Werbefrei im Januar 2024!

Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von MichiMedi »

Grundsätzlich sind das alles gute Projekte, aber wenn man bedenkt dass nun die Skifahrermassen für die Verbindung nach Gerlos über diese ganzen Lifte und Pisten geführt werden, dann kann man sich vorstellen wie abgenutzt die Pisten, gerade auch die am neuen Kapauns, dann sein werden. Das ist halt das Resultat, wenn man wie in den Dolomiten per Drehkreuz abrechnet. Es gibt doch aber auch andere Skiverbünde, wo das besser gelingt: Wie ist es denn z.B. in den 3 Vallees? Dort erkennt man ja eigentlich keine extra "Pflicht-Seilbahnen" die man in die Verbindung zwischenschaltet, und das scheint ja trotzdem zu funktionieren. (das gegenteilige Paradebeispiel ist natürlich die 4SB Val Setus in Gröden, inklusive der mit Zaun "hermetisch" abgeriegelten direkten Verbindung zur 4KSB Cir)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichiMedi für den Beitrag:
Skitobi
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von be4ski »

Ich finde das Projekt an sich auch sehr gelungen. Man braucht ja keinen zusätzlichen Lift, sondern nur einen anderen, längeren und kann außerdem noch eine Piste fahren, anstatt nur rüberzuschieben.
Nur leider wird genau durch diese Maßnahme das Potenzial der neuen 8KSB zur sehr guten Beschäftigungsanlage zerstört, da die Piste zu Stoßzeiten rammelvoll und generell aufgefahrener sein wird. Das ist schade. Die neue schwarze 20a wird aber wohl so noch eine schöne Teil-Wiederholungspiste werden. :D

Auch wenn wir die Planung mit der veränderten Trasse der Kapaunsbahn vielleicht etwas unpassend finden, ist das schon verständlich, dass die Bergbahnen den alten 2er nicht auf selber Trasse als "Nebenanlage" kostenintensiv erneuern wollen. Neue Anlagen ziehen zwar immer Leute an, aber mit der nun geplanten Maßnahme zieht man die Skifahrer nunmal verpflichtend an. Das ist natürlich ein wesentlich größerer Teil.
Das positive daran ist aber, dass auch die alte 4er Sesselbahn dadurch ersetzt und nicht mehr benötigt wird.


Ich finde den neuen Namen "Wilde Krimml" sehr schön und bin wirklich sehr glücklich und erstaunt darüber, dass sie nicht wieder X-press nehmen, was sich IMO einfach nur schei** anhört.
(Gleichzeitig wird aber wohl die Duxeralmbahn zum Duxer X-press :roll: - naja immerhin bleibt die Zahl der dummen Liftnamen somit gleich und erhöht sich nicht)
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Skitobi »

EUB wurden in der der Arena noch keine als "X-Press" bezeichnet, daher entfällt der Name in der Krimml. Bei Kapauns gehe ich persönlich davon aus, dass der noch fürs Publikum als "X-Press" bezeichnet wird, nur vielleicht für die Behörde nicht. Oder man braucht den Namen an der Stelle nicht als "Werbemaßnahme", weil den eh alle fahren müssen.

MichiMedi muss ich da zustimmen. Und das ist schon ein echt extremer Fall von neuem Umweg für die Skifahrer. Und eine 8KSB bauen mit nur einer Piste, die eine Verbindungspiste ist, ist schon ein Wahnsinn.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von be4ski »

Ok, das mit EUB und SB Namen wusste ich nicht.

Natürlich ist es Wahsinn. Leider sieht man das in letzter Zeit in vielen Gebieten zu oft.
Und immer wieder wird einem klar, dass es nicht um den Kunden geht, sondern um den Profit.
Das Problem ist nur, die neue Bahn wir dann zu Marketingzwecken genutzt, die Kunden kommen und sehen es als normal und finden die Neuerung toll, ohne überhaupt den Zustand zu bemerken, dass die Piste schlecht ist, da die meisten, wenn sie sich auf die Reise nach Gerlos/Königsleiten machen, ohnehin keine Widerholungsfahrten machen und nur volle Verbindungspisten gewohnt sind.

