Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Zottel »

DAB hat geschrieben:...wer die Höllwiesabfahrten runter kommt, der (muss) auch Schlepplift fahren (können)...
Ich teile zwar DABs weitergedachte These, dass eine KSB am Höllwies schwächere Fahrer verleiten könnte, dort abzufahren. Gemäß dem Motto: 'Hey, rauf komm ich ja ganz einfach, also wirds runter auch schon gehen.' Aber dieses "Risiko" darf man m.E. schon eingehen, immerhin hat derjenige dann den Unterschied zwischen roten und blauen Pisten nicht verstanden.. Aber ob insgesamt ein Ersatz der Schrattenwang- und Ochsenhöfle SLs das Gebiet als Anfänger- Familiengebiet aufwertet? Immerhin sind die entsprechenden Pisten nicht wirklich blau, sondern stellenweise auch fast rot. Es kommt vllt nur nicht so rüber, weil sie arg kurz sind! Kann bei Interesse Bilder einstellen, hab "frische" vom Wochenende und noch welche aus der letzten Saison.
Ich hab das aus diesem Topic so in Erinnerung, dass eine Beschneiung am Höllwies nur kommt, wenn der SL ersetzt wird. Sonst hat man zwar Schnee auf den Pisten, aber keinen auf der Schleppspur. Müsste irgendwo ein paar Seiten vorher stehen..

DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von DAB »

Also für das Fotomaterial wäre ich dir sehr dankbar, zumal mein letzter Besuch am Söllereck schon viele Jahre zurückliegt.

Heute ist es leider so, zumindest ist da smein Eindruck, dass Skifahrer auf allen Pisten fahren, die sie von unten nicht einsehen können und wo sie eine KSB nach oben bringt. Bestes Beispiel ist die Olympia in Garmisch. Auf die Klassifizierung der Abfahrt wird kaum geachtet.
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Schwoab »

Ich halte jetzt die Höllwieabfahrten nicht für übermäßig schwer, sie sind halt naturbelassen und haben einige Kuppen, aber schwer sind die nicht!
Laut Mountain Manager ist es sowieso fix, dass zuerst der Ersatz vom Schrattenwanglift kommt, danach der Höllwieslift...wenn überhaupt! Der angesprochene Ersatz beider Lifte wäre sehr begrüssenswert!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

sollte der höllwies wirklich mal neu gebaut werden, dann gibt das IMHO sowieso keine KSB! das gibt wenn überhaupt eine 8er kabinenbahn..... und wenn dann auch auf komplett neuer trasse (zumindest was den 2.abschnitt angeht)! die planungen sehen vor die bergstation in dem bereich zwischen berghaus söller & schönblick zu platzieren.... man möchte quasi die bahn direkt ins zentrum ziehen um auch wanderer bzw. nichtskifahrer dorthin zu bringen!

erster abschnitt soll auf bisheriger trasse bis zum bisherigen zwischeneinstieg des schleppers gehen! dann sollte die bahntrasse leicht nach links verschwenkt werden! das problem am höllwies sind in meinen augen auch nicht die pisten bzw. deren schwierigkeit..... das problem ist einzig und allein das investitionsvolumen, welches sich aufgrund der bahnlänge, der fehlenden beschneiung ect. einfach für die gemeinde in derzeit nicht erreichbarer nähe befindet :!:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Xtream hat geschrieben:das problem ist einzig und allein das investitionsvolumen, welches sich aufgrund der bahnlänge, der fehlenden beschneiung ect. einfach für die gemeinde in derzeit nicht erreichbarer nähe befindet :!:
Vielleicht sollten man ein Konjunkturpaket IV für den Seilbahnbau anregen, oder alle Beherbergungsbetriebe gründen eine GmbH, bilden mit ihren Mehreinnahmen aus der Mwst.senkung von 19 auf 7 % die Einlage, weil die Nächtigungen wurden/werden dadurch ja nicht günstiger und finanzieren so zum Teil die Höllwiesbahn :wink:

