Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Oberstaufen

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von thun »

Klingt vernünftig, angesichts der Staufner Klientel. Auch am Hochgrat fallen im Winter die vielen Wanderer auf.
"Das" Staufner Skigebiet ist Steibis, hier hat es direkt am Lift auch eine entsprechende Hotelerie, die auf Wintergäste ausgerichtet ist. Entsprechend würde ich auch das Staufner "Sporttourismuszentrum" in Steibis sehen, nicht in Oberstaufen selbst. Das ist am Hündle so nicht gegeben.

Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von manitou »

Dito!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von tobi27 »

Was Thalkirchdorf/Hündle angeht, so sehe ich die hier vorgetragenen Ideen von Andre_1982 und IQ130 eines weiteren Ausbaus mit Skepsis bzw. mit Kopfschütteln. Das Skigebiet liegt zu niedrig und bei der Tourismusstruktur von Obersaufen braucht der Ort ein Familienskigebiet (Steibis) und nicht notwendigerweise zwei. Ich möchte fast wetten, dass in Thalkirchdorf/Hündle niemals ein Sessel gebaut wird! Man sieht in Richtung Immenstadt schauend, dass die benachbarten Skigebiete enorme Probleme haben, dass sie entweder bereits aufgegeben haben - oder mit eingeschränktem Betrieb agieren. Gäbe es den Tourismusmagneten Oberstaufen nicht, dann wäre Hündle/Thalkirchdorf ein potentieller LSAP-Kandidat. Als ich mich im Frühjahr 2012 vor Ort mit den Leuten unterhalten habe, sagte man mir, dass die neue EUB vorrangig für den Sommerbetrieb benötigt wird, um das attraktive Wandergebiet dort zu erschließen. Das Skigebiet hingegen soll bis auf punktuelle weitere Beschneiungsoptionen bleiben wie es ist.
Eben, wenn man sich mal das Skigebiet Alpsee Bergwelt anschaut, sieht man, dass der Bereich Immenstadt/Oberstaufen eigentlich schon ziemlich gedeckt ist. Wieso sonst stellt der Mittag den Skibetrieb ein und die Alpsee Bergwelt lässt nur noch am Wochenende laufen? Man hört auch oft, dass man hauptsächlich das alte Poma "gelump" weghaben wollte, jetzt mal abgesehen von der Nostalgie sehe ich das auch vollständig ein, der Betriebsleiter sagte ja auch in dem letzten geposteten Video, das die Bahn schon zu verschlissen sei und sie nicht mehr durch den TÜV kommt. Zudem ist eben eine 8EUB im Sommer besser, das haben wir ja ein paar Seiten vorher auch schon ausgiebig diskutiert. Jetzt aber hoffen wir erstmal, dass der Bau der Bahn bald abgeschlossen wird und wir sie bald benutzen können :D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Frankenski »

Ein paar Bilder beim vorbei fahren gemacht :biggrin: es wird immer noch an der Talstation gebaut

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Alpenpowder »

Was macht eigentlich die Beschneiung?
Man hört gar nichts mehr. :(
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Zottel »

Chasseral hat geschrieben:
... Weißt du wann der Gratlift ersetzt wird?
Vorgesehen ist es noch für dieses Jahr, falls alles nach Plan läuft.
Bislang hat man den Gratlift nicht ersetzt, so wie ich die Mail der Bergbahnen verstanden hab, gibt es dazu noch keine handfesten Zusagen bisher (ich soll Ende des Monats nochmal nachfragen :wink: ).
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Alpenpowder »

Auf der Homepage steht, dass sich der Saisonstart am Hündle vom21.12.12 auf den 22.12.12 verschiebt!!!
Wieso die den Saisonstart um 1 Tag verschieben ist mir jedoch nicht klar.

Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Frankenski »

Alpenpowder hat geschrieben:Auf der Homepage steht, dass sich der Saisonstart am Hündle vom21.12.12 auf den 22.12.12 verschiebt!!!
Wieso die den Saisonstart um 1 Tag verschieben ist mir jedoch nicht klar.
vielleicht noch keine tüv abnahme ?
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 610
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Schneestern »

Alpenpowder hat geschrieben:Auf der Homepage steht, dass sich der Saisonstart am Hündle vom21.12.12 auf den 22.12.12 verschiebt!!!
Wieso die den Saisonstart um 1 Tag verschieben ist mir jedoch nicht klar.
die wollen sicher gehen, ob die Welt auch wirklich unter geht oder nicht!! 22. is man sich dann sicher dass sie gestern nicht untergegangen is. :D und man kann den Betrieb aufnehmen.. :biggrin:
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Andre_1982 »

Also ich war in meinem WInterurlaub an der Talstation der Hündlebahn und war durchaus beeindruckt von den Neuerungen.
Die Bahn läuft, das angrenzende Gebäude wird wohl erst zum Sommer fertig und die Beschneiungsanlage ist für Allgäuer Verhätlnisse sehr ansprechend. In geringem Abstand zieren sich auf der Hauptpiste zahlreiche Schneekanonen, die die Piste ab dem Wochenende sicherlich ordentlich einschneien werden. Die alte Hündlebahn steht noch in voller Pracht, vielleicht gibts ja im Frühjahr nochmal ne Nostalgiefahrt :D

Wie man es aus Oberstaufen mittlerweile gewohnt ist, wurde schlagkräftig investiert und der Hündle wird noch in diesem Winter davon profitieren, die Neigung der Hauptpiste ist für den fortgeschrittenen Skifahrer wie gemacht! Top!
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Pistencarver »

Ich war auch dort, die alte DSB sieht kultig aus und laut angaben einer Frau in einer Skihütte ist die DSB bis zum November noch gelaufen, wird aber im Sommer abgebaut, ei einer Gondelfahrt habe ich dann noch so einiges von 2 Männdern mitbekommen, 1. Soll die Beschneiungsanlage ziemlich weit ausgebaut werden, sowie auch der schöne alte Diesel.-Schlepper der Gratlift soll ersetzt werden, demnach gehe ich nicht von einem Winter-Aus aus, denn in Beschneiung investieren und dann schließen wprde keinen sinn machen :yau:
geplante Skitage 2020/2021: Tagesfahrten ins Allgäu, 4 Berge Schladming
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Andre_1982 »

Der Berg ist zum Skifahren einfach genial und deswegen finde es richtig, wenn man künftig auch den Hochsiedellift beschneit. Finde die Strategie der Ferienregion Oberstaufen (Oberstaufen plus, Liftinvestitionen) richtig gut, vielleicht ziehen einige im Allgäu doch ein Stückchen nach.
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von McMaf »

Andre_1982 hat geschrieben:Der Berg ist zum Skifahren einfach genial und deswegen finde es richtig, wenn man künftig auch den Hochsiedellift beschneit. Finde die Strategie der Ferienregion Oberstaufen (Oberstaufen plus, Liftinvestitionen) richtig gut, vielleicht ziehen einige im Allgäu doch ein Stückchen nach.
Was meinst du mit Strategie denn genau? Bei den Investitionen in Lifte und Infrastruktur ziehen momentan ja fast nur die Gebiete am Alpsee und dam Grünten nicht mit. Überall sonst gehts im Allgäu eigentlich sehr gut vorwärts.

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Chasseral »

Pistencarver hat geschrieben:... demnach gehe ich nicht von einem Winter-Aus aus, denn in Beschneiung investieren und dann schließen wprde keinen sinn machen
Von einem Winter-Aus war ja auch nie die Rede.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Andre_1982 »

