Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2020 - 23:10
Skitage 19/20: 52
Skitage 20/21: 45
Skitage 21/22: 34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Serfaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

Pälzer85 hat geschrieben: 24.09.2020 - 21:51 Bitte schoen
Da ist ja jetzt das Bild der Kabine und so sehen dann auch die Kabinen aus wenn die Bahn in Betrieb is. w
Wobei mir die alte Bahn halt besser gefällt

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von GIFWilli59 »

An deren Kuschelfaktor kommen nur mehr Pemdelbahnen heran :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Zur neuen Komperdellbahn, ein weiteres Corona-Opfer :evil:
Denke aber sie bauen 2021 die Mittelstation, welche ja schon für diesen Sommer geplant war.
Das mit den Skiern neben dem Platz ist interessant für Bahnen mit Mittelstationen (hallo Schindlergratbahn...), aber die Öffnung zum Einstecken für Nummer 5 scheint außerhalb der Kabine zu sein? Da streift doch die Türe? Bitte noch mal nachsehen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Xtream »

Die Türaufhängung befindet sich auf der Aussenseite und die Türen sind unten „gerade“ geschnitten! Also Design mit abstrichen und zumindest beim ersten Halter könnte ich mir vorstellen das es ab 1,75m Skilänge schwierig wird da die Tür ja oben normal ist. Hat da jeder Sitz jetzt noch extra Abstand? Von aussen sieht die Kabine nicht unbedingt breiter aus als andere dieser Bauart :!:
Bully2014
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 18.05.2014 - 13:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Bully2014 »

Mit der Mittelstation und den Vorbereitungen an den bestehenden Stationen soll es im Frühjahr losgehen.
Winter ist, was du draus machst.....:-)
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2020 - 23:10
Skitage 19/20: 52
Skitage 20/21: 45
Skitage 21/22: 34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Serfaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 25.09.2020 - 10:00 Zur neuen Komperdellbahn, ein weiteres Corona-Opfer :evil:
Denke aber sie bauen 2021 die Mittelstation, welche ja schon für diesen Sommer geplant war.
Das mit den Skiern neben dem Platz ist interessant für Bahnen mit Mittelstationen (hallo Schindlergratbahn...), aber die Öffnung zum Einstecken für Nummer 5 scheint außerhalb der Kabine zu sein? Da streift doch die Türe? Bitte noch mal nachsehen.
Es ist so das wenn die Saison vom Geld her erfolgreich ist wird die Mittelstation sowie die Stützen der 2. Sektion im Sommer 2021 gebaut werden. Währenddessen fährt die alte Bahn noch.
Im Sommer 2022 wird dann die Talstation sowie die Bergstation gebaut. In dem Sommer fährt die alte Bahn dann nicht mehr.
Zudem wird die neue Talstation in den Fels gebaut wo derzeit dieses kleinen Wasser Spielsachen gibt mit der Wand wo diese pieps Dinger sind.
Bully2014 hat geschrieben: 25.09.2020 - 10:34 Mit der Mittelstation und den Vorbereitungen an den bestehenden Stationen soll es im Frühjahr losgehen.
Die Berg und Talstation wird erst im Jahr 2022 gebaut
Xtream hat geschrieben: 25.09.2020 - 10:11 Die Türaufhängung befindet sich auf der Aussenseite und die Türen sind unten „gerade“ geschnitten! Also Design mit abstrichen und zumindest beim ersten Halter könnte ich mir vorstellen das es ab 1,75m Skilänge schwierig wird da die Tür ja oben normal ist. Hat da jeder Sitz jetzt noch extra Abstand? Von aussen sieht die Kabine nicht unbedingt breiter aus als andere dieser Bauart :!:

Die Kabinen der Komperdellbahn sind breiter und höher als Bisherige 10er Kabinen das sieht man auch auf der Talstations Webcam sehr gut
Zuletzt geändert von David93 am 25.09.2020 - 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 3 Posts zusammengefasst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seilbahnen_sfl für den Beitrag:
Pälzer85
ICEkalt
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2016 - 16:42
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 7
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ICEkalt »

