Werbefrei im Januar 2024!

Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Skifan93 »

hanseat hat geschrieben:Am Ifen sind nur noch Hahnenköpfle(oben)- und Schäfalpabfahrt geöffnet. Am Nebelhorn ist inzwischen anscheinend der Gipfelhang wieder dicht.
Das ist das Problem wenn man keine Beschneiung hat. Am Walmendingerhorn ist die Talabfahrt ebenfalls zu.

Meller
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2011 - 14:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Meller »

Hey,

war noch nie in Oberstdorf, allerdings will meine bessere Hälfte und Freunde Ende Februar für ein paar Tage Skifahren/Snowboard.
Bin selbst nur in Österreich unterwegs und kenne mich deshalb nicht dort aus und die interaktiven Karten lassen ein paar Fragen offen.

- Erstmal generell, mit was für einem Ansturm/Wartezeiten kann man Ende Februar unterhalb der Woche rechnen?

- Meine Freundin stand jetzt schon 3 Jahre nicht mehr auf Skiern, bräuchte also wahrscheinlich erstmal wieder etwas Eingewöhnung. Gerade Fellhorn ist ja sehr rotlastig, wie rot sind die Pisten denn da so? Tendenz schwarz? Eher ein geschöntes blau?

- Eine Frage für Leute die schonmal dort waren: Sehe ich das richtig das ein Skibus von Oberstdorf zur Fellhornbahn fährt? Wie kommt man aus Oberstdorf am besten nach Ifen und Walmendingerhorn? Lohnt es sich überhaupt die bei 4 Skitagen mal anzuschauen?

- Und noch eine Frage für die Kenner: Gibts auch schöne Abfahrten abseits der Pisten? Möchte keine Erklärungen, einfaches Ja/Nein reicht, finden werd ich die dann schon :D

Danke schonmal für die Infos.
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Powderjunky »

Meller hat geschrieben: - Und noch eine Frage für die Kenner: Gibts auch schöne Abfahrten abseits der Pisten? Möchte keine Erklärungen, einfaches Ja/Nein reicht, finden werd ich die dann schon :D
Ja aber die meißten nur mit Aufstiegen.
Bosqueverde
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2006 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: MG und OA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Bosqueverde »

Wartezeiten: Keine!
Pisten: Eher dunkelrot, manche waren früher noch schwarz.
Walmendingerhorn und Ifen lohnen auf jeden Fall, Ifen hat Traumpisten, allerdings extrem langsamen unteren Sessel. Walmendingerhorn ist ganz klein, aber sehr sportlich und direkt per Ski vom Fellhorn über Kanzelwand und Talskigebiet/Heuberg zu erreichen. Auf derselben Achse (Ausstieg Parsennbahn halb rechts zur Bushaltestelle" Fuchsfarm") erreicht man auch den Ifen, dauert ca. 2 Minuten. Bus fährt hier wie zum Fellhorn jede halbe Stunde, gegen Bezahlung kann man aber auch zur Kanzelwand-Talstation fahren und zwar alle 10 Minuten. Dauert genauso etwa 15 Minuten und kostet 2,5 Euro. Zum Einfahren empfehle ich entweder Söllereck (liegt sowieso auf dem Weg zur Kanzelwand) oder Parsennabfahrt, die Piste ist so blau, das man bei Neuschnee schonmal schieben muß. Als Geübter kann Mann derweil am Söllereck die übrigen Pisten "Höllwies"und "Ochsenhöfle" und "Schrattenwang" fahren und am Parsennlift links die Hubertuspiste oder auch rüberwechseln zum Heubergsessel.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von hanseat »

Auch wenn das Topic eigentlich falsch für diesen Beitrag ist, wäre ich mir hiermit
Bosqueverde hat geschrieben:Wartezeiten: Keine!
nicht so sicher.
Wenn ihr zwischen dem 19. und 27.2. fahren solltet, kann es wegen den Holländern schon mal recht voll werden, vor allem am Fellhorn kämen am Wochenende natürlich die Tagesgäste noch hinzu.
Meller hat geschrieben:Eine Frage für Leute die schonmal dort waren: Sehe ich das richtig das ein Skibus von Oberstdorf zur Fellhornbahn fährt? Wie kommt man aus Oberstdorf am besten nach Ifen und Walmendingerhorn? Lohnt es sich überhaupt die bei 4 Skitagen mal anzuschauen?
Ifen würde ich von der Schneelage abhängig machen, es sollten schon die meisten Pisten offen sein, damit es sich bei 4 Tagen lohnt, einen Tag dort zu fahren. Gleiches gilt natürlich für die Skiwege, aber Ende Februar sollte das eigentlich schon hinhauen.
Meller
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2011 - 14:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Meller »

