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Neues am Geißkopf – Bischofsmais

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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von flo »

Es geht langsam voran. Die Stützenfundamente sind fertig, dagegen wird bei der Talstation noch geschalt. Am Berg wird eine Tunnelstation errichtet. Angeblich geht's Mitte September mit der Montage der Stützen los.
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Angabe zu den Rodlern lässt ja vermuten, dass die Bikehalterungen auch im Winter montiert sind, oder?

Ich hoffe mal, dass die Bahn in den Stationen dann nicht zu schnell fährt, sonst wird es schwierig beim Einsteigen im Winter.
In Willingen verzichtet man deshalb inzwischen auf die Beförderung von Fußgängern im Winter.
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von Radim »

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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von flo »

Nach meinen ein oder zwei Blitzbesuchen, habe ich mir diesmal die Zeit genommen, das Ausmaß der gesamten Baustelle anzusehen. Los geht's am Gipfel:
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^^ Am Berg ist ein gutes Stück Wald gewichen. Die neue Bergstation liegt hinter dem deutlich in die Jahre gekommenen Berggasthaus. Der Ausstieg ist sogar noch ein Stück weiter oben als bei der alten Sesselbahn und deutlich oberhalb des Schleppliftausstiegs.
2.jpg
^^ Gerade war man dabei Kies zu verteilen und zu verfestigen. Vermutlich kommt dort ein Kran hin, um die Seilbahntechnik zu montieren. Ein paar Monteure von Leitner waren bereits unterwegs.
3.jpg
^^ Von unten betrachtet führt die Bahn links an dieser schicken Hütte vorbei. Hoffentlich setzt man die Modernisierung konsequent fort. Beide Gasthäuser machen einen deutlich in die Jahre gekommen Eindruck. Die Inneneinrichtung dürfte noch Original aus den 60ern sein... :?
4.jpg
^^ Blick vom vorletzten Stützenfundament in Richtung Tal. Die Bahnlänge beträgt angenehme 1,2km.
5.jpg
^^ Und schon stehen wir etwas oberhalb der Talstation und blicken nach oben. Für die neue Trassenführung musste ein größeres Wäldchen weichen. Pistenarbeiten sind noch keine zu sehen.
6.jpg
^^ An der Talstation wird bereits die Seilbahntechnik montiert. Die Garage, die sich rechts anschließen wird, ist bis jetzt nur rudimentär erkennbar. Auch die Betonarbeiten sind scheinbar noch nicht abgeschlossen.
7.jpg
^^ Perspektivwechsel: links die Stationen des Einersessellifts und des Parallellifts, daneben die neue Bahn
9.jpg
^^ Stütze 2: ganz schön wuchtig. Erst jetzt fällt mir auf, wie schmal die Pisten am Geißkopf im Vergleich zu den Pisten am Arber sind.
10.jpg
^^ Die Talstation des 6er im Zoom
11.jpg
^^ Ganz alt, alt und neu nebeneinander
12.jpg
^^ Unterhalb der alten Talstation entsteht eine Stützmauer, um eine breite Zufahrt zur Pistenraupengarage (?) in der neuen Talstation zu bekommen. Die Zufahrt zum Lift wird erst komfortabel und breit, wenn das alte Gebäude weg ist.

Auf jeden Fall hat man noch einiges zu tun. Der größte Nachteil für den Winterbetrieb dürfte die im Moment sehr schwache Beschneiungsanlage sein. Die Familienabfahrt ist leider (noch immer) eine reine Naturschneeabfahrt. Somit werden sich über die meiste Zeit des Winters die Sportler über die Herrenabfahrt drängen, die zwar durch den Abbau der beiden alten Lifte etwas an Breite gewinnt, aber ebenfalls keine schlagkräftige Beschneiungsanlage besitzt.
Ich hoffe sehr, dass die Modernisierungen in den kommenden Jahren fortgeführt werden. Mit Ausnahme der vor einigen Jahren neugebauten Kasse, macht der komplette Talstationsbereich einen deutlich heruntergekommenen Eindruck. Die meisten Bauten stammen noch aus der Anfangszeit und wurden nie saniert. Zum Teil zerbröseln die holzbeplankten Wartebereiche der Schlepplifte und der Geißleinpark sieht aus, als hätte dort jemand sein Gerümpel abgeladen. Auf mich macht's keinen guten Eindruck, aber vielleicht ist es genau das, was das hippe Bikeparkpublikum möchte :wink:
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von rush_dc »

