Werbefrei im Januar 2024!

Nauders

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Nauders

Beitrag von Richie »

Am Zirmhang in Nauders wird kräftig beschneit...

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nauders

Beitrag von Richie »

Und die Webcam zeigt "erste" Erfolge der Beschneiung. 8)
Benutzeravatar
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1473
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Nauders

Beitrag von Christopher »

Nauders schneit schon seit ca. 2 od. 3 Wochen, oder sogar noch länger?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Nauders

Beitrag von carverboy »

Kurz zu den Verhältnissen in Nauders:

Waren am Samstag dort und es waren erstaunlich gute Verhältnisse trotz Schneefall. Was die dort mit Hilfe Ihrer Schneeanlage gezaubert haben und zaubern ist aller Ehren wert. Top Pistenverhältnisse und im Vergleich zu Serfaus (Freitag) und Ischgl/Samnaun (Sonntag) an keiner Stelle Gras oder Steine. Beide Talabfahrten sind offen und in perfektem Zustand.

Wer das Ganze genießen will: bis inkl. Freitag gelten die Vorsaison-Preise und der Tagespass kostet nur 14 Euro.
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Nauders

Beitrag von Stäntn »

Das kann ich auch bestägigen, war Samstag auch in Nauders und es ging sehr gut. Kein Eis, alles Pulver. Bis Mittag einiges los, ab 12 Uhr dann kein Mensch mehr unterwegs...

Warum ist denn die Tscheyeckbahn nicht in Betrieb bisher? Hat das irgendwelche besonderen Gründe? Sollte doch dort hinten/oben kein Problem sein?! Klärt mich mal auf :) da fehlt nämlich schon ein wichtiges Stück Skigebiet...
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Nauders

Beitrag von carverboy »

Ich denke für die 14 Euro für den Tagespass kann man sich nicht beschweren :wink: Aber es stimmt schon, die Ecke oben würde noch einiges eröffnen, insbesondere auch die Routen.

Problem dort oben ist, dass es häufig windet und nach dem Orkan am Freitag könnte ich mir vorstellen, dass es dort noch abgeblasene Stellen gab, die nicht perfekt waren....
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Nauders

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Nauders

Beitrag von Ammerland »

Hier ein kleiner Zustandsbericht aus Nauders vom Sonntag, 15.1.2011 (leider etwas verspätet):
Nachdem wir am Vortag schon traumhafte Bedingungen in Serfaus vorgefunden hatten (siehe auch Snowflats Bericht vom 14.1.), war die Pistenpräparierung in Nauders noch ein wenig besser. Das liegt natürlich auch an der Frequentierung. Fast nix los!
Hier im ersten Bild Tscheyeck links mit der 6KSB, die 777 Höhenmeter macht sowie Gueser Kopf (rechts), ein Freeride-Paradies.
Bild

Die Piste 11 am Tscheyeck, breit wie ein Fußfallplatz. Etwas zum Austoben.
Bild

dito
Bild

Die blaue Talabfahrt. Die war auch zum Liftschluss so leer.
Bild
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Nauders

Beitrag von Martin_D »

Wow !
Ich habe noch nie ein Bild gesehen, in dem die Wiegenabfahrt (Nummer 19) so breit und in einem so guten Zustand ist wie in diesem Kurzbericht.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Nauders

Beitrag von Ammerland »

Stimmt, es ist die 19 und nicht die 11 (die Nummer hab ich aus einem alten Skiatlas)
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Nauders

Beitrag von judyclt »

Sapperlot, sieht die gut aus. Und dann Naturschnee pur bei dem Wetter und der Frequentierung. Glückwunsch!
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Nauders

Beitrag von Martin_D »

Meine kürzlich getane Äußerung, das Tscheyeck sei in bisschen überschätzt, muss ich wohl zurücknehmen. Zumindest für den Fall, dass die Schneelage so ist wie jetzt.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nauders

Beitrag von Fiescher »

Genial, da muss ich auf jeden Fall mal in den nächsten 2 Wochen mal reinfahren. Und wenn jetzt noch ne Ladung Schnee am WE drauf kommt, dann wirds ja sicher noch besser.

Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Nauders

Beitrag von carverboy »

Zur Zeit geniale Verhältnisse in Nauders 8)

Schnee hat es überall genug, Pisten sind alle geöffnet und vor allem die Pisten am Tscheyeck-Lift - ein Traum!