Ist es überhaupt schon sicher, dass es nur eine Abfahrt am Kapauns geben wird (Abgesehen vom oberen Teil mit der parallelen schwarzen 20a)?
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 183
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Daan! »

Guten Morgen,

Wo steht, dass die Kapauns Talstation gebaut wird wo Skitobi angegeben hat? Könnte sich die Talstation nicht weiter südlich in Richtung Kreuzjoch X-Press gebaut werden? Auch dan ist es möglich ein bahn zu bauen von 1936m und ein Talstation auf 1901m.
Bild
Grün = Neue Kapauns
Weiss = Neue piste
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Skitobi »

Daan! hat geschrieben: 28.05.2020 - 08:47 Guten Morgen,

Wo steht, dass die Kapauns Talstation gebaut wird wo Skitobi angegeben hat? Könnte sich die Talstation nicht weiter südlich in Richtung Kreuzjoch X-Press gebaut werden? Auch dan ist es möglich ein bahn zu bauen von 1936m und ein Talstation auf 1901m.
Ja, das ist grundsätzlich auch denkbar, aber ich glaube nicht dran.
Warum habe ich das so eingezeichnet? Der Standort wäre die logische Verlängerung der Piste nach unten, sogar auf einer bestehenden Waldschneise. Außerdem trifft es sich gut, dass die 1901m genau an der bestehenden Fahrstraße erreicht werden - das erleichtert den Bau. Im Luftbild sieht es auch nach einem gut geeigneten, relativ flachen Platz aus. (Fast so als wäre dort schonmal was gestanden?!)

Die Piste, wie du sie eingezeichnet hast, wäre extrem flach, teilweise gar kein Gefälle, jedenfalls nicht besonders attraktiv. Von einer zweiten Piste steht auch nirgendwo etwas (das könnte aber auch erst nachträglich gebaut werden).

Der Vorteil für Skifahrer wäre natürlich, dass man den Kreuzjoch-X-Press nicht mehr braucht. Ohne böse Absicht zu unterstellen, ich glaube nicht, dass das im Sinne der Bergbahnen ist. Nicht nur, weil damit kein neuer Umweg geschaffen wird, aber die alte Bahn würde dann wahrscheinlich wirklich den ganzen Tag ziemlich leer laufen.

Als zweite Piste wäre ein Abzweig von der 19c durchaus denkbar. Eine Querung vom Hanser-X-Press wäre (zum Talstationsstandort an der Fahrstraße) auch eine sehr flache Angelegenheit, als Ziehweg eventuell machbar. Das würde die ganze Sache wieder entschärfen. Dann hätte man die Wahl "schnell durch" via Ziehweg oder mit einem zusätzlichen Lift und guten Zwischenabfahrten - ähnlich der Situation Sonnwendkopfbahn->Gipfelbahn
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von be4ski »

Skitobi hat geschrieben: 28.05.2020 - 10:13
Daan! hat geschrieben: 28.05.2020 - 08:47 Guten Morgen,

Wo steht, dass die Kapauns Talstation gebaut wird wo Skitobi angegeben hat? Könnte sich die Talstation nicht weiter südlich in Richtung Kreuzjoch X-Press gebaut werden? Auch dan ist es möglich ein bahn zu bauen von 1936m und ein Talstation auf 1901m.
Ja, das ist grundsätzlich auch denkbar, aber ich glaube nicht dran.
Warum habe ich das so eingezeichnet? Der Standort wäre die logische Verlängerung der Piste nach unten, sogar auf einer bestehenden Waldschneise. Außerdem trifft es sich gut, dass die 1901m genau an der bestehenden Fahrstraße erreicht werden - das erleichtert den Bau. Im Luftbild sieht es auch nach einem gut geeigneten, relativ flachen Platz aus. (Fast so als wäre dort schonmal was gestanden?!)

Die Piste, wie du sie eingezeichnet hast, wäre extrem flach, teilweise gar kein Gefälle, jedenfalls nicht besonders attraktiv. Von einer zweiten Piste steht auch nirgendwo etwas (das könnte aber auch erst nachträglich gebaut werden).

