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Auf der Facebook-Seite Bad Hindelangs steht, dass eine der neuen Bahnen wohl auch im Sommer in Betrieb sein soll
User: Und wie ist es im Sommer
Bad Hindelang/Allgäu: Auch da wird voraussichtlich einer der neuen Lifte zusätzlich in Betrieb sein. Jedoch aber nicht mehr in diesem Jahr (muss ja erst gebaut werden)
Der Kletersteig zieht massig Leute, und gerade die sind ja oft zu faul zum Laufen...
Und auch sonst hält man es oft nicht für möglich, in welchen Massen Turnschuhalpinisten auch die eher uninteressanten Flecken besuchen, wenn man mit dem Lift hoch kommt.
Zubringer also auf Schwandelifttrasse.... wäre ein Kandidat für eine 4 m/s bahn mit kurzen Stationen!! sowie 90° ein und Ausstieg ....... am Grenzwies sieht es so aus als wenn sie die Trasse leicht nach rechts verschwenken wenn man sich mal anschaut wie die Materialseilbahn aufgestellt ist!!
Xtream hat geschrieben:
Zubringer also auf Schwandelifttrasse....
Finde die Lösung eigendlich nicht so dolle. Besser wär m.M. nach gewesen, man hätte eine neue Trasse gewählt. Z.B. Talstation Zubringer/Bergstation Schwandenlift oder noch besser Talstation Zubringer/Bergstation Idealhanglift und Schwandenlift lassen, dafür Idealhanglift weg.
Aber so war´s warscheinlich einfacher zu genehmigen. Lagen eigentlich beide Talstationen Zubringer und Schwanden auf gleicher Höhe? Auf den Webcams sieht es so aus als wäre Schwanden etwas höher gelegen.
Die Variante einer Bahn von der Talstation Zubringerlift zur Bergstation Schwandenlift war meines Wissens am Anfang tatsächlich geplant. Man hat sich dann für den Bau der 8-KSB auf der Trasse des Schwandenlifts entschieden, da dann die Massen an Skifahrern (die neue Bahn schafft 2400 Personen pro Stunde) sich am besten verteilen werden. Etwa die Hälfte soll auf der Schwandenabfahrt, die andere Hälfte auf der Zubringerabfahrt fahren. Außerdem hat die Bahn bei der jetzt gebauten Variante ein paar Höhenmeter mehr, da die Talstation Schwanden etwas tiefer liegt als die Talstation des alten Zubringerlifts. Nachteil der jetzt realisierten Lösung ist aus meiner Sicht, dass die Leute aus dem Dorf und dem Parkplatz P1 einen längeren Anmarschweg zur Bahn haben.
Ich war am Wochenende in Oberjoch. Der aktuelle Stand der Bauarbeiten ist folgender:
Zubringerbahn (8-KSB):
- der Pfeiler für die Umlenkscheibe und das Fundament des Aufsichtshäuschen an der Bergstation waren fertig betoniert und ausgeschalt
- auf der Strecke sind alle Stützenfundamente fertig betoniert und bereits mit Schrauben versehen
- im Bereich der Talstation wurde der dort vorbeifließende Bach um einige Meter nach Süden verlegt
- an der Talstation ist eine große Baugrube zu sehen, die Bodenplatte wird gerade betoniert
- die Talstation wird ein großflächiges Untergeschoss bekommen (Platz für die Pistenraupen?)
- die Bergstation des alten Zubringerlifts wurde letzte Woche abgebrochen (Platz für die Verbreiterung der Piste?)
- vom alten Zubringerlift ist jetzt nur noch das kleine Talstations-Gebäude erhalten (zukünftig Nutzung durch die Skischule?)
