noch wartet? Kälter wird es kaum noch. Eher sogar wieder wärmer.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Arber

Beitrag von Chense »

flo hat geschrieben:Am Gipfel liegen nun 45cm und an der Talstation 30cm Schnee.
Mittlerweile ist auf der Internetseite die Rede, dass zum 4.12 die Thurnhoflifte und die Sonnenhangbahn öffnen, "wenn es die Schneelage erlaubt". Und wieder startet die Saison im langweiligen Anfängerbereich...
Was mich allerdings sehr sehr stark verwundert: bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde noch keine Sekunde beschneit und das, obwohl die Temperaturen schon seit Montag konstant deutlich unter Null (zwischen -8°C und -4°C) liegen. Auch in vielen anderen Gebieten der Region (Spicak, Nad nadrazim, Zadov, Englmar, Hochficht, ...), die zudem fast alle deutlich tiefer liegen, laufen seit spätestens Mittwoch die Kanonen. Als Laie frage ich mich schon, auf was man noch wartet? Kälter wird es kaum noch. Eher sogar wieder wärmer.
Und ich frag mich warum die Pisten nicht zmd. mal grundpäpariert werden (oder hab ich das verpasst?)
Theoretisch hätte der Skibetrieb wohl schon morgen eröffnet werden können :((
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

Seit kurzem laufen am Thurnhofhang die ersten T60
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Ich hab vorhin kurz vorbeigeschaut und das, was ich gesehen habe, hat mich überhaupt nicht optimistisch gestimmt. Bei meiner Ankunft war alles außer betrieb, dafür wurde scheinbar in der Pumpstation gearbeitet. Später liefen dann von den gut 15 mobilen Kanonen am Thurnhof bzw. in der Familienabfahrt nicht einmal die Hälfte und am Sonnenhang war nur eine einzige Maschine am Röhren. Dafür, dass der ganze Berg mit annähernd 50 Maschinen vollgestellt ist, wirkt das momentan auf mich alles ziemlich jämmerlich.
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

Ich hoffe sie können das bald Ordnung bringen und dann alles einschneien.

@flo: Hast du auch ein par Bilder gmacht?
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

T60 hat geschrieben:@flo: Hast du auch ein par Bilder gmacht?
Da ich heute mit der Kamera unterwegs war, nun also ein paar Bilder. Mittlerweile laufen zwar alle Maschinen zwischen Sonnenhang und Thurnhof, aber leider keine in der Weltcupstrecke und gerade einmal eine einzige am Nordhang :naja: Die Hoffnung stirbt zuletzt, nächste Woche vielleicht doch schon auch am Nordhang fahren zu können :wink:

Abgedrückt habe ich nur am Thurnhof:

Bild

Bild

Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

Danke für die Bilder
Es gibt vielleicht doch noch Hoffnung für den Nordhang, denn momentan wird der obere Teil beschneit...
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Der Nordhang bleibt dieses WE nun wohl definitiv noch dazu. Dafür müsste man auf den offenen Pisten morgen fantastische Schneeverhältnisse vorfinden, so lange und intensiv wie diese in den letzten sechs Tagen beschneit wurden. Trotzdem ist rein objektiv das Angebot, in Bezug auf Pistenlänge und Höhenunterschied, an diesem Wochenende verglichen mit den anderen Gebieten der Region (Hoherbogen, Geißkopf, Hochficht) nur mittelmaß.
Ein Blick auf die Webcams zeigt, dass seit heute nun quasi alle Schneeerzeuger auf die beiden Nordhangpisten im Einsatz sind. Laut Zeitung möchte man ab kommenden Wochenende Vollbetrieb anbieten können. Die Nordhangpisten bekommt man definitiv in den nächsten beiden Tagen hin, ob aber noch genügend Zeit für die Weltcupstrecke bleibt, das bezweifle ich. Ab Sonntag wird es zunächst deutlich wärmer (auch wenn -2°C eigentlich nicht warm sind :) ).
Dateianhänge
current.jpg
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Am Wochenende öffnen alle Anlagen mit Ausnahme des Osthanglifts. Unter der Woche dann Betrieb mit Gondelbahn, Sonnenhangbahn und Thurnhofliften.
Ich bin gespannt, ob man die Weltcupstrecke bis Samstag hinbekommt. Denn momentan läuft mal wieder die Beschneiung am Sonnenhang und am Nordhang (und doch auch sicher am Thurnhof...), aber nichts in der Weltcuppiste.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Seit heute sind bei frostigen Temperaturen von -14°C alle Lifte (auch Osthang!) geöffnet. Die Pisten waren wie üblich perfekt präpariert mit Ausnahmen am Nordhang, wo die Piste stellenweise leicht knollig war und in der Osthangverlängerung die (noch) nicht gewalzen war. Der Schnee ist durch das Tauwetter der letzten Tage und nun durch den strengen Dauerfrost sehr kompakt und fest.
Obwohl heute bestes Skiwetter herrschte, war ziemlich wenig los. Selbst um kurz vor 11.00 konnte man an allen Liften noch durchgehen!