Der Vorteil für Skifahrer wäre natürlich, dass man den Kreuzjoch-X-Press nicht mehr braucht. Ohne böse Absicht zu unterstellen, ich glaube nicht, dass das im Sinne der Bergbahnen ist. Nicht nur, weil damit kein neuer Umweg geschaffen wird, aber die alte Bahn würde dann wahrscheinlich wirklich den ganzen Tag ziemlich leer laufen.

Als zweite Piste wäre ein Abzweig von der 19c durchaus denkbar. Eine Querung vom Hanser-X-Press wäre (zum Talstationsstandort an der Fahrstraße) auch eine sehr flache Angelegenheit, als Ziehweg eventuell machbar. Das würde die ganze Sache wieder entschärfen. Dann hätte man die Wahl "schnell durch" via Ziehweg oder mit einem zusätzlichen Lift und guten Zwischenabfahrten - ähnlich der Situation Sonnwendkopfbahn->Gipfelbahn
Bis auf den Aspekt, dass die neuen Pisten flache Schrägpisten quer zur Fallinie sind, finde ich den Liftverlauf von Daan! für uns als Skifahrer echt gelungen. Man würde sich in Zukunft einen Lift sparen um aufs Übergangsjoch zu kommen und die direkte Kapaunspiste würde als Wiederholungspiste noch zu späterer Stunde taugen. In beiden Fällen ist eine Wiederholungsfahrt direkt in der Früh aber wohl nicht möglich, weil sich dort die Massen stauen werden.
Aber ich stimme Skitobi zu. Das wird es nicht geben, dass man sich ein Drehkreuz sparen kann. Schade eigentlich, in anderen Gebieten denkt man zumindest mal darüber nach und es kommen oft ansatzweise kundenfreundliche Ergebnisse dabei heraus. Auch wenn es natürlich ohne Frage, wie oben schon geschrieben, auch bei denen leider nur ums Geld geht.
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von ski-chrigel »

Skifan2019 hat geschrieben: 28.05.2020 - 10:41 auch bei denen leider nur ums Geld geht.
Leider wird aus dem derart unredlich erwirtschafteten Geld, das den mit zusätzlichen Pistenfahrten ach so unmenschlich gequälten Gästen durch zusätzliche Pieps aus der Tasche gezogen wird, der Bau solcher Lifte bezahlt... :roll:
Wenn Du vielleicht in einigen Jahren den Lebensunterhalt selber verdienen musst oder gar selber ein Unternehmen führen wirst, bemerkst Du, dass es Dir dabei gezwungenermassen leider auch nur ums Geld geht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
wettersteinmarkus
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.05.2020 - 05:34 Leider wird aus dem derart unredlich erwirtschafteten Geld, das den mit zusätzlichen Pistenfahrten ach so unmenschlich gequälten Gästen durch zusätzliche Pieps aus der Tasche gezogen wird, der Bau solcher Lifte bezahlt... :roll:
Während du das ironisch meinst, würde ich das "leider" genauso sehen ;)

