Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Werfenweng

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Projekte in Werfenweng

Beitrag von NIC »

ElMexico hat geschrieben:Sorry, wollte sagen, dass es wegen Schneemangels noch keine "präparierte" Piste gibt.
Stimmt, zudem war die Zufahrt noch nicht asphaltiert und hat sehr schlammig ausgeschaut. Hoffentlich wird das noch gerichtet.
Das Sprtgeschäft im Untergeschoss war aber schon in Betrieb.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte in Werfenweng

Beitrag von ElMexico »

Noch ein paar Baubilder https://www.facebook.com/media/set/?set ... 121&type=3 Waren offenbar einige massive Erdarbeiten notwendig. Die Mittelstation ist wie auf den Bildern ersichtlich nur eine halbe Mittelstation (bergseitig). Macht auch Sinn, da nur eine Piste weggeht aber keine hinführt.
Südlift ade..
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Projekte in Werfenweng

Beitrag von lanschi »

Auch in Salzburg kracht's mittlerweile aufgrund von Schneemangel vielerorts:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2684898/
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Projekte in Werfenweng

Beitrag von Richie »

Anscheinend möchte man in Werfenweng ein Kinderskiland anlegen, wobei es in dem Bericht im wesentlichen um andere Streitigkeiten geht: Rosnerköpfl sorgt für Wirbel in Werfenweng
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekte in Werfenweng

Beitrag von italiano »

Irgendwie wird ganz still und heimlich am Bischling der Beschneiungsteich "Donneregg" gebaut.
Auf der Webcamera kann man die Bauarbeiten ganz gut sehen. Ich war heute mit dem Mountainbike in der Nähe unterwegs und war ganz erstaunt.
Ich habe bis jetzt nur herausgefunden dass er 107000 m3 Wasserinhalt haben soll. Das wird vermutlich eine riesengrosse Qualitätssteigerung bei der Beschneiung.
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekte in Werfenweng

Beitrag von italiano »

Habe mir in Werfenweng mal die Baustelle ein bisschen angesehen. Ordentliche Erdbewegung. Die haben aber noch ziemlich viel zu tun. Zusätzlich zum Speicher Donneregg wird auch noch eine Pumpstation im Tal und eine direkt neben der Piste in der Nähe des Speichers errichtet. Entlang der Piste werden jeweils in der Mitte neue Unterflurschächte montiert. Auf Facebook gibt es jetzt auch ein paar Bilder von den Pumpstationen. In Werfenweng setzt man auf Demac Lenko. Ganz interresant finde ich dass man auch 8 Kühltürme montiert. Allerdings gebrauchte von Techno Alpin die Baujahr 2004 sind.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 485003.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 484534.jpg

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Projekte in Werfenweng

Beitrag von Richie »

Noch ein Bericht zum Ausbau der Beschneiungsanlage: TRM: Bergbahnen Werfenweng errichteten Beschneiungsanlage
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekte in Werfenweng

Beitrag von italiano »

https://www.sn.at/salzburg/chronik/neue ... e-62099218

Also 460 Liter/Sekunde ist für ein Schigebiet dieser Grösse schon gewaltig.
Benutzeravatar
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.01.2011 - 11:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte in Werfenweng

Beitrag von EverestPower »

Die "neu" angeschafften Pumpen plus dazugehörigen Steuerungen und elektrischen Einrichtungen sind gebrauchte und stammen vom geschlossenen Skigebiet Hebalm in der Steiermark.
Skitage 2018/2019:



EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“