Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Feuerkogel – Ebensee

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von Richie »

Am Ferukogel gibt es jetzt auch ein neues Kinderland.

Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von Richie »

Betrifft zwar nur indirekt das Skigebiet Feuerkogel, ist aber für die Auslastung des Skigebietes nicht unwichtig: Touristiker wollen Hüttendorf am Feuerkogel retten
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von münchner »

Gibt es eigentlich keinen ausführlichen Winterbericht vom Feuerkogel, scheint ja noch ein recht nettes Gebiet mit ein paar steilen SL (Steinbergkogel) zu sein?
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von Schneeloewe »

Wie wäre es beispielsweise mit den beiden Berichten:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... l#p4745415
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... l#p4737619
Es gibt noch ein paar mehr.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von münchner »

Danke für die Links, irgendwie hat das mit der Suche gestern nicht geklappt.
RipsDiner
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2011 - 21:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von RipsDiner »

Ich war dank Salzburg Super Ski Card heuer seit mehr als 20 Jahren wiedermal auf dem Feuerkogel, wie man auf Skiline erkennen kann, auch recht fleißig. ;-)

Die Umbauten finde ich sehr gelungen. Ich mußte an den oberen Seilbahnanlagen an den 3 Tagen (auch 1 Sonntag war dabei) wirklich NIE warten, das Maximum war eine Beförderungseinheit. Es war auch immer überall genug Schnee vorhanden, auch Anfang Jänner nach den Weihnachtsferien. Auch in der Talstation der Pendelbahn hab ich es bisher immer geschafft, in die erstmögliche Gondel nach oben einzusteigen.

Das einzige große Manko ist meiner Meinung nach die Talfahrt mit der PB, wo ich einmal 30 min und beim nächsten Skitag 40 min warten mußte. Beim letzten Mal habe ich mich wegen noch längerer Wartezeit trotz Warnungen aller Seilbahnmitarbeiter über die geöffnete Abfahrt nach Ebensee getraut. Diesen Sommerwanderweg als Ski-Route zu bezeichnen, halte ich für SEHR gewagt, denn einige Abschnitte im Mittelteil sind grad mal 50 cm schmal und trotzdem steil genug, um fast zu flott zu fahren. Einige Steinüberfahrten ließen mich dann am Parkplatz angekommen schon das Schlimmste befürchten, aber der Skibelag hatte nur ein paar Kratzer, keine Furchen oder zerfetzte Kanten. :surprised:

Schade finde ich die etwas zu flache Gruber-Familienabfahrt (blau/rot) unten zum Sessellift, dafür lädt die Gruber-Spezial (schwarz) zum Dauerheizen ein! :biggrin:
Die Schlepplifte nimmt man als Vielskifahrer vielleicht 1x, leider sind die Abfahrten zu kurz in die Mulde rein.

Mein größter Wunsch wäre, wenn an die Gsoll-Jet-Bahn-Talstation nach Ebensee eine weitere EUB gebaut werden würde, samt würdiger Talabfahrt für Wiederholungsfahrten. Und zwar nicht zum derzeitigen Parkplatz, sondern von oben aus gesehen weiter rechts. An der derzeitigen Talstation der PB könnte man nur mit mehrstöckigen Garagen um teures Geld mehr Platz schaffen. Ob das bei der teilweise engen Zufahrtsstraße für mehr PKWs und Busse so ideal wäre, glaube ich nicht.

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von Dachstein »

RipsDiner hat geschrieben: Mein größter Wunsch wäre, wenn an die Gsoll-Jet-Bahn-Talstation nach Ebensee eine weitere EUB gebaut werden würde, samt würdiger Talabfahrt für Wiederholungsfahrten. Und zwar nicht zum derzeitigen Parkplatz, sondern von oben aus gesehen weiter rechts. An der derzeitigen Talstation der PB könnte man nur mit mehrstöckigen Garagen um teures Geld mehr Platz schaffen. Ob das bei der teilweise engen Zufahrtsstraße für mehr PKWs und Busse so ideal wäre, glaube ich nicht.
Was in den 1980er Jahren schon mal geplant war, und die Ebenseer selber verhindert haben. Damals hätte eine 4er EUB gebaut werden sollen, und zwar von VÖEST. Nur die Ebenseer haben sich für einem Neubau der PB entschieden und nicht für die EUB vom Ortszentrum weg. Für heutige Verhälltnisse eine ungenützte und nicht wiederkehrende Chance.