Das hippe Bikepark Publikum möchte gute Trails und einen schnellen Lift. Bis jetzt gabs am Geißkopf nur einen arschlangsamen Sessellift und einen öden Schlepper, trotzdem sind immer jede Menge Biker da. Daraus schließe ich, dass die Strecken gut sein müssen. Wird in Zukunft wohl das Hauptpublikum werden. Lange wird man dort wohl keinen vernünftigen Skibetrieb mehr aufrechterhalten können.
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scratch
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von scratch »

Ich dachte, die machen schon seit einigen Jahren ihr Hauptgeschäft im Sommer?
"Hippe Biker" hab ich dort allerdings weniger gesehen, als wir immer dort waren....waren einfach ganz normale Leute, die bißl Spaß haben wollten. Das ganze drumherum ("Geißleinpark"?) ist dafür einfach nebensächlich. WCs unten am Tickethäuschen waren vor paar Jahren vollkommen in Ordnung und ich hatte nicht den Eindruck, als wären diese aus den 60ern?
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von V4Show »

rush_dc hat geschrieben: 09.09.2020 - 22:25 Das hippe Bikepark Publikum möchte gute Trails und einen schnellen Lift. Bis jetzt gabs am Geißkopf nur einen arschlangsamen Sessellift und einen öden Schlepper, trotzdem sind immer jede Menge Biker da. Daraus schließe ich, dass die Strecken gut sein müssen. Wird in Zukunft wohl das Hauptpublikum werden. Lange wird man dort wohl keinen vernünftigen Skibetrieb mehr aufrechterhalten können.
Warum sollte kein Skibetrieb in Zukunft mehr mgl. sein? Aus meiner Sicht ist die neue Geißkopfbahn sogar noch die lukrativste der 3 neuen 6erSessel in Bayern dieses Jahr.

1) Hündle 6erSessel Hochsiedelbahn; Länge 1000m, 924 - 1108hm, NUR Winterbetrieb bei einer noch niedriger liegenden Gondelbahn & das alles im Allgäu
2) Spieserlifte 6erSessel Spieserbahn; Länge 1019m, 1080 - 1382hm, NUR Winterbetrieb dabei besteht das Skigebiet dann praktisch nur aus dieser Anlage, bei ringsum viel größeren Nachbarn
3) Geißkopf 6erSessel Geißkopfbahn; Länge 1175m, 835 - 1090hm, Sommer und Winterbetrieb, Tourismusregion Bayrischer Wald, einziger naher Konkurrent ist der Arber, weiter weg noch Hochflicht und Hohenbogen

Das Einzugsgebiet von 3) ist dabei wesentlich größer als 1) oder 2), denn alle 3 Sprechen vorallem Tagesgäste an. 3) hat aber wenig Konkurrenz. Einzugsgebiet Eingrenzung: nördlich von München - Passau - Budweis - Pilsen - Nürnberg
1) und 2) Bedienen ähnlich niedrig gelegene Hänge wie 3), was schon sehr ungünstig ist bei ihrer Lage in den Alpen. Warum? Weil beide Gebiete sicherlich nicht durchgehend genug Gäste generieren werden, die eine Leistungsstarke Beschneiung für diese Höhenlage wirtschaftlich erlauben. 3) hat noch keine Leistungsfähige Beschneiung, wenn man eine Aufbaut sind dort sicherlich Saisons von Ende Dezember bis Mitte März mgl.

Alle 3 Bahnen haben Mittel aus dem Seilbahnfördertopf bekommen, was schon bemerkenswert ist. Grade bei ihrer Größe + Lage in den Alpen sind 1) und 2) sehr Riskant. Dazu kommt noch die schlechte Höhenlage von 1). Ich hätte das als Freistaat ohne Sommerkonzept jedenfalls nicht gefördert. Dagegen hat 3) zumindest ein Funktionierendes Sommergeschäfft & kann mit beiden Geschäften zusammen soger deutlich über 6Monate im Jahr öffnen.