Aber in dieser Diskussion gehts m.E. doch nicht unbedingt darüber, ob überhaupt Geld verdient wird, sondern um den Konkurrenzgedanken mehrer Liftbetreiber innerhalb eines zusammenhängenden Skigebiets. Und du willst doch nicht wirklich bestreiten, dass gerade in der Zillertalarea in den 3 Teilgebieten Zell, Gerlos, Königsleiten, stets so die Lifte gebaut wurden, dass man als Skifahrer möglichst umständlich ins andere Teilgebiet kommt, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichiMediFlorian86
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von MichiMedi »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.05.2020 - 05:34
Skifan2019 hat geschrieben: 28.05.2020 - 10:41 auch bei denen leider nur ums Geld geht.
Leider wird aus dem derart unredlich erwirtschafteten Geld, das den mit zusätzlichen Pistenfahrten ach so unmenschlich gequälten Gästen durch zusätzliche Pieps aus der Tasche gezogen wird, der Bau solcher Lifte bezahlt... :roll:
Wenn Du vielleicht in einigen Jahren den Lebensunterhalt selber verdienen musst oder gar selber ein Unternehmen führen wirst, bemerkst Du, dass es Dir dabei gezwungenermassen leider auch nur ums Geld geht...
Wie gesagt, es ist ja aus deren Sicht klar, dass man es so baut. Aber trotzdem: wie funktioniert es denn in anderen Verbünden (z.B. 3 Vallees), wo es quasi nur direkte Lifte gibt? Denn wenn es möglich ist, dass ein Skiverbund eine andere Lösung findet, wird das ja für den Kunden angenehmer und attraktiver. Und dann fährt der Kunde eben eine Wiederholung an einem besonders schönen Lift anstatt einen extra Verbindungslift. Findet man dann dafür ein geeignetes Abrechnungsmodell, dann haben am Ende alle mehr davon.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben: 30.05.2020 - 07:02
ski-chrigel hat geschrieben: 30.05.2020 - 05:34 Leider wird aus dem derart unredlich erwirtschafteten Geld, das den mit zusätzlichen Pistenfahrten ach so unmenschlich gequälten Gästen durch zusätzliche Pieps aus der Tasche gezogen wird, der Bau solcher Lifte bezahlt... :roll:
Während du das ironisch meinst, würde ich das "leider" genauso sehen ;)

Aber in dieser Diskussion gehts m.E. doch nicht unbedingt darüber, ob überhaupt Geld verdient wird, sondern um den Konkurrenzgedanken mehrer Liftbetreiber innerhalb eines zusammenhängenden Skigebiets. Und du willst doch nicht wirklich bestreiten, dass gerade in der Zillertalarea in den 3 Teilgebieten Zell, Gerlos, Königsleiten, stets so die Lifte gebaut wurden, dass man als Skifahrer möglichst umständlich ins andere Teilgebiet kommt, oder?
Bestreite ich doch gar nicht, aber es ist absolut legitim, dass sie das so bauen, dass ihnen am Schluss mehr in der Kasse bleibt. Zumindest so lange, als es keinen besseren Verteilerschlüssel gibt.

Und ich verstehe auch nie, wieso alle möglichst schnell ins nächste Teilgebiet wechseln wollen. Man ist doch zum Skifahren da und man fährt Pisten. Ob das eine zwei mehr sind, bis man am Ziel ist, macht doch nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 3):
V4Showmarkuskrimmler
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von be4ski »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.05.2020 - 05:34 Und ich verstehe auch nie, wieso alle möglichst schnell ins nächste Teilgebiet wechseln wollen. Man ist doch zum Skifahren da und man fährt Pisten. Ob das eine zwei mehr sind, bis man am Ziel ist, macht doch nichts.
Ich sehe das ähnlich wie MichiMedi und fahre lieber da Wiederholungen wo ich mag und wo ich mich nicht mit den Massen auf einer vollen Verbindungspiste rumkämpfen muss.
MichiMedi hat geschrieben: 30.05.2020 - 07:06 Und dann fährt der Kunde eben eine Wiederholung an einem besonders schönen Lift anstatt einen extra Verbindungslift. Findet man dann dafür ein geeignetes Abrechnungsmodell, dann haben am Ende alle mehr davon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag:
MichiMedi
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von V4Show »

Ich verstehe die Problematik, dass jedes Teilgebiet seine einsteigenden Gäste bei sich behalten will.

Trotzdem weiß ich nicht, was daran so negativ sein soll?

In der Zillertalarena ist das Tägliche hin und her wechseln eine Art MUSS geworden. Alle Gäste, die nichtmehr Anfänger sind haben bis Mittag nur ein Ziel: in einen anderen Skigebietsteil kommen! Durch die enorme Länge (4 Teilgebiete) kommt es zu Engstellen/Problemen an allen 3 Verbindungen. Man verliert immer mehr die eigentliche Schönheit einer durchgehenden Abfahrt aus dem Auge.