Seilbahnen_sfl hat geschrieben: 25.09.2020 - 13:54 [...]
Zudem wird die neue Talstation in den Fels gebaut wo derzeit dieses kleinen Wasser Spielsachen gibt mit der Wand wo diese pieps Dinger sind.
In etwa so?
komperdellbahn.JPG
Quelle: Google Earth

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Seilbahnen_sfl hat geschrieben: 25.09.2020 - 13:54 Zudem wird die neue Talstation in den Fels gebaut wo derzeit dieses kleinen Wasser Spielsachen gibt mit der Wand wo diese pieps Dinger sind.
Dass die neue Talstation einen neuen Standort erhalten muss, habe ich mir im Sommer auch schon gedacht, da man vom alten Standort schlecht über den Sunliner und die Felspyramiden kommen würde.

Seilbahnen_sfl: Da du dich ja wohl gut auskennst bei dem Thema ein paar Fragen an dich:
- Wird die neue Station höher gebaut als die alte Station, damit man schon einen höhere Abfahrtshöhe hat?
- Wo kommt denn nun die Mittelstation genau hin? Das war ja noch nicht endgültig hier geklärt.

Mein Vermutung wäre ja hier westlich vom Leithewirt:
Mittelstation Komperdell.PNG
Mittelstation Komperdell.PNG (655.17 KiB) 2188 mal betrachtet
Allerdings würde das eine Strecke über die Felspyramiden bedeuten mit ordentlich Steigung am Anfang.
Wenn die Felspyramiden nicht überfahren werden könnten, würde alternativ die rechte gestrichelte Strecke gehen...
Komperdell Strecke Sektion 1.PNG
Komperdell Strecke Sektion 1.PNG (594.38 KiB) 2188 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag:
ICEkalt
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ICEkalt
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2016 - 16:42
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 7
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ICEkalt »

Mt. Cervino hat geschrieben: 25.09.2020 - 14:35 Wenn die Felspyramiden nicht überfahren werden könnten, würde alternativ die rechte gestrichelte Strecke gehen...
Ich denke, dass es eigentlich technisch gesehen kein Problem mit der Überfahrt geben sollte. Einzig die Optik der Felsen, die dann nicht mehr Seilbahnfrei sichtbar wären, würde m.E. nach dagegen sprechen. Entweder wird die Ausfahrstütze doppelt oder sogar dreifach, sodass man schnell an Höhe gewinnt und noch vor der Hauptabfahrt eine 2. Stütze auf angemessener Höhe platziert, und damit die 3. oberhalb der Felsen, oder man erreicht ohne eine 2. Stütze vor der Abfahrt schnell genug an Höhe, platziert die 2. Stütze vor dem Bach und die 3. oberhalb der Felsen.
In jedem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Mittelstation neben der Königsleithebahn platziert, denn dann müsste man entweder über deren Talstation, oder die Station so weit in Richtung Süden platzieren, dass die Laufwege sehr suboptimal wären. An die von dir eingezeichnete Baumgruppe habe ich auch schon seit jeher gedacht, und diese immer als Referenzpunkt genommen. Von dort könnte man über den neuen Verbindungsweg schiebefrei auf die Mittelabfahrt, aber auch schiebefrei an die Königsleithebahn gelangen. Platz dort wäre auch genug, vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass höchstwahrscheinlich dort die Garagierung Platz finden wird, da weder im Tal noch am Berg die Möglichkeit besteht.

Ursprünglich habe ich auch darüber nachgedacht, dass man die Talstation dort platzieren könnte, wo aktuell die 2. Stütze der Komperdellbahn steht. Das hätte zum Vorteil, dass man nicht den Felsgrat überfahren muss. Allerdings würden damit auch die Laufwege von der Dorfbahn größer werden.

