Werbefrei im Januar 2024!

Neues in der Tiroler Zugspitz Arena

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencruiser »

kaldini hat geschrieben: 02.01.2019 - 13:37 Es hieß ja immer (bin den Lift vor vielen vielen Jahren 1x gefahren), dass der Lift recht Lawinengefährdet ist. Und da ist es vielleicht mit einer EUB eher möglich, die gefährlichen Bereiche zu überspannen - weniger Stützen, etwas mehr Höhe. Und dann noch eine 10er EUB mit wenigen Kabinen und 6m/s und schon hat man trotzdem 1800 P/h...
Die Lawinengefahr betrifft Piste wie Lift gleichermaßen. Eine neue Bahn würde da nichts an der Situation ändern da weite Teile der Piste im Lawinenauslauf liegen. Drohen wirklich akut Lawinen vom Thaneller runter müssen Sie die Piste eh schließen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von kaldini »

eine Piste kann ich sperren, dann fährt da niemand /steht da niemand der Lawine im Weg. Eine Seilbahnstütze steht aber immer im Weg. Und bevor man große Verbauungen macht, sucht man lieber sichere Stützenstandorte - sind die etwas weiter auseinander, dann muss es halt eine EUB sein.
State buoni, se potete
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite »

Die Bergbahn Berwang hat eben
Bei fb was zur neuen Bahn geschrieben.

https://www.facebook.com/14661187538835 ... 127637307/

Ich habe heute morgen ein Foto von der Gondel gemacht, die da steht. Bekomme das gerade nicht hochgeladen. (Bin auf dem Weg nach Hause 😢)
10er, Aufkleber von Doppelmayr, Garaventa, CWA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schusseligkite für den Beitrag:
Martin_D
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite »

Da ja nicht jeder fb nutzt, habe ich es mal kopiert:

„Wir erneuern das Berwanger Skigebiet – für SIE!

Seit der Fusion mit den Thanellerkarliften im Jahr 2016 sind wir am Planen, Zeichnen und Verhandeln, - jetzt liegt das fertige Projekt auf dem Tisch und wir freuen uns, es Ihnen werte Gäste, präsentieren zu dürfen:

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt über die nächsten Jahre folgende Vorhaben umzusetzen:
✅Errichtung eines Mehrzweckgebäudes am Egghof Parkplatz, das einen Sportshop samt Skiverleih und Depot, das Büro der Skischule Berwang, Indoor-Kassen der Bergbahnen Berwang, öffentliche Toiletten samt Wickelraum sowie Kinderverpflegungsraum der Skischule und weitere Büroräumlichkeiten enthält;
✅Errichtung der „Obere Karbahn“ in 2 Sektionen mit Mittelstation als 10er Gondelbahn, startend beim Egghof Parkplatz als Ersatz für den Biliglift und den oberen Teil des Thanellerkarliftes. Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten „Netzhang“ „Hüttenhang“ und „Brunnental“. Damit verbunden: Ergänzung der Beschneiungsanlage für die Piste „Broatla“;
✅Errichtung der „Thanellerbahn“ als kindersicheren 6er Sessellift, startend bei der jetzigen Talstation des Thanellerkarliftes bis zur „Kurve“ des selbigen, als Ersatz des unteren Teils des Thanellerkarlifts;
✅Errichtung und Betrieb eines Bergrestaurants am Standort der neuen Mittelstation der Oberen Karbahn.

Finanzierungszusagen und behördliche Genehmigungen vorausgesetzt setzen wir alles daran, mit dem ersten Bauabschnitt „Errichtung der 1. Sektion der Oberen Karbahn“ im Frühling 2019 zu starten. Die weiteren Vorhaben sollen dann bis 2025 umgesetzt werden.

Wir freuen uns darauf, Ihnen so bald als möglich das „neue“ Berwanger Skigebiet zeigen zu können!“


Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.🙄

Das ist doch völlig überdimensioniert.
Das sind jetzt grandiose Pisten und das liegt an der Kapazität und der natürlichen Auslese des Schleppers.
6er Sessel und 10er Gondel😱 Wo sollen die Leute denn alle fahren?
Das ist bisher so ein uriges, nettes Skigebiet. So eine Monstergondel passt da doch gar nicht. :nein:

