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Les Menuires
In Les Menuires ist der Montelauver Schlepplift abgebrochen, der Lift war bei schlechtem Wetter die einzige Möglichkeit nach Val Thorens zurück zu kehren. Seit der neuen Abfahrt fertig ist diese Schlepper überflüssig.
Habe den sehr guten und übersichtlichen Artikel auch gerade entdeckt! Neu für mich war, dass Creux Noir für diese Saison zu bleibt. Obwohl der Lift nicht großartig viel mehr Piste erschließt, ist er vor allem bei Freeridern beliebt weil man leichter weiter hinter in den Talkessel kommt. Gut, dass schon ein Comittment der Bergbahnen vorhanden ist, einen neuen Lift dort hinzustellen!
Alpinforum
Wir sind seit 10 Tagen in Les Menuires.
Das Wetter war zu schön, zu warm und nur einige Millimeter (Menuires) bis einige Zentimeter (Val Thorens) Schnee. Die Eröffnung von Val Thorens ist verschoben von den 17/11 nach dem 24/11. Ungefähr 30% des Skigebiets wird geöffnet.
Wir haben uns umgesehen in den 3 Täler Region und viele Fotos und Videos gemacht.
Die Tests der neuen Legends Lift haben noch nicht angefangen. Die Tests de Cherferie Lift sind fertig und die der Bruyères Lift in Menuires sind fast fertig.
TC Bruyères: neue Kabinen + erneuerte Antrieb und Elektriek
In dem Sommer hat die SEVABEL die Bergstation der Roc 1 Kabinenbahn (Les Menuires) verlängert.
Die Kapazität ist jetzt 3200 pers./s (vorher 2800 pers./s)
Es ist ein Wahnsinn wie die ihre Infrastruktur ausbauen. Die Roc 1 noch hochzuschrauben ist echt ein Ding, ich kenne die Bahn von früher nur so, dass man gar nicht so schnell reinkommt wie die Gondeln wegfahren. Aber gut, in der Hauptsaison ist es besser ein bisschen Reserve zu haben als zu wenig Kapazität.
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Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑17.12.2018 - 08:42
Genau deswegen hat man ja wahrscheinlich die Station verlängert, oder hat die Stationsgaragierung?
Die Franzosen basteln aber auch echt gerne an bestehenden Bahnen rum.
Ja das stimmt, die optimieren ihre Anlagen dauernd. In anderen Länder wird sofort ersetzt wenn die bestehenden Anlagen den Anforderungen nicht mehr genügen. In Frankreich wird umgebaut oder die alte Anlage demontiert und wieder an einem anderen Ort aufgestellt wo sie ihren Zwecke noch erfüllen. Macht es interessant.
Zur Gelegenheit der „Enquête Publique“ in Orelle und St Martin des Belleville haben die beiden Gemeinten die Pläne für die neue Verbindung Orelle – Cime de Caron veröffentlicht
Vielen Dank für deine 3V Infos.
Ich habe da noch eine Frage wegen den Umbauten von Bruyeres und Mont Vallon. Wie schaut es nun mit der Förderleistung dieser beiden Bahnen aus? Gibt es nun mehr Gondeln oder ist dort die Förderleistung nun tiefer als bisher?
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Das Ende der 'Glacier' war leider bereits seit einigen Jahren absehbar, gut dass man es wenigstengs geschafft hat den Lift und Piste als Ausgleichsmaßnahme für den Bau der Verbindung Orelle – Cime de Caron zu verwerten.
Ich habe da noch eine Frage wegen den Umbauten von Bruyeres und Mont Vallon. Wie schaut es nun mit der Förderleistung dieser beiden Bahnen aus? Gibt es nun mehr Gondeln oder ist dort die Förderleistung nun tiefer als bisher?
Die Kapazität der Bruyères Kabinenbahn ist erhöht da die Höchstgeschwindigkeit auf 6m/s gebracht ist. Nur, ein Fehler in der aufhängung der Kabel ist Schuld daran das die Geschwindigkeit in Winter 2018-2019 nur (wie vorher) 5m/s ist.
Für die Gondelbahn Vallon habe ich keine Angaben.
@ Miki
Stimmt, ich glaube auch nicht das enwas dagegen zu tun ist, es gibt alledings ein Versuch die Meinung der SETAM zu ändern: Non au démontage du TS Glacier
Spannend wird es erst, wenn es auch von ValTho-Seite her eine "praktikablere" Bahn auf den Caron gibt: Dann wird nämlich plötzlich eine Anreise nach ValTho über Orelle interessant: In Orelle parkieren (oder den Zug nehmen), mit der Bahn über den Caron nach ValTho könnte gerade bei schwierigen Strassenverhältnissen deutlich praktischer sein. Keine Ahnung, ob das auch ein möglicher Plan wäre, aber Sinn würde es in meinen Augen schon machen. Speziell für Anreisende aus dem Süden (Italien) wäre das eine gewaltige Zeitersparnis... und auch für zB Briten, die mit dem Charter neu nach Turin fliegen statt nach Genf oder Lyon (Turin - Orelle: knapp 2h, Genf/Lyon - ValTho rund 2.20).
Aber eben, alles vermutlich Hirngespinste meinerseits
Das hab ich ir auch schon überlegt, aber um das vernünftig nutzbar zu machen müsste man eigentlich gleich eine durchgehende 3S als Ersatz für alle Sektionen von Orelle bis VT bauen die dann auch speziell auf längere Betriebszeiten ausgelegt ist (Betrieb mit reduzierter Kapazität und weniger Personal am Abend). Das wäre wirklich eine enorme Aufwertung von VT gegenüber der jetzigen Anreise. Aber das ist wohl etwas zu ambitioniert.
