Da ist ja jetzt das Bild der Kabine und so sehen dann auch die Kabinen aus wenn die Bahn in Betrieb is. w
Wobei mir die alte Bahn halt besser gefällt
Da ist ja jetzt das Bild der Kabine und so sehen dann auch die Kabinen aus wenn die Bahn in Betrieb is. w
Es ist so das wenn die Saison vom Geld her erfolgreich ist wird die Mittelstation sowie die Stützen der 2. Sektion im Sommer 2021 gebaut werden. Währenddessen fährt die alte Bahn noch.Seilbahnfreund hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 10:00 Zur neuen Komperdellbahn, ein weiteres Corona-Opfer
Denke aber sie bauen 2021 die Mittelstation, welche ja schon für diesen Sommer geplant war.
Das mit den Skiern neben dem Platz ist interessant für Bahnen mit Mittelstationen (hallo Schindlergratbahn...), aber die Öffnung zum Einstecken für Nummer 5 scheint außerhalb der Kabine zu sein? Da streift doch die Türe? Bitte noch mal nachsehen.
Die Berg und Talstation wird erst im Jahr 2022 gebaut
Xtream hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 10:11 Die Türaufhängung befindet sich auf der Aussenseite und die Türen sind unten „gerade“ geschnitten! Also Design mit abstrichen und zumindest beim ersten Halter könnte ich mir vorstellen das es ab 1,75m Skilänge schwierig wird da die Tür ja oben normal ist. Hat da jeder Sitz jetzt noch extra Abstand? Von aussen sieht die Kabine nicht unbedingt breiter aus als andere dieser Bauart
In etwa so?Seilbahnen_sfl hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 13:54 [...]
Zudem wird die neue Talstation in den Fels gebaut wo derzeit dieses kleinen Wasser Spielsachen gibt mit der Wand wo diese pieps Dinger sind.
Dass die neue Talstation einen neuen Standort erhalten muss, habe ich mir im Sommer auch schon gedacht, da man vom alten Standort schlecht über den Sunliner und die Felspyramiden kommen würde.Seilbahnen_sfl hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 13:54 Zudem wird die neue Talstation in den Fels gebaut wo derzeit dieses kleinen Wasser Spielsachen gibt mit der Wand wo diese pieps Dinger sind.
Ich denke, dass es eigentlich technisch gesehen kein Problem mit der Überfahrt geben sollte. Einzig die Optik der Felsen, die dann nicht mehr Seilbahnfrei sichtbar wären, würde m.E. nach dagegen sprechen. Entweder wird die Ausfahrstütze doppelt oder sogar dreifach, sodass man schnell an Höhe gewinnt und noch vor der Hauptabfahrt eine 2. Stütze auf angemessener Höhe platziert, und damit die 3. oberhalb der Felsen, oder man erreicht ohne eine 2. Stütze vor der Abfahrt schnell genug an Höhe, platziert die 2. Stütze vor dem Bach und die 3. oberhalb der Felsen.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 14:35 Wenn die Felspyramiden nicht überfahren werden könnten, würde alternativ die rechte gestrichelte Strecke gehen...
Ja so passt es genau da wo du es eingezeichnet hastICEkalt hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 14:14In etwa so?Seilbahnen_sfl hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 13:54 [...]
Zudem wird die neue Talstation in den Fels gebaut wo derzeit dieses kleinen Wasser Spielsachen gibt mit der Wand wo diese pieps Dinger sind.
komperdellbahn.JPG
Quelle: Google Earth
Die Erdpyramiden neben dem Sunliner werden überfahren dort fährt die Komperdellbahn hochMt. Cervino hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 14:35Dass die neue Talstation einen neuen Standort erhalten muss, habe ich mir im Sommer auch schon gedacht, da man vom alten Standort schlecht über den Sunliner und die Felspyramiden kommen würde.Seilbahnen_sfl hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 13:54 Zudem wird die neue Talstation in den Fels gebaut wo derzeit dieses kleinen Wasser Spielsachen gibt mit der Wand wo diese pieps Dinger sind.