Für uns ist der Umbau doch eher positiv, da mit dem neuen Kapauns Lift dieses Wechsel MUSS weiter gebrochen wird. Schaut euch doch mal den geplanten Lift an! Eine Sesselbahn (statt mgl. Gondel) mit 600hm, der neuen Abfahrt (20a) und einer nach unten um 150hm verlängerten Abfahrt (20). Das alles auf guten 1900 bis 2500m Höhe! Dafür wird ja nichtnur die DSB aufgegeben, sondern auch eine Sek. vom Krimmel Express mitersetzt. Die Engstelle dort oben wird sich so sicher nicht vergrößern.

Seid froh, dass die Verbindung nicht verbessert wird, sondern vorallem an die Direktabfahrten gedacht wird. Schnelle Verbindungsanlagen würden die Probleme nur vergrößern.
Wem das nicht passt, der muss entweder früher aufstehen, oder sich in Gerlos/ Königsleiten einquartieren.
Oder er sucht sich ein anderes Skigebiet, wo man fast nur Verbindungsbahnen und Blaue Pisten/Ziehwege fahren kann, wenn man das will.
Zur Auswahl stehen z.B.:
Kitzbühel, 4-Berge, Arlberg (vorallem wegen der 2 only Verbindungsbahnen), Schöneben (riesige Zubringerbahn statt Haideralm Pisten zu erhalten), Andermatt Sedrun vl. noch als Schweiz Bsp. ... bei allen sind hier im Forum die neg. Auswirkungen der Verbindungen dokumentiert.
Es kann nicht sein, dass es nurnoch um die Verbindungen geht. Das hat vl. auch die Zillertalarena begriffen und steuert nun dagegen an.

Skigebietsverbindungen können sehr gut sein, wenn entweder die Skifahrerströme den ganzen Tag in etwa gleich sind (bei only Verbindung schwierig) z.B. Hochgurgl - Obergurgl
Oder wenn man eine Verbindung wie den 150er Tux in Mayrhofen so setzt, dass man ihn nur 1x fährt + vom ganzen Talkessel aus sehen kann wieviele Leute warten. :D
Oder wenn man dadurch eine Skirunde schließen kann. -> z.B. Obertauern, Sella Ronda oder Saalbach (wie schlimm ist es da eig. mit Ziehwegen?)

Ich bin ein großer Fan des ganzen Zillertals. Es ist großartig wegen der vielen roten und schwarzen Pisten, der anspruchsvollen Talabfahrten und der Landschaftsabwechslung durch die Baumgrenze die sich durch alle Gebiete zieht.
Wenn ich aber z.B. einen 5km Verbindungsziehweg fahren will, kann ich auch im Erzgebirge bleiben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor V4Show für den Beitrag:
krimmler
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von starli »

V4Show hat geschrieben: 30.05.2020 - 16:18 Für uns ist der Umbau doch eher positiv, da mit dem neuen Kapauns Lift dieses Wechsel MUSS weiter gebrochen wird.
Also ich war schon länger nicht mehr in der Zillertalarena, aber zu 90% steig ich morgens in Zell ein, da ist es schattig und kalt, da will ich möglichst schnell nach Gerlos (bzw. noch weiter) fahren und möchte am liebsten überhaupt keine Abfahrten in Zell machen, erst recht nicht in dem kalten Kapauns-Eck, das ist nachmittags viel angenehmer dort. Ist schon die Wilde Krimml eine Zumutung am morgen, wenns so richtig kalt ist ;) Wenigstens soll das ja jetzt eine EUB werden, so dass man es retour wärmer hat.
Zuletzt geändert von starli am 30.05.2020 - 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von flamesoldier »

