Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Stubaier Gletscher

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Emilius3557 »

Der Lift stellt auch technisch ein Novum dar: Nachdem 2003 weltweit die erste Seilbahn mit Gletscherstützen am Stubaier Gletscher errichtet wurde, wurden beim Gletscherlift Daunscharte erstmals Antriebs- und Spannstation als Gletscherstation verwirklicht
Hmm, die 6-KSB Eisjoch steht doch seit 1998, oder ist das keine Seilbahn? :D (ich weiß, die meinen wohl die 8-EUB Schaufeljoch...)

Der SL Gefrorene Wand in Tux ist doch seit seiner Errichtung ca. 1968 mit seiner Talstation im Eis verankert. Die SLte in Saas-Fee auch, sowie die Zermatter SLte am Plateau Rosa. Also ein "Novum" ist das höchstens im Sinne einer subjektiven und lokalen Innovationsdefinition, oder mit Rodgers (1983) zu sprechen: "An innovation is a thing perceived as new by individuals"... :D
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1433
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von hebi »

Bei der GW in Hintertux ist aber Antrieb und Abspannung am Berg und damit im Fels verankert. Im Tal und damit auf Eis ist nur die Umlenkung. Wie es bei den anderen von dir genannten SL ist, weiss ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es hier genauso ist und dann wäre die Angabe der Stubaier richtig.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von k2k »

Ich hab jetzt kein Beispiel parat, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es noch nirgends einen SL mit im Eis verankerter, kombinierter Antriebs- und Spannstation gibt. Wobei das ja eigentlich nicht der Punkt ist, es geht doch viel mehr darum, dass man hier mal wieder versucht, mit einer Neuheit marketingtechnisch zu punkten, die eigentlich gar keine Neuheit ist. Denn an technischen Problemen ist die Realisierung einer solchen Station bisher sicher nicht gescheitert, eine Innovation war dafür meines Erachtens kaum nötig. Eher wird es so sein, dass man durch die abschmelzende Zunge des unteren Daunferners ganz gut eine Stromleitung legen kann, was woanders vielleicht besser bei der Bergstation geht.



(P.S.: I love Stubai-Bashing ;-))
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Pilatus »

Ich glaube Plateau Rosa 3 müsste auch alles komplett auf Eis sein. Die Bergstationen von Plateau Rosa 1 und 2 könnten auf Fels sein, aber bei Plateau Rosa 3 schliesse ich das aus, da der Lift nicht ganz hoch geht. Der Antrieb ist bei allen drei Anlagen ganz sicher im Tal - Die Stromleitungen über den Gletscher sind mir da schon ein paar Mal aufgefallen.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von k2k »

Ein alter Bekannter hat mir Material zugespielt, das die Vermutung von Pilatus bestätigen. Zermatt steht bzw. stand früher voll von Liften mit kombinierter Antriebs-/Spannstation auf Eis. Testa 1/2 hatten das, Plateau Rosa 1-3 haben es heute noch. Damit wäre die Sache dann wohl klar.

Ein Bild, die Herstellerfirma gehört seit 1996 zu Doppelmayr.

Bild


Was sind wir doch wieder investigativ heute :lol:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von falk90 »

Grad auf der HP gesehen: Morgen geht der neue SL in Betrieb
http://www.stubaier-gletscher.com/de/st ... .htm?id=51
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

Stelvio und Campo Scuola am Stilfserjoch müssten auch komplett auf Eis gestanden haben, Tal wie Bergstation. Teilweise stehen die Antriebsstationen ja noch :)

Bild

(könnte aber sein, dass das keine Spannstation ist, sondern die Spannstation an der andern Seite gewesen ist..?)

rfs
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 20.04.2007 - 04:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von rfs »

Auszüge aus einer E-Mail:
Die Daunferner-Schlepplifte sind komplett auf Eis fundiert. Der Ersatz eines
Gletscherschleppliftes durch eine Sesselbahn ist aus technischen Gründen nicht
möglich, da sich der Gletscher zu stark bewegt. Die Gletscherbewegungen müssen
permanent ausgeglichen werden (Stützen nachziehen), damit sich die Anlagen im
Lot befinden. Die Fließgeschwindigkeiten speziell am Daun- oder Gaiskarferner
sind für eine Gondel- oder Sesselbahn einfach zu viel.

...

Derzeit liegt das Hauptaugenmerk auf dem
Ausbau unserer Beschneiungsanlage im Bereich Falwesuna und Fernau. In den beiden
Bereichen wurden heuer 24 Turmkanonen errichtet. Im Sommer 2009 erfolgt die
Errichtung des Speicherteiches und der neuen Pumpstation.

...

