Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von EBM »

Paul_Fiss hat geschrieben: 26.09.2020 - 21:22
EBM hat geschrieben: 26.09.2020 - 19:43
Paul_Fiss hat geschrieben: 26.09.2020 - 17:59 Anhand der genannten Grundstücke wäre folgender Trassenverlauf für die Frommesbahn denkbar.
887AA0A0-0135-4C13-9A3A-820E65179FB1.jpeg
Hallo Paul, ich denke nicht, daß es so kommt.
Leider habe ich das Grundstück 2226 nicht finden können, aber aufgrund einer persönlichen Aussage mir gegenüber, ist der ein (Groß-)Grundbesitzer in Ladis nicht bereit die entsprechenden Flächen auf Lader Gebiet abzugeben.

Ich rechne mit einer TS i.d. Näher der Hexenalm oder Überwasser.

Falls Du 2226 gefunden hast, gib mir bitte einen Hinweis, wo das ist.
Hallo,
beim Grundstück 2226 handelt es sich um das türkis eingefärbte:
8A797016-2FDA-495D-8447-463E69BEF2AC.jpeg

Ich habe aus ziemlich sicherer Quelle erfahren dass mit den Grundstückseigentümern mit einer Ausnahme (Grundstück zur Überfahrt) alles geklärt ist.
Eine TS außerhalb des Ortes würde keinen Sinn machen, da das Hauptaugenmerk der Bahn die Entlastung der Sonnenbahn sein soll.
Das mir bekannte Projekt beinhaltet eine Neugestaltung der TS Ladis nach dem Vorbild der Schönjochbahn. Das erfordert deutlich mehr Grund, als nur Überfahrtrechte in Ladis.
Wo soll die TS Frommesbahn denn hin, ohne das Gebäude "Sport Senn" abzureißen? Bleibt noch die Frage nach den erforderlichen Parkplätzen und die Fahrbahnenge am Hotel Bad Ladis usw. .
Solange das OK der Lader nicht fixiert ist, bleibt die Bahn ein (wünschenswerter) Traum.

Mein vor Jahren bereits geschriebener Kompromiss, ist eine kurzer Sessel im Verlauf des Fidriollifts als Anbindung der Frommes Bahn ab Überwasser mit entsprechendem Parkraum zwischen Ladis und Fiss..

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von David93 »

Von den Parkplätzen würd ich das mal nicht abhängig machen. SFL hat überhaupt keine Lust auf Tagesgäste. Das wird dort so deutlich wie in kaum einem anderen Skigebiet in AT.
Die werden die Frommesbahn nicht bauen als Tagesgäste-Einstieg, sondern zur Entlastung der Sonnenbahn und vor allem der Möseralm- und Schönjochbahn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Paul_FissSeilbahnen_sfl
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2020 - 23:10
Skitage 19/20: 52
Skitage 20/21: 45
Skitage 21/22: 34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Serfaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

David93 hat geschrieben: 27.09.2020 - 15:23 Von den Parkplätzen würd ich das mal nicht abhängig machen. SFL hat überhaupt keine Lust auf Tagesgäste. Das wird dort so deutlich wie in kaum einem anderen Skigebiet in AT.
Die werden die Frommesbahn nicht bauen als Tagesgäste-Einstieg, sondern zur Entlastung der Sonnenbahn und vor allem der Möseralm- und Schönjochbahn.
Das man keine Lust hat ist etwas übertrieben.
Das Problem ist halt das man in den Dörfern fast nirgendwo Parkplätze bauen kann zudem ist Serfaus noch autofrei.
Wegen den Tagesgästen und Bussen hat man deshalb die Waldbahn gebaut. Dazu hat Serfaus einen großes Parkplatz am Dorfanfanf von dem man nun durch einen Tunnel schnell zur Ubahn kommt.
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Julian96 »

SFL hat außerdem mit die günstigsten Tageskarten unter den Großskigebieten in Tirol also die Tagesgäste sind sich nicht komplett unerwünscht.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
merv
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2020 - 19:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von merv »

Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Pälzer85 »

Diese Bahn aus Ried hoch ist doch jahrelang schon im Gespräch.. Aber glaube nicht dass das realisiert wird.
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2020 - 23:10
Skitage 19/20: 52
Skitage 20/21: 45
Skitage 21/22: 34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Serfaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

