Werbefrei im Januar 2024!

Hintertuxer Gletscher

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Hintertuxer Gletscher

Beitrag von talent »

In Hintertux findet gegenwärtig an der Gefrorenen Wand, am Olperer und auf der beschneiten Abfahrt zum TFH Skibetrieb statt.

Quelle: http://ski3.intermaps.com/zillertal/ind ... uell=Lifte

Im November 2011 wird dann auch die neue 10-EUB Gefrorene Wand in Betrieb genommen.

http://www.hintertuxergletscher.at/de/n ... +Wand.html

Laut HP beträgt die Schneehöhe ganz oben bis 40 cm und am TFH bis 25 cm.

Quelle: http://www.hintertuxergletscher.at/de/s ... tatus.html
Zuletzt geändert von snowflat am 08.09.2011 - 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread umbenannt
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Ab heute ist der Betterpark wieder teilweise geöffnet.
Das Warten HAT ein Ende! Parkbauer Wille Kaufmann und sein Team haben in den letzten Tagen tolle Arbeit geleistet. Die Medium Line und die Jib Line im oberen Teil des Parks sind fertig gestellt. Die Medium Line ist mit zwei fetten Takeoffs versehen und die ersten Teile der Jib Line stehen auch schon.
Leider kann man aktuell auf der webcam nix erkennen. (nebel)
Anscheinend sind die GB 1 & 2 derzeit in Revision.
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Sauerländer »

Bei bergfex sind für Sonntag niedrige Temperaturen und Schneefall gemeldet.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von starli »

CHEFKOCH hat geschrieben:Ab heute ist der Betterpark wieder teilweise geöffnet.
Das kann ich jetzt mal gar nicht nachvollziehen - den halben Sommer zu, und jezt, wo man am wenigsten Schnee hat, machen's wieder auf?

Gerade auf die Webcam-Bilder geschaut. Dass die da noch "gut-fahrbar" beim Schneebericht reinschreiben, ist aber schon etwas zweifelhaft. Das dürfte aktuell schlechter aussehen als 2003. Mag jemand hinfahren und aktuelle Bilder machen? Bis zum Wochenende sind ja Schneefälle angesagt ...
Benutzeravatar
steak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 03.09.2010 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von steak »

Naja, ich mein das schlimmste ist wohl überstanden. Aktuell schauts auf der Webcam so aus als würde kein Pistenskifahrer hoch wollen....
Daher Park auf, vielleicht kommen dann wenigstens ein paar Freestyler.
Wahrscheinlich wurde dafür an den Pisten Schnee abgekrazt und zum Park gebracht. Als ich anfang August oben war haben se auch im kritischen Flachstück bis auf den Boden den Schnee abgetragen um wohl ein schmales Schneeband bis zum TFH zu sichern.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von powder-fan »

http://webtv.feratel.com/webtv/?bgcolor ... 5552&lg=de

schaut echt übel aus, hoffen wir, dass nach dieser woche schluss ist mit dem warmen wetter und etwas niederschlag kommt. das derzeit noch skibetrieb ist hat wohl auch nur einen grund: weiterhin behaupten zu können man habe 365 tage im jahr offen...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

Ach du liebe.... Hellgraue Schneebänder durch dunkelgraues Eis sieht aber echt übel aus. Aber immerhin geht schon mal eine Spur rüber zu den Kaserern. Naja, zumindest dürften die Schneefälle vom WE etwas Dekoarbeit leisten.

@ Park: Vorteil von den ganzen Kickern etc. ist das Schneedepot, welches mit eben diesen erstellt wird. Einen Big Jump zerschreddern und schon hat man wieder etwas Schneeauflage für einen kleinen Teil des Parks.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

Bergfex meldet bis Dienstag über 70cm Neuschnee am Berg und über 20cm im Tal. Ab Dienstag wieder +7° oben, damit sich der Schnee ordentlich setzen kann. Wenn das so käme wärs echt optimalst für den Virus Boardtest nächstes WE.