Aber ich trauere ja auch der alten Karbahm in Hochgurgl nach
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von kaldini »

bei meinem letzten Besuch vor nun schon doch über 10 Jahren hätte ich am Biliglift ewig anstehen müssen. Ich glaube, der ist ein Nadelöhr, um rüber zum Thaneller zu kommen. Und da kann ich den Umbau schon verstehen. Ist ja auch die Frage, welche Kapazitäten die Bahnen bekommen - wenn man moderat auf 1800 bis 2000 P/h geht sollte es noch passen.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencruiser »

@schusseligkite: Danke für die interessanten Infos.
Der Charme wird sicher ein Stück weit verloren gehen und der obere Teil der Thanellerpiste deutlich stärker frequentiert sein. Bislang werden da quasi drei Pistenarme durch einen Sl bedient, d.h. die Piste ist nie voll. Andererseits ist aber auch die jetzige Situation nicht mehr zeitgemäß: Gerade am Thaneller kann es sich schon enorm um das Gebäude herum stauen und das ist dann schon kein Spass mehr und verleidet die Lust auf Wiederholungsfahrten. Zudem der Lift auch andauernd steht weil er bis zum Mittelausstieg die Übungspiste bedient - bei vielen Anfängern und Kindergruppen unvermeidbar. Daher durchaus sinnvoll das durch eine zweite Bahn, die speziell nur den flachen Teil bedient, zu entzerren. Stationen und Trassenverlauf der EUB kann ich mir noch nicht genau vorstellen. Es dürfte jedoch viel gerodet werden um das so zu realisieren, was sicherlich der "Urigkeit" in der Ecke abträglich ist. Eine Erweiterung des Gastroangebots ist sicherlich kein Fehler.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite »

Wiederholungsfahrten lohnen mit den neuen Liften aber ja erst recht nicht. Um die bisherige Piste komplett zu fahren müsste man ja in der Mitte in die Gondel unsteigen.
Ich habe keine Lust, mir dafür jedes Mal aus den Ski uu steigen.

Bei der neuen Gastronomie erwarte ich halt so einen typischen neuen, anonynem Fresstempel.

Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite »

Das ist die Gondel, die am Skischulplatz steht
Dateianhänge
4C5425F2-3D40-4844-80F1-E8805C6480DE.jpeg
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Martin_D »

Eine EUB in zwei Sektionen, die gerade einmal 250 Höhenmeter hinaufführt, ist auch nur bedingt attraktiv.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencruiser »

Schusseligkite hat geschrieben: 05.01.2019 - 20:14 Wiederholungsfahrten lohnen mit den neuen Liften aber ja erst recht nicht. Um die bisherige Piste komplett zu fahren müsste man ja in der Mitte in die Gondel unsteigen.
Ich habe keine Lust, mir dafür jedes Mal aus den Ski uu steigen.

Bei der neuen Gastronomie erwarte ich halt so einen typischen neuen, anonynem Fresstempel.
Ich gehe davon aus, dass man die Thanellerpiste nach wie vor in einem Zug von oben bis unten wird fahren können, bis zur Talstation der geplanten EUB. Alles andere wäre komplett verpeilt. Es ist ja auch von neuen Pistenführungen die Rede. Die Sesselbahn würde dann wirlich nur den flachen Teil der Abfahrt von der jetzigen Talstation des Schleppers bis zum Zwischenausstieg bedienen - was wiederum die Egghofpiste entlasten wird.
@Gastro: Naja, wirklich viel geboten ist da ja bisher wirklich nicht. Die Hütte oben an der Kombibahn ist ziemlich klein und den Berggasthof am Egghof finde ich einfach nur grottig. Sowohl vom Service als auch von den Speisen. Wers richtig urig haben möchte muss halt rüber zur Kögelehütte am Rastkopf, deren Kapazität allerdings mehr als begrenzt ist.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite »

Ja, runter kann man schon am Stück. Aber nicht von der bisherigen Tal- zur bisherigen Bergstation rauf.
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite »

Martin_D hat geschrieben: 05.01.2019 - 21:28 Eine EUB in zwei Sektionen, die gerade einmal 250 Höhenmeter hinaufführt, ist auch nur bedingt attraktiv.
Eben!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencruiser »

Ups stimmt, hab die Parkplätze verwechselt. Talstation der EUB soll ja auf den Egghof-Parkplatz. :gruebel:
Wird spannend...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Gauni
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2008 - 11:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Gauni »

Errichtung der „Obere Karbahn“ in 2 Sektionen mit Mittelstation als 10er Gondelbahn, startend beim Egghof Parkplatz als Ersatz für den Biliglift und den oberen Teil des Thanellerkarliftes. Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten „Netzhang“ „Hüttenhang“ und „Brunnental“. Damit verbunden: Ergänzung der Beschneiungsanlage für die Piste „Broatla“;

