Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Feuerkogel – Ebensee

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Neues am Feuerkogel – Ebensee

Beitrag von lanschi »

Am Feuerkogel soll in den nächsten Jahren ausgebaut werden. Mehr Infos gibts nicht (Rest gelöscht).
Zuletzt geändert von maba04 am 16.04.2020 - 02:29, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Und wann soll das gebaut werden?Wie lang werden die Bahnen?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Wer finanziert das alles?
Ich bleib weiter skeptisch, weil der Feuerkogel kein idealer Schiberg ist.
Auch wenn du das als Ebenseer nicht gerne lesen wirst. :wink:
Lieber um das Geld den Krippenstein ordentlich ausbauen.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Krippenstein ist ebenfalls kein idealer Skiberg, einzig die Höhenlage spricht für den Krippenstein.
Zuletzt geändert von lanschi am 17.02.2005 - 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

lanschi hat geschrieben:einzig die Höhenlage spricht für den Krippenstein.
Und die Talabfahrt im Bereich Ahornboden-Krippenbrunn! Ich wage zu behaupten dass der Teil der Abfahrt die beste Carvingpiste ist die es gibt.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Und die Talabfahrt im Bereich Ahornboden-Krippenbrunn!
Das hab ich bereits im Dachstein-West-Topic erwähnt dass ich diesen Teil ebenfalls toll finde aber den Rest kann man bis auf die Varianten wirklich vergessen!!

@jul: Warst du schon mal am Feuerkogel? Ihr kennt das Potential der Talabfahrt nicht, da diese ohne Beschneiungsanlage fast nie befahrbar ist (außer diesen Winter). Problem ist auch die fehlende Präparierung. Da die Abfahrt aber komplett im Schatten liegt wäre mit guter Beschneiung eine Talabfahrt bis März/April ohne weiters möglich.
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

War gestern oben und muss sagen die Talabfahrt sieht sehr interessant aus. Mal keine megabreite gutgewalzte flache Piste! :D
(Kompletter Bericht folgt!)

Ein paar Impressionen von mir:

Bild
^Der mittlere Bereich. Da gehts doch ganz schön Abwährst! 8O



Bild
^Das letzte Stück der Talabfahrt von unten aus gesehen. Hier wirds ganz schön eng.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Danke für die tollen Bilder - aus dieser Perspektive hab ich selber gar keine guten!! :oops: Da kann ich euch dann mal die Ausbauvorhaben einzeichnen - bitte mehr!!
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Bitte sehr noch zwei!

Bild



Bild
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Lanschi, mal was anderes, ein Blick in die Vergangenheit deines Hausberges

1. Es gibt doch auch zwei LSAP Lifte am Feuerkogel. Diese erschlossen Abfahrten hinter dem Heumahdgupf, einer davon sogar ein etwas längerer Schlepper. Angeblich sollen von diesen noch die Betonfundamente stehen. LSAP seit Ende der Siebziger??
Weißt du mehr darüber?

2. Bevor die Feuerkogelbahn erneuert wurde, gab es damals eine hitzige Diskussion über eine zusätzliche Verbindung zum Feuerkogel - eine EUB vom Trauntal (Talstation irgendwo nach Ebensee) herauf. Ist damals (Mitte der Achtziger?) nur knapp am Geld gescheitert. Weißt du welche Trasse damals geplant war?

Kennst du eigentlich den Wirt (den Senior) vom Edelweiß? Der soll noch einige Photos aus vergangenen Zeiten besitzen, wie z.B. von einem der ersten Pendellifte Österreichs (dreißiger Jahre?) und von der ESB Heumahdgupf.

