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Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

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peppY
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von peppY »

Also nen Schönheitspreis gewinnen die Kabienen bei mir net... Das Silber ist ok, aber die Weinroten Bänke und diese Plastikteile zusammen mit dem komischen Logo...naja. Weis jemand was man damit Symbolisieren will?

broesl
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von broesl »

Ja stimmt genau, die Kabinen stehen am Fußballplatz!
Was man mit dem Logo symbolisieren will, weiß ich nicht...vielleicht das Ergebnis der aktuellen Nationalratswahl 8O
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the2b
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von the2b »

Mann Mann Mann, sind das wieder Neuigkeiten hier. Die letzten Tage jeden Tag ein neues Schmankerl. Merci für die Bilder.
Also mir gefällt das Logo, der blaugelbe "Farbkreis" besonders gut!
Fabsch1984
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Fabsch1984 »

Noch 2 Bilder vom sich langsam füllenden Speicherteich an der Kanzelwand gibt es auf:

http://www.kleinwalsertal.com/aktuell/b ... ilder.html
Rennradkilometer 2009: 7214 km ;-) MTB-Kilometer: 2154 Skitage 6
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snowflat
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Baubilder der Heuberarena von heute, sowohl Parsennbahn als auch Speichersee:

Bild
^^ Noch unscheinbar, lediglich ein paar Erdarbeiten erkennbar

Bild
^^ Man kam der Sache näher ...

Bild
^^ ... und näher ...

Bild
^^ Die Dammkrone des Speichers zeichnet sich ab

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Der Speicher zur Linken

Bild
^^ Mittig mit Pumpenhaus

Bild
^^ Und zur Rechten

Bild
^^ Reger LKW-Verkehr

Bild
^^ Ist auch noch einiges zu tun vor der Füllung

Bild
^^ Neue Schneilanzen an der Bergstation der 4 KSB

Bild
^^ Bergstation Parsennbahn

Bild
^^ Dito, vorne wird gerade das Dienstgebäude errichtet

Bild
^^ Vorne Links fehlt noch ein Stück Verblendung ...

Bild
^^ ... via Flaschenzug kommt es von unten ...

Bild
^^ ... und oben wird weiter fleißig gehebelt ...

Bild
^^ ... gleich geschafft ...

Bild
^^ ... fertig montiert.

Bild
^^ Stütze 12 steht nun auch

Bild
^^ Fleißig wird an dem ehem. Hügel gewerkelt

Bild
^^ Nochmal Bergstation von unten, mit Errichtung Dienstgebäude

Bild
^^ Etwas aus der Ferne

Bild
^^ Beschneiungsrohre liegen parat

Bild
^^ Blick von weiter unten, selbst aus der Ferne sehr mächtig wirkend

Bild
^^ Das Seil wurde geliefert, eventuell dann diese Woche der Seilzug?!

Bild
^^ Die Dienstgebäude haben auch Form angenommen, Stützen 1a & b stehen auch

Bild
^^ Dienstgebäude von hinten, somit dürfte direkt links der Sesseleinstieg sein
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xcarver
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von xcarver »

wieder top-pics :D
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

War ja letzte Woche auf dem Nebelhorn, da sind mir u.a. auf der Trasse der jetzigen PB 1.Sektion neue Vermessungspunkte aufgefallen. Diese sind für die geplante neue Bahn:

Bild





Aber man kann hier leider nicht immer gute Nachrichten verkünden ...







Denn soeben kam die Hiobsbotschaft im Radio:

DIE NEBELHORNBAHN WIRD NICHT ERNEUERT !!!

Begründung: Nachdem die Gemeinde Oberstdorf das neue Finanzierungsmodell Ende September beschlossen hatte, dies sah eine Finanzierung von rund 2 Mio. Euro durch Kleinaktionäre und Dritte bis zum 31.12.2008 vor, hat heute die Nebelhornbahn AG bekundet, dass dies nicht machbar sei und sprach sich gegen einen Neubau der Zubringerbahn aus.

Meiner Meinung nach hat die Nebelhornbahn AG somit eine große Chance vertan, einen enormen Qualitätssprung zu machen. Klar ist der Zeitraum für die Beschaffung von 2 Mio. Euro sehr knapp, aber deswegen von Haus aus einen Neubau für immer auszuschließen ist doch sehr blauäugig. Okay, ich kenne jetzt nicht genau die ganzen Bestimmungen, warum man sich z.B. nicht zwei Jahre für die Finanzierung Zeit lassen kann, warum es unbedingt der 31.12.2008 sein musste.

