Werbefrei im Januar 2024!

Neues zur Verbindung Pitztaler Gletscher - Sölden

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Pancho »

Schusseligkite hat geschrieben: 12.02.2020 - 17:40 Außerdem kann ich am Pitztaler mit dem WoMo stehenbleiben.
Kann gut sein, dass nach einem Zusammenschluss dieser Platz für die Busse gebraucht wird... :wink:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Schusseligkite »

Pancho hat geschrieben: 13.02.2020 - 06:47
Schusseligkite hat geschrieben: 12.02.2020 - 17:40 Außerdem kann ich am Pitztaler mit dem WoMo stehenbleiben.
Kann gut sein, dass nach einem Zusammenschluss dieser Platz für die Busse gebraucht wird... :wink:
Dann steh ich halt in Mandarfen🤷🏻‍♀️
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von snowflat »

Nach außen hin ruhig ist es derzeit im Zusammenhang mit dem geplanten Zusammenschluss von Pitztal und Ötztal. Wie berichtet, wurde das UVP-Verfahren gestoppt. „Momentan wird überarbeitet“, gibt sich BM Haid zugeknöpft. Wichtig ist der Gemeinde St. Leonhard jedenfalls der neue Zubringer zum Gletscher vom Tal aus. „Diese Bahn wäre im Projektjahr 4/5 vorgesehen – das passt für uns“, so Haid.
Quelle: Hochzeiger-Zubringer: Arzl verweist auf Verkehrsproblem
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 680
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von philippe ch »

Da noch was zum diskutieren:
Direktlink

Reportage vom BR.
Zuletzt geändert von maba04 am 14.02.2020 - 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Video direkt eingebunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor philippe ch für den Beitrag:
Highlander
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Julian96 »

philippe ch hat geschrieben: 14.02.2020 - 17:28 Da noch was zum diskutieren:

https://www.youtube.com/watch?v=aphGpbu_C5c

Reportage vom BR.
Allein schon die paar Komentare unter dem Video...vermutlich lauter nicht Skifahrer, die sich mal wieder über den Skitourismus generell auskotzen, herrlich :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian96 für den Beitrag (Insgesamt 2):
HighlanderMichiMedi
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Highlander »

philippe ch hat geschrieben: 14.02.2020 - 17:28 Da noch was zum diskutieren:

https://www.youtube.com/watch?v=aphGpbu_C5c

Reportage vom BR.
da braucht man gar nicht diskutieren... :biggrin:

das ist eine ziemlich einseitige Dokumenation aus Sicht des Alpenvereins und anderer Gegner dieses Projektes...

In diesem Beitrag kommen nur die Gegner zu Wort...
in einem ausgewogenen Beitrag hätte man auch einmal die Argumente der Befürworter aufzeigen können, wie zum Beispiel ein Interview der beiden Bürgermeister der Talgemeinden Sölden und Sankt Leonhard...
Eine Australierin die seit 10 Jahren in Sölden lebt... da gibt es sicherlich Einheimische welche schon seit Geburt in Sölden leben, und die dieses Projekt aber befürworten.... :biggrin:

ein typischer Alpenvereinsbericht eben....
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Xtream »

unser freund von RDG ist auch mit dabei :!: was mich am meisten stört, auch von dieser zugereisten aus downunder, ist die benutzung von der bergbahn zum aufstieg.... um dann quasi direkt vor ihrer haustüre zustehen und in die abseitsgebiete einzufahren! komisch das diese ganzen fundis immer dann auf die barrikaden gehen wenn es um ihre rückzugszonen geht.....

in den alpen gibt es skitechnisch jedemenge unerschlossene gebiete! fahrt bitte dorthin.... hannes parth hat schon recht es geht um unsere lebensqualität, mit fundi denkweise zurück zum neandertaler :idea:

https://www.seilbahn.net/sn/bericht_han ... =agh586zyf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xtream für den Beitrag (Insgesamt 2):
HighlanderMichiMedi

Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von skifam »

