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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 03.11.2020 - 20:23
von Christopher
In Eibenstock wurde für die nächste Saison die Schneesicherheit mit 2x TT10 und 1x TR10 (fix) erhöht:
Eibenstock1.jpeg
Eibenstock2.jpeg
Eibenstock3.jpeg

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 03.11.2020 - 20:32
von GIFWilli59
Für wen ist die TR8 auf dem Lkw?

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 03.11.2020 - 21:08
von Christopher
GIFWilli59 hat geschrieben: 03.11.2020 - 20:32 Für wen ist die TR8 auf dem Lkw?
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Ich weiß es nicht...

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 03.11.2020 - 22:56
von GIFWilli59
Ich dachte, die wurde vlt auch noch dort ausgeladen

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 04.11.2020 - 16:36
von Titanium
Stollbi hat geschrieben: 03.11.2020 - 15:29 Das mit dem Sessel am Fichtelberg klingt ja wirklich gut.Aber ich hab mal eine Frage zum Pleßivec.Ich hab mir dort heute eine Karte der Region mit den Skiliften/Gebieten angeguckt.Un mir is aufgefallen das hinten im Wald weit hinterm Hotel Orion noch ein Skilift mit einer immerhin 1200 Meter langen Piste ist.Denn kannte ich gar nicht.Wisst ihr wem der gehört und ob der noch läuft?
Darauf bin ich vor kurzem auch gestoßen, man findet relativ wenige Informationen dazu. Laut der Angabe bei OpenStreetMap gehört oder gehörte er zur Svyczarska Bouda, die scheint aber geschlossen zu sein. Doppelmayr hat noch eine Seite, die als Baujahr 2006 angibt: https://www.doppelmayr.cz/fotoalbum/lyz ... _abertamy/ . Bei der Errichtung des Skigebiets auf dem Plesivec vor einigen Jahren hatte man ja den alten Dorflift direkt hinter dem Friedhof von Abertamy in die Planungen mit eingezogen, auch wenn er auf der Webseite nie als geöffnet angezeigt wurde. Diesen Hang an der Svyczarska Bouda hätte man wahrscheinlich wesentlich einfacher mit einem kurzen Lift und einer Verbindungspiste anbinden können. Das Gebiet dort hinten gehört teilweise zu Jachymov, teilweise zu Merklin und die Baude selbst ganz knapp zu Abertamy. Zumindest im Flächennutzungsplan von Jachymov (Územní plán) ist das Gebiet nicht als Skipiste ausgewiesen.

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 07.11.2020 - 06:52
von kranichsberg
Danke für die Infos zu dem Tellerlift auf östlicher Seite des Plessbergs. Wir sind östlich vom Hotel Orion schon mal spazieren gegangen (Waldgebiet mit Naturlehrpfad), haben aber nur eine Baude aber keinen Lift gesehen. An Tagen mit sehr grossem Andrang sind diese kleinen, einzelnen Lifte in Tschechien eine sehr gute Ausweichmöglichkeit.

Noch ein paar Infos habe ich hier gefunden. Übersetzt wäre es die "Schweizer Hütte".
https://www.skiresort.de/skigebiet/svyc ... -abertamy/

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 12.11.2020 - 19:30
von SaxSki
Update zur Jachymovska-Umfahrung 1b am Klinovec vom letzten WE:

