Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Bergfreund 122
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 369
- Registriert: 19.02.2019 - 18:16
- Skitage 19/20: 17
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Allgäu
- Hat sich bedankt: 531 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
In einigen Punkten stimme ich dir zu. Jedoch nicht beim Punkt mit der 10 Gondel.
Heutzutage wird meines Wissens nur noch selten eine 4er oder 6er Gondel gekauft und gebaut. Die Breitenbergbahn und Brauneckbahn haben zudem schon einige Jahre auf den Buckel.
Zudem ist es ja egal ob ich jetzt ein 6er Gondel bau welche mit 40 Kabinen betrieben werden kann oder mit einer 10er Godelbahn mit 20 Kabinen. Es kommt ja auf die Kapazität an, was die Bahn erbringen kann.
Siehe auch 10er Glungezerbahn, vorletztes Jahr mit knappen Budget erbaut und hat aber dafür eine Kapazität von rund 900 Personen pro Stunde bekommen. (Trotz 10er Gondel, eher gering)
Den geplannten Sessellift auch im Sommer zu betreiben ist sinnlos, da der seine Bergstation in der Nähe der Grüntenhütte erhält und nicht den Gipfellift ersetzt. Und die 2. Sektion der Gondel endet ja beim Berglift.
Bei der Gipfelabfahrt gebe ich dir recht, die war im Winter sehr schön zu fahren und fast immer auf!!!
Gruß
Heutzutage wird meines Wissens nur noch selten eine 4er oder 6er Gondel gekauft und gebaut. Die Breitenbergbahn und Brauneckbahn haben zudem schon einige Jahre auf den Buckel.
Zudem ist es ja egal ob ich jetzt ein 6er Gondel bau welche mit 40 Kabinen betrieben werden kann oder mit einer 10er Godelbahn mit 20 Kabinen. Es kommt ja auf die Kapazität an, was die Bahn erbringen kann.
Siehe auch 10er Glungezerbahn, vorletztes Jahr mit knappen Budget erbaut und hat aber dafür eine Kapazität von rund 900 Personen pro Stunde bekommen. (Trotz 10er Gondel, eher gering)
Den geplannten Sessellift auch im Sommer zu betreiben ist sinnlos, da der seine Bergstation in der Nähe der Grüntenhütte erhält und nicht den Gipfellift ersetzt. Und die 2. Sektion der Gondel endet ja beim Berglift.
Bei der Gipfelabfahrt gebe ich dir recht, die war im Winter sehr schön zu fahren und fast immer auf!!!
Gruß
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!!
Skitage 2021/2022 (12)
*Kaunertaler Gletscher 13.11.2021*Bolsterlang 11/12/27.12.2021*Jungholz 18.12.2021*Ischgl 19.12.2021*Fellhorn03.01.2022*Riedbergerhornlift 06.01.2021* Hündle 07/08/09.01.2021*Balderschwang 15.01.2022*
!!!Hauptsache Skifahren!!!
Skitage 2021/2022 (12)
*Kaunertaler Gletscher 13.11.2021*Bolsterlang 11/12/27.12.2021*Jungholz 18.12.2021*Ischgl 19.12.2021*Fellhorn03.01.2022*Riedbergerhornlift 06.01.2021* Hündle 07/08/09.01.2021*Balderschwang 15.01.2022*
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 10
- Registriert: 31.08.2020 - 17:33
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Gut, was die Kapazität angeht, stimme ich Dir zu, da kann man sicher eine 10er Gondel auch auf der Kapazität einer 4er Gondel laufen lassen. Was den Preis angeht, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass dann eine 4er-Gondel trotzdem günstiger wäre... Genaue Zahlen weiß ich natürlich auch nicht, aber allein die Masten sind ja häufig schon deutlich schmaler und kürzer als die von größeren Gondeln und damit auch sicher günstiger, aber wenn diese eh nicht mehr so sehr gebaut werden , bringt das natürlich auch wenig.
Zum Sessel: Ich hatte jetzt nicht von der geplanten 6er Sesselbahn gesprochen, die ja, wie Du sagst, am „kalten Brunnen“ rauskommen wird, sondern eine bis jetzt nicht geplante Sesselbahn anstatt des Gipfellifts ins Gespräch gebracht. Hier ist natürlich die Frage, wo man die Bergstation errichten würde, aber etwas links von der Bergstation des Gipfellifts wäre schon ein Plateau, wo zumindest eine DSB-Bergstation hinpassen könnte. Ob das aus geologischer Sicht auch möglich wäre, kann ich natürlich nicht sagen Die Talstation könnte man zum Beispiel auch oberhalb der Grüntenhütte errichten. Wäre dann ein verkürzter Gipfellifts, damit evtl auch nochmal günstiger und man müsste kaum Bäume roden.