Bin gespannt - meine Informationen stammen aus Gesprächen und vagen Erinnerungen.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

1. Es gibt doch auch zwei LSAP Lifte am Feuerkogel. Diese erschlossen Abfahrten hinter dem Heumahdgupf, einer davon sogar ein etwas längerer Schlepper. Angeblich sollen von diesen noch die Betonfundamente stehen. LSAP seit Ende der Siebziger??
Weißt du mehr darüber?
Stimmt - es gibt 2 LSAP-Lifte. Einerseits den Hinteren Edeltallift, der aus dem Hinteren Edeltal auf die südlichen Abhänge des Heumahdgupfs führte. Weiters den Hochschneidlift, der deutlich länger war und bis auf ca. 1700-1800 m führte. Beide Lifte wurden Ende der 80er eingestellt, da sie dieselbetrieben waren und in der Kälte oft nicht angesprungen sind. Die Leute mussten dann gut einen Kilometer zurücksteigen. Ich kann mich noch dunkel an eine Pistenraupe Mitte der 90er erinnern, wo sogar noch die gelben Lift-Schilder drin waren. Die Raupe war damals anscheinend für Vord. + Hint. Edeltallift, Heumahdgupflift und Hochschneidlift zuständig.



Ich hab leider kein besseres Bild dazu.
Bild

2. Bevor die Feuerkogelbahn erneuert wurde, gab es damals eine hitzige Diskussion über eine zusätzliche Verbindung zum Feuerkogel - eine EUB vom Trauntal (Talstation irgendwo nach Ebensee) herauf. Ist damals (Mitte der Achtziger?) nur knapp am Geld gescheitert. Weißt du welche Trasse damals geplant war?
Sicher weiß ich das 8) !! Die Bahn wäre nicht zusätzlich, sondern als Ersatz geplant gewesen. Das war eigentlich der ausschlaggebende Grund dafür, dass letztendlich die PB neu gebaut wurde. Die Bahn wäre DIREKT aus dem Ort mit Mittelstation ähnlich dem jetzigen Projekt bis auf den Feuerkogelgipfel (in etwa Bereich jetzige Bergstation PB) verlaufen. Wäre ein tolles Projekt gewesen - mit der Umlaufbahn ginge es uns heute sicherlich besser.

Das Problem war allerdings, dass damit die Talabfahrt nicht mehr befahrbar gewesen wäre; eine neue Abfahrt ist auf der Trasse nicht möglich (wirst gleich sehen warum :wink:)

Es gab damals eine Unterschriftenaktion gegen eine Umlaufbahn (ich glaub übrigens nicht dass da eine EUB möglich wäre, wohl eher eine ZUB), die leider erfolgreich war. Letztendlich wurde die PB um die gleichen Kosten erneuert, nur hat die jetzige Bahn eine Kapazität von ca. 400 P/h, die ZUB wohl ca. 2000 P/h. :twisted:

Bild

Kennst du eigentlich den Wirt (den Senior) vom Edelweiß? Der soll noch einige Photos aus vergangenen Zeiten besitzen, wie z.B. von einem der ersten Pendellifte Österreichs (dreißiger Jahre?) und von der ESB Heumahdgupf.
Ja den kenn ich. Du meinst den Stangenlift? Das war eine lustige Geschichte... Übrigens der erste Skilift Österreichs.

Ihr müsst euch das so vorstellen: Oben eine Seilwinde, die am unteren Ende eine Holzstange befestigt hatte. 6 Leute wurden gleichzeitig raufgezogen, das Problem war halt, dass wenn einer gestürzt ist alle rausgeflogen sind. Dann musste das ganze Prozedere nochmals durchgeführt werden. :lol:

Die ESB Heumahdgupf war eigentlich ein Pendelsessellift mit 1 oder 2 Bügel - muss mal schauen ob wir zu Hause selbst auch Bilder haben, ich glaub schon. :roll:
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Danke für die ausführliche Antwort!
Finde ich schade, daß es den Hochschneidlift nicht mehr gibt. War der länger als der Grubersunkschlepper?
Nur eines ist mir nicht ganz klar: Hatte dieser eine direkte Verbindung zu den restlichen Liften und Abfahrten oder diente der Hintere Edeltlalllift als Rückbringer?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

War der länger als der Grubersunkschlepper?
:nixweiss: Der Luft wurde leider abgebaut, bevor ich richtig denken konnte!! 8)
Hatte dieser eine direkte Verbindung zu den restlichen Liften und Abfahrten oder diente der Hintere Edeltlalllift als Rückbringer?
Der Lift hatte keine direkte Verbindung, daher musste man immer zurückgehen wenn der Hintere Edeltallift ausgefallen war. (steht irgendwo schon weiter oben) :lol:

Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Letzteres war mir schon klar nur, meine Frage zielte darauf, wenn der Hintere Edeltalllift einmal nicht ausgefallen war, ob es dann eine direkte Verbindung gab. Folglich müssten die Talstationen der beiden LSAP Schlepper im Edeltal nebeneinander gewesen sein, was ich irgendwie anders in Erinnerung habe. (=Fußmarsch zwischen den Talstationen)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Wie gesagt die Lifte wurden leider schon abgebaut als ich noch ganz klein war - über die Lage der Talstationen kann ich daher nichts sagen!!! Es gab eigentlich keine direkte Verbindung. Man konnte halt die Spur der Langlaufloipe zurückLAUFEN, im Sommer geht da ein Wanderweg Richtung Großen Höllkogel und Hochleckenhaus (nicht der über den Heumahdgupf)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Historische Fotos von meinem Hausberg (unter anderem Baufotos aus dem Jahre 1926 8O ) gibt´s hier:

:guckstduhier: :arrow: http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... f21b10d0e7
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Sorry dass ich deine Frage erst jetzt richtig verstanden habe :oops:
Alpenkoenig hat geschrieben:Letzteres war mir schon klar nur, meine Frage zielte darauf, wenn der Hintere Edeltalllift einmal nicht ausgefallen war, ob es dann eine direkte Verbindung gab. Folglich müssten die Talstationen der beiden LSAP Schlepper im Edeltal nebeneinander gewesen sein, was ich irgendwie anders in Erinnerung habe. (=Fußmarsch zwischen den Talstationen)
Ja - da gab es eine Verbindung. Brauchst dir ja nur folgendes Bild ansehen, dann wird´s klar:

Bild


Früher gingen auf den Heumahdgupf 3 Lifte - die ESB, der Heumahdgupflift und der hintere Edeltallift.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Hier das sehr, sehr ehrgeizige Konzept der Ebenseer SPÖ:
"SPÖ-Zukunftsprojekt Feuerkogel"
Neue Lifte, Skipisten und Infrastruktur!
Hier können sie die Feuerkogel-Panorama Karte öffnen!

SPÖ legt Zukunftsprojekt für Feuerkogel vor - Wenn der Wind bläst am Feuerkogel, nützt die beste Schneelage nichts, Skifahren wird zum Kampf im Zentrum des Orkans. Wobei man noch froh sein darf, wenn der Transport zur Sessellift-Bergstation überhaupt gelingt. Ab 80 km/h ist nämlich Sendepause. Klarerweise ist das Pistenvergnügen ein Freiluftsport und witterungsabhängig. Doch auf unserem Hausberg sind neue Ideen für ein hochwertiges, familientaugliches Pistenerlebnis gefragt.

