Neues am Geißkopf – Bischofsmais
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2372
- Registriert: 29.09.2002 - 12:55
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Neues am Geißkopf – Bischofsmais
Am Geisskopf wird wieder investiert (Quelle PNP):
Noch heuer wird im Bikepark ein neuer Trail von der Berg zur Talstation der Geißkopfbahn gebaut. Insgesamt besitzt der Park dann über 13km Mountainbikestrecken. Jährlich kommen ca. 10000 Biker zum Geißkopf für die die Sesselbahn und ein Schlepplift in Betrieb sind.
Auch Wintersporttechnisch wird es Neuerungen geben. So ist parallel zur bestehenden Schleppliftanlage "Nordhang" ein weiterer Schlepper geplant. Zusätzlich soll eine neue Piste zwischen Nordhanglift und Herrenabfahrt gebaut werden, inklusive Beschneiung und Flutlicht. Ob diese Projekte noch dieses Jahre verwirklicht werden weiß ich nicht. Ich hoffe, meine eMail wird beantwortet.
Grün: neuer Lift bzw. neue Abfahrt
Noch heuer wird im Bikepark ein neuer Trail von der Berg zur Talstation der Geißkopfbahn gebaut. Insgesamt besitzt der Park dann über 13km Mountainbikestrecken. Jährlich kommen ca. 10000 Biker zum Geißkopf für die die Sesselbahn und ein Schlepplift in Betrieb sind.
Auch Wintersporttechnisch wird es Neuerungen geben. So ist parallel zur bestehenden Schleppliftanlage "Nordhang" ein weiterer Schlepper geplant. Zusätzlich soll eine neue Piste zwischen Nordhanglift und Herrenabfahrt gebaut werden, inklusive Beschneiung und Flutlicht. Ob diese Projekte noch dieses Jahre verwirklicht werden weiß ich nicht. Ich hoffe, meine eMail wird beantwortet.
Grün: neuer Lift bzw. neue Abfahrt
Zuletzt geändert von maba04 am 29.03.2020 - 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 741
- Registriert: 14.10.2003 - 16:24
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 741
- Registriert: 14.10.2003 - 16:24
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 741
- Registriert: 14.10.2003 - 16:24
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
d-florian hat den Grund schon erkannt, warum ich da gerne hinfahre.
Zu der Sesselbahn, das ist eigentlich auch ein halber Schlepplift (gewesen). Das war ein Kombilift, im Sommer als Sessellift, im Winter als Schlepplift. Nach dem Einbau der Mittelstation kann er nur noch als Sessellift betrieben werden, aber es wurde ein paralleler Lift gebaut. Ein Singer-Reiter SL mit T-Stützen (keine schrägen T!), Baujahr 1988.
Zu der Sesselbahn, das ist eigentlich auch ein halber Schlepplift (gewesen). Das war ein Kombilift, im Sommer als Sessellift, im Winter als Schlepplift. Nach dem Einbau der Mittelstation kann er nur noch als Sessellift betrieben werden, aber es wurde ein paralleler Lift gebaut. Ein Singer-Reiter SL mit T-Stützen (keine schrägen T!), Baujahr 1988.
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 741
- Registriert: 14.10.2003 - 16:24
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2372
- Registriert: 29.09.2002 - 12:55
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Das wär doch was für ein kleines Forumstreffen. Soweit ich mich erinnere hätte auch Alpenkönig interesse am Geisskopf.hebi hat geschrieben:naja.. nicht nur da gibts ja auch noch 'ne Sesselbahn
schon komisch, die Gebiete, die eigentlich gar nichtmal so weit weg sind, kenn ich kaum bzw. war nur selten da. Vielleicht änder ich das diesen Winter mal.
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 741
- Registriert: 14.10.2003 - 16:24
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2372
- Registriert: 29.09.2002 - 12:55
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Langsam wirds ernst:
Folgendes ist für heuer geplant:
- Verdreifachung der Beschneikapazitäten
- Flutlicht am Nordhang; damit gibt es drei Lifte und zwei Abfahrten für den Nachtskibetrieb
- Verbreiterung der Nordhang-Lifttrasse für einen 2. Schlepper. Ob dieser noch in diesem Jahr gebaut wird ist noch nicht entschieden.
Bzgl. des Ersatzes des ESL gibt es auch Pläne. So spielt man mit dem Gedanken dort einen Wieli zu bauen
Hier nochmal alles genau zum Nachlesen (Quelle: PNP, 24. Feb 06)
Folgendes ist für heuer geplant:
- Verdreifachung der Beschneikapazitäten
- Flutlicht am Nordhang; damit gibt es drei Lifte und zwei Abfahrten für den Nachtskibetrieb
- Verbreiterung der Nordhang-Lifttrasse für einen 2. Schlepper. Ob dieser noch in diesem Jahr gebaut wird ist noch nicht entschieden.
