Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Nordschwarzwald

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
dani
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1793
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von dani »


Benutzeravatar
swlifte.de
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2018 - 19:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Jestetten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von swlifte.de »

Saisonkartenvorverkauf 18/19 für den Skilift Eulenloch (Schömberg): 36 Euro für Einzelnutzer oder 56 Euro für Familien.

Mehr Infos: Als Kurzversion oder Langversion.
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Der Schneiteich in Unterstmatt ist rechtzeitig zu Saisonbeginn fertig geworden, und der Blick auf die Webcam zeigt, dass sogar schon ein wenig beschneit wurde. Lediglich der Forstweg ist in Höhe des Schneiteichs derzeit unterbrochen, weil die Arbeiten nicht rechtzeitig fertig wurden. Ich hoffe, dass die Pistenraupe zum Ochsenstall den Engpass umfahren kann.

Das Projekt eines Neubaus des Hotels Unterstmatt bleibt zunächst bis 2020 in der Planungsakte. Man möchte das Konzept zunächst noch besser durchdenken. Außerdem wird der vorläufige Projektstopp mit Personalmangel begründet.

Auch am Seibelseckle wurde schon etwas beschneit. Mehr als Gerätetests dürften das aber noch nicht sein - am WE des 24./25. November ist für die Schwarzwaldhochstraße Regen angekündigt, dann ist das bisschen Maschinenschnee sowieso wieder weg.

Der Skilift an der Darmstädter Hütte bleibt in der Saison 2018/19 wegen eines langwierigen "Genehmigungsverfahren für die Modernisierung der Anlage" außer Betrieb (Zitat Hüttenwirtin). D.h. von einer Stilllegung ist zumindest derzeit nicht die Rede.

Quelle für die Informationen: BNN / Acher- und Bühler Bote vom 16. Oktober 2018
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1887
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von stivo »

„Gerätetes“ ist gut :-) Die haben tagelang Vollgas beschneit.
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Dann ist aber leider nicht genug Ergebnis dabei herausgekommen. :(
Mitte/Ende November sollte m.E. besser eine Naturschneestütze vorhanden sein, bevor man blind auf den braunen Hang feuert. Da war man angesichts der Wetteronline-typisch falschen Mittelfristprognose wohl zu euphorisch und zu risikofreudig. Im Südschwarzwald hat bislang niemand die Beschneiung angeworfen.
Benutzeravatar
swlifte.de
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2018 - 19:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Jestetten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von swlifte.de »

Harzwinter hat geschrieben: 05.12.2017 - 23:16 Am Dobel im Nordschwarzwald wird der Skilift "Neue Äcker" (aka "Großer Skilift", obwohl nur ca. 250 m lang) im Winter 2017/18 erneut nicht in Betrieb gehen.
Auch in der Saison 18/19 scheint der große Skilift in Dobel nicht in Betrieb zu gehen. Gibt es Neuigkeiten zur Zukunft des Lifts? Auf der Gemeindeseite heißt es lediglich "Derzeit außer Betrieb" (10.12.18). Gefunden habe ich folgende interessante Berichte, allerdings aus dem letzten Jahr: SB, 12.12.17 und BNN, 4.12.17.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von OliK »

Es grüsst der Oli

Skichris
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2017 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Skichris »

Habe gerade auf der Facebook-Seite vom Skizirkus-Unterstmatt gesehen, dass sie ab dieser Saison auch den Skilift Lamm am Kniebis betreuen. Bisher wurde der Skilift meines Wissens vom Betreiber des Vogelskopfs betrieben.
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Wooly »

danke für die Info !!!
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Skilift Darmstädter Hütte dieses Jahr nicht in Betrieb. Technische Probleme lt. Bergfex
Skichris
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2017 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Skichris »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 26.12.2019 - 05:42 Skilift Darmstädter Hütte dieses Jahr nicht in Betrieb. Technische Probleme lt. Bergfex
War auch letzte Saison schon wegen technischer Probleme nicht in Betrieb und wenn mich nicht alles täuscht war der Lift auch vorletzte Saison nicht in Betrieb. Mal gespannt, ob das nochmal was wird...

