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Der Laser steht auf 2500m und „schiesst“ fast senkrecht in den Himmel. Die Sperrzone hat einen Radius von 5km, was per se schon viel zu viel ist, aber zu allem übel auch noch bis auf den Boden, unabhängig der Höhe über Meer reicht. Heisst: Ein Gleitschirm darf auf dem 4.8km entfernten Kronberg auf 1660m ab 15 Uhr nicht starten, wenn (noch) keine Gewitter aufgezogen sind, aber welche zu erwarten sind.
Findest Du das immer noch verhältnismässig?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Für die neue Bahn gibt es noch keinen Zeitplan. Die Bahn soll nur noch eine gr0ße Stütze bekommen, sodass die untere Stütze, welche von der Lawine vor 2 Jahren beschädigt wurde, eingespart werden kann. Die Kabinen sollen auch größer werden. Zur Kapazität gibt es keine Angabe.
Das ist bei Pendelbahnen ja durchaus was sinnvolles
Man fühlt sich da ja meist wie eine Sardine in der Dose und grade wenn Leute Rucksäcke oder so dabei haben lässt sich die Nennkapazität gar nicht immer erreichen.
Konkret ist es so, dass die Betriebsbewilligung für die Bahn befristet ist und das Lawinenunglück inkl. Beschädigung der Stütze natürlich auch die Aufsichtsbehörden (BAV) auf den Plan gerufen hat.
Die Säntisbahn hat sich mit dem BAV darauf geeinigt, dass die Konzession samt Betriebsbewiligung nur bis 2025 verlängert wird und spätestens dann eine neue Bahn gebaut wird/werden muss.
Neben dem Lawinenunglück dürfte auch das Alter der Bahn (Baujahr 1974) beim Entscheid für die Erneuerung eine Rolle gespielt haben. Die Verantwortlichen werden nun in den nächsten Monaten und Jahren "zusammen mit Behörden und Seilbahnherstellern ein zukunftsweisendes Seilbahnkonzept" erarbeiten. Verbindliche Termine für die Erneuerung gibt es noch nicht, aber die befristete Betriebsbewilligung bis 2025 gibt zumindest den Rahmen vor.
ski-chrigel hat geschrieben: ↑21.05.2021 - 08:59
Im TV-Bericht erwähnte der Geschäftsführer, dass die Kapazität bei grösserer Gondel gleich bleibe, damit man mehr Platz habe.
Die Säntisbahn hatte von 1974-2000 bereits schon grössere Kabinen für 100 Personen. Warum man sich damals im 2000 für kleinere, 85er Kabinen entschieden hat, ist mir persönlich schleierhaft.
Ich denke eine Wiederstellung des ehem. Zustandes, sprich eine Luftseilbahn mit 100er Kabinen wäre das Optimale für den Säntis.
Die 100er und 80er Kabine waren gleich gross, füreher hatte man eingach mit weniger Fläche/Person gerechnet... Fast alle Pendelbahnen in der Schweiz welche eine 2. Generation Kabinen erhalten haben, baulich aber keine Anpassungen, haben nun eine geringere Kapazität während Ihrer Eröffnung. (Bettmeralp, Belalp, Col des Gentiannes)