Bisher hats oben aber 0° und geschneit hats IMO auch ned sondern geregnet. (lt. Einschätzung Felsen und Sessel der DSB die durch die Nebelsuppe schauen). Das Alpenpano meldet aber 40cm Schnee am Berg. :?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
jbb-thr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.09.2010 - 14:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von jbb-thr »

Benutzeravatar
REGA1976
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 27.09.2010 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von REGA1976 »

Schneit es dort wirklich so stark das heute alles zu ist, habe eine Schliessung wegen starken Schneefalls zumindest noch nie bewusst mitbekommen
Alle Anlagen aufgrund des starken Schneefalles geschlossen!
Quell: http://www.tux.at/service/wander-und-pistenbericht.html

Ok, laut Twitter von Hintertuxi sind bereits 50cm gefallen
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Also gegen 10 war laut HP noch alles offen, allerdings ist die Sichtweite oben fast null, also würde wohl eh keiner rauffahren.
Aktuell 60 cm NEUSCHNEE !!!!

Eigentlich könntens dann mal langsam die TFH-cam wieder zuschalten.....
Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von tomcatsburg »

Tsja, Lawinengefahr entsteht, es muss geschaufelt werden... übrigens ist die Tuxer Landesstraße wegen Schneefall gesperrt.
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Sauerländer »

Ob nächste Woche dann auch Kaserer und Schlegeis öffnen?

Bin dann für 1 Woche in Hintertux!

Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von tomcatsburg »

Wer weiß. Lassen wir aber nicht vergessen das es erst September ist. Richtung Wochenende soll es wieder aufwärmen.
Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von tomcatsburg »

Angeblich gibt es übrigens auch Stromausfall in die Region Finkenberg-Tux. Noch ein Grund wieso die Bahnen geschlossen sind.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Lord-of-Ski »

Heute vor einem Jahr war der Kaserer schon offen, damals hatte es aber deutlich mehr Schnee
ASF
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

Wozu sollen die Kaserer und Schlegeis öffnen? Es gibt noch keinen Bedarf. Für die paar Hanseln, die am WE kommen, reicht GW+Olperer+TFH vollkommen.

Der Schnee wird sicher eingewalzt und in die Spalten geschoben, damit eine spaltenfreie Grundlage für die Schneefälle im Herbst gebildet werden kann.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Sauerländer »

Vom 30.9. bi 3.10. Ist ja Opening. Wenn möglich sollten sie dann wohl öffnen.
BavarianSkier
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 23.02.2011 - 14:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von BavarianSkier »

hier mal 3 fotos aus facebook

Bild

Bild

Bild

außerdem hat vor drei stunden "betterpark hintertux" gepostet

"Korrektur schon 60cm Neuschnee"

evtl schau ich am wochenende mal rauf, aber nur wenn mein vater schon die winterreifen aufm firmenauto hat :tongue:

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Stäntn »

http://www.wetter.at/wetter/oesterreich ... ocationCam

Da lässt sich der Einbruch ganz nett verfolgen...
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1903
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Also laut Homepage warens oben 80 cm Neuschnee, ausserdem laufen die Olpererlifte wohl ab morgen bis zum Betriebsschluss ( zumindest wurde der Hinweis bis 13:30 entfernt)
@ Bavarienskier: ich glaub nicht das man da am Wochenende noch Winterreifen braucht.....
Benutzeravatar
Hibbe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1101
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Hibbe »

Jemand aus NRW oder nördlicher der mich mitnimmt? Scheinbar haben sich die herben Probleme nun endlich für die nächste Zeit erledigt.
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
atomicteam
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2010 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von atomicteam »

Entschuldigung für mein schlechte Deutsch. Ich wèrde in zwei Wochen fr zwei wochen in Ferien im Tuxertal sein. Ich hoffe man kann schlegeis und kaserer skifahren. Ich erinnere mich im 2009 die zweite Woche Oktober es war die piste bis Sommerberg geöffnet und auch im Sommerberg war ein lift geöffnet.
Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von tomcatsburg »

Die Abfahrt bis zum Sommerbergalm geht öfters in Oktober. Übrigens melden die Gletscherbahnen jetzt 80 cm Neuschnee!
atomicteam
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2010 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von atomicteam »

Ja, 80 cm neuschnee, aber ich glaube zu wenig für die Offnung abfahrt Sommerberg, nächsten Tagen würden die Temperaturen noch zu warm sein...

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“