Werbefrei im Januar 2024!

Neues auf der Tauplitz – Bad Mitterndorf

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
bongomaniac
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2007 - 22:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bongomaniac »

so kennt man es doch auf der tauplitzalm.immer viel reden und jahrzehnte für die realisierung brauchen:) ...wenn überhaupt was passiert.

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

bongomaniac hat geschrieben:so kennt man es doch auf der tauplitzalm.immer viel reden und jahrzehnte für die realisierung brauchen:) ...wenn überhaupt was passiert.
Ich will mal wissen, ob du es besser machen könntest. :? Vermutlich glauben viele, dass es alles ganz einfach ist, was in der Größenordung aus dem Boden zu stampfen. Ist es aber nicht. Derartige Projekte haben immer eine gewisse Vorlaufzeit, es tauchen Probleme auf, die es im Vorhinein zu lösen gibt, es stehen Behördenverhandlungen an, und, und, und. Und das braucht Zeit. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Und ein Großprojekt à la Tauplitz auch nicht.

MFG Dachstein
bongomaniac
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2007 - 22:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bongomaniac »

Ich wollte hier auch keinen, und besonders nicht diejenigen die sich für dieses projekt stark machen, angreifen. Ich kann es mir vorstellen ,dass es besonders bei so einem projekt bei einem gebiet,welches nicht das grösste ist und auch "nur" knapp bei 2000m liegt ,sehr schwer ist diese hürden die du beschreibst zu meistern.Daher würde ich mich sicher auch über eine zügige realisierung freuen und habe vielleicht nur mal meinem frust freien lauf gelassen.wenn man über 10 jahre schon von den ideen hört und sieht was so in der zwischenzeit in anderen gebieten passiert darf man das vielleicht auch mal etwas meckern :wink:
Tauplitz
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2007 - 20:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tauplitz »

Heute vernommen (Quelle 100% zu vertrauen):

Mitersteinlift werd ein 8er Gondelbahn! Baubeginn fast fix: Sommer 2008!!

LG,

Tauplitz
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Willkommen im Forum!

Wäre nett, wenn du dich ein wenig detaillierter über das gesamte Projekt äußern könntest, da du das Projekt ja durchaus einigermaßen kennen dürftest. :wink:

Fällt mit der Variante 8er-Gondelbahn auch die Mittelstation, die ja eigentlich nur wegen dem Wind projektiert wurde, weg?

Was soll im Bereich Mitterstein pistenmäßig passieren, welche Adaptierungen sind im Bereich Ramsanger vorgesehen?
Tauplitz
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2007 - 20:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tauplitz »

Hallo Lanschi!

Die Mittelstation bleibt mit Kurvenstation im Bereich Bergstation Ramsanger. Auch das Bergstation von der neue Gondel kommst etwas höher zu stehen.

Pistenmäßig werd viel gemacht. Große Süd wird eingebunden, ein Brücke über der Alpenstraße, ein Piste links von der heutige Talabfahrt (Dunkelrot), neue Pisten vom Tauplitzer Talabfahrt richtung Talstation neue Gondel af 1100 Meter. Alle neue Pistes werden mit beschneibar gemacht.

Verspätungsgrund ist die neue Therme die nun fix ist und wovon der Bau bereits begonnen ist. Benötigte Fördermittel für beide Projekten hat das Liftprojekt verspätet. Aber nun sieht es doch recht gut aus. Es tut sich was in der Region. Mit 1000 bis 1500 neue Tourismusbetten geht alles was leichter.