Wiedhagbahn:
- an Tal- und Bergstation werden die Umlenkpfeiler betoniert, sie waren noch eingeschalt
- die Stützenfundamente auf der Strecke waren weitgehend fertig
- im Bereich der Talstation wurde das Bachbett ebenfalls um mehrere Meter von der Station weg verlegt
- Sämtliche Gebäude im Bereich der Talstation des alten Wiedhaglifts sind abgebrochen
- auf dem Wiedhag-Parkplatz sind bereits viele Teile der neuen Bahn (Stützen, Aufleger, Rollenbatterien) von Doppelmayr angeliefert
Grenzwiesbahn:
- es wurde eine Bauseilbahn installiert, einen für Baufahrzeuge befahrbaren Weg zur Bergstation gibt es hier nicht
- zwei Stützen im Talbereich waren abgesägt, der Rest steht noch
- die Garage für die Pistenraupe ist abgerissen, das Hauptgebäude der Talstation steht noch
- auf dem Grenzwies-Parkplatz sind auch schon einige Teile der neuen Bahn gelagert
leo64 hat geschrieben: Außerdem hat die Bahn bei der jetzt gebauten Variante ein paar Höhenmeter mehr, da die Talstation Schwanden etwas tiefer liegt als die Talstation des alten Zubringerlifts.
Ah OK, dann täuscht das aber ganz schön auf den Webcams. Da sieht´s genau umgekehrt aus.
War zwar schon am Oberjoch Skifahren, aber Schwanden und Zubringer hab ich bis jetzt immer ausgelassen. Nächstes Mal aber sicher nicht, die 8KSB muss schließlich getestet werden
woher weisst du das die neue bahn lediglich 2400p/h schafft?? im vergleich zu den beiden schleppern habens dann aber nicht viel gewonnen!!! der zubringer könnte durchaus 3200p/h vertragen.... die beiden 6er 2800p/h !!!
aber das sich die skifahrerströme durch die derzeitige lage besser verteilen macht auf jedenfall schon sinn!!!
Die Kapazität von 2400 p/h war nur eine Schätzung von mir. Es könnte auch mehr sein. Bei einer reinen Anfängerbahn wie der Zubringerbahn wird normalerweise wegen der "Sturzanfälligkeit" der Fahrgäste die technisch mögliche Kapazität nicht voll ausgeschöpft, damit ein genügender zeitlicher Abstand zwischen den einzelnen Sesseln besteht.
War eine Woche rund um oberjoch klettern Mountainbiken und wandern und hab natürlich auch mal bei den Baustellen vorbeigeschaut.
Jedes zweite Fahrzeug in oberjoch ist wirklich ein Baufahrzeug und es ist enorm was die Gemeinde dieses Jahr investiert.
Stützen stehen noch nicht man war damit beschäftigt zum einen an den Berg- und Talstationen Krane zu positionieren die stützenfundamente sind an allen Bahnen so weit ich es gesehen habe fertig.
Alle stützenteile von dopplmayr liegen an den Parkplätzen. Bilder folgen auch noch
Grüße
Im Bautagebuch wurden heute neue Bilder eingestellt. An den Bergstationen der Zubringer- und Wiedhagbahn wird bereits die Seilbahntechnik installiert. An den Talstationen ist man noch am Betonieren. Das Talstationsgebäude des alten Grenzwieslifts steht noch und bleibt offensichtlich (aus Kostengründen?) erhalten.
Die Bergstationen der Zubringer- und der Grenzwiesbahn erhalten offensichtlich (wie schon bei der Iselerbahn) einen um 90 Grad nach links verschwenkten Ausstieg. Damit werden drei von vier der Oberjocher Bahnen diese in anderen Skigebieten doch eher selten anzutreffende Sonderform des Ausstiegs haben. Eine echte Besonderheit der Oberjocher Bahnen.
Hier ein paar Bilder von den Bauarbeiten in Oberjoch, aufgenommen am 07.08.2015.
Talstation Grenzwiesbahn. Das Gebäude im Vordergrund wird wohl die Sesselgaragierung.
Bergstation Grenzwiesbahn. Die Montage der Seilbahntechnik hat begonnen.