Talabfahrt kommt, jetzt ist die Trass noch, sagen wir, selektiv. Was letztlich gebaut wird (erste Sektion der EUB oder größere PB) ist meines Wissens noch nicht entschieden - jetzt kommt erst mal die Schneeanlage dran.

MFG Dachstein
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von Richie »

@Dchstein: wo und in welcher Grösse wird denn eine Beschneiungsanlage am Feuerkogel geplant?
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von Dachstein »

Im Ort Ebensee pfeifen die Spatzen die Schneeanlage ja schon vom Dach. Ein offizielles Statement der Traunsee Touristik gibt es aber noch nicht. Wenn das, was die Spatzen pfeifen stimmt, dann gibt es heuer eine Schneeanlage. Als für heuer fix bezeichne ich sie aber definitiv nicht!

Wenn ich die Aussagen von meinen Besuchen richtig interpretiere, dann wird die Schneeanlage Feuerkogel zweigeteilt errichtet. Jetzt wäre also Stufe 1 dran. Diese beinhaltet eine Schneeanlage Grubersunk und Gsoll mitsamt einer Pumpleitung vom Tal aus. Teich wird es dann noch keinen geben, der kommt dann in der zweiten Stufe dran (Schneeanlage Schlepper).

Wie gesagt - offizielles Statement dazu gibt es noch keines (weder ein Ja noch ein Nein). Aber - es ist verdächtig still um die Sache. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von lanschi »

Glaubt man den aktuellen Gerüchten, wird es wohl bald ernst mit der Schneeanlage am Feuerkogel. Noch tut sich aber nichts; man sieht nix, liest nix, hört nix - es ist weiterhin verdächtig still. :wink:

Geredet wird im Moment von einer Beschneiung von Gsoll, Grubersunk, Babylift und (zumindest gewünscht - ob sich das heuer noch ausgeht wäre demzufolge fraglich) Edeltal - der Zeitplan soll aber schon wieder relativ knapp sein.
RipsDiner
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2011 - 21:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von RipsDiner »

Im heurigen Winter zeigt sich deutlich, daß eine Beschneiung benötigt wird. Die 8er EUB hat noch keine Betriebsstunde, die schwarze Abfahrt zur 6er KSB ist auch zu, die blaue Piste und die Babyliftpiste geben nix her. Das ist ein Beispiel von perfekter Fehlplanung!
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von falk90 »

Mal ganz langasm.
Der Feuerkogel ist heuer sicher nicht der einzige Berg mit Schneeprobkemen, da gibt es wesentlich prominentere Beispiele.
Eine Schneeanlage kostet in so speziellen Gebieten auch eine ordentliche Summe, das hat man nicht einfach so in der Portokasse.

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von NIC »

RipsDiner hat geschrieben:Im heurigen Winter zeigt sich deutlich, daß eine Beschneiung benötigt wird. Die 8er EUB hat noch keine Betriebsstunde, die schwarze Abfahrt zur 6er KSB ist auch zu, die blaue Piste und die Babyliftpiste geben nix her. Das ist ein Beispiel von perfekter Fehlplanung!
Wie jack90 schon gesagt hat kann sich ein Skigebiet in der Größenordnung nicht einfach so eine Schneeanlage leisten. Schau dir mal die Skigebiete in der Umgebung an. In Hintersee und auf der Postalm gibt es auch nur ganz wenige Beschneiungshilfen, am Zwölferhorn überhaupt keine (soviel ich weis). Selbst der Loser hat keine richtig gute Beschneiung.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
RipsDiner
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2011 - 21:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von RipsDiner »

NIC, von der Modernität der Liftanlagen kannst den Feuerkogel mit Hintersee und schon gar nicht mit der Postalm vergleichen, denn dort sind lauter Uraltanlagen ohne Kapazität im Einsatz, die paar Sessellifte sind alle fix geklemmt.