V4Show hat geschrieben: 30.05.2020 - 16:18 Saalbach (wie schlimm ist es da eig. mit Ziehwegen?)
Saalbach hat auch viele Ziehwege, aber etliche kann man umgehen, indem man eben einen Zwischenlift zusätzlich fährt. Finde ich sehr gut, da man so die Wahl zwischen ordentlichem Pistenskifahren und schnell durchs Gebiet kommen hat. Insbesondere nachmittags finde ich es gut, auch aus weiter entfernten Ecken noch schnell zu meiner Unterkunft im Ortsteil Eibing zu gelangen. Die Talrunde im Glemmtal schaffe ich in unter 2 Stunden wenns sein muss.
In der Zillertalarena fehlt mir diese Flexibilität, ich muss immer die Wiederholungspisten nutzen und kann nie direkt gradeaus fahren, wenn ichs mal eilig haben sollte. Zum Höhenmeterfressen durchaus gut, zum eiligen Wechsel der Teilgebiete schlecht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flamesoldier für den Beitrag (Insgesamt 2):
tauernjunkieFlorian86
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von V4Show »

starli hat geschrieben: 30.05.2020 - 18:11 Also ich war schon länger nicht mehr in der Zillertalarena, aber zu 90% steig ich morgens in Zell ein, da ist es schattig und kalt, da will ich möglichst schnell nach Gerlos fahren und möchte am liebsten überhaupt keine Abfahrten in Zell machen, erst recht nicht in dem kalten Kapauns-Eck, das ist nachmittags viel angenehmer dort. Ist schon die Wilde Krimml eine Zumutung am morgen, wenns so richtig kalt ist ;) Wenigstens soll das ja jetzt eine EUB werden, so dass man es retour wärmer hat.
Stimmt. Das ist ein Problem für 1 Tagesfahrer, die den gut erreichbaren Einstieg von Zell aus nehmen. Ich hab z.B. eigentlich gar kein Problem mit dem Schatten/der Kälte.
Aber auch dafür gibt es Lösungen. Von Krimml könnte man die Zubringerbahn aus dem Tal bauen, wodurch das Gebiet von Osten besser erschlossen wird! Mit Einstieg von Osten wäre man schnell auf der Königsleitenspitze in der Sonne.
Oder du suchst dir halt Tage, an denen dir die Kälte im Zeller Bereich gelegen kommt. Ich meine es gibt ja im März auch Gebiete, wo durch die Süd oder Osthanglage schon Mittags die Pisten im Eimer sind.
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von David93 »

Die Tagesgäste kommen aber meist nicht aus dem Osten. Größtenteils sind es ja Bayern, für die ist Zell einfach eine halbe bis dreiviertelstunde weniger Fahrzeit als Krimml. Daran wird sich nichts ändern, EUB hin oder her.

Außerdem kommen wir jetzt schon sehr weit ab vom Thema. Bitte zurück zu den Neuigkeiten.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von tauernjunkie »

V4Show hat geschrieben: 30.05.2020 - 16:18 Ich verstehe die Problematik, dass jedes Teilgebiet seine einsteigenden Gäste bei sich behalten will.

Trotzdem weiß ich nicht, was daran so negativ sein soll?
V4Show hat geschrieben: 30.05.2020 - 16:18 Wem das nicht passt, der muss entweder früher aufstehen, oder sich in Gerlos/ Königsleiten einquartieren.
Merkst Du etwas? Du hast offensichtlich sehr gut verstanden, dass das ein Problem darstellt.
Der Großteil der Leute kann praktisch nur in Zell einsteigen und Betriebsbeginn ist erst nach 8.

Die Arena ist ein wunderbares Skigebiet mit traumhaften Pisten, aber was bringt mir das, wenn man in Königsleiten drei Kurzläufer-EUB hintereinander fahren muss, der Krimml-Express nur bis 4 fährt und man auf der Gerlosplatte die Rückfahrt spätestens um 2 einschlagen muss, um noch rechtzeitig nach Zell rüber zu kommen.
Einen Tag auf der Platte verbringen, das ist entweder nur eine riesige Abrennerei oder man ringt sich durch, mit dem Auto bis Gerlos rauf zu fahren; das kann es aber einfach nicht sein.