Bin gespannt auf die Informationen von unserem Ortskundigen!
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2020 - 23:10
Skitage 19/20: 52
Skitage 20/21: 45
Skitage 21/22: 34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Serfaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

ICEkalt hat geschrieben: 25.09.2020 - 14:14
Seilbahnen_sfl hat geschrieben: 25.09.2020 - 13:54 [...]
Zudem wird die neue Talstation in den Fels gebaut wo derzeit dieses kleinen Wasser Spielsachen gibt mit der Wand wo diese pieps Dinger sind.
In etwa so?

komperdellbahn.JPG
Quelle: Google Earth
Ja so passt es genau da wo du es eingezeichnet hast
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2020 - 23:10
Skitage 19/20: 52
Skitage 20/21: 45
Skitage 21/22: 34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Serfaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

Mt. Cervino hat geschrieben: 25.09.2020 - 14:35
Seilbahnen_sfl hat geschrieben: 25.09.2020 - 13:54 Zudem wird die neue Talstation in den Fels gebaut wo derzeit dieses kleinen Wasser Spielsachen gibt mit der Wand wo diese pieps Dinger sind.
Dass die neue Talstation einen neuen Standort erhalten muss, habe ich mir im Sommer auch schon gedacht, da man vom alten Standort schlecht über den Sunliner und die Felspyramiden kommen würde.

Seilbahnen_sfl: Da du dich ja wohl gut auskennst bei dem Thema ein paar Fragen an dich:
- Wird die neue Station höher gebaut als die alte Station, damit man schon einen höhere Abfahrtshöhe hat?
- Wo kommt denn nun die Mittelstation genau hin? Das war ja noch nicht endgültig hier geklärt.

Mein Vermutung wäre ja hier westlich vom Leithewirt:
Mittelstation Komperdell.PNG
Allerdings würde das eine Strecke über die Felspyramiden bedeuten mit ordentlich Steigung am Anfang.
Wenn die Felspyramiden nicht überfahren werden könnten, würde alternativ die rechte gestrichelte Strecke gehen...
Komperdell Strecke Sektion 1.PNG
Die Erdpyramiden neben dem Sunliner werden überfahren dort fährt die Komperdellbahn hoch
Seilbahnen_sfl
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2020 - 23:10
Skitage 19/20: 52
Skitage 20/21: 45
Skitage 21/22: 34
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Serfaus
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnen_sfl »

Auf dem Bild seht ihr wie die Strecke der neuen Komperdellbahn ist. So wie die Strecke da gezeigt wird, so wird die neue Bahn gebaur
Dateianhänge
IMG_20200925_153746.jpg
ICEkalt
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2016 - 16:42
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 7
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ICEkalt »

Anhand der Stützenstandorte auf dem Bild müsste damit auch die Mittelstation bei dem Wäldchen westlich des Leithe-Wirts bestätigt sein. Ich habe dazu mal eine Skizze angefertigt:
komperdellbahn1.JPG
Zusätzlich würde auch die Querung des Hintergreitbaches bei Stütze 12 Sinn ergeben, und das ganze mit dem Winkel in der Bergstation übereinstimmen, der in der Zeichnung des Architektenbüros zu erkennen war:
komperdellbahn2.JPG
Quelle: Google Earth

Edit: Wenn das Stützenpaar oben auf dem Felsgrat als Doppelstütze 3a, 3b ausfällt, verschiebt sich das ganze natürlich nach oben, und es wäre eine weitere Stütze zwischen Mittelstation und Hintergreitbach wahrscheinlich, z.B. kurz vor der Bachquerung

Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Pälzer85 »

ICEkalt hat geschrieben: 25.09.2020 - 14:44
Mt. Cervino hat geschrieben: 25.09.2020 - 14:35 Wenn die Felspyramiden nicht überfahren werden könnten, würde alternativ die rechte gestrichelte Strecke gehen...
Ich denke, dass es eigentlich technisch gesehen kein Problem mit der Überfahrt geben sollte. Einzig die Optik der Felsen, die dann nicht mehr Seilbahnfrei sichtbar wären, würde m.E. nach dagegen sprechen. Entweder wird die Ausfahrstütze doppelt oder sogar dreifach, sodass man schnell an Höhe gewinnt und noch vor der Hauptabfahrt eine 2. Stütze auf angemessener Höhe platziert, und damit die 3. oberhalb der Felsen, oder man erreicht ohne eine 2. Stütze vor der Abfahrt schnell genug an Höhe, platziert die 2. Stütze vor dem Bach und die 3. oberhalb der Felsen.
In jedem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Mittelstation neben der Königsleithebahn platziert, denn dann müsste man entweder über deren Talstation, oder die Station so weit in Richtung Süden platzieren, dass die Laufwege sehr suboptimal wären. An die von dir eingezeichnete Baumgruppe habe ich auch schon seit jeher gedacht, und diese immer als Referenzpunkt genommen. Von dort könnte man über den neuen Verbindungsweg schiebefrei auf die Mittelabfahrt, aber auch schiebefrei an die Königsleithebahn gelangen. Platz dort wäre auch genug, vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass höchstwahrscheinlich dort die Garagierung Platz finden wird, da weder im Tal noch am Berg die Möglichkeit besteht.