Bzgl. des Ersatzes des ESL gibt es auch Pläne. So spielt man mit dem Gedanken dort einen Wieli zu bauen
Hier nochmal alles genau zum Nachlesen (Quelle: PNP, 24. Feb 06)
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2372
- Registriert: 29.09.2002 - 12:55
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Sehe das genauso. Vielleicht könnte man den Schlepper als Zweitanlage am Nordhang wiederaufbauen (geht das mit den neuen EU-Gesetzen überhaupt?).snowotz hat geschrieben:Ich persönlich halte vom Wieli nicht so viel.
Der Ersatz des ESL´s zusammen mit dem parallelen Schlepper in eine kuppelbare SB oder Kombibahn würde meiner Ansicht nach mehr Sinn machen!
Wenn man bedenkt, dass die 6KSB in Winterberg "nur" 2,5 Millionen Euro gekostet hat, wäre man hier sicher auch mit < 3 Millionen für eine 4KSB dabei. Die Investition würde sich auf jeden Fall lohnen, da so die beiden tollen Abfahrten weitaus besser erschlossen würden. Allerdings sehe ich ein Problem, sowohl beim Wieli, als auch bei einer KSB: man braucht eine Mittelstation für die Sommerrodelbahn. Gibt es bereits Zwischenstationen für den Wieli?
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4505
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Leider lohnt sich eine Investition nicht gleich, nur weil sie tolle Abfahrten erschließt. Schon in den großen Skigebieten der Alpen haben die Lifte eine brutal lange Abschreibungszeit, da kann man sich ausrechnen, wie lange ein kleines Skigebiet mit ein paar Schleppern dafür zahlen müsste.flo hat geschrieben: Wenn man bedenkt, dass die 6KSB in Winterberg "nur" 2,5 Millionen Euro gekostet hat, wäre man hier sicher auch mit < 3 Millionen für eine 4KSB dabei. Die Investition würde sich auf jeden Fall lohnen, da so die beiden tollen Abfahrten weitaus besser erschlossen würden.
Jakob
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2372
- Registriert: 29.09.2002 - 12:55
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Hab das vielleicht etwas blöd formuliert. Die lohnende Investition war aus Sicht der Skifahrer bezogen, denn im Moment sind an der Talstation Wartezeiten von +20min keine Seltenheit. Dass die Bergbahn das anders sieht ist klar. Für die wäre sicher erst ein deutlicher Nutzen erkennbar, wenn die Bahn eine Vielzahl weiterer Skifahrer anlocken würde.jwahl hat geschrieben:Leider lohnt sich eine Investition nicht gleich, nur weil sie tolle Abfahrten erschließt. Schon in den großen Skigebieten der Alpen haben die Lifte eine brutal lange Abschreibungszeit, da kann man sich ausrechnen, wie lange ein kleines Skigebiet mit ein paar Schleppern dafür zahlen müsste.flo hat geschrieben: Wenn man bedenkt, dass die 6KSB in Winterberg "nur" 2,5 Millionen Euro gekostet hat, wäre man hier sicher auch mit < 3 Millionen für eine 4KSB dabei. Die Investition würde sich auf jeden Fall lohnen, da so die beiden tollen Abfahrten weitaus besser erschlossen würden.
Jakob
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2372
- Registriert: 29.09.2002 - 12:55
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Nun ist es offiziell. Der zweite Nordhanglift wird heuer gebaut Ist zwar nur ein Schlepper, aber zwei Lifte sind immer besser als nur einer. Das sollte die Wartezeiten dort deutlich verkürzen.
Hersteller Doppelmayr
Aufstiegsseite Links
Lage Antrieb Tal
Lage Spannung Tal
Lage Umkehr Berg
Horizontale Länge 761,87 m
Höhenunterschied 184.64 m
Mittlere Neigung 24,24 %
Schräge Länge 786,00 m
Endlose Seillänge 1591 m
Fahrgeschwindigkeit 3,10 m/s
Förderleistung 1304 Pers/h
Seildurchmesser 21,00 mm
Spurweite Strecke 2,50 m
Stützenzahl 5 Stück
Fahrzeit 4,23 min
Antriebsleistung vorh. 110 kW
Antriebsleistung erforderlich 91 kW
Aufstellungshöhe Antrieb 845,20 m
Gehänge 93 Stück (IIMHD Turbo-V)
Gehängeabstand 17,11 m
Fahrzeit 4,23 min
http://www.landkreis-regen.de/sg100/lra ... 006_06.pdf
Hersteller Doppelmayr
Aufstiegsseite Links
Lage Antrieb Tal
Lage Spannung Tal
Lage Umkehr Berg
Horizontale Länge 761,87 m
Höhenunterschied 184.64 m
Mittlere Neigung 24,24 %
Schräge Länge 786,00 m
Endlose Seillänge 1591 m
Fahrgeschwindigkeit 3,10 m/s
Förderleistung 1304 Pers/h
Seildurchmesser 21,00 mm
Spurweite Strecke 2,50 m
Stützenzahl 5 Stück
Fahrzeit 4,23 min
Antriebsleistung vorh. 110 kW
Antriebsleistung erforderlich 91 kW
Aufstellungshöhe Antrieb 845,20 m
Gehänge 93 Stück (IIMHD Turbo-V)
Gehängeabstand 17,11 m
Fahrzeit 4,23 min
http://www.landkreis-regen.de/sg100/lra ... 006_06.pdf
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2372
- Registriert: 29.09.2002 - 12:55
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bayern
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Quelle PNP 16.12.06 (http://www. pnp. de/regen)Geißkopf geht mit dreifacher Beschneiungskapazität, mehr Nachtski-Tagen und neuer Abfahrt in den Winter
von Johannes Fuchs.
