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Neues am Kronplatz (Plan de Corones)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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Raph
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Beitrag von Raph »

Der Hammer, das dass irgendwie einfach so geht. Innerhalb von einem Jahr.
Ich hab auch nochmal gerechnet und komme auf das gleiche Ergebnis wie miki. Irgendwas stimmt da nicht. Wird aber sicherlich ein riesiger SEE werden.

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k2k
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Beitrag von k2k »

Also die Kapazität des Speicherteichs ist schon ein wenig merkwürdig. Die dritte Wurzel aus 290.000 liegt irgendwo im Bereich von 66. Man stelle sich also einen Teich mit 66 m Länge, 66 m Breite und 66 m Tiefe vor. Oder wenn man mal die Tiefe auf 11 m festlegt dann hätte man immer noch eine Oberfläche von 132 m auf 198 m, mal grob überschlagen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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Theo
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Beitrag von Theo »

Es wird ja nur ein Teil für den damm verwendet, der rest für Pistenplanierungen. Am Seeinhalt ist definitiv eine 0 zuviel. Mit 290000 Kubik könnten sie ja ein kleines Wasserkraftwerk betreiben.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Seilbahnfreund
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Beitrag von Seilbahnfreund »

Gebaut wird die Piste von der Kronplatz AG.
Nanu, das sind doch die Brunecker, was machen die im Olanger Gebiet oder gab es da eine Fusion?

Gruß Thomas
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Downhill
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Beitrag von Downhill »

Die Zahlen scheinen irgendwie falsch zu sein. Ist doch auch egal, jedenfalls wird am Kronplatz wieder mal "groß gebaut". Was mich im Moment mehr interessieren würde, wie soll die neue Piste denn verlaufen? Vermutlich von der Talstation "Alpen I" hinunter nach Olang, oder?
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Raph
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Beitrag von Raph »

Hat denn jemand Bilder von den genannten Abschnitten oder von den EUB Alpen und Olang?
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starli
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Beitrag von starli »

Die Stelle kann man vom Kronplatz schlecht abfotografieren, da müßt man vom Hochpustertal her kommen, und da ich von dort nie gekommen bin, hab ich keine Aufnahme von dort :-)

Dem Namen nach geh ich auch davon aus, daß es vom Alpen runter zu Olang-Talstation geht, es gibt ja von der Mittelstation Alpen bereits einen Ziehweg rüber zur Olanger Talabfahrt....

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Wiede
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Beitrag von Wiede »

Die "KRONPLATZ 1&2" scheint fertig und im Testbetrieb zu sein. Naja, wird auch Zeit - schließlich geht`s bald los...

http://www.8ung.at/brettlfohra/Html/Snb ... html#.html
Zuletzt geändert von Wiede am 25.11.2003 - 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Raph
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Beitrag von Raph »

man sieht leider keine Bilder, aber trotzdem gefällt mir die Bahn :d
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Wiede
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Beitrag von Wiede »

Raph hat geschrieben:man sieht leider keine Bilder, aber trotzdem gefällt mir die Bahn :d
Jep - habe ich schon gemerkt und editiert. Klick auf den Link und schau Dir dann die untersten 3 Bilder an :wink:
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Raph
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Beitrag von Raph »

Joa, jetz gehts, danke :D
max
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Beitrag von max »

schaut ja echt super aus :wink: aber dafür, dass die alten kabinen 17 jahre alt sind schaun sie noch gut aus :lol:
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MM
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Beitrag von MM »

Hi,

hab mir die Olanger Seite ein Wenig angeschaut wegen der neuen Talabfahrt.
Auf jedenfall vom Pracken bis zur jetzigen Talstation in Gassl ist es fast nicht möglich rüber zu kommen und wenn nur ganz weit unten und dann entweder nur mit Ziehweg oder mit sehr sehr aufwendigen Erdbewegungen da auf gesamter Länge eigentlich ne Mulde runtergeht dass heißt man kommt nicht direkt rüber zum jetzigen Hang .
Wo es gehen könnte stehen dann ein Haufen Häuser.
So wie ich den Kronplatz kenn fällt die Ziehweglösung weg. Entweder glaub ich wird so 500 m weiter vorn in Gass´l ne weiter Bahn gebaut und die Piste dort hin gezogen.Wobei hier dagegen spricht das nur eine Brücke gebaut werden soll und in diesem Bereich die Straße sich zum Furkelpass hinaufschlängelt.
oder es gibt irgenwo ne Möglichleit auf die bestehende Seite rüberzukommen die ich nicht gesehen hab.

