Ich wär hier übrigens für eine 2KSB. Bei 1500 Länge wär das ok!lanschi hat geschrieben:Und ich bleib dabei: Sesselbahn von etwa 800 m rauf nach Krippenbrunn und der Krippenstein ist perfekt!
Neues am Krippenstein – Obertraun
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 326
- Registriert: 19.06.2005 - 14:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Passau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Besuch am Krippenstein!
war heute das erste mal auf dem Krippenstein!
Wetter war sehr schön.
Sehr wenig Leute oben.
Hab dann gleich hier nachgeschaut was so alles über den Krippenstein zu lesen ist!
Ehrlich gesagt kann ich mir den Krippenstein als skigebiet wengier vorteilhaft vorstellen!
Der neue Sessellift ist ja ziemlich kurz geraten. Und einen Übungslift brauch ich auch nicht mehr.
Welche Abfahrt ist denn jetzt für Skifahrer geeignet?
Am Besten erscheint mir jetzt (aus sommerlicher Sicht her, im Winter kann dies ja anders aussehen!) die blaue Abfahrt zur Talstation Teilstrecke 3.
Ansonsten müßte man ja gleich runter ins Tal fahren oder zur Mittelstation der Teilstrecke 1 u 2.
Beides erscheint mir vom Gefühl her nicht gerade attraktiv.
War nur so meine erste Meinung dazu!
hab vergessen mir Winterprospekte geben zu lassen. Las ich mir nachschicken. Vielleicht kann mich ja der Prospekt umstimmen!
Jeder Berg muss ja nicht zum Superskigebiet ausgebaut werden. Vielleicht ist der Krippenstein doch mehr ein Sommerberg als zum Skifahren geeignet.
Die Ausstellungen und die Wanderwege reichen mir ganz aus.
Wenn ich von Passau aus zum Skifahren fahre denke ich nicht das ich zum Krippenstein fahren würde. Höchstens als So/Wi vergleich mal.
MFG
Mannerl, der dieses Forum gut findet!
Wetter war sehr schön.
Sehr wenig Leute oben.
Hab dann gleich hier nachgeschaut was so alles über den Krippenstein zu lesen ist!
Ehrlich gesagt kann ich mir den Krippenstein als skigebiet wengier vorteilhaft vorstellen!
Der neue Sessellift ist ja ziemlich kurz geraten. Und einen Übungslift brauch ich auch nicht mehr.
Welche Abfahrt ist denn jetzt für Skifahrer geeignet?
Am Besten erscheint mir jetzt (aus sommerlicher Sicht her, im Winter kann dies ja anders aussehen!) die blaue Abfahrt zur Talstation Teilstrecke 3.
Ansonsten müßte man ja gleich runter ins Tal fahren oder zur Mittelstation der Teilstrecke 1 u 2.
Beides erscheint mir vom Gefühl her nicht gerade attraktiv.
War nur so meine erste Meinung dazu!
hab vergessen mir Winterprospekte geben zu lassen. Las ich mir nachschicken. Vielleicht kann mich ja der Prospekt umstimmen!
Jeder Berg muss ja nicht zum Superskigebiet ausgebaut werden. Vielleicht ist der Krippenstein doch mehr ein Sommerberg als zum Skifahren geeignet.
Die Ausstellungen und die Wanderwege reichen mir ganz aus.
Wenn ich von Passau aus zum Skifahren fahre denke ich nicht das ich zum Krippenstein fahren würde. Höchstens als So/Wi vergleich mal.
MFG
Mannerl, der dieses Forum gut findet!
- gerrit
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2945
- Registriert: 19.12.2004 - 18:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 625 Mal
Der Krippenstein ist ein ideales Variantengebiet, vor allem das Terrain runter zur Mittelstation ist bei guter Schneelage ein freeride-Paradies. Die oben präparierten Abfahrten sind durchwegs sehr leicht, die Talabfahrt bietet einiges fürs Carven und Tempobolzen.
Hier gibts ein paar Fotos vom letzten Winter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ippenstein
Hier gibts ein paar Fotos vom letzten Winter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ippenstein
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9556
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Im Prinzip wurde alles gesagt.
Die Talabfahrt - ich betone: erst ab Krippenbrunn - ist die Beste Carvingabfahrt, die ich kenne: 1000 m Höhenunterschied, von dort 6 km lang, und wenn man oben ein wenig Gas gibt ist man dort der Erste und hat eine 40 m breite Piste für sich allein!!!
Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Ausbau sowieso Beschneiung der Eisgrubenvariante ab Krippenbrunn, ja und schnellere PB´s, aber das kommt ja ohnehin!!
Die Talabfahrt - ich betone: erst ab Krippenbrunn - ist die Beste Carvingabfahrt, die ich kenne: 1000 m Höhenunterschied, von dort 6 km lang, und wenn man oben ein wenig Gas gibt ist man dort der Erste und hat eine 40 m breite Piste für sich allein!!!
Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Ausbau sowieso Beschneiung der Eisgrubenvariante ab Krippenbrunn, ja und schnellere PB´s, aber das kommt ja ohnehin!!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Genau. Krippenbrunn abwärts ist eine Piste, die ich nicht mehr missen möchte in meiner Wintersaison. Ist schon sozusagen ein Fixpunkt geworden und ich freue mich jetzt schon darauf, dort wieder hinunterzufahren.
Zu den Ideen einer KSB von der Gjaidalm auf den Krippenstein ist anzumerken, dass die Idee prinzipiell für den Winter eine feine Sache wäre, wenn man die Piste dort noch etwas ausbauen könnte, die ist mir nämlich reichlich schmal in Erinnerung. Für den Sommer aber ist die bestehende PB die beste Lösung, da diese von vielen Wanderen frequentiert wird.