Morgen gibt es dann einen Bericht von den drei Tagen (Mittwoch-Freitag 08.-10.02.)...
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nauders

Beitrag von Fiescher »

War am Freitag in Nauders, da ich dort am wenigsten Andrang in den Faschingsferien vermutete. Und es sollte sich bestätigen, denn bis auf 3 - 5 Minuten an der Zirmbahn und manchmal 2-3 Minuten an der Gaisloch- und Tscheyeck-Bahn war nix los und die Pisten recht leer.

Pisten ein Traum, am Nachmittag war das Tscheyeck leider recht sulzig und weich, aber da die Hänge momentan den ganzen Tag in der Sonne liegen auch keln Wunder. Die besten Pisten waren an der Zirmbahn und an der Gaislochbahn, da ging es selbst um 16 Uhr noch fast perfekt.

EUB hatte ab 11 Uhr für mindestens 2 Stunden einen Total-Ausfall, sie fuhren immer wieder an, aber nach 50 Meter stoppte die Bahn wieder, es sah von außen nach einem Problem mit der Klemmenprüfung aus. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig interpretiert. Die Bahn wurde dann nach einem längeren Stillstand leer gefahren und lief dann erstmal eine Stunde ohne Fahrgäste. Ich blieb oben und um kurz nach 16 Uhr fuhren wieder einige Leute runter. Aber laut Aussagen von Urlaubern hatten sie tags zuvor auch schon einige Probleme und Stillstände.

Die einzige nenneswerte Wartezeit mit jeweils gut 10 Minuten war um kurz vor 12 Uhr an den beiden Lärchenhang DSB´s weil alle Leute, die runter fuhren natürlich wieder raufwollten.

Es war abschließend die richtige Entscheidung, denn auch wenn Nauders wahrscheinlich voll war und der Parkplatz zum Mittag auch voll belegt, konnte man super fahren, da fast alle Leute an der Zirmbahn fuhren aber die Piste breit genug zum Speed-Fahren ist.

Einziges Ärgerniss war die Rückfahrt, da die direkte Straße über die Kajetansbrücke wegen Lawinengefahr zu war und ich über Martinsbruck (CH) fahren musste und dann alle Schwaben am Freitag abend heimfahren wollten und da Mittenwald komplett dicht und auch der Achenpass gesperrt war, und sich alle in Richtung Deutschland am Fernpass gestaut hatten.
Fahrzeit geschlagene 2 Stunden von See-Eck bis Biberwier und 4 Stunden für gesamte Strecke gebraucht.
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 05.01.2009 - 10:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4056 Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nauders

Beitrag von Callisto »

Zwar schon etwas her, aber durchaus nett anzuschaun http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=43081
Buddelprinz
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 18.01.2012 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nauders

Beitrag von Buddelprinz »

Hallo, war in den letzten Tagen jemand in Nauders? Wie sind dort momentan die Pistenverhältnisse und ist die Talabfahrt noch möglich? Für uns geht es am Freitag Richtung Nauders.

Danke und Gruß Buddelprinz
CarvingKarlos
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2007 - 12:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Salzdetfurth
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nauders

Beitrag von CarvingKarlos »

Ich war bis zum 17.03. in Nauders. Schneelage war insgesamt noch sehr gut. Die Talabfahrt sollte noch einige Zeit halten. Nur die Pisten 9 und 10 waren zwar offen, aber wenn man plötzlich über 2 Meter Rasen shreddert, wenig erbaulich. Insgesamt war die Schneequalität dank der größenteils nordseitigen Ausrichtung im Vergleich zu SFL oder Samnaun noch sehr gut.
Karl

addicted to skiing
↓ Mehr anzeigen... ↓
RabbaRabba
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 03.12.2007 - 23:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nauders

Beitrag von RabbaRabba »

Sind gerade dort. Pisten an Zirm- und Gaislochbahn bis in den Nachmittag super, Tscheyeck ab Mittag sulzig. Insgesamt sehr gute Bedingungen.

Buddelprinz
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 18.01.2012 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nauders

Beitrag von Buddelprinz »

Hallo, vielen Dank für den aktuellen Pistenbericht. Nun sind wir ein wenig entspannter und freuen uns auf unseren Osterurlaub. Euch noch viel Spaß!!! Gruß Buddelprinz
RabbaRabba
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 03.12.2007 - 23:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nauders

Beitrag von RabbaRabba »

Kurzes Update nach unserem (letzten, aber wunderbaren) Tag:

Heute noch mal 5 cm frischer Pulver am Tscheyeck, herrlich. Trotzdem hat die Sonne in den letzten Tagen ganz schön reingehauen: Schwarze am Tscheyeck ist zu, Wiegenabfahrt im unteren Teil gefährdet, ebenso wie die rote 12 an der Gaislochbahn.
Ansonsten geht es weiterhin sehr gut.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“