Auf jedenfall einfach ne neue Piste nach Gass´l zu bauen geht auf keinen FAll dass muss ein größeres Projekt sein !
kennt sich jemand aus und versteht wo ich das große Problem seh?

ciao MArco

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Chris
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Beitrag von Chris »

MM hat geschrieben: oder es gibt irgenwo ne Möglichleit auf die bestehende Seite rüberzukommen die ich nicht gesehen hab.

Auf jedenfall einfach ne neue Piste nach Gass´l zu bauen geht auf keinen FAll dass muss ein größeres Projekt sein !
kennt sich jemand aus und versteht wo ich das große Problem seh?
Das Problem habe ich auch schon gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man es mit einem Ziehweg lösen könnte. Weiter oben halte ich auch für problematisch, da es von der Talstation Alpen Richtung Olang-Abfahrt erstmal durch eine Mulde geht.
Ich hab mal von kronplatz.org ein Bild mit Höhenlinien gezogen und stelle es zur Diskussion. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Das mit der neuen Bahn wäre eine Lösung :bindafür: , allerdings habe ich in den Meldungen zur UVP nie was über ne neue Anlage gelesen.


Ciao

Chris
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Downhill
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Beitrag von Downhill »

Ich kenne das Gelände nicht, aber die Mulde die ihr meint kann man auch auf dieser Karte erkennen. So wie ich das hier sehe, wäre aber eine Abfahrt nördlich der Mulde und nördlich an Geiselsberg vorbei, durchaus möglich. Von der Straßenüberquerung bei Geiselsberg bis zur Talstation der EUB sind doch noch 200 Höhenmeter, das sollte gut ohne Ziehweg gehen. Wo da allerdings außerhalb des eingezeichneten Ortes noch Häuser stehen, weiß ich nicht.
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MM
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Beitrag von MM »

Die Häuser sind oberhalb von Gassl .
Also wenn man rüber kommt nur so wie du sagst. Oberhalb von Geiselsberg glaub ich auch nicht.Wobei auf der Karte die Lage von Geiselsberg ziemlich täuscht ob mann von dort noch ordentlich rüber kommt mag ich bezweifeln.
Ich glaub auch nicht an eine Ziehweglösung des wär ein schmarrn. Und der Kronplatz ist eher bekannt für ordentliche Lösungen bei Pisten und nicht so etwas halbes.

warten wirs ab

ciao MArco
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starli
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Beitrag von starli »

Wie wärs mit "Abfahrt in Mulde" und dann irgendwann rüber zur Olanger Abfahrt?

Kronplatz-Typisch wär, wenn die Mulde einfach zugeschüttet werden würde ;-)
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MM
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Beitrag von MM »

Im der Mulde lieen genau die Hotels und ob mann von der Mulde wieder hianufkommt mag ich bezweifeln.

Ich tippe auch auf die Zuschüttvariante. :lol: :?

Wartens wirs ab.

ciao Marco
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starli
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Beitrag von starli »

.. der riesige Speicherteich soll ja auch irgendwo hinkommen.. wenn der unterirdisch gemacht wird, hätte man ja "Stoff" zum Ausfüllen der Mulde :) Oder man benutzt die Mulde als Speicherteich wie einen Stausee :-)

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Chris
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Beitrag von Chris »

Ich habe an die Liftgesellschaft St. Vigil eine Email geschrieben und sehr interessanten Neuigkeiten erfahren:
Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Presse habe ich heute erfahren, dass die Südtiroler
Landesregierung
zu einigen Projekten im Skigebiet Kronplatz ihre Zustimmung verweigert
hat.
Unter anderem habe ich etwas über ein "Nein" seitens der Landesregierung
für
die Anlagen „Freina“ und „Mistle“ und die neue Trasse „Miara“ im
Skigebiet
St. Vigil in Enneberg gelesen. Die Piste „Miara“ könne laut
Landeshauptmann
Durnwalder aber verlegt werden.
Zugestimmt hat die Landesregierung einer neuen Anlage von Piccolein auf
den
Kronplatz als wichtige Verbindung.

Können Sie mir verraten, was sich hinter den Anlagen "Freina" und
"Mistle"
verbirgt und wo die neue Trasse Miara geplant war?
Werden die Plänen nun definitiv nicht umgesetzt, oder gibt es noch
weitere
Instanzen?
Wird im Zuge des Neubaus der neuen Anlage von Piccolein auch die
Sesselbahn
Piz de Plaies erneuert?

Für Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Ich verbleibe mit freundlichem Gruß und freue mich auf meinen St. Vigil
Urlaub zu Ostern...

Christian Kommelter


Vielen Dank für Ihr Interesse!!