Die obere Hälfte ist soweit fertig, an der Wegekreuzung wird kräftig Material verschoben und im unteren Bereich wurde weiter gerodet.
Die Problematik der unteren Spitzkehre wird dadurch umgangen, dass die Piste bereits ca. 100m oberhalb abknickt und erst ca. 150m vor dem Ende wieder auf den Weg stößt.
erste Kurve
erste Kurve
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oben fertig
oben fertig
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Kreuzung in Arbeit
Kreuzung in Arbeit
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Mittelteil gerodet
Mittelteil gerodet
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letzte Kurve 100m oberhalb der Spitzkehre des alten Weges
letzte Kurve 100m oberhalb der Spitzkehre des alten Weges
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nach unten weiter gerodet
nach unten weiter gerodet
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Piste stößt auf den Weg
Piste stößt auf den Weg
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Blick Richtung Jachymovska / Lift / Schirmbar
Blick Richtung Jachymovska / Lift / Schirmbar
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Einmündung und Liftzufahrt
Einmündung und Liftzufahrt
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Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 12.11.2020 - 20:38
von V4Show
SaxSki hat geschrieben: 12.11.2020 - 19:30 Update zur Jachymovska-Umfahrung 1b am Klinovec vom letzten WE:

Die obere Hälfte ist soweit fertig, an der Wegekreuzung wird kräftig Material verschoben und im unteren Bereich wurde weiter gerodet.
Die Problematik der unteren Spitzkehre wird dadurch umgangen, dass die Piste bereits ca. 100m oberhalb abknickt und erst ca. 150m vor dem Ende wieder auf den Weg stößt.
Hammer; danke für deine Fortschrittsdoku!

Also so wie es aussieht wird der 2. Part sicherlich nicht mehr fertig dieses Jahr. Aber das ist nicht schlimm; der bestehende 1b Ziehweg ist kommende Saison schonmal deutlich besser nutzbar.
Bisauf die ersten 200m wird die 1b) bei diesem Verlauf zukünfitig sogar um die 15% Gefälle haben; eine schöne blaue Abfahrt :D . Oder Wie siehst du das @SaxSki?

https://www.idnes.cz/karlovy-vary/zprav ... -zpravy_ba
Bei diesem Artikel spricht man von einer Rekord Sommersaison des Pirma Expresses. Macht auch Sinn: 1. Jahr wo alle Trails befahrbar waren + Trendsport durch Corona.

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 13.11.2020 - 17:36
von Klinovec
Auch ich war am letzten WE am Keilberg unterwegs. Es gab nur kleinere Veränderungen im Skigebiet zu sehen. Die große Baumaßnahme, der Ausbau des Ziehweges 1b, wurde ja von " SaxSki " dokumentiert. Hier einige wenige Fotos von mir.
Mehrzweckgebäude im Skigebietsteil " Hranice "
Mehrzweckgebäude im Skigebietsteil " Hranice "
Funktionsgebäude bei der Talstation der KSB " Jachymovska "
Funktionsgebäude bei der Talstation der KSB " Jachymovska "
Vega Plus auf Lift im Steilhang der Piste " Moser " im Neklid-Gebiet
Vega Plus auf Lift im Steilhang der Piste " Moser " im Neklid-Gebiet
Neu: ErsteTR 8 unterhalb der Straßenüberführung der Piste " Parezovka "
Neu: ErsteTR 8 unterhalb der Straßenüberführung der Piste " Parezovka "
Neu: Zweite TR 8 unterhalb der Straßenüberführung der Piste " Parezovka "
Neu: Zweite TR 8 unterhalb der Straßenüberführung der Piste " Parezovka "

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 16.11.2020 - 09:00
von basti.ethal
Schon seltsam, dass man am Neklid nicht auch auf TA setzt, jetzt wo der Eigentümer doch ohnehin der Selbe ist...

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 16.11.2020 - 11:27
von Klinovec
basti.ethal hat geschrieben: 16.11.2020 - 09:00 Schon seltsam, dass man am Neklid nicht auch auf TA setzt, jetzt wo der Eigentümer doch ohnehin der Selbe ist...
Das wird möglicherweise nur eine Übergangsphase sein. Im Gebiet Neklid und auch auf der Jachymovska setzt man derzeit noch die Vega Plus und auch vereinzelt Schneeerzeuger Areco Supersnow ein. Auf der Nordseite setzt man die neuen TR 8 und TR 10 von TA ein. Bei den Schneilanzen ist TA auch schon im Neklid-Gebiet vertreten, z.B. auf der " Rondo " zwischen Talstation Neklid und Talstation Jachymovska.