Deshalb: wenn man Konzept der neuen Bahn am Geißkopf anzweifelt, muss man erstmal in die Bayrischen Alpen schauen was da so alles gebaut wird.
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von rush_dc »

Die neue Bahn macht auf jeden Fall Sinn, vor allem um dem Andrang im Sommer zu bewältigen.
Klar wirds noch Skibetrieb geben aber die Sasion wird immer kürzer. 3 Monate Skibetrieb vs 9 Monate Bikeparkbetrieb sinds doch jetzt schon und es wird sicher nicht besser. Und Skibetrieb vs vernünftigen Skibetrieb ist halt auch noch ein Unterschied. Nur mehr auf Kunstschneepisten herunterzurutschen zwischen Massen von Leuten macht mir persönlich auch keinen Spaß, noch weniger wenn dann daneben auch kein Schnee liegt.
Ich freu mich auf jeden Fall auf nächsten Sommer, da werd ich mal auch vorbeischauen. Bis jetzt haben mich der alte Lift und die langen Wartezeiten davon abgehalten..

Eine Förderung für eine Bahn ohne Sommerkonzept in niedrigen Lagen macht sowieso gar keinen Sinn.
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von flo »

Da hab ich eine gute Diskussion losgetreten :) Vermutlich stellt keiner meiner Vorredner, genauso wenig wie ich, den Sinn dieser Investition in Frage. Ebenfalls habe ich nicht den Bikepark- oder Sommebetrieb als Haupteinnahmequelle abgestritten. Meine Kernaussage hat sich auf die Notwendigkeit weiterer Investitionen bezogen. Klar ist mit der neuen Bahn ein erster sehr großer Schritt gemacht. Trotzdem muss es danach noch weitergehen. Egal ob für den Sommer- oder Winterbetrieb würde eine erneuerte Infrastruktur angefangen bei der Gastronomie, über moderne Räumlichkeiten für den Ski-/Bikeverleih bis hin zu einem gepflegteren Gesamterscheinungsbild bestimmt keine Kunde vergraulen.
Meiner Meinung nach wird auch der Winterbetrieb noch einige Jahre durchaus eine Rolle spielen.
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von GIFWilli59 »

rush_dc hat geschrieben: 10.09.2020 - 13:39 Klar wirds noch Skibetrieb geben aber die Sasion wird immer kürzer. 3 Monate Skibetrieb vs 9 Monate Bikeparkbetrieb sinds doch jetzt schon und es wird sicher nicht besser. Und Skibetrieb vs vernünftigen Skibetrieb ist halt auch noch ein Unterschied. Nur mehr auf Kunstschneepisten herunterzurutschen zwischen Massen von Leuten macht mir persönlich auch keinen Spaß, noch weniger wenn dann daneben auch kein Schnee liegt.
Naja, realistisch eher 7-8 Monate Bikebetrieb.
Hinsichtlich der Beschneiung könnte man vielleicht dort noch etwas mehr Saisontage herausholen.
Wenn die Piste vom Wald eingeschlossen und beschneit ist, fällt der fehlende Naturschnee mMn nicht so sehr auf...
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von markus »

Wenn die angeblich 12 Monate in Betrieb sein sollten, wann machen die dann die Bahnrevision, Klemmenrevision, Streckenrevision, TÜV Prüfung....?
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von GIFWilli59 »

markus hat geschrieben: 10.09.2020 - 21:34 Wenn die angeblich 12 Monate in Betrieb sein sollten, wann machen die dann die Bahnrevision, Klemmenrevision, Streckenrevision, TÜV Prüfung....?
Nachts ;-)

Daher habe ich auch 7-8 Monate geschrieben. Ab Mitte November ist das Wetter meist ohnehin zu nass-kalt für vernünftiges Biken. Und seltenst kann man pünktlich am 1.12. in den Skibetrieb starten.
2-4 Wochen zwischen den Saisonen sollten aber reichen, oder?
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von markus »

Das kommt aufs Personal an. Wie viele haben die, wie gut sind die?
2 bis 4 Wochen sind bei einer kleinen Gesellschaft schon knapp. Die ersten Jahre ist das kein Problem wenn die Bahn neu ist.
Aber wenn sie mal einige Stunden drauf hat und dann noch die Sonderprüfungen dazukommen...
Aber das mit Nachts ist eine gute Idee. Das mach ich dann auch so bei uns, dann kann ich den ganzen Sommer urlaub machen.