Aber hier sieht man wo es krankt, eine defizitäre Gemeinde betreibt mehrheitlich ein Skigebiet.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

snowflat hat geschrieben:...oder alle Beherbergungsbetriebe gründen eine GmbH, bilden mit ihren Mehreinnahmen aus der Mwst.senkung von 19 auf 7 % die Einlage,.....
das erzähl mal meiner mutter..... :steinigung:

die oberstdorfer sind doch selber schuld, aber hauptsache es läuft schon wieder die nächste bewerbung für die nordische ski wm! so sport-grossveranstaltung rechnen sich meiner meinung nach nicht mehr..... der werbeeffekt im fernsehen steht in keinerlei relation zu den kosten! ausserdem hat oberstdorf ein sehr hohes potential an stammgästen!

wenn ich da schon alleine an das desaster mit dem hallenbad denke und dann noch der umbau vom kurhaus..... schrecklich :!:

am söllereck dauerts halt noch ein bischen bis der karen in den dreck gefahren ist! wenn dann vieleicht doch irgendwann das ganze ausgegliedert wird, dann klappts auch mit den investitionen.... :lol:



p.s skipasse haben auch nur 7% :wink:
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von DAB »

Schau(t) mal nach Garmisch...! Das Gleiche, nur etwas westlicher...!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von noisi »

snowflat hat geschrieben:
Xtream hat geschrieben:das problem ist einzig und allein das investitionsvolumen, welches sich aufgrund der bahnlänge, der fehlenden beschneiung ect. einfach für die gemeinde in derzeit nicht erreichbarer nähe befindet :!:
Vielleicht sollten man ein Konjunkturpaket IV für den Seilbahnbau anregen, oder alle Beherbergungsbetriebe gründen eine GmbH, bilden mit ihren Mehreinnahmen aus der Mwst.senkung von 19 auf 7 % die Einlage, weil die Nächtigungen wurden/werden dadurch ja nicht günstiger und finanzieren so zum Teil die Höllwiesbahn .
Man könnte auch einfach ein bisschen Geld irgendeiner politischen Partei spenden und dann werden ganz einfach die Steuern der Skiliftbetriebe gesenkt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von jens.f »

noisi hat geschrieben: Man könnte auch einfach ein bisschen Geld irgendeiner politischen Partei spenden und dann werden ganz einfach die Steuern der Skiliftbetriebe gesenkt.
Das ist doch bereits geschehen - seit kurzem (ich glaube 2009) gilt in D nur noch 7% Mwst für Skipässe...

Komisch bloss, das keine Ski-Gebiet jetzt die Preise gesenkt hat oder auf einmal gross Ausbaut - das sind ja immerhin 12% mehr Gewinn!

Gruß, Jens
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von noisi »

Doch z.B. in Garmisch wurde im letzten Jahr gesenkt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Ich bin viel in Oberstdorf (eigene Fewo) und verfolge die dortigen Aktivitäten sehr interessiert und versuche mich dort auch einzubringen, was zugegeben für nicht einheimische Nordlichter nicht ganz einfach ist.

Zunächst einmal ein Lob an X-tream, dessen gut informierten Beiträge ich stets interessiert verfolge...
X-tream: die söllereckbahn hat ein problem! sie gehört der gemeinde oberstdorf, und diese ist verdammt froh mit dem gewinn andere löcher stopfen zu können.
Man kann wirklich nicht sagen, dass die Gemeinde Oberstdorf am Söllereck Investitionen zugunsten der Stopfung anderer Haushaltslöcher vernachlässigt.