Bischofsmais. Viel übers Wetter geredet wurde gestern im Forstgasthaus Unterbreitenau. Und die Redner wollten sich über den strahlenden Sonnenschein draußen nicht so recht freuen - Anlass der Zusammenkunft waren schließlich die Neuerungen des Geißkopf-Skigebietes für diesen Winter.
Sie wurden von Dr. Helmut Ring, Geschäftsführer der Poschinger-Bray'schen Verwaltung, den Ehrengästen aus Politik, Sport und Wirtschaft vorgestellt. Mit dem, was im kommenden Jahr noch geplant ist, wird das adelige Unternehmen aus Irlbach rund 1,5 Millionen Euro investieren. Schon jetzt erwarten die Skifahrer einige Neuerungen, sollte denn der erste Schnee endlich kommen.
So wurde die Kapazität der Beschneiungsanlage gegenüber den letzten Jahren verdreifacht. »Und das nicht, um die Saison zu verlängern«, wie Ring betonte. Vielmehr will er die Schneesicherheit in den Hoch-Zeiten erhöhen, also in den Weihnachts- und Faschingsferien. Mit 600 Kilowatt Anschlussleistung können künftig 200 Kubikmeter Wasser pro Stunde über zehn Kanonen versprüht werden.
Flutlicht künftig von Mittwoch bis Samstag
Der neue Schlepplift am Nordhang kommt erst 2007 - schon jetzt aber finden die Sportler fünf Hektar neuer Abfahrtsfläche vor. Die neue Verbindung von der Sesselbahn-Bergstation hinüber zum Nordhang soll die Skifahrer besser auf das ganze Skigebiet verteilen.
Sehr gefragt war in den letzten Wintern das Flutlicht-Skifahren. Die Geißkopf-Bahn hat schnell reagiert und heuer zwölf neue 16-Meter-Masten aufgestellt. Neben der bisherigen Flutlichtstrecke am Sessellift sind jetzt auch die neu gerodete Abfahrt und der Nordhang nachts beleuchtet - und zwar von Mittwoch bis Samstag jeweils 18 bis 22 Uhr.
Eine Frage nahm Ring angesichts all der Investitionen gleich vorweg: Was passiert mit dem überalterten, langsamen Einer-Sessellift? Eine neuer, fix geklemmter Vierer-Sessellift koste 2,5 Millionen, dürfte aber ebenfalls nicht mehr als 1,6 Meter/ Sekunde laufen. »Weil wir sehr viele Fußgänger transportieren, die die Rodelbahn benutzen«, erklärte Ring. Für die Skifahrer sei damit also nichts gewonnen. Eine schnelle Bahn mit auskuppelbaren Kabinen wie am Arber dagegen käme mit Mittelstation auf sechs bis sieben Millionen. »Damit wäre unser Preisvorteil dahin«. Als Alternative hat die Geißkopfbahn jetzt eine neuartige Bahn mit schienengeführten Wägen im Auge, die immerhin drei Meter/ Sekunde schaffen könnte.
Hausherr Franz Gabriel von Poschinger-Bray würdigte vor allem den Zuschuss des Freistaats; »der hat die Baumaßnahmen beschleunigt. « Und er erinnerte an die Anfänge des Skigebietes; damals stand weniger die Skibegeisterung im Vordergrund, vielmehr wollte das Haus seinen zehn Holzhauern die winterliche Arbeitslosigkeit ersparen.
Hoffen auf
schlechtes Wetter
Bischofmais‘ Bürgermeister Edgar Stecher wusste es noch genauer: Am 1. April 1966 wurde die Seilbahn bei enormer Schneehöhe feierlich eröffnet. »Und wir hoffen jetzt auf schlechtes Wetter«, meinte er. Über 40 Prozent der Bischofsmaiser Gäste-Übernachtungen fallen auf den Winter, da spiele der Geißkopf naturgemäß eine tragende Rolle. Regens stellv. Landrat Willi Killinger machte dem Bürgermeister Mut: Laut 100 -jährigem Kalender komme der Schnee demnächst. MdL Helmut Brunner verwies auf das Plädoyer pro Schneekanonen, das Wirtschaftsminister Erwin Huber tags zuvor am Spitzingsee gehalten hatte. Allerdings befürworte er, Brunner, nicht Entwicklungen wie in gewissen Nachbarländern. Natur- und Landschaftsschutz müssten zu ihrem Recht kommen.
Nach vielen Zahlen und Fakten wanderten die Ehrengäste in frühlingshafter Sonne Richtung Nordhang. Dort gab Bischofsmais' Pfarrer Bruno Pöppel den neuen Einrichtungen den kirchlichen Segen.