Wäre halt echt schön, wenn sich eine Lösung für die Gipfelabfahrt finden würde!!
Viele Grüße!
Zum Sessel: Ich hatte jetzt nicht von der geplanten 6er Sesselbahn gesprochen, die ja, wie Du sagst, am „kalten Brunnen“ rauskommen wird, sondern eine bis jetzt nicht geplante Sesselbahn anstatt des Gipfellifts ins Gespräch gebracht. Hier ist natürlich die Frage, wo man die Bergstation errichten würde, aber etwas links von der Bergstation des Gipfellifts wäre schon ein Plateau, wo zumindest eine DSB-Bergstation hinpassen könnte. Ob das aus geologischer Sicht auch möglich wäre, kann ich natürlich nicht sagen Die Talstation könnte man zum Beispiel auch oberhalb der Grüntenhütte errichten. Wäre dann ein verkürzter Gipfellifts, damit evtl auch nochmal günstiger und man müsste kaum Bäume roden.
Wäre halt echt schön, wenn sich eine Lösung für die Gipfelabfahrt finden würde!!
Viele Grüße!
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4473
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2749 Mal
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Ich meine mal gehört zu haben, dass z. B. eine 6KSB bei gleicher Förderleistung etwa 500.000 € teurer sei, als eine 4KSB.SkiTR hat geschrieben: ↑06.09.2020 - 19:08 Gut, was die Kapazität angeht, stimme ich Dir zu, da kann man sicher eine 10er Gondel auch auf der Kapazität einer 4er Gondel laufen lassen. Was den Preis angeht, könnte ich mir aber schon vorstellen, dass dann eine 4er-Gondel trotzdem günstiger wäre... Genaue Zahlen weiß ich natürlich auch nicht, aber allein die Masten sind ja häufig schon deutlich schmaler und kürzer als die von größeren Gondeln und damit auch sicher günstiger, aber wenn diese eh nicht mehr so sehr gebaut werden , bringt das natürlich auch wenig.
Der Nachteil von 4er und 6er Gondeln ist auf jeden Fall, dass der Transport von Fahrrädern oder Kinderwägen erheblich erschwert wird.
Das fände ich auch schön. Wenn man da natürlich auch eine Sesselbahn baut und sie im Sommer betreibt, würde man dem Kritikpunkt, dass man den Gipfel überfüllen würde, natürlich Auftrieb geben. Vermutlich wäre es dann sinnvoller, den bestehenden Lift nur mit einem E-Antrieb auszurüsten und soweit erforderlich, zu überholen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 23.11.2013 - 14:54
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Der Grund liegt vor allem auch darin, dass die Genehmigungsbehörden fordern, dass die Bahnen barrierefrei sind - was ja auch absolut sinnvoll ist. Und mit einem Rollstuhl / Rolator / etc. funktioniert es erst sinnvoll ab einer 8er Gondel.Bergfreund 122 hat geschrieben: ↑06.09.2020 - 18:27 Heutzutage wird meines Wissens nur noch selten eine 4er oder 6er Gondel gekauft und gebaut.
Hier verstehe ich die Projektgegner häufig nicht. Eine Bergbahn hat ja den Sinn, eine entsprechende Region auch für weniger sportliche / gehbehinderte / anderweitig eingeschränkte Personen zugänglich zu machen, was mit der bestehenden Infrastruktur nicht möglich ist.
Dass die Kapazität gar nichts mit der Kapazität der einzelnen Fahrbetriebsmittel zu tun hat, sondern mit deren Anzahl, wurde hier ja schon hinreichend beschrieben.