Die Webcams wurden teilweise zur Wintersaison runderneuert und liefern nun alle eine Auflösung von 1280x960:
Feratel-Ersatz an der Talstation, Thurnhof, neue Webcam im Kinderland mit Blick zum Ende der neuen WISBI-Strecke :wink:
Dateianhänge
26dez2010.jpg
Benutzeravatar
Mopsy
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 02.05.2010 - 11:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arber

Beitrag von Mopsy »

Ich war heute am Arber. Pisten in guten Zustand, kleine Minus-Punkte sind: Starthang der Weltcupabfahrt (sehr eisig) und Böhmerwaldabfahrt im oberen Teilstück (sehr Eisig/ schnelle Buckelbildung). Beckanterweiße war die Osthang Verlängerung noch geschlossen.
Temperatur:
-Morgen Tal (-5) Berg (-9)
-Mittag Tal (-1) Berg (-4)
Das Wetter war bis um ca. 14Uhr gut, immerwieder Sonnenschein. Später zogen einige Wolken auf, auf Höhe der Bergstation Sonnenhang 6er.
Wartezeiten hielten sich in Grenzen für Weihnachten.
- Gondelbahn (10min)
- Nordhang (12min)
- Sonnenhang 6er (6min)
- Osthang (keine)
- Thurnhoflift (5min)
4 Skitage 2018/19:
03.11.18 Kitzsteinhorn 24.11.18 Planai 02.12.18 Obertauern 03.12.18 Haus im Ennstal
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Heute war erstmalig in diesem Winter die Osthangverlängerung offiziell geöffnet und auch präpariert.
Beim Betrachten des Schneeberichts bzw. des Pistenplans ist mir aufgefallen, dass aus der durch den B-Zaun räumlich geteilten Weltcupstrecke nun auch formal zwei Pisten gemacht wurden. Wie gehabt die "Weltcupstrecke (I)" und nun neu, auch als schwarze Piste ausgewiesen, die "neue Liftschneise (J)". Insgesamt halte ich persönlich den abgetrennten Trainigsbereich für eine tolle Erweiterung. Endlich keine Komplettsperrungen der Piste mehr und die verbliebene "Touristenpiste" ist mit den Verbreiterungen weitläufiger als die alte Weltcupstrecke.

Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arber

Beitrag von Fabi111 »

Ich frage mich gerade, was mit dem Osthang passiert ist :wink:
Das "g" für die Piste ist jetzt beim Lift und die schwarze Linie, die für die Piste stand, ist weg :?: :!:
( http://www.arber.de/daten/wink/wink.htm )
MfG Fabi111
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Schlampiger Grafiker? Wenn man "schwarze Pisten" anklickt, dann ist die Osthangpiste wieder da :wink:
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Mittlerweile haben die Weltcupvorbereitungen begonnen. Eine Hälfte der Weltcupstrecke ist nun permanent abgeriegelt, die andere weiterhin ungeingeschränkt für jeden nutzbar. Leider wurde auch die Zufahrt vom Osthang kommend gesperrt, so dass man nur noch über den Ziehweg der oben am Nordhang beginnt den Weltcuphang erreicht. Sehr schade ist auch, dass zwar die Osthangverlängerung seit Tagen offiziell geöffnet ist, aber nicht präpariert wird. Vom präparierten und geöffneten Osthang kommt man nur über den Schmugglerweg wieder weg.

(EDIT: wie man auf der Webcam erkennen kann, wurde die Absperrung an der Einfahrt zur Weltcuppiste am Osthang entfernt!)

Bis auf ein paar einzelne Tage letzte Woche und diese Woche ist verhältnismäßig wenig los - überraschend wenig für Weihnachten, insbesondere wenn man sich die nicht enden wollenden Warteschlangen in den Feldberg und Ofterschwang-Berichten ansieht.

Die Pistenverhältnisse kann man nur als perfekt bezeichnen. Keine Eisplatten, dafür aber harte und griffige Pisten.

Bild
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Die dreitätige Regenzeit ist um und die Pisten haben den Wärmeeinbruch überraschend gut überstanden. Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine gute Grundbeschneiung ist.
Die Schneehöhe ist zwar deutlich geschrumpft, aber auf den geöffneten Pisten findet sich nicht ein einziger Stein oder eine apere Stelle. Durch den Frost der letzten Nacht bot sich eine kompakte, aber nicht eisige und später leicht aufgefirnte Schneedecke - traumhaft zu fahren! Die Weltcupabfahrt war zwar geöffnet, wurde aber nicht präpariert. Scheinbar will man die dünne Grundlage nicht aufreißen?
Geöffnet ist alles, mit Ausnahme des Osthanglifts und der Osthangverlängerung. Ab Mitte der Woche dürften die Schneekanone wieder heulen, die schon zahlreich in Stellung gebracht wurden.

