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Neues im Oberengadin

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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Wie zu erwarten: Die neue Signalbahn muss noch vors Bundesgericht und wird wohl frühestens 2023 in Betrieb gehen.

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3303
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von 3303 »

Die Tendenz für den Standort eines neuen Eissportzentrums geht in Richtung Signal Areal:
https://www.engadinerpost.ch/2020/10/20 ... efordert-1
Bei der Gemengelage kann man sich vermutlich auf 10 + X Jahre einstellen....
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Richie
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Richie »

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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von 3303 »

Corviglia soll zwei neue Pisten bekommen.
Eine Skicross Piste und:

Eine „freeride Piste“ - letzeres hört sich interessant an, auch wenn es ein Paradoxon ist :wink:
Weiß jemand, wo die sein wird?
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hch
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von hch »

3303 hat geschrieben: 01.11.2020 - 21:04 Corviglia soll zwei neue Pisten bekommen.
Eine Skicross Piste und:

Eine „freeride Piste“ - letzeres hört sich interessant an, auch wenn es ein Paradoxon ist :wink:
Weiß jemand, wo die sein wird?
Das ist die übrig gebliebene Hälfte von der präparierten Skiroute :lol: :lol:
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Christoph Lütz
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Christoph Lütz »

Richie hat geschrieben: 30.10.2020 - 09:01 War leider zu erwarten: St. Moritz: Signal Bahn - Einsprecher ziehen vor Bundesgericht
Hab’s schon öfter geschrieben. Ich verstehe nicht, warum diese relativ kurze leistungsfähige Pendelbahn (1200 P/h) mit nur einer Stütze auf Biegen und Brechen durch eine Umlaufbahn ersetzt werden muss. Das einzige, was mich an dieser Bahn oft gestört hat, war der fahrplanmäßige Betrieb bei geringen Andrang. Ein Dauerbetrieb ohne Schaffner wäre fast ein gleichwertiges Angebot. Ob die wuchtige Bergstation der bestehenden Pendelbahn jetzt schlimmer aussieht, als die geplanten hohen und zahlreichen Stützen der Umlaufbahn, bin ich auch nicht so sicher. Damit will ich jetzt aber hier keine Diskussion anzetteln...
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Skiphips
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Skiphips »

Durch Schneewasser-Recycling neue Massstäbe setzen

Auf Corviglia ist in 4-5 Jahren ein zweiter Naturspeichersee mit 280.000 m³ geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 10 Millionen Franken. Das Besondere ist, dass dieser See und der bestehende See Lej Alv im Frühjahr allein durch die Schneeschmelze gefüllt werden sollen. Es wird also kein Grundwasser und kein Wasser aus Fließgewässern mehr benötigt. So können zukünftig Pumpkosten eingespart werden. Der neue See soll auch als Sommerattraktion vermarktet werden. Die größte Hürde für das Projekt ist eine nötige Ortplanungsrevision.
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Also, die Qualität und Quantität der künstlichen Beschneiung ist auf der Corviglia aus meiner Sicht schon nahezu perfekt. Außer dem Piz Nair (inklusive Lej de la Pêsch und Val Schlattain), sowie der Olympia Piste, ist ja schon fast alles beschneibar und generell hervorragend präpariert.

Demnach wird dieses Projekt für mich als Skifahrer nicht viel ändern. Aber vermutlich macht es aus ökologischer Sicht Sinn, und langfristig vermutlich auch aus ökonomischer Sicht.
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Die Piste Zöllner wird gemäss der Hauszeitung "neu"als Freeride Piste sein. Also gelbe Piste. Offenbar vergass man dass die schon lange nicht mehr präpariert wurde. Unterhalb der Bergstation des Salastrainsliftes soll es eine Freestyle Park oder Piste geben. Die Piste von der Fuorcla Grischa ins Val Schlattain wird Thomas Freitag Piste heissen da der erste der sie präparierte Thomas Freitag heisst.
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Graubündenfan »

Ich wusste gar nicht, dass die Sesselbahn Furtschellas eine neue Stütze erhalten hat... vermutlich wegen Permafrost?

Der Sektor Furtschellas geht kommendes Wochenende in Betrieb, mal schauen ob die Bahn bis dahin betriebsbereit ist. Das Seil liegt noch nicht auf der neuen Stütze auf.
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Die alten (falls es zwei waren) Masten habe ich heute auf dem Furtschellas PP gesehen inkl. Superpuma.
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Ich finde das schon interessant, dass da mal einfach so eine neue Stütze gebaut wurde (oder 2?), und man im Vorfeld darüber gar nichts las.

Im letzten Geschäftsbericht der Corvatsch AG stand auf jeden Fall noch, dass man in diesem Sommer keine größeren Investitionen geplant habe.