Die haben in den letzten 8 Jahren verdammt viel investiert (Neue UKB, Beschneiung, Alpin-Coaster, Hochseilgarten, Erlebnis-Naturpfad, Kauf des Berghauses Schönblick) und machen stetig weiter nach besten Kräften. Es passieren lediglich nicht alle Investitionen Ski-Alpin.
X-Tream: also beide schlepper werden abgetragen und durch eine sesselbahn ersetzt! dafür müsste man allerdings eine möglichkeit schaffen um von der talstation des schrattenwanglift direkt zur talstation ochsenhöflelift abfahren zu können! sollte eine neue bahn kommen, müsste zwischen den beiden talstationen sowieso eine neuen trasse ausgeholzt werden! dann könnte man die trasse auch als piste ausbauen, damit die unteren teile der abfahrten am schrattenwang nicht brach liegen.... ist nämlich ein toller hang dort runter und durch den wegfall der schleppertrasse wäre dieser dazu noch schön breit!
Ich verstehe nicht ganz, wie X-Tream das meint bzw. realisieren will?! :kapierichnicht: (Zeichnung/Karte wäre nett!) Problem ist ja, dass der Berg schräg abschüssig ist und zudem im Bereich der Talstationen der beiden Lifte recht steil. Da am Söllereck überwiegend Anfänger/Familien fahren, sind easy Pisten dort von vorrangigem Interesse.
X-tream: sollte der höllwies wirklich mal neu gebaut werden, dann gibt das IMHO sowieso keine KSB! das gibt wenn überhaupt eine 8er kabinenbahn..... und wenn dann auch auf komplett neuer trasse (zumindest was den 2.abschnitt angeht)! die planungen sehen vor die bergstation in dem bereich zwischen berghaus söller & schönblick zu platzieren.... man möchte quasi die bahn direkt ins zentrum ziehen um auch wanderer bzw. nichtskifahrer dorthin zu bringen!

erster abschnitt soll auf bisheriger trasse bis zum bisherigen zwischeneinstieg des schleppers gehen! dann sollte die bahntrasse leicht nach links verschwenkt werden! das problem am höllwies sind in meinen augen auch nicht die pisten bzw. deren schwierigkeit..... das problem ist einzig und allein das investitionsvolumen, welches sich aufgrund der bahnlänge, der fehlenden beschneiung ect. einfach für die gemeinde in derzeit nicht erreichbarer nähe befindet


Ein Ersatz des Höllwies rechnet sich nur bei Beschneiung und bei Sommerbetrieb. Eine 8UKB wird es dort wohl nie geben (auch wenn solche Planspiele existieren), das wäre ja mehr als die Söllereckbahn (6UKB) und die würden sich selbst Konkurrenz machen.
Rechnen könnte sich ein 4er-Sessel (mit Mittelstation), sofern man dort einen Downhill-Bikepark einrichtet. Doch von dem ist man in Oberstdorf nicht begeistert (nicht nur aus Naturschutzgründen – habe ich aus dem Gemeinderat gehört).
Der Sessel könnte zudem Fußgänger im Sommer zum Freibergsee befördern (Ausstieg an der Mittelstation). Eine Nutzung des Höllwies zum Freibergsee wäre für Fugänger aus dem Ort bedeutend kürzer, als den Umweg zum Sessel der Skiflugschanze marschieren zu müssen.

Sofern eine intensive Sommernutzung (sowie Beschneiung) nicht gewährleistet ist, wird am Höllwies nichts Großes investiert werden. Doch irgendetwas werden die bestimmt realisieren, jedoch nicht in Kürze…
Zitat: ...oder alle Beherbergungsbetriebe gründen eine GmbH, bilden mit ihren Mehreinnahmen aus der Mwst.senkung von 19 auf 7 % die Einlage,.....
Das mit den privaten Investionsbeteiligungen an der Infrastruktur habe ich auf einer Vermieterversammlung schon mal angeregt. Soweit sind viele Oberstdorfer in ihrem Denken noch nicht (und das wird wohl noch lange dauern!), da sie bis zum Bürgermeisterwechsel (2008) ja jahrelang alles von der Gemeinde haben realisiert bekommen, dessen Quittung jetzt die Schuldenfalle ist.
Auch das Thema neue Nebelhornbahn gehört dazu. Die Nebelhornbahn ist eine AG und die Oberstdorfer Geschäftsleute sollten idealerweise ordentlich Aktien kaufen, um den Neubau mitzufinanzieren, denn lt. einer Studie der TU-München hat die Nebelhornbahn einen Wertschöpfungsfaktor von ca. 6,4. (d.h. pro 1000€ Seilbahnumsatz werden im Ort 6400€ Umsatz durch die Nebelhornbahn ausgelöst – das ist der zeithöchste Wertschöpfungsfaktor aller in Bayern untersuchten Bergbahnen)