Julian96 hat geschrieben: 28.09.2020 - 07:30 SFL hat außerdem mit die günstigsten Tageskarten unter den Großskigebieten in Tirol also die Tagesgäste sind sich nicht komplett unerwünscht.
Ja mit ich glaub derzeit 52€ für Erwachsene is des echt gut
Pälzer85 hat geschrieben: 28.09.2020 - 10:19 Diese Bahn aus Ried hoch ist doch jahrelang schon im Gespräch.. Aber glaube nicht dass das realisiert wird.
Das ist auch sau schwierig die Bahn müßte dann auf kurzer Strecke 500 Höhenmeter schaffen
Zuletzt geändert von maba04 am 28.09.2020 - 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei Beiträge zusammengefasst.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von GIFWilli59 »

Seilbahnen_sfl hat geschrieben: 28.09.2020 - 12:32
Pälzer85 hat geschrieben: 28.09.2020 - 10:19 Diese Bahn aus Ried hoch ist doch jahrelang schon im Gespräch.. Aber glaube nicht dass das realisiert wird.
Das ist auch sau schwierig die Bahn müßte dann auf kurzer Strecke 500 Höhenmeter schaffen
Also wenn man die Bergstation unmittelbar an der Waldbahn platzieren würde (z. B. aufgeständert über dem Parkplatz) und dann quasi parallel an der Hauptschule vorbei Richtung Ried, kommt man auf ca. 2,8 km mit 525 hm, der steilste Teil würde 450 hm auf 1000 m umfassen. Das scheint mir auch für eine EUB durchaus machbar.

Die Neubaupläne der Eisenbahn finde ich grundsätzlich gut, aber ich bezweifle, dass das umgesetzt wird. Keine Ahnung wie die Stimmung in der Bevölkerung ist, aber ich befürchte massive Widerstände. Außerdem frage ich mich, ob man da überhaupt eine sinnvolle Trasse finden kann. Denn Bahnhöfe, die 2 km vom Ortszentrum entfernt sind, waren vor 100 Jahren toll und fortschrittlich, aber inzwischen lockt man damit niemand mehr hinter dem Ofen hervor...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Firn77 »

Widerstände was die Trasse angeht magst du wohl recht haben, aber Bahnhof dürfte nicht das Problem sein. Die Bahn verlegt ja heutzutage oft dezentrale Bahnhöfe in Ortsmitten(-nähe), weil richtige Bahnhöfe, wenigstens in der Größenordnung gar nicht mehr erwünscht sind. Haltestellen sind günstiger und einfacher zu realisieren.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Ron »

Pälzer85 hat geschrieben: 28.09.2020 - 10:19 Diese Bahn aus Ried hoch ist doch jahrelang schon im Gespräch..
Ich meine da war auch mal ernsthaft die Rede von eine Bahn von Tösens hoch zur Komperdel ??
Und sogar Fantasien von eine Bahn von Pfunds richtung Masner...

Die beiden Möglichkeiten liessen sich übrigens gut anbinden mit Zug und Bahnhof..
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 686
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von L&S »

Zu den Eisenbahnplänen:
wenn dann müßte man unter dem Reschen einen "Basis"Tunnel machen; von Kajetansbrücke nach Mals.
Nauders und die Reschenregion per Aufzug an Tunnelstionen anbinden, dann hat man nur 200 hm zu überwinden, unsere Schweizer Freunde bauen ne Verbindung von Scuol an die neue Linie und dann kommt per Zug zu einer Menge interessanter Ziele.
Was das Kosten würde will ich mir leider nicht überlegen :D

Zu den Talzubringern Richtung SFL:
Die Hotelerie am Plateau wird null Interesse an einer derartigen Bahn haben daher bin ich, was die Umsetzung eines direkten Zubringers in Skigebiet sehr skeptisch, was mich aber nicht vom Spekulieren abhält! :twisted:

Varianten wären ja von Ried, Prutz, Tösens, Urgen/ Nesselgarten und aus Pfunds denkbar, wobei ich hier die mMn wahrscheinlichsten zuerst angeführt habe.
Talabfahrten wären dabei aber nur im Urgtal realistisch, vom Plateau runter ist es einfach zu trocken und sonnig, somit wird es wohl eher nix mit zusätzlichen Pisten.