Ursprünglich habe ich auch darüber nachgedacht, dass man die Talstation dort platzieren könnte, wo aktuell die 2. Stütze der Komperdellbahn steht. Das hätte zum Vorteil, dass man nicht den Felsgrat überfahren muss. Allerdings würden damit auch die Laufwege von der Dorfbahn größer werden.

Bin gespannt auf die Informationen von unserem Ortskundigen!
Die Garagierung könnte in der Mitte erfolgen oder (meine Idee ) wie bei der Giggijochbahn einfach über der Station..

Dann wird es ja ein super nächster Sommer geben
Sprechhorn
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 01.03.2020 - 14:16
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sprechhorn »

Neuigkeiten Aus Fiss:
In der hier schonmal Thematisierten Frommesbahn kommt langsam Schwung in die Sache

Zustimmungserklärung der Gemeinde Fiss und dem Öffentlichen Gut (der Gemeinde
Fiss) zum Ansuchen nach dem Tiroler Naturschutz- und Wasserrechtsgesetz sowie um
die Rodungsgenehmigung im Rahmen der Einreichung des Projektes 10 EUB Frommesseilbahn 1.+2.TS durch die Konsenswerberin, Fisser Bergbahnen GmbH.
Auf Antrag des Bürgermeisters stimmt der Gemeinderat den beiden vorliegenden Zustimmungserklärungen zur Antragstellung der erforderlichen Ansuchen nach dem Tiroler
Naturschutz- und Wasserrechtsgesetz im Rahmen der Einreichung des Projektes 10
EUB Frommesseilbahn 1.+2.TS durch die Konsenswerberin, Fisser Bergbahnen GmbH,
zu. Ebenso sind die „Gemeinde Fiss“ und das „Öffentliche Gut“ damit einverstanden,
dass die Konsenswerberin in ihrem Namen um eine allfällige Rodungsgenehmigung ansucht.
Es handelt sich dabei um die Grundstücke 2155/1, 2148/2, 2146/1, 2146/2, 2149/1,
2143/1, 2158/1 und 2158/8, jeweils in EZ 53 (Gemeinde Fiss), das Grundstück 2146/3
in EZ 752 (Gemeinde Fiss) und das Grundstück 2226 in EZ 131 (Öffentliches Gut).
Weiters stimmt die Gemeinde Fiss als Grundstückseigentümerin der obgenannten
Grundstücke dem Ansuchen der Fisser Bergbahnen GmbH um Erteilung der Konzession
für die EUB Frommesseilbahn 1.+2.TS zu.

Quelle: Kundmachungen Gemeinderatssitzung Fiss vom 23.09.2020
https://www.fiss.tirol.gv.at/Buergerservice/Amtstafel
Sprechhorn
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 01.03.2020 - 14:16
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sprechhorn »

Pälzer85 hat geschrieben: 25.09.2020 - 16:39
ICEkalt hat geschrieben: 25.09.2020 - 14:44
Mt. Cervino hat geschrieben: 25.09.2020 - 14:35 Wenn die Felspyramiden nicht überfahren werden könnten, würde alternativ die rechte gestrichelte Strecke gehen...
Ich denke, dass es eigentlich technisch gesehen kein Problem mit der Überfahrt geben sollte. Einzig die Optik der Felsen, die dann nicht mehr Seilbahnfrei sichtbar wären, würde m.E. nach dagegen sprechen. Entweder wird die Ausfahrstütze doppelt oder sogar dreifach, sodass man schnell an Höhe gewinnt und noch vor der Hauptabfahrt eine 2. Stütze auf angemessener Höhe platziert, und damit die 3. oberhalb der Felsen, oder man erreicht ohne eine 2. Stütze vor der Abfahrt schnell genug an Höhe, platziert die 2. Stütze vor dem Bach und die 3. oberhalb der Felsen.
In jedem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Mittelstation neben der Königsleithebahn platziert, denn dann müsste man entweder über deren Talstation, oder die Station so weit in Richtung Süden platzieren, dass die Laufwege sehr suboptimal wären. An die von dir eingezeichnete Baumgruppe habe ich auch schon seit jeher gedacht, und diese immer als Referenzpunkt genommen. Von dort könnte man über den neuen Verbindungsweg schiebefrei auf die Mittelabfahrt, aber auch schiebefrei an die Königsleithebahn gelangen. Platz dort wäre auch genug, vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass höchstwahrscheinlich dort die Garagierung Platz finden wird, da weder im Tal noch am Berg die Möglichkeit besteht.