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 16.11.2020 - 18:26
von CHEFKOCH
Bekommt die Umfahrung an der Jachymovska auch eine Schneeanlage ?
Schaut hier nicht danach aus...

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 16.11.2020 - 20:30
von limb
Wo wurden eigentlich die 13 neuen TA Lanzen am Keilberg eingebaut ?

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 17.11.2020 - 08:00
von Klinovec
limb hat geschrieben: 16.11.2020 - 20:30 Wo wurden eigentlich die 13 neuen TA Lanzen am Keilberg eingebaut ?
Keine Ahnung. Da am Keilberg überwiegend Schneilanzen eingesetzt werden, wurden Sie sicherlich im ganzen Gebiet verteilt. Die Propellermaschinen dienen nur der Verstärkung, vor allem an steileren Pistenabschnitten.
CHEFKOCH hat geschrieben: 16.11.2020 - 18:26 Bekommt die Umfahrung an der Jachymovska auch eine Schneeanlage ?
Schaut hier nicht danach aus...
Ich habe diesbezüglich noch nie etwas gehört oder gelesen. Wobei es sicherlich kein Fehler wäre, wenn man die Höhenlage betrachtet.

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 17.11.2020 - 10:34
von CHEFKOCH
Das meine ich ja auch, gerade im unteren Bereich wäre es schon wichtig.
Damit würde man ja auch die Problemstelle in der letzten Kurve etwas entlasten, bzw. könnte man evtl. bereits etwas früher die Piste öffnen.

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 17.11.2020 - 11:26
von snowgeek
Nicht zuletzt angesichts des Aufwandes den man momentan betreibt gehe ich stark davon aus, dass dort früher oder später auch eine Beschneiung hinkommt. Das ist schon etwas anderes im Vergleich zu einem Waldweg, den man bei ausreichend guter Schneelage - in diesem Fall wohl wenn überhaupt nur wenige Wochen - mal eben mit planiert.

Spätestens wenn (falls) man es mit einem Erschließungslift von weiter unten im Tal ernst meint, wird dort eine Beschneiung zum Muss.

Ist denn der Einbau einer Beschneiung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt zu erwarten bzw. wirtschaftlich sinnvoll, wenn die gesamte Piste ohnehin in diesem Jahr nicht fertig wird? Oder anders gefragt, legt man Leitungen beim Pistenbau typischerweise generell gleich mit?

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 17.11.2020 - 11:36
von basti.ethal
Sinnvoll wäre es schon, die Infrakstruktur direkt mit zu verlegen und das anfallende Material mit einzuplanieren.
Wenn jedoch das Geld jetzt nicht reicht und man eine Beschneiung erst für die nächsten Jahre vorsieht, ist das ja auch kein Problem.
Gerade am Keilberg sieht man ja, dass regelmäßige kleinere Verbesserungen am Ende auch erfolgreich sind.

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 01.12.2020 - 20:09
von V4Show
Ich habe soeben eine langen Presseartikel für das Schneesituationstopic übersetzt. In diesem sind u.a. auch einige Infos für dieses Topic.

Link zum Beitrag.
Link zum Artikel der Forbes.cz

Unternehmensdaten:

- 235mio czk Umsatz/Jahr
- 200mio davon im Winter
- 100mio Betriebskosten/Kredit - Tilgungen pro Jahr
- 1/3 der Winersaison wird im Dezember eingenommen

- 800mio czk Investitionen seit 2011
- 100mio czk will man im Durchschitt ab jetzt jedes Jahr ausgeben