Im Sommer 2017 hat die SETAM auf eine Versammlung mit Eigentümer in Val Thorens. angegeben auf Termin eine Verbindung Orelle – Cime de Caron – Caïrn – Val Thorens nach zu streben.
Zweck dieser Verbindung wäre die Entlastung der Anfahrt nach Val Thorens die an Samstagen fast immer überlastet ist.
Orelle liegt auf 800 m. und ist über die Autobahn einfach zu erreichen, vor allen für Autobusse wäre das eine Alternative. Auch per Zug ist Orelle gut zu erreichen, es sind nur 20 Km. zum TGV Bahnhof.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor L3VSkifan für den Beitrag:
Die Strategie erschließt sich mir noch nicht so ganz. Die schießen sich doch selber ins Knie, wenn man nicht mehr in ValTho oder Les Menuires wohnen muss. Das Geld wird meines Erachtens im Ort verdient mit Übernachtungen, Restaurants etc. und entsprechend zahlungskräftigem Publikum (dessen skifahrerische Fähigkeiten dafür dann oft eher überschaubar sind, weshalb an jedem Lift jetzt mindestens eine blaue Piste sein muss). Nicht umsonst wurde doch in den letzten Jahren jeden Sommer eine neue Luxusunterkunft aus dem Boden gestampft.
Von Orelle her Massen an Tagesgästen hoch zu karren, die ihr belegtes Baguette im Rucksack mit dabei haben, kann da wohl kaum das neue Ziel sein. Und neue Hotels im schattigen Maurienne-Tal, dazu noch ohne Talabfahrt, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Wahrscheinlich geht es bei dem Projekt eher um mehr massentaugliche Pistenfläche. An der Rückseite vom Caron kann man bestimmt noch einen schönen, blauen Ziehweg in den Berg fräsen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ich weiß nicht, ob das irgendwo schon gepostet wurde, aber die TPH Caron bleibt aufgrund von Tragseilschäden durch Eisregen für den Rest dieser Saison außer Betrieb:
Laut dem Artikel im Dauphine hat Eisregen am 8. Januar die Tragseile vereist. Anscheinend wurden die vereisten Tragseile dann beschädigt, weil man weiter mit der Bahn gefahren ist (oder so ähnlich, mein Französisch hört da irgendwann auch auf). Alle vier Tragseile - noch original vom Bau der Bahn 1982 - müssen im Sommer gewechselt werden. Kostenpunkt ca. 5 Millionen Euro. Wenn ich das richtig verstehe, wird dabei auch ein Großteil der Bahntechnik mit Ausnahme von Stützen und Kabinen gleich mit erneuert. Die Investitionen in Orelle (Erneuerung EUB) bleiben davon unberührt und sollen trotzdem wie geplant durchgeführt werden.
Als kleiner Ersatz wird scheinbar die rote Col de l'Audzin-Piste für Tourengeher präpariert. Wer also hin fährt, sollte die Felle einpacken
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Das ist echt tragisch, denn eigentlich hätte ich gern mal die neue rote "Cime" mal ausprobiert.
Aktuell sind offenbar auch La Masse und der Mt Vallon zu, gleich zwei der Gründe, warum ich gern nach 3V fahre. Ich hoffe, die Schließung ist nur temporär und nicht wegen Schneemangel. Weiß jemand näheres?
Offenbar nehmen sie den Betrieb dort immer erst viel später auf. Gestern Nachmittag ist er dann wohl gelaufen. Blöd, wenn man morgens die Tagestour planen will.
Aber La Masse scheint dauerhaft ein Problem zu haben. Technische Störung, hoffentlich bekommen die das in der kommenden Woche repariert.
Die Bauarbeiten der neuen TC10 Praz laufen gut vorran. Die Talstation rückt ja näher richtung Sprungschanzen. Die Bergstation kommt wohl in die Nähe der Bergstation des TSD6 Tovets. Dessen Bergstation wird wohl 2 Stützen deshalb nach unten versetzt. Ich hoffe mal das man dann dennoch von dort zur TSD6 Plantrey gelangt.
Die beiden TC s la masse 1 und 2 sollen wohl in diesem und nächsten Sommer durch eine durchegehden TC 10 OHNE Mitelstation ersetzt werden sowie alle anderen lifte (bis auf den TK) abgebaut werden wer bitteschön kommt denn auf so eine schnappsidee???
Desweiteren erhält die TC 8 Saint martin neue Gondeln.
Ausserdem wurden die Bauarbeiten für die beiden TC 10 von orelle bis Rosael und weiter auf den Cime Caron begonnen.
Thunderbird80 hat geschrieben: ↑08.05.2019 - 17:27
Die beiden TC s la masse 1 und 2 sollen wohl in diesem und nächsten Sommer durch eine durchegehden TC 10 OHNE Mitelstation ersetzt werden sowie alle anderen lifte (bis auf den TK) abgebaut werden wer bitteschön kommt denn auf so eine schnappsidee???
Das wäre ja nun kompletter Blödsinn, wer kommt denn auf so eine Idee?
Über die Sinnhaftigkeit des Rocher Noir kann man sich streiten. Aber Lac Noir und der Masse SL erschliessen schöne Pisten.
Ausserdem möchte vielleicht nicht jeder ganz nach oben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrGaunt für den Beitrag:
Die Masse 1 bleibt wohl doch auch noch stehen. Aber Wiederholungsfahrten oben sind dann nicht mehr möglich, jeder muss immer wieder nach ganz unten... https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... ntry312517
Bei voller Geschwindigkeit (7 m/s) soll man allerdings in 8 Min die über 1.000 hm wieder oben sein