Dieses Bild zeigt die Antriebsstation der Bauseilbahn im Bereich der Bergstation der Grenzwiesbahn. Mit der Seilrolle links wird das Zugseil eingeholt. Der Arbeiter, der die Bahn bedient, sitzt im Freien unter einem Sonnenschirm. Insgesamt macht das Ganze einen sehr improvisierten Eindruck. Aber es funktioniert!
Bergstation Grenzwiesbahn. Mit Hilfe der Bauseilbahn wird ein tonnenschwerer Verbindungsträger der Bergstation montiert.
Talstation Wiedhagbahn. Der Bau im Hintergrund wird das neue Funktionsgebäude (u.a. Pumpen für die Beschneiung). Die Bewehrung für die Mauer im Vordergrund wird der neue Bachübergang für die Piste "Osthang". Bis zur Höhe dieses Übergangs (etwa 3 Meter über dem jetzigen Bodenniveau) wird das ganze Gelände aufgeschüttet. So wird erreicht, dass man in Zukunft auch von der Piste "Osthang" ohne Stockeinsatz zur Bahn gelangt.
Talstation Wiedhagbahn. Das längliche Gebäude wird die Sesselgaragierung. Rechts daneben der Umlenkpfeiler.
Wiedhagbahn Bergstation. Man hat sich bei der Farbe der Abdeckung für ein elegantes Grau-Schwarz entschieden.
Talstation Zubringerbahn - Blickrichtung Bergstation. Die Skifahrer fahren von links in die Station ein. Es wird ein Hub-Förderband geben.
Talstatation Zubringerbahn - Blickrichtung Speicherbecken. Die großen Öffnungen im Untergeschoss sind wohl die Ausfahrttore für die Pistenraupen.
Hier ist die Piste von der Bergstation der Zubringerbahn (in der Bildmitte) zur Iselerbahn zu sehen. Links (grau) die schon bisher vorhandene rote Piste "Waldschneise", die von der Iselerbahn runterkommt. Rechts (braun) die neu angelegte blaue Piste zum bisherigen Zubringerhang. Die beiden Pisten werden wohl im Winter durch mobile Schneezäune abgetrennt. Der hier zu sehende Übergang über den Bach ist etwa doppelt so breit wie früher.
danke für die detaillierte Beschreibung und die Bilder !!! wiedhag bekommt am Einstieg wohl auch ein Förderband !!!! mich würden mal eher die Förderkapazitäten der Bahnen interessieren.... beim Station Design denke ich eher das ist Dunkelgrün so wird es dann am Grenzwies wohl auch werden wenn es auf das Lifthäuschen bzw Container abgestimmt werden soll !!! macht für den Sommertourismus auf jeden Fall sind die Farbgestaltung!!!!
zubringer sieht stark nach 4m/s und kurzer uni-g aus! Talstation dann wohl als komplettes Gebäude geschlossen was ja auch Sinn macht sofern man die Sessel im Umlauf garagiert !!!!
Es geht weiter voran mit der Modernisierung des Skigebiets am Berg Iseler in Oberjoch: Mithilfe eines Hubschraubers wurden die Stützen für die drei neuen Liftanlagen in dem etwa 100 Hektar großen Areal aufgestellt.
Eine Musicalgala lockte mich ins Allgäu und hier war dann ein Besuch in Oberjoch fast Pflicht. Viel Anlauf - aber ich konnte es nun mit eigenen Augen sehen - es sind wirklich
3 Sessellifte im Bau und in der Bewerbung. Hier ein kleiner Einblick vom Wochenende (5.+.6.9) und ein kleiner Blick zurück:
Ungewohnt - die Schlepper waren nur leicht zu erkennen. Die Sessellifte wirken noch fremd...