SPÖ-Konzept "Feuerkogel neu"
Damit der Feuerkogel als Skiressort für die SportlerInnen aber weiterhin attraktiv bleibt und mit zeitgemäßen Entwicklungen mithalten kann, sind für den Ebenseer Hausberg neue Ideen und Lösungen gefragt. Die SPÖ Ebensee hat sich schlau gemacht und brandneue Konzepte für eine Vitalisierung des Skisports am Feuerkogel entwickelt. "Wichtig ist bei den neuen Lifttrassen, dass sie sich weitestgehend in windschattigen Lagen befinden", erläutert Vizebürgermeister Erwin Zeppetzauer, einer der Ideenlieferanten für den "Feuerkogel neu". Selbstverständlich seien alle Aufstiegshilfen als Sessellifte konzipiert. Zentraler Bestandteil des SPÖ-Konzeptes ist eine familienfreundliche und schneesichere Abfahrt bis ins Tal. Eine Neutrassierung des unteres Teiles der Skiabfahrt soll die Möglichkeiten einer Beschneiungsanlage und der Pistenpräparierung bieten. Familienfreundlichkeit ist überhaupt das Maß aller Dinge: Ein Babyhang mit Teppichlift - wie bereits jetzt im Einsatz - und einem 50m-Seillift für die kleinen Wintersportler. Die Errichtung einer Sesselbahn in den Grubersunk bietet Windsicherheit sowie die Verwendungsmöglichkeit der Piste als Rennstrecke. Dazu müsste die Talstation auf einen tieferen Punkt gelegt werden als diejenige des jetzt bestehenden Schleppers. Eine zusätzliche Sesselbahn soll die Möglichkeit zur Bergfahrt von oberhalb des "Lawinenhanges" aus bieten. Die Bergstation dafür ist in der sog. Langwandkurve vorgesehen. Diese Lifttrasse ermöglicht aufgrund ihrer günstigen Lage auch bei hohen Windgeschwindigkeiten einen problemlosen Betrieb. Wäre diese Anlage bereits in den abgelaufenen Weihnachtsferien zur Verfügung gestanden, hätten sich zahlreiche Gäste windbedingte Stehzeiten beim jetzigen Gsolllift erspart. Attraktive Abfahrten soll auch eine neue 40 Meter breite Piste in die Gsollgrube entlang der "Telefontrasse" ermöglichen.

Attraktive Sesselbahnen von der Kreh und Miesenbachmühle aus
Der Steinkogellift soll durch eine Sesselbahn mit Talstation im Edeltal samt ostseitiger Abfahrt ersetzt und attraktiver gemacht werden. Am "Hoamatgupf" ist eine weitere Sesselbahn vom Edeltal aus vorgesehen. Dadurch wäre der Edeltallift überflüssig. Interessant wäre eine neue Aufstiegshilfe mit der Talstation in der Kreh und Bergstation nahe "Bledigupf". "Das Konzept sieht hierfür die Möglichkeit mehrer Abfahrtsvarianten, die eine zusätzliche Angebotsverbesserung bedeuten würden, vor", ist Erwin Zeppetzauer vom Funktionieren der neuen Pistenangebote überzeugt. "Wir wollen auch die Planung einer modernen Aufstiegshilfe samt Skitrasse von der Miesenbachmühle in der Langwieserstraße aus. Gleichzeitig mit der quantitativen und qualitativen Erhöhung des Angebotes an Aufstiegshilfen muß auch die Förderkapazität der Feuerkogelseilbahn erhöht werden: schnellere Einstiegsmöglichkeiten, größere Gondeln, eine Umlaufbahn oder eine Sesselbahn von der Kohlstatt zur Gsollgrube sind Lösungen dafür. Zudem sieht das Vorschlagspaket der Ebenseer Sozialdemokraten den Bau einer Strasse ausschließlich für Bauzwecke am Berg über Haselwald, Gsollriedel bis auf das Plateau vor. Für die Gastronomie am Berg wird eine Trinkwasserleitung benötigt, Schneekanonen sollen sämtliche Pisten beschneien können. Die Bettenkapazität und -qualität am Berg muß in Folge eines zu erwartenden Besucherzuwachses erhöht und aktuellen touristischen Erfordernissen angepasst werden.

Konzept breit diskutieren
"Ein zugegebenermaßen ehrgeiziges Projekt", sagt Zeppetzauer, "aber wenn der Feuerkogel Zukunft haben soll und das steht für uns fest, müssen zukunftsträchtige Ideen entwickelt werden. Wir wollen unser Konzept breit diskutieren und die für Ebensee und seine Bevölkerung besten Ergebnisse erzielen." Nun sollen Investoren und mögliche Betreiber gefunden werden. Gleichzeitig lädt die SPÖ Ebensee die Traunsee Touristik und die zuständigen Stellen beim Land Oberösterreich zu Gesprächen ein und fordert nachhaltiges Handeln im Interesse der Betriebe am Feuerkogel, Ebensee's und der gesamten Region.
Tourismus braucht Impulse und zündende Ideen: die SPÖ Ebensee legt sie auf den Tisch!


