Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Krippenstein – Obertraun

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

lanschi hat geschrieben:Und ich bleib dabei: Sesselbahn von etwa 800 m rauf nach Krippenbrunn und der Krippenstein ist perfekt!
Ich wär hier übrigens für eine 2KSB. Bei 1500 Länge wär das ok!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

jul hat geschrieben:Ich wär hier übrigens für eine 2KSB. Bei 1500 Länge wär das ok!
Mir egal, von mir aus auch eine 1KSB, oder eine 8er... Hauptsache KSB... :wink:
Mannerl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 326
Registriert: 19.06.2005 - 14:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Besuch am Krippenstein!

Beitrag von Mannerl »

war heute das erste mal auf dem Krippenstein!

Wetter war sehr schön.

Sehr wenig Leute oben.

Hab dann gleich hier nachgeschaut was so alles über den Krippenstein zu lesen ist!

Ehrlich gesagt kann ich mir den Krippenstein als skigebiet wengier vorteilhaft vorstellen!
Der neue Sessellift ist ja ziemlich kurz geraten. Und einen Übungslift brauch ich auch nicht mehr.
Welche Abfahrt ist denn jetzt für Skifahrer geeignet?
Am Besten erscheint mir jetzt (aus sommerlicher Sicht her, im Winter kann dies ja anders aussehen!) die blaue Abfahrt zur Talstation Teilstrecke 3.
Ansonsten müßte man ja gleich runter ins Tal fahren oder zur Mittelstation der Teilstrecke 1 u 2.
Beides erscheint mir vom Gefühl her nicht gerade attraktiv.

War nur so meine erste Meinung dazu!
hab vergessen mir Winterprospekte geben zu lassen. Las ich mir nachschicken. Vielleicht kann mich ja der Prospekt umstimmen!

Jeder Berg muss ja nicht zum Superskigebiet ausgebaut werden. Vielleicht ist der Krippenstein doch mehr ein Sommerberg als zum Skifahren geeignet.
Die Ausstellungen und die Wanderwege reichen mir ganz aus.

Wenn ich von Passau aus zum Skifahren fahre denke ich nicht das ich zum Krippenstein fahren würde. Höchstens als So/Wi vergleich mal.

MFG
Mannerl, der dieses Forum gut findet!
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Der Krippenstein ist ein ideales Variantengebiet, vor allem das Terrain runter zur Mittelstation ist bei guter Schneelage ein freeride-Paradies. Die oben präparierten Abfahrten sind durchwegs sehr leicht, die Talabfahrt bietet einiges fürs Carven und Tempobolzen.
Hier gibts ein paar Fotos vom letzten Winter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ippenstein
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Genau, der beste Pistenabschnitt ist von Krippenbrunn hinunter ins Tal. Dort wärs eben gut wenn man einen Lift hinstellen würde...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Im Prinzip wurde alles gesagt.

Die Talabfahrt - ich betone: erst ab Krippenbrunn - ist die Beste Carvingabfahrt, die ich kenne: 1000 m Höhenunterschied, von dort 6 km lang, und wenn man oben ein wenig Gas gibt ist man dort der Erste und hat eine 40 m breite Piste für sich allein!!!

Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Ausbau sowieso Beschneiung der Eisgrubenvariante ab Krippenbrunn, ja und schnellere PB´s, aber das kommt ja ohnehin!!
berg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 586
Registriert: 15.06.2004 - 08:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

der krippenstein ist das freeride-zentrum in oö!

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Genau. Krippenbrunn abwärts ist eine Piste, die ich nicht mehr missen möchte in meiner Wintersaison. Ist schon sozusagen ein Fixpunkt geworden und ich freue mich jetzt schon darauf, dort wieder hinunterzufahren. :freude:

Zu den Ideen einer KSB von der Gjaidalm auf den Krippenstein ist anzumerken, dass die Idee prinzipiell für den Winter eine feine Sache wäre, wenn man die Piste dort noch etwas ausbauen könnte, die ist mir nämlich reichlich schmal in Erinnerung. Für den Sommer aber ist die bestehende PB die beste Lösung, da diese von vielen Wanderen frequentiert wird.

Im übrigen wundere ich mich jedes mal über die 4er Sesselbahn. Ich glaube, mit einer DSB hätte man dort oben locker das Auslangen gefunden.

Weiters hoffe ich, dass die DAG die PB's auf meinem Lieblingsskiberg ordentlich modernisieren, denn das Anstellen ist, wenn man Gosau gewöhnt ist, schon recht nervig.

Mfg Dachstein
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Hab vor einiger Zeit ein Mail erhalten, jedoch ganz vergessen das Wichtigste zu posten :oops:
In Obertraun wurde das Projekt "Erneuerung Teilstrecke I und II" mit den Planungsarbeiten gestartet. Wir werden in nächster Zeit unter dachstein.at ein Bautagebuch über das Projekt einrichten.
Riecht nach zumindest einer neuen Bahn in diesem Sommer :wink:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Mittlerweile hab ich die offizielle Bestätigung für das Projekt:
In der Freeride Arena Krippenstein werden wir die erste Teilstrecke der Dachstein-Krippenstein im Herbst errichten. Das Bautagebuch werden wir in nächster Zeit einrichten.
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1366
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

lanschi hat geschrieben:Mittlerweile hab ich die offizielle Bestätigung für das Projekt:
In der Freeride Arena Krippenstein werden wir die erste Teilstrecke der Dachstein-Krippenstein im Herbst errichten. Das Bautagebuch werden wir in nächster Zeit einrichten.
Hm ... das riecht nach Chaos (zumindest an Wochenenden), wenn die neue Bahn mit mehr Leistungsfähigkeit die Leute zur Schönbergalm raufkarrt, gleichzeitig die Wiederholungsfahrer (Variante Schönberg) runterkommen und die Sektion II noch immer die alte ist ...