Ansonsten bin ich zufällig über folgenden Artikel in der BNN gestolpert: Skifahren im Schwarzwald: Hier kommen Wintersport-Fans auf ihre Kosten

Das Wichtigste in Kürze:
Dobel: Der Skilift "Neue Äcker" ist auch diese Saison nicht in Betrieb.
Mehliskopf: Es gibt eine neue Hütte "Sportalp". Die Hütte stand vorher wohl an der Skisprungschanze in Oberstdorf und wurde jetzt am Mehliskopf wieder aufgebaut.
Kniebis: Wie bereits geschrieben hat der Skilift einen neuen Betreiber (Heiko Fahrner) und damit auch eine neue Homepage https://skilift-lamm.de/. Außerdem scheinen mir die Öffnungszeiten neu zu sein. Der Lift ist jetzt täglich in Betrieb. Bisher war er meines Wissens nur am Wochenende und in den Ferien in Betrieb.
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Die Info zum Skilift Darmstädter Hütte stand m.W. so schon vor einem Jahr bei Bergfex, muss also nicht aktuell sein.

Familie Fahrner betreibt bereits die Skihänge und das Kellerrestaurant Unterstmatt, das Schliffkopfhotel und die Kniebishütte. Es ist schön, wenn ein etabliertes Familienunternehmen bestehende Infrastruktur an der Schwarzwaldhochstraße übernimmt und erhält. Wegen der doch deutlichen Distanz der beiden Skihänge wird es einen gemeinsamen Skipass Kniebis-Unterstmatt aber wohl kaum geben. Da wäre es besser, wenn sich die Hochkopfhütte endlich von ihrem Skilift trennt und ihn Familie Fahrner vermacht.
Skichris
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2017 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Skichris »

Ja, die Info zum Skilift Darmstädter Hütte stand auch letztes Jahr schon bei Bergfex. Jetzt steht aber, dass der Skilift in der Saison 2019/20 nicht in Betrieb gehen kann. Ist also wohl leider aktuell :(

Ich finde es auch positiv, dass die Familie Fahrner den Skilift Lamm übernommen hat. Wenn man die Investitionen der letzten Jahre in Unterstmatt (Ausbau Beschneiung inkl. Schneiteich) mit den "Nicht-Investitionen" am Vogelskopf vergleicht (Verkauf/Außerbetriebnahme Schneeerzeuger, Einschränkung Öffnungszeiten), scheint mir das eine solidere Basis für den Weiterbetrieb des Lifts in den nächsten Jahren zu sein. Einen gemeinsamen Skipass braucht es meiner Meinung nach auch nicht. Wer wirklich innerhalb eines Tages am Kniebis und in Unterstmatt fahren will, kann ja immer noch auf die "Tageskarte Skiarena Schwarzwaldhochstraße" zurückgreifen, oder sich mit Stunden-/Halbtageskarten behelfen.

Der Hochkopflift wurde vor ein paar Jahren mal von der Familie Fahrner betrieben, oder zumindest gab es tatsächlich einen gemeinsamen Skipass und der "Pistenzustand" wurde auch auf der Seite vom Skizirkus Unterstmatt veröffentlicht. Allerdings war das nur für ein, oder zwei Jahre der Fall. Warum man das wieder eingestellt hat weiß ich leider nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skichris für den Beitrag:
Mammut

Benutzeravatar
Mammut
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2019 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Achern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Mammut »

Es scheint als ob doch langsam etwas Bewegung in die Maßnahmen an der Schwarzwaldhochstraße kommt. Neben der Hornisgrindenhütte scheint es wohl in näherer Zukunft ansprechende Einkehrmöglichkeit in der Nähe des Hundseck zu geben:

https://bnn.de/lokales/abb/skiherberge-wird-lodge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mammut für den Beitrag:
Harzwinter
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Info!

Für mich ist das nur die nächste nicht zu Ende gedachte Aktion an der Schwarzwaldhochstraße. Die (ehemalige?) Hütte des Skiclubs Bühlertal steht leider am falschen Hang, nämlich am Hundseck-Nordhang. Das Projekt kommt 10 Jahre zu spät: Eine Dekade zurück hätte die geplante "Lodge" noch von den Skiliften Hundseck Nord profitiert und umgekehrt, doch die Liftanlagen wurden im Oktober 2018 abgerissen. Vom Skihang Hundseck Süd / Steimelhang aus werden sich keine Skigäste die Mühe machen, den Nordhang für eine Einkehr hinunterzufahren, um ihn anschließend mit Skischuhen wieder hinauflaufen zu müssen. Und wer möchte schon neben der Ruine des Kurhauses Hundseck Urlaub machen :?:

