Werbefrei im Januar 2024!

Neues in der Salzburger Sportwelt

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
tom1400
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 04.02.2003 - 11:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von tom1400 »

Hier eine Übersicht:

Es gab in erster Linie 5 Großbaustellen(zu Spitzenzeiten ca. 300 Arbeiter und 40 Bagger am Berg; Quelle: Liftbediensteter):
1. Obergaßalmbahn
2. Straßalmbahn
3. Piste Talstation Obergaßalmbahn bis Skihütte „Kreistenalm“
4. Piste Gasthaus „Sternhof“ bis Talstation 6SB Gernkogel 1
5. Speicherteich Erweiterung(Fertigstellung 2014)

Invest: €25-40 Millionen inkl. 2014( Quelle unsicher da verschiedene Aussagen)
22 Neue Schneekanonen, (Quelle: Mein Auge)

Hier eine Beschreibung zu den Bildern:
Bild Nr.1,2,3,4,5,6,10: Auf diesen Bildern ist die neue Piste von der Talstation Obergaßalmbahn bis zur Ski Hütte Kreistenalm abgebildet.
Bild Nr. 1: Hier entstand durch massive Erdbewegung eine Neue Piste(früher Umfahrte man den Hang links über einen Ziehweg).
Bild Nr. 2 und 8: Früher waren hier 2 schmale Pisten mit vielen Kuppen und keiner geraden Linienführung. Nun ist es eine Piste begradigt mit neuen „alten“ Beschneiungs-Türmen.
Bild Nr. 2 und 9: Früher war hier ein schmaler Pistenabschnitt der wie eine „2“ gefahren werden musste(unten bei der geraden von der „zwei“ nach links beginnend). Nun wurde die „2“ entfernt und man kann diesen Abschnitt gerade aus passieren und am Ende fährt man nach links(siehe Bild Nr.9) auf den „Ziehweg“ Richtung Kreisten alm. Die Links Kurve ist nun auch eine Linkskurve und nicht wie Früher eine 90° Ecke.
Bild Nr. 10: Der Ziehweg wurde Verbreitert und fällt auch nicht mehr nach rechts ab(Früher Abfahrt zur Talstation „DSB Gernkogel 2“).
Bild Nr. 11 und 12: Hier sieht man den neuen Pisten Abschnitt auf der Höhe Gasthaus „Sternhof“ bis zum Tunnel. Hier wurde die Piste um einiges Breiter und auch geradliniger Richtung Talabfahrt. Der Tunnel, wurde heuer verlängert(Bild Nr.21). Der nächste Abschnitt wurde auch begradigt(Keine Bilder>Nebel).
Beim Bild Nr. 22 sieht man den letzten Abschnitt der Talabfahrt. Hier wurden auch die Unebenheiten und die Kuppe im letzten Teil entfernt. Im Rechts sieht man, dass man ab diesen Winter auch den Graben im ersten Abschnitt der Piste Befahren kann(Mit Holz Brettern abgedeckt). Ziel wird wohl sein, in Zukunft den ganzen Graben bzw. Hang in einem Stück zu Befahren.
Bild. 18 und 19. Hier wurde die Abfahrt von der Steilheit her etwas entschärft.
Bild Nr. 24: Modernisierung der Talstation(Einbau Rolltreppe)
Bild Nr. 3,18,20: Neue Straßalmbahn im Testbetrieb.
Bild Nr. 1,2,3,4,5: Neue Obergaßalmbahn im Testbetrieb.