Die Variante Ried wäre auch einfach mit ner Verbindung nach Fendels kombinierbar und daher auch leichter umzusetzen...( Zusammenschluss usw..)

Der wahrscheinlichste Anschluß ans Tal ist mMn aber weiterhin der Anschluß über die Glockscharte nach See!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Bahn von Pfunds (die übrigens alleine als Zubringer 7km lang wäre) war im Zusammenhang mit der Vision von einem Zusammenschluss von Serfaus mit Samnaun/Ischgl angedacht.
Ein solcher Zusammenschluss würde eine Zubringer-/Evakuierungsbahn in der Mitte der ewig langen Verbindung notwendig machen. Die Entfernung zwischen Lazid und Alp Trida sind Luftlinie alleine schon knapp 15km!
Dieses Projekt ist aber über den Status einer Vision nie hinausgekommen und steht aktuell sicher nicht im Fokus, wo gerade die Komperdell und Lazid-Bahn zum Ersatz anstehen.

Auch alle anderen Talzubringerprojekte stehen aktuell nicht auf der Tagesordnung. Auch in SFL ist bekannt, dass die Kapazität des Skigebietes in Spitzenzeiten ausgeschöpft ist, und man möchte sich in den 3 Orten nicht die Möglichkeit nehmen, bei den Beherbergungsbetrieben weiter zu expandieren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
limb
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 06.01.2008 - 14:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 08115
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von limb »

https://www.serfaus.gv.at//system/web/G ... Id=1744896

Neues zur Komperdellbahn mit Plänen 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor limb für den Beitrag:
GIFWilli59

Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Julian96 »

Wie kommen denn die 5m/s auf der ersten und 6,5m/s auf der zweiten Teilstrecke zustande?
Warum und wozu?
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Lord-of-Ski »

Julian96 hat geschrieben: 29.09.2020 - 13:08 Wie kommen denn die 5m/s auf der ersten und 6,5m/s auf der zweiten Teilstrecke zustande?
Warum und wozu?
Entweder
Sektionstrennung = umsteigen

Oder
so synchronisiert das es klappt, was dann wahrscheinlich über den Gondelabstand geregelt werden muss
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 29.09.2020 - 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
ASF
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von David93 »

Das Sondermodell der Kabinen wurde lt. dem Artikel zusammen mit DM und den Fissern entwickelt, speziell für die Ansprüche in SFL. Demnach will man das Modell wohl in Zukunft auch bei anderen Bahnen einsetzen. Liest sich zumindest so, wenn man die Fisser mit ins Boot nimmt. Also Frommesbahn, Möseralm irgendwann, Lazid irgendwann...
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Julian96 »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 29.09.2020 - 13:14 Entweder
Sektionstrennung = umsteigen

Oder
so synchronisiert das es klappt, was dann wahrscheinlich über den Gondelabstand geregelt werden muss
Die Gedanken kamen mir natürlich auch gleich, mich würde aber eher der Beweggrund für zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten interessieren? Hat das einen technischen Grund oder warum macht man das so?
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ich tippe einfach mal auf das liebe Geld....

Wenn du die Bahn nur auf 5m auslegst ist das billiger als mit 6,5m.
ASF
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Dann lagen wir oben mit der Zwischenstation beim Leithewirt doch falsch.
Die neue Mittelstation wird deutlich weiter unten als spekuliert oberhalb der Erdpyramiden am Rande der Mittelabfahrt gebaut.
Fast schon in der Verlängerung der Achse der Königsleithebahn nach unten...

Damit will man erreichen:
- Skifahrer aus Fiss (Waldbahn) müssen nicht mehr bis ganz ins Tal fahren
- Entlastung der 8KSB (da Skischulen z. B. bis zur Mittelstation der Komperdell als Wiederholung abfahren können)
- Das letzte steilere Pistenstück der Talabafahrt kann mit einer Talfahrt mit der Gondel vermieden werden
- Bessere (aber nicht komplette) Erreichbarkeit des Leithewirts per EUB.

