Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
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- Christopher
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Heute gab es wieder einen Artikel zum Fichtelbergausbau. Anhörung für die 6-KSB hat stattgefunden, allerdings fehlten Unterlagen, weshalb nochmal angehört werden muss.
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Gruß Chris
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Seit vergangenen Freitag ( 08.05. ) hat übrigens der Bikepark in Schöneck und die Sesselbahn geöffnet.
Quelle: HP ( www.schoeneck.eu )
Quelle: HP ( www.schoeneck.eu )
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Auch die FSB fährt ja nun wieder & auf den Ausgang der Verfahren zur Himmelsleiter KSB müssen wir warten.
Beim Skywalk Klinovec gibt es ebenso keine News. Gleiches gilt für die 6erKSB Neklid bzw. mögliche Vorarbeiten - hier müsste man malwieder Vorort erkunden .
2020 oder 21 wären für mögliche Pistenrodungen gut geeigent, da der Borkenkäfer ja eh gerade wütet.
Naheliegend war, sich nocheinmal über die Haupthangbahn (Plungsunterlagen hier) Gedenken zu machen.
Da der folgende Beitrag aber nichtmal zu 50% aus Neuigkeiten besteht, habe ich einen neues Topic mit Umfrage aufgemacht.
Link: hier
Beim Skywalk Klinovec gibt es ebenso keine News. Gleiches gilt für die 6erKSB Neklid bzw. mögliche Vorarbeiten - hier müsste man malwieder Vorort erkunden .
2020 oder 21 wären für mögliche Pistenrodungen gut geeigent, da der Borkenkäfer ja eh gerade wütet.
Naheliegend war, sich nocheinmal über die Haupthangbahn (Plungsunterlagen hier) Gedenken zu machen.
Da der folgende Beitrag aber nichtmal zu 50% aus Neuigkeiten besteht, habe ich einen neues Topic mit Umfrage aufgemacht.
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Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Wir waren gestern rund um den Klinovec mit den Bikes unterwegs, auch die 4-KSB PrimaExpress sind wir 3x gefahren. Es stehen zwar überall Schilder die zum Abstandhalten ermahnen (wird durch das Fahrrad auch einigermaßen ermöglicht) aber eine Maskenpflicht besteht z.B. nicht. Weder hatten die Besucher eine auf (wir hätten einen Buff hochziehen können), noch kontrollierte es ein Angestellter. Bei der Besetzung der Sessel wurde geschaut dass zusammenhängende Personen oder Gruppen ein FBM nutzen, aber sonst keinerlei Auflagen. Gastro haben wir nur einen Imbiss genutzt, dort auch die Angestellten ohne Mund-Nase-Schutz und keine Plexiglasscheiben als Schutz.
Zwei Neuigkeiten noch:
1. Auf Facebook hat das Skigebiet von Bublava verkündet und mit Bildern gezeigt dass man die Beschneiung ausbaut. Neue Leitungen werden verlegt, die Pumpleistung verdoppelt man von 60 l/s auf 120 l/s und zudem gibt's neue Schneerzeuger in Form von 5x M18 und einigen Lanzen.
2. Ebenfalls bei Facebook hat der Plesivec verkündet dass man "bald" die erste Ausbaustufe eines neuen Trailparks öffnen wird. Die Schwierigkeit der Strecken soll von familientauglichen Abfahrten bis zu solchen für Profis reichen. Derzeit sind nur ein paar Fotos und der Verweis auf den Mitgestalter Michal Prokop zu finden (auch mal nach ihm suchen, er hat einige Bilder sowie einen Artikel bei Pinkbike). Die neue Webseite http://www.trailparkplesivec.cz/ ist noch ohne Inhalt, also kann man nix zum geplanten Angebot sagen. Wenn ich mich an die Schlangen vom gestrigen Tag so erinnere (wir haben jeweils 15 - 20min warten müssen) dann kann das Erzgebirge durchaus weitere Bike-Parks vertragen. Mountainbiken wird mehr und mehr zum Breitensport, durch den Stoneman Miriquidi kommen ohnehin einige Biker dort vorbei und mit der 4SB Radio Impuls (ehem. Pstruzi / Forellengrund) haben sie eine moderne Anlage die 300hm erschließt. Fahrradtransport ist dort jetzt schon möglich, man wird sicher noch ein paar Halterungen ergänzen müssen wenn es mal richtig anläuft.
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1. Auf Facebook hat das Skigebiet von Bublava verkündet und mit Bildern gezeigt dass man die Beschneiung ausbaut. Neue Leitungen werden verlegt, die Pumpleistung verdoppelt man von 60 l/s auf 120 l/s und zudem gibt's neue Schneerzeuger in Form von 5x M18 und einigen Lanzen.
2. Ebenfalls bei Facebook hat der Plesivec verkündet dass man "bald" die erste Ausbaustufe eines neuen Trailparks öffnen wird. Die Schwierigkeit der Strecken soll von familientauglichen Abfahrten bis zu solchen für Profis reichen. Derzeit sind nur ein paar Fotos und der Verweis auf den Mitgestalter Michal Prokop zu finden (auch mal nach ihm suchen, er hat einige Bilder sowie einen Artikel bei Pinkbike). Die neue Webseite http://www.trailparkplesivec.cz/ ist noch ohne Inhalt, also kann man nix zum geplanten Angebot sagen. Wenn ich mich an die Schlangen vom gestrigen Tag so erinnere (wir haben jeweils 15 - 20min warten müssen) dann kann das Erzgebirge durchaus weitere Bike-Parks vertragen. Mountainbiken wird mehr und mehr zum Breitensport, durch den Stoneman Miriquidi kommen ohnehin einige Biker dort vorbei und mit der 4SB Radio Impuls (ehem. Pstruzi / Forellengrund) haben sie eine moderne Anlage die 300hm erschließt. Fahrradtransport ist dort jetzt schon möglich, man wird sicher noch ein paar Halterungen ergänzen müssen wenn es mal richtig anläuft.
Winter 2021/22: 3x Klínovec-Neklid
Winter 2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig / Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
Winter 2019/20: 9x Klínovec-Neklid
Winter 2018/19: 7,5x Klínovec-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesivec, je 1x Othal / Bärenstein / Lößnitz / Kreherwiese / Neudorf
Winter 2017/18: je 5x Klínovec / Hranice, je 4x Othal / Plesivec, 3x Neklid, je 1x Novako / Augustusburg
Winter 2016/17: 5x Klínovec, 3x Novako, je 2x Neklid / Hranice, je 1x Plesivec / Neklid / Othal / Kreherwiese / Kö'walde / Zwönitz / Bärenstein / Hintertux
Winter 2015/16: 5x Klínovec, je 2x Plesivec / Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
Winter 2014/15: 9x Klínovec, 2x Plesivec, je 1x Neklid / Novako / Kreherwiese
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Wahnsinn!
Diese Schlangen sind ja krasser als im Winter - das gabs dort seit Feb. 2019 nicht.
Es zeigt aber auch das Kapazitätsproblem, dass hier ohne Veränderungen viel schneller aus dem Ruder laufen wird, wie im Winter.
Im Winter sind die 4erSessel mit Haube top, für den Sommerbetrieb sind sie unpraktisch. Standartmäßig passt nur 1 Rad an einen Sessel! Dazu hat man tw. Eigenbauhalterungen von hinten an die Sessel gebaut. Wieviele gibt es davon jetzt ca. @odolmann ?