Leider hat hier der öffentlich rechtliche Rundfunk hier nicht ausgewogen berichtet.
Hier geht es, bis auf den Umweltanwalt, um Emotionen.
Dann aber bitte immer um beide Seiten.
Die Emotionen der Tourenskifahrer ab Bergstation...,keine Bergsteiger, kann ich nachvollziehen.
Nur sollte man sich fragen ob dieser Sport für den Naturraum nicht auch schädlich ist?? So wie er u.a. hier propagiert wird, denn er nimmt zu und stört Flora und Fauna, oder, wenn Fundi dann richtig;-)
Von den Gefahren, die mit der zunehmenden Anzahl der Fans exponentiell zunehmen mal ganz abgesehen.
Sicherlich stört diese Sparte des Schisports nicht so wie die Installation eines neuen Verbindungsskigebietes, aber diese Form stört eben auch.
Ein bischen mehr Selbstreflexion wäre angebracht , aber offensichtlich heute unüblich.
So gibt es nur noch "meine Meinung", alle anderen sind falsch und schlimm.
Diese Art der medialen Kommunikarion in der Demokratie wird noch ein böses Ende nehmen.
Schade.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifam für den Beitrag:
icedtea
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Schusseligkite »

Xtream hat geschrieben: 14.02.2020 - 18:42
in den alpen gibt es skitechnisch jedemenge unerschlossene gebiete! fahrt bitte dorthin.... hannes parth hat schon recht es geht um unsere lebensqualität, mit fundi denkweise zurück zum neandertaler :idea:
Genau das nervt mich auch so kolossal. Dass da so getan wird, als sei mit der Erschließung das allerletzte Stück alpiner Natur weg.
Und klar, der Felsen, der da weg soll, ist natürlich einzigartig. Es wird keinen anderen solchen Felsen geben.

„Und wenn man selbst raufgegangen ist, macht das Abfahren noch mehr Spaß“
Ja, dann GEH DOCH SELBST RAUF, richtig selbst. Und das muss dann nicht in der Nähe eines Skiegebietes sein.

Wenn die doch so auf unberührte Natur stehen, warum gehen die denn dann nicht weit weg von allen Skiegebieten?
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Jan Tenner »

Wenn die doch so auf unberührte Natur stehen, warum gehen die denn dann nicht weit weg von allen Skiegebieten?
Und warum gehen die Skifahrer, die auf Gigantomie-Skugebiete stehen, nicht einfach weit weg in die Trois Vallees?
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 542
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Tiroler Oldie »

Xtream hat geschrieben: 14.02.2020 - 18:42 unser freund von RDG ist auch mit dabei :!: was mich am meisten stört, auch von dieser zugereisten aus downunder, ist die benutzung von der bergbahn zum aufstieg.... um dann quasi direkt vor ihrer haustüre zustehen und in die abseitsgebiete einzufahren! komisch das diese ganzen fundis immer dann auf die barrikaden gehen wenn es um ihre rückzugszonen geht.....

in den alpen gibt es skitechnisch jedemenge unerschlossene gebiete! fahrt bitte dorthin.... hannes parth hat schon recht es geht um unsere lebensqualität, mit fundi denkweise zurück zum neandertaler :idea:

https://www.seilbahn.net/sn/bericht_han ... =agh586zyf
Es ist klar das diese Personen gegen den Zusammenschluß sind.
Denn einerseits brauchen Sie Lifte und andererseits wollen Sie ungestört sein.
Für den Großteil des Aufstieges brauchen Sie Lifte da es Ihnen offenbar an Kondition, Kraft und Ausdauer fehlt.
Danach fahren Sie zwar außerhalb der bestehenden Pisten aber genau zwischen 2 Gletscherskigebiete.
Offenbar fehlt es auch an Ortskenntnissen und Orientierung sowie Wissen über Lawinen und Wetterentwicklungen sonst fahr ich nicht zwischen 2 gesicherten Skigebieten.