Klingt irgendwie danach, als ob sich diese Notwendigkeit recht kurzfristig ergeben hat? Wobei jemand hier im AF vor recht langer Zeit mal eine Uni-Arbeit über Ski-Anlagen mit Permafrost Gefährdung verlinkte, in der die Furtschellas KSB4 als Problem-Anlage aufgeführt war. Ich glaube, da wurde sogar von einem potenziell nötigen Neubau geschrieben, was mir damals Sorgen machte, weil Furtschellas kein besonders lohnendes Gebiet ist (wenn man schaut, wie wenig Leute es immer hat).

Insofern finde ich es grundsätzlich schon ein gutes Signal, wenn da tatsächlich noch einmal in die Furtschellas KSB investiert wurde. (Eine Stützte scheint mir ja jetzt keine Bagatelle zu sein, die man schnell mal aus der Kaffee-Kasse bezahlt.)

Wenn da aber vor 2 Tagen noch kein Seil drauf lag, klingt die geplante Öffnung für übermorgen aber sehr optimistisch, oder? Die Anlage wird als „in Vorbereitung“ aufgeführt, aber sind bei sowas nicht normalerweise viele Tests und neue Bewilligungen notwendig?
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Tiob
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Tiob »

Furtschellas ist total unbequem und wirkt völlig veraltet. Jetzt offensichtlich noch ein Permafrostptoblem. Das Ding gehört dringend ersetzt...

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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von švi-nigel »

Ich glaub da hat man zwei masten mit dem eher hässlichen neuen Ding ersetzt. Nö, finde jetzt nicht dass man die Bahn gleich abreissen muss. Einfach mal bequeme neue Sessel dran und gut is
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Vadret
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Vadret »

Furtschellas neue „Permafrost“-Stützte 15 a+b ersetzt Stützen 15 + 16
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von ski-chrigel »

Die darf sich dann ja noch ein ganzes Stück talabwärts bewegen...
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
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snowworld
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von snowworld »

Laut Geschäftsbericht der St. Moritz Mountains AG (Corviglia) soll der 2er Sessel Suvretta im Jahr 2022 durch einen neuen 2er Sessel ersetzt werden. Der Antrieb ist künftig in der Bergstation. Hoffentlich bleibt das schöne Steinhaus an der Talstation erhalten. :bindafür:

Der Neubau Signal verzögert sich wohl schon wie bekannt um mind. ein Jahr.

Das Jahr 2019/ 2020 lief bis zum Lockdown wohl super. Der Umsatz ist genauso hoch wie im Jahr davor trotz Schließung im März 2020.

Somit gibt es wohl folgende Planungen für die nächsten Jahre im Oberengadin:

Corvatsch:

- neue Sessel für den 4er Alp Surlej wohl für diesen Sommer geplant
- neue Kabinen Seilbahn Furtschellas - war schon geplant aber wurde immer wieder verschoben
- Beschneiung Hahnensee und 2. Sektion Corvatsch Gipfel Standard Piste - hängt wohl an Bewilligungen und der Wasserfassung vom Silsersee ab aber wird bestimmt in den nächsten Jahren realisiert
- Renovierung von Gastronomiebetrieben - bis auf die Hütte Fuorcla Surlej gehören alle Gastronomiebetriebe im Gebiet zur Corvatsch AG - werden wohl jedes Jahr einzelne Renovierung geplant aber keine Neubauten

Corviglia:

- Ersatz 2er Sesselbahn Suvretta 2022
- Ersatz Signalbahn mit 10er Gondelbahn inkl. Talstation mit Verwaltung - evtl. Baubeginn 2022 mit 2 jähriger Bauzeit
- Neuer Speichersee mit nur mit Tauwasser gespeist unterhalb Munt da San Murrezzan in den nächsten Jahren

Diavolezza:

- Ausbau und Erneuerung Beschneiung Lagalb und Verbindungspiste in den nächsten Jahren
- Renovierung der Gebäude und Erhalt der bestehenden Anlagen
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von 3303 »

Die nicht lawinensichere Passage der Kantonalstrasse bei Sils soll durch einen Tunnel umgangen werden.
https://www.engadinerpost.ch/2021/03/19/Tunnel
Das wäre eine ziemlich gehobene Lösung zu Gunsten des Landschaftsschutzes und der Funktionalität der Straße. Immerhin ist das ja ein wichtiger Weg für viele Berufspendler, der auch für den Betrieb der Skigebiete von erheblicher Bedeutung ist.

Die neue Freeridepiste auf Corviglia ist die ehemalige Piste Zöllner:
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von snowworld »

Der Tunnel ist sicher auch wichtig aber mit den 230 Mio CHF könnte man mit einem zinslosen Darlehen alle älteren Lifte in den Skigebieten im Oberengadin erneuern :D für den Tourismus wär der Nutzen ein Vielfaches.

Man darf eben nicht vergessen, dass die meisten Lifte auf Corvatsch und Corviglia deutlich über 20 Jahre laufen. Von mir aus sind die alle noch in Ordnung aber der Zahn der Zeit nagt eben überall. Die meisten Bahnen in den Gebieten sind Anfang der 90er Jahre gebaut worden und wurden zwar teilweise mit neuen Sesseln und Steuerung „renoviert“ aber in den nächsten 10 Jahren wird es große Investitionen benötigen. Mit dann 30 - 40 Jahren wird es wohl für viele Kuppelbahnen eng werden mit Ersatzteilen, etc.