Ich hoffe das ist so weit verständlich erklärt.
LG

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von lanschi »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - ich kenne mich nun aus. :)

Als Fazit kann man also sagen, dass die Piste zwischen Talstation Obergassalmbahn und Bergstation Gernkogel 1 (und in weiterer Folge bis ins Tal, aber dort war es ja auch früher schon so) massiv ausgebaut wurde und nunmehr eine geradlinige Pistenautobahn ist, die auch massentauglich ist? Oder geht diese Feststellung zu weit?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Ram-Brand »

Interessant! 6er mit DT Klemme und der 8er mit AK Klemme :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Richie »

In Eben - Monte Popolo wurden 1,3 Mio Euro für Beschneiung investiert. Quelle: www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/pdf/471.pdf1,3 Mio Euro für Beschneiung
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von snowflat »

SIEMENS „steuert“ die beiden neuen Alpendorf-Anlagen
Seilbahn-Steuerungen sind ja das „Gehirn“ einer jeden Anlage. Nur – während die Seilbahnbauer mit spektakulären Stationsgebäuden und/oder komfortablen Fahrbetriebsmitteln auch beim Endverbraucher brillieren können, finden die Leistungen der Steuerungstechniker „im Verborgenen“ statt - also hinter Schaltschrank-Türen … oder den „Tiefen“ der Software-Programmierung.

Einmal mehr ein Grund, diese Leistungen „vor den Vorhang zu bitten“: Die in Drehstromtechnik ausgeführten Antriebe der beiden Anlagen kommen von Siemens Innsbruck; ebenso der dabei eingesetzte Umrichter vom Typ SIEMENS Sinamics mit 450 kW Typenleistung (6er-Obergassalm-Bahn: 400 kW).

Darüber hinaus läuft die Antriebsmaschine – ein moderner SIEMENS Asynchronmotor mit 505 kW Leistung (6er-Obergassalm-Bahn: 385 kW) – mit niedrigem Schalldruckpegel. Ein „Clean Power Filter“ im Umrichter verhindert Blindstrom und Oberschwingungsströme, was deutlich Kosten für den Betreiber spart.
Bilder:
Inbetriebsetzungsingenieur Gerald Samwald bei den SIEMENS Asynchronmotorn für den Antrieb.
Etwas völlig Neues: Humor auf Seilbahn-Sesseln.
Das Alpendorf-Team kreierte witzig-freche Sprüche zum Schmunzeln bei der Bergfahrt.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von whiteout »

Kleine Zwischenfrage:

Es handelt sich ja wohl um Drehstrom-Asynchronmaschinen für was benötige ich hier Umrichter? Laufen die auf einer anderen Frequenz? Allgemein würden mich mal die Anschlusswerte solch einer Bahn interessieren.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Richie »

EIn paar Bilder zu den Pistenanpassungen in Alpendorf sowie Infos zu den für 2014 geplanten Pistenanpassungen: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... &titel=AEP: Umfangreiches Projekt bei den Alpendorf Bergbahnen
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1937
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von rajc »

Haslauer bei der Eröffnung der beiden neuen Sesselbahnen im St. Johanner Alpendorf
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... &news=5360
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von snowflat »

Ein Bausommer für den Komfort unserer Skigäste: Die Alpendorf Bergbahnen in Sankt Johann im Pongau haben im Sommer 2013 zwei neue Seilbahnen gebaut und diverse Pistenkorrekturen vorgenommen. Außerdem wurde mit dem Bau eines 175.000 m3 Speicherteiches begonnen
Der BB haben ein Bauvideo zusammengestellt:

Direktlink
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von tom96 »

Ist eigentlich schon (halbwegs) bekannt, was in Zauchensee in nächster Zeit Neues geplant ist? Ich wäre ja stark für eine 4er oder 6er KSB Unterbergriedl II, da eine solche Bahn bestens als schnelle Erschließung der blauen Übungspisten geeignet wäre! Oder ist Gamskogel II das nächste Projekt? Wobei sich hier schon die Frage nach der geeignetsten Trasse und der Wahl zwischen 4er und 6er KSB stellt. Denn eine 6er KSB halte ich fast für überdimensioniert!

Ist eigentlich eine EUB oder PB nach Flachauwinkl noch irgendwie im Gespräch?