Es kann nicht sein, dass immer die Gemeinde ran soll, doch das erwarten die Oberstdorfer. Bürgerverantwortung ist dort wie vierlerorts noch ein Fremdwort :sleeping: . Positives Beispiel ist Willingen: das ganze Skigebiet ist in privater Hand und die SeilbahnGmbH von den Geschäftsleuten/Hoteliers finanziert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von mic »

manitou hat geschrieben:Ich bin viel in Oberstdorf (eigene Fewo)
Das wissen wir jetzt langsam!
Wenn Du das bitte lassen würdest andere Vermieter dürfen das auch nicht!
mic/ mod
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich find das würde langsam etwas viel mit dem Sommerbetrieb. Oberstdorf hat schon 4 Sommerbahnen (hab Nebelhorn und Fellhorn jetzt mal als jeweils eins gezählt). Und dazu kommen ja noch die Bahnen im Walsertal.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

ochsenhöfle und schrattenwang sind aber mit sicherheit keine anfängerlifte! höllwies auch nicht.... sich als familiengebiet zu positionieren halte ich dagegen aber vollkommen in ordnung!

das einzige was wirklich für anfänger ist, ist die hauptabfahrt der söllereckbahn! wobei diese aber durch ihre "schräglage" gerade im oberen bereich auch nicht unbedingt optimal ist um dort die ersten schwünge zu erlernen....

aber ok, ich bin übrigens nicht der meinung das am söllereck viel investiert wurde! beschneiung lediglich an der hauptabfahrt und dem schlepper "wanne" im tal und die rodelbahn fürn sommer! dazu der neue parkplatz, das sind in meinen augen alles investitionen um diesen betrieb mit den vorhandenen bahnen gut auszulasten und den max. gewinn zu erwirtschaften! aber um dem puplikum wirklich was bieten zu können fehlt einfach die volbeschneiung des gesamten gebietes.... die installierte beschneiung war ja auch das mindeste was man tun musste um nicht komplett den anschluss zu verlieren!

das problem ist auch wie angesprochen die denkweise der leute im tal! schönblick wurde doch auch nur gekauft, damit der reisigl (mohren, hotel oberstdorf ect.) nicht noch mehr einfluss bekommt! übrigens dachte ich eigentlich der reisigl sei mittlerweile besitzer oder ist er nur pächter ??? egal, hauptsache es gibt mal ein anständiges restaurant dort oben!

mtb downhill strecke find ich gut, besonders wenn dann die biker über den edmund-probst-weg müssen! das gibt ein heiden spass mit den kurgästen... :D ist ja schon bei skibetrieb heikel die situation.... bin mir eigentlich sicher sollte der höllwies mal kommen dann nur als kabinenbahn, alles andere macht keinen sinn!

anbei noch ein bild von meiner idee zur neuen 4er/6er sesselbahn im skigebiet! im unteren teil müsste unter der trasse eine skipiste entstehen, damit man auch von der bisherigen talstation des schrattenwanglifts runter bis zur talstation des jetzigen ochsenhöflelift kommt!