LG

Tauplitz
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Tauplitz hat geschrieben:Große Süd wird eingebunden
:? :cry: :evil: :twisted:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Cruzader »

Wie siehts jetzt eigentlich mit dem Ramsangerlift aus? ich war am 30. Dez. auf der Tauplitz schifahren und der Lift steht noch immer, auch die Bügel hängen noch. Wird er jetzt vl. doch nicht abgebaut :?: Und die Planungen der Bergbahnen versteh ich auch nicht ganz, von unten bauens 2 eigentlich total unpraktische Sesselbahnen rauf und oben am Berg mitten im Schigebiet baun sie eine Gondelbahn. Umgekehrts wärs doch viel sinnvoller :x
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Der Ramsangerlift steht noch, wird aber wegen der zu großen Reparaturkosten angeblich nicht mehr in Betrieb gehen. So wie ich das u.a. aus dem Post von Tauplitz herauslese, dürfte man aber an eine Pistenführung über die ehemalige Route "Große Süd" vom Lawinensteingipfel (bzw. einer Zufahrt von der Umfahrung des obersten Mittersteinhangs) in den Bereich der Ramsanger-Talstation und dort über die Straße hinunter zur Talstation der neuen Mittersteinbahn denken. Prinzipiell gut, das wäre dann eine superlange Abfahrt mit großem Höhenunterschied, aber die Route ist damit wohl im Eimer....
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 08.03.2004 - 22:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Gmunden/Bad Ischl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salzprinz »

Ich haben den Eindruck, dass das klare politische "ja" zur Tauplitz erst nach dem Bau der Sesselbahnen von Tauplitz erfolgte. In den letzten Jahren ist ja doch einiges passiert, während sich das Gebiet zuvor in jahrzehntenlangem Dornröschenschlaf befand. Damit versteh ich schon, dass man sich damals für die Sparvariante entschied - schließlich erschließen die langen Sesselbahnen nur den Rand des Skigebiets, und nicht wie anderswo das Zentrum. Auch die Talabfahrt mit ihren Verbindungs-Seilliften und den Flachpassagen ist nicht wahnsinnig attraktiv. Die Betriebe dort am Berg dürften auch keine so große Lobby haben, denn natürlich sind die Lifte für sie denkbar unpraktisch. Die geplante EUB hingegen erschließt den schönsten Bereich des Skigebiets.
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 19/20: 74
Skitage 20/21: 68
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von karstenr »

Das Projekt mit dem Ersatz für den Mittersteinlift gibt es schon seit ca. 5 Jahren und jedes Jahr wird s erneut nach hinten verschoben. Ursprünglich sollte der geplante 6-CLD Mitterstein 2006 gebaut und im Winter 2006/2007 in Betrieb gehen. Seit der damaligen Planung ist das Projekt jedes Jahr nach hinten verschoben worden. Nach Angaben der Bergbahn Tauplitz nun auf 2009/2010.
Zitat: Kommentar: Hallo Wolfgang, hallo Stefan,
schön, dass sich in Dir wieder die Vorfreude zum Skifahren meldet. Die Vorbereitungsarbeiten (Umweltverträglichkeitsprüfungen) für das Projekt "Mitterstein" sind noch in vollem Gange. Eine Realisierung und Inbetriebnahme wird für die Saison 2009/10 angestrebt.
Der Ramsangerlift wurde vom Orkan Kyrill im Jänner 2007 so schwer beschädigt, dass er abgetragen werden mußte.
Ganz liebe Grüße vom
Team der Tauplitzer Bergbahnen
Wieso sollte es 2008 mit dem Bau losgehen? Viel wahrscheinlicher ist doch sicher eine erneute Verschiebung oder?

Bitte in Zukunft die Zitate mit der Quotefunktion machen, sonst wird es unübersichtlich. Danke.

MFG Mod. Dachstein
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Neue Infos aus dem Gästebuch der Tauplitz Bergbahnen:
Wir arbeiten an der Errichtung der Seilbahn vom Zauchen Ursprung (1200 m Seehöhe) auf den Mitterstein (1920 m Seehöhe) mit der geplanten Errichtung im Sommer/Herbst 2009.

Wir wissen, dass der Kurvenschleplift nicht mehr zeitgemäß ist, darum wird er auch ersetzt.

Gleichzeitig gibt es bei diesem Projekt mit Seilbahn, Pistenbau (neue Piste unterhalb der Tauplitzalm-Alpenstrasse im Bereich der Lopernalm mit Überführung der Straße in der Lopernalm und neue Piste von der Brentenmöser zum Zauchen-Ursprung) und Beschneiung(Schneiteich im Zauchen-Ursprung und einen Parkplatz ebenfallso dort) eine schöne Erweiterung unseres Skigebietes.