Natürlich ist zuviel Radkapazität auch nicht gut (z.B. hat Willingen jetzt sehr/zu viel). Aber 2 Räder je Sessel halten die Trails ab! Man hat ja jetzt 30km voll ausgebaute Strecken.
-> ich habe die zulässige Geschindigkeit für Sommerbetrieb nicht gefunden, aber in Erinnerung habe ich 3m/s. Bei der Vmax könnten Aktuell 1440 P/h hochfahren und mind. 360 Bikes!
Mich wundert doch sehr, dass Damska erstmal nur für Winterbetrieb gebaut wurde! Wenn der Skywalk kommt, wollen sicher mehr Fußgänger auf den Berg fahren. Eine weitere leichte Strecke + z.B. einen Jump Trail könnte man sicher ohne Probleme anlegen - Bauerfahrung hat man jetzt ja genug. Die Bike Kap. wäre bei der DamskaKSB natürlich genauso klein.
Diese Schlangen sind ja krasser als im Winter - das gabs dort seit Feb. 2019 nicht.
Es zeigt aber auch das Kapazitätsproblem, dass hier ohne Veränderungen viel schneller aus dem Ruder laufen wird, wie im Winter.
Im Winter sind die 4erSessel mit Haube top, für den Sommerbetrieb sind sie unpraktisch. Standartmäßig passt nur 1 Rad an einen Sessel! Dazu hat man tw. Eigenbauhalterungen von hinten an die Sessel gebaut. Wieviele gibt es davon jetzt ca. @odolmann ?
Natürlich ist zuviel Radkapazität auch nicht gut (z.B. hat Willingen jetzt sehr/zu viel). Aber 2 Räder je Sessel halten die Trails ab! Man hat ja jetzt 30km voll ausgebaute Strecken.
-> ich habe die zulässige Geschindigkeit für Sommerbetrieb nicht gefunden, aber in Erinnerung habe ich 3m/s. Bei der Vmax könnten Aktuell 1440 P/h hochfahren und mind. 360 Bikes!
Mich wundert doch sehr, dass Damska erstmal nur für Winterbetrieb gebaut wurde! Wenn der Skywalk kommt, wollen sicher mehr Fußgänger auf den Berg fahren. Eine weitere leichte Strecke + z.B. einen Jump Trail könnte man sicher ohne Probleme anlegen - Bauerfahrung hat man jetzt ja genug. Die Bike Kap. wäre bei der DamskaKSB natürlich genauso klein.
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2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
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- odolmann
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Mit Rad steht man weiter auseinander als auf Ski/Snowboard, insofern ist der Vergleich mit dem Winter irreführend. Dennoch reichte die linke Schlange runter bis zum Kassenhaus am Parkplatz, wir fanden da ging es schneller. Der viele Andrang gestern war zum Teil dem schlechten Wetter am Samstag geschuldet, viele haben ihren Besuch dann sicher auf den Sonntag gelegt. Halterungen gab’s an jedem FBM eine an der Außenseite und zudem an jedem zweiten FBM einen Ausleger auf der Rückseite. Wobei die vom Personal teilweise nicht alle belegt wurden, warum kann ich nicht sagen.V4Show hat geschrieben: ↑22.06.2020 - 19:24 Wahnsinn!
Diese Schlangen sind ja krasser als im Winter - das gabs dort seit Feb. 2019 nicht.
Es zeigt aber auch das Kapazitätsproblem, dass hier ohne Veränderungen viel schneller aus dem Ruder laufen wird, wie im Winter.
Im Winter sind die 4erSessel mit Haube top, für den Sommerbetrieb sind sie unpraktisch. Standartmäßig passt nur 1 Rad an einen Sessel! Dazu hat man tw. Eigenbauhalterungen von hinten an die Sessel gebaut. Wieviele gibt es davon jetzt ca. @odolmann ?
Wir haben uns dann auch gefragt warum es nordseitig (noch) keine Trails gibt, die Pläne / Ideen dafür existieren seit einigen Jahren, ein Magazin hatte 2016 einen Bericht davon. Ich hoffe auf die nächste Ausbaustufe des Trailcenter mit dieser Variante, wäre schade die Option verschwindet komplett. Wobei die mit der 4KSB Cinestar angebunden werden sollten, die hat eben ein paar hm mehr.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Klar steht man nicht so dicht. Es ging mir neben den Bildern auch um den Vergleich der Wartezeit.odolmann hat geschrieben: ↑22.06.2020 - 20:59 Mit Rad steht man weiter auseinander als auf Ski/Snowboard, insofern ist der Vergleich mit dem Winter irreführend. Dennoch reichte die linke Schlange runter bis zum Kassenhaus am Parkplatz, wir fanden da ging es schneller. Der viele Andrang gestern war zum Teil dem schlechten Wetter am Samstag geschuldet, viele haben ihren Besuch dann sicher auf den Sonntag gelegt. Halterungen gab’s an jedem FBM eine an der Außenseite und zudem an jedem zweiten FBM einen Ausleger auf der Rückseite. Wobei die vom Personal teilweise nicht alle belegt wurden, warum kann ich nicht sagen.
Wir haben uns dann auch gefragt warum es nordseitig (noch) keine Trails gibt, die Pläne / Ideen dafür existieren seit einigen Jahren, ein Magazin hatte 2016 einen Bericht davon. Ich hoffe auf die nächste Ausbaustufe des Trailcenter mit dieser Variante, wäre schade die Option verschwindet komplett. Wobei die mit der 4KSB Cinestar angebunden werden sollten, die hat eben ein paar hm mehr.
Wenn jetzt an jedem 2. Sessel ein Ausleger ist, liegt die Bike Kap. bei 540/h! Auch nicht viel.
Danke für den Link nochmal. Der Bericht ist noch online & die dort eingezeichneten Trails auf der Südseite sind auch ca. so gekommen. Wenn die vielen Strecken Nordseitig(6 oder mehr) von 2016 so kommen würden, wäre das toll & der Cinestar auch voll ausgelastet.
Was wir auch nicht vergessen sollten ist die NeklidKSB. Es spricht eigentlich nix dagegen dort neue Strecken zu bauen.
Es wird ein 6er, somit könnten 3 Bikes transportiert werden WENN man ohne Hauben bestellt.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Der Biker-Effekt zeigt sich aktuell wohl überall.
Egal ob Erzgebirge, Sauerland oder bei uns im Thüringer Wald.
Die Bikerzahlen haben sich zum aktuellen Zeitpunkt im Vergleich zum letzten Jahr gedoppelt.
Jetzt ist die Frage: ist dies eine temporäre Post-Lockdown-Erscheinung oder ist ein dauerhaft starker Trend zu mehr Bikern vorhanden?
Egal ob Erzgebirge, Sauerland oder bei uns im Thüringer Wald.
Die Bikerzahlen haben sich zum aktuellen Zeitpunkt im Vergleich zum letzten Jahr gedoppelt.
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Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski
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Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Wahrscheinlich beides, wobei ich schon vermute, dass der Lockdown und "Nachholeffekte" da einen größeren Anteil dran haben.basti.ethal hat geschrieben: ↑23.06.2020 - 07:00 Die Bikerzahlen haben sich zum aktuellen Zeitpunkt im Vergleich zum letzten Jahr gedoppelt.
Jetzt ist die Frage: ist dies eine temporäre Post-Lockdown-Erscheinung oder ist ein dauerhaft starker Trend zu mehr Bikern vorhanden?