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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von scratch »

GIFWilli59 hat geschrieben: 10.09.2020 - 23:57 Nachts ;-)

Daher habe ich auch 7-8 Monate geschrieben. Ab Mitte November ist das Wetter meist ohnehin zu nass-kalt für vernünftiges Biken. Und seltenst kann man pünktlich am 1.12. in den Skibetrieb starten.
2-4 Wochen zwischen den Saisonen sollten aber reichen, oder?
Also vor 2 (?) Jahren haben sie an Weihnachten den Bikepark aufgemacht, nachdem kein Schnee lag....wurde anscheinend sehr gut angenommen.
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von Balu83 »

Jetzt wird etwas Gas gegeben, Stützen stehen alle, Seilzug steht kurz bevor:
https://geisskopf.de/bautagebuch-30-september-2020/
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von Richie »

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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von Balu83 »

Habe euch ein paar aktuelle Bilder bei meiner Wanderung am Sonntag mitgebracht:

Talstation von hinten (vorne kommt man derzeit schlecht ran) mit Garagierung:
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Garage:
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Trasse:
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Blick hinein:
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Sessel:
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Strecke unterhalb der Bergstation:
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Blick zur Bergstation:
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Bergstation:
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Blick hinunter:
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Strecke:
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Trasse, unterer Teil:
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An der Talstation Nordhanglift stehen zwei neue Demac Lenko Lanzen:
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von rush_dc »

Bikehalterungen werden wohl erst zur Sommersaison montiert, so,wie es aussieht?!
Ich bin ja gespannt ob es für den Bikepark auch weitere Strecken gibt.
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von scratch »

Bin gespannt, wie sich das ganze dort entwickelt.

Die bisherigen Lifte waren zwar schon etwas nervig, aber immerhin eine "Entschleunigung". Von dem her bin ich mir nicht sicher, ob sich die Massen dann gut genug verteilen (können) oder man dann wie im Winter auf den Pisten rumsteht und warten muss, bis mal wieder frei ist.
Da wird es mit den zwei neuen Enduro1+2-Strecken nicht getan sein? Schön wäre es, wenn noch außen herum ein weitläufigeres Wegenetz für längere Touren mit angebunden werden würde.

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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von Balu83 »

Einige Winterbilder der neuen Bahn gibt es in meinem Sammeltopic: viewtopic.php?f=45&t=65238&p=5318406#p5318406
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von flo »

Fürs Protokoll: 21.5. war der erste Betriebstag der neuen Geißkopfbahn. Trotz Sauwetter waren sehr viele Biker unterwegs.
Der Rückbau der alten Anlage und Gebäude erfolgt frühestens im Herbst. Weitere Investitionen sind vorerst keine mehr möglich.
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von scratch »

Hab erst vor paar Stunden auf die Bikepark-Seite geschaut und gesehen, dass die neue Bahn bereits im Betrieb ist. Aktuell scheinen die verfügbaren Tickets ziemlich ausgebucht zu sein. Für nä. WE sind z.B. keine mehr zu haben, nur noch Warteliste. Aber wenn es das ganze Jahr so weiter geht, werden sie wohl trotzdem weniger Umsatz machen können wie geplant war, oder?

Allerdings würde es uns durchaus reizen, wenn wir vollständig geimpft sind, dann mit der Limitierung hinzufahren. So besteht wenigstens die Chance, dass auf den Strecken nicht ganz so viel los sein wird, als wenn Vollbetrieb sein würde.
flo
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von flo »

Bestimmt ist die Nachfrage im Moment deutlich größer als das Kartenkontingent. Ob der Betrieb unter diesen Umständen wirtschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln. Andererseits ist man bestimmt froh, überhaupt wieder Geld nach 7 Monaten Zwangspause verdienen zu dürfen. Sollten die Zahlen in den kommenden Tagen weiter unter der 50er-Schwelle bleiben, dann könnte ich mir vorstellen, dass bereits zum nächsten Wochenende weitere Lockerungen kommen und ggf. auch das Kartenkontingent aufgestockt werden darf.
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scratch
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von Lord-of-Ski »

Im Bautagebuch gab es nochmals ein Update.

Für alle Nostalgiker stehen zudem jetzt die Sessel vom ESL für 150,00 € das Stück zum Verkauf.

https://geisskopf.de/bautagebuch-abschlussarbeiten/
ASF
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Balu83
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Re: Neues am Geißkopf – Bischofsmais

Beitrag von Balu83 »

Erste Winterbetriebsbilder gibt es hier; viewtopic.php?f=45&t=66393
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
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