Und wie schaut es denn jetzt in etwa zeitlich mit einer Verbindung Flachau-Flachauwinkl aus? Wurde da jetzt überhaupt schon eine Trasse fixiert? Am leichtesten wäre es doch, wenn man das Ganze von Wagrainer Seite kommend bauen würde - mit einer EUB die den Top Liner (etwas nach unten verlängert) ersetzen und dann am Kamm entlang bis zur Bergstation des Absolut Shuttles verlaufen würde. Aber ich denke, da hätten die Flachauer dann wieder ihre sorgen, da sie dann auf gewisse Weise von Wegrain abhängig wären, oder? Aber diese Sorgen finde ich unbegründet, da man mit einer solchen Verbindung sowieso in größeren Dimensionen zu denken beginnen müsste, da man dann eine durchgehende Verbindung von Zachensee bis nach Alpendorf hätte (lässt man den "Zauchi" mal außer Betracht) und diesem neuen großen Skigebiet ja wohl auch einen neuen Namen (Vorschläge sind willkommen! :wink: ) oder zumindest ein einheitliches Design verpassen müsste. Welche "Kunstnamen" (ala Skiwelt, Skicircus,...) bleiben eigentlich noch über? :)
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Dartfish »

Zum Thema Gamskogel 2 hat uns letzte Woche ein Liftler der mit uns in der Gondel saß erzählt dass der alte 2er Sessellift heuer durch eine KSB/B ersetzt wird. Angeblich auch mit Sitzheitzung. Er wusste allerdings nicht ob es eine 4 KSB oder 6 KSB wird.
Mir würde ein 4er locker reichen und die Menschenmassen auf der Piste in zaum halten!
Ich bin auch gespannt ob dann wirklich eine Sitzheitzung mit dabei ist, da wenn ich mich recht erinnere in Zauchensee darauf immer wegen Energieeinsparung verzichtet wurde.
Weiß jemand was ob und wann in Altenmarkt mal was für eine richtige Beschneiung unternommen wird? (neue Kanone/Speicherteich) Angeblich wurde ja die Planung von einem neuen Teich auf Altenmarkter Seite duch die Umweltschützer oder so gestoppt.... :evil:

tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von tom96 »

Danke für die Info! Also ich wäre auch unbedingt für eine 4er KSB, da mir eine 6er eindeutig überdimensioniert erscheint! Aber rein vom Nutzen her (für möglichst viele Leute), fände ich einen Ersatz der DSB Unterriedlkar II sinnvoller, da doch oben am Gamskogel nie viele Leute fahren, oder? Und eigentlich hat ja genau dieser Umstand auch etwas Positives.... :wink: Aber wsl. wird halt die Betriebserlaubnis für den alten Lift ablaufen, oder?

Und Sitzheizung brauch ich keine, die habe ich noch nie nützlich gefunden. Eine gewisse Kälte gehört für mich einfach zum Ski fahren dazu! :wink: So wie es jetzt letztens mit dem Föhnsturm war, 15°C im Tal beim Einsteigen in die Lifte, sowas is echt nicht mehr lustig! 8O
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Dachstein »

tom96 hat geschrieben:Also ich wäre auch unbedingt für eine 4er KSB, da mir eine 6er eindeutig überdimensioniert erscheint!
Ich meine, dass eine 6 KSB mit niedriger Förderleistung die Wahl wäre. Denn diese wäre dann windsicherer als eine 4 KSB (wenn man die Anlage technisch so auslegt wie die Kriegerhornbahn).
tom96 hat geschrieben:da doch oben am Gamskogel nie viele Leute fahren, oder?
Was sich bei einem Neubau wohl in jedem Fall ändern wird. Die Pistenfläche da oben wäre jedenfalls durchaus da.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Dartfish »