Die teils langen Schlangen kann man sicher sowohl auf Nachholeffekte und teilweise auch auf Grenzschließungen zurückführen. Außerdem fahren viele Anlagen mit reduzierter Kapazität.
Dabei frage ich mich aber auch, wie viele Leute eigentlich so eine Strecke aushält, denn eigentlich kann da ja immer nur einer fahren. Also ist ein Trail quasi so wie eine 5 m breite Raupenspur im Winter, auf der Kurzschwünge gefahren werden. Wenn man das mal ausrechnet, käme man am Klinovec auf eine 20 m breite Piste. Das ist für 600-900? P/h nicht viel zu viel, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Warst du schon mal vor Ort oder wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Ich will das nicht anzweifeln, auch wenn ich die Situation dort nur als Beobachter kenne (ich fahre zu 98% nur normale MTB-Touren). Allerdings sehe ich den Engpass am K1 im Bereich Waldhotel, in dem 3 Strecken zu einer werden, auch kritisch.
Andererseits hatte ich an Pfingsten den Eindruck, dass es zumindest unter den damaligen Umständen noch mehr sein könnte :
#1 31.05.2020, 12.29 Uhr Zur Wartezeit kann ich nichts sagen, da ich an der Schlange vorbei gefahren bin
#2 Dito
Man muss allerdings sagen, dass an dem Tag davor und danach (jeweils etwas schlechteres Wetter) deutlich weniger los war.
Pro Sessel dürfen momentan statt 5 nur 3 Leute mitfahren, sodass 1200 : 5 x 3 = 720 Biker/h befördert werden können. Die maximale Geschwindigkeit beträgt (wie im Winter) 6 m/s und wird bei dem Andrang auch gefahren. Die Gondelbahn ist für Biker gesperrt.
Auch in Winterberg gibt es öfter mal längere Schlangen, wie hier am 12.6.2020:
https://1drv.ms/u/s!AlDFYE55bQDh8xeKXYQ ... s?e=qLg0ne
Wo jetzt?
Wisst ihr was zur Fahrgeschwindigkeit im Sommer am Klinovec?
Wenn man alle belegen würde und die Bahn auf voller Geschwindigkeit läuft, wären das ja immerhin noch 900 Biker/h, nicht so schlecht. Da würde sich ein Satz neuer Sessel ohne Hauben aber mit 2 oder 3 Haken + Garagierungsgleise eher nicht lohnen, denke ich.
Vier Strecken mit insges. 30 km Länge sind natürlich ein ganz anderes Kaliber, als die Strecken im Sauerland mit bis zu 1,6 (Winterberg) / 2,9 km (Willingen) Länge.
Zur Abwechslung nochmal etwas Ontopic: Was wird da oberhalb der Kühltürme gebaut?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Die Ausführungen von GIFWilli zum Kapazitätsproblem der Trails kann ich bekräftigen. Im Prinzip braucht es mind. einen Trail pro Sesselkap/Bikeanzahl.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑23.06.2020 - 22:24Dabei frage ich mich aber auch, wie viele Leute eigentlich so eine Strecke aushält, denn eigentlich kann da ja immer nur einer fahren. Also ist ein Trail quasi so wie eine 5 m breite Raupenspur im Winter, auf der Kurzschwünge gefahren werden. Wenn man das mal ausrechnet, käme man am Klinovec auf eine 20 m breite Piste. Das ist für 600-900? P/h nicht viel zu viel, oder habe ich hier einen Denkfehler?
In Willingen ist es bei der Zusammenführung von 3 zu 1 im unteren Trail nur noch eine Frage der Zeit, wann es zu schweren Unfällen kommt. Ich habe das am letzten Wochenende beobachtet. Die Biker fahren wie auf einer Ameisenstraße mit einem Abstand von oft nicht einmal 5m in recht flottem Tempo den Trail hinab - und am letzten WoE war weit weiniger los als an Pfingsten (GIFWillis Fotos), wo ich mir das rege Treiben ebenfalls angeschaut habe.
Wenn es da dann chrashed, wird es ein Massenauffahrunfall.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Ich komme zu dieser Einschätzung durch euch aus dem Sauerlandforum. Wenn du schreibst, dass der Bikepark sogar mit weniger Kap. zurzeit eine Engstelle hat - liege ich ja nicht sooo falsch.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑23.06.2020 - 22:24
Warst du schon mal vor Ort oder wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Ich will das nicht anzweifeln, auch wenn ich die Situation dort nur als Beobachter kenne (ich fahre zu 98% nur normale MTB-Touren). Allerdings sehe ich den Engpass am K1 im Bereich Waldhotel, in dem 3 Strecken zu einer werden, auch kritisch.
..........
Man muss allerdings sagen, dass an dem Tag davor und danach (jeweils etwas schlechteres Wetter) deutlich weniger los war.
Pro Sessel dürfen momentan statt 5 nur 3 Leute mitfahren, sodass 1200 : 5 x 3 = 720 Biker/h befördert werden können. Die maximale Geschwindigkeit beträgt (wie im Winter) 6 m/s und wird bei dem Andrang auch gefahren. Die Gondelbahn ist für Biker gesperrt.
Es ist nur ein Bsp. für (noch) zuviel Kap. - wenn Willingen weiter Trails baut, wird das sicher einer der besten Bikeparks Dlands.
Ja, 900 Bikes/h wären es bei 5m/s. Aber selbst wenn die Bahn mittlerweile soschnell fahren könnte (war wiegesagt mal begrenzt im Sommer), kann sie es in der Praxis nicht. Einfach weil die Bahn selbst nicht für den Sommerbetrieb optimiert ist. Auf den Seitenbügel kann man sein Rad selbst einhängen - aber das dauert eben paar sek. (ziemlich weit hochheben & das auch mit Dh Bikes, den Rollern & auch Ebikes)GIFWilli59 hat geschrieben: ↑23.06.2020 - 22:24 Wenn man alle belegen würde und die Bahn auf voller Geschwindigkeit läuft, wären das ja immerhin noch 900 Biker/h, nicht so schlecht. Da würde sich ein Satz neuer Sessel ohne Hauben aber mit 2 oder 3 Haken + Garagierungsgleise eher nicht lohnen, denke ich.
Vier Strecken mit insges. 30 km Länge sind natürlich ein ganz anderes Kaliber, als die Strecken im Sauerland mit bis zu 1,6 (Winterberg) / 2,9 km (Willingen) Länge.
Hinten hat eig. immer ein Mitarbeiter geholfen. Bei voller Geschwindigkeit wäre die Umlaufgeschwindigkeit der Sessel in der Station einfach zu flott - meine Meinung.
Vl. könnte es mit je1 Mitarbeiter oben/unten mehr klappen - müsste man probieren.
Mal noch was anderes: User @Klinovec hat im Haupthang-Topic darauf hingewiesen, dass das Skiareal Klinovec eine Umfrage auf FB macht. Dort werden wichtige Fragen gestellt; u.a. die Frage welchen Schwierigkeitsgrad wir uns bei einer neuen Piste wünschen & ob wir lieber eine neue Neklidbahn wollen, oder eine Anbindung nach Deutschland (Fuchsloch?).
Macht die ruhig mal alle! Hätte das Forum fast verpasst, vl. da viele Facebook den Rücken gekehrt haben.