Also wenn man diesen Text einmal genau liest, dann heißt das doch, dass die zweite Sektion der oberen Karbahn weiter oben endet als die bisherige Bergstation des Schleppers!? Oder was berdeutet sonst "Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten"?
Das wäre dann in meinen Augen doch ein Attraktivitätsgewinn.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von christopher91 »

Gauni hat geschrieben: 06.01.2019 - 21:46 Errichtung der „Obere Karbahn“ in 2 Sektionen mit Mittelstation als 10er Gondelbahn, startend beim Egghof Parkplatz als Ersatz für den Biliglift und den oberen Teil des Thanellerkarliftes. Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten „Netzhang“ „Hüttenhang“ und „Brunnental“. Damit verbunden: Ergänzung der Beschneiungsanlage für die Piste „Broatla“;

Also wenn man diesen Text einmal genau liest, dann heißt das doch, dass die zweite Sektion der oberen Karbahn weiter oben endet als die bisherige Bergstation des Schleppers!? Oder was berdeutet sonst "Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten"?
Das wäre dann in meinen Augen doch ein Attraktivitätsgewinn.
Aber wo soll die da groß noch hingehen?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von snowflat »

Gauni hat geschrieben: 06.01.2019 - 21:46 Errichtung der „Obere Karbahn“ in 2 Sektionen mit Mittelstation als 10er Gondelbahn, startend beim Egghof Parkplatz als Ersatz für den Biliglift und den oberen Teil des Thanellerkarliftes. Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten „Netzhang“ „Hüttenhang“ und „Brunnental“. Damit verbunden: Ergänzung der Beschneiungsanlage für die Piste „Broatla“;

Also wenn man diesen Text einmal genau liest, dann heißt das doch, dass die zweite Sektion der oberen Karbahn weiter oben endet als die bisherige Bergstation des Schleppers!? Oder was berdeutet sonst "Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten"?
Das wäre dann in meinen Augen doch ein Attraktivitätsgewinn.
Gem. den uns vorliegenden Infos sollten die neuen Bahnen so verlaufen. Nach oben geht - unabhängig der Trassenverläufe - oberhalb der Bergstation Thanellerkarlift m.E. nichts. Das kann man auch auf Bildern erkennen, es geht gleich sehr steil in die Thanellerhänge:

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflat für den Beitrag (Insgesamt 2):
SchneeloeweFlorian86
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
NitroAlpinist
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2019 - 18:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von NitroAlpinist »

Was natürlich absolut großartig ist - und bisher noch nicht geschrieben - dass man per Ski / Snowboard jetzt sehr fix von Mitte Berwang / Egghof Parkplatz die Panoramabahn Rastkopf erreichen kann.

Hat bisher ewig gebraucht. Bisher immer am Biliglift anstehen, den Ziehweg rüber zum Thannellerkarlift, wieder warten, in der Saison meist sehr lang.

Ab der kommenden Saison kann man mit der Karbahn fahren und direkt rüber zur Panoramabahn.

Super Klasse :-)
NitroAlpinist
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2019 - 18:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von NitroAlpinist »

Weitere - hier meines Wissens nach - noch nicht erwähnte Neuigkeiten:

- die Panoramabahn Rastkopf ist mittlerweile mit Bergbahnen Berwang fusioniert und firmiert seit dieser Saison auch unter "Bergbahnen Berwang".

- Rastkopfhänge erhalten jetzt nun auch Beschneiungsanlagen und einen eigenen Speicherteich der oben am Oberen Rastkopf angelegt werden soll.

Bitter nötig da der Lift teils selbst in der Hauptsaison geschlossen war - während Sonnalmbahn schon seit über 20 Jahren beschneit wird.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Xtream »

christopher91 hat geschrieben: 06.01.2019 - 22:53
Gauni hat geschrieben: 06.01.2019 - 21:46 Errichtung der „Obere Karbahn“ in 2 Sektionen mit Mittelstation als 10er Gondelbahn, startend beim Egghof Parkplatz als Ersatz für den Biliglift und den oberen Teil des Thanellerkarliftes. Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten „Netzhang“ „Hüttenhang“ und „Brunnental“. Damit verbunden: Ergänzung der Beschneiungsanlage für die Piste „Broatla“;

Also wenn man diesen Text einmal genau liest, dann heißt das doch, dass die zweite Sektion der oberen Karbahn weiter oben endet als die bisherige Bergstation des Schleppers!? Oder was berdeutet sonst "Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten"?
Das wäre dann in meinen Augen doch ein Attraktivitätsgewinn.
Aber wo soll die da groß noch hingehen?