Durch die nun doch kürzere Strecke (als vorher spekuliert) wird sich auch der "Umweg" im Vergleich der direkteren Komperdell-Anbindung der aktuell Bahn in Grenzen halten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Klenkes
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 10.12.2013 - 17:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Klenkes »

Julian96 hat geschrieben: 29.09.2020 - 13:27
Lord-of-Ski hat geschrieben: 29.09.2020 - 13:14 Entweder
Sektionstrennung = umsteigen

Oder
so synchronisiert das es klappt, was dann wahrscheinlich über den Gondelabstand geregelt werden muss
Die Gedanken kamen mir natürlich auch gleich, mich würde aber eher der Beweggrund für zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten interessieren? Hat das einen technischen Grund oder warum macht man das so?
Vielleicht soll die höhere Leistungsfähigkeit der 2. Sektion dazu dienen, den Zustiegsbetrieb der Gäste, die aus Fiss kommen, zu puffern? Es kommen so von der Talstation weniger zur Mittelstation, als die Mittelstation weg transportieren kann.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Damit sollte die gelbe Trasse nun endgültig bestätigt sein:
Komperdell EUB Strecke final.PNG
Die recht steile S-Kurve wird durch den Aushub der Stationen aufgeschüttet und entschärft:
P1070777.JPG
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von GIFWilli59 »

Julian96 hat geschrieben: 29.09.2020 - 13:27
Lord-of-Ski hat geschrieben: 29.09.2020 - 13:14 Entweder
Sektionstrennung = umsteigen

Oder
so synchronisiert das es klappt, was dann wahrscheinlich über den Gondelabstand geregelt werden muss
Die Gedanken kamen mir natürlich auch gleich, mich würde aber eher der Beweggrund für zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten interessieren? Hat das einen technischen Grund oder warum macht man das so?
So wie es aussieht, ist die untere Sektion ja sehr kurz (ca. 700m), da ist es vom Verschleiß her wahrscheinlich günstiger. Dennoch verstehe ich es nicht so ganz, denn bei Wind z. B. nur eine Sektion zu betreiben, ergibt eigentlich keinen Sinn. Es sei denn, man will die beiden Sektionen von vornherein getrennt betreiben, weil an der Mittelstation viel zugestiegen wird (Skischulen, Leute von Fiss,...).
Weiterer Vorteil ist, dass man in der ersten Sektion so kürzere Stationen realisieren kann. An der Mittelstation ist das wahrscheinlich egal, an der Talstation könnte es auf jeden Fall relevant sein.

Dennoch gibt es natürlich auch Nachteile, man muss 2x spleißen und hat sehr wahrscheinlich 2 Antriebe (oder zumindest zwei Getriebe) und 2 Abspannungen. Oder könnte man den Geschwindigkeitsunterschied auch mit einer kleineren Seilscheibe für die untere Sektion umsetzen? :D

--
Solange beide Sektionen die gleiche Förderleistung haben, dürfte die unterschiedliche Geschwindigkeit kein Problem sein, denke ich. Bei 3000 P/h hätte man 12s Intervalle, das wären in der Station dann 2,4 m, auf der 1. Sektion 60 m, in der Mittelstation wieder 2,4 m und in der oberen Sektion 78 m. Beim Nothalt müssten dann aber immer beide Bahnen halten oder sehe ich das falsch?
Klenkes hat geschrieben: 29.09.2020 - 14:35 Vielleicht soll die höhere Leistungsfähigkeit der 2. Sektion dazu dienen, den Zustiegsbetrieb der Gäste, die aus Fiss kommen, zu puffern? Es kommen so von der Talstation weniger zur Mittelstation, als die Mittelstation weg transportieren kann.
Steht denn irgendwo, dass die 2.Sektion mehr Kapazität hat?
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 29.09.2020 - 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Julian96 »

Klenkes hat geschrieben: 29.09.2020 - 14:35 Vielleicht soll die höhere Leistungsfähigkeit der 2. Sektion dazu dienen, den Zustiegsbetrieb der Gäste, die aus Fiss kommen, zu puffern? Es kommen so von der Talstation weniger zur Mittelstation, als die Mittelstation weg transportieren kann.
Da die Bahn Durchfahrbetrieb haben soll ist die Kapazität beider Sektionen vermutlich gleich. Die erste Sektion hat dann halt aufgrund der geringeren Fahrgeschwindigkeit weniger Abstand zwischen den Kabinen auf der Strecke.