Im übrigen wundere ich mich jedes mal über die 4er Sesselbahn. Ich glaube, mit einer DSB hätte man dort oben locker das Auslangen gefunden.
Weiters hoffe ich, dass die DAG die PB's auf meinem Lieblingsskiberg ordentlich modernisieren, denn das Anstellen ist, wenn man Gosau gewöhnt ist, schon recht nervig.
Mfg Dachstein
Zu den Ideen einer KSB von der Gjaidalm auf den Krippenstein ist anzumerken, dass die Idee prinzipiell für den Winter eine feine Sache wäre, wenn man die Piste dort noch etwas ausbauen könnte, die ist mir nämlich reichlich schmal in Erinnerung. Für den Sommer aber ist die bestehende PB die beste Lösung, da diese von vielen Wanderen frequentiert wird.
Im übrigen wundere ich mich jedes mal über die 4er Sesselbahn. Ich glaube, mit einer DSB hätte man dort oben locker das Auslangen gefunden.
Weiters hoffe ich, dass die DAG die PB's auf meinem Lieblingsskiberg ordentlich modernisieren, denn das Anstellen ist, wenn man Gosau gewöhnt ist, schon recht nervig.
Mfg Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9556
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hab vor einiger Zeit ein Mail erhalten, jedoch ganz vergessen das Wichtigste zu posten
Riecht nach zumindest einer neuen Bahn in diesem SommerIn Obertraun wurde das Projekt "Erneuerung Teilstrecke I und II" mit den Planungsarbeiten gestartet. Wir werden in nächster Zeit unter dachstein.at ein Bautagebuch über das Projekt einrichten.
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1366
- Registriert: 18.12.2004 - 15:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Mürztal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hm ... das riecht nach Chaos (zumindest an Wochenenden), wenn die neue Bahn mit mehr Leistungsfähigkeit die Leute zur Schönbergalm raufkarrt, gleichzeitig die Wiederholungsfahrer (Variante Schönberg) runterkommen und die Sektion II noch immer die alte ist ...lanschi hat geschrieben:Mittlerweile hab ich die offizielle Bestätigung für das Projekt:
In der Freeride Arena Krippenstein werden wir die erste Teilstrecke der Dachstein-Krippenstein im Herbst errichten. Das Bautagebuch werden wir in nächster Zeit einrichten.
Zumindest dann ist es eine Zeitlang (bis auch Sektion II erneuert ist) eine ziemlich drastische Verschlimmbesserung.
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gibts Infos zum Hersteller? Die alten Bahnen wurden ja offenbar mal von Steurer überholt. Oder kommt doch DM - also Garaventa oder Von Roll - zum Zug?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9556
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich hab gerade noch eine weitere Mail geschickt, mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme. Ich denke aber nicht, dass Leitner zum Zug kommt - das hätte uns Seilbahner wohl schon bestätigt! Auch glaub ich nicht, dass die CWA die Fahrbetriebsmittel baut - auch das stünde wohl schon in deren Liste, zumal die Bahn ja fix ist.
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gar nicht mal so verwunderlich daß die Bahn von Steurer kommt. Die haben schon an den alten Bahnen herumgeschraubt, diesem Schild in der Bergstation von Sektion 3 nach zu urteilen...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 228
- Registriert: 08.03.2004 - 22:46
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Gmunden/Bad Ischl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
kann ich nicht beurteilen, aber ich finde die überlegung, 40er gondeln zu nehmen, total witzlos - die viel zu geringe kapazität ist doch der eigentlich grund für den neubau. die geschwindigkeit alleine kann das auch nicht ändern, so langsam ist sie ja nicht. ich hätte eigentlich 80er gondeln erwartet. völliger schwachsinnig, aus meiner sicht, da kann man gleich die alte bahn lassen ....
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9556
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich bin der gleichen Meinung wie du - das ist rausgeschmissenes Geld. 80er-Kabinen können´s wohl ned nehmen, da die Stationsgebäude stehen bleiben müssen (Denkmalschutz???). Und wahrscheinlich wollen´s die Stützen auch belassen...
Die alte Bahn fährt laut dachstein.at übrigens sogar schon mit 12 m/s (2. Sektion mit 10 m/s) - da ist also gar keine Steigerung mehr drin. Das einzig mögliche wäre daher die Intervallverkürzung.
Ich find´s ganz ehrlich witzlos was die da machen
Die alte Bahn fährt laut dachstein.at übrigens sogar schon mit 12 m/s (2. Sektion mit 10 m/s) - da ist also gar keine Steigerung mehr drin. Das einzig mögliche wäre daher die Intervallverkürzung.
Ich find´s ganz ehrlich witzlos was die da machen
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9556
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Im ooe.ORF.at ist ein Artikel zur Neuinszenierung der Dachstein-Eishöhlen (hier abrufbar)
Den (fürs Alpinforum) interessanten Teil kopier ich hier mal rein:
Den (fürs Alpinforum) interessanten Teil kopier ich hier mal rein:
Auf die Realisierung des barrierefreien Zugangs in den Altbauten bin ich gespannt...Krippenstein-Seilbahn wird barrierefrei
Für Nervenkitzel sorgt dabei ein zwölf Meter über einen Abgrund hinausragender Glassteg. Übrigens: Die geplante Bauweise der neuen Teilstrecken der Krippenstein-Seilbahnen soll es bald auch Rollstuhlfahrern ermöglichen, barrierefrei ins Hochgebirge zu gelangen.