Auch wir haben lediglich die Informationen über die Presse erhalten,
dass am letzten Montag über die Änderungen am Fachplan für Skipisten und
Aufstiegsanlagen in der Landesregierung beschlossen wurde.
Wir haben noch keine offiziellen Mitteilungen, aber die Beschlüsse
sollten wie folgt lauten:

Die neuen Zone "Frena" welche durch die Bauern vom gleichnamigen Weiler
vorgeschlagen wurde, ist genau wie vor drei Jahren abgelehnt worden.

Die Verlegung der Lifttrasse des geplanten Liftes "Misdé" am Südhang des
Kronplatzes wurde nicht genehmigt, bleibt aber in seiner ursprünglichen
Lage im Fachplan.

Ansonsten wurden verschiedene Verbesserungsvorschläge und
Verbreiterungen an den bestehenden Skipisten genehmigt. Zusätzlich
sollte eine der zwei vorgeschlagenen Varianten für eine zweite
Talabfahrt auf dem Col Toron genehmigt worden sein.

Auf der Seite Piz de Plaies wurden die gesamten Änderungsvorschläge
genehmigt, sodass wir rechnen können im Jahr 2005 die Lifte auf diesem
Hang neu zu organisieren und zu ersetzen.
Pedagà - Piz de Plaies sollte eine neune Kabinenbahn mit Mittelstation
werden, wobei die Skifahrer direkt von der Talstation Pedagá zum Piz de
Plaies-Gipfel fahren können.

Was die Seite Pikulein betrifft, wurde lediglich die Trassierung der
Piste und der Anlage laut neuer UVP richtiggestellt.

Ich hoffe Ihnen hiermit einen kurzen Einblick gegeben zu haben.
Mit freundlichen Grüßen

Ich habe nochmal ein paar Sachen hinterfragt und warte auf Antworten.

Ciao

Chris
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Alter, gibts denn hier keinen Lift?
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Beitrag von starli »

yep, die 2 angesprochenen lifte und namen kannst sonst keiner zuordnen, oder?

und warum soll der/die miara verlegt werden?
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Beitrag von Downhill »

Hehe, also wieder mal eine neue EUB am Kronplatz (Piz de Plaies). :D
starli hat geschrieben:und warum soll der/die miara verlegt werden?
Ist damit vielleicht die Piste Miara gemeint? Vielleicht Schneegründe? Liegt ja bisher ziemlich in der Sonne...
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starli
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Beitrag von starli »

hä? Die Piste liegt ziemlich im Wald und ist bis zum Saisonende fahrbar..

Die Anlage verlegen => dann müßte man den trans bronta ja auch verlegen ...
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pr
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Miara Bahn und Piste bleiben so wie sie sind!

Beitrag von pr »

Es wurde lediglich von einer zweiten Talabfahrt über "Col Toron" gesprochen!
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Chris
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Beitrag von Chris »

So, es gibt interessante Neuigkeiten vom Kronplatz. Ich habe eine Antwort auf viele Fragen bekommen:
Die Zone Frena befindet sich westlich vom Kronplatz!
Die Pisten würden oberhalb der Seewiese (der Hang für den Lakenfest) in
südlicher Richtung, großteils über Almwiesen verlaufen!
Der Lift Misdé ist zur Zeit etwa in der Nähe der alten "Furcia-Trasse"
eingetragen.
Der Vorschlag wäre gewesen diesen etwas weiter westlich zu verlegen -
hinter der Schutzhütte Graziani - wiederum über schon bestehenden
Almwiesen.
Von der Talstation Piz de Plaies wird in Zukunft ein kleiner Lift auf
den "Cianross" - Kamm führen, von dort wird über eine kurze Piste die
Verbindung zur Piste "Pedagá" erstellt, also wird man wie heute von
diesem Standort aus starten können.

Die neuen Piste "Col Toron" würde parallel zur jetztigen Piste
verlaufen. Zuerst der "Rara"-Piste entlang und dann auf der anderen
Talseite bis zur "Miara"-Hütte. Jedoch ist für diese Piste falls sie
endgültig eingetragen würde noch die große UVP fällig und das bedeutet
sicher noch 5 bis 6 Jahre bis zum Bau.
Vom Pre da Peres aus ist eine Skipiste nie geplant worden, da dieser
Hang Lawinen ausgesetzt sein könnte.

Schöne Grüße


Seilbahnen St. Vigil in Enneberg AG.
str. Plan de Corones 38
39030 ST. VIGIL IN ENNEBERG
Ciao

Chris
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Alter, gibts denn hier keinen Lift?

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