- 200 Mitarbeiter - Stand 12.2020

- 1/3 der Fläche gehört den Betreibern; Rest teilen sich der Staat, Loucna und Jachymov

geplanter Ausbau:
- Bescheiungs Ausbau (vermutlich inkl. mehr Wasserkapazität, Pumpleistung, ...)
- Bau einer 6erKSB (die, die uns bekannt ist -> neue Trasse in Neklid)
- Bau einer 10erEUB (hier wissen wir nichts über den Standort; Fuchsloch?!?)
- Bau mehrer Resturants; davon eins am Gipfel (bei dem Gipfelresturant hat man u.a. mit BoziDar Probleme - BoziDar/Jan Hornik halten nichts von noch stärkerer Erschließung des Gipfels)
- man hält am Verbindungsplan mit Othal fest & nennt diesen Plan explizit im Artikel

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 02.12.2020 - 13:08
von snowgeek
Bublava hat seine Beschneiung um sechs mobile Schneekanonen erweitert: http://www.bublava.cz/cs/novinky/nova-posila-50

Wenn ich es richtig erkenne sind darunter fünf M18 sowie eine TR8. Vielleicht beantwortet dies ja die Frage von weiter oben wo die andere TR8 auf dem Auflieger verblieben ist?

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 02.12.2020 - 13:12
von Christopher
snowgeek hat geschrieben: 02.12.2020 - 13:08 Vielleicht beantwortet dies ja die Frage von weiter oben wo die andere TR8 auf dem Auflieger verblieben ist?
Die fuhr weiter in Richtung Osten.

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 03.12.2020 - 18:20
von Klinovec
V4Show hat geschrieben: 01.12.2020 - 20:09 Ich habe soeben eine langen Presseartikel für das Schneesituationstopic übersetzt. In diesem sind u.a. auch einige Infos für dieses Topic.

geplanter Ausbau:

- Bau einer 6erKSB (die, die uns bekannt ist -> neue Trasse in Neklid)
- Bau einer 10erEUB (hier wissen wir nichts über den Standort; Fuchsloch?!?)

- man hält am Verbindungsplan mit Othal fest & nennt diesen Plan explizit im Artikel
Zum Punkt Bau einer 10-EUB. Es gab vor vielen Jahren mal die Idee, eine Bahn mit Piste von Sucha ( ist ein Ortsteil von Jachymov, östlich vom Hauptort und SSW vom Keilberg )zum Keilberg zu bauen. Das hätte eine EUB sein können. Man hat sich dann, so vermute ich, für die Piste Jachymovska und eine KSB entschieden. Von daher denke ich, dass die Punkte Verbindung zum Fichtelberg und Bau einer 10-EUB zusammengehören. Wird aber ein Projekt sein, bei dem noch ein paar Jahre ins Land gehen werden.

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 03.12.2020 - 21:29
von V4Show
@klinovec

Nunja. Klar ist: die Betreiber sind KSB Fans. Wenn man eine reine Anfängerbahn, die ü1200m lang ist, in 2019 als KSB erstellt, baut man fast schon gegen den Trend. :D

Von den 4 geplanten Bahnen, von denen wir konkret was wissen, hat erstmal nur die Fuchsloch Bahn eine würdige EUB Länge (1800m).

Für mich ist trotzdem nicht klar, welche Bahn sie meint.
Warum?

Weil sogar der 2,2km lange Pirma Express als Sessellift erstellt wurde.
Außerdem würde ein Fuchslochlift trotz seiner Länge eine Talstation auf 900m Höhe haben. Wenn der Haupthang öffnen kann, kann auch dieser Lift mit Pisten öffnen. D.h. er muss in keinem Fall als reiner Zubringer fungieren.

Dagegen hat der geplante Lift auf der Südseite, dessen Bergstation in der neuen 1b) Spitzkehre stehen soll, nur eine schmale blaue? Abfahrt geplant (eher Talabfahrt, als wdh.-Piste)
Die Talstation dieses Lifts würde auf deutlich unter 700m stehen. Ich könnte mir daher auch gut vorstellen, dass dieser Lift als EUB erstellt wird. Im Dez. und März könnte dieser dann als reiner Zubringer zur ausgebauten 1b) fungieren.