Direktlink Umfrage Deutsch: https://bit.ly/2C70nWd
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Wie schnell sind Kuppelbahnen bei 5m/s i.d.R. im Umlauf? Bei uns haben wir auch seitliche Halterungen an den Sesseln. Zum Rookies Cup (i.d.R. das Besucherstärkste WE im Jahr)Bei voller Geschwindigkeit wäre die Umlaufgeschwindigkeit der Sessel in der Station einfach zu flott - meine Meinung.
Vl. könnte es mit je1 Mitarbeiter oben/unten mehr klappen - müsste man probieren.
sind je 2 Mitarbeiter zum Ein- bzw- zum Aushängen im Einsatz. Dennoch ist bei bei voller Besetzung und einer Geschwindigkeit von 1,2 bis max. 1,3m Schluss, da das Einfädeln in die Träger doch etwas fummelig ist und man sonst schon in den Bereich der Seilscheibe gelangt. Für ein WE kann man so eine extreme Belastung schonmal durchziehen aber das im täglichen Betrieb den Mitarbeitern zuzumuten wäre schon extrem.
Wenn die Biker jedoch selbst einhängen müssen, kann man max. 1m/s fahren.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Also die K1 fährt bei Vmax von 6 m/s im Umlauf 1 m/s. Ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage, aber geht in die Richtung
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Auf FB ist der Streckenplan der 1. Ausbaustufe des Trailparks am Plesivec zu sehen. Es wird zunächst 4 Trails geben. 1 x Blau ( 3630 m lang ); 1 x Rot ( 2600 m lang ); 1 x Schwarz
( 1150 m lang ); 1 x Schwarz Extrem ( 2000 m lang ) Als Beförderungsanlage steht die 4-KSB " Radio Impulse ", ehemals " Pstruzi " zur Verfügung. Die Trails haben damit alle einen Höhenunterschied von rd. 320 m. Wann der Trailpark öffnet, konnte ich noch nicht entdecken. Es scheint aber relativ zeitnah loszugehen. (www.facebook.com/trailparkplesivec/phot ... 499486107/
( 1150 m lang ); 1 x Schwarz Extrem ( 2000 m lang ) Als Beförderungsanlage steht die 4-KSB " Radio Impulse ", ehemals " Pstruzi " zur Verfügung. Die Trails haben damit alle einen Höhenunterschied von rd. 320 m. Wann der Trailpark öffnet, konnte ich noch nicht entdecken. Es scheint aber relativ zeitnah loszugehen. (www.facebook.com/trailparkplesivec/phot ... 499486107/
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Leider gibt es aus dem Erzgebirge traurige Nachrichten, die erstmal nichts direkt mit Skiaktivitäten zu tun haben. Vor zwei Tagen gab es bei Pernink ein Zugunglück mit zwei Toten in unmittelbarer Nähe der Skigebiete Pod nádražím und Nad nádražím (LSAP). Den Angehörigen der Toten mein Beileid und gute Besserung an alle Verletzten! Dabei waren auch Rettungskräfte aus Deutschland im Einsatz. Wie in diesem Video erklärt wird, gibt es nach einem deutsch-tschechischen Abkommen definierte Übergabepunkte an den Skigebieten (https://www.youtube.com/watch?v=PTrzLdMSIgg). Wie läuft das eigentlich ab, ruft die Horská Služba (Bergrettung) direkt den deutschen Krankenwagen, wenn erkannt wird, dass bei einem Skiunfall ein Deutscher verunglückt ist? Vor einigen Jahren konnte ich noch beobachten, dass oben am Grenzübergang in Bozi Dar ein Verletzter von einem tschechischen in einen deutschen Krankenwagen "umgestigen" ist. Über das Skigebiet Nad nádražím habe ich hier noch einige Informationen Informationen gefunden: https://snow.cz/tema/13833-pernink-nad-nadrazim. Dabei gibt es auch noch einige Informationen zu anderen kleinen Skiliften im tschechischen Erzgebirge. Nicht alles ist mit der automatischen Übersetzung verständlich, aber es werden doch recht viele Gebiete genannt.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
@Titanium Danke für die Infos. Edit von mir: es war wohl menschliches Versagen. Ein Lokführer hat nicht gewartet. Die Toten sind aber Reisende gewesen.
Wo wir schonmal beim Thema Eisenbahnverkehr zwischen Sachsen und Tschechien sind:
-> vom Vogtland gibt es 2 Strecken mit Linienverkehr; dazu die hier besprochene "Unfall-Linie", die Strecke Zwickau - Johanngeorgenstadt - Karlsbad; im Elbraum 2 Strecken+Linien und im Zittauer Raum 2 Strecken+Linien. Insg. sind es so 7 versch. Eisenbahnstrecken, auf denen grenzüberschreitender Bahnverkehr angeboten wird!
Was fehlt? Richtig! Fast der gesamte Erzgebirgskamm hat keine durchgehende Eisenbahnverbindung ins Nachbarland.
Außer der durchgehenden Strecke in J.-georgenstadt gibt es 4 Strecken ins obere Erzgebirge: nach Annaberg, Olbernau, Holzhau und Altenberg. Altenberg und Olbernau fallen als Kandidaten raus, da sie nie durchgehende Bahnstrecken waren.
-> Holzhau wäre eine Option, da eine durchgehende Bahnstrecke über Moldova (direkt neben Skigebiet Bournak)nur reaktiviert werden muss. Die Strecke würde in Litvinov enden. Aber dort gibt es viele contras. Viele Menschen werden nicht angebunden und touristisch sind Bournak und Holzhau Skihang eig. schon die größten Ziele. Dazu ist die Strecke in einem sehr schlechtem Zustand + 2 Tunnel + zeitfressende Spitzkehre.
Zur Idee:
-> Chemnitz - Chomutov
Die Erzgebirgsbahn bringt heute Reisende bis nach Cranzahl/Annaberg. Ein Zug (Linie RB80) der nach Cranzahl fährt, hat anschließend meist einen Anschlusszug. Das ist entweder eine Fichtelbergbahn, oder eine der Saisonzüge Cranzahl <-> Chomutov. Für mich sind beide Bahnangebote ab Cranzahl keine Transportverbindungen, sondern Attraktionen, die das Bahnfahren an sich in den Fokus stellen. [Karte Liniennetz Eisenbahn Sachsen]
- Die Fichtelbergbahn fährt 1h!! auf 17,35km. Niemand, der nur zum Skifahren auf den Fichtelberg will, fährt von Chmenitz 2,5h (mit Wartezeit) mit der Bahn. Bus kombiniert dauert 2h -> zwar kürzer, aber noch unrealistischer - da 2h! in Linenbus mit Ski.
- Die T7 nach Chomutov braucht wegen 7min Wartezeit in Bärenstein & rund 10 ziemlich sinnlosen Bedarfshalten 1h 36min nach Chomutov. All in All 3h 10min Chemnitz <-> Chomutov. Mit dem Auto sind es 1 1/4h.
Ist es also möglich einen attraktiven Nahverkehr für Skifahrer, Radfahrer etc. zu erstellen (d.h. auch kein Bus)? Ich denke ja!
An die Strecke:
- zuerst die Umsteigezeiten rausstreichen: 20min Zeitgewinn.
- Unnötige Unterwegshalte in Tschechien: ca. 5min
- (>die hälfte der Unterwegshalte in Dland, wenn Chemnitzer Modell mal nach Annaberg B. fährt: ~5 min)
Auf https://www.openrailwaymap.org kann man sich die zugelassenen Geschwindigkeiten auf der Strecke anschauen.