Schade, schade, schade ...
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von xcarver »

^^das ist ja echt traurig 8O
welche chancen sie sich damit nehmen... :cry:
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von jwahl »

Ein entsprechender Artikel dazu:

http://www.szon.de/news/wirimsueden/lan ... 80461.html

Jakob
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von peppY »

Stinkt nach baldigem LASP :( Wobei der Rest vom KWT für mich eh deutlich ansprechender ist. Aber Trozdem sehr schade...
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Schwoab
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Schwoab »

Ich kann den Link irgendwie nicht öffnen...passt der?
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Also, bei mir funktioniert er ... aber hier ist ein weiterer aus der AZ: http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 757,405846
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von noisi »

Also gleich LSAP auszurufen halte ich für überzoegen, immerhin wird grad die Talabfahrtsbeschneiung komplettiert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Schwoab »

Also ich hab jetzt grad noch einen Beitrag auf TV-Allgäu gesehen: Dort meinte der Chef der Bergbahnen, dass lediglich ca. 2 Millionen Euro, vielleicht sogar nur 1 Million Euro gefehlt hätten! Ich kann mir das Ende dieses Projektes nur schwer vorstellen, meiner Meinung nach will man mit dieser Entscheidung vielleicht auch nochmal mehr Druck auf die Gemeinde Oberstdorf aufbauen, den immerhin verfügt das Nebelhorn ab der kommenden Saison über eine sehr gute Beschneiungsanlage!!!
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von reXX »

.
Zuletzt geändert von reXX am 06.03.2014 - 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Chasseral
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral »

reXX hat geschrieben:enttäuschend, echt enttäuschend.

vor allem da ohne ausbau auch die beschneiungsanlage nur wenig sinn macht...
Das sehe ich ganz anders. Der größte Engpass für die derzeitige Nebelhornbahn war der Taltransport am Abend. Durch die Beschneiungsanlagen ist dieser Engapass jetzt beseitigt, so dass die alte Nebelhornbahn jetzt besser verkraftbar ist als früher. Im Gegensatz zu peppY halte ich das Nebelhorn für den attraktivsten Skiberg der Skiregion. Die Merkmale Höhendifferenz, hochalpiner Charakter, Gipfelerlebnis und Platz auf den Pisten werden in dieser Ausprägung von den anderen Skigebieten der Region nicht erreicht.

Nachdem die Weichen für die Zukunft jetzt gestellt sind (weiterer Betrieb der alten Bahn, schneesichere Talabfahrt durch Beschneiung) wäre es schön, wenn die Nebelhorn-AG nochmal die alte Idee aufgriffe, den Berg zu einer Freeride-Arena auszubauen und auf die Präparieurng sämtlicher Pisten oberhalb der Station Höfatsblick (mit AUsnahme der blauen Mulde) zu verzichten. Dies gäbe dem Berg einen noch außergewöhnlicheren Charakter.
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Richie »

Die Wartezeiten an der Talstation halten sicherlich den einen oder anderen Skifahrer von einem Besuch ab. Ich würde aber mal abwarten, ob hier nicht einfach auch Druck auf die Gemeinde ausgeübt werden soll, um doch noch auf das für die neuen Bahn insgesamt notwendige Kapital zu kommen! Denn die neue Bahn steigert aus meiner Sicht die Attraktivität des Gebietes und bring somit dann auch einen wesentlichen Zusatznutzen für die Gemeinde!
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von peppY »

Zum Skifahren ists dort schon ok vorallem am 4er. Aber das gleiche bekomme ich auch bei weniger Anfahrt anderswo geboten. Aber das Berg-Tal-Berg Skigebiet am Felhorn bis rüber zum Walmendiger Horn das gibt es so net, bzw ists weiter weg :P

Ich sehe das aber auch so: Wenn die dort seit 20 Jahren versuchen eine Modernisierung zu schaffen, dann muss auch seit 20 Jahren unzufreidenheit mit der Bahn herrschen. Und gelegt haben werden sich diese Dinge net, wenn sie bis heute daran festgehalten haben. Durch die Beschneiung wird da wohl im Winter mehr los sein und irgentwann wird es schwer/teuer an Ersatzteile zu kommen (Siehe Imst). Die Beschneiung ist ja sicherlich in Hinsicht auf eine neue Bahn gebaut wurden, bzw man wird das zumindest im Hinterkopf gehabt haben. Und ewig rumflicken an so ner Bahn ist auch net das wahre.

Vlt finden sie ja einen andere Lösung (zur Not ne 5m 8eub) aber ich denke solange es keinen neuen Zubringer gibt wird es oben auch keine Großartigen Investitionen geben.