Es kommt entweder eine 6-er Sesselbahn mit Bubbles oder eine 8-er Kabinenbahn mit einer Kurvenstation mit Ausstieg im Bereich der jetzigen Kurve.

Dieses Gesamtprojekt kostet ca. 15 Mio €, und wir arbeiten an den Genehmigungen und der Finanzierung mit der Umsetzung und den Start mit dem Winter 2009/10.

Die Beschneiung für die Mitterndorfer Skiabfahrt wird ab dem Zauchen-Ursprung gemeinsam mit den anderen Infrastruktureinrichtungen wie z.B. Kanal usw. bis Bad Mitterndorf Ortsteil Zauchen errichtet. Die Detailplanungen erfolgen erst.
Zur Ramsanger-Einbindung:
Voraussichtlich kommt eine Verbindung (Forststrasse) zwischen der Ramsanger-Kehre 4 und der nächsten Kehre 5, und gelangt so in die Mulde wo oberhalb die Abfahrten von der Lopernalm und vom Parklatz zusammen kommen.

Berücksichtigen müssen wir dabei auch Ersatzaufforstungen für die neuen Pisten.
Benutzeravatar
mara
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2002 - 00:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von mara »


Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von gerrit »

Seite 10 (betreffend Ramsangerlift):
Wegfall der optisch störenden Stützen und Stationen
darüber kann man ja geteilter Meinung sein...... :wink:
Wobei der Wegfall der Ramsangerpiste damit ja wohl leider definitiv ist. Die lt. Projekt auch vorgesehene Abfahrt im Bereich der Schiroute "Große Süd" wird ja in dem Bescheid gar nicht erwähnt.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von lanschi »

Okay...

Ist ja ganz interessant, dass man jetzt "nur" die Mittersteinbahn für das UVP-Feststellungsverfahren eingereicht hat - das bedeutet also, dass entweder das Krahsteinprojekt mindestens erst 5 Jahre später realisiert wird, gar nicht realisiert wird, oder dafür definitiv eine UVP notwendig ist (völlig unabhängig vom Flächenverbrauch).

Jetzt soll´s auch wieder eine Sesselbahn werden - auch okay. :wink:

Und "natürliche" Baumaterialien bei den Seilbahnstationen... mal schauen, ob da Adelboden als Vorbild dient.

Wir sind jedenfalls gespannt, ob die Bahn 2009 gebaut wird. :)
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von jwahl »

Weitere Informationen in einem Artikel:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... 8/index.do

Jakob
Tauplitz
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2007 - 20:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von Tauplitz »

Die neue Gondel wird ein Doppelmayr Bahn. Und aus 100% zu vertrauen Quelle vernommen das die 2. Bahn auf der Krahstein wahrscheinlich auch schnell gebaut werden kann.

LG

Tauplitz
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von lanschi »

Von der Tauplitz wird für weitere Informationen bzgl. dem aktuellen Stand bei der neuen 8-EUB Mitterstein auf folgende Seite verwiesen:

http://home.tele2.at/qbert/Tauplitz_neu.html

Zusammenfassung:

-Bau 2009 angestrebt
-8EUB von Doppelmayr mit Mittelstation
-ca. 2,5 km lang / 700 hm
-neue Abfahrt von der Talabfahrt Tauplitz zur Talstation
-Reaktivierung großer Teile der Ramsangerabfahrt als SkiROUTE
-Beschneiungsanlage für sämtliche Abfahrten im Bereich Mitterstein
-Parkplatz an der Mittersteinbahn
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von gerrit »

Muss sagen, das gefällt mir wirklich! Offenbar keine Pläne, die Variante vom Gipfel (ehemals "Große Süd") noch die in dem Tal zwischen der neuen Gondel und der 6KSB Lawinenstein durch eine Piste zu verschandeln. Die Große Süd ist damit sogar als Variante bis fast hinunter zur ehem. Ramsanger-Talstation befahrbar, bzw. sogar ganz runter mit ein bißchen Aufstieg auf der Straße zur neuen offiziellen Route. Nachdem ich ja wirklich schon die schlimmsten BEfürchtungen hatte hoffe ich jetzt wirklich auf eine Umsetzung des Plans für den heurigen Sommer!