Bis Annaberg wurde die Strecke um 2000 rum schonmal modernisiert.
Kurz gesagt: an manchen Stellen würde sich ein erneuter Ausbau schon lohnen. 100kmh bis Erdmannsdorf; vor/nach Zschopau ist wenig Luft (enge Täler); vor Thermalbad bis vor Cranzahl Ausbau auf zumindest 80kmh - die Strecke gibt dies meiner Kenntnis nach (Bogenradien) her; Cranzahl bis Grenze ebenfalls 80kmh realistisch.
In Tschechien das gleiche Spiel: von Bärenstein bis Krimov ist ein Teil der Strecke schon auf 90kmh zugelassen, der Rest für 60kmh. Bisauf zwei Kurven lässt sich das alles nur durch Schienenertüchtigung auf 80/90kmh hochstufen. Beim Abschnitt wo 90km/h gilt, wäre sogar mehr drin. Die Steigungsstrecke nach Chomutov bleibt bei 60kmh, da ist nicht viel Spielraum.
Alles in allem lassen sich so bei 50km Strecke durch Streckenerneuerung/Ausbau nochmal rund 10min Fahrzeit gewinnen.
- die ganze Strecke wäre somit durch relativ einfache Maßnahmen schon 40min schneller befahrbar!
- in Tschechisch Hammer könnte ein neuer großer Bahnhof mit Busterminal errichtet werden. Von diesem könnte man weiter zum Keilberg fahren mit einem neuen Busnetz. Dazu würde ich noch eine neue Brücke zur deutschen Seite errichten & auch diese über ein neues Busnetz an Bf. tschechisch Hammer anschließen!
Ab Chemnitz hbf wäre man so in ca. 1h 36min statt 2h 6min dort.
1h 36min sind immernoch viel, aber über Neutrassierungen habe ich noch garnicht geredet & ab Flöha wären es so z.B. nur 1h 25min (der Zug fährt halt ab Chemnitz erstmal 10min 0% in Richtung Annaberg).
Wo wir schonmal beim Thema Eisenbahnverkehr zwischen Sachsen und Tschechien sind:
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Was fehlt? Richtig! Fast der gesamte Erzgebirgskamm hat keine durchgehende Eisenbahnverbindung ins Nachbarland.
Außer der durchgehenden Strecke in J.-georgenstadt gibt es 4 Strecken ins obere Erzgebirge: nach Annaberg, Olbernau, Holzhau und Altenberg. Altenberg und Olbernau fallen als Kandidaten raus, da sie nie durchgehende Bahnstrecken waren.
-> Holzhau wäre eine Option, da eine durchgehende Bahnstrecke über Moldova (direkt neben Skigebiet Bournak)nur reaktiviert werden muss. Die Strecke würde in Litvinov enden. Aber dort gibt es viele contras. Viele Menschen werden nicht angebunden und touristisch sind Bournak und Holzhau Skihang eig. schon die größten Ziele. Dazu ist die Strecke in einem sehr schlechtem Zustand + 2 Tunnel + zeitfressende Spitzkehre.
Zur Idee:
-> Chemnitz - Chomutov
Die Erzgebirgsbahn bringt heute Reisende bis nach Cranzahl/Annaberg. Ein Zug (Linie RB80) der nach Cranzahl fährt, hat anschließend meist einen Anschlusszug. Das ist entweder eine Fichtelbergbahn, oder eine der Saisonzüge Cranzahl <-> Chomutov. Für mich sind beide Bahnangebote ab Cranzahl keine Transportverbindungen, sondern Attraktionen, die das Bahnfahren an sich in den Fokus stellen. [Karte Liniennetz Eisenbahn Sachsen]
- Die Fichtelbergbahn fährt 1h!! auf 17,35km. Niemand, der nur zum Skifahren auf den Fichtelberg will, fährt von Chmenitz 2,5h (mit Wartezeit) mit der Bahn. Bus kombiniert dauert 2h -> zwar kürzer, aber noch unrealistischer - da 2h! in Linenbus mit Ski.
- Die T7 nach Chomutov braucht wegen 7min Wartezeit in Bärenstein & rund 10 ziemlich sinnlosen Bedarfshalten 1h 36min nach Chomutov. All in All 3h 10min Chemnitz <-> Chomutov. Mit dem Auto sind es 1 1/4h.
Ist es also möglich einen attraktiven Nahverkehr für Skifahrer, Radfahrer etc. zu erstellen (d.h. auch kein Bus)? Ich denke ja!
An die Strecke:
- zuerst die Umsteigezeiten rausstreichen: 20min Zeitgewinn.
- Unnötige Unterwegshalte in Tschechien: ca. 5min
- (>die hälfte der Unterwegshalte in Dland, wenn Chemnitzer Modell mal nach Annaberg B. fährt: ~5 min)
Auf https://www.openrailwaymap.org kann man sich die zugelassenen Geschwindigkeiten auf der Strecke anschauen.
Bis Annaberg wurde die Strecke um 2000 rum schonmal modernisiert.
Kurz gesagt: an manchen Stellen würde sich ein erneuter Ausbau schon lohnen. 100kmh bis Erdmannsdorf; vor/nach Zschopau ist wenig Luft (enge Täler); vor Thermalbad bis vor Cranzahl Ausbau auf zumindest 80kmh - die Strecke gibt dies meiner Kenntnis nach (Bogenradien) her; Cranzahl bis Grenze ebenfalls 80kmh realistisch.
In Tschechien das gleiche Spiel: von Bärenstein bis Krimov ist ein Teil der Strecke schon auf 90kmh zugelassen, der Rest für 60kmh. Bisauf zwei Kurven lässt sich das alles nur durch Schienenertüchtigung auf 80/90kmh hochstufen. Beim Abschnitt wo 90km/h gilt, wäre sogar mehr drin. Die Steigungsstrecke nach Chomutov bleibt bei 60kmh, da ist nicht viel Spielraum.
Alles in allem lassen sich so bei 50km Strecke durch Streckenerneuerung/Ausbau nochmal rund 10min Fahrzeit gewinnen.
- die ganze Strecke wäre somit durch relativ einfache Maßnahmen schon 40min schneller befahrbar!
- in Tschechisch Hammer könnte ein neuer großer Bahnhof mit Busterminal errichtet werden. Von diesem könnte man weiter zum Keilberg fahren mit einem neuen Busnetz. Dazu würde ich noch eine neue Brücke zur deutschen Seite errichten & auch diese über ein neues Busnetz an Bf. tschechisch Hammer anschließen!
Ab Chemnitz hbf wäre man so in ca. 1h 36min statt 2h 6min dort.
1h 36min sind immernoch viel, aber über Neutrassierungen habe ich noch garnicht geredet & ab Flöha wären es so z.B. nur 1h 25min (der Zug fährt halt ab Chemnitz erstmal 10min 0% in Richtung Annaberg).
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
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Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Danke für die Ideen
->
" Holzhau wäre eine Option, da eine durchgehende Bahnstrecke über Moldova (direkt neben Skigebiet Bournak)nur reaktiviert werden muss. Die Strecke würde in Litvinov enden. Aber dort gibt es viele contras. Viele Menschen werden nicht angebunden und touristisch sind Bournak und Holzhau Skihang eig. schon die größten Ziele. Dazu ist die Strecke in einem sehr schlechtem Zustand + 2 Tunnel + zeitfressende Spitzkehre."