Am Feuerkogel ist aufgrund der steinigen Hänge im Karstgebiet einfach mehr Schnee als auf einer Wiesenpiste der Postalm nötig. Es kam ja die letzten Jahre einige Male vor, daß Skifahren nur 1-2 Monate möglich war.

Und wenn dann 2 neue, moderne Anlagen mit ausreichend Kapazität stillstehen (EUB) bzw erst seit 1 Woche im Teilbetrieb ist (KSB), dann ist das sehr schade.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von NIC »

RipsDiner hat geschrieben:NIC, von der Modernität der Liftanlagen kannst den Feuerkogel mit Hintersee und schon gar nicht mit der Postalm vergleichen, denn dort sind lauter Uraltanlagen ohne Kapazität im Einsatz, die paar Sessellifte sind alle fix geklemmt.

Am Feuerkogel ist aufgrund der steinigen Hänge im Karstgebiet einfach mehr Schnee als auf einer Wiesenpiste der Postalm nötig. Es kam ja die letzten Jahre einige Male vor, daß Skifahren nur 1-2 Monate möglich war.

Und wenn dann 2 neue, moderne Anlagen mit ausreichend Kapazität stillstehen (EUB) bzw erst seit 1 Woche im Teilbetrieb ist (KSB), dann ist das sehr schade.
Ja und? Glaubst du, dass die Betreiber der BB aufgrund der neuen Anlagen in Geld schwimmen und sich einfach mal so noch ein paar neue Schneekanonen leisten können? Aufgrund der relativ kurz zurückliegenden Invetitionen dürfte nicht mehr sehr viel übriggeblieben sein. Allerdings ist eine neue Beschneiungsanlage schon seit Jahren geplant.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von Richie »

Das Thema Beschneiungsanlage Feuerkogel hatten wir glaube ich schon ein paar Mal. Und das Problem am Feuerkogel ist, dass dort oben zu wenige/garkeine nutzbare Quellen vorhanden sind und insofern der Bau einer Beschneiungsanlage sehr aufwendig und teuer ist. Aber mal sehen, ob sich nach dieser Saison etwas tut...
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von Dachstein »

Zu aller erst: ich verstehe die Kritik, dass es keine Schneeanlage am Kogel gibt, voll und ganz. Sie wäre gerade heuer extrem wichtig.

Die Bergbahnen, also die Seilbahnholding, bemüht sich sehr, auch dem Kogel eine entsprechende Schneeanlage zu verpassen. Da diese aufgrund der Eigentümerstruktur vom Land Oberösterreich finanziert werden muss, ist in diesem Falle die Politik am Zug.

Übrigens: die Bauverhandlung zur Schneeanlage Stufe 1, also Gsoll und Grubersunk war bereits. Wenn man das Geld vom Land OÖ bekäme, könnte die Seilbahnholding sofort die Bagger auffahren lassen.

Ich bin aber aufgrund der immer wieder kehrenden Problematik mit der Schneenalage am Kogel fast schon sicher, dass wir in den nächsten Jahren eine Schneeanlage dort oben erleben werden.
Und dann bleibt leider noch das leidige Thema der Zubringeranlage. Das wird dann geschätzt nochmal so lange auf sich warten lassen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von lanschi »

Wie man so hört, hat es bezüglich der Beschneiungsanlage für den Feuerkogel in der Landeshauptstadt im Dezember 2013 einen Termin gegeben. Er soll aber sehr kurz bzw. nach 10 Minuten zu Ende gewesen sein.

Möglicherweise ändert aber die aktuelle Witterungssituation etwas. :wink:

Ansonsten: Das Beispiel Feuerkogel zeigt den betriebswirtschaftlichen Wahnsinn, wenn man als Unternehmen nur halbe Sachen macht.

Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von rainer »

Wenn man sich die Winter seit 09/10 (Neubau) am Feuerkogel ansieht sollte klar sein, dass die Situation dort oben eine einzige Farce ist. So war es auch in diesem Winter 13/14 so, dass den ganzen Winter quasi nur Teilbetrieb war, die Hauptanlage 8-EUB Gsollbahn (Baujahr 2009!) war überhaupt nur 3 (!!!) Tage in Betrieb!
Es darf nicht sein, dass man 16,4. Mio. Steuergeld hineinbuttert um 3 Tage im Winter richtig Ski zu fahren.
Die Situation ist klar: Den betriebswirtschaftlichen Wahnsinn sofort stoppen und entweder sofort eine Beschneiungsanlage errichten oder die neuen Bahnen abbauen und verkaufen.

Für die Wetter- und Schneelage kann niemand was dafür, dennoch sollte jedem der Hausverstand sagen, dass in Zeiten wie diesen ein Skigebiet ohne Beschneiungsanlage verloren ist. Auch wenn die durchschnittliche Schneehöhe bei 3-4m in den letzten 30 Jahren gelegen ist, die Situation hat sich klar geändert.
Interessant auch, dass es heuer keinen einzigen Bericht über den Feuerkogel in den Zeitungen OÖ gegeben hat, letzten Winter (gute Schneelage) aber im 2 Wochentakt Berichte, wie herrlich es dort oben geht, daherflogen.
Kein Wort über den enormen wirtschaftlichen Schaden von heuer.
Aber ich bin kein Experte und habe vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen. Sie wissen sicher was sie zu tun haben und alles wird gut. :-P
Und bald stehen ja wieder Landtagswahlen an, da könnts ja dann doch sein, dass es ein kleines Wahlzuckerl gibt für den Feuerkogel :wink:
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von lanschi »

Lange wurde darüber spekuliert, jetzt scheint es fix zu sein: Der Feuerkogel bekommt im kommenden Sommer um 8,5 Millionen Euro eine Beschneiungsanlage. Etwa 90% des Skigebiets sollen abgedeckt werden. Baubeginn soll im Mai sein, Fertigstellung im September 2015.
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... 71,1560770
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von miki »

Na endlich (oder: dass ich diesen Tag noch erleben darf :wink: ). Ich freue mich für deinen Hausberg, lanschi. Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, bei dieser Gelegenheit gleich eine richtige beschneite Talabfahrt zu bauen (wenn schon ne Wasserleitung vom Tal hinauf gebaut wird)?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von lanschi »

miki hat geschrieben:Na endlich (oder: dass ich diesen Tag noch erleben darf :wink: ). Ich freue mich für deinen Hausberg, lanschi. Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, bei dieser Gelegenheit gleich eine richtige beschneite Talabfahrt zu bauen (wenn schon ne Wasserleitung vom Tal hinauf gebaut wird)?
Damit ist aktuell sicherlich nicht zu rechnen, und mittlerweile halte auch ich dieses Vorhaben nicht mehr wirklich für sinnvoll. Investitionen in eine Talabfahrt bis auf 500 m Seehöhe sind heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertigt. Nicht, weil man die Abfahrt nicht mit massiver Beschneiung zumindest während der Hauptsaison aufrecht erhalten könnte, sondern eher, weil die Schneequalität dort runter wohl ohnehin nur äußerst selten wirklich gut wäre. Massentauglich wäre die Piste zudem ohnehin nie so wirklich.

Die Wasserleitung wird wohl von hinten rauf gehen und somit nicht entlang der eigentlichen Talabfahrt geführt werden - diese wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die nächsten 10 Jahre unverändert bleiben und weiterhin nur bei guter Schneelage empfehlenswert sein.
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von Salzkammergut »

Endlich hat sich das Land zu dieser Entscheidung durchgerungen. Ist auch Zeit geworden, dass das Skigebiet aufgerüstet wird.
RipsDiner
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.2011 - 21:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Feuerkogel

Beitrag von RipsDiner »

Endlich! Wollte die letzten Tage mal nach Ebensee, aber seit wenigen Tagen ist erst der 6er KSB in Betrieb, die Gsoll-Gondel ist noch ohne Betriebstag, das ist schon ein investitionstechnischer Wahnsinn! Na dann schau ich, daß ich in Gosau a paar Tage fahr, damit die Holding so zu Geld kommt. ;-)

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“