Weiterer Punkt, der sehr wichtig ist: In eine 8er oder 10er Gondel kann ich bei entsprechender Auslegung mit dem Stapler Europaletten laden / entladen, was enorm wichtig ist, um die Gastronomie am Berg sinnvoll und mit geringen Logistikkosten versorgen zu können (am Grünten allerdings nur im Winter relevant, da im Sommer eine asphaltierte Versorgungsstraße zur Grüntenhütte führt).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor powder853 für den Beitrag:
- Bergfreund 122
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 10
- Registriert: 31.08.2020 - 17:33
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Ahja stimmt, das macht natürlich Sinn dann mindestens eine 8EUB zu bauen. Wenn es nur um den Warentransport ginge, gibt es ja auch immer "Sondergondeln", die eingeschoben werden können, aber gerade gehbehinderte haben es in 4er Gondeln schon schwieriger. Da müssten spezielle Vorkehrungen getroffen werden - sofern das überhaupt geht - und ob das am Ende gewollt wäre bzw günstiger ist...powder853 hat geschrieben: ↑07.09.2020 - 12:32
Der Grund liegt vor allem auch darin, dass die Genehmigungsbehörden fordern, dass die Bahnen barrierefrei sind - was ja auch absolut sinnvoll ist. Und mit einem Rollstuhl / Rolator / etc. funktioniert es erst sinnvoll ab einer 8er Gondel.
Hier verstehe ich die Projektgegner häufig nicht. Eine Bergbahn hat ja den Sinn, eine entsprechende Region auch für weniger sportliche / gehbehinderte / anderweitig eingeschränkte Personen zugänglich zu machen, was mit der bestehenden Infrastruktur nicht möglich ist.
Dass die Kapazität gar nichts mit der Kapazität der einzelnen Fahrbetriebsmittel zu tun hat, sondern mit deren Anzahl, wurde hier ja schon hinreichend beschrieben.
Weiterer Punkt, der sehr wichtig ist: In eine 8er oder 10er Gondel kann ich bei entsprechender Auslegung mit dem Stapler Europaletten laden / entladen, was enorm wichtig ist, um die Gastronomie am Berg sinnvoll und mit geringen Logistikkosten versorgen zu können (am Grünten allerdings nur im Winter relevant, da im Sommer eine asphaltierte Versorgungsstraße zur Grüntenhütte führt).
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 10
- Registriert: 31.08.2020 - 17:33
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Stimme ich Dir auf der einen Seite zu, auf der anderen Seite könnte man möglicherweise durch eine Sesselbahn auch besser überwachen, wieviele Leute zum Gipfelbereich kommen.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑07.09.2020 - 00:36 Das fände ich auch schön. Wenn man da natürlich auch eine Sesselbahn baut und sie im Sommer betreibt, würde man dem Kritikpunkt, dass man den Gipfel überfüllen würde, natürlich Auftrieb geben. Vermutlich wäre es dann sinnvoller, den bestehenden Lift nur mit einem E-Antrieb auszurüsten und soweit erforderlich, zu überholen.
Klingt möglicherweise jetzt erstmal ungewöhnlich für den Wandersport, aber gerade die Corona-Zeit hat uns ja gezeigt, wie man Besucherzahlen in Sporteinrichtungen aller Art begrenzen kann. Beispielsweise haben ja manche Einrichtungen ein Ampelsystem oder ein Anmeldesystem. Das würde halt am Grünten gerade für bestimmte Gebiete, die bei Überfüllung ein Sicherheitsrisiko darstellen, auch Sinn machen. Ist im Prinzip in anderen Naturgebieten gar nicht mal so unüblich, dass man sich vorher registrieren muss (bestes Beispiel ist Ecuador (!) bei den Naturreservaten Cotopaxi, Quilotoa,... die das sogar machen) und es heißt ja immer von den Projektkritikern, es soll ein nachhaltiges Konzept erarbeitet werden, das als Vorbild für weitere Projekte in den Alpen fungieren kann.
Realistisch betrachtet würden nicht alle bis ganz oben laufen (natürlich aber auch nicht alle den Lift nehmen ). Gerade Familien und Gehbehinderte (auf die ja scheinbar ganz besonders achtet wird), die weniger geübt im Wandern sind, würden wahrscheinlich eher den Sessellift nehmen.
Und letztlich geht es ja auch um wirtschaftliche Interessen und Einnahmen der BergWelt. Da würde es finde ich schon Sinn machen sich mal ein paar Gedanken über ein geeignetes Konzept mit Sessellift zu machen, den man im Gegensatz zu einem Schlepplift auch im Sommer verwenden und Einnahmen generieren könnte.