Ursprünglich habe ich auch darüber nachgedacht, dass man die Talstation dort platzieren könnte, wo aktuell die 2. Stütze der Komperdellbahn steht. Das hätte zum Vorteil, dass man nicht den Felsgrat überfahren muss. Allerdings würden damit auch die Laufwege von der Dorfbahn größer werden.

Bin gespannt auf die Informationen von unserem Ortskundigen!
Die Garagierung könnte in der Mitte erfolgen oder (meine Idee ) wie bei der Giggijochbahn einfach über der Station..

Dann wird es ja ein super nächster Sommer geben
Thema Garagierung
Soweit mir das ein BB Mitarbeiter erzählt hat soll der Großteil in der Bergstation Garagiert werden (Etwa unterm Check-In Richtung Familienbahn Gampen), Aber ein Teil soll auch in der Mittelstation erfolgen, dass z.B. bei Sturm eine Sektionentrennung möglich ist. Und dann noch ein paar wenige in der Talstation zur Dienstfahrt zur Mittelstation
ICEkalt
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2016 - 16:42
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 7
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ICEkalt »

Hat jemand eigentlich noch eine Information zur Förderleistung? Auf skiresort.de steht ja weiterhin 3000Pers/h, allerdings hoffe ich, dass man dem kein Glauben schenken muss. Denn das wäre m.E. nach ein fataler Fehler, man muss es ja nicht mit einem 4500Pers/h Schaufelradbagger a la Giggijoch übertreiben, aber in Richtung AreitXpress oder Planaibahn könnte die Komperdellbahn als Haupt-Skischulzubringer mit zukünftiger Bonusfunktion als Fiss-Zubringer schon vertragen.
Ich hoffe dann auch auf einen Ein- und Ausstiegsbereich im geraden Schienenstück der Station, und nicht im Umlauf selbst, wie das bei den letzten Hochleistungsanlagen auch gemacht wurde.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Kann man das irgendwo einsehen, wo die Grundstücke für die geplante Frommesbahn liegen?
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Jens »

Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
Paul_Fiss
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 08.06.2009 - 19:22
Skitage 19/20: 57
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6533/Fiss
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Paul_Fiss »

Anhand der genannten Grundstücke wäre folgender Trassenverlauf für die Frommesbahn denkbar.
887AA0A0-0135-4C13-9A3A-820E65179FB1.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paul_Fiss für den Beitrag:
Mt. Cervino
Bild
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von EBM »

Paul_Fiss hat geschrieben: 26.09.2020 - 17:59 Anhand der genannten Grundstücke wäre folgender Trassenverlauf für die Frommesbahn denkbar.
887AA0A0-0135-4C13-9A3A-820E65179FB1.jpeg
Hallo Paul, ich denke nicht, daß es so kommt.
Leider habe ich das Grundstück 2226 nicht finden können, aber aufgrund einer persönlichen Aussage mir gegenüber, ist der ein (Groß-)Grundbesitzer in Ladis nicht bereit die entsprechenden Flächen auf Lader Gebiet abzugeben.

Ich rechne mit einer TS i.d. Näher der Hexenalm oder Überwasser.