Außerdem war ja noch dieser Unfall. Das steckt auch noch in den Köpfen der Leute. Ich bin sicher, das der eine oder andere Seilbahnlaie den Berg seither gemieden hat.
wenn die Nebelhorn-AG nochmal die alte Idee aufgriffe, den Berg zu einer Freeride-Arena auszubauen und auf die Präparieurng sämtlicher Pisten oberhalb der Station Höfatsblick (mit AUsnahme der blauen Mulde) zu verzichten. Dies gäbe dem Berg einen noch außergewöhnlicheren Charakter.
Dann säh es wieder etwas anders aus ;)
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snowflat
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Zwei Artikel aus dem Kreisboten.

Nebelhornbahn VOR dem Entscheid gegen den Neubau: http://s2b.directupload.net/images/user ... ntz22x.pdf

Neuer Speichersee Kanzelwand: http://s6b.directupload.net/images/user ... me9x2h.pdf
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von DAB »

Beschneibare Talabfahrt hin oder her wirklich viel zu bieten hat das Nebelhorn dem normalen Skifahrer nicht. Selbst wenn die Nebelhornbahn erneuert wird ändert sich an den Pisten gar nichts. Den Vorschlag zur Freeridarena finde ich daher nicht verkehrt. Altenative wäre der Ausbau des Skigebietes, wobei sich diesbezügliche Möglichkeiten in Grenzen halten (höchstens eine Sesselbahn vom Sonngehren aufs Koblat und dort die ein oder andere Piste zusätzlich).

@ Schneiteich: Schaut`s her Sudelfelder, so wirds gemacht...! VOLLBESCHNEIUNG = PLANUNGSSICHERHEIT!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
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Xtream
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

Rathaustelegramm


Sehr geehrte Oberstdorferinnen und Oberstdorfer,
sehr geehrte Damen und Herren,

--------------------------------------------------------------------
aus gegebenem Anlass spreche ich die
Darstellung des komplexen und schwierigen
Themas „Neubau Nebelhornbahn“ nochmals an.
Ich bin überrascht, mit welcher einfachen
und unkritischen Beschreibung der Bürger
informiert werden soll. Wenn ich lesen muss,
dass das Unternehmen Nebelhornbahn AG „23
Mio. € selbst übernehmen“ wollte und die
Marktgemeinde Oberstdorf „mit 5 Mio. € hätte
einsteigen sollen“, so ist dies schlicht
eine falsche Darstellung. Damit soll
offensichtlich der Eindruck vermittelt
werden, der Markt Oberstdorf hätte nur einen
geringen Anteil zu tragen. Richtig ist doch
viel mehr, dass die Gemeinde den größten
Anteil der Kapitalerhöhung (8 Mio. €) mit
ihrem Beitrag in Höhe von 3,5 Mio. €
erbracht hätte. Sie wäre dadurch
Mitunternehmer bzw. Gesellschafter geworden.
Die o. g. 23 Mio. € sind zum Großteil
Fremdgelder, also Gelder, die man sich von
Banken geliehen hätte.

Hierfür müsste natürlich auch der
zukünftige Mitgesellschafter Marktgemeinde
Oberstdorf mit seinem Kapitalanteil gerade
stehen. Durch dieses Beispiel wird die
gesamte Stimmungslage bei dem Projekt
„Neubau“ deutlich: Es ist immer zwischen
Unternehmen und Gemeinde unterschieden
worden, anstatt partnerschaftlich eine
Mitunternehmerschaft zuzulassen und dem
Markt die entsprechenden Stimmrechte
zuzusprechen. Richtig ist, dass die Kommune
an der notwendigen Kapitalerhöhung, die es
überhaupt erst zulässt, Fremdgelder von
Banken zu erhalten, den Löwenanteil
übernommen hätte.

Es gab auch in der Vergangenheit keine
„anderen zugesagten Konditionen“. Hier wird
der Eindruck vermittelt, als habe die
Gemeinde eine Zusage nicht eingehalten.
Diese Stimmungsmache ist falsch, denn die
Beschlusslage der Gemeinde war eindeutig.
Darüber hinausgehende, rechtsverbindliche
Zusagen der Gemeinde gab es nicht.
Dies war natürlich auch dem Aufsichtsrat
der Nebelhornbahn AG bekannt.