Auch wären diese Leute in der Vergangenheit nicht Überlebensfähig. Weder in der Neandertalerzeit noch in der Ötzi Zeit.
Denn Ötzi ist nicht mit den Sessellift von Vent bis auf über 2500m Seehöhe gefahren und dann über den Similaun gewandert!
Daher ist es für mich auch unsinnig, daß diese Leute rückwärts denken.

Ein richtiger Tourengeher der Kondition und Fachwissen hat, geht dort wo er dies alles nicht hat und mit wenigen Seinesgleichen alleine ist.
Und solche Berge gibt es in Tirol mehr als mit Liften erschlossene Berge.

Aber das interessanteste im Beitrag war wohl die Erschließung der Wildspitze als Alternative.
Wird nur ganz kurz thematisiert aber wenn man gut aufpasst übersieht man es nicht.
Jan Tenner hat geschrieben: 14.02.2020 - 21:09
Wenn die doch so auf unberührte Natur stehen, warum gehen die denn dann nicht weit weg von allen Skiegebieten?
Und warum gehen die Skifahrer, die auf Gigantomie-Skugebiete stehen, nicht einfach weit weg in die Trois Vallees?
Weil wie in Tirol ein viel größeres und besseres Groß-Skigebiet hätten wenn man endlich die Skigebiet von Fieberbrunn bis St. Anton verbinden würde.
Zuletzt geändert von maba04 am 14.02.2020 - 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiroler Oldie für den Beitrag:
MichiMedi
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ich will nicht in Frankreich Ski fahren, sondern in Österreich.

Ob ja oder nein, kann ich nicht Beantworten. Ich bin der Meinung, dass müssen die Bürger vor Ort entscheiden.

Ich stelle für mich fest:
- Das Pitztal braucht einen zweiten Zubringer zum Gletscher.
- Muss wirklich der Fernerkogl so erschlossen werden, dass der Berg massiv bearbeitet wird.
- Reicht als Rückbringer nach Sölden nicht eine Gondel vom Center zur Mittelstation Schwarze-Schneid-Bahn?
- Skigebiete unter 1000m werden es in Zukunft bei steigenden Temperaturen schwer haben.
Wer früher in solche Gebiete gefahren ist wird jetzt Gebiete >1000m wählen. D.h. in diesen Gebieten wird es voller.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Werna76 »

Kann man als Forumsbetreiber eigentlich nachsehen ob j-d-s, Tiroler Oldie und MichiMedi ihren Unsinn von der selben Adresse aus schreiben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werna76 für den Beitrag (Insgesamt 3):
L&Snoisikaldini
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 680
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von philippe ch »

Ich möchte mich hier gar nicht einmischen. Mir ist eigentlich egal ob diese Verbindung kommt oder nicht. Als nicht Oestereicher habe ich kein recht mich in diese Debatte einzumischen. Ich verstehe aber beide Seiten. Jeder will dass seine Meinung die richtige ist. Dass ist Meinungsfreiheit und Demokratie. Und dass ist gut so.

Nur soviel zum Bericht: Der Bericht ist einseitig. Logisch, es handelt sich hier um ein Magazin (Bergauf/Bergab) für Bergsteiger und Wanderer.
Aber, sind wir ehrlich, würde der Bericht von einem TV Magazin mit dem Namen "Seilbahnjournal" oder einem ähnlichen Namen ausgestrahlt, währe er auch einseitig. einfach auf die andere Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor philippe ch für den Beitrag (Insgesamt 2):
Werna76Wooly
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von David93 »

Werna76 hat geschrieben: 14.02.2020 - 21:45 Kann man als Forumsbetreiber eigentlich nachsehen ob j-d-s, Tiroler Oldie und MichiMedi ihren Unsinn von der selben Adresse aus schreiben?
Kann man, habe ich getan, ist nicht so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Werna76MichiMediGIFWilli59Florian86
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von MichiMedi »