Seilbahnen_sfl: Da du dich ja wohl gut auskennst bei dem Thema ein paar Fragen an dich:
- Wird die neue Station höher gebaut als die alte Station, damit man schon einen höhere Abfahrtshöhe hat?
- Wo kommt denn nun die Mittelstation genau hin? Das war ja noch nicht endgültig hier geklärt.
Mein Vermutung wäre ja hier westlich vom Leithewirt:
Mittelstation Komperdell.PNG
Allerdings würde das eine Strecke über die Felspyramiden bedeuten mit ordentlich Steigung am Anfang.
Wenn die Felspyramiden nicht überfahren werden könnten, würde alternativ die rechte gestrichelte Strecke gehen...
Komperdell Strecke Sektion 1.PNG
Die Garagierung könnte in der Mitte erfolgen oder (meine Idee ) wie bei der Giggijochbahn einfach über der Station..ICEkalt hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 14:44Ich denke, dass es eigentlich technisch gesehen kein Problem mit der Überfahrt geben sollte. Einzig die Optik der Felsen, die dann nicht mehr Seilbahnfrei sichtbar wären, würde m.E. nach dagegen sprechen. Entweder wird die Ausfahrstütze doppelt oder sogar dreifach, sodass man schnell an Höhe gewinnt und noch vor der Hauptabfahrt eine 2. Stütze auf angemessener Höhe platziert, und damit die 3. oberhalb der Felsen, oder man erreicht ohne eine 2. Stütze vor der Abfahrt schnell genug an Höhe, platziert die 2. Stütze vor dem Bach und die 3. oberhalb der Felsen.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 14:35 Wenn die Felspyramiden nicht überfahren werden könnten, würde alternativ die rechte gestrichelte Strecke gehen...
In jedem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Mittelstation neben der Königsleithebahn platziert, denn dann müsste man entweder über deren Talstation, oder die Station so weit in Richtung Süden platzieren, dass die Laufwege sehr suboptimal wären. An die von dir eingezeichnete Baumgruppe habe ich auch schon seit jeher gedacht, und diese immer als Referenzpunkt genommen. Von dort könnte man über den neuen Verbindungsweg schiebefrei auf die Mittelabfahrt, aber auch schiebefrei an die Königsleithebahn gelangen. Platz dort wäre auch genug, vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass höchstwahrscheinlich dort die Garagierung Platz finden wird, da weder im Tal noch am Berg die Möglichkeit besteht.
Ursprünglich habe ich auch darüber nachgedacht, dass man die Talstation dort platzieren könnte, wo aktuell die 2. Stütze der Komperdellbahn steht. Das hätte zum Vorteil, dass man nicht den Felsgrat überfahren muss. Allerdings würden damit auch die Laufwege von der Dorfbahn größer werden.
Bin gespannt auf die Informationen von unserem Ortskundigen!
Thema GaragierungPälzer85 hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 16:39Die Garagierung könnte in der Mitte erfolgen oder (meine Idee ) wie bei der Giggijochbahn einfach über der Station..ICEkalt hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 14:44Ich denke, dass es eigentlich technisch gesehen kein Problem mit der Überfahrt geben sollte. Einzig die Optik der Felsen, die dann nicht mehr Seilbahnfrei sichtbar wären, würde m.E. nach dagegen sprechen. Entweder wird die Ausfahrstütze doppelt oder sogar dreifach, sodass man schnell an Höhe gewinnt und noch vor der Hauptabfahrt eine 2. Stütze auf angemessener Höhe platziert, und damit die 3. oberhalb der Felsen, oder man erreicht ohne eine 2. Stütze vor der Abfahrt schnell genug an Höhe, platziert die 2. Stütze vor dem Bach und die 3. oberhalb der Felsen.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑25.09.2020 - 14:35 Wenn die Felspyramiden nicht überfahren werden könnten, würde alternativ die rechte gestrichelte Strecke gehen...