Bild
^^ Nordhang

Bild
^^ Während sich der Lamer-Winkel schon in saftigem Grün präsentiert, liegen im Zwiesler-Winkel selbst im Tal noch fast 30cm Schnee.

Bild
^^ Thurnhof

Bild
^^ Sonnenhang

Bild
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

Seit heute laufen wieder die Schneekanonen am Nord- und Sonnenhang. (Sicherlich auch am Thurnhof - aber in der Webcam nicht gut erkennbar)
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Die Vorbereitungen auf die in sechs Tagen stattfindenden Weltcuprennen sind nicht mehr zu übersehen. Hoffentlich präsentiert sich auch dann noch der Berg bei so tollen Bedingungen wie heute, was ich ehrlich gesagt nur für schwer möglich halte, aber ich mir natürlich wünschen würde. Meistens hat es am Wochenende vor dem WC Traumwetter und eine Woche später Nebel. So war es 2004, 2007 und auch 2008.

Bild
Gestartet wird dieses Jahr endlich ganz oben am Gipfel.

Bild
Auch im Steilhang steht ein Teil der Fangnetze schon.

Bild
Die neue WC-Abfahrt aus dem Zielbereich. Die Kanonen stehen dort, wo früher der Waldrand lag. An den beiden Pfosten in der Pistenmitte wird das Ziel befestigt.

Bild
Endlich ein Ziel, das seinen Namen auch verdient und nicht so ein Provisorium wie bei früheren Veranstaltungen!

Bild
Die Tribüne fast nicht ganz 2000 Personen. Die Plätze sind bereits so gut wie ausverkauft. Am Freitag erwartet man zusätzlich 4000 Schüler aus der Region. Optimistisch gerechnet könnte man vielleicht am Freitag die 10000er Besuchermarke in greibare Nähe rücken.

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

Momentan wird am Arber wieder ein wenig Beschneit.
Vor allem an Nordhang und Weltcupstrecke
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Stell dir vor, es hat tolles Wetter, guten Schnee, top Pisten und keiner geht hin - trotz Ferien in Bayern.

Bereits um 8 Uhr ist der Hauptparkplatz bis auf den letzten Platz voll. Die Lifte öffnen 20 Minuten früher, um den Ansturm gewachsen zu sein. Zum regulären Öffnungszeitpunkt laufen die Bahnen bereits mit Höchstgeschwindigkeit und die ersten Warteschlangen bilden sich. Bereits um 10 Uhr sind so gut wie alle Parkplätze belegt. So sah es in den letzten 10 Jahren häufiger während der Faschingsferien aus.
In diesem und auch im letzten Jahr ist die Situation anders: Es ist zwar schon 8:30 Uhr, trotzdem stehen nur wenige Fahrzeuge auf den Parkplätzen. Die Lifte öffnen pünktlich um halb und drehen gemächlich ihre Runden. Von Wartezeiten oder Hektik keine Spur. Erst gegen 10 Uhr ist die letzte Lücke am Hauptparkplatz belegt und es liegt immer noch die halbe Gesamtparkfläche brach. An den Liften wartet man nur gering.
Gefühlt war den ganzen Winter über schon sehr wenig los und das, was ich heute erlebt habe bestätigte nochmals meinen Eindruck, dass die Zahl der Wintersportler drastisch zurückgegangen ist.

Geöffnet sind alle Lifte bei einer Schneelage von ca. 75cm. Normalerweise liegen um diese Jahreszeit 1 bis 2 Meter mehr Schnee. Mit Ausnahme der gesperrten Osthangverlängerung sind alle Pisten top in Schuss, insgesamt zwar sehr hart, aber dennoch griffig.
Dateianhänge
arber1.jpg
arber2.jpg
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Arber

Beitrag von T60 »

War heute auch dort und kann deine Erfahrungen nur bestätigen.
Den ganzen morgen bis um etwa 10 Uhr nichts los und man war fast allein auf der Piste. Danach war "normaler" Andrang an den liften.
War auf jeden Fall ein toller Skitag.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Arber

Beitrag von flo »

Nach exakt vier Monaten (3.12 bis 3.4) war heute der letzte Betriebstag in der diesjährigen Wintersaison.
Obwohl die Temperatur bereits um halb neun am Morgen knapp +15°C am Gipfel betrug und sich die Pisten teilweise in Bäche verwandelten war das kein Grund um nicht wie üblich die Saison zu beschließen und überraschend viele Taten es uns gleich 8)
Offiziell geöffnet waren nur noch die Weltcupabfahrt und der Nordhang. Mit minimalen Grasskipassagen konnte man aber auch noch die Damenabfahrt und den Sonnenhang ziemlich gut fahren :wink:
Dateianhänge
arber1.jpg
arber2.jpg
arber3.jpg

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“