Sobald die vom Hersteller vorgeschriebenen Toleranzbereiche der Stützenneigungen
durch Abschmelzung überschritten werden, ist eine Neufundierung der Stützen
notwendig. Bei der Fernau- und Eisjochbahn wurden die sogenannten "Eishügel"
nach dem Behördenverfahren heuer im Sommer abgetragen und ein neuer
Längenschnitt erstellt.

http://www.stubaier-gletscher.com/de/winter/
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad »

Nochmal Stubai-Bashing:

Daunferner-Lifte KOMPLETT auf Eis??? Na denn, dann ist das grau-braune neben der Wildspitz-BS eben ein kleiner Mini-Gletscher auf denen die Bergstationen betoniert...ach nee...im Eis verankert sind.

Ui ui, ich frag mich manchmal, wer bei der Marketingabteilung so ein mangelndes Selbstbewusstsein hat, damit er glaubt, dass das Gebiet so einen Unsinn nötig hat.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das merken doch eh nur wir, alle Anderen lassen sich damit beeindrucken.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von xcarver »

na endlich die ersten fotos :D
schaut echt interessant aus 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Xtream »

wozu brauchen die denn an der talstation drei lifthäuschen :?:

Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Powderjunky »

Der Fun Park am Stubaier ist jetzt auch fertig.
http://www.stubaier-gletscher.com/de/st ... htm?id=240

Mal sehen wie lang der stehen bleibt, er soll ja die ganze Saison stehen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Xtream »

ob da mal nicht einiges an material vom fellhorn verwendet wird! die gebrauchtliste ist jedenfalls komplett ausverkauft..... :wink:

http://www.schneestern.info/_shared/pdf/gebraucht.pdf
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von jefflifts »

Lästiges Anstehen an den Kassen ade...

Der Stubaier Gletscher hat als eines der ersten Skigebiete Österreichs Skiticket Kassenautomaten installiert. Besonders Gäste, die genau wissen, welche Art von Karte sie wollen, kommen in der modernen Talstation rasch zu ihrem Skipass. Nach einem positiven Testlauf wird der Service in den nächsten Jahren ausgeweitet.

Bild
Quelle: http://www.stubaier-gletscher.com
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Dachstein hat geschrieben:Also in St. Anton gab es schon vor 4 Jahren Kassenautomaten. ;)

MFG Dachstein
Die Stubaier haben halt eine gute Marketingabteilung!

Fabsch1984
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 246
Registriert: 25.03.2007 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuggi + Neustift i. St.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Fabsch1984 »

Ja über deren Marketinabteilung kann man wirklich ausführlich diskutieren. Sehr gelungen finde ich jedoch die neue Hompepage, vorallem auch die Videos, vom:

Bau der Gipfelplattform:

http://www.youtube.com/watch?v=I_tWdG7U ... re=related

Und dem Sportscheck-Gletscher Testival:

http://www.stubaier-gletscher.com/de/st ... htm?id=249

8)
Rennradkilometer 2009: 7214 km ;-) MTB-Kilometer: 2154 Skitage 6
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von xcarver »

danke für die links :D
v.a. das vom bau der plattform ist der hammer 8O was die da oben geleistet haben 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Alpi »

Damit den Stubaiern diesen Sommer nicht langweilig wird, baut man den für letztes Jahr angekündigten Speicherteich! :lol:

Hier gibt Bilder dazu!
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1228
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von SFL »

Alpi hat geschrieben:Damit den Stubaiern diesen Sommer nicht langweilig wird, baut man den für letztes Jahr angekündigten Speicherteich! :lol:

Hier gibt Bilder dazu!
Weiß jemand ob auch die Beschneiung erweitert wird oder ob es dieses Jahr beim Speicherteich bleibt?
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad »

Naja, wenn man die Stubaier kennt, dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass wenn die Bagger schonmal oben sind... *g

Ich geh einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass wenn der Fuhrpark sowieso schon oben ist, dass sie mindestens die Schneileitung am Fernau-6er weiter hochziehen. Schnee liegt ja oben kein kleines Fitzelchen mehr, also ist frohes Bauen angesagt, was auch meine Beobachtungen vom letzten September bestätigen würde. Ich bin nur gespannt ob die den Tümpel so dahin gestellt haben, dass keine Piste zur Mittelstation wegfällt.
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neues panorama? 0910

Beitrag von ski-fan »

Es gibt auf die website 2 panoramas.

via Stubai Live/panorama
http://www.stubaier-gletscher.com/stati ... leiner.pdf
Kogelferner:blau
Schartenschuss:rot

und ein neues:
via Skigebiet/panorama
http://www.stubaier-gletscher.com/stati ... de_web.pdf
Kogelferner:rot
Schartenschuss:schwarz

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“