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 03.12.2020 - 22:28
von snowgeek
Vor allem sind sie Fans von orangefarbenen Hauben :lach:

Eine 10EUB, was dann wohl die Vorzeigebahn des Skigebietes wäre, als reine Zubringerbahn von einem Überlaufparkplatz? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Da reicht vermutlich eine abgeranzte 4SB.

Verbindung zum Fichtelberg passt da in meinen Augen schon eher. Vielleicht kann man sich eine durchgehende Bahn mit "Mittel"station im Fuchsloch vorstellen? Da hätte Verbindung und Beschäftigungsanlage für den Nordhang in einem. Aber wie bereits gesagt, bis dahin fließt noch so einiges an Schmelzwasser den Pöhlbach hinunter.

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 03.12.2020 - 23:04
von skifam
Was haltet Ihr von der Möglichkeit die am wahrscheinlichsten ist:
Sie hat rumrecherchiert, interviewt und dann was zusammengeschrieben - ohne zu verstehen was.


Das ist nunmal guter journalistischer Standard.
Ob bei uns , dort oder überall....
😉


PS: ich meine hier nicht die Übersetzung

Re: Neues im Erzgebirge (D, CZ)

Verfasst: 04.12.2020 - 07:37
von V4Show
@snowgeek
Ok, gute Punkte.

Eine Verbindungsbahn mit Mittelstation ist eine gute Idee. Glaube ich aber nicht dran. 1ne Sektion würde in 2 Ländern stehen. Genehmigungen; Deutschland; schwierig. :lol: Wer betreibt und wartet diese Bahn?
Zudem braucht die reine Verbindungsbahn auf deutscher Seite deutlich weniger kap.: 1200P/h je Richtung reichen vl. schon.
Mein Tipp: es wird eine stupide Brücke über den Pöhlbach zw. beiden Stationen.


Mal angenommen die Verbindungsbahnen und der Neklid-Ausbau kommen.

Was bedeutet das für die Einstiege?

Die Deutschen werden die Parkplätze in Othal, den großen P. bei der Damska und die Parkplätze oben auf Neklid/bei Bozi nutzen. Der höhere Andrang wird durch zusätzliche Parkplatzflächen nahe der Damska + einen neuen P. im Fuchsloch abgedeckt.

Was machen die Tschechen? Für sie ist der Jachymovska Parkplatz die mit Abstand beste Wahl. Über 400hm nach Bozi hoch & dann ggf. wieder runter = 10 - 15min extra Fahrt je Richtung. Stau gibts ja auch gern mal (Verwehungen, Schneefall, etc.).

Der Jm. Parkplatz hat aber „nur“ 300 bis 400 Parkplätze. D.h. selbst bei 3 Pers/Auto können allerhöchstens 1200 Pers. anreisen. Realistischer sind 1000.

Deshalb wird man dort einen weiteren Parkplatz brauchen.
Fakt ist: der jetzige Talstationsbereich der Jm ist hässlich, schattig, nass, ....
Die Liftstation steht auch sehr ungünstig in der „Ecke“, auf einem 5m erhöhten Plateau.

Weiter unten dagegen ist es deutlich offener/heller. Es gibt reichlich Platz für mind. genauso viele Parkplätze & man könnte auch noch Geschäfte, Gastronomie(n), etc. bauen. Dazu eine schicke Gondelstation auf einer Ebene mit dem Parkplatz.

@Skifam
Der Artikel von Forbes.cz ist sehr gut, da sehr tiefgründig. Fehler bei schon allg. bekannten Zahlen sind mir nicht aufgefallen. Die Infos sind ja nicht irgendwo hergegriffen, sondern wurden durchs Skigebiet bzw. von Petra Zemana (Miteigentümerin) vermittelt.