Soll ab 28. gehen, also dürften die Holländer hoffentlich weg sein^^

Danke aber erstmal für die Antworten! :)
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Powderjunky »

Heute wars übrigens gut!
Nur recht voll, da Samstag!
Pisten waren so weit ich das beurteilen kann in nem super Zustand!

Meller
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2011 - 14:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Meller »

Hallo,

habe nochmal eine Frage zu Oberstdorf.

Und zwar wie sieht es mit Skibusverkehr aus, verkehrt dieser zeitgünstig zu den Bahnen so das sich eine Unterkunft direkt in Oberstdorf lohnt und man das Auto stehen lassen kann?

Den Einblick den ich mit von der Internetpräsenz holen konnte war nicht so prickelnd, daraus würde ich schließen das man meist mit dem Auto besser unterwegs wäre. Nur bieten sich auch genug kostenfreie Parkplätze an den Bergbahnen?

Vielen Dank nochmal für Antworten.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von noisi »

Ich kann nur über die Situation vor 3 Jahren berichten, damals war der Skibusverkehr ganz annehmbar. Allerdings ist hielt der Bus damals nicht direkt an der Fellhornbahn, sondern an der Straße, so das die restlichen knapp 500m zu Fuß bewältigt werde müssen. Der Parkplatz dort ist groß, und war zumindest damals nicht kostenplichtig. Je nach Parkplatzauslastung ist die zu laufende Strecke allerdings auch nicht unbedingt kürzer.

An der Nebelhornbahn sind die Parkplätze deutlich rarer, hier ist die Anfahrt per Bus zu empfehlen.

Da das Wetter damals ziemlich bescheiden war, waren die Parkplätze am Söllereck und Parsenn direkt an der Talstation unbelegt, wie es sonst ist, weiß ich nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von hanseat »

Der Bus zur Fellhornbahn hält seit diesem Jahr direkt an der Talstation, das heißt keine Lauferei mehr über den Parkplatz.
Die Fahrzeiten erhältst du ja im Internet, fährt normalerweise alle halbe Stunde.

Ob jetzt besser per Bus oder per Auto zum Fellhorn, hängt imo stark davon ab, wo sich dein Quartier in Oberstdorf befindet. Wenn es recht nahe an einer der Bushaltestellen liegt, von denen der Fellhorn-Bus abfährt, würde ich auf jeden Fall den Bus nehmen, da für Autofahrer die Strecke über Loretto gesperrt ist und man so erst ein Stück talauswärts bis zum Kreisel fahren muss.
Falls sich dein Quartier jedoch in weiterer Entfernung von einer der Bushaltestellen befindet, ists mit dem Auto denke ich bequemer. (Allerdings muss man bei mehr Andrang dann eventuell noch ein Stück vom Parkplatz zur Talstation laufen, sollte sich Ende Februar jedoch im Rahmen halten)
Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1779
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von beatle »

War heute oben am Fellhorn. Sehr gute Bedingungen nach Schneefällen in den letzten Tagen. Der Neuschnee ist seit heute Mittag spätestens verspurt gewesen 8) die Pisten sind in exzellentem Zustand!
Beide Talabfahrten sind sehr gut zum Fahren. Lohnt sich, obwohl relativ viel los war für einen Wochentag. Sehr viele Schulbusse.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von McMaf »

Ich war heute am Nebelhorn und habe natürlich einige Bilder mitgebracht die ich dann im Laufe des Abends ins Forum stellen werde. Das Wetter hätte besser nicht sein können. Im Tal bitter kalt und oben am Berg angenehme leichte Plusgrade. Die Pisten waren bis ca. 13.00 Uhr noch sehr gut zu fahren. Danach wars dann aber besonders an steileren Stellen mit Beschneiung etwas glatt. Trotz der geringen Schneelage aber absolut gute Bedingungen.
Als kleines Amuse Gueule:

Bild
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Che »

War gestern leider auf dem Fellhorn. Da es mit dem Bus war, konnte ich eben nicht mitentscheiden und wir sind den Massen gefolgt -.-

Es war sehr voll und der 2-Sessel war mal wieder vollkommen überlastet. 30min. anstehen waren da angesagt- nicht gerade schön.