Die Konditionen, die der Marktgemeinde
angeboten worden sind, werden in der freien
Wirtschaft von keinem Geschäftspartner
akzeptiert. Nachvollziehbar hat daher auch
der Gemeinderat einen anderen Weg gesucht,
um das Projekt voranzutreiben. Im Interesse
der Gemeinde kann es keine bedingungslose
Zustimmung zu wirtschaftlicher Betätigung
geben, wenn zum einen die Anforderungen
nicht marktgerecht sind und zum anderen die
Gemeinde in ihrer wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit bewusst überfordert
worden wäre.

Ein Neubau um jeden Preis, mit allen
nachteiligen Konsequenzen, die sich aus dem
Angebot ergeben hätten, wäre
verantwortungslos. Dies hat der Gemeinderat
mit seiner neuen Entscheidung nicht
zugelassen.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass sich
natürlich auch Nachrichten besser verkaufen,
wenn man sie in recht spektakulärer Weise
darstellt. Jedoch hilft das weder den
wirtschaftlich Beteiligten noch der Region
insgesamt.

Ich wünsche mir, dass die Nebelhornbahn AG
und auch die Medien gleichermaßen hier ihre
Verantwortung wahrnehmen.

Die Gemeindevertretung hat die Interessen
ihrer Bürger wahrzunehmen und sich
entsprechend zu verhalten. Eine andere
Erwartungshaltung wäre schlicht naiv.
Auch zukünftig wird der Markt
Oberstdorf die Interessen der Gemeinde
fördern, Einzelinteressen nur dann, wenn sie
dem Gemeinwohl dienen.

In diesem Sinne hat der Gemeinderat für
Oberstdorf und auch die Region ein faires
und ausgewogenes Angebot abgegeben. Dies hat
die Nebelhornbahn AG so nicht verstanden.

Unten stehend erhalten Sie die
offizielle Pressemitteilung der Gemeinde zu
Ihrer Kenntnis.

Ich freue mich, dass Sie sich die
Zeit nehmen und sich über dieses aktuelle
Thema informieren. Bitte geben Sie das
Rathaustelegramm auch an Ihre interessierten
Bekannten weiter.




Nebelhornbahn lehnt Angebot der Gemeinde ab

--------------------------------------------------------------------
Die Nebelhornbahn AG kippt den Neubau der
Bergbahn. Sie schlägt das
Finanzierungsangebot des Marktes Oberstdorf
aus.

Eine Kapitalerhöhung von 8 Mio. Euro ist
laut Nebelhornbahn notwendig, um den Neubau
zu finanzieren. Hieran wollte sich die
Gemeinde alleine schon mit 3,5 Mio. Euro
beteiligen. Dies beschloss der Gemeinderat
am 25.09.2008. Die kommunale Beteiligung
übersteigt damit sogar die Beträge, die die
bisherigen Großaktionäre zusammen
aufgebracht hätten.

Gefordert hatte die Nebelhornbahn zuletzt
5,1 Mio. Euro von der Gemeinde. Hierfür
sollte die Kommune stimmberechtigte Aktien
im Wert von 2,6 Mio. Euro und
stimmrechtslose Vorzugsaktien im Wert von
2,5 Mio. Euro erhalten. Laut Nebelhornbahn
sollte der Wert der Aktie 147 Euro betragen.
Der Kurswert beträgt demgegenüber aktuell
nur rund 100 Euro. Gemäß Auskunft des
Bayerischen Gemeindetages wäre der Erwerb
überteuerter Vorzugsaktion rechtlich zwar
zulässig, wirtschaftlich jedoch
unvernünftig. Darüber hinaus sollte die
Gemeinde zwar den Hauptanteil der
Finanzierung tragen, jedoch nicht
entsprechende Stimmrechte erhalten.

Um dennoch dem Neubau der Bahn eine Chance
zu geben, hat der Markt Oberstdorf mit
seiner Entscheidung vom 25.09.2008 ein neues
finanzielles Angebot gemacht. Mit den 3,5
Mio. Euro der Gemeinde zuzüglich weiterer
1,6 Mio. Euro von privaten Aktionären wurde
die ursprüngliche Forderung der
Nebelhornbahn über 5,1 Mio. Euro erfüllt.
Obwohl die Kommune keine finanziellen
Spielräume hat, ist sie mit ihrer Offerte an
das Äußerste ihrer Möglichkeiten gegangen.
Dieses Angebot hat der Aufsichtsrat der
Nebelhornbahn nunmehr ausgeschlagen.

Im Übrigen wären zukünftig
weitere Belastungen in Millionenhöhe auf die
Gemeinde für notwendige
Infrastrukturmaßnahmen zugekommen. Die
Nebelhornbahn hatte sich während der
Verhandlungen strikt geweigert, an der
Lösung der Zufahrts- und
Parkplatzproblematik mitzuwirken. Dies
sollte alleine Sache der Gemeinde bleiben.