Ich denke keine Option.
Die Strecke war schon in den 80igern lange zu und ggf. mussten Schienen als Kriegs-Materialreparation wie so häufig in der DDR für die Sowjetunion abgebaut werden.
Ich fände eine sinnvolle Bussverbindung Chemnitz ggf. Annaberg über Bärenstein zum Klinovec hätte zumindest in der jeweiligen Saison am FrSaSo Nachfrage.
Ich kenne ÖPNV Freaks die jährlich aus Berlin im Februar für die BerlinerWoche... dort hoch fahren.
Allerdings über die Dresdner Stecke und Chomutov...Wahnsinn....
->
" Holzhau wäre eine Option, da eine durchgehende Bahnstrecke über Moldova (direkt neben Skigebiet Bournak)nur reaktiviert werden muss. Die Strecke würde in Litvinov enden. Aber dort gibt es viele contras. Viele Menschen werden nicht angebunden und touristisch sind Bournak und Holzhau Skihang eig. schon die größten Ziele. Dazu ist die Strecke in einem sehr schlechtem Zustand + 2 Tunnel + zeitfressende Spitzkehre."
Ich denke keine Option.
Die Strecke war schon in den 80igern lange zu und ggf. mussten Schienen als Kriegs-Materialreparation wie so häufig in der DDR für die Sowjetunion abgebaut werden.
Ich fände eine sinnvolle Bussverbindung Chemnitz ggf. Annaberg über Bärenstein zum Klinovec hätte zumindest in der jeweiligen Saison am FrSaSo Nachfrage.
Ich kenne ÖPNV Freaks die jährlich aus Berlin im Februar für die BerlinerWoche... dort hoch fahren.
Allerdings über die Dresdner Stecke und Chomutov...Wahnsinn....
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"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
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2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Ich denke, der Privat-PKW ist für die meisten zum Skifahren doch das einfachste Transportmittel, da man dann nicht alles schleppen muss. Wirklich genutzt werden eigentlich nur Skibusse von der Unterkunft zum Lift bis ca. 15 Minuten Fahrzeit, weil man dann nicht in der Kälte auf dem Parkplatz die Skistiefel anziehen muss. Für Wochenskiurlaub kommt für die meisten ÖPNV nicht in Frage, erst recht nicht, wenn man wie hier vorgeschlagen umsteigen muss. Es gibt ja auch Skireisen, bei denen ein Reisebus einen direkt bis zur Unterkunft fährt, das wird noch von jungen Leuten ganz gut angenommen. Für Tagesgäste sind fast auch nur direkte Shuttlebusse interessant, also z.B. im Erzgebirge aus Dresden, Chemnitz usw. direkt ins Skigebiet. Das gibt es meines Wissens auch immer wieder, z.T. glaube ich auch von Reisebüros organisiert, so dass man z.B. einen Rucksack auch den Tag über im Bus liegenlassen kann und man sich so nach dem Skitag umziehen kann. Bei Umsteigeverbindungen mit normalem ÖPNV ist es wahrscheinlich vielen zu umständlich. Da kann ich mir nur vorstellen, dass man mit der Bahn fährt und dann noch die letzten paar Kilometer zum Berg mit dem Skibus. In Pernink ist es tatsächlich zum Plesivec nicht mehr sehr weit, das könnte angenommen werden.
Es gibt Busse von Potucky/Pernink über Abertamy nach Jachymov, also rein theoretisch kann man heute auch schon mit ÖPNV anreisen.
Es gibt Busse von Potucky/Pernink über Abertamy nach Jachymov, also rein theoretisch kann man heute auch schon mit ÖPNV anreisen.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Am 16.07. öffnet der Trailpark am Plesivec mit den 4 Trails, wie weiter oben schon vorgestellt.
Quelle: HP (www.trailparkplesivec.cz)
Quelle: HP (www.trailparkplesivec.cz)
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 1x Plesivec; 2x Klinovec
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Danke für deine/eure Reaktionen. Klar ist das Auto für einen Tagestrip am bequemsten. Aber es geht ja nicht nur um mich/uns. Für alle, die Ski Ausleihen ist die Zug Anreise schonmal sehr interresant! Und für solche Angebote sind Mittelgebirgsskigebiete fast mehr gefragt wie die Alpen. Berlin, Prag, etc. sind Großstädte wo man einfach kein Auto braucht. Für Berliner steht dann die Frage: wohin Skiurlaub? Viele haben z.B. eine Bahncard und wollen entspannt in ein Mittelgebirge einreisen. Fichtelberg/Klinovec verliert sofort gegen Sauerland. Busreisen sind auch eine Option, aber da kann man schlecht flexibel an/abreisen + oft sind das bei einem Wochenurlaub Pauschalreisen in ein großes Hotel.Titanium hat geschrieben: ↑14.07.2020 - 10:02 Ich denke, der Privat-PKW ist für die meisten zum Skifahren doch das einfachste Transportmittel, da man dann nicht alles schleppen muss. Wirklich genutzt werden eigentlich nur Skibusse von der Unterkunft zum Lift bis ca. 15 Minuten Fahrzeit, weil man dann nicht in der Kälte auf dem Parkplatz die Skistiefel anziehen muss. Für Wochenskiurlaub kommt für die meisten ÖPNV nicht in Frage, erst recht nicht, wenn man wie hier vorgeschlagen umsteigen muss. Es gibt ja auch Skireisen, bei denen ein Reisebus einen direkt bis zur Unterkunft fährt, das wird noch von jungen Leuten ganz gut angenommen. Für Tagesgäste sind fast auch nur direkte Shuttlebusse interessant, also z.B. im Erzgebirge aus Dresden, Chemnitz usw. direkt ins Skigebiet.
Für Tagestrips kommen viele Studenten hinzu, die in Sachsen studieren und im Semester: Januar/Februar mal Skifahren wollen. Auch die haben durch guten + kostenlosen ÖPNV in C, D, L eig. kein Auto vorort.
Außerdem wird in Zukunft die Anzahl an Autolosen Familien bzw. mit nur einem Auto in den 3 Sächs. Großstädten zunehmen.
Das Thema ist einfach wichtig, weil jetzt der Zeitpunkt ist solche Strecken wieder zu reaktivieren & auszubauen. Ich hab das ganze eben gleich mal eine Ecke weiter gedacht.
Bahn Initative Chemnitz hat die Strecke aber auch auf dem Schirm + viele weitere neue Verbindungen: https://bahn-initiative.de/fernverkehr/
Wenn die Strecke ausgebaut wird, dann gleich richtig und auch Attraktiv für die Skiregion! Tschechisch-Hammer würde sich dafür Ideal eigenen. Sommer wie Winter könnten ab da die Busse ins Skigebiet fahren. Im Winter fahren die tschechischen Skibusse ja bereits heute ab Nove Hamry. Klar muss das gut getaktet werden, damit es angenehm ist. Außerdem braucht man moderne Busse, wo man ggf. die Ski in Halterungen stellen kann.
Am Klinovec Nord fehlt eh noch ein Servicegebäude. Wenn man da mal eins baut, könnte man gleich Umkleiden und ein Skidepot errichten.
Die Verkehrssituation im allg. (PKW anfahrt/Parken) ist nicht schlecht. Darauf sollte man sich aber nicht ausruhen, sondern diese Stärke weiter ausbauen!