Am besten ging die Abfahrt an der Kanzelwand und das Stück Fellhornbahn Bergstation-Fellhornbahn Mittelstation.

An Schnee mangelts ganz schön arg, wenn die jetzt nicht endlich mal Naturschnee kriegen werden wohl so langsam die ein oder anderen Pisten schließen dürfen, genauso wie der Schlepper...

Benutzeravatar
Phil_aus_KA
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 05.05.2007 - 21:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Phil_aus_KA »

Also ich war auch grad ne Woche im OA.
Letzten Sonntag war ich am Fellhorn und da waren die Bedingungen noch sehr gut, der Andrang hielt sich in Grenzen...max. 3 min Wartezeit. Auch die Talabfahrt ging Mittags noch sehr gut.
Gestern war ich am Nebelhorn und auch da sehr gute Bedingungen!
Bis auf die Wartezeit am Morgen (aber da ist man selbst Schuld wenn man erst um 10 da ist) wars ein wirklich
toller Skitag!

Fand die ganze Woche eigentlich immer ordentliche Bedingungen vor. Außer vielleicht in der Heubergarena...es war
noch ganz OK, aber die brauchen dann mal Neuschnee.
Skitage 13/14: 1 x Hoher Ifen, 5 x Ischgl, 5 x Sölden, 1 x Söllereck, 1 x Nebelhorn, 1 x Fellhorn, 2 x Grasgehren, 3 x Heubergarena, 1 x Hörnerbahn
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Fellhorn am 1.3.2011:
Pistenbedingungen und Schneeauflage sehr gut. Für Fellhorn Verhältnisse relativ wenig Betrieb. (NL-Ferien waren seit So. vorbei) Temp. Nachts -3°, Tagsüber 0° Grenze bei ungefähr 1400m, Himmel bedeckt, dadurch trat das bekannte Sonnen-Problem nicht auf, dass die Pisten wegen der Südhanglage schon sehr früh weich und abgefahren sind. Bis auf die Talabfahrten (Fellhorn Talabfahrt macht meist nur bis max. 11h Spaß) war alles gut befahrbar, ab Mittags Schneehaufen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Nachtrag Fellhorn: In der vergangenen Woche muss es geschneit haben, es gab wieder Schnee aufm Berg. Die Schneedecke ist jedoch für hiesige Verhältnisse nicht sonderlich hoch. Abseits der präparierten Pisten kann man eher nicht fahren...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Heubergarena Kleinwalsertal 3.3.2011:
Nachdem ich die Tage zuvor meine Muskeln etwas überstrapaziert habe, war ich grad 3 Std. gemütlich in der Heubergarena unterwegs. Bis 10.30h hatte ich die Pisten fast für mich allein und auch später war wenig Betrieb. Obwohl die ersten kostümierten Skifahrer zu sehen waren, kommt die große Faschingsanreise wohl heute und morgen.
Pistenbedingungen Top! Temperatur: Um 9h -8,5°, um 12h im Tal ca. +2°. Da die Pisten Nachts so stark gefroren sind, war um 12h noch kein Sulz auf den roten Südhängen (Hubertus u. oberer Heubergabfahrt) trotz schönstem Sonnenwetter.

Allerdings ist der Walser-Skiweg zum Walmendingerhorn dicht!
Da müssen die dringenst eine Beschneiung bauen, im Februar war der Skiweg nämlich kaum befahrbar. Leider fühlt sich für den Skiweg anscheinend bislang kein Liftbetreiber richtig zuständig...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dog.Hammer
Massada (5m)
Beiträge: 61
Registriert: 22.12.2009 - 18:58
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 64380 Roßdorf
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Dog.Hammer »

War vom 25.-27.2 in Oberstdorf. Dank des Niederschlags der Vorwoche war es schneemäßig okay. Glücklicherweise war es kälter als vorhergesagt, kaum Sulz.
Freitag: Nebel - man sah kaum die Pisten
Samstag: perfekt
Sonntag: Nebel und leichter Schneefall - ab Mittag etwas besser