Mehrere hunderttausend Euro wollen die ambitionierten Investoren in die Hütte stecken. Da frage ich mich doch: Warum haben die für das Geld nicht vor ein paar Jahren das ehemalige Höhengasthaus Hundseck oder die Skilifte Hundseck Nord gekauft :?: Das Höhengasthaus hat mit einiger Sicherheit die bessere Bausubstanz und sowieso die bessere Lage, und die Skilifte hätte man mit Gebrauchtteilen günstig instandsetzen können. Der russische Käufer der Höhengaststätte hat sich damals nicht an die Vereinbarung gehalten, ein Minimum an Gastronomie anzubieten - das Gebäude ist heute ein privates Wohnhaus.
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

swlifte.de hat geschrieben: 10.12.2018 - 15:34
Harzwinter hat geschrieben: 05.12.2017 - 23:16 Am Dobel im Nordschwarzwald wird der Skilift "Neue Äcker" (aka "Großer Skilift", obwohl nur ca. 250 m lang) im Winter 2017/18 erneut nicht in Betrieb gehen.
Auch in der Saison 18/19 scheint der große Skilift in Dobel nicht in Betrieb zu gehen. Gibt es Neuigkeiten zur Zukunft des Lifts? Auf der Gemeindeseite heißt es lediglich "Derzeit außer Betrieb" (10.12.18). Gefunden habe ich folgende interessante Berichte, allerdings aus dem letzten Jahr: SB, 12.12.17 und BNN, 4.12.17.
Nach fünf Jahren Stillstand ist der "Große Lift" im Nordschwarzwälder Ort Dobel wieder einsatzbereit. Eine Initiative aus lokalen Handwerkern und anderen ehrenamtlichen Helfern hat der rund 250 m langen Stemag-Anlage, die 2020 ihren 50. Geburtstag feiert, das Leben gerettet ... und der Dorfjugend den lokalen Skihang. :respekt: Nun fehlt nur noch der Schnee.

Siehe auch https://bnn.de/lokales/ettlingen/nach-f ... satzbereit
Benutzeravatar
Mammut
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2019 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Achern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Mammut »

Mehrere hunderttausend Euro wollen die ambitionierten Investoren in die Hütte stecken. Da frage ich mich doch: Warum haben die für das Geld nicht vor ein paar Jahren das ehemalige Höhengasthaus Hundseck oder die Skilifte Hundseck Nord gekauft :?: Das Höhengasthaus hat mit einiger Sicherheit die bessere Bausubstanz und sowieso die bessere Lage, und die Skilifte hätte man mit Gebrauchtteilen günstig instandsetzen können. Der russische Käufer der Höhengaststätte hat sich damals nicht an die Vereinbarung gehalten, ein Minimum an Gastronomie anzubieten - das Gebäude ist heute ein privates Wohnhaus
Die Frage ist durchaus berechtigt. Ich bin jedoch froh, dass sich überhaupt etwas tut - die WG Seebach waren ja bislang die einzigen die etwas angepackt haben. Das m.E. wichtigste Projekt, den Neubau des Hotels auf der Unterstmatt anzugehen, liegt weiter auf wohl weiter auf Halde. Das ursprüngliche Konzept zur Revitalisierung der Schwarzwaldhochstraße war mal ein guter Ansatz (wenn Stellenweise auch übertrieben). Nun scheint es mir aber so, dass jeder für sich selbst plant und es keine Koordination mehr stattfindet. Das Projekt Anima Tierwelt ist leider ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht macht. Der Wald ist schon mal abgeholzt und die Fläche liegt nun erst mal brach.

Ein neues Hotel auf der Unterstmatt (mit Tiefgarage!) und ein Sessellift auf die Hornisgrinde wäre mal ein guter Anfang!
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Den Kollaps des Projekts Anima Tierwelt am Breitenbrunnen hatte ich noch gar nicht mitbekommen ... er passt leider nur zu gut ins Gesamtbild.