Ohne Schlepplifte und Retro Fits gerechnet - ist das durchschnittliche Baujahr der Anlagen auf Corvilgia ca. 1993 8O

Man könnte damit sicher auch noch ein Mitarbeiterhaus einrichten, in dem in Lawinen Grenzsituationen die Mitarbeiter aus Italien schlafen könnten. Das wird ja zumindest in der Hochsaison bei ergiebigen Schneeprognosen jetzt so schon gemacht. Die Straße ist ja auch bisher nicht so viele Tage im Jahr gesperrt. Wenn es auch nicht noch eine Felssturz Gefahr gibt, ist der Tunnel eigentlich ein Luxus. Bisher hat ja auch alles ohne Tunnel funktioniert :ja: und es gab meines Wissens nie Versorgungsengpässe im Oberengadin.

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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Wurzelsepp »

Das Geld kommt aber überhaupt nicht aus der gleichen Kasse: Für die Modernisierung des Skigebietes ist der Betreiber verantwortlich und muss sie auch bezahlen... als höchstes Gut kann es ein zinsloses Darlehen von Gemeinde oder Kanton geben, aber auch das ist eher unwahrscheinlich.
Den Ausbau der Strasse zahlt der Kanton, evtl. braucht es einen kleinen Beitrag der Gemeinde, vermutlich gibt es auch noch einen Beitrag des Bundes.

Kurz: Das eine hat mit dem anderen nicht das Geringste zu tun.
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von snowworld »

Das ist mir auch klar, dass ein Straßenbaubudget beim Kanton nicht für Lifte verwendet werden kann.
Aber es gibt als Infrastruktur Unterstützung sehr wohl ab und zu zinslose Darlehen vom Staat an private touristische Bergbahnen - siehe z.B. Stanserhorn.

Ich wollte damit ja nur sagen, dass dieses Geld aus Sicht des Tourismus sehr viel nützlicher investiert werden könnte.
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Wurzelsepp »

Klar, nur ist halt die Strasse nicht in erster Linie touristischer Natur: Da geht es auch darum, ein ganzes Tal (das Bergell) wintersicher an die Restschweiz anzubinden, ist ähnlich wie die Winteröffnungen von Ofen- oder Berninapass.
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von Richie »

Na ja, ob es diesen Tunnel wirklich braucht, weiss ich nicht wirklich. Wenn es so viel schneit, dass die Strasse bei Sils gesperrt wird, dann wird in der Regel der Maloja-Pass auch gesperrt und die Verbindung Richtung Italien ist zu.
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von 3303 »

Richie hat geschrieben: 24.03.2021 - 12:07 Na ja, ob es diesen Tunnel wirklich braucht, weiss ich nicht wirklich. Wenn es so viel schneit, dass die Strasse bei Sils gesperrt wird, dann wird in der Regel der Maloja-Pass auch gesperrt und die Verbindung Richtung Italien ist zu.
Es geht hauptsächlich um einen Lawinenstrich, der nicht gesprengt werden darf, da dort Bannwald ist. Galerien kann man wegen des Landschaftsbildes nicht errichten.
Ergebnis sind Sperrungen oft nur dieses Abschnittes ohne Ausweichroute.
Dann geht es noch um Velowege und so weiter.
Ich würde es gut finden, den Tunnel gleich bis Plaun Da Lej zu ziehen und die bisherige Straße für den Langsamverkehr zu nutzen. Gleiches fände ich gut für für Silvaplana-Sils.
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Re: Neues im Oberengadin

Beitrag von KnM »

Hallo zusammen

Im langjährigen Mittel war die Strasse Sils - Plan da Lej an rund 4 Tagen pro Winter gesperrt. In den letzten ca. 3 Jahren nahm die Zahl der Sperrungen zu, dies liegt aber nicht an strengeren Wintern, sondern daran, dass vor ca. 4 Jahren mal ein Auto von einer Lawine erfasst und auf den See gedrückt wurde (Insassin unverletzt raus, Auto aber Totalschaden). Im Nachhinein hätte die Strasse damals natürlich geschlossen sein sollen. Seither wird hingegen ziemlich rasch gesperrt. Mehr als 10 Tage pro Winter sind es aber nicht; darin bereits berücksichtigt sind die relativ berechenbaren Sperrungen im Frühjahr wegen Gleitschneelawinengefahr bei hohen Temperaturen (normalerweise im April, diesen Winter wars bereits Ende Februar mal so weit, Sperrung jeweils Nachmittags so 11-18 Uhr - man kann sich also arrangieren).

Ob man dafür > 200 Mio. ausgeben darf soll sich durchaus jeder eine eigene Meinung dazu bilden....

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