- Tiob
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1081
- Registriert: 27.11.2013 - 15:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 97 Mal
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Ich hoffe die Debatte wird ein wenig entemotionalisiert und man wird einen Kompromiss finden. Und wenn nicht, hoffe ich dass zumindest das bestehende Skigebiet erhalten wird. Das wäre ja fast ein wenig lustig wenn das Gebiet mit den alten Dieselschleppliften und der größeren erschlossenen Fläche (inkl Gipfel SL) erhalten bliebe.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 57
- Registriert: 23.11.2013 - 14:54
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Auch das mit den "Sondergondeln" ist nicht optimal, und zwar aus folgenden Gründen:SkiTR hat geschrieben: ↑07.09.2020 - 14:24 Ahja stimmt, das macht natürlich Sinn dann mindestens eine 8EUB zu bauen. Wenn es nur um den Warentransport ginge, gibt es ja auch immer "Sondergondeln", die eingeschoben werden können, aber gerade gehbehinderte haben es in 4er Gondeln schon schwieriger. Da müssten spezielle Vorkehrungen getroffen werden - sofern das überhaupt geht - und ob das am Ende gewollt wäre bzw günstiger ist...
- zusätzliche Investition (Anschaffung / Wartung / Abstellplatz / etc.) für ein FBM, das ich nur zum Warentransport nutzen kann
- Zeitlicher Aufwand für das Entgaragieren und Garagieren der "Sondergondel"
- Bahn muss i.d.R. angehalten werden zum Ein / Auskuppeln bzw. es erschwert allgemein die Betriebsabläufe
- Sicherheitsrisiko beim Durchfahren der "Sondergondel" im Ein- und Ausstiegsbereich (ist haarsträubend was da manchmal passiert in der Praxis bzw. die blöd sich Gäste anstellen können)
- Hauptproblem ist aber, dass man dann immer einen kompletten Umlauf abwarten muss, bis das FBM wieder unten ankommt. Meist wird die Versorgung aber entweder vor oder nach dem eigentlichen Publikumsbetrieb gemacht. Da ist es um ein vielfaches praktischer, schneller und somit auch günstiger, wenn man einfach beliebig viele Gondeln direkt hintereinander laden / entladen kann, anstatt jedes mal einen kompletten Umlauf abwarten zu müssen. Wenn man einmal die Vollkostenrechnung einer EUB gesehen hat und weiß, wie teuer eine Betriebsstunde in der Realität ist, dann macht das sehr schnell Sinn.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2349
- Registriert: 08.01.2005 - 07:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Hoffentlich kommt jetzt bald der Spatenstich und der obere Lift muß bleiben oder in anderer Form kommen. Das ist das I-Tüpfelchen da. Die Umweltretter sollen mal in die Seealpen gehen . Da habt ihr eure Ruhe die ihr wollt und es hier ohnehin kaum gibt.
https://www.gruentenlifte.de/gruentenli ... gwelt.html
Die Bergbahnenverhinderer aus ganz Deutschland die da hier rumposaunen sollen sich andere Projekte raussuchen.
Es gäbe genug Ansätze:
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/re ... 96335.html
https://www.gruentenlifte.de/gruentenli ... gwelt.html
Die Bergbahnenverhinderer aus ganz Deutschland die da hier rumposaunen sollen sich andere Projekte raussuchen.
Es gäbe genug Ansätze:
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/re ... 96335.html
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 10
- Registriert: 31.08.2020 - 17:33
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Naja, das muss schon vernünftig geplant werden und ich kann schon verstehen, dass wenn man schon einen Haufen Geld in die Hand nimmt und auch einige kritische Stimmen da sind, man nicht einfach drauf los bauen kann und etwas nachhaltiges möchte. Es muss einfach einfach ein vernünftiges Konzept für Sommer- und Winterbetrieb in Zeiten wie diesen geben.BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: ↑18.09.2020 - 07:35 Hoffentlich kommt jetzt bald der Spatenstich und der obere Lift muß bleiben oder in anderer Form kommen. Das ist das I-Tüpfelchen da.