Jede Sektion in drei Teile zu stückeln - mit all den damit verbundenen Kosten - nur um mehr Piepse zu bekommen, ist auch für die Bergbahnen kein Gewinn, wenn man sich andernfalls auch auf einen gemeinsamen Entwicklungsplan für das Skigebiet verständigen könnte. Davon hätten dann aber alle etwas.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von GIFWilli59 »

flamesoldier hat geschrieben: 30.05.2020 - 18:27 In der Zillertalarena fehlt mir diese Flexibilität, ich muss immer die Wiederholungspisten nutzen und kann nie direkt gradeaus fahren, wenn ichs mal eilig haben sollte. Zum Höhenmeterfressen durchaus gut, zum eiligen Wechsel der Teilgebiete schlecht.
Kleine Ausnahme: Wenn man von der Platte nach Gerlos will, kann man an der Bergstation der Sonnwendkopfbahn den Ziehweg 53a zur Gipfelbahn nehmen oder Dorfbahn 2/Mitterleger dazwischen schalten.
tauernjunkie hat geschrieben: 30.05.2020 - 20:08 Einen Tag auf der Platte verbringen, das ist entweder nur eine riesige Abrennerei oder man ringt sich durch, mit dem Auto bis Gerlos rauf zu fahren; das kann es aber einfach nicht sein.
Das Problem hast du aber in vielen weitläufigen Großskigebieten, wenn du in Teil A startest und den ganzen Tag in Teil Z fahren willst. Egal ob du in St. Anton an der Nassereinbahn startest und am liebsten in Warth-Schröcken fährst, in Zermatt an der Sunnegga-SSB startest und den ganzen Tag in Valtournenche fahren willst oder in Montgenevre startest und den ganzen Tag an den SLen in Sauze d'Oulx fahren willst...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
V4Show
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von V4Show »

tauernjunkie hat geschrieben: 30.05.2020 - 20:08 Jede Sektion in drei Teile zu stückeln - mit all den damit verbundenen Kosten - nur um mehr Piepse zu bekommen, ist auch für die Bergbahnen kein Gewinn, wenn man sich andernfalls auch auf einen gemeinsamen Entwicklungsplan für das Skigebiet verständigen könnte. Davon hätten dann aber alle etwas.
Das ist in der Tat blöd! Diesen Fehler hat man aber eher bei den 2 Sesseln + Gondel vom Krumbachtal zum Isskogel sowie bei den 2 Sesseln + Gondel aus dem gleichen Tal zur Königsleitenspitze gemacht! Dort hätte es jeweiles durchgehende Lifttrassen gebraucht. Diese wären auch für Wiederholungsfahrten und zum Transfer geeignet.
Auf Zeller Seite hoch zum Übergangsjoch liegt eine andere Situation vor.
1. Die Bahnen wie sie dort jetzt stehen sind für wdh. Fahrten bestens geeignet.
2. Aufs Übergangsjoch passt von jeder Seite nur ein Lift -> wegen Platz auf den Pisten vorallem
Eine Krimmlbahn mit Mittelstation auf dem Grat würde genauso viele Umstiege bedeuten (nur die Fahrt ist halt kürzer). Vondaher ist mir die jetzige Version lieber.

Eine Lösung aus der ganzen Misere wäre eine Verlängerung von Piste 15. Von der Kreuzjoch Talstation könnte ein Ziehweg weiter Richtung neuer Kapauns Talstation geführt werden. (1300m Länge und ca. 120hm)
Dadurch entfällt 1ne von 3 zukünftigen Sesselbahnfahrten + man könnte sich aussuchen mit welcher Gondel man hochfährt & ob man Kreuzjoch oder HanserXpress nimmt! :D

tauernjunkie hat geschrieben: 30.05.2020 - 20:08 Merkst Du etwas? Du hast offensichtlich sehr gut verstanden, dass das ein Problem darstellt.
Der Großteil der Leute kann praktisch nur in Zell einsteigen und Betriebsbeginn ist erst nach 8.
Das ist aber ein Problem, dass man wie oben genannt, nicht mit einer Bahn weniger in Zell lösen kann! Von Zell aus sind es ein dutzend Bahnen, bis man am Plattenkogel ist.
Was wir hier haben, ist vereinfacht eine lange Liftkette, die zu einem großen Teil nur von einem Ende gespeißt wird.
Bahnausbauten (Kapazität und Verlauf) die das allgemeine Verhalten: Zell Einstieg -> Plattenkogel -> Zell Ausstieg unterstützen, würden alle zur Folge haben, dass früh und Abends diese möglichen Kapazitätsmonster am Plattenkogel fast leer laufen und Mittags widerrum in Zell. Das können die Bergbahnen nicht wollen.
Das meine 1. Lösung: eine alternative Anfahrt über Krimml + Zubringergondel nicht optimal ist leuchtet mir ein.