Hier ein paar kleine Impressionen aus dem Gebiet Fellhorn/Kanzelwand.
P1020926.JPG
P1020928.JPG
Massenandrang am DSB Scheidtobel am Samstag. Am benachbarten 6er See-Eckbahn gings einigermaßen. Besser die Fellhorn-Gipfelbahn nehmen, um zur Kanzelwand zu pendeln. Die Verbindung ist zwar ein Witz, aber es wurde in der Fellhornbahn per Durchsage auf den Stau hingewiesen: gut!
Massenandrang am DSB Scheidtobel am Samstag. Am benachbarten 6er See-Eckbahn gings einigermaßen. Besser die Fellhorn-Gipfelbahn nehmen, um zur Kanzelwand zu pendeln. Die Verbindung ist zwar ein Witz, aber es wurde in der Fellhornbahn per Durchsage auf den Stau hingewiesen: gut!
Kreuzung am Ausstieg DSB Scheidtobel mit der Schleppliftspur: die dümmste Konstruktion, die mir bislang über den Weg gelaufen ist; 2 Unfälle in 2 Minuten ...
Kreuzung am Ausstieg DSB Scheidtobel mit der Schleppliftspur: die dümmste Konstruktion, die mir bislang über den Weg gelaufen ist; 2 Unfälle in 2 Minuten ...
P1020965.JPG
P1020972.JPG
Strahlender Sonnenschein ;-)
Strahlender Sonnenschein ;-)
P1020976.JPG

19/20 Zermatt, Davos, Cervinia
18/19 Zermatt, Corviglia/Corvatsch, Montafon
17/18 Flims/Laax, Cervinia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von DiggaTwigga »

Sieht ja noch gut aus, dann schau ich hoffentlich morgen am Fellhorn vorbei.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Skifan93 »

Schneebedingungen derzeit oben ordentlich bis gut. Talabfahrt nach Riezlern eisig, aber noch gut befahrbar. Talafbahrt nach Oberstdorf bis zur Zwischenstation in sehr gutem bis gutem Zustand. Darunter halt sehr weich. Am Walmendingerhorn oben derzeit schlechte Verhältnisse. Die Lüchleroute ist zu und die Waldabfahrt an der DSB in schlechtem Zustand. Die Talabfahrt ist gerade noch so befahrbar.

Berichte von der Kanzelwand und vom Walmendingerhorn sind online.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Sitze bei 7° im Tal und schon recht starkem aber noch nicht strömenden Regen in Obersdorf am Laptop. An Skifahren ist nicht zu denken... Aufm Fellhorn ist Schneeregen. Die 0° Grenze liegt ca. bei 2000m. Dieses Wetter (welches noch bis incl. So. anhalten soll, wobei es So. kälter wird und in den Hochlagen schneien soll) dürfte für die meisten Skigebiete im Allgäu das Ende bedeuten.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Skigebiete wie Söllereck, Heuberg, Ofterschwang, Bolsterlang, Balderschwang, Steibis, Oberjoch und das Tannheimer Tal, die ohnehin ihr Saisonende meist mit 3.4. ankündigen noch einmal die Beschneiung für teures Geld anwerfen, auch wenn es nächste Woche Nachts auch im Tal wieder unter 0° rutscht.

Auch für Ifen und Walmendingerhorn ohne Beschneiung wird dieses Wetter wohl das Ende bedeuten. Durchhalten werden wohl nur noch Balderschwang und Grasgehren, obwohl die Schneelage in Grasgehren schon vor 14 Tagen nicht sehr üppig war...

Fellhorn wird teuer die Beschneiung aktivieren müssen, wenn die wirklich bis zum 25.4. durchhalten wollen. Lt. interakt. Pistenplan sind derzeit (heute) alle Pisten um die Möserlift geschlossen, d.h. die Verbindung Fellhorn-Kanzelwand ist gegenwärtig nicht möglich. Die Talabfahrt Nebelhorn werden wir wohl auch in Kürze abhaken können...