Klingt sehr gut. Wie es aussieht könnten gleich auf Anhieb alle Strecken öffnen?Klinovec hat geschrieben: ↑14.07.2020 - 19:16 Am 16.07. öffnet der Trailpark am Plesivec mit den 4 Trails, wie weiter oben schon vorgestellt.
Quelle: HP (www.trailparkplesivec.cz)
Auffällig ist eine ähnliche aufteilung in Farben wie am Klinovec. Wenn ich mir dann aber die Bilder anschaue, ist nur die blaue Strecke ein Flowtrail. Die anderen sind technisch/Dh Strecken.
Hoffentlich wird das mal ein erflogreiches Angebot am Berg.
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Das Problem ist aber zunächst einmal, dass es diese Saisonverbindung leider im Winter überhaupt nicht gibt. Das liegt wohl angeblich daran, dass wegen häufiger Schneeverwehungen auf der Strecke ein Unterhalt relativ aufwändig wäre für 2-3 Züge am Tag.V4Show hat geschrieben: Das ist entweder eine Fichtelbergbahn, oder eine der Saisonzüge Cranzahl <-> Chomutov. Für mich sind beide Bahnangebote ab Cranzahl keine Transportverbindungen, sondern Attraktionen, die das Bahnfahren an sich in den Fokus stellen
Ja, ich denke auch, dass hier sicher ein gewisses Potential wäre. Aber leider scheint man weder beim Klinovec noch bei den Verkehrsverbünden irgendwelche Notwendigkeiten zu sehen. Sonst könnte man z.B. zumindest mit einer gut auf den Zug abgestimmten (Ski-)Busverbindung von Annaberg oder Cranzahl zum Klinovec anfangen und ggf. einem kombinierten Ski+Bahn Ticket wie in Garmisch oder Lenggries. Da gibt es im Moment überhaupt nichts vernünftiges. Mir ist allgemein kein Skigebiet bekannt, was dermaßen schlecht per ÖPNV erreichbar ist wie der Klinovec.Für Tagestrips kommen viele Studenten hinzu, die in Sachsen studieren und im Semester: Januar/Februar mal Skifahren wollen. Auch die haben durch guten + kostenlosen ÖPNV in C, D, L eig. kein Auto vorort.
Außerdem wird in Zukunft die Anzahl an Autolosen Familien bzw. mit nur einem Auto in den 3 Sächs. Großstädten zunehmen.
Neben der Verbindung über Annaberg gibt es noch die Strecke über Zwickau-Schwarzenberg-Johanngeorgenstadt (wo der Unfall auf tschechischer Seite stattfand). Diese wäre von den Fahrzeiten sogar noch halbwegs konkurrenzfähig zum Auto (für Leute aus Leipzig, Westsachsen, Thüringen), aber leider gibt es auch hier für die letzte Meile von Schwarzenberg bzw. anderen Orten an der Strecke keine Busverbindung zum Klinovec. Man kann nur am Neuen Haus aussteigen und 15min zu Fuß zum Neklid laufen. Habe ich schon einige Male gemacht, aber das ist wohl eher nichts für die Allgemeinheit.
Dazu kommt noch für Leute aus anderen Bundesländern, dass Sachsen nicht für Bundesland-überschreitenden Nahverkehr zahlen will. Da versickert das Geld anscheinend eher in irgendwelchen Diesel-Straßenbahn-Experimenten in Chemnitz und der RE aus Thüringen verendet in der Pampa in Glauchau. Das erschwert die Anreise ins Erzgebirge zusätzlich..
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Das ist mir durchaus klar. Diese Verbindung war eigentlich mehr als Zeitreferenz für meine Idee gedacht. Außerdem gibt es ja auch Sommertourismus, der hier ja auch tw. Thematisiert wird.
Zum Plesivec mag die Strecke nah liegen. Zum Fichtelberg/Klinovec sind es aber mind 15/20min Busfahrt quer durchs Gebirge! Am besten wäre ein Bahnhof direkt vorm Skigebiet. Da das nicht geht, wäre in meinen Augen ein neuer Bahnhof in Neuhammer mit Abstand das Idealste Konzept. Von dort sind es nur je 5min Busfahrt mit Ein/Ausstieg. Außerdem Sieht man die Berge bereits.Skiedler hat geschrieben: ↑19.07.2020 - 12:18 Neben der Verbindung über Annaberg gibt es noch die Strecke über Zwickau-Schwarzenberg-Johanngeorgenstadt (wo der Unfall auf tschechischer Seite stattfand). Diese wäre von den Fahrzeiten sogar noch halbwegs konkurrenzfähig zum Auto (für Leute aus Leipzig, Westsachsen, Thüringen), aber leider gibt es auch hier für die letzte Meile von Schwarzenberg bzw. anderen Orten an der Strecke keine Busverbindung zum Klinovec. Man kann nur am Neuen Haus aussteigen und 15min zu Fuß zum Neklid laufen. Habe ich schon einige Male gemacht, aber das ist wohl eher nichts für die Allgemeinheit.
OT:Skiedler hat geschrieben: ↑19.07.2020 - 12:18 Dazu kommt noch für Leute aus anderen Bundesländern, dass Sachsen nicht für Bundesland-überschreitenden Nahverkehr zahlen will. Da versickert das Geld anscheinend eher in irgendwelchen Diesel-Straßenbahn-Experimenten in Chemnitz und der RE aus Thüringen verendet in der Pampa in Glauchau. Das erschwert die Anreise ins Erzgebirge zusätzlich..
Diesel-Straßenbahn-Experimente? Chemnitz ist eine kleine Großstadt, aber es gibt sehr viele Mittelstädte in ihrer Umgebung. Die Straßenbahn ist relativ klein, aber wesentlich schneller wie die von Leipzig (durch 100% unabhänige Gleise), dafür hat man aber auch keine S-Bahn. Daraus ergibt sich das Chemnitzer Modell als DIE Lösung für die Stadt. Man hat einen ziemlich Ambitionierten 6-Stufen Plan, den man Konsquent abarbeitet. Alle Linien haben deutliche, die Stecke nach Stollberg riesige, Fahrgastzuwächse. Klar fährt man auf manchen Strecken mit Diesel. Aber grade für die Strecke nach Hainichen ist das die beste Lösung. Außer der C-Bahn fährt da nix. Ohne die 2-System Züge wäre diese Strecke heute zu 90% Stillgelegt!
Angestrebt wird (bisauf vl. Hainichen) auch ein 30min Takt. Das lässt sich durch die kleinen Fahrzeuge auch wirtschaftlich besser umsetzen. In Stollberg + bald Thalheim ist der Takt schon 30min. Dazu lassen sich mit diesem Modell/den Fahrzeugen auch Straßenbahnbahnstrecken durch Kleinstädte erstellen. Genau das wird in Stollberg realisiert, wo die Bahnen ab 2025 UM die Innenstadt fahren - und dann weiter bis nach St. Edigen.
Weiterhin hast du aber recht mit den allgemeinen Linienverkehr in Sachsen!
Sachsen hat schonimmer ein sehr dichtes Bahnnetz, verglichen mit ähnlich dicht besiedelten Bundesländern: Bayern, Hessen und Rheinland Pfalz.
Dieses dichte Bahnnetz wird aber sehr schlecht genutzt: (vermeidbar) langsame Verbindungen, vieeeele Stichstrecken die im Nirgendwo enden, zu kurze Linien, usw.