ich denke mal das bezieht sich auf die bergstation der 1.sektion im vergleich zum biliglift! wird ja dann noch einige zeit dauern bis diese bergstation zur mittelstation wird..... :!:

NitroAlpinist
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2019 - 18:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von NitroAlpinist »

christopher91 hat geschrieben: 06.01.2019 - 22:53
Gauni hat geschrieben: 06.01.2019 - 21:46 Inklusive neuer Piste und Beschneiung oberhalb der jetzigen bestehenden Pisten „Netzhang“ „Hüttenhang“ und „Brunnental“. Damit verbunden: Ergänzung der Beschneiungsanlage für die Piste „Broatla“;

Also wenn man diesen Text einmal genau liest, dann heißt das doch, dass die zweite Sektion der oberen Karbahn weiter oben endet als die bisherige Bergstation des Schleppers!?
Aber wo soll die da groß noch hingehen?
Die Pisten Netzhang, Hüttenhang und Brunnenta sind die drei oberen Pisten am Thannellerkarlift und zwar eine Links und zwei rechts vom bisherigen Lift.

Wenn es nun oberhalb davon erschlossen werden soll - wie könnte es dann aussehen?

Den Thannellerkarlift kann man wie zuvor richtigerweise schon erwähnt wurde, mit Sicherheit nicht "geradeaus" weiter nach oben verlängern. Ergo, die obere Karbahn ebensowenig.

Weiter "Nach oben links" ebensowenig.

Aber nach "oben rechts" sollte noch die Möglichkeit sein es zu verlängern. Wenn man sich die Bilder genau anschaut dann sieht man dass unter dem Sattel noch die Möglichkeiten bestünden neue Pisten zu schaffen.

Ich gehe davon aus dass es so ist wie die B.B. schreiben und dass die neue Bergstation dann weiter oberhalb, etwas weiter rechts sein wird, so plus 50-100 Höhenmetern weiter oben in etwa.
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite »

NitroAlpinist hat geschrieben: 08.01.2019 - 13:41 Weitere - hier meines Wissens nach - noch nicht erwähnte Neuigkeiten:

- die Panoramabahn Rastkopf ist mittlerweile mit Bergbahnen Berwang fusioniert und firmiert seit dieser Saison auch unter "Bergbahnen Berwang".

- Rastkopfhänge erhalten jetzt nun auch Beschneiungsanlagen und einen eigenen Speicherteich der oben am Oberen Rastkopf angelegt werden soll.

Bitter nötig da der Lift teils selbst in der Hauptsaison geschlossen war - während Sonnalmbahn schon seit über 20 Jahren beschneit wird.
Finde ich gar nicht so toll, mit der Beschneiung. Eine reine Naturschneepiste hat halt auch was. Und wenn es nicbt reicht, reicht es eben nicht.

Ich kann mich auch an nur einmal erinnern, wo der Rastkopf geschlossen blieb. (Wir sind immer Weihnachten bis Dreikönigstag dort.)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Xtream »

bei einem neubau thanellerbahn wird diese hoffentlich weiter nach unten verlängert! die talstation gehört IMHO in den bereich vom mooslift um diesen auch zu entlasten :idea:
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite »

Xtream hat geschrieben: 09.01.2019 - 19:03 bei einem neubau thanellerbahn wird diese hoffentlich weiter nach unten verlängert! die talstation gehört IMHO in den bereich vom mooslift um diesen auch zu entlasten :idea:
Gute Idee. So könnte man vom Thaneller direkt zum Mooslift.
Aber Mooslift entlasten? Da habe ich noch nie Andrang erlebt.
Macht da überhaupt jemand außer Skischulen und mir Wiederholungsfahrten?
NitroAlpinist
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2019 - 18:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von NitroAlpinist »

Xtream hat geschrieben: 09.01.2019 - 19:03 bei einem neubau thanellerbahn wird diese hoffentlich weiter nach unten verlängert! die talstation gehört IMHO in den bereich vom mooslift um diesen auch zu entlasten :idea:
Problem dabei ist nur dass weiter unten kein Gefälle mehr ist sondern ein ebenerdiger Parkplatz. Dann müssten die Skifahrer und Snowboarder ihre Bretter noch 300 Meter tragen.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Skiphips »

Weiterer Bericht zu den geplanten Neuerungen in Berwang.
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet

Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“