Soweit firmeninterne Vorgänge zu
zeitlichen Engpässen bei der Nebelhornbahn
geführt haben, lässt sich die Gemeinde
terminlich nicht unter Druck setzen.
Absprachegemäß traf die Gemeinde ihre
Entscheidung zur Mithilfe beim Neubau
vielmehr rechtzeitig.
Der Beschluss des Gemeinderates
sieht eine Finanzierung bis zum Ende dieses
Jahres vor. Innerhalb weniger Tage lagen dem
Markt mündliche Zusagen Dritter vor, sich an
der Kapitalerhöhung mit mindestens 300 TEuro
zu beteiligen. Der Vorschlag der Gemeinde
wäre entgegen den Annahmen der Nebelhornbahn
durchaus bis zum 31.12.2008 realisierbar
gewesen.

Der Markt Oberstdorf hat mit großem
Engagement wiederholt seine
Leistungsbereitschaft bekundet und neue
Lösungswege aufgezeigt. Das aktuelle Angebot
der Gemeinde war konkret, die Nebelhornbahn
hätte zugreifen können.
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Schwoab
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Schwoab »

Vielen Dank Xtream...das hört sich aber nach einer sehr verärgerten Kommune an....bezieht sich wohl auch auf den Beitrag auf TV Allgäu, dort wurde bewusst die Gemeinde als Sündenbock dargestellt!
Bin gespannt wie es weitergeht!
Gebe es eigentlich keine Möglichkeiten einer kleineren Lösung?
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

Schwoab hat geschrieben:Vielen Dank Xtream...das hört sich aber nach einer sehr verärgerten Kommune an....bezieht sich wohl auch auf den Beitrag auf TV Allgäu, dort wurde bewusst die Gemeinde als Sündenbock dargestellt!
Bin gespannt wie es weitergeht!
Gebe es eigentlich keine Möglichkeiten einer kleineren Lösung?
na ja eine kleinere lösung gibt es wohl nur in der form einer neuen pendelbahn, bzw. einer modernisierung der bestehenden bahn! allerdings ist das dann auch nicht wirklich eine verbesserung..... die 2S lösung ist IMHO die beste entscheidung, gerade bei der langen strecke! :idea:

die meinungsverschiedenheiten zwischen gemeinde und nebelhorn AG sind schon sehr merkwürdig! das rathaustelegramm ist natürlich auch sehr einseitig formuliert..... anbei noch zwei presseberichte, welche das ganze hin und her wieder in etwas anderem licht erscheinen lassen! :roll:

folgend zwei word-dokumente nebelhornbahn AG:

Pressemeldung Nebelhornbahn

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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Danke für die beiden Links!

Ist wirklich interessant wie sich die Lage darstellt und keiner will der Schuldige sein. Es ist einfach nur schade für die Region und besonders Oberstdorf. Es ist ja schon mehrfach zitiert worden: Man hat eine historische Chance vertan!

Ich kann nur schwer abschätzen ob man das Kind noch aus dem Brunnen retten kann. Hoffen tue ich es natürlich ...
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Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Christoph Lütz »

Zu dem, was ich mal alles hier ab Seite 9 zur geplanten 2S-Bahn geschrieben habe, stehe ich weiterhin.

Die sollen die bestehende Pendelbahn ausbauen als Doppeltragseilbahn in den alten Stationsgebäuden. Hölzl-Pendelbahnen haben enorme Leistungsreserven, da in vielen Bauteilen überdimensioniert. Das hat sich bei baugleichen Anlagen schon öfter gezeigt! Dann kostet der Spass nur etwas mehr als halbsoviel, wie die 2S-Bahn. 1500 bis 2000 P/h als zwingend nötig anzusehen, ist maßlos übertrieben. 800 bis 1000 P/h genügen auch.

Immer wieder wird die Beteiligung der Steuerzahler bei derartigen Investitionen gefordert. Oberstdorf hat aber viele Gäste, die Nichtskifahrer oder Langläufer sind. Hier hat die Gemeinde auch für Infrastruktur zu sorgen. Der Bau- und Betrieb der Seilbahnen liegt dagegen in der Hand privater Gesellschaften.
Über die höheren Folgekosten der geplanten Umlaufbahn hat bisher auch noch keiner gesprochen. Da hätte man sich dann bei Bedarf auch wieder an die Gemeinde gehalten. Sorry, aber ich kann die Entscheidung der Gemeinde durchaus nachvollziehen.

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