Bild
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von thun »

Warum denn keine Kombibahn am Höllwies? Das würde Sommerbetrieb ermöglichen und die Skifahrer, die die Piste runterkommen auch nicht stören.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

kombibahn ok wäre auch ne möglichkeit! es war auch mal die rede von zwei getrennten sesselbahnen..... in meinen augen ist aber eine 8er kabinenbahn mit einem antrieb und lediglich seilablenkung an der mittelstation die kostengünstigste lösung! und bei der streckenlänge kann man ruhig auch mal die ski abschnallen....

der beförderungskomfort und die sicherheit ist mit den 8er kabinen nach wie vor am höchsten! da muss man sich dann auch nicht wegen den automatischen schliessbügeln ect. aufregen..... dazu behindertengerechte beförderung, kinderwagen ect. ect.... - ich lehne mich mal sehr weit aus dem fenster und behaupte das wenn eine bahn kommt, dann nur eine kabinenbahn!

trotz der verlegung der trasse im oberen bereich, muss man nicht durchgänig eine neue trasse ausholzen, da der grossteil über bzw. am rand der skiabfahrt lang führen würde!

Bild
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Andre_1982 »

Ich geh mal ne Ecke weg vom Söllereck und wollte mal nachfragen, ob das Gerücht auch andernorts zu Tage getreten ist, dass am Ifen im kommenden Sommer wohl noch nichts passiert.
Hab das im Urlaub über Weihnachten von nem Oberstdorfer gesagt bekommen...
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Zottel »

Bzgl. Geerüchte zum Ifen: da hab ich auch vor knapp 2 Wochen von nem Oberstdorfer Gastronom gehört, dass eine EUB im Gespräch ist und dafür alle bisherigen Anlagen (ausser Übungs-SL) abgebrochen werden sollen. Von Terminen war keine Rede und für die Stichhaltigkeit bürge ich nicht ;)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Xtream hat geschrieben:kombibahn ok wäre auch ne möglichkeit! es war auch mal die rede von zwei getrennten sesselbahnen..... in meinen augen ist aber eine 8er kabinenbahn mit einem antrieb und lediglich seilablenkung an der mittelstation die kostengünstigste lösung! und bei der streckenlänge kann man ruhig auch mal die ski abschnallen....

der beförderungskomfort und die sicherheit ist mit den 8er kabinen nach wie vor am höchsten! da muss man sich dann auch nicht wegen den automatischen schliessbügeln ect. aufregen..... dazu behindertengerechte beförderung, kinderwagen ect. ect.... - ich lehne mich mal sehr weit aus dem fenster und behaupte das wenn eine bahn kommt, dann nur eine kabinenbahn!

trotz der verlegung der trasse im oberen bereich, muss man nicht durchgänig eine neue trasse ausholzen, da der grossteil über bzw. am rand der skiabfahrt lang führen würde!

Bild
Also ne Gondel wär sicher nicht schlecht im Winter, oder auch ne Kombibahn, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in den Sommerbetrieb gehen damit. Zwei Bahnen auf's Söllereck sind echt zu viel, das bekommt man ja auch nicht umsonst. Und die Söllereck Bahn im Sommer dicht zu machen wäre auch blöd, weil man dort oben mehr Parkplätze hat und ja auch der Alpincoster an deren Talstation steht.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Andre_1982 hat geschrieben:Ich geh mal ne Ecke weg vom Söllereck und wollte mal nachfragen, ob das Gerücht auch andernorts zu Tage getreten ist, dass am Ifen im kommenden Sommer wohl noch nichts passiert.
Hab das im Urlaub über Weihnachten von nem Oberstdorfer gesagt bekommen...
In der Allgäuer Zeitung (letzte Woche) stand zu dem Thema der Investitionen folgendes:
«In den Jahren zuvor haben wir enorm investiert - das geht nicht jedes Jahr», so Gall. Allein in die Liftanlagen hätten die Bergbahnen seit 1990 55 Millionen Euro gesteckt, weitere 20 Millionen Euro flossen in Gästeservice, Komfort und Gastronomie. Weitere Millionenbeträge dienten dem Ausbau der Beschneiungsanlagen.
Quelle: AZ
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
kuschi
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.07.2009 - 19:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Oberstdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von kuschi »