Es ist ja nicht so, dass es an der Schwarzwaldhochstraße überhaupt keine Verbesserungsmaßnahmen gibt. Betreiber Kern hat am Mehliskopf vor ein paar Jahren die Sommerrodelbahn erweitert, an der Hundseck haben die Karchers ihre Kleingastronomie Hundshütte aufgebaut, die Fahrners haben in Unterstmatt den großen Schneiteich gebaut, und sie haben den Skilift Kniebis übernommen. Familie Trayer von den Skiliften Ruhestein hat die Darmstädter Hütte übernommen und kümmert sich um den Erhalt des Skilifts, und Familie Ritter hat das Hotel Zuflucht wiederbelebt. Am aktivsten war die Waldgenossenschaft Seebach mit dem Bau der schlagkräftigen Beschneiung am Seibelseckle und den Neubauten Mummelseehotel und Grindehütte ... aber die Waldgenossenschaft ist eben ein großer Wirtschaftsbetrieb u.a. mit Pachteinnahmen aus Hotels, Steinbruch und Wasserkraftanlage. Nicht zu vergessen der Nationalpark Schwarzwald mit dem Bau des NP-Zentrums am Ruhestein.

Die meisten oben genannten Verbesserungen sind aber Kleinmaßnahmen, die gerade so von einem der lokalen Familienbetriebe gestemmt werden können. Öffentliche Zuschüsse scheint es dafür kaum oder gar nicht gegeben zu haben, wenn man vom Nationalparkzentrum absieht. Darin sehe ich mittlerweile eine der Ursachen der infrastrukturellen Probleme an der Schwarzwaldhochstraße. Der Investitionsbedarf ist an vielen Baustellen eine Nummer zu groß, als es lokale Familienbetriebe bewältigen könnten, siehe Problematik der Kurhausruinen. Spürbare organisatorische Unterstützung von den Kommunen oder vom Land gibt es auch nicht - im Gegenteil, die Kommunen scheinen mir bei der Mitgestaltung in der Vergangenheit ein unglückliches Händchen gehabt zu haben.

Der Masterplan Schwarzwaldhochstraße ist nur das Papier wert, auf dem er vor ein paar Jahren erschienen ist. Wenn sich die infrastrukturelle Gesamtsituation an der Schwarzwaldhochstraße nachhaltig bessern soll, erachte ich einen Projektfördertopf mit öffentlichen Mitteln und eine gemischt öffentlich/privat besetzte Task Force-Gesellschaft als unverzichtbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
Mammut
Benutzeravatar
Mammut
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2019 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Achern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Mammut »

Die meisten oben genannten Verbesserungen sind aber Kleinmaßnahmen, die gerade so von einem der lokalen Familienbetriebe gestemmt werden können. Öffentliche Zuschüsse scheint es dafür kaum oder gar nicht gegeben zu haben, wenn man vom Nationalparkzentrum absieht. Darin sehe ich mittlerweile eine der Ursachen der infrastrukturellen Probleme an der Schwarzwaldhochstraße. Der Investitionsbedarf ist an vielen Baustellen eine Nummer zu groß, als es lokale Familienbetriebe bewältigen könnten, siehe Problematik der Kurhausruinen. Spürbare organisatorische Unterstützung von den Kommunen oder vom Land gibt es auch nicht - im Gegenteil, die Kommunen scheinen mir bei der Mitgestaltung in der Vergangenheit ein unglückliches Händchen gehabt zu haben.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ohne Unterstützung der Kommunen wird das nichts an den SWHS. Diese diskutieren aber lieber darüber ob nun Parkgebühren entlang der SWHS erhoben werden sollen oder nicht. Das eigentliche Parkplatzproblem wird dadurch aber nicht gelöst. Der ÖPNV funktioniert zwar - und das sogar mit Fahrradanhänger ab Achern - man wird jedoch alle die von weiter her anreisen sicher nicht dazu bewegen das Fahrzeug im Tal zu Parken und dann in den Bus zu steigen. Im Winter könnte ich mir einen Skibus z.B. ab Sasbachwalden zu den Pisten gut Vorstellen. Dann müssten jedoch dort entsprechende Parkflächen geschaffen werden.
Der Hochkopflift wurde vor ein paar Jahren mal von der Familie Fahrner betrieben, oder zumindest gab es tatsächlich einen gemeinsamen Skipass und der "Pistenzustand" wurde auch auf der Seite vom Skizirkus Unterstmatt veröffentlicht. Allerdings war das nur für ein, oder zwei Jahre der Fall. Warum man das wieder eingestellt hat weiß ich leider nicht.
Warum man das nicht weiter verfolgt ist mir auch ein Rätsel. Es muss ja nicht der gleiche Betreiber sein - aber Synergien hätten sich bestimmt nutzen lassen. Auch wenn man schon in Beschneiung investiert wäre es eine runde Sache gewesen alle drei Hänge zu kombinieren. Auch wenn ich mir so überlege was eine Pistenraupe in Anschaffung und Unterhalt kostet....

Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

Die Skilifte Bühlertal Hundseck stehen zum Verkauf: https://www.immobilienscout24.de/expose/108436460#/ (eingestellt am 30. Januar 2020)
Offenbar zieht sich Familie Karcher aus dem Wintersportgeschäft zurück. Der Anfang vom Ende auch dieses Skihangs?
Sicherlich werden kurzfristig russische oder ukrainische "Investoren" als Kaufinteressenten auftreten. :twisted:
Zuletzt geändert von Harzwinter am 06.02.2020 - 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Pancho »

Schade... aber nachvollziehbar. Wer kauft 2020 einen Skilift im Nordschwarzwald in der Lage um ihn auch als solchen weiterzuführen? :nein:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
glagla95
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 29.12.2018 - 16:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mannheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von glagla95 »

Schade, dass ich keine 850.000,00 € übrig habe...

Wären die Winter dort stabil, wäre das natürlich was für den Mehliskopf. Aber das bleibt natürlich Wunschdenken, dass daraus ein Gebiet wird...
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von HBB »

Meint Ihr, das kann so wirkich stimmen?
850.000 für die Immobilie, die Lifte, den recht jungen Leitner Prinoth und die noch neue Beschneiungsanlage - das kommt mir doch sehr sehr wenig vor.

Sollte es stimmen, wäre es natürlich wahnsinning traurig; gerade weil Hundseck meiner Meinung nach eine der am besten gepflegten Anlagen im ganzen Schwarzwald ist und die Eigentümer auch in der jüngsten Zeit sehr viel dort investiert und gewagt haben. Auch deswegen kommt es mir recht merkwürdig vor, dass der ganze Komplex jetzt zum Verkauf stehen soll.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von Harzwinter »

HBB hat geschrieben: 16.02.2020 - 16:37 850.000 für die Immobilie, die Lifte, den recht jungen Leitner Prinoth und die noch neue Beschneiungsanlage - das kommt mir doch sehr sehr wenig vor.
Mir kommt es recht hoch vor. ;D

Den Liftbetrieb wird niemand ernsthaft übernehmen wollen, erst recht nicht angesichts des aktuellen Antiwinters. Fahrners haben gerade erst den Kniebislift übernommen, weil der neben ihrer Kniebishütte steht. Trayers haben erst vor kurzem die Darmstädter Hütte samt Skilift übernommen, die von der Bergstation Ruhesteinlift leicht erwandert werden kann. Der einzige Kaufkandidat, dem der Lift einen Zusatznutzen brächte, wäre Herr Kern vom Mehliskopf. Aber der hat schon genug Technik am eigenen Hang stehen.

Gehen wir also von Stillegung und Verkauf der Wintersportanlagen aus. Frei geschossene Erlöserwartungen fürs Gebrauchtmaterial: Skiliftteile: 15.000 €, Pistenraupe: 30.000 €, Beschneiungsanlage: 80.000 €. Bleiben Kosten von 725.000 € für die Immobilie. Direkt an die Schwarzwaldhochstraße würden geschätzt 2% der Interessenten für Immobilien im Raum Bühlertal-Ottersweier ziehen. Im (normalen) Winter musst Du dort dauernd Schnee räumen, und im Sommer rauben Dir die unbelehrbaren Motorradfahrer den letzten Nerv. Nebenan steht die Kurhausruine mit ungewisser Zukunft. Gut, das angebotene Gebäude verfügt über zwei Wohnungen und vier Einzimmerappartements. Aber mehr als 400-500.000 € gibt in dieser Lage niemand dafür aus.

Die Lebensleistung Liftbetriebe Hundseck gibt so leicht niemand auf. Aber - wie schon erwähnt - kann hinter den Verkaufsabsichten auch ein ganz anderer Grund stehen als ein kaufmännischer.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Endlich News im Nordschwarzwald!

Beitrag von christopher91 »

Du unterschätzt glaube ich etwas die Kosten eines Pistenbullys und von Schneekanonen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
flamesoldier

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“