McMaf hat geschrieben:
Andre_1982 hat geschrieben:Der Berg ist zum Skifahren einfach genial und deswegen finde es richtig, wenn man künftig auch den Hochsiedellift beschneit. Finde die Strategie der Ferienregion Oberstaufen (Oberstaufen plus, Liftinvestitionen) richtig gut, vielleicht ziehen einige im Allgäu doch ein Stückchen nach.
Was meinst du mit Strategie denn genau? Bei den Investitionen in Lifte und Infrastruktur ziehen momentan ja fast nur die Gebiete am Alpsee und dam Grünten nicht mit. Überall sonst gehts im Allgäu eigentlich sehr gut vorwärts.
Mit Oberstaufen plus binde ich die Urlaubsgäste an die Region und verkaufe den Skipass quasi mit der Unterkunft gleich mit. Obwohl ich die Region Oberstaufen für Allgäuer Verhältnisse zu den gehobeneren zähle, mache ich das Ganze so für Familien attraktiv und bezahlbar. Neben der Piste wird das Angebot stetig erweitert (WLAN-Zonen, Gastronomieangebot usw.), sodass man hier richtig attraktiv Urlaub machen kann.
Andere Regionen - insbesondere im Ostallgäu - haben abseits der Weihnachts- und Faschingsferien das Problem, zu wenige Wochengäste zu haben. Klar, die Region Bad Hindelang und Ofterschwang-Gunzesried ziehen diesen Sommer wohl nach, aber die Jahre vorher waren Investitionen an einer Hand abzuzählen. Ich würde mich einfach freuen, wenn sich noch mehrere Regionen ein gutes Beispiel an Oberstaufen nehmen und attraktive Urlaubsangebote geschürt werden.
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Pistencarver »

Ich war vergangenen Monat dort,
die Beschneiungsnlage ist aber meiner Ansi ht nach noch nicht fertig, der SUFAG Container steht immer noch am Parktplatz und einzig auf der Hündle talabfahrt stehen etwa 8-10 Compact Powerr und Eco, von Lanzen ist weit und breit noch keine Spur. Dass der Gratlift ersett werden soll, wurde dort auch gesagt.
geplante Skitage 2020/2021: Tagesfahrten ins Allgäu, 4 Berge Schladming
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von talent »

http://www.oberstaufen.info/se_data/_fi ... -12-20.pdf

Auf Seite 5 steht zu lesen, dass die Gemeinde Oberstaufen die Skilifte in Thalkirchdorf zu 100% übernehmen will, die Gesellschaft mit dem Hündle fusionieren will und der nächste Schritt dann eine flächendeckende Beschneiung des Skigebiets sein soll (bisher sind nur Pisten an der neuen Hündlebahn, dem Gratlift und dem Schwandlift beschneibar).

Folgendes hat man laut Oberstaufener Mitteilungsblatt im Jahr 2013 realisert:
- Bau des Gratlifts am Hündle
- Abriss des alten Gratlifts sowie der alten Hündlebahn
- Bau einer Neuen Pistenraupengarage mit Bergwachtdepot am Imberg
- Teilverlegung Rodelbahn Imberg
- Neues Sportgeschäft an der Hündle Talstation
- Neues Kinderland an der Hündle Bergstation
- Neue Pistenraupengarage an der Talstation des Hündle
- Beschneiungserweiterung Richtung Hochsiedel (Hündle)
- Pistenkorrekturen an Familienabfahrt sowie Talabfahrt am Hündle und der Talabfahrt (Langholzabfahrt) am Imberg

Das Kinderland ist auch im Pistenplan eingezeichnet: http://huendle.de/winter/ski-alpin.html

Quellen:
http://www.oberstaufen.info/se_data/_fi ... -08-31.pdf Seite 7,
http://www.oberstaufen.info/se_data/_fi ... -09-13.pdf Seite 8,
http://www.oberstaufen.info/se_data/_fi ... -07-05.pdf Seite 6,
http://www.oberstaufen.info/se_data/_fi ... -08-02.pdf Seite 6,
http://www.oberstaufen.info/se_data/_fi ... -11-08.pdf Seite 5,
http://www.oberstaufen.info/se_data/_fi ... -08-17.pdf Seite 5,
http://www.oberstaufen.info/se_data/_fi ... -09-27.pdf, Seite 8
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Andre_1982 »

Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen, im aktuellen Mitteilungblatt auf Seite 3 wird die flächendeckende Beschneiung und der Bau neuer Lifte in Thalkirchdorf beschrieben.
http://www.oberstaufen.info/se_data/_fi ... -04-11.pdf

Ich bin mal gespannt, ob man bereits in diesem Jahr damit beginnt. Für den Hochsiedel und den Verbindungslift wären Beschneiung wirklich toll, neue Lifte könnten aus meiner Sicht noch warten.
Bleibt zu hoffen, dass man - ähnlich wie in Steibis - mit Augenmaß modernisiert und den ein oder anderen Schlepper stehen läßt.
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von manitou »

Ist Hündle/Thalkirchdorf ein kommunal betriebenes Skigebiet?!
Die Gemeinderatsbeschlüsse klingen jedenfalls danach... ich find es schon sehr mutig, ein so niedrig gelegenes Skigebiet 750-1160m auszubauen...! Andererseits sind es lupenreine Nordhänge und dadurch bleibt der Schnee mit Beschneiuung sehr sonnenresistent. Wenn man deren Nordhänge mit der Märchenwiese in Ofterschwang vergleicht, dann könnte
Ich find das Skigebiet sehr schön mit den Waldabfahrten, allerdings wird mit dem Ausbau sicherlich die Einmaligkeit und Natürlichkeit verloren gehen. Wenn man in Beschneiung investiert, dann sind neue Lifte unausweichlich, damit auch mehr Gäste kommen. Obwohl ich nicht zu den Nostalgiefans gehöre, so habe ich gerade in diesem Skigebiet bislang keine Sessel vermisst, da die SL überwiegend recht kurz sind.

Wenn ich mal spekulieren darf, dann plan man astelle der Hochsiede-DSL eine fixe 4SB und in Thalkirchdorf könnte anstelle von Schwandlift und Prodellift eine 8EUB hinkommen mit Zwischenstation, da hier auch im Sommer ein interessantes Wandergebiet erschlossen werden kann, welches zwischen Hündle und Thalkirchdorf liegt. Nur mit Winterbetrieb dürften sich neue Bahnen nicht rechnen...
EUB, 4SB und Beschneiung/Teich dürften zusammen so ca. 20 Mio€ kosten. Wie wollen die das finanzieren?!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Andre_1982 »

Also man darf nicht vergessen, dass am Hündle bereits Beschneiung existiert und nur noch die Abfahrten am Hochsiedel beschneit werden müssten. Außerdem die Verbindungswege zwischen Hündle und Thalkirchdorf und die Abfahrten am Hohen Teufel- und Prodellift. Aus meiner Sicht könnte man den Hochsiedellift sogar belassen, er ist nur recht langsam und ein Aufrüsten wird wohl eher zu teuer. Die Abfahrten am Prodellift erscheinen mir für eine EUB fast zu flach, vielleicht könnte man ja die Bergstation an der Bergstation des Hohen Teufel-Liftes enden lassen, für die Verbindung mit dem Hündle wäre das recht praktisch.

Zur Schneesicherheit: Die Bergstation am Prodellift liegt auf ca. 1.250 Metern und selbst in diesem Februar waren die Abfahrten oberhalb von 1.000 Metern gut mit Schnee eingedeckt, sodass ich mir über den Sinn des Ausbaus wenig Sorgen mache. Die Ecke bekommt überdurchschnittlich viel Naturschnee ab und die Nordhanglage konserviert den Schnee recht lange.