Zumindest dann ist es eine Zeitlang (bis auch Sektion II erneuert ist) eine ziemlich drastische Verschlimmbesserung.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Das habe ich auch schon befürchtet. Könnte mir aber vorstellen, dass sie eventuell die 1. TS in längerem Intervall fahren lassen als die 2. TS, oder aber mit Personenbeschränkung. Werd mich aber da noch genauer informieren.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Gibts Infos zum Hersteller? Die alten Bahnen wurden ja offenbar mal von Steurer überholt. Oder kommt doch DM - also Garaventa oder Von Roll ;-) - zum Zug?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich hab gerade noch eine weitere Mail geschickt, mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme. Ich denke aber nicht, dass Leitner zum Zug kommt - das hätte uns Seilbahner wohl schon bestätigt! Auch glaub ich nicht, dass die CWA die Fahrbetriebsmittel baut - auch das stünde wohl schon in deren Liste, zumal die Bahn ja fix ist.
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 08.03.2004 - 22:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Gmunden/Bad Ischl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salzprinz »

ich habe inzwischen erfahren, dass die seilbahn von steurer gebaut wird(was mich sehr freut :lol: ), die gondeln kommen von carvatech. weitere lieferantenentscheidungen fallen am 19.5....
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Interessant... ist schon eine Zeit lang her, dass Steurer eine Bahn gebaut hat oder? :)

Weißt du mehr über die Kabinengröße - da tappen wir ja noch völlig im Dunkeln?
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Gar nicht mal so verwunderlich daß die Bahn von Steurer kommt. Die haben schon an den alten Bahnen herumgeschraubt, diesem Schild in der Bergstation von Sektion 3 nach zu urteilen...
Dateianhänge
steurer.jpg
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 08.03.2004 - 22:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Gmunden/Bad Ischl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salzprinz »

zu den gondelgrößen liegen drei versionen am tisch: 40 (!!), 50 oder 60 (für beide sektionen) personen.

no comment ....
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Pffff... die sollen doch die 60er nehmen... oder hätte die Kabinengröße dann Einfluss auf die Antriebswahl und damit die Geschwindigkeit (also beispielsweise z.B. 60 Personen - 8 m/s, 50 Personen - 10 m/s, 40 Personen - 12 m/s) ???

Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 08.03.2004 - 22:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Gmunden/Bad Ischl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salzprinz »

kann ich nicht beurteilen, aber ich finde die überlegung, 40er gondeln zu nehmen, total witzlos - die viel zu geringe kapazität ist doch der eigentlich grund für den neubau. die geschwindigkeit alleine kann das auch nicht ändern, so langsam ist sie ja nicht. ich hätte eigentlich 80er gondeln erwartet. völliger schwachsinnig, aus meiner sicht, da kann man gleich die alte bahn lassen ....
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich bin der gleichen Meinung wie du - das ist rausgeschmissenes Geld. 80er-Kabinen können´s wohl ned nehmen, da die Stationsgebäude stehen bleiben müssen (Denkmalschutz???). Und wahrscheinlich wollen´s die Stützen auch belassen...

Die alte Bahn fährt laut dachstein.at übrigens sogar schon mit 12 m/s (2. Sektion mit 10 m/s) - da ist also gar keine Steigerung mehr drin. Das einzig mögliche wäre daher die Intervallverkürzung.

Ich find´s ganz ehrlich witzlos was die da machen :roll:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Im ooe.ORF.at ist ein Artikel zur Neuinszenierung der Dachstein-Eishöhlen (hier abrufbar)

Den (fürs Alpinforum) interessanten Teil kopier ich hier mal rein:
Krippenstein-Seilbahn wird barrierefrei

Für Nervenkitzel sorgt dabei ein zwölf Meter über einen Abgrund hinausragender Glassteg. Übrigens: Die geplante Bauweise der neuen Teilstrecken der Krippenstein-Seilbahnen soll es bald auch Rollstuhlfahrern ermöglichen, barrierefrei ins Hochgebirge zu gelangen.
Auf die Realisierung des barrierefreien Zugangs in den Altbauten bin ich gespannt...
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 08.03.2004 - 22:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Gmunden/Bad Ischl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salzprinz »

Bad News:

Beide Sektionen werden mit 60er Gondeln realisiert, und zwar beide erst 2007, wobei mit der oberen Teilstrecke begonnen wird ...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Oha! Naja, ehrlich gesagt find ich´s eh besser wenn sie´s in einem Jahr machen. Hatten wir ja damals schon vorgeschlagen/diskutiert.

Wird Teufelberger etwa das Seil liefern wenn du so gut informiert bist? :wink: Weißt du etwas zu weiteren Investitionen der DAG in Gosau?
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 08.03.2004 - 22:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Gmunden/Bad Ischl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salzprinz »

ja, Teufelberger liefert die Seile, die unteren Tragseile haben allein 80 Tonnen, DM 42 mm, Zugseile 31 mm...

Von weiteren Projekten ist mir leider nichts konkretes bekannt.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“