Trotzdem stimme ich Dir mit der Gipfelabfahrt zu: Ich finde, das wäre nicht nur das i-Tüpfelchen. Wie ich oben geschrieben habe, wäre es eigentlich schön blöd die Abfahrt komplett zu streichen (gerade im letzten Winter mit wenig Schnee wäre das ohne dieser Abfahrt wenig variantenreich gewesen und auch die Zukunft verspricht nicht unbedingt mehr Schnee in tiefen Lagen). Wie Du sagst und ich ja auch oben erläutert hatte, gäbe es super Alternativen, zum Beispiel anstelle des Diesel-Gipfellifts einen 2er oder 4er Sessel zu bauen, der dann auch noch im Sommer laufen kann. Auch wenn ich nicht glaube, dass am Grünten ein solches Liftkonzept wie in „Charlie und die Schokoladenfabrik“, wie in dem einen Artikel beschrieben, kommt
Naja, mal abwarten... Vor der neuen Skisaison wird denke ich sowieso nichts mehr gebaut werden.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1280
- Registriert: 04.07.2015 - 12:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 185 Mal
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
ARD Tagesthemen Grünten am 22.10.2020
https://www.ardmediathek.de/daserste/vi ... DQ4OTZlYw/
Der Grünten: Warum dieser Berg die Menschen im Allgäu wie kaum ein anderer bewegt
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-200024
https://www.ardmediathek.de/daserste/vi ... DQ4OTZlYw/
Der Grünten: Warum dieser Berg die Menschen im Allgäu wie kaum ein anderer bewegt
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-200024
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 815
- Registriert: 04.04.2006 - 16:06
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Skidorf Schonach
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Im Flyer für die aktuelle Wintersaison ist die Abfahrt 3 nicht mehr im Pistenplan vorhanden. Natürlich war diese Abfahrt in den letzen Jahren nur sehr selten befahrbar, aber trotzdem verliert der Grünten damit weiter an Charme.
Ich bin diese Abfahrt immer sehr gerne gefahren und hätte mir von den neuen Betreibern auch hierfür mehr Interesse gewünscht...ich denke mittlerweile, dass der Ausbau nicht mehr kommen wird. Jetzt geht es wahrscheinlich vor allem darum, das Gesicht zu wahren.
Am Ende sind halt wieder die Grünen schuld, wobei die für den Klimawandel ja am wenigsten können
Ich bin diese Abfahrt immer sehr gerne gefahren und hätte mir von den neuen Betreibern auch hierfür mehr Interesse gewünscht...ich denke mittlerweile, dass der Ausbau nicht mehr kommen wird. Jetzt geht es wahrscheinlich vor allem darum, das Gesicht zu wahren.
Am Ende sind halt wieder die Grünen schuld, wobei die für den Klimawandel ja am wenigsten können
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 10
- Registriert: 31.08.2020 - 17:33
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Man kann nur hoffen, dass das die einzige drastische Pistenbegrenzung in den nächsten Jahren sein wird und sie Vernunft bewahren und die Gipfelabfahrt samt Gipfellift nicht auch noch komplett streichen - dann wäre das Skigebiet eigentlich nichts mehr arg besonderes mehr um ehrlich zu sein...Andre_1982 hat geschrieben: ↑06.11.2020 - 23:30 Im Flyer für die aktuelle Wintersaison ist die Abfahrt 3 nicht mehr im Pistenplan vorhanden. Natürlich war diese Abfahrt in den letzen Jahren nur sehr selten befahrbar, aber trotzdem verliert der Grünten damit weiter an Charme.
Ich bin diese Abfahrt immer sehr gerne gefahren und hätte mir von den neuen Betreibern auch hierfür mehr Interesse gewünscht...ich denke mittlerweile, dass der Ausbau nicht mehr kommen wird. Jetzt geht es wahrscheinlich vor allem darum, das Gesicht zu wahren.
Am Ende sind halt wieder die Grünen schuld, wobei die für den Klimawandel ja am wenigsten können
Vielleicht haben wir aber auch Glück und sie erkennen, dass das keinen Sinn macht und haben zusätzlich noch bei guter Schneelage eine optimale Freeride-Strecke im Tal...
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4473
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2749 Mal
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
War die Piste 3 die Talabfahrtsvariante, die an der Talstation vom Idealhanglift losging?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1617
- Registriert: 10.06.2009 - 15:07
- Skitage 19/20: 60
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Unterjoch/Allgäu
- Hat sich bedankt: 689 Mal
- Danksagung erhalten: 871 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Nicht ganz. Du meinst die blaue 2a Ideal-Talabfahrt. Die aufgelassene Piste ist die Abfahrt 3a Gipfel-Talabfahrt, welche von der 3 Gipfelabfahrt abzweigte und dann über einen großen Bogen außenrum ins Tal führte. Im Pistenplan von 2019/2020 war die Abfahrt noch eingezeichnet:
https://s12.directupload.net/images/use ... azyjjk.png
Sehr schade, ich bin leider nie in den Genuss gekommen die Abfahrt zu fahren. Immerhin bleibt aber die tolle 3er Abfahrt von Mitte Gipfellift zur Talstation vom Ideallift bestehen.