Ich habe eine ganze Menge mgl. Lösungen im Kopf wie z.B. kostenloser ÖPNV Transfer nach Gerlos oder eben kostenloses Parken in Gerlos oder oder ....
Am ende wissen wir alle, dass solche Anreiz Maßnahmen in Echt weit weniger bringen als vorher geplant.
Deshalb sehe ich schon jetzt als einzige richtige Lösung eine Direkte Verbindungsbahn von Bergstation Karspitzbahn nach Gerlos zum Arena Center vor mir. :lol:

Hier seht ihr Großskigebiete und ihre Schattenseiten, sowie deren Kosten. :lach: :wink:
Saison 19/20 6x Klinovec 1x Fichtelberg
2x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Zillertalarena
Saison 20/21 6x Fichtelberg 3x Pöhlberg 1x Bärenstein
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Theo »

Das Problem hast du aber in vielen weitläufigen Großskigebieten, wenn du in Teil A startest und den ganzen Tag in Teil Z fahren willst. Egal ob du in St. Anton an der Nassereinbahn startest und am liebsten in Warth-Schröcken fährst, in Zermatt an der Sunnegga-SSB startest und den ganzen Tag in Valtournenche fahren willst oder in Montgenevre startest und den ganzen Tag an den SLen in Sauze d'Oulx fahren willst...
Da gibt es dann eigentlich nur zwei praktikabe Lösungen, vor allem wenn es denn jeden Tag so sein soll. Entweder man wechselt den Unterkunftsort oder wenn einem Teul Z ja gross genug ist kann man gleich nach Malbun oder Watles fahren.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1018
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von krimmler »

Habe mal ein paar Fotos vom Übergangsjoch im Sommer mit Kapaunsbereich, wer etwas einzeichnen möchte kann das gerne tun.
DSC00645.jpg
DSC00645.jpg (937.89 KiB) 2685 mal betrachtet
Bereich Übergangsjoch von Gerlos aus, rechts sollte für die 8er Kapauns einiges abgetragen werden.
DSC00658.jpg
DSC00658.jpg (1.09 MiB) 2685 mal betrachtet
Blickrichtung Gerlos
DSC00676.jpg
DSC00676.jpg (1 MiB) 2685 mal betrachtet
DSC00690.jpg
DSC00690.jpg (1.12 MiB) 2685 mal betrachtet
Blick von Zell aus, die zwei Felsen rechts und links werden sicherlich noch gut abgetragen, immerhin müssen hier über 5000 P/h durchreisen können.
DSC00679.jpg
DSC00679.jpg (1.01 MiB) 2685 mal betrachtet
Blick zum Kapauns
DSC00683.jpg
DSC00683.jpg (1.04 MiB) 2685 mal betrachtet
Unten sieht man den Weg und da wo eine Freifläche ist, wäre eine Talstation gut geeignet, bzw. wird den Daten nach auch dort hingebaut.
Benutzeravatar
Zillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 25.08.2007 - 16:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hippach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Zillertaler »

Aktuelle Fotos vom Neubau der Wiesenalm:

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zillertaler für den Beitrag (Insgesamt 2):
krimmlerGIFWilli59
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von GIFWilli59 »

Der Durchgang zur Talabfahrt wird nun aber auch recht schmal, oder?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von David93 »

Das kommt denen ganz gelegen. Früher als diese große Pistenplan-Tafel da noch nicht stand wurde der Zugang mit einem Zaun extra schmal gemacht. Wohl damit keiner ausversehen da rein fährt sondern jeder sich bewusst ist das er da in eine anspruchsvolle, schwarze Abfahrt einbiegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag:
MichiMedi

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“