Hab gestern Abend in der Pizzaria 4 Skilehrer getroffen, die sehen den April sehr kritisch, wenn nicht nochmal richtig Schnee fällt, da die Schneereserven aufm Fellhorn knapp sind.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Skifan93 »

Also das die Möserpisten zu sind kann eigentlich net sein. Das muss ein Fehler der Intermaps sein, oder war Wind/Sturm da oben und deshalb wurde der Bereich geschlossen. Also vor 1 1/2 Wochen sahen die noch gut aus. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die zu sind. Laut Internetseite meldet Das Höchste 30-40cm Neuschnee an den Bergstation, hört sich doch ganz OK an, auch wenn es Pappschnee ist. Hauptsache Schnee!
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Das mit den Möserpisten galt offensichtlich gestern! Da war hier solch ein Sch...wetter, dass sowieso niemand hoch gefahren ist. Die Kanzelwand hatte schon um 16.20h die Kabinen eingefahren! Die Fellhorn-Pisten müssen offensichtlich schon am 15.3. schon in erbärmlichen Zustand gewesen sein, wie DEICHKINDWANDERN berichtet hat, dass sie bei 2 Nächten ohne Nachtfrost dann nur noch Matsch waren. Siehe: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=38853

Vormittags gab gestern es in O-dorf Schneeregen bis 1800m hoch, und wer da tatsächlich auf die Pisten wollte, brauchte wortwörtlich ein Nebelhorn zur Kommunikation. Nachmittags wurde es dann etwas kälter und über Nacht viel die Schneegrenze auf ca.1500m. Neuschnee ca. 20-30cm. Die Fellhorn-Mittelstation hatte heute morgen -2° und es gab im Tal nur noch ganz leichten Regen bis Sprühregen.

Bin um 10h zur Fellhorn-Talstation gefahren. Da kamen Skifahrer runter und sagten, dass der Schnee erst oberhalb 1700m o.k. wäre. Die Pisten waren nicht easy zu fahren, da teilweise stumpf, Pappschnee und starker Nebel. Bin dann nicht hochgefahren. Nach 13h klarte es auf und es kam sogar gelegentlich mal die Sonne durch. Temp. im Tal 8°, d.h. im Bereich der Mittelstation muss es 0-1°gewesen sein.
Hoffe, dass das Wetter morgen so bleibt und man wieder vernünftig Ski fahren kann, allerdings haben die Wetterfrösche nochmal teils starken Schneefall bis unter 1000m angesagt. Sonntag soll es wieder schön werden mit starkem Nachtfrost und das soll die ganze Woche so bleiben, doch leider muss ich morgen Abend abreisen.

Die Heubergarena ist gestern bei Dauerregen ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden, auf der Hubertuspiste wurde es schon braun mit Löchern und der Lift blieb geschlossen. Noch einen solch starken Regentag hätte für die Tallifte kritisch werden können.

Walmendingerhorn sah letzte Woche nicht mehr so gut aus, doch der Neuschnee dürfte die Pisten vorerst gerettet haben, doch mit der Talabfahrt ist diese Siason wohl nicht mehr zu rechnen.

Am Ifen hats gestern die untere Hahnenköpfleabfahrt gekillt. Ich vermute jedoch, dass die dort die Schneekanonen nochmal anwerfen, denn die brauchen den Ifen, da im Kw-Tal Walmendingerhorn und Heuberg nicht bis Ostern durchhalten. Der Ifen hat oben nämlich noch recht viel Schnee und kann bis Ostern wohl noch in Betrieb bleiben.

Am Nebelhorn waren heute die Pisten oberhalb der Koblatstation geschlossen, obwohl die ordentlich Neuschnee bekommen haben. Die untere Talabfahrt hat des gestrigen Regen auch noch ganz gut überstanden.

Durch den Neuschnee hats für die nächste Sonnenwoche vorerst wieder genug Powder auf den hochgelegenen Pisten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von Skifan93 »

Seit wann hat denn der Ifen Beschneiung? und der IFEN macht genau gleichzeitig zu wie die WaHoBa.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf (D) / Kleinwalsertal (A)

Beitrag von manitou »

Oh sorry, Du hast recht. Ich war dort schon seit drei Jahren nicht mehr zum Ski laufen und glaubte irgendwie, dass die sich kürzlich punktuell ein paar Kanonen zur unterstützenden Beschneiung der unteren Abfahrt zugelegt hatten... irren ist menschlich :versteck:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“