Werna76 hat geschrieben: 14.02.2020 - 21:45 Kann man als Forumsbetreiber eigentlich nachsehen ob j-d-s, Tiroler Oldie und MichiMedi ihren Unsinn von der selben Adresse aus schreiben?
Kann mal nachsehen, ob diese ganze Anti-Skugebiet Trolle zentral gesteuert sind? Was ist denn das für eine dumme Frage? Nur weil es mehr als eine Person gibt die nicht deiner Meinung ist, heißt das nicht dass das alles Fakes sind, sondern dass es einfach viele Leute mit einer anderen Meinung gibt! unglaublich!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichiMedi für den Beitrag:
Tiroler Oldie
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von icedtea »

Das MichiMedi und J-d-s nicht eins sind ist schon zu erkennen 8) :lol:
Auf den Vorschlag, Tirol (und darüber hinaus) von Ost nach West skitechnisch zu verbinden, habe ich zwar irgendwie gewartet, aber das der Vorschlag wirklich kommt 8O, echt ein Kracher 8) :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59Pancho
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von wetterstein »

MichiMedi hat geschrieben: 14.02.2020 - 22:49 Nur weil es mehr als eine Person gibt die nicht deiner Meinung ist, heißt das nicht dass das alles Fakes sind, sondern dass es einfach viele Leute mit einer anderen Meinung gibt! unglaublich!
Deutschland 2019 feiert :

"ES GIBT NUR EINE LEGITIME EINSTELLUNG" -Kulturrevolution 2.0 mit Rezo

(youtube Link googeln lohnt sich.... :ja: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wetterstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichiMediTiroler Oldie
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Pancho »

icedtea hat geschrieben: 14.02.2020 - 23:07 Das MichiMedi und J-d-s nicht eins sind ist schon zu erkennen 8) :lol:
Auf den Vorschlag, Tirol (und darüber hinaus) von Ost nach West skitechnisch zu verbinden, habe ich zwar irgendwie gewartet, aber das der Vorschlag wirklich kommt 8O, echt ein Kracher 8) :lol: :lol:
Könnte man nicht Arlberg, Ischgl und Dolomiti Superski verbinden? Jetzt mal ganz kühn gedacht, für iced tea und mich wäre eine direkte Seilbahnverbindung Frankfurt Hbf <-> Trittkopf perfekt. Hat schon mal einer ausgerechnet, wieviel Auto-km das sparen würde? Ich finde, dass MichiMedi & Co. zu klein denken. Macht euch mal richtig frei im Kopf... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 3):
GIFWilli59icedteaL&S
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von MichiMedi »

Pancho hat geschrieben: 15.02.2020 - 08:03
icedtea hat geschrieben: 14.02.2020 - 23:07 Das MichiMedi und J-d-s nicht eins sind ist schon zu erkennen 8) :lol:
Auf den Vorschlag, Tirol (und darüber hinaus) von Ost nach West skitechnisch zu verbinden, habe ich zwar irgendwie gewartet, aber das der Vorschlag wirklich kommt 8O, echt ein Kracher 8) :lol: :lol:
Könnte man nicht Arlberg, Ischgl und Dolomiti Superski verbinden? Jetzt mal ganz kühn gedacht, für iced tea und mich wäre eine direkte Seilbahnverbindung Frankfurt Hbf <-> Trittkopf perfekt. Hat schon mal einer ausgerechnet, wieviel Auto-km das sparen würde? Ich finde, dass MichiMedi & Co. zu klein denken. Macht euch mal richtig frei im Kopf... :D
In China fährt man eben mit dem Hochgeschwindigkeitszug ins neue Skigebiet. Bei den Staus die man manchmal hat, sicher nicht schlecht.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Pancho »

Ja, die Chinesen... die wissen halt, wie man sowas durchzieht... und mit lästigen Kritikern halten die sich auch nicht lange auf. :P
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von skifam »

Pancho!

Deshalb muss man nun die Grünen wählen, denn Ihr Vorsitzender findet "das chinesische System effizienter und muss darüber nachdenken"

Wäre auch viel praktischer als beichten gehen... ist nur alle 4 Jahre nötig.