schönblick wurde doch auch nur gekauft, damit der reisigl (mohren, hotel oberstdorf ect.) nicht noch mehr einfluss bekommt! übrigens dachte ich eigentlich der reisigl sei mittlerweile besitzer oder ist er nur pächter ???
Wäre mir neu! Vlt verwechselst du das mit der Wannopfhütte, aber die gehört ihm schon lange. Ausserdem kommt jetzt ne art Jugendhotel beim Mc Donalds von dem! Aber das müsste ja Fischener gebiet sein, vlt darf er ja wirklich nicht mehr in Oberstdorf ( Aber um dem nen riegel vorzuschieben hat er denk ich zuviel einfluss bei der Gemeinde)

Was ich zum Thema höllwies ncoh einwerfen will wär ne anständige Busbindung dahin(zumindest wenn er mal offen is).

Da mittlerweile fast alle Skischulen in der Wanne rumgurken wäre das auch ein wilkommener zusatzeinstieg um den Massen da aus dem Weg zu gehn..
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

der schönblick scheint mittlerweile wirklich der gemeinde zu gehören! wird auch über die offizielle homepage vom söllereck vermarktet.... vermutlich hat die gemeinde das ding gekauft und an jemanden verpachtet! gut möglich das der bisherige pächter (peter ücker) das haus weiter bewirtschaftet..... der schwäbische-skiverband ist ja raus!

heisst also der besitzer hat gewechselt, der wirt aber nicht!

ich weiss aber das der reisigl drauf und dran war das ding zu kaufen! das war schon so gut wie fix bis sich halt in der gemeinde kurz vor knapp doch wieder des "mir san mir" durchgesetzt hat.... das ihm die wannenkopfhütte gehört weiss ich auch, die ist aber am riedbergpass!

ich persönlich finde den reisigl (jakob) sehr engagiert, der hatte sogar mit weiteren ortsansässigen hoteliers die finanzierungslücke zum neubau der nebelhornbahn geschlossen! aber die gemeinde wollte dann zum schluss doch nicht..... die haben anscheinend andere prioritäten!

ansonsten muss ich unbedingt mal wieder ein paar tage nach oberstdorf! in der ersten aprilwoche werd ich ein paar tage da sein..... ist denn das jugendhotel schon in bau??? muss gleich mal googlen.... :wink:
Benutzeravatar
kuschi
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.07.2009 - 19:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Oberstdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von kuschi »

Nein noch nicht, ich schätz mal das die im Frühjahr damit anfangen werden... aber ich kann die Tage mal nachfragen dann weis ich genaueres!!
reXX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 04.02.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von reXX »

.
Zuletzt geändert von reXX am 06.03.2014 - 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Andre_1982 »

Leider habe ich keine Infos zu neuen Liften oder sonstigen Investitionen, ich möchte hier aber mein Missfallen über die Preispolitik von "Das Höchste" zum Ausdruck bringen.
Am Ifen kostet die Tageskarte in der Hauptsaison glatt 3 Euro mehr in der kommenden Saison und an Fellhorn/Kanzelwand sind wird in der Hauptsaison bereits bei 38,50 € pro Tageskarte angelangt.

Für mich ist das ein Grund, einen weiten Bogen um Oberstdorf zu machen. Am Ifen wird auch in diesem Jahr nicht investiert, wodurch die Preissteigerung für mich nicht nachvollziehbar ist. Die Infrastruktur an Fellhorn/Kanzelwand ist zwar sehr gut, einen Tageskartenpreis von fast 40 Euro rechtfertigt das aber trotzdem nicht, da bekomme ich selbst in Österreich meist mehr für mein Geld.

Quelle: Website "Das Höchste"

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“