In jedem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Mittelstation neben der Königsleithebahn platziert, denn dann müsste man entweder über deren Talstation, oder die Station so weit in Richtung Süden platzieren, dass die Laufwege sehr suboptimal wären. An die von dir eingezeichnete Baumgruppe habe ich auch schon seit jeher gedacht, und diese immer als Referenzpunkt genommen. Von dort könnte man über den neuen Verbindungsweg schiebefrei auf die Mittelabfahrt, aber auch schiebefrei an die Königsleithebahn gelangen. Platz dort wäre auch genug, vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass höchstwahrscheinlich dort die Garagierung Platz finden wird, da weder im Tal noch am Berg die Möglichkeit besteht.
Ursprünglich habe ich auch darüber nachgedacht, dass man die Talstation dort platzieren könnte, wo aktuell die 2. Stütze der Komperdellbahn steht. Das hätte zum Vorteil, dass man nicht den Felsgrat überfahren muss. Allerdings würden damit auch die Laufwege von der Dorfbahn größer werden.
Bin gespannt auf die Informationen von unserem Ortskundigen!
Dann wird es ja ein super nächster Sommer geben
Hallo Paul, ich denke nicht, daß es so kommt.
Auf der Facebookseite Seilbahn.net wurden heute Innenbilder gepostet! IMHO ist die Kabine nicht breiter als eine normale Omega IV-D. Man erkennt eindeutig das der Platz an der Sitzflaeche reduziert wurde um die Ski dazwischen zu bekommen Lediglich die Aussen angebrachte Einstiegsplatform wurde etwas verbreitert um Platz fuer einen weiteren Skihalter zu schaffen.Die Kabinen der Komperdellbahn sind breiter und höher als Bisherige 10er Kabinen das sieht man auch auf der Talstations Webcam sehr gut.
Hallo,EBM hat geschrieben: ↑26.09.2020 - 19:43Hallo Paul, ich denke nicht, daß es so kommt.
Leider habe ich das Grundstück 2226 nicht finden können, aber aufgrund einer persönlichen Aussage mir gegenüber, ist der ein (Groß-)Grundbesitzer in Ladis nicht bereit die entsprechenden Flächen auf Lader Gebiet abzugeben.
Ich rechne mit einer TS i.d. Näher der Hexenalm oder Überwasser.
Falls Du 2226 gefunden hast, gib mir bitte einen Hinweis, wo das ist.
Naja ob das dann noch so komfortabel ist? Die bisherigen Gondeln sind ja schon bei voller Besetzung und Ski außen nicht gerade ein Platzwunder in der Sitzbreite. Jetzt hat man dann links und rechts noch die Ski an die man mit den Knien stößt. Da freuen sich die Skihosenhersteller, da so die Hosen schneller zerschnitten werden.Xtream hat geschrieben: ↑26.09.2020 - 20:41Auf der Facebookseite Seilbahn.net wurden heute Innenbilder gepostet! IMHO ist die Kabine nicht breiter als eine normale Omega IV-D. Man erkennt eindeutig das der Platz an der Sitzflaeche reduziert wurde um die Ski dazwischen zu bekommen Lediglich die Aussen angebrachte Einstiegsplatform wurde etwas verbreitert um Platz fuer einen weiteren Skihalter zu schaffen.Die Kabinen der Komperdellbahn sind breiter und höher als Bisherige 10er Kabinen das sieht man auch auf der Talstations Webcam sehr gut.
https://scontent.fbcn1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5F95B6FE
Ganz zu schweigen davon, dass der ganze tauende Schnee auf die Hose fällt und dass das Design imo einfach nicht mehr rund aussieht mit den asymmetrischen Türen.Whistlercarver hat geschrieben: ↑26.09.2020 - 22:45 Naja ob das dann noch so komfortabel ist? Die bisherigen Gondeln sind ja schon bei voller Besetzung und Ski außen nicht gerade ein Platzwunder in der Sitzbreite. Jetzt hat man dann links und rechts noch die Ski an die man mit den Knien stößt. Da freuen sich die Skihosenhersteller, da so die Hosen schneller zerschnitten werden.