Legende zu "Schizentrum Feuerkogel", die wesentlichsten Neuerungen: 1 Gsollgrube-Sesselbahn, 2 Gruberlift neu, 3 Hoamatgupf-Sessellift, 4 Kreh-Sesselbahn, 5 Miesenbachmühl-Lift

Bild
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Nachdem uns Ebenseer am Dienstag die Hiobsbotschaft der Schließung von Solvay (130 Arbeitsplätze in einem 8000-Einwohner-Ort) schwer getroffen hat, kann uns das Land OÖ kaum mehr Investitionen verweigern. Da am Feuerkogel indirekt 100 Arbeitsplätze hängen, kann ich mir eine Schließung kaum vorstellen.
Zuletzt geändert von lanschi am 17.02.2005 - 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Auch wenn mittlerweile die letzten 6 Beiträge in diesem Topic von mir sind muss ich euch darüber informieren, dass sich mittlerweile was tut :wink: :
Feuerkogel 2010 – Gemeinsam für das Salzkammergut

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „Feuerkogel 2010 – Gemeinsam für das Salzkammergut“ lädt die Junge Wirtschaft Ebensee am Donnerstag 2. Dezember 2004 – 19.00 Uhr Interessierte in das Hotel Post / Ebensee ein. Unter der Moderation von Junge Wirtschaft Vorsitzenden Christian Feichtinger werden Bgm. Herwart Loidl, LAbg. Vzbgm. Josef Steinkogler, DI Gerd Becwar (GF Traunsee Touristik), Karl Eder (Vorsitzender Ferienregion Traunsee), Fritz Leitner (Hotelier) und Mag.Thomas Lackerbauer (PROFS marketing) über die Zukunftschancen des Ebenseer „Hausberg“ diskutieren.

Der zunehmende Wettbewerbsdruck durch die Modernisierung benachbarter Skiregionen wie beispielsweise der Region Grünau / Kasberg oder der Region Dachstein West erfordert den Feuerkogel im nationalen und internationalen Wettbewerb neu zu positionieren. Für die Junge Wirtschaft ist der Feuerkogel ein besonderer Wirtschaftsfaktor, der auch als Naherholungszentrum mit der Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung eng verknüpft ist.
Zuletzt geändert von lanschi am 17.02.2005 - 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

lanschi hat geschrieben:Die Langwandkogelbahn I wird wohl die alte Wopfner DSB, Grubersunkbahn und Langwandkogel II werden als (hoffentlich kuppelbare - da ist noch keine Entscheidung gefallen) 4er-Sesselbahnen ausgeführt.
Ich dachte es können keine gebrauchten Anlagen wieder augestellt werden?! Oder gilt das nicht, wenn der Lift nur innerhalb des Skigebietes wieder aufgebaut wird?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich denke, dass man das Konzept aufgrund dieser Tatsache nun ändern muss. Derzeit ist das Ganze alles Top-Secret, nichtmal ich erfahre irgendwas!

Aber nächste Woche wissen wir wohl mehr :hoffhoffhoff:
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 570
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Olli »

jul hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Die Langwandkogelbahn I wird wohl die alte Wopfner DSB, Grubersunkbahn und Langwandkogel II werden als (hoffentlich kuppelbare - da ist noch keine Entscheidung gefallen) 4er-Sesselbahnen ausgeführt.
Ich dachte es können keine gebrauchten Anlagen wieder augestellt werden?! Oder gilt das nicht, wenn der Lift nur innerhalb des Skigebietes wieder aufgebaut wird?

Dürfen schon, nur ist das nun, was ich gehört habe, komplizierter mit den Genehmigungen
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Olli hat geschrieben:Dürfen schon, nur ist das nun, was ich gehört habe, komplizierter mit den Genehmigungen
Und die Kosten dürften auch erheblich höher sein, wegen der ganzen Sicherheitsanpassungen etc.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
Grisu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 09.01.2004 - 09:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Köln/Düren/Merzenich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grisu »

Keine Frage das du da am Donnerstag sitzt oder? :D

Agent 00lanschi ermitteln sie! 8)

Gruß

Grisu
Bild

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“