Was sich bei einem Neubau wohl in jedem Fall ändern wird. Die Pistenfläche da oben wäre jedenfalls durchaus da.
Das befürchte ich leider auch.....
Unterbergriedl wir glaub ich die nächsten 5 bis 10 Jahre nix passieren! Erstens sind die beiden Bahnen noch "relativ Neu" und ja eigentlich nur Parallelbahnen zur Rosskopfbahn. Sollte heuer Gamskogel 2 erneuert werden, denk ich wird in 2 bis 3 Jahren die Schwarzwandbahn dran glauben müssen. Oder es wir doch in Altenmarkt in eine Beschneiung investiert.
Und soweit ich die Zauchenseeer Bergbahnen kenne investieren die immer Punktuell da wo es wirklich gebraucht wird! Und nicht alla Flachau die Lifte erneuert die eigentlich noch nicht alt sind.
Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von eco »

Wenn man den Gamskogel II ersetzt, dann aber bitte auch den Seekarlift..
Zur Schwarzwandbahn: so alt ist die ja auch noch nicht, da wärs denke ich sinnvoller einfach nur à la Achter Jet zu modernisieren, zumal da eine 4er MGD meiner Meinung nach von der Kapazität her locker reicht.
Bild
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von lanschi »

Gamskogel II wäre der nächste logische Schritt in Zauchensee - ich bin aber im Gegensatz zu den meisten Anderen hier eher nicht der Meinung, dass die Pistenfläche dort oben viel mehr Kapazität verträgt. Aktuell ist die Bahn ja bei Weitem nicht ausgelastet, und dennoch ist die Piste dort oben oft abgefahren/verbuckelt...

Befürchte aber trotzdemm, dass man da oben eine Bahn mit >2000 P/h Förderleistung hinstellt, und dann war's wieder ein Rückzugsgebiet weniger... Platz für einen Pistenausbau ist dort auch nicht wirklich...

Könnte mir bei einem Neubau übrigens durchaus vorstellen, dass man die Trasse ändert (Bergstation in die Nähe der Schwarzwand Bergstation verschieben und damit eine Alternative zur Schwarzwandbahn zu schaffen).
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Dartfish »

Gamskogel II wäre der nächste logische Schritt in Zauchensee - ich bin aber im Gegensatz zu den meisten Anderen hier eher nicht der Meinung, dass die Pistenfläche dort oben viel mehr Kapazität verträgt. Aktuell ist die Bahn ja bei Weitem nicht ausgelastet, und dennoch ist die Piste dort oben oft abgefahren/verbuckelt...
Da bin ich genau deiner Meinung! Das Problem is dass viele von der Schwarzwandbahn zu der Piste fahren und über die Kelberlochstrecke zurück. Sollten sie wirklich die Bergstation richtung Schwarzwandbahn setzten und diese Piste nutzten können wäre dann noch eine erweiterungsmöglichkeit die Skiroute nach Oberzauchensee zu einer richtigen Piste auszubauen. Meiner meinug nach recht einfach zu realisieren und mit wenig Baumfällerei und dergleichen zu Bauen.

tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von tom96 »

eco hat geschrieben:Wenn man den Gamskogel II ersetzt, dann aber bitte auch den Seekarlift..
Zur Schwarzwandbahn: so alt ist die ja auch noch nicht, da wärs denke ich sinnvoller einfach nur à la Achter Jet zu modernisieren, zumal da eine 4er MGD meiner Meinung nach von der Kapazität her locker reicht.
Naja das wird wohl schwer möglich sein, den Seekarlift gleich mitzuersetzten... Oder wie hast du dir das vorgestellt? Neue Trasse gleich von der Bergstation Gamskogel I zur Schwarzwandbahn rauf? Oder einen extra Neubau für den Seekarlift? :D

Eine Modernisierung à la Achter Jet bei der Schwarzwandbahn kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und man wir es höchstwahrscheinlich auch nicht machen! Entweder man ersetzt die Bahn dann in ein paar Jahren einfach durch eine neue oder man verbindet einen Ersatz vl. gleich wirklich mit dem Ersatz der Gamskogel II-DSB.