Falls Du 2226 gefunden hast, gib mir bitte einen Hinweis, wo das ist.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Xtream »

Die Kabinen der Komperdellbahn sind breiter und höher als Bisherige 10er Kabinen das sieht man auch auf der Talstations Webcam sehr gut.
Auf der Facebookseite Seilbahn.net wurden heute Innenbilder gepostet! IMHO ist die Kabine nicht breiter als eine normale Omega IV-D. Man erkennt eindeutig das der Platz an der Sitzflaeche reduziert wurde um die Ski dazwischen zu bekommen :!: Lediglich die Aussen angebrachte Einstiegsplatform wurde etwas verbreitert um Platz fuer einen weiteren Skihalter zu schaffen.

https://scontent.fbcn1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5F95B6FE
Benutzeravatar
Paul_Fiss
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 08.06.2009 - 19:22
Skitage 19/20: 57
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6533/Fiss
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Paul_Fiss »

EBM hat geschrieben: 26.09.2020 - 19:43
Paul_Fiss hat geschrieben: 26.09.2020 - 17:59 Anhand der genannten Grundstücke wäre folgender Trassenverlauf für die Frommesbahn denkbar.
887AA0A0-0135-4C13-9A3A-820E65179FB1.jpeg
Hallo Paul, ich denke nicht, daß es so kommt.
Leider habe ich das Grundstück 2226 nicht finden können, aber aufgrund einer persönlichen Aussage mir gegenüber, ist der ein (Groß-)Grundbesitzer in Ladis nicht bereit die entsprechenden Flächen auf Lader Gebiet abzugeben.

Ich rechne mit einer TS i.d. Näher der Hexenalm oder Überwasser.

Falls Du 2226 gefunden hast, gib mir bitte einen Hinweis, wo das ist.
Hallo,
beim Grundstück 2226 handelt es sich um das türkis eingefärbte:
8A797016-2FDA-495D-8447-463E69BEF2AC.jpeg
Ich habe aus ziemlich sicherer Quelle erfahren dass mit den Grundstückseigentümern mit einer Ausnahme (Grundstück zur Überfahrt) alles geklärt ist.
Eine TS außerhalb des Ortes würde keinen Sinn machen, da das Hauptaugenmerk der Bahn die Entlastung der Sonnenbahn sein soll.
Bild
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Whistlercarver »

Xtream hat geschrieben: 26.09.2020 - 20:41
Die Kabinen der Komperdellbahn sind breiter und höher als Bisherige 10er Kabinen das sieht man auch auf der Talstations Webcam sehr gut.
Auf der Facebookseite Seilbahn.net wurden heute Innenbilder gepostet! IMHO ist die Kabine nicht breiter als eine normale Omega IV-D. Man erkennt eindeutig das der Platz an der Sitzflaeche reduziert wurde um die Ski dazwischen zu bekommen :!: Lediglich die Aussen angebrachte Einstiegsplatform wurde etwas verbreitert um Platz fuer einen weiteren Skihalter zu schaffen.

https://scontent.fbcn1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5F95B6FE
Naja ob das dann noch so komfortabel ist? Die bisherigen Gondeln sind ja schon bei voller Besetzung und Ski außen nicht gerade ein Platzwunder in der Sitzbreite. Jetzt hat man dann links und rechts noch die Ski an die man mit den Knien stößt. Da freuen sich die Skihosenhersteller, da so die Hosen schneller zerschnitten werden.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von be4ski »

Whistlercarver hat geschrieben: 26.09.2020 - 22:45 Naja ob das dann noch so komfortabel ist? Die bisherigen Gondeln sind ja schon bei voller Besetzung und Ski außen nicht gerade ein Platzwunder in der Sitzbreite. Jetzt hat man dann links und rechts noch die Ski an die man mit den Knien stößt. Da freuen sich die Skihosenhersteller, da so die Hosen schneller zerschnitten werden.
Ganz zu schweigen davon, dass der ganze tauende Schnee auf die Hose fällt :nein: und dass das Design imo einfach nicht mehr rund aussieht mit den asymmetrischen Türen. :nein:
Klar war das immer doof, wenn man bei Gondeln mit Innenköchern an der Mitte zusteigen möchte. So gesehen ist diese Neuerung sehr nützlich. Aber es geht nichts über einen einfachen Außenskiköcher. Echt schade. Da wird unnötig Geld ausgeggeben, obwohl man sowieso sparen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag (Insgesamt 2):
sir_benGMD
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“