Ehemaliger Zubringerlift
Lifteinstieg und letztes Stück der Piste - diese wird entweder enfallen oder zur Einbahnstraße
Hier steht es noch am Haus. Aktuell ist der Schriftzug abgenommen - Infotafeln am Haus sind aber noch da - ansonsten steht das Lifthäuschen nun
einsam in der Gegend herum
Fundament für die Drehkreuze (dahinter die Fundamente vom Lift)
Fundamente und Abspanngewicht - mehr steht nicht mehr
Auf dem Weg nach Oben - der Übergang zum ehemalige Schwandenlift - die Baustraße
Blick nach oben - die Bergstation vom Zubringerlift ist verschwunden - nichts mehr aus frisch planiertem Boden
Blick vom Issler: Rechts unten das Zielgebäude der ATA - die blaue Piste dann zur ehem. Talstation Zubringerlift. Links die
Baumreihe gibt die Orientierung wo der Zubringerschlepplift mal stand. Zwischen Talstation und Speicherteich war das Kinderland -
Links aussen ein altes Gebäude vom Schwandenlift - davor und im Bau (am Samstag aber ruhend) der neue Zubringersessel
Der Schwandenlift in der Totalen - die neue Trasse beginnt und endet nahezu gleich
Die ehemalige Talstation - ein Gebäude (rechts) steht noch - das eigentliche Liftgebäude ist aber verschwunden.
Am ehemaligen Ausstieg steht meiner Meinung nach nun die Bergstation
Die neue Trasse in der Totalen
Ein Berg vor der Talstation - gleicht wohl das Niveau an. Gefühlt startet der Lift nicht mehr so weit unten wie der Schlepper
Alles soweit betoniert...
...aber noch keinen Seilbahntechnik ....
- am Berg allerdings steht diese schon.
Hier muss der Strom noch unter die Erde
Neue Leitungen liegen schon - es kann umgezogen werden
Neubau Wiedhag
Gefühlt ist die Bergstation näher an die Alm gerutscht. Das Luftbild ein paar Seiten früher zeigt aber das alles beim "Alten bleiben sollte"
EIn Blick zurück - um diese Schleppertrasse trauere ich garantiert nicht....
Ein Blick zurück. Hiervon steht eigentlich nichts mehr...
Auf dem Weg zur neuen Talstation
Hier wurde auch am Samstag gearbeitet...
Das Seil ist bereits teilweise eingezogen - hier dreht wohl der erste neue Sessel seine Runden...
Fast die gesammte Trasse im Überblick
In sicherer Entfernung - anscheinend die neue "Hütte"
So war es mal am Ausstieg ...
... Wetter und Kondition geschuldet gibt es hier keine neuen Bilder von mir
Neubau Grenzwies
Bilder aus der alten Schlepperzeit
Blick aus der Fernde zum Berg
Dauerregen am Sonntag - ein Blick aus dem Auto mehr war leider nicht möglich...
Zoom zur Trasse - geht nun leicht links nach oben. Dadurch hat die von unten betrachtete linke Piste am Berg mehr Platz.
Ich freue mich auf Januar - wenn alles passt werde ich dann mal einen EIndruck von den neuen Liften bekommen. Drei neue Lifte in einem
Gebiet dieser Größe habe ich bisher noch nie erlebt.
Die Winterbilder stammen aus 2015 und 2014 / Klick aufs Bild lädt höhere Auflösung
Wiedhag ist 1:1 ersetzt.
Grenzwies ist ganz leicht im Uhrzeigersinn gedreht, also Talstation weiter östlich, Bergstation weiter westlich.
Schwanden ist die Talstation leicht gen Osten verrückt, unterhalb der Stelle an der mal die kleine Baumgruppe war.
Sozusagen: Klugsch..ermodus Ende
Und durch das Wegfallen der Schlepplifttrassen gewinnt das Skigelände erheblich.
Da freut man sich doch schon richtig auf den Winter!
Oberjoch ist auch schon wieder fest eingeplant und mit den neuen Liftanlagen nun natürlich noch interessanter.
Bin in 1 1/2 - 2 Stunden dort. Unter der Woche wenn wenig los ist, dann ist das nun natürlich top