Viele Grüße
https://s12.directupload.net/images/use ... azyjjk.png
Sehr schade, ich bin leider nie in den Genuss gekommen die Abfahrt zu fahren. Immerhin bleibt aber die tolle 3er Abfahrt von Mitte Gipfellift zur Talstation vom Ideallift bestehen.
Viele Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- GIFWilli59 • Peter69
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1280
- Registriert: 04.07.2015 - 12:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 185 Mal
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Ja die Talabfahrt ausenrum. Siehe zb hier.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑07.11.2020 - 00:17 War die Piste 3 die Talabfahrtsvariante, die an der Talstation vom Idealhanglift losging?
Damit fällt dann aber ja auch die Aufstiegsroute der Skitourengeher weg?
Wann ist denn eigentlich nun der Rundetisch sollte doch im November sein?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ralf321 für den Beitrag:
- GIFWilli59
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4473
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2749 Mal
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Danke. Habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte die Piste, die vom Idealhangbereich außenrum zur Talstation geht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1280
- Registriert: 04.07.2015 - 12:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 185 Mal
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Grünten-Projekt. Runder Tisch mit Befürwortern und Gegnern verschoben
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-248859
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-248859
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 144
- Registriert: 22.04.2009 - 19:51
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 87665
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Also auf der Homepage ist die Piste mit drin. Nur die Talabfahrt aussenrum ist nicht mehr dabei.
https://www.gruentenlifte.de/pistenplan/
https://www.gruentenlifte.de/pistenplan/
- GIFWilli59
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4473
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 19/20: 36
- Skitage 20/21: 101
- Skitage 21/22: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 2749 Mal
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Um die ging es aber
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 116
- Registriert: 03.03.2013 - 16:51
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Angeblich macht ein Grundstückseigentümer nicht mehr mit, weshalb die Abfahrt nicht mehr offiziell eingezeichnet und gewalzt werden kann. Oft ging die in den letzten Jahren eh nicht, weil kaum Schnee und keine Beschneiung. Aber wer sie noch nie gefahren ist, kann das ja immer noch tun, denn die Abfahrt selbst ist ja nicht verschwunden, nur weil sie nicht mehr im Plan steht. Auch werden die Tourengäner weiter dort rauflaufen.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1280
- Registriert: 04.07.2015 - 12:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 185 Mal
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Nix los hier,..
Wenogstens ist er wieder da.....
Der Grünten hat wieder einen Holzpenis
https://www.all-in.de/rettenberg/c-loka ... llery=null
Wenogstens ist er wieder da.....
Der Grünten hat wieder einen Holzpenis
https://www.all-in.de/rettenberg/c-loka ... llery=null
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ralf321 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Florian86 • tobi27 • GIFWilli59
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 417
- Registriert: 22.07.2014 - 22:36
- Skitage 19/20: 9
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 87497
- Hat sich bedankt: 114 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Grüss euch wisst ihr zufällig warum die Adelharz und Brietensteinlifte gar nicht für den Skibetrieb hergerichtet wurden.Für die Wintersaison. Hat das mit den Corona Massnahmen zu tun oder schwirrt dort auch schon der LSAP Geist umeinander.
Freundlichen Gruss.
Freundlichen Gruss.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1280
- Registriert: 04.07.2015 - 12:08
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 185 Mal
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Für die Grüntenhütte gibt es jetzt neue Pläne
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-265372
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-265372
- Skiphips
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 692
- Registriert: 10.04.2017 - 13:41
- Skitage 19/20: 4
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 165 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
Bürgerinitiative »Rettet den Grünten« enttäuscht
Da der runde Tisch wegen Corona vorerst nicht stattfinden kann, wird der Investor die neuen Pläne zeitnah ohne runden Tisch zur Genehmigung einreichen.
Da der runde Tisch wegen Corona vorerst nicht stattfinden kann, wird der Investor die neuen Pläne zeitnah ohne runden Tisch zur Genehmigung einreichen.
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet
Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