Oder es gibt sowas ähnliches wie am Ifen wo nur jede zweite Kabine von Sektion 2 nach 1 durchfährt. So kann man trotzdem vom Tal aus immer durchfahren und hätte dennoch oben mehr Kapazität. Ist aber nirgends explizit erwähnt also glaub ich eher weniger daran.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
SebastianJ
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von SebastianJ »

Ist eine“ Anfangsförderleistung von 3.000
Personen/Stunde. Bei Bedarf kann die-
se auf 3.500 Personen/Stunde ausgebaut
werden" nicht etwas wenig??

Sollte man da nicht etwas mehr nach oben befördern, wenn schon neu gebaut wird??
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebastianJ für den Beitrag (Insgesamt 2):
ICEkaltbe4ski
ICEkalt
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2016 - 16:42
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 7
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ICEkalt »

Mt. Cervino hat geschrieben: 29.09.2020 - 14:00 [...]
Damit will man erreichen:
- Skifahrer aus Fiss (Waldbahn) müssen nicht mehr bis ganz ins Tal fahren
- Entlastung der 8KSB (da Skischulen z. B. bis zur Mittelstation der Komperdell als Wiederholung abfahren können)
- Das letzte steilere Pistenstück der Talabafahrt kann mit einer Talfahrt mit der Gondel vermieden werden
- Bessere (aber nicht komplette) Erreichbarkeit des Leithewirts per EUB.

Durch die nun doch kürzere Strecke (als vorher spekuliert) wird sich auch der "Umweg" im Vergleich der direkteren Komperdell-Anbindung der aktuell Bahn in Grenzen halten.
Ich sehe das etwas anders.

1. Von der Waldbahn kommt man ohnehin in jedem Fall über die Sattel-Süd-Serfaus auch an der von uns angedachten Station vorbei
2. Ja, die Familienbahn-Entlastung ist ein valider Punkt. Jedoch wird die Mittelabfahrt, je näher man dem Steilstück an den Felspyramiden kommt, immer flacher. Vor allem nach der Wiese links, wo von uns die Station vermutet wurde, wird es bis zur Zwischenplattform vom Serfauser Sauser, wo ca. die Mittelstation zum stehen kommt, relativ flach, also fast so, dass man auch als Anfänger quasi kurvenlos fahren kann. Man verliert zwar mit unserer Variante ca. 350m Piste, allerdings sind diese wohl auch der unspektakulärste Pistenabschnitt von der Mittelabfahrt, wenn man mal vom Ziehweg hinter der Familienbahn absieht.
Punkt 3 wäre durch unseren Standort nicht verändert.
4. Die angedachte Variante oberhalb des Leithe-Wirts hätte eine grandiose Anbindung ins weitere Skigebiet geschaffen. Das einzige, was m.E. nach dagegen sprechen könnte, wären die 350m Piste, die man auf der Mittelabfahrt bis zur Mittelstation verliert. Ich finde es interessant, dass man hier die Schaffung einer direkten Achse von Serfaus auf den Sattelkopf verpasst. Eventuell wäre später direkt daneben auch der Bau einer Seablesbahn möchlich gewesen, die dann von der Mittelstation erreichbar wäre, was nun, falls mal eine solche Bahn anstehen sollte, unmöglich ist.

Den Umweg habe ich auch ausgemessen. Aktuell ist die Bahn ja bekanntlich (schräg) 2550m lang, mit der bestätigten Mittelstation ca. 2635m, mit unserer Variante ca. 2800m. Das hätte, wenn man sich dann auch auf Sektion für 6,5m/s entschlossen hätte, bei voller Fahrgeschwindigkeit lediglich zu 1s mehr Fahrzeit geführt (Bestätigte Variante 535m 1. Sektion 5m/s + 2100m 2. Sektion 6,5m/s gegenüber unserer Variante 1000m 1. Sektion 6,5m/s + 1800m 2. Sektion 6,5m/s). Im Allgemeinen sprechen wir hier von unwesentlichen Unterschieden von <1min, selbst wenn die volle Fahrgeschwindigkeit nicht ausgenutzt wird.

Ich denke, die Bergbahnen wissen was sie tun, da sie einen deutlich besseren Überblick über die Skifahrerströme haben als wir. Aber dass man die Chance zur Schnellverbindung auf den Sattelkopf stehen lässt wundert mich schon.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“