Alles in allem lässt sich mit dem bestehenden Bahnnetz OHNE auch nur eine Streckenreaktivierung/Neubau ein Top Liniennetz erstellen. Döbeln-Meißen, Annaberg-Chomutov, Kamenz-Hosena - alles bestehende Strecken, wo schon morgen wieder ein Personenzug fahren könnte, wenn man wöllte.
Chemnitz-Gera-Jana-Erfurt MUSS ein RE her, keine Frage! Verrückt, dass es zurzeit diese Linie nicht gibt.
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Ja, da gebe ich dir Recht, ein Bahnhof in Cesky Hamry wäre sicher ideal, ggf. auch als richtiger "Bahnhof" für Oberwiesenthal. Allerdings glaube ich eben, dass man erst einmal mit kleineren Schritten anfangen muss. Die Strecke ist quasi jedes Jahr kurz vor der endgültigen Abbestellung, da wird man kaum einfach so ein Bus-Terminal mitten im Wald hochziehen und erwarten, dass die Massen plötzlich von 0 auf 100 in den Zügen auf den Klinovec strömen.V4Show hat geschrieben: ↑19.07.2020 - 16:05 Zum Plesivec mag die Strecke nah liegen. Zum Fichtelberg/Klinovec sind es aber mind 15/20min Busfahrt quer durchs Gebirge! Am besten wäre ein Bahnhof direkt vorm Skigebiet. Da das nicht geht, wäre in meinen Augen ein neuer Bahnhof in Neuhammer mit Abstand das Idealste Konzept. Von dort sind es nur je 5min Busfahrt mit Ein/Ausstieg. Außerdem Sieht man die Berge bereits.
Daher hätte ich vorgeschlagen, dass man ggf. erst einmal die Busse vernünftig mit den Zügen verknüpft bzw. diese bis zum Klinovec weiterfahren lässt. Konkret
- Bus von Annaberg oder Cranzahl mit kurzem Anschluss an den Zug über Weipert zur Damska Talstation,
- alternativ als Billiglösung bzw. zusätzlich: den schon bestehenden Bus aus Chemnitz/Annaberg nach Oberwiesenthal nach Neklid bzw. zumindest nach Bozi Dar verlängern (sowieso einer der weiteren Merkwürdigkeiten dort, dass es keinen (Ski-)Bus zwischen Oberwiesenthal und Bozi Dar gibt),
- schon bestehenden Bus aus Schwarzenberg / Rittersgrün nach Oberwiesenthal kurz über die Grenze fahren lassen mit Halt in Neklid bzw. Bozi Dar.
Zumindest letztere beiden Punkte könnte man sofort machen ohne großartige Kosten. Hier gibt es wohl eher politische oder rechtliche Probleme: Dürfen Linienbusse nicht ins Ausland fahren bzw. will der VMS seine Touristen nicht nach Tschechien umleiten bzw. für den "Transit" zum Klinovec zahlen(?) (sicher auch verständlich) Dann bräuchte man z.B. für Leipzig Hbf - Neklid oder -Damska etwa 3h. Nicht überragend, aber zumindest gerade noch akzeptabel für einen Tagesausflug für gewisse Leute.
Nagut, aber braucht man eine Straßenbahn bis Aue bzw. sogar noch perspektivisch bis Cranzahl? Es wundert mich nur, dass anscheinend Geld im Überflüss da ist, die kompletten Strecken umzubauen, aber bei anderen Sachen wird rumgegeizt ohne Ende.V4Show hat geschrieben: ↑19.07.2020 - 16:05 OT:
Diesel-Straßenbahn-Experimente? Chemnitz ist eine kleine Großstadt, aber es gibt sehr viele Mittelstädte in ihrer Umgebung. Die Straßenbahn ist relativ klein, aber wesentlich schneller wie die von Leipzig (durch 100% unabhänige Gleise), dafür hat man aber auch keine S-Bahn. Daraus ergibt sich das Chemnitzer Modell als DIE Lösung für die Stadt. Man hat einen ziemlich Ambitionierten 6-Stufen Plan, den man Konsquent abarbeitet. Alle Linien haben deutliche, die Stecke nach Stollberg riesige, Fahrgastzuwächse. Klar fährt man auf manchen Strecken mit Diesel. Aber grade für die Strecke nach Hainichen ist das die beste Lösung. Außer der C-Bahn fährt da nix. Ohne die 2-System Züge wäre diese Strecke heute zu 90% Stillgelegt!
Angestrebt wird (bisauf vl. Hainichen) auch ein 30min Takt. Das lässt sich durch die kleinen Fahrzeuge auch wirtschaftlich besser umsetzen. In Stollberg + bald Thalheim ist der Takt schon 30min. Dazu lassen sich mit diesem Modell/den Fahrzeugen auch Straßenbahnbahnstrecken durch Kleinstädte erstellen. Genau das wird in Stollberg realisiert, wo die Bahnen ab 2025 UM die Innenstadt fahren - und dann weiter bis nach St. Edigen.
Ja, vieles ist halt sehr kurvig und dadurch nicht konkurrenzfähig zur Straße, aber ich habe oft das Gefühl, dass einiges nicht zu Ende gedacht wird und dadurch viel Potential verschenkt wird: Man führt am Wochenende 2h-Bustakt Schwarzenberg-Oberwiesenthal ein, aber Klinovec/Neklid/Bozi Dar lässt man links liegen, dann führt man einen Bus Chemnitz - Oberwiesenthal ein, aber lässt den exakt parallel zur Zschopautal-Bahn fahren, beide gleich-lahm. Nun denkt man über einen weiteren Lückenschluss nach in Moldava, aber die schon bestehenden Strecken übers Erzgebirge (Zwickau - Johanngeorgenstadt - Karlsbad verschlechtert sich ja auch immer weiter) liegen brach.Weiterhin hast du aber recht mit den allgemeinen Linienverkehr in Sachsen!
Sachsen hat schonimmer ein sehr dichtes Bahnnetz, verglichen mit ähnlich dicht besiedelten Bundesländern: Bayern, Hessen und Rheinland Pfalz.
Dieses dichte Bahnnetz wird aber sehr schlecht genutzt: (vermeidbar) langsame Verbindungen, vieeeele Stichstrecken die im Nirgendwo enden, zu kurze Linien, usw.
Vielleicht muss man auch erst auf die selbstfahrenden Züge warten, damit sich solche Nebenstrecken wieder lohnen..
Gibt es schon seit fast 10 Jahren nicht mehr. Und nicht nur das, in Glauchau heißt es: Umstieg in die RB mit Halt an Unterwegsbahnhöfen bis Chemnitz!Chemnitz-Gera-Jana-Erfurt MUSS ein RE her, keine Frage! Verrückt, dass es zurzeit diese Linie nicht gibt.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Hallo,da ich nun auch schon ein Jahr mitlese,hab ich mich endlich auch mal angemeldet.Bezüglich des Themas Keilberg Verbindung mit Bus und Bahn kann ich nicht viel sagen da ich nur mit dem Auto da hoch fahre.In den nächsten Wochen werde ich auch mal versuchen den neuen Trailpark am Plessberg zu testen.Wie sieht's denn da aktuell aus?War von euch schon mal jemand da?Schlecht sieht es ja nicht aus.
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)
Und ich dachte ich bin im Alpinforum und nicht in der Eisenbahnromantik....
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