Ich persönlich würde mir, unabhängig davon, was mit der Schwarzwandbahn passieren sollte, eher eine 4er KSB/B für den Gamskogel wünschen. Auch wenn eine 6er mit einer niedrigen Kapazität kommen sollte, die würde wsl. irgendwie schon mehr Leute "anziehen", als eine 4er KSB/B. Außerdem freue ich mich einfach immer, wenn heutzutage noch neue 4er KSB/Bs gebaut werden, da ich sie optisch einfach am schönsten finde! :wink: 6er gehen auch, aber 8er finde ich einfach hässlich! :?

Was anderes: Was glaubt ihr, kommt eigentlich (vl. auch in Verbindung mit dem Zusammenschluss Flachau-Flachauwinkl) in ein paar Jahren irgendwann einmal eine Bahn (egal ob PB oder EUB) als Ersatz für den "Zauchi"?
Benutzeravatar
Dartfish
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 286
Registriert: 10.04.2005 - 18:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: DGF
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Dartfish »

Ich denke dass das ewig dauert... :?
Wobei diese Verbindung auch eher nicht mit einer EUB realisierbar ist!
Denke eher dass die Verbindung nach Obertauern die nächsten Jahre in Angriff genommen wir. Wurde ja letztes Jahr von Obertauern her wieder öffter diskutiert. Hätte auch im gegensatz zu Flauchauwinkel den Vorteil dass neue Pistenflächen entstehen würden wenn es richtig gemacht wird. :D
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von tom96 »

Naja eine Verbindung mit Obertauern ist ja etwas ganz anderes als irgendwann mal ein Ersatz für den den "Zauchi", über den ich spekuliert habe. Die Verbindung nach Obertauern kann ich mir nur schwer vorstellen und ich denke, dass genug (wichtige) Personen aus Obertauern davon wenig halten! :wink:
SchneesportlerNDS
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2014 - 21:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von SchneesportlerNDS »

Mal ein paar sehr sichere Info´s aus der Sportwelt
1. In Zauchensee wird zur neuen Saison der Gamskogel II ersetzt durch einen 6 Sessel. Das ist wohl fix! :D
2. Die Verbindung Flachau - Flachauwinkel steht wohl in weiter Ferne! Das rennen macht Wagrain -Kleinarl.
Die Wagrainer Bergbahnen haben es anders als die Flachauer, in aller Ruhe erstmal mit den Grundbesitzern abgesprochen. ;D Angeblich soll da alles fix sein!!
Und damit hat man den Herrn Brandstätter mal einen ausgewischt.
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von tom321 »

Sehr cool wäre es, wenn Wagrain (wohl ausgehend aus der Wagrainer Mulde) nach Kleinarl rüber/runter die Verbindung baut und später dann Flachau ausgehend vom StarJet3 in Richtung Flachauwinkel, dann könnte man hier eine schöne Runde drehen ala Tauernrunde in Obertauern. Morgens in Wagrain starten, rüber gondeln bis Kleinarl, dort wechseln auf die andere Bergseite nach Flachauwinkel, zurück gondeln nach Flachau und von hier schließlich wieder auf die andere Bergseite nach Wagrain wechseln... :biggrin:

Hätte eigentlich immer gedacht, diese Verbindung käme eher als Grießenkar-Grafenberg. Aber seither schließ ich nix mehr aus... ;D

Wenn dann noch eine PB ala G-Link als Ersatz für den Zauchi käme und die hier schon öfter diskutierte Verbindung Zauchensee-Obertauern, dann müsste das doch selbst große Resorts wie die Zillertal Arena oder die Skiwelt in den Schatten stellen?! *träum*
Benutzeravatar
eco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 341
Registriert: 23.07.2008 - 15:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 49170 Hagen aTW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von eco »

Ich weiß gar nicht was ihr alle immer gegen den Zauchi habt, so wie es momentan ist mit dem Zauchi und ein bis drei Pendelbussen reicht das doch vollkommen aus, zumal es ja nur einmal unter der Brücke durch und nicht wie in Wagrain durch den halben Ort geht.
Bild

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“