So nett er ist.
Er ist ein Extremist.

Cave...hatte wir alles schon mehrmals bei uns in D.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifam für den Beitrag:
wetterstein
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von simmonelli »

skifam hat geschrieben: 15.02.2020 - 11:18 Deshalb muss man nun die Grünen wählen, denn Ihr Vorsitzender findet "das chinesische System effizienter und muss darüber nachdenken"

Wäre auch viel praktischer als beichten gehen... ist nur alle 4 Jahre nötig.
Das Chinesische System finden immer alle toll, wenn Ihre Ideen nicht so schnell umsetzbar sind wie gewollt. Das das Chinesische System Sch... ist, kann man ganz schnell selbst feststellen. Man muss sich nur vorstellen, dass die Menschen mit der anderen Meinung (in diesem Kontext hier also wahlweise z.B. DAV oder BB Sölden/Pitztal) Parteivorsitzende (ergo an der Macht) sind. Autokratie ist halt immer nur super, wenn man zufälligerweise mit den Herrschenden einer Meinung ist :|
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor simmonelli für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaPistencruiserGleitweggleiterGIFWilli59NaturbahnrodlerFlorian86
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
LOL
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von LOL »

Interessant wie viel mediales Interesse rund um dieses Projekt herrscht. Dabei werden nur 3-4 neue Bahnen entstehen. In Frankreich wird viel mehr gebaut, planiert, betoniert, geklotzt und "zerstört". Dort entstehen Skigebiete mit 1000 Pistenkilometer und mehr. Dazu werden ganze Chaletdörfer ins Hochgebirge geklotzt. Wo sind da die Umweltschützer, die diese Projekte verhindern? Wo sind da die Medienberichte?? Wo sind da die Petitionen dagegen??? Nichts. Keine Videoberichte. Keine Zeitungsartikel. Kein öffentliches Interesse. Tja, die Bergbahngesellschaften dort wirds freuen, wenn die benachbarte Konkurrenz ausgestochen wird...
Deshalb mein Standpunkt: Pitztal und Sölden zusammen würden für heutige Standards eine optimale Skigebietsgröße ergeben. Die 1-2 Zubringerbahnen vom Pitztal werden so oder so kommen, da der Schrägaufzug nicht mehr zeitgemäß ist. Warum den Zubringer also nicht so bauen (wie in der derzeitigen Projektplanung vorgesehen), dass ein Skigebietszusammenschluss mit 1-2 weiteren Bahnen leicht möglich ist, als ihn, wenig sinnvoll, an anderer Stelle zu errichten. Die Lifte werden zudem in hochalpiner Lage errichtet. Skifahren wird dort oben auch die nächsten hundert Jahre möglich sein. Außerdem: Meines Erachtens ein wichtiger Punkt: Warum sollte es in Österreich Ausbaugrenzen für Skigebiete geben, wenn es in anderen Ländern auch keine gibt. Wenn Ausbaugrenzen und Erweiterungsverbote, dann nur im gesamten Alpenraum. Und die Argumentation, dass ein Liftneubau so viel ökologischen Schaden anrichtet, kann ich nicht ganz verstehen. Die strengen ökologischen Ausgleichsmaßnahmen müssen die Bergbahnen sowieso erbringen. Und mit dem durch den Zusammenschluss erwirtschafteten Gewinn könnte man zusätzlich Umweltschutzprojekte finanzieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 3):
MichiMediHighlanderTiroler Oldie
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Gletscherverbindung Pitztal-Sölden

Beitrag von Werna76 »

LOL hat geschrieben: 15.02.2020 - 23:03Und mit dem durch den Zusammenschluss erwirtschafteten Gewinn könnte man zusätzlich Umweltschutzprojekte finanzieren.
Ja, man könnte zB Umweltschutzprojekte zum Schutz hochalpiner Gebiete finanzieren :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werna76 für den Beitrag:
Pancho
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“