Ich gehe davon aus, dass man - ähnlich wie in Steibis - mit dem richten Augenmaß modernisieren wird und zur Frage, woher das Geld kommt: Billiger werden sie so schnell nicht mehr an Kredite kommen und was in Oberstaufen generell auffällt: Wenn etwas gemacht wird, dann richtig und daher scheinen gut situierte Investoren vorhanden zu sein.
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von tobi27 »

Vielleicht könnte man ja die Bergstation an der Bergstation des Hohen Teufel-Liftes enden lassen, für die Verbindung mit dem Hündle wäre das recht
Scheint so geplant zu sein, denn in einem anderen Topic wurde eine Konzeptstudie gepostet, bei der der Schwandlift durch eine neue Bahn ersetzt wird und die Bergstation direkt zur Bergstation des Hohen Teufellift gezogen wird. Hoffentlich bleibt der Prodellift bestehen, denn so hat man einerseits moderne Bahnen zum Kilometerfressen aber auch andererseits einen Sektor zum Genussfahren, denn von den Pisten her sind die mit dem Schlepper gut erschlossen, da diese sich eh schön durch die Landschaft schlängeln und nicht für Massen ausgelegt sind. Hat in Steibis ja auch gut funktioniert.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=400

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Benutzeravatar
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2071
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von manitou »

...das mit einer verlegten Schwandlift-Bergstation zum Hohen teufel hab ich für mich intern auch schon angedacht.
Ski-technisch würde das Sinn ergeben, dann kann der Prodellift bleiben wie er ist. Das ganze wäre auch deutlich billiger, die EUB wäre kürzer und man bräuchte keine Zwischenstation - spart ca. 3Mio€.
Andre_1982 hat geschrieben:Also man darf nicht vergessen, dass am Hündle bereits Beschneiung existiert und nur noch die Abfahrten am Hochsiedel beschneit werden müssten. Außerdem die Verbindungswege zwischen Hündle und Thalkirchdorf und die Abfahrten am Hohen Teufel- und Prodellift.
nur noch... :wink: , Dein "nur noch" wären ja nur ca. 80% des Skigebietes!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Andre_1982 »

Es handelt sich dabei aber auch um viele Ziehwege, die keine Kanonendichte wie bei der Hündle Talabfahrt benötigen.
Im übrigen wollte ich noch ergänzen, dass man an der alten Gratlift-Hauptpiste bereits ebenfalls Kanonen installiert hat.
Massiv beschneien muss man vor allem die Piste am Hohen Teufel-Lift, da bruzzelt der Schnee in der Sonne doch recht zügig dahin.

Ich wollte keineswegs sagen, dass der Ausbau des Skigebietes zum Schnäppchenpreis möglich sein wird, aber jedes Stückchen Piste würde ich auch nicht unbedingt beschneien.
Trotz der Höhe ist es immer wieder erstaunlich, wie gut sich der Schnee im Bereich Hochsiedel hält.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Widdi »

Bin gestern auf einer zu langen Tour (Eigtl. wollte ich ja "nur" vom Hündle rüber zur Alpsee-Bergwelt und dann ins Tal. Aber Wetter hat gepasst, nach der Einkehr wars erst 15:00, also spontan bis zur Hündle-Talstation zurück verlängert.

Bin am Schluss bei der Talstation Schwandlift vorbeigekommen und hab dort so einiges an neuen Stützenteilen rumliegen sehen.
Da führen die definitiv was im Schilde! Der Größe nach sahs mir nach EUB-Teilen aus.
Hab aber, weil schon ewig lang unterwegs (am Ende wurde die Tour über 7 Stunden lang (Gehzeit) nicht mehr genauer nachgesehen. Bericht folgt demnächst (unter Sommerberichte)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 20.05.2014 - 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 815
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Oberstaufen (Allgäu)

Beitrag von Andre_1982 »

Das sind doch gute Neuigkeiten. Im Mitteilungsblatt gab es bislang noch keine konkreten Informationen, lediglich die Erwähnung, dass die "Übernahme der Thaler Lifte als eindeutiges Bekenntnis zum Wintersport zu verstehen ist", läßt derartige Aktivitäten vermuten. Es würde mich nicht wundern, wenn eine neue EUB in Thalkirchdorf entsteht und im Sommer/Herbst an der Beschneiung gearbeitet wird. Die Nachfrage ist auf jeden Fall vorhanden, ich habe kaum glauben können, wie viele Skigäste in Steibis in der Nebensaison unterwegs sind. Die Konzentration auf Steibis wird durch solche Vorhaben endlich entzerrt.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“