Wobei, was ist das eigentlich für eine Seite, auf die da verlinkt wird? Wenn man da nämlich auf "Tauplitz Fotos" klickt, dann finden sich da eine ganze Menge von meinen Bildern, die sich da offenbar jemand angeeignet hat...... :wink:
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1366
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von Gletscherfloh »

gerrit hat geschrieben:Muss sagen, das gefällt mir wirklich! Offenbar keine Pläne, die Variante vom Gipfel (ehemals "Große Süd") noch die in dem Tal zwischen der neuen Gondel und der 6KSB Lawinenstein durch eine Piste zu verschandeln. Die Große Süd ist damit sogar als Variante bis fast hinunter zur ehem. Ramsanger-Talstation befahrbar, bzw. sogar ganz runter mit ein bißchen Aufstieg auf der Straße zur neuen offiziellen Route. Nachdem ich ja wirklich schon die schlimmsten BEfürchtungen hatte hoffe ich jetzt wirklich auf eine Umsetzung des Plans für den heurigen Sommer!

Wobei, was ist das eigentlich für eine Seite, auf die da verlinkt wird? Wenn man da nämlich auf "Tauplitz Fotos" klickt, dann finden sich da eine ganze Menge von meinen Bildern, die sich da offenbar jemand angeeignet hat...... :wink:
Die angekündigten Investitionen/Neuerungen würden tatsächlich wohl zu einer erheblichen Attraktivitätssteigerung beitragen. Die neue Bahn "streckt" v.a. die Höhendifferenz der Abfahrtsmöglichkeiten (ohne - wie bisher - auf Skibus als Rückbringer angewiesen zu sein). Ausserdem erschliesst sie die wirklich schönsten Bereiche des Gebiets.

@gerrit: Immerhin kann sich Sabine jetzt der Tatsache rühmen als (wenn auch unbezahltes) Freeride-Model zu dienen :). (Dass Fotos von Tourismusorganisationen gerne ungefragt verwendet werden ist durchaus üblich und machen selbst grosse "Marken": so hab ich z.B. eines meiner Eiskletterfotos auf der Davoser website entdeckt ...).
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von gerrit »

wobei die verlinkte Seite schon eine höchst eigenartige ist und sicher keine offizielle......
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von Cruzader »

Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von lanschi »

Wollen Herr gerrit vielleicht seinen Teil zu einer Realisierung der Mittersteinbahn beitragen? :wink:

http://www.dietauplitz.com/fileadmin/us ... aerung.pdf

Detaillierte Projektvorstellung über 18 Seiten samt detaillierter Kostenaufschlüsselung (interessant wohl auch für künftige Seilbahnprojekte in anderen Skigebieten), detaillierten Planungsunterlagen und Übersichts-Luftbildern.

Geplant ist es, die Skiabfahrten mit Turmkanonen auszurüsten. Der Speicherteich wird 77.000 m3 fassen. Im Zuge des Baus ist eine Erhöhung der Kartenpreise um 10% geplant.

Wenn ich das richtig sehe, ist vorerst KEINERLEI Anbindung der Pisten im Bereich Ramsanger vorgesehen.
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 695
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von piotre22 »

der Link oben führt aber nur zu einer 5 seitigen Absichtserklärung, kann es sein, dass du den Link verwechselt hast?
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Völkl Racetiger Speedwall SL UVO - Modell 2015/2016
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Grossprojekt Bad Mitterndorf/Tauplitz

Beitrag von Richie »

Das hier dürfte der richtige Link sein:

http://www.